Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Off Topic > Smalltalk

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2018, 08:32   #1
Ralphy
Newcomer

Pfänder

Hellau,

hab mal ne komische Frage, die mir nachts gekommen ist
Wenn ich finanziell etwas am Ende bin und meine Sachen irgendwann gepfändet werden, könnten meine ganzen Games aus mitgenommen werden?
Hab nichts gefunden auf den Seiten, auf denen ich schon gesucht hab
Sorry fürs nerven mit sowas

Geändert von Ralphy (06.11.2018 um 08:47 Uhr)
Ralphy ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung
Alt 17.10.2018, 08:45   #2
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Deine Games sind sicher nicht wertvoll genug, aber wenn Du einen teuren Computer zum Zocken hast, ist der vielleicht weg. Gepfändet wird nur, was sich zu Geld machen lässt, also Schmuck, Antiquitäten, hochwertige Geräte usw.

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 10:19   #3
Dany
Member

Benutzerbild von Dany

Wenn er ne richtig gute Spielesammlung hätte oder Sammlereditionen etc., dann wären diese erstmal in "Gefahr". Aber dank Steam/Origin/Uplay werden sie für den Gerichtsvollzieher vermutlich eh wieder wertlos, da die meisten Spiele ja accountgebunden sind. Und eine Weiterveräusserung der Spiele/des Accounts ist schwierig/sinnlos bis verboten.

Den Computer könnte der GV mitnehmen, müsste aber (vermutlich) für Ersatz sorgen... ebenso, wenn er den einzigen Fernseher mitnehmen möchte (da auf jeden Fall Ersatzgerät).
Hier geht es nämlich darum, dass der Schuldner das Recht auf Nachrichten etc. hat. In der heutigen Zeit zählt hier auch der PC mit rein, da er nicht nur für Nachrichten sondern auch für berufliche Zwecke genutzt werden kann. Auch die Arbeitssuche/Bewerbungen etc. laufen heute grösstenteils über das Internet... und daher wird dem Schuldner ein PC zugestanden.

Am besten gehst du einfach mal zu einer Schuldnerberatung, wenn bei dir die Finanzen im Argen liegen und fragst genau nach. Der Gerichtsvollzieher kommt ja auch eigentlich nur, wenn alle anderen Versuche der Gläubiger, dass du deine Schulden begleichst, fehlschlugen. Und dann muss ja schon eine ganze Weile was nicht in Ordnung sein. Denn eigentlich lässt sich sowas meist durch Ratenzahlung etc. in Ordnung bringen...

*** Lass dir bitte nicht zuviel Zeit damit. Ich bin 39 und kurz vorm Sargnagel! ***
Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 17:50   #4
Lowryder
Member

Dinge des täglichen Lebens sind nicht pfändbar. Dazu gehören auch Spiele, Filme auf Video, DVD... Sammel Edition Star Wars oder die Sim City Reihe. Wer hat die noch komplett für C64, Amiga 500/1000 und 365er? Die könnte gefährdet sein (die hab ich z.T. noch original verpackt, eingeschweißt und ungeöffnet).
Lowryder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 12:20   #5
Iwanttobesim
Member

Benutzerbild von Iwanttobesim

Wie Andreas schon sagte, der Compi, wenn er gut ist, könnte in Gefahr kommen. Die Spiele nicht.
Ich kann nur raten, Dir in der Zeit, in der Du Gefahr läufst, gepfändet zu werden, keine teuren Dinge zu kaufen und kein Geld zu horten. Oder Du hast sehr gute Freunde, bei denen Du die Sachen dann solange unterbringen kannst.
Alt 06.11.2018, 08:47   #6
Ralphy
Newcomer

Danke für die Tips!
Ralphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 20:49   #7
Taurec
Member

Benutzerbild von Taurec

Glaube nicht, dass der PC in Gefahr wäre. Selbst wenn er sehr gut ist, der Preisverfall bei Elektronik ist so hoch, dass das völlig uninteressant wäre.
Geld regiert die Welt, aber ich regiere MEIN Geld - Ethikbanken. DU kannst das auch.
Taurec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen