Probleme beim Clonen von Objekten

MissPiggi

Gesperrt
Registriert
Januar 2004
Alter
51
Ort
Bremerhaven
Geschlecht
w

Hallo :hallo:
Ich steh vor einem kleinen Problem wie vielleicht viele - ich möchte mich an das clonen von Objekten ranwagen. Als Anfang habe ich mir das Tut für Bilder durchgelesen was oben festgepinnt ist. Soweit sogut. Ein Basisobjekt habe ich,den T-Mog und ein Bildbearbeitungsprog - Photo Impact 8.0
Wenn ich das Objekt clone und die einzelnen Sprites öffne um eine neue Textur drüberzulegen geht auch alles. Natürlich schalte ich vorher in den RGB Modus.
Nachdem die Textur fertig ist,und ich dann auf 265 zurückschalte und abspeicher,kommt das eigentliche Problem - mit dem T-Mog kann ich keine Textur sehen sondern nur irgendwas verpixeltes oder Schwarzes. Ich vermute,irgendwas läuft bei dem Abspeichern schief und hier möchte ich euch mal ganz lieb um Hilfe bitten. Was mache ich falsch?
Danke schon mal für eventuelle Tips ;)
 
Hallo MissPiggi,

Eigentlich machst du alles richtig, so wie ich das sehe. Probiere doch, das Objekt noch einmal zu klonen, und die Sprites in den neuen Ordner hineinzuschieben.
Wenns nicht klappt, sag hier einfach bescheid, wir helfen dir gerne!

:hallo: teko
 
Danke dann bin ich für's erste beruhigt. Also ich muss sagen,ich hab langsam graue Haare. Das Problem besteht leider weiterhin. Allerdings nicht bei allen Objekten. Kann es vielleicht an der Textur liegen? Gibt es einen Unterschied ob ich JPEG oder BMP nehme?
Gestern habe ich drei verschiedene Basisobjekte benutzt. Ein Originales aus dem Spiel,einteilig, und zwei von Buildersim.com,jeweils zweiteilig. Bei zwei hat es geklappt,bei dem original und einem zweiteiler - wenn das auch nicht so pralle aussieht. Das andere ist wieder schwarz,obwohl ich dieselbe Textur beutzt habe?!
Schon als ich die Textur "rübergezogen" habe,war sie grau.
Habe mal versucht ohne RGB Modus die Textur rüberzuziehen,bei einem hat es geklappt,die Textur war zu sehen,die anderen zwei waren grau.
Grundsätzlich arbeite ich aber im RGB Modus,aber die Texturen erscheinen nicht immer hinterher im T-Mog.... *snief*
 
Ja, das spielt eine Rolle, ob du JPG oder BMP nimmst. Bei JPG verschlechtert es die Bildqualität. Darum würde ich BMP nehmen. Benutz ich selber auch.
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber hast du die Farben am Anfang erhöht? Dann musst du sie am Schluss wieder auf 255 Farben runterschrauben.

teko
 
Speicherst du es denn in JPG ab? Das ist fast nur das einzige, was ich mit erklären kann. Sonst stell doch mal ein Bild hier rein. Dann sehen wir, was das Problem ist.

:hallo: teko
 
So,sorry für die Verspätung...bin zur Zeit echt voll im Stress *g* :cool:



Habe mal versucht das Fenster hinzubekommen,wo im Auftragsthread Chrissie dran arbeitet. Das Ergebnis...ich geb's auf...Habe brav die Sprites in RGB umgewandelt,dann das BMP Bild geöffnet,die Textur drübergelegt (siehe Bild 1)

Dann das Ganze zurück in den 256 Modus. abgespeichert als BMP uuuuuuuund Importiert...Ergebnis - siehe Bild 2....Ich geb mir die Kugel - aber die Goldene...wo zum Henker liegt der Fehler? Bin ich wirklich so blöd oder stell ich mich so dämlich an?
 
*g* Ich seh den Fehler im Moment auch nicht... Ist das Problem denn, dass es das frühere Objekt gar nicht überschreibt (also Farbe ändern usw.)?
Ein Bild von den anderen Kanälen würde mir auch noch helfen.

teko

PS: Konnte auch nicht sofort antworten; war in den Ferien. ;)
 
Kanäle? Alphakanal? Seid mir nich böse aber ich habe kein Plan was das ist *grübel*
Ich habe jetzt mal das Fenster geclont das ich als Vorlage nehmen wollte. Ist ein Fenster von TSR. Reicht es wenn ich die Vorder und Rückseite zeige?

sprite0500_plate-glass-window_large_back_p.bmp
sprite0500_plate-glass-window_large_front_p.bmp


sprite0500_plate-glass-window_large_back_p / sprite0500_plate-glass-window_large_front_p

Das wären die beiden. Der Rest besteht nur aus einzelnen grauen Strichen etc.

Und das ist die Textur die ich liegen habe
window.jpg
 
Und schon haben wir die Lösung. Wenn du ein neues Objekt in einer anderen Form machst, musst du den Alphakanal und den Z-Kanal ändern.
Du musst beim Exportieren das Häckchen oben wegmachen und "One Zoom, All Channels" wählen. Dann hast du sie. Wie du sie bearbeitest, steht bei Shaklin --> www.shaklin.page.cx

:hallo: teko

PS: Hast du den Ersteller dieses Fensters gefragt, ob du sein Objekt klonen darfst?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten