Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Ich finds auch okay bzw gut wenn die Spiele in den Smalltalk-Bereich kommen würden. Es nervt zwar, wenn es zu viel wird, aber das ist ja eh nicht abzusehen. Und momentan sind auf der ersten Seite des Smalltalks noch Threads in denen zuletzt im August (!) geschrieben würde. Wenn die auf Seite 2 wandern und ein paar Spielen Platz machen, würde mich das nicht stören.
 
Also ich schaue eigentlich auch nie ins Spieleunterforum. Nur wenn ich bei neuestem Beitrag gerade was mit Meuterei sehe. Ich glaube (und weiß es auch von manchen), dass sie auch nie daran denken ins Spieleunterforum zu schauen und es im Smalltalkbereich eher auffällt.
 
Die Leute, die wirklich interessiert daran sind, die gucken doch eigentlich automatisch in's Spiele-Unterforum. W
Naja, ich spiele gern mal mit, aber ins Spieleunterforum schau ich nur noch selten rein. Und früher gabs - meinem Eindruck nach - auch mehr Neueinsteiger.
Ich wäre auch dafür zumindest die aktuell laufenden Spiele in den Smalltalk zu packen. Nach Beendigung können die ja ruhig ins Spieleforum oder sonstwohin.
 
Ich hab nüx zu kritisieren oder auch zu verbessern, aber ne Frage hätte ich: Wieso kann ich meinen eignen Avatar nicht sehen? Sehe die von den anderen, nur meinen nicht. :heul:
 
Danke Zora, hab das jetzt erst gesehen, dass du geantwortet hast. Irgendwie stand es nicht unter "neue Beiträge".
Hatte das tatsächlich nicht gemerkt, dass es 2 unterschiedliche Bilder gibt. :D
Jetzt hab ich aber doch noch ne Frage. Werden gar nicht alle neuen Beiträge angezeigt? Nur ausgewählte? Oder muss ich da auch irgendwas einstellen?
 
Dass der Smalltalk Bereich mehr Spieler anzieht und das Spiele Forum im Gegensatz dazu Spiele absterben lässt, lässt sich relativ deutlich daran erkennen dass sich für IWS, INS, Cluedo und die Meutereien im Smalltalk immer stets genügend Spieler gefunden haben. Die drei erstgenannten sind nach dem Umzug ins Spieleforum jedoch alle zusammen gestorben, während die Meuterei ungefähr 2x im Jahr noch zustande kommt während sie in ihren besten Zeiten gut und gerne auch über 20x im Jahr gespielt wurde. Das Spiel gehört seit 7 Jahren in dieses Forum und es wäre es mehr als nur traurig es einfach sterben zu lassen. Gleiches gilt für Simocracy, das ebenfalls seit eh und je in dieses Forum gehört und ebenfalls bereits stark angekratzt wurde in den letzten Monaten.

Eine Spielüberflutung ist nicht wirklich in Sicht da abgesehen von Simocracy und den Meutereien derzeit eh nichts mehr stattfindet. Von daher: klares Plädoyer für eine Verschiebung :)
 
  • Danke
Reaktionen: simsimausi1215
Hallo zusammen
Wir sind zu folgendem Entschluss gekommen, die jeweils aktuelle Runde der Meuterei-, IWS- und INS-Spiele darf im Smalltalk-Bereich eröffnet werden. Gemeint ist damit, dass diese drei Spiele künftig wieder im OT stattfinden.
Nach Beendigung der Spiele werden die Threads geschlossen und ins Spieleforum geschoben.
Die ständig laufenden Threads - wie die Diskussionen zu den Meutereien - verbleiben bitte im Spieleforum.
Wir möchten euch bitten, einen von uns zu nach Beendigung des Spiels zu informieren, damit wir schließen und verschieben können.
Wir wünschen euch viel Spaß:)

Simocracy bleibt wo es ist.
 
Finde das eine gute Lösung.

Ich hab übrigens bei IWS/INS darum nicht mehr mitgemacht, weil es irgendwie doch immer wieder ähnliche Fragen gab. Da war mir das ganze irgendwann einfach zu ausgelutscht. Ging vielleicht anderen auch so. Würde aber ggf. an einer neuen Runde auch mal wieder teilnehmen. Habe irgendwie schon Lust drauf :)
 
Also ich persönlich finde das für Simocracy die schlimmstmöglichste Lösung weil man so noch seltener in den Spielebereich schaut weil man eben denkt, dass alles im Smalltalk abläuft und man so Simocracy noch seltener sieht als jetzt schon...
 
Damit tut man SY jetzt wirklich keinen Gefallen. Wenn selbst die Meuterer und IWs, INS nicht mehr im Forenspieleteil sind wird Simocracy mehr vereinsamen. Das ist nicht das Ziel was auch wir Simocracyspieler erreichen wollten.
 
Verstehe ich das richtig, dass Simocracy im eigentlichen Sinne hier gar nicht gespielt wird? Findet das nicht irgendwo anders statt?
Ihr habt euer Wiki und externen Chat, tauscht ihr euch nicht darüber aus?
Was wir hier gar nicht wollen, es gab diverse male Streit in euerm Chat, der hier weiter ausgetragen wurde. Das ist ein No go.
Ihr seid im Spieleforum wunderbar aufgehoben.
Die Meuterei- IWS und INS Spiele haben wir im OT aufgenommen, weil sie früher hier schon statt fanden, ohne Probleme.:)
 
Natürlich wird simocracy hier gespielt, schließlich dreht sich das ganze Spiel um den Politik-Thread. Oder nicht? Und dass es für dieses Spiel aus dem SimForum ein eigenes Wiki gibt zeigt meiner Meinung nach nur die Langlebigkeit und die Komplexität dieses Spiels - gespielt wird trotzdem im Politik-Thread. Nur was dort steht ist wirklich offiziell.
Für die Eindämmung der Streits wurde extra das wikiforum gegründet, welches diese Streits mittlerweile beherbergt. Dass es Streits gab ist natürlich schade, diese wurden/werden allerdings verlagert.
 
Simocracy war allerdings noch nie im Smalltalk, sondern "verkümmerte" zuvor im SimCity-Bereich, um einmal KDDanny#41s Worte zu benutzen. ;) Damals wurde die Bitte an uns herangetragen, "Simocracy" einen Platz im SimForum zu geben, auch wenn die viele Spieler von "außerhalb" kamen. In Ermangelung eines besseren Ortes entschieden wir uns damals für den SimCity-Bereich, später haben wir dann alle Forenspiele in einem Extra-Bereich zusammengefasst.

Die Meuterei-Spiele, IWS und INS wurden von den SimForum-Usern im Smalltalk-Berich gegründet, und die Spieler rekrutieren sich auch hauptsächlich aus den Leuten, die täglich im Smalltalk-Bereich lesen und diskutieren. Wir wollen wie gesagt jeweils eine aktuelle Runde dieser Spiele wieder im Smalltalk stattfinden lassen, aber das Spieleforum soll nach wie vor der Hauptanlaufpunkt für alle Forenspiele sein. Ist es nicht sogar von Vorteil, wenn man auf der Hauptseite des Forums meist den Simocracy-Thread in der Übersicht sieht?
 
Und in dem von Andreas geschilderten Zusammenhang geht es eben auch darum, dass alle permanenten Spielethreads im Spiele-Unterforum verbleiben sollen, so z.B. auch der Diskussions-Thread zu den Meutereien.

Die jeweils aktuellen Spielerunden der Meutereien, IWS und INS-Spiele sind zeitlich befristet, und nach deren Abschluß wandern sie ebenfalls ins Spiele-Unterforum.
Kommt keine Runde zustande, bleibt dann auch der Smalltalk-Bereich frei davon.
 
Ich wollte mich gerade darüber beschweren dass wir jetzt wieder 3459283565829 Spiele im Smalltalk haben, aber die Simocracy Menschen tun mir jetzt irgendwie mehr Leid als ich.

Aber dass das Team manchmal exotische Entscheidungen trifft, ist ja bekannt.
 
Ich wollte mich gerade darüber beschweren dass wir jetzt wieder 3459283565829 Spiele im Smalltalk haben

Um genau das zu vermeiden, wurde diese exotische Entscheidung getroffen und die Präsenz der Spiele im Smalltalk-Bereich auf zeitlich befristete, aktuelle Runden begrenzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Margaret und Dany
Für die Zukunft schlage ich vor, dass immer entweder IWS oder INS laufen sollte, nicht beides. Nicht nur um die Spielethreads im Smalltalk weiter zu minimieren, sondern auch zum Wohle des Spiels - die sind ja doch recht ähnlich und ich kann mir vorstellen, dass man sie weniger schnell über wird, wenn es einfach ein bisschen mehr gestreckt wird.
 
Das müssten dann die jeweiligen Leiter untereinander absprechen... Ich hatte jetzt halt nur zum Neustart beides parallel gestartet - kann also gut sein, das die nächsten Spiele dann eh automatisch wieder versetzt laufen, je nach dem, wie schnell sich eben nen neuer Leiter findet und wie das bei denen dann zeitlich aussieht.
 
An sich ähneln sich doch IWS und INS gar nicht, finde eher, dass sie total gegensätzlich sind.
 
Kann mir keiner sagen, dass die sich nicht ähneln ^^ die Threads sind fast komplett gleich, nur der Weg zum Ziel ist halt gegensätzlich. Und früher liefen die halt oft immer gleich parallel bzw gleichzeitig und nur minimal versetzt. Finde schon, dass das immer sehr viel wurde.
 
Ja aber doch nur, weil eine Runde nach der anderen eröffnet wurde. Und jetzt wirds ja aber immer nur die aktuelle Runde im Smalltalk geben, von "viel" kann da bei maximal drei Spielen/Threads ja wohl keine Rede sein. Und selbst wenn die nächste Runde direkt nach Ende eröffnet wird, man muss doch nicht wieder mitmachen wenn man keine Lust hat?
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ich rede nicht von vielen Threads im Smalltalk. Ich bin halt der Meinung, dass es Spielen gut tut, wenn man auch ein bisschen auf sie warten muss. Dann werden mMn die einzelnen Runden voller und die Fragen abwechslungsreicher. Aber wie ihr meint, ich werde ohnehin höchstens hin und wieder mitspielen.
 
Ich finde die Idee dass IWS und INS abwechselnd laufen grundsätzlich ziemlich gut, denn so würde es Abwechslung geben. Das Spielprinzip ist sehr ähnlich, es unterscheidet sich mMn nach nur durch wie man die Antwort suchen muss und durch die Punktevergabe.
Aber auf der anderen Seite kann ich mir auch vorstellen, dass dem ein oder anderen eine Variante mehr zusagt und die andere dann nicht mehr spielt. Wenn es nun abwechselnd laufen würde und sich für eine Variante keine Spieler finden lassen, verläuft es sich ja auch irgendwie im Sande...

Lasst es und doch einmal testen wie es läuft. Allen recht machen kann man es sowieso nicht.(Die Verlegung in den Smalltalkbereich kam ja auch nicht grundlos, sondern weil darum gebeten worden ist...oder hab ich das was falsch gelesen?^^)
 
Ich finde die Idee dass IWS und INS abwechselnd laufen grundsätzlich ziemlich gut, denn so würde es Abwechslung geben. Das Spielprinzip ist sehr ähnlich, es unterscheidet sich mMn nach nur durch wie man die Antwort suchen muss und durch die Punktevergabe.
Aber auf der anderen Seite kann ich mir auch vorstellen, dass dem ein oder anderen eine Variante mehr zusagt und die andere dann nicht mehr spielt. Wenn es nun abwechselnd laufen würde und sich für eine Variante keine Spieler finden lassen, verläuft es sich ja auch irgendwie im Sande...

Lasst es und doch einmal testen wie es läuft. Allen recht machen kann man es sowieso nicht.(Die Verlegung in den Smalltalkbereich kam ja auch nicht grundlos, sondern weil darum gebeten worden ist...oder hab ich das was falsch gelesen?^^)
Das hast du nicht falsch gelesen, es wurde darum gebeten. :)
...und ganz genau, Recht machen kann man es nicht allen, aber damit können wir leben.

...und wie Dark_Lady schon schrieb, sie hat nur zum Neustart beide Spiele eröffnet, wie man das später gestaltet, wird sich zeigen.
 
Deswegen hab ich ja auch nicht gesagt mal soll jetzt bitteschön eines der Spiele schließen und auf später verschieben ;) Ich hab ja ausdrücklich gemeint "für die Zukunft" und dabei aus meiner Erinnerung von vor dem Neustart geschöpft - wo es eben meiner Meinung nach sehr viel wurde. (Und nochmal: Ich beziehe mich dabei nicht auf die Threadanzahl, sondern auf das Spielerlebnis)
Und außerdem habe ich ja auch extra gesagt, dass das mein Vorschlag (!) wäre und zwar zum Wohle des Spiels xD Ach ich klink mich hier wieder aus.
 
Deswegen hab ich ja auch nicht gesagt mal soll jetzt bitteschön eines der Spiele schließen und auf später verschieben ;) Ich hab ja ausdrücklich gemeint "für die Zukunft" und dabei aus meiner Erinnerung von vor dem Neustart geschöpft - wo es eben meiner Meinung nach sehr viel wurde. (Und nochmal: Ich beziehe mich dabei nicht auf die Threadanzahl, sondern auf das Spielerlebnis)
Und außerdem habe ich ja auch extra gesagt, dass das mein Vorschlag (!) wäre und zwar zum Wohle des Spiels xD Ach ich klink mich hier wieder aus.
Ich habe dich sehr wohl verstanden und mit dem "man kann es nicht jedem Recht machen" dich gar nicht gemeint:D
 
  • Danke
Reaktionen: Pimthida
Ich hab schon im anderen Bereich davon gesprochen, dass IWS und INS zu oft waren und deshalb gestorben sind.

Immer abwechselnd und dann 1x im Monat reicht vollkommen aus, oder wenn wirklich soo viel Andrang ist, alle 2 Wochen. Aber alles andere macht die Spiele wieder komplett kaputt.

Für den Start finde ich es aber nicht schlecht, haben sich ja auch schon genug angemeldet.
 
Wen ich mich richtig erinnere lief eine Frage immer 4-5 Tage und bei insgesamt 5 Fragerunden pro Spiel kommt man dann ohnehin nur auf 1-2 Spiele im Monat. IWS und INS später abwechselnd anzubieten wäre aber auch keine schlechte Idee. Für den Wiedereinstieg beides parallel anzubieten halte ich aber für gut.
 
Hätte da mal eine Frage.Seit neustem wenn ich mit dem Smartfone das Simforum besuche, poppt beim klick auf ein Unterforum ein Bildschirmfüllendes Werbebanner auf oder manchmal auch im Hauptforum ein Werbebanner in der Größe wie im Anhang.
Ist das normal oder hat sich das erst seit neustem ergeben?
BTW, bin mit Androidhandy am surfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-13-19-09-07.jpg
    Screenshot_2014-10-13-19-09-07.jpg
    75,5 KB · Hits: 50
Das mit der Weiterleitung aufm Andoiden ist mir heute auch passiert, ich habe unsere Werbepartner informiert.

Das mit der Gamona-Umfrage ist mir neu, darüber war ich nicht informiert. Ich kümmer mich drum.

Danke!
 
Hinweis zu der Umfrage von Gamona:

Diese geht nicht von Gamona aus, sondern von IVW/AGOF, der Institution für die Reichweitenmessung unseres Forums. Dazu werden zufällig monatlich einige tausend Nutzer ausgewählt und um Teilnahme bei der Umfrage gebeten. Dieses Popup sollte also bei uns wirklich sehr selten auftauchen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Wer näheres dazu wissen möchte: http://www.agof.de/datenschutz-onlinebefragung/
 
Google warnt vor einer Malware auf Directupload. Dürfte also am Browser liegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man mit dem IE darauf zugreifen kann..
Bei mir kommt die Meldung auf jeden Fall von Google safe browsing.
 
Der Danke-Button ist ja ne tolle Sache. :) Was mich aber ein wenig stört: Wenn neue Danke-Klicks kommen, weiss man nie wo...ausser es ist ein Beitrag, der bisher noch keine Danke-Klicks hatte.
Kann man vielleicht irgendwie ne Funktion einbauen, dass man irgendwie informiert wird oder sehen kann, wo der neue Danke-Klick getätigt wurde? :???:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten