Die Sims 3 Plauderecke

Wir haben unsere Steuererklärung so gut wie fertig. Leider haben wir letztens eine Anlage nur einmal statt doppelt mitgenommen. Aber das kann ich morgen beim Finanzamt erledigen und dann gleich abgeben. Nach drei Jahren Kampf mit Elster haben wir aufgegeben. Es trat bei der Plausibilitätsprüfung wegen der Kirchensteuer (die ich zahle und mein Mann nicht) immer wieder der gleiche Fehler auf. Wenn ich falsch eingegeben habe, war das Programm zufrieden. Doch deswegen kann ich ja keine falschen Angaben machen. :lol: Meine Beschwerde beim Finanzamt hat auch nicht geholfen, also nehmen wir wieder Paper!
Zur Belohnung haben wir uns etwas Feines gekocht: Rindersteaks mit Sauce Bearnaise, Mairübchen und Bratkartoffeln. Jetzt gehen wir gleich noch ins Café!

Wir haben so schönen Kerbel und mein Mann fragt mich dauernd, was man noch damit machen könne. Unser Sohn hat Kerbel mit Vorliebe auf Butterbrot gegessen. Kerbelsuppe habe ich auch schon gekocht. Morgen gibt es Pastetchen mit Spargelköpfen und gekochtem Schinken in einer Bechamelsauce. Das kann man auch prima mit Kerbel würzen. Mehr fällt mir aber gerade nicht mehr ein. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das finde ich ehrlich gesagt auch etwas unverschämt von deinem Sohn. Bloß weil ein Arm ausfällt ist man ja nicht bettlägerig und kann sehr gut einen Bus benutzen. Ich finde das absolut nicht herzlos von dir ;)
Danke, das baut mich jetzt etwas auf, hab mir nämlich schon wieder irgendwie Vorwürfe gemacht, dass man sich zu wenig kümmert.
Ich habe heute bereits die Wäsche erledigt
später, wenn die direkte Sonne weg ist, setze ich mich auf den Balkon. Den habe ich gestern fleißig geputzt und mit so Blumentöpfen fürs Geländer bestückt (viel praktischer als die, die ich immer am Boden stehen hatte - hat nur drei Jahre gedauert, bis ich auf die Idee kam). In den nächsten Tagen werden die dann bepflanzt.
Ich hab jetzt auch mal die Badvorleger gewaschen, hatte ich ohnehin für nächste Woche vor. Ach sind das die Töpfe, die so einen Hängevorrichtung haben, die find ich auch sehr praktisch und es gibt sie in so schönen Farben. Wie willst du sie denn bepflanzen?
Ich finde die Einstellung super und würde die beibehalten und ggf auch noch ausweiten - er muss nämlich auch nicht jeden Tag zum Essen bei euch sein, immerhin hat er ja auch noch eine Freundin, die sich kümmern kann, einkaufen, vorkochen usw.
Und wenn dein Sohn sich zu fein zum Bus fahren ist, muss er halt den Lieferdienst nutzen oder Hunger haben. Oder - ganz abwegig - sich selber was machen, gibt auch genügend, was man mit einer Hand zubereiten und essen kann.

Die Schlinge ist dann dieser Gilchrist-Verband und den kann man wie gesagt, auch über der Kleidung tragen.
Ah okay, ich kenn mich da ja nicht so aus.

Ja ich finde auch, man kann sich manche Sachen mit einer Hand zubereiten, wenn man nicht gerade Gemüse schnipseln tut. Seine Freundin kommt eh jeden Abend zu ihm, wäscht das Geschirr und kauft mit ihm ein und hilft ihm im Haushalt etwas. Tagsüber ist sie ja selbst eingespannt im Beruf und sie hat einen anstrengenden also in meinen Augen, sie ist Erzieherin im Kindergarten, da ist man am Abend bestimmt ko, sich den ganzen Tag um kleine Kinder kümmern, ist auch nicht das leichteste.

Wir haben unsere Steuererklärung so gut wie fertig. Nach drei Jahren Kampf mit Elster haben wir aufgegeben. Es trat bei der Plausibilitätsprüfung wegen der Kirchensteuer (die ich zahle und mein Mann nicht) immer wieder der gleiche Fehler auf. Wenn ich falsch eingegeben habe, war das Programm zufrieden. Doch deswegen kann ich ja keine falschen Angaben machen. :lol: Meine Beschwerde beim Finanzamt hat auch nicht geholfen, also nehmen wir wieder Paper!
Zur Belohnung haben wir uns etwas Feines gekocht: Rindersteaks mit Sauce Bearnaise, Mairübchen und Bratkartoffeln. Jetzt gehen wir gleich noch ins Café!
Das war bestimmt sehr gut, ich hab das Gefühl wir gehen schon wieder zu oft ins Cafe.:lol:
Ich hab mal gelesen, dass man in Zukunft seine Steuererklärung mit Elster machen muss und nicht mehr auf Papier machen darf oder bin ich da falsch informiert. Ich glaub, das war mein jüngerer Sohn, der mir das erzählt hat.
Wir lassen es immer noch beim Steuerberater machen, sollten uns aber auch endlich mal die Kosten sparen und es selbst erledigen, kann ja jetzt nicht mehr so schwierig sein in der Rente, früher mit dem Geschäft wars immer heftig, allein die Vorbereitungen für den Steuermenschen.

Beim Kerbel kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen.
 
Ja ich finde auch, man kann sich manche Sachen mit einer Hand zubereiten, wenn man nicht gerade Gemüse schnipseln tut. Seine Freundin kommt eh jeden Abend zu ihm, wäscht das Geschirr und kauft mit ihm ein und hilft ihm im Haushalt etwas. Tagsüber ist sie ja selbst eingespannt im Beruf und sie hat einen anstrengenden also in meinen Augen, sie ist Erzieherin im Kindergarten, da ist man am Abend bestimmt ko, sich den ganzen Tag um kleine Kinder kümmern, ist auch nicht das leichteste.

Eben - so was wie Pommes kann man auch mit einer Hand zubereiten ;)
Und wenn die Freundin eh jeden Abend da ist, können die ja auch was zusammen kochen und er kann sich eine Portion für den nächsten tag zum warm machen dann wegstellen - Fleisch usw kann ja dann schon klein geschnitten sein, dann geht das auch mit einer hand.
Und Müsli und so ja eh.
 
@Susa: Ich glaube, dass du dich zu wenig kümmerst, kann man dir schwerlich vorwerfen - nach dem, was du sonst so erzählst :)

IAch sind das die Töpfe, die so einen Hängevorrichtung haben, die find ich auch sehr praktisch und es gibt sie in so schönen Farben. Wie willst du sie denn bepflanzen?

Genau, die kann man ans Geländer hängen. :) Ich hab jetzt einzelne runde Töpfe, also nicht solche Kästen. Fünf Stück, das sieht sehr harmonisch aus. Und das Gute ist, dass ich die eben auch fix mal umhängen kann, wenn ich bspw. den Wäscheständer rausstelle.
Ich möchte Basilikum, Rosmarin, Thymian und Minze einpflanzen, und in den mittleren Blumen. Hab noch Saatgut für so Wiesenblumen gefunden, vielleicht werden die ja was. Die Kräuter will ich dann im Topf auf dem Markt kaufen, da war ich die letzten Jahre mit der eigenen Aussaat ja wenig erfolgreich, und so kann ich sie gleich verwenden.
 
Ich kaufe die meisten Kräuter auch auf dem Markt und säe nur gelegentlich solche, die man kaum bekommt, wie z.B. Ysop. Den finde ich so toll - einerseits zum Kochen und andererseits hat er schöne blaue Blütenrispen.
 
Ich muss mir auch mal überlegen, was ich mir außer Petersilie und evtl Basilikum noch hole.
Einen relativ großen Rosmarin habe ich, auch wenn der momentan etwas vertrocknet aussieht. Ichb hoffe aber, dass der sich wieder bekrabbelt.
Und mein Schnittlauch ist auch schon wieder ausgetrieben, das dritte oder vierte jahr jetzt in Folge.

Ich liebäugel momentan mit Minze und Thymian und/oder Currykraut.
 
Thymian lohnt sich meiner Meinung nach immer, da vielseitig verwendbar. Weitere meiner Favoriten sind Sauerampfer (gibt total leckere Frühlingssuppen) und Salbei. Der diesjährige Winter hat bei uns einiges an "Opfern" gefordert. Ysop, Salbei und Estragon kamen einfach nicht mehr. Ich vermute, sie sind in der langen Frostperiode (Februar/März) vertrocknet.
Mein Mann kocht ja gerne. Und mit dem Kräuterbeet habe ich ihn überhaupt erst an die Gartenarbeit herangebracht. ;) Jetzt hat er sich ganz enthusiastisch wieder diesem Kräuterbeet gewidmet. Mir soll es nur recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat auch ein Kräuterbeet, da kann ich mir ggf auch immer mal was holen.
Aber so ein paar Sachen hier zu haben ist auch nicht schlecht - und gerade Rosmarin mag ich sehr gerne und verwende den auch häufig zu Wild oder Ofenkartoffeln und so.
Geht Thymian denn im Topf bzw einem kleineren Topf?
Minze würde dieses Mal defintiv im Topf bleiben, die letzte hat innerhalb eines Jahres den ganzen Blumenkasten in Beschlag genommen.
 
Ich denke schon, dass Thymian im Topf gehen müsste, weil er relativ klein bleibt. Ich habe neben dem Kräuterbeet noch einen großen Kräutertopf. Da ziehe ich die Kräuter, die unseren Gartenboden (sehr lehmig) nicht mögen. Rosmarin hatte ich immer drinnen, der hat aber den Winter nicht überlebt. Ansonsten pflanze ich da die gekauften Basilikumtöpfchen ein, weil Basilikum in unserem Beet gleich mickert.
 
Ich möchte Basilikum, Rosmarin, Thymian und Minze einpflanzen, und in den mittleren Blumen. Hab noch Saatgut für so Wiesenblumen gefunden, vielleicht werden die ja was. Die Kräuter will ich dann im Topf auf dem Markt kaufen, da war ich die letzten Jahre mit der eigenen Aussaat ja wenig erfolgreich, und so kann ich sie gleich verwenden.
Rosmarin haben wir zwei Sträucher im Garten, die haben die letzten Winter auch überlebt, was ja nicht immer der Fall ist. Vorallem beim Grillen kommt er zum Einsatz.
Wir kaufen die Kräuter auch fast immer schon etwas größer im Topf, das Aussäen ist oft nicht so erfolgreich, momentan versuchts mein Mann wieder mit etlichen Aussaattöpfchen.
Wir hatten letztes Jahr so Saatbänder für Sommerblumen, da ist leider gar nich s gekommen.
Ich kaufe die meisten Kräuter auch auf dem Markt und säe nur gelegentlich solche, die man kaum bekommt, wie z.B. Ysop. Den finde ich so toll - einerseits zum Kochen und andererseits hat er schöne blaue Blütenrispen.
Der sieht wirklich schön aus, ich kenn ihn nur aus einem Kräutergarten in einem nahegelegenen Kurort und blühend mit den Rispen hab ich ihn noch nie gesehen.Was kocht man denn mit ihm?
Ich muss mir auch mal überlegen, was ich mir außer Petersilie und evtl Basilikum noch hole.

Und mein Schnittlauch ist auch schon wieder ausgetrieben, das dritte oder vierte jahr jetzt in Folge.

Ich liebäugel momentan mit Minze und Thymian und/oder Currykraut.
Wir haben Rosmarin, Basilikum (aber nur im Topf auf der Küchenfensterbank), Thymian, Majoran, Schnittlauch, Salbei und Petersilie, das fällt mir grad so ein, aber ich glaub mein Mann hat noch mehr ausgesät. Minze wuchert unendlich, die würd ich nur in einem Topf nehmen. Ich weiß, dass ich Dill abgelehnt habe, den mag ich nämlich nicht.
Mein Mann kocht ja gerne. Und mit dem Kräuterbeet habe ich ihn überhaupt erst an die Gartenarbeit herangebracht. ;) Jetzt hat er sich ganz enthusiastisch wieder diesem Kräuterbeet gewidmet. Mir soll es nur recht sein.
MeinMann kocht leider nicht so oft wie ich es gern hätte:lol:, das Kräuterbeet ist aber auch seine Angelegenheit.
 
Ich habe mir den Ysop vor einigen Jahren für oben in unseren großen Kräutertopf gekauft, weil die Farbe so schön passte.

32477985pc.jpg


Dann haben wir ein bisschen experimentiert. Er passt sehr gut zu Fleischgerichten. Aber vielleicht magst du auch hier einmal nachlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Der hat ja ein paar tolle Eigenschaften, aber er hebt leider auch den Blutdruck, das wär für mich eher kontraproduktiv.

Euer Topf ist schick und wunderschön blau, kommt da in jede Ausbuchtung eine Kräuterart?
 
Ja genau! Derzeit habe ich Schnittlauch, glatte und krause Petersilie, Kerbel und Dill drin. Petersilie und Dill mögen unseren Gartenboden nämlich auch nicht.
Ich hab übrigens auch hohen Blutdruck, gegen den ich Medikamente nehme. Ein paar Krümel von dem Kraut ändern da wirklich nichts! ;)
 
Oh, der Topf ist supertoll! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein bisschen etwas von dem Kräutlein einen großen Effekt hat, wenn man das mal isst.

Ich habe gerade Schnittlauch, Peterli, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Oregano, Zitronenmelisse und Minze auf meinem Fensterbrett. Salbei will ich noch holen und Majoran hätte ich gerne, der ist hier aber irgendwie schwieriger zu finden (leider). Vielleicht bringt meine Mama welchen von daheim mit :)
 
Das klingt ja schon sehr vielfältig! :) Lass ihn dir bringen.

Letztes Jahr hat sich unser Majoran im ganzen Garten von selber ausgesät! Zitronenmelisse gehört zu den wenigen Kräutern, die ich nicht so mag. Mein Mann mag keine Minze, aber die wächst schon seit Jahren in einem Schattenbeet. Und ab und zu mache ich mir Tee davon. Ich mag auch den Minzjoghurt als Sauce.

Pimpinelle und Borretsch habe ich in diesem Jahr gesät. Die vermehren sich auch gerne selber. Aber die Pimpinelle habe ich dieses Jahr vermisst. Ich mag den nussigen Geschmack so gerne. Den Borretsch lasse ich meist stehen, weil er so schöne blaue Glöckchen hat, auch wenn er gerne da wächst, wo er eigentlich nicht hingehört. (Ich liebe blaue Blumen.)

32479524ro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Schnittlauch, Peterli, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Oregano, Zitronenmelisse und Minze auf meinem Fensterbrett.
Oregano haben wir auch, ganz vergessen und Zitronenmelisse ist toll, ich rieche die so gern und schmeckt auch gut als Tee.
Ich hab übrigens auch hohen Blutdruck, gegen den ich Medikamente nehme. Ein paar Krümel von dem Kraut ändern da wirklich nichts! ;)
Ich bin da halt immer vorsichtig, Knoblauch ist ja blutdrucksenkend und wenn ich damit koche, merk ich das sofort, dass der Blutdruck niedriger wird.

ingerigar;4817454 Den Borretsch lasse ich meist stehen schrieb:
Ist er das? Sieht wunderschön aus.
 
Ja das ist er! Sieht aber in natura nicht ganz so spektakulär aus. ;)
Nun, wir kochen ja eigentlich fast immer mit Knoblauch. Aber da ist mir noch nichts aufgefallen.
 
Der blaue Topf ist wirklich super, ingerigar! Übrigens gab es hier auf dem Wochenmarkt Ysop, die sind recht gut bestückt ;)

Ich habe heute trotz Regen meine Balkonaktion durchgezogen und auf dem Markt Pflanzen geholt. Sieht doch gleich viel hübscher aus, obwohl die Sonne fehlt!

Ich kann leider nur einen Handy-Schnappschuss bieten ;) Für den Rosmarin brauche ich noch so einen Stab, dass er nicht vornüber kippt. Und im mittleren Topf sind jetzt sehr großzügig Blumen ausgesät :D
 

Anhänge

  • balkon.jpg
    balkon.jpg
    107,3 KB · Hits: 38
Heut bin ich geschlagene 2 Stunden mit tränenden Augen im Wartezimmer des Arztes gesessen, dann bin ich wieder gegangen, nachdem etliche Privatpatienten ohne sichtlichen Krankheitssyptome an mir vorbei ins Behandlungszimmer marschiert sind. Wohlgemerkt, man hatte mir beim Anruf in der Früh versichert, ich solle schnell vorbeischauen, ich käme gleich dran. Ist schon immer wieder ärgerlich unser 2 Klassen Krankensystem.
Bin jetzt in die Apotheke, hab meine Beschwerden geschildert und Tropfen bekommen, Berberil, die man laut Beipackzettel, wie ich jetzt zuhause beim Lesen festgestellt hab, bei Diabetes und Bluthochdruck nicht nehmen darf. Ich hab in der Apotheke noch erklärt, dass ich beides habe, einfach großartig:ohoh:
Jetzt warte ich weiter bis morgen, da hab ich nun einen Termin für 10 Uhr vormittags, lass ich mich halt überraschen, wie lang ich morgen im Wartezimmer sitze, aber so gehts auch nicht weiter mit den Augen, jetzt habe ich es schon auf beiden, gestern wars nur das linke.
Beim Augenarzt bekommt man überhaupt in nächster Zeit keinen Termin, das braucht man gar nicht versuchen.
Lustig, im Wartezimmer saßen ausschliesslich junge- jüngere Männer, keine Frauen, keine Rentner, letztere sind ssonst eigentlich immer da sind. Sind Männer doch das kränkelndere Geschlecht oder hab ich heut einen Männertag erwischt?:)

@Sweet-Butterfly, dein kleiner Balkon gefällt mir ausgesprochen gut, hast du echt hübsch gestaltet.

@Dark_Lady, da hast du auch noch gut zu schrubben, viel Moss das sich da angesammelt hat, aber meine Terrasse und der Weg zum Haus muss auch oft mit dem Fugenkratzer bearbeitet werden.
Ich wollte eigentlich die Balkone dieser Tage auch reinigen, aber da ist so viel Blütenstaub draussen,alles gelb, da kriegt man selbst als Nicht-Pollenallergiker die Krise. Ich warte noch, bis die schlimmste Blütenzeit zu Ende ist, geht eh keiner von uns auf die Balkone raus, ausser der Sohn zum Rauchen und dem ists scheints egal, ausserdem hat er einene Besen oben stehen, da kann er selbst mal kehren.
 
Berberil darfst du ruhig nehmen - im BPZ steht, dass es "unter Umständen" bei Bluthochdruck oder Diabetes zu Problemen kommen "kann".
Allerdings ist das Zeug eh schon sehr niedrig dosiert und die 4-6 Tropfen, die du da als Tagesdosis nimmst, dürften da keinerlei Auswirkungen auf den Körper haben, zumal das ja auch nur lokal am Auge wirkt und nicht Systemisch im Körper.
Sprich, wenn du die Tropfen 3-4 Tage lang nimmst, wird da zu 99% nichts passieren in puncto Blutdruck und Diabetes.

(Zum Vergleich - Kaffee und schwarzer Tee haben auch Auswirkungen auf den Blutdruck, Zimt auf den Zuckerwert - ich nehme an, dass du deswegen nicht darauf verzichtest, oder?)
 
Danke für deine Erklärung. Ich passe aber tatsächlich auf bei Kaffee und schwarzem Tee, ich erlaube mir immer nur eine Tasse pro Tag also entweder Kaffee oder Tee, ab und an mal eine zweite Tasse, das ist aber eher die Ausnahme. Zimt wirkt sich posiitv bei Diabetes aus, da darf man ruhig großzügig sein, mein Mann hat sogar mal eine Zeitlang Zimtkapseln genommen in der Anfangsphase der Diabetes. Da hoffte er noch, es mit natürlichen Mitteln, Ernährungusmstellung und Sport in den Griff zu bekommen. Was aber nach seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht machbar war.
 
@Sweet-Butterfly, dein kleiner Balkon gefällt mir ausgesprochen gut, hast du echt hübsch gestaltet.

Danke :) Ich bin auch wirklich froh, dass ich ihn habe. Ist sogar überdacht, also man kann auch bei leichtem Regen raus. Morgens und mittags ist er in der Sonne, da ist es selbst jetzt schon nicht aushaltbar, aber dafür kann ich dann ab dem Nachmittag schön draußen im Schatten sitzen :up: Der Campingsessel war auch ein genialer Kauf, bequem, kann aber auch zusammengefaltet werden und nimmt nicht viel Platz weg. Den habe ich im Winter auch IN der Wohnung, damit ich nicht immer auf dem Bett sitzen muss, wenn es mal etwas gemütlicher sein soll. Doch, ich fühle mich wohl :)
 
So einen ähnlichen Stuhl haben wir auch, noch mit Armlehnen und einer Aussparung für einen Getränkebecher. Mein Mann nimmt den gern zum Fischen mit.
 
Also nach einer Stunde Warten(nur) beim Arzt kam heut die Diagnose allergische Bindehautentzündung, vermutlich doch die Pollen, die so aggressiv sind wie schon etliche Jahre nicht mehr.
Glücklicherweise keine bakterielle Bindehautentzündung, also nicht ansteckend. Hab Vividrin Tropfen bekommen.
 
Danke, simsimausi. Es geht tatsächlich schon etwas besser, nach dem Aufwachen heut morgen waren die Augen schon in passablerem Zustand.

Gleich brechen wir auf und besichtigen eine unserer Kirchen(St. Nikola, da gehört auch ein Kloster dazu). Ich war da zwar schon oft drin, auch in meiner Jugend zu zahlreichen Schulgottesdiensten aber noch nie mit Führung und die Krypta können wir auch begehen. Danach wird noch in ein Cafe eingekehrt, allerdings kann ich da nicht mit, ich muss noch Theaterkarten abholen, unser Jugendclub führt Im Weissen Rössl auf.
Ich find das immer toll, was die jungen Leute alle zwischen 14-21 Jahren da nach einem halben Jahr Proben neben Schule, Studium und Beruf zur Auffführung bringen und Im Weissen Rössl mag ich ohnehin sehr gern.
 
oh, Kirchenbesichtigungen mag ich auch gerne, gerade auch mit Krypten und so was :)
überhaupt besichtige ich gerne alte Gemäuer, ich freue mich schon auf die drei Burgen/Schlösser, die ich im Juni sehen werde - Hohenzollern, Sigmaringen und Eltz.

Susa - weil ich es gerade in der anderen Plauderecke gelesen habe, wegen dem Spargel:
Der ist so so was von vielseitig, da gibt es doch auch zig eierfreie Methoden, z.B. auch als Auflauf, Salat, aus dem Ofen etc - vielleicht findest du hier ja Anregungen, Rezepte lassen sich ja bei Bedarf auch alle leicht abwandeln:
https://www.chefkoch.de/rs/s0/spargel/Rezepte.html

Meine Lieblingszubereitung von Spargel ist einfach nur mit Zitronenbutter (sprich geschmolzene Butter + Zitronensaft) und dann Kartoffel und/oder Kochschinken dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Auch von mir gute Besserung:nick:
@ Spargel , bää mag ich nicht:nonono:, aber dafür geht bald die Erdbeersaison los. Erdbeeren hmm lecker:nick:
@ Dark Lady- dann kennst Du bestimmt auch Lost Place https://de.wikipedia.org/wiki/Lost_Place ?
Bei uns hat vor 10 Jahren ein großer Reifenhersteller ein Werk geschlossen. Zwei Jahre später habe ich den Lost Place besucht, beeindruckend. Leider gibt es immer wieder solche Idioten die alles aber auch alles zerstören müssen:polter::nonono:. Weil es aber auf dieser "Baustelle" einen Todesfall gab wurde vom Reifenhersteller entschieden alles abzureißen.
@ Kundenservice- Wie ihr wisst besitze ich eine Modelleisenbahn in HO.
Vor geraumer Zeit ist mir der Hutzenon einer Lok abhanden gekommen. Nun habe ich den Kundenservice nach einem neuen Auspuff gefragt. Die Firma war so kulant das ich mein fehlenden Auspuff kostenlos zugesendet bekomme.
:hallo:
 
Danke, simsimausi. Es geht tatsächlich schon etwas besser, nach dem Aufwachen heut morgen waren die Augen schon in passablerem Zustand.

Gleich brechen wir auf und besichtigen eine unserer Kirchen(St. Nikola, da gehört auch ein Kloster dazu). Ich war da zwar schon oft drin, auch in meiner Jugend zu zahlreichen Schulgottesdiensten aber noch nie mit Führung und die Krypta können wir auch begehen. Danach wird noch in ein Cafe eingekehrt, allerdings kann ich da nicht mit, ich muss noch Theaterkarten abholen, unser Jugendclub führt Im Weissen Rössl auf.
Das freut mich für dich!


Wie war es bei der Kirchenbesichtigung?
 
Sehr schön und sehr interessant. Wir haben mit diesem Herrn schon öfters eine Kirchenbesichtigung in Passau gemacht. Seit er im Ruhestand ist, hat er sich viel über die Kirchen in Passau angelesen und bietet sehr kurzweilige und informative Führungen für Gruppen an.

Vorallem die Krypta und der Innenhof des Klosters waren sehr sehenswert. Ich wusste gar nicht, dass die Krypta ohnehin immer der Öffentlichkeit zugängig ist und man jederzeit hinuntergehen und sie besichtigen kann. Das hab ich jetzt mit 57 Jahren erfahren, nachdem ich hier seit meiner Geburt lebe:lol:. Zu den wunderschönen Fresken und Deckengemälden in der Kirche haben wir auch einiges erfahren.

Die Geschichte der Krypta ist echt interessant. Man muss wissen, dass das Kloster Nikola nach der Säkularisation eine weltliche Bestimmung bekam und zwar fungierte es sehr lange bis 1945 als Kaserne. Von der Krypta wusste man nichts mehr, sie war irgendwann zugemauert worden. Eines Tages hat sich ein junger Soldat gegen ein Mauerstück gelehnt, es gab nach, brach ein und er fiel in ein Loch hinab: Zu seinem Schrecken fand er sich in alten Holzstücken von Särgen, zwischen Skelettteilen und Schädel wieder, die Krypta war ja in früheren Zeiten eine Begräbnistätte. Er rief nach seinem Korporal um Hilfe, diese rkam mit eine rgroßen Stablampe, stieg ebenfalls hinunter und die beiden erforschten das Gewölbe, später wurde die Krypta dann ausgeräumt, die Skelette anderswo beerdigt, und renoviert. Heut findet sich da ein Altar und etliche Stühle für Andachten evtl. auch Gottesdienste, ich sah in einer Ecke eigenartigerweise auch ein Taufbecken, also ich würde mein Kind in einer Krypta nicht taufen lassen, doch etwas gruselig.

Wir durften dann auch noch die Hauskapelle des Klosters besichtigen und haben dabei erfahren, dass nach Passau Ordnesschwester aus ganz Bayern in unser Kloster kommen um hier hier letzte Lebenszeit zu verbringen, eigentlich sehr traurig, dass man zum Sterben herkommt, aber auch wiederum schön für die Schwestern zu wissen, dass sie einen Ort haben, wo man sich um sie kümmert, bis es zu Ende geht. Für sie ist die Hauskapelle als Andachtsraum gedacht, sie ist normal nicht für Besuch geöffnet, ebenso wie der wirklich wunderschön als Garten angelegte Klosterinnenhof.

Danach haben wir noch die Theaterkarten abgeholt und uns für zuhause noch ein Stück Kuchen mitgenommen.
 
Das klingt ja wirklich sehr interessant! :)

Wir sind ziemlich kaputt nach Tagen mit Pflanzen, Gießen und Unkraut zupfen. Und man hat noch nicht einmal den Eindruck, dass es weniger wird. ;) Das ist dieses Jahr eine reine Explosion gewesen. Aber wir wollen noch möglichst viel erledigen, bis wir zu meiner Mutter fahren.
Vermutlich könnte man auch die Sommerblumen schon pflanzen. Ich glaube nicht, dass es noch Nachtfrost gibt. Andererseits scheue ich auch die Arbeit. Vielleicht sind wir nach der Geburtstagsfeier ausgeruhter. Jedenfalls physisch.
 
Das klingt wirklich sehr interessant Susa! Ich denke mir der Soldat wird sich damals sehr erschreckt haben. Mir zumindest wäre es sicher so ergangen!

ingerigar vermutlich gibt es keinen Nachtfrost mehr, aber man weiß ja nie. :)

Am Donnerstag kommt eine Freund, sie bleibt bis Montag früh. Ich freue mich schon sehr darauf!
Außerdem kamen schon die ersten Dinge, die ich für meine Geburtstagsparty bestellt habe.
 
Naja das mit dem Nactfrost kann schon noch möglich sein, die Eisheiligen stehen uns ja noch bevor. Bei uns in Passau ist es sehr kalt und windig, hätte ich nach dem heissen Tag gestern so auch nicht gedacht.

Ich nutze die kühlen Temperaturen heute um mit dem langen Wasserschlauch, den ich von der Terrasse zu den Balkonen hoch bringen kann(endlich hat mein Mann so einen langen Schlauch gekauft und die mühselige Schlepperei von zig Wassereimern und Schrubben hat ein Ende), die Balkone gründlich vom Blütenstaub zu befreien. Das gelbe Zeug ist heuer so viel wie noch nie, kommts mir vor.

@ingerigar, wenn mein Mann von Köln zurück ist, da weilt er jetzt für 5 Tage mit Franzosen, die auf einen Besuch der deutsch französischen Gesellschaft gekommen sind,(es war ein Wunsch der Franzosen mal eine Fahrt entlang des Rheins zu unternehmen mit Besichtigung von Köln, Bonn etc.), steht uns auch viel Gartenarbeit bevor.
Beete neu bepflanzen mit Sommerblumen, das Grab am Friedhof für den Sommer herzurichten, viel Unkraut beseitigen, mit dem Rasentrimmer mal in alle mit dem Rasenmäher schwer zugänglichen Stellen ranzugehen usw.. Also wer einen Garten hat, ist eigentlich immer beschäftigt ausser im Winter, für mich ein Grund, warum ich mir in einem neuen Leben nur ein Stadthaus zulegen würde, ganz ohne Garten:lol:.

@simsimausi, da hast du mit deiner Freundin bestimmt ein paar schöne Tage und ich wünsch euch vorallem gutes Wetter, nicht zu heiß aber trocken und freundlich, damit ihr auch ein bisschen was unternehmen könnt.
Ich hätte mich da auch auf jeden Falll schrecklich gegruselt, wenn ich in so eine Krypta gefallen wäre.
 
Es wird vermutlich ziemlich warm werden. Heute haben wir bis 27°C und das soll die Woche über so weiter gehen.
Für Donnerstag habe ich ein Besichtigungsprogramm zusammengestellt. Da werde ich sie durch die Innenstadt scheuchen. :D Nein, scheuchen tu ich niemanden. Aber ich will natürlich viel zeigen. Am Abend gehen wir dann italienisch essen.
Am Freitag habe ich doch nicht frei, da wird sie sich alleine beschäftigen müssen. Ich vermute (oder lege ihr nahe), dass sie da dann den Zoobesuch macht. Das kann man ja auch sehr gut alleine und ich will da sowieso nicht hin. Am Abend ist Studentenstammtisch und da nehme ich sie mit. Sie studiert ja auch Rechtswissenschaften, und es ist auch nicht das einzige Thema an solchen Abenden.
Für Samstag und Sonntag gibt es noch keinen Plan. Nur für Samstag habe ich heute bei einem Heurigen reserviert, der mir empfohlen wurde. Ich selbst war noch nie bei einem und hab da gar keine Erfahrung, aber er liegt jedenfalls in einer sehr schönen Gegend.
 
So ein Besuch in einem Heurigenlokal ist schon sehr stimmungsvoll. Ich war mal bei Salzburg in einem.

Ich würd mir bei einem Wienbesuch unbedingt den Zentralfriedhof anschauen. Manche Leute mögen ja auch auf den Prater gehen, kommt halt drauf an, ob man sowas mag.

Ein Zoobesuch ist immer toll, der Wiener Zoo ist sehr schön, wir waren da vor ein paar Jahren, ist bestmmt auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, man kann das ja auch herrlich mit einem Besuch von Schloss Schönbrunn verbinden.

Gefällt ihr sicher mit auf den Studentenstammtisch zu gehen, wenn sie auch studiert und noch dazu das gleiche Fach.

Bei uns scheint mittlerweile auch wieder die Sonne, das ist gut, da trocknet die Terrasse, die hab ich nämlich ordentlich gewässert, damit der ganze Blütenstaub verschwindet.
 
Auf Friedhöfe bringt man mich nicht ohne Grund. Ne, das ist nicht meins. Ich weiß aber, dass der Zentralfriedhof sehr schön sein soll.
Prater ist eine Idee, hat meine Mama auch schon vorgeschlagen. Ich denke, dass wir das dann spontan entscheiden werden.

Ich mag Zoos generell nicht (man findet mich bei den Affen, der Rest interessiert mich 0), das ist einfach nichts meins. Ja unser Zoo ist grundsätzlich sehr schön und natürlich perfekt mit Schloss Schönbrunn zu verbinden. Das hab ich natürlich schon mehrmals auch innen gesehen. :)
Beides liegt an der U-Bahn.

Ja, ich hab sie ja auch gefragt, ob sie möchte. :)
 
Wir fahren nun über die Pfingstfeiertage nach Wien, so von Freitag bis Montag. Mein Mann will da ja schon lange hin. Prater und Zoo brauchen wir nicht, aber Schloss Schönbrunn möchten wir gerne noch einmal sehen. Simsi - hast du einen Museumstipp?
Außerdem werden wir natürlich einige Kaffeehäuser aufsuchen.

@Susa: Bei uns ist natürlich auch alles gelb, obwohl es heute früh ordentlich geregnet hat. Seit dem späten Vormittag schien dann die Sonne. Leider hat es höchstens 18° mit unangenehmem Wind. Dennoch waren wir zweimal eine Stunde draußen. Aber nun mag ich nicht mehr. Inzwischen tut mir nämlich der Rücken weh.
 
Guten Morgen!

Oh toll ingerigar! Mist, gerade über Pfingsten bin ich nicht da! :(
Kommt natürlich ganz drauf an welchen Themenbereiche euch interessieren. Kunst, Technik, Geschichte?
Im Bereich Kunst bin ich nicht so bewandert, aber das Kunsthistorische Museum und das Museum im Schloss Belvedere (dort auch gleich der wunderschöne Garten!) sind beliebt. Ich war noch in keinen der beiden, weil mich Kunst überhaupt nicht interessiert.

Zum Thema Technik:
Technisches Museum Wien. Ich war bereits zwei Mal drinnen. Beide Male allerdings gezwungener Maßen. Ich fand die Ausstellungen grundsätzlich interessant (manches ist halt einfach nicht so meins) und vor allem gibt es oft interaktive Sachen.
Bei Interesse: Es gibt ein Verkehrsmuseum der Wiener Linien.

Für Geschichte:
Mein Favorit ist das DÖW (Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes).
Auch beliebt ist das Sisi Museum.
Ich finde das Heeresgeschichtliche Museum noch sehr interessant, ich selbst habe es aber noch nie dort rein geschafft. Es ist doch so, dass man in seiner eigenen Stadt selten Zeit für sowas findet.
 
Guten Morgen!

Tja - das habe ich mir fast schon gedacht! :) Für uns ist es halt eine gute Gelegenheit und wie gesagt, meinen Mann drängt es zu einer Kurzreise über Pfingsten.

Vielen Dank für deine Tipps, ich werde dann mal berichten, was genau wir uns angesehen haben.
 
Es war lange Unklar, letzten Freitag habe ich dann doch meine Anmeldung für die Pfingstfreizeit abgegeben. Ich könnte die Zeit auch gut zum Lernen nützen, aber es ist auch schön etwas mit Freunden zu machen.

Ja bitte berichte. Ich würde mich freuen!
Brauchst du auch Lokalempfehlungen?
 
Wir verbringen Pfingsten mit meinen Eltern, da freue ich mich schon drauf. Sie waren schon über ein Jahr nicht mehr hier... Und dieses Wochenende bekomme ich Besuch von Sweet Butterfly und Dark_Lady :D !

In Wien waren wir vor 7 oder 8 Jahren, das hat uns gut gefallen. Nicht so sehr wie Paris oder London, aber es ist definitiv eine schöne Stadt. Vielleicht fahre ich in den nächsten Jahren mal ein Wochenende mit meiner Mutter hin. Sie wollte schon immer mal nach Wien.
 
London kennen wir ganz gut und in unserem Alter ist uns das nun zu hektisch. ;) Nach Paris würde ich gerne noch einmal und nach Prag. Nach Brüssel kommen wir ja nun dank Familie regelmäßig.

@Simsi: Restaurant und Kaffeehausempfehlungen nehme ich natürlich auch gerne entgegen! :lol:
 
Paris und London sind beides wunderschöne Städte, wenn ich nicht so reisefaul wäre, würd ich mir die gern nochmal anschauen.
Prag ist absolut sehenswert, das ist ja für uns in einem Tagesausflug zu schaffen, deshalb waren wir da schon oft und fahren immer wieder mal gern hin. Das meiste haben wir uns aber dort schon angeschaut. Genauso verhält es sich mit Wien.
Nächstes Jahr werden wirnddn Kostüme bewundern.

So jetzt geh ich dann gleich mit dem älteren Sohn zum griechisch essen.
 
Wir verbringen Pfingsten mit meinen Eltern, da freue ich mich schon drauf. Sie waren schon über ein Jahr nicht mehr hier... Und dieses Wochenende bekomme ich Besuch von Sweet Butterfly und Dark_Lady :D !
Jaaa, da freu ich mich auch schon sehr drauf =)

In Wien waren wir vor 7 oder 8 Jahren, das hat uns gut gefallen. Nicht so sehr wie Paris oder London, aber es ist definitiv eine schöne Stadt. Vielleicht fahre ich in den nächsten Jahren mal ein Wochenende mit meiner Mutter hin. Sie wollte schon immer mal nach Wien.
Ich war das letzte mal 2002 in Wien, Abschlussfahrt von der Krankenpflegeschule.
Momentan bin ich am überlegen, ob ich im September, wenn ich Urlaub habe, mal wieder hin fliegen soll...
 
Wir haben im nächsten Jahr ein paar Städtereisen vor. Für dieses Jahr sind wir schon ausgebucht. :lol: Mindestens einmal im Monat wegfahren ist aber auch ganz schön stressig.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten