Workshop für Bastelanfänger

knrf schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, stell ich gerade fest. Da steht nur beim ersten Teil, daß da keine Grafiken drin sind.

Danke :hallo:

MFG

knrf

Wer schreiben kann auch, welchen ERSTEN Teil meinst du? (Bilderworkshop = 1. Teil für mich = PDF = Bilder da)
 
Baazie schrieb:
Wer schreiben kann auch, welchen ERSTEN Teil meinst du? (Bilderworkshop = 1. Teil für mich = PDF = Bilder da)

Ich meine das:

Workshop Teil 1 - Ändern des Motivs bei einem 1 - teiligen Bild mit PSP9.

Das ist doch wohl erste, was man an Workshopüberschiften liest, oder?

MFG

knrf
 
Ich gebs auf (genauer kann auch ich mein vorgehen nicht mehr definieren, sorry.)

Wie gesagt, bei mir sind GENAU DORT die Bilder da, sowohl per Browser Plugin sichtbar, wie auch offline
 
Die Bilder sind in allen Versionen bei allen Workshops enthalten. Vll. solltest Du mal Deinen AcrobatReader aktualisieren. Oder nutz doch die Onlineansicht :)
Überings bezieht sich *Grafik nicht enthalten* nicht auf die Workshopbilder, sondern auf die Textur, die im ersten Workshop verlegt wird.
Wenn in der pdf Version keine Bilder enthalten wären, hätte schon viel früher jemand gemeckert :hallo:
 
:lalala: Hi,

ich hätt mal ne Frage zu animierten Gegenständen. Ich möchte ein Maxismatching Objekt bauen, oder wie diese Dinger heißen und dazu möchte ich die Spielzeugkiste verwenden.
Spielzeug.jpg
Normalerweise setzt sich das Kind daran, macht den Deckel auf und spielt mit dem Flugzeug, oder mit einem Auto, je nachdem. Ich dachte mir, das ich die Kiste in einen Spielzeughaufen voller Maxis Autos umwandle, also nur die Frontansicht veränder.
Meine Frage wäre jetzt, wenn ich nur die Frontansicht veränder, dann spielt doch das Kinder weiterhin mit dem Flugzeug und dem Auto. Genauer: Die Animation geht nicht flöten durch ändern des Aussehens....oder?

:hallo: Belli
 
Nein...

wenn ich einen Stuhl verändere, setzen sich die Sims ja trotzdem noch drauf, ist ja auch ne Animation, ich denk das ist bei allen Standardanimationen so.
 
Baazie schrieb:
Nein...

wenn ich einen Stuhl verändere, setzen sich die Sims ja trotzdem noch drauf, ist ja auch ne Animation, ich denk das ist bei allen Standardanimationen so.

:cool: Öhm.... so meinte ich das nicht... ups... hab ich mich falsch ausgedrückt....g* Also ich meinte das Auto und das Flugzeug bleiben weiterhin sichtbar, nicht das die Fahrzeuge dann mit dem normalen Bild dann irgendwie gelöscht werden, und die Kinder dann mit unsichtbarem Zeugs hantieren....g*

Belli
 
Ah soooooooooooooooooooo

hm, aus logischen Gründen (aber was ist in diesem spiel schon logisch), müsste das Auto zu sehen sein. Du stellst ja eigentlich nix an der Animation um oder so, d.h. die Verbindung die sagt "Kind muss Auto in Hand halten, Bmp-Datei liegt dort und dort" ist ja vom verändern der Optik komplett unberührt.

Und wenn ich nen Kühlschrank verändere, futtern die nachwievor die selben sachen, fällt mir grad ein. Ebenso ziehen sie eigentlich auch bei jedem Bücherregal (leider) immer dasselbe Buch raus.

Also, meiner Meinung nach ist es sehr wahrscheinlich, das die Gegenstände da auftauchen *nick*
 
die Animationen und auch die Gegenstände die in der Animation verwendet werden bleiben vorhanden, solange Du sie nicht löscht, austauschst oder das Objekt mit einem anderen Gegenstand verbindest.
Meintest Du das?
 
Hach ja, so kurz und knapp wäre es auch gegangen :)

Ich werde auf meine alten Tage babbelig...
 
lol danke für eure Antworten. Aber ich bin am überlegen, ob ich das nicht lieber sein lasse. Ich hab das Teil grad geclont. Da sind fast 20 Sprites, und bei mehr als 2 werd ich immer so ungeduldig.....grins*
Also drückt mir die Daumen das es hinterher ein halbwegs passabler DL ist....
 
Och, ich wünsch dir einfach mal viel Spass :)
 
Belliwell schrieb:
lol danke für eure Antworten. Aber ich bin am überlegen, ob ich das nicht lieber sein lasse. Ich hab das Teil grad geclont. Da sind fast 20 Sprites, und bei mehr als 2 werd ich immer so ungeduldig.....grins*
Also drückt mir die Daumen das es hinterher ein halbwegs passabler DL ist....

Pflück Dir nur die Wichtigen raus und verändere die ;)

Ich mach grad aus dem Voleyballdingens ein gefaktes Tennisnetz. Erst hab ich auch geschluckt bei den ganzen Teilen, aber im Endeffekt sind es nur 8 oder besser gesagt 4 und die dann noch einmal gespiegelt :D
 
Du brauchst für die Truhe ja nur die Grundansichten, ich nehme mal an 2 Rotationen - max.4 also brauchst Du auch nur die ersten 2/4 Sprites. Die anderen Sprites brauchst Du janicht extra bearbeiten - mom ich guck mal eben...

also:
bearbeiten musst Du die Sprites in den Ordnern 1100 und 1101 (die Box ist zweiteilig) alle anderen Sprites kannst Du gelb färben.
Also ist das ungefähr genauso viell Arbeit wie ein 2er-Sofa oder ein 2er - Esstisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:lalala: Hi,

danke für eure Antworten. Das mit der Kiste hat schon recht gut geklappt, aber zum DL möchte ich sie noch nicht anbieten, weil ich denke, das ich das besser kann.....g* Ich hab aber mal ne andere Frage weil ich schon wieder an anderen Dingen arbeite. Ich bin grad am Recolorieren, weil ich das halt auch mal testen wollte. Ich möchte zu der beigen Megastarcouch und dem dazugehörigen Sessel eine 2er Couch dazubasteln. Zusammengesetzt hab ich das 2er Teil schon, jetzt wollte ich es umcolorieren, weil mir das Beige nicht gefällt. Ich dachte aber, damit ich das Objekt nicht gleich wieder kaputt mache, probier ich es erstmal mit einem leichten Teil aus.

Meltinger_2_0001.jpg


Jetzt hab ich diese Stühle umcoloriert, aber mir gefällt das Ergebnis nicht. Bei dem normalen unveränderten Stuhl ist zwischen Rückenlehne und Sitzfläche in dieser Beuge ein hellgrüner Schimmer. Wie bekomme ich den bei meinen recolorierten Stühlen hin? Bei den neuen Exemplaren sieht das alles aus als wärs verformt und stumpf....

LG Belli
 
Das A und O eines bastlers...SICHERHEITSKOPIEN..auch wärend des colorieren und besonders vor dem importieren in den Tmog. Das ist so meine Erfahrung damit.

So nun zu deinem Problem...die Lösung heißt Schatten und Lichteffekte. zu erreichen mit einer neuen Ebene und den Farben weiß und schwarz oder grau oder noch besser einer ähnlichen Farbe und den Tools: Transparenz, Heller/Dunkler und Unter/Überbelichten. einfach mal mit den EInstellungen rumprobieren.

Hier mal ein Link zum arbeiten mit Schatten und Lichteffekten. Das ganze ist zwar nicht für die Sims, aber man kann die technik wunderbar zum skinnen und realistischen zeichnen übertragen!
http://www.stvgr.net/dhf/goodies/colortut.html

HIer mal die Originalseite http://www.stvgr.net/dhf/ zu finden unter Goodies ;)
 
Sagt mal, habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich Objekte die ich mit Animor versimmsen will, glatt bekomme?

Ich hab mich heute an einem Stuhl und an einer Lampe versucht, habs aber wieder aufgegeben, weil ich die Ränder nicht glatt bekomme. Die sind furchtbar pixelig und das sieht auch nicht wirklich toll aus.

Hab von Hand versucht den Rand glatter zu bekommen, mit dem Zauberstab, mit diversen anderen einstellungen(scharf/weichzeichnen/Bildrauschen entfernen usw), hat aber nicht geklappt.

Habt ihr n Tipp für mich?:idee:
 
Moinzel claire,

bitte versuch nie wieder Objekte in den p-Sprites zu glätten, dann werd ich`s auch niemandem verraten :cool:
Das Ganze funktioniert so:

Du hast Dein fertiges 3D Objekt und klickst:
a1.jpg


File => render preview....
und landest in einem neuen Menü:
a2.jpg


Hier kannst Du die Bildoptionen einstellen. Wir wollen als erstes die Bildvorlage haben und wählen den Hintergrund (bei den meisten Objekten nehm ich gleich den gelben RGB 255 255 0, nur wenn ich durchsichtige Teile habe, nehme ich einen weißen Hintergrund). Wir wählen nur Image und machen KEINEN Haken bei Antialias. Auf OK klicken und wir bekommen unsere Vorlage ohne Pixelränder.
Diese Speichern wir ab.
a3.jpg


Dann auf Image klicken und die Bildoptionen neu bearbeiten (da wir bequem sind, erstellen wir uns hier auch gleich den passenden Alphachannel)
a4.jpg

mit OK bestätigen und unsere Vorlage schaut jetzt so aus:
a5.jpg


achte darauf, dass die Alpha - Vorlage antialiased ist!

Diese speichern wir auch noch ab und dann brauchen wir nur noch die Farben umkehren.
Tip: Wer genau wie ich die Funktion *Farben umkehren* in seinem üblichen Grafikprogramm einfach nicht finden kann, nutzt einfach das gute alte Windows Paint:
Bild laden
a6.jpg


klicki klicki : Bild => Farben umkehren
a7.jpg


voila - perfekter a-channel:
a8.jpg



Was will der Bastler mehr?
Bye
rubi :hallo:
 
DatRubi schrieb:
Moinzel claire,

bitte versuch nie wieder Objekte in den p-Sprites zu glätten, dann werd ich`s auch niemandem verraten :cool:
...


Oki ich mach´s nieeee nieee wieder, versprochen! =)
(hab ich doch nich gewusst, das Frau das nich machen darf und ich hab mich gewundert warum das so schei**aussieht)


Danke für die Bilderchens, hab´s mir gleich in Word kopiert, damit ich die auch ja nie verliere. Ich versuch´s heute abend mal.

Dangöööö!:hallo:
 
Ich hab das ganze doch jetzt schon mal ausprobiert und es sieht schon vieeel besser aus. Nur hab ich noch ein "Größenproblem"
Die Bilder die ich abspeichere sind viel zu groß, dann muss ich das Objekt hin und her ziehen, bis es die richtige größe hat und dann ist es wieder total verwischt. Und ich bekomme es nicht in jeder Ansicht gleich hin. Auch nicht Sinn und Zweck der Aktion.
Hab dann hier nochmal nach der größe geguckt, aber ich bekomms nicht hin.

Ich makiere den Stuhl mit Strg+A, doppelklick darauf und bekomme DAS Fenster:
177570509.jpg


Wo muss ich da die x=45, y=135,z=45 eingeben?
Habs bei Location versucht, aber der Stuhl war trotzdem viel zu groß.

Ich habe auch versucht, das fertige Bild mit PSP in der Größe zu ändern. Mach ich es mit "Proportionen beibehalten" bleibt es zu groß und ohne stimmt vorne und hinten nichts mehr.%)
 
Du kannst fertige Objekte - also 3D Objekte die Du aus dem Netz lädst - nicht in der Größe verändern. Du kannst nur die Größe der Ansicht verändern und musst Dich da auf Dein Augenmaß verlassen:

a9.jpg

klicke auf das Auge und dann auf diese beiden diagonalen Pfeile. Dann klickst Du in das Bild und hälst die linke Maustaste gedrückt. Durch ziehen oder schieben veränderst Du die Größe der Ansicht:

a10.jpg


==>>
a11.jpg


dann wie gewohnt rendern:
a12.jpg


und verbasteln:
a13.jpg


Mir helfen Maxis - Vorlagen beim bestimmen der Größe. Ich hab von so ziemlich jedem Maxisobjekt eine Vorlage, so kann ich schnell überprüfen, ob die Größe hinkommt

Hoffe es hilft
bye
rubi :hallo:
 
Danke Rubi, das mit dem hin und her schieben kannte ich schon, aber ich hatte hier irgendwo gelesen, man kann die Größe einstellen. Irgendwas mit nem gelben Rahmen drum und dann klicken und dann die Werte eingeben...

Habs aber trotzdem so versucht wie Du geschrieben hast und es hat zumindest einigermaßen geklappt. Ich hab nen P Spirit von nem orginal Maxis Stuhl aufgemacht, animor Fenster klein gemacht, so daß ich beide Bilder nebeneinander hatte( meinst Du das mit Maxis vorlagen?).

Ich denke mit ein wenig Übung bekomme ich das irgdendwann auch hin. *hoff*

Nur im moment hab ich die Nase voll vom Basteln, nix klappt und Geduld ist leider nicht wirklich ein Wort, mit dem ich mich identifizieren kann.

Ich kleister erstmal wieder ein paar Bilder, das frustriert nich so. Aber ich schätze der nächste Bastlanfall ist nicht weit.:lol:
Danke fürs helfen, wird alles in Word kopiert und wenn ich mal wieder Lust dazu habe, kram ich das alles wieder vor.

:hallo:
 
claire022 schrieb:
Danke Rubi, das mit dem hin und her schieben kannte ich schon, aber ich hatte hier irgendwo gelesen, man kann die Größe einstellen. Irgendwas mit nem gelben Rahmen drum und dann klicken und dann die Werte eingeben...

das funktioniert abernur bei Grundformobjekten, also einem Würfel oder einer Kugel. Fertige Objekte sind Meshes, die haben einen weißen Rahmen und lassen sich in der Größe nicht verändern. Ich hab mich da Hilfesuchend an die Cocosnuss gewendet und Jota hat`s mir erklärt. Aber mit den Vorlagen (ja genauso meinte ich es) komm ich gut zurecht und irgendwann hat man`s raus. Besonders bei mehrteiligen Objekten wie Betten oder Badewannen find ich die Vorlagen zur Größenbestimmung sehr hilfreich.
Lass Dich nicht frusten Schnuckerl, einfach durchbeißen. Du glaubst gar nicht, was bei mir immer alles in der Tonne landet und wieviel Dinge ich hier rumfliegen hab, die ich niemals online stellen würde :rolleyes:
Aber Hartnäckigkeit zahlt sich irgendwann aus!

bye
rubi :hallo:
 
Huhu ihr fleißigen Bastler:hallo:
Ich bräuchte mal eure Hilfe....
Ich hab hier nen Brunnen gebaut und bin auch ganz zufrieden mit ihm aber...Das Spiel hat ja nun 4 Ansichten, und in einer davon fließt das Wasser auch so wie es soll aber.....in den anderen drei Ansichten nicht:argh:
Ich bekomm das einfach nicht hin und weiß auch nicht was ich dafür einstellen muß, das es auch dort da ist wo es hingehört.
fountain.gif

Kann mir jemand bitte helfen *schnüff*
 
lemani schrieb:
Oh, ich erklär es mal wieder gaaaanz einfachumstänlichkompel und nicht zu verstehn :argh:

In der Transe schiebst Du doch die Teile hin und her und das wasser ist ein Extrateil.
Das kann man dann verschieben wenn man links bei "Graphical States" die einzelnen Reihen anklickt *Koppkratz*verstehste was ich meine?

Jaja das verstehe ich schon und das habe ich ja auch gemacht:confused:
Bei der ersten Ansicht wird es auch richtig angezeigt nur bei den anderen drei nicht:argh:
 
es kann auch sein, das der z-buffer vom wasser zu hell ist und das hauptobject das wasser dann überdeckt.
 
eisbaer schrieb:
es kann auch sein, das der z-buffer vom wasser zu hell ist und das hauptobject das wasser dann überdeckt.

Mhhh aber das Wasser tritt doch auch garnicht aus dem Maul hervor:confused: Und im Trasmo tut es das *heul*:heul:
Die Wasser Animation hat ja jeweils 2 Sprites zum verstellen und egal was ich da bei der 2ten einstelle, ich bekomms einfach nicht hin.
Gleich mach ich einfach nen DecoObject aus dem blöden Brunnen *grummel* Ich bin schon richtig maulig.
Wahrscheinlich ist das wieder ein ganz kleiner blöder Fehler den ich da übersehe und der mich um den Verstand bringt:rolleyes: Wahrscheinlich hab ich was verstellt wo ich nichts zu suchen hatte oder so.
Hat es vielleicht was mit diesem Flip Ding zu tun?

fountain1.gif
 
Mit dem *Flip-Dings* hat`s sehr wahrscheinlich nichts zu tun, denn damit spiegelst Du die Ansicht nur.
GEnau wie eisbaer vermute ich, dass die z-buffer des Wasser zu hell sind und vom Hauptobjekt überdeckt werden.
Wenn Du magst schick mal oder poste Bildas, dann guck ich gerne mal.
bye
rubi :hallo:
 
DatRubi schrieb:
Mit dem *Flip-Dings* hat`s sehr wahrscheinlich nichts zu tun, denn damit spiegelst Du die Ansicht nur.
GEnau wie eisbaer vermute ich, dass die z-buffer des Wasser zu hell sind und vom Hauptobjekt überdeckt werden.
Wenn Du magst schick mal oder poste Bildas, dann guck ich gerne mal.
bye
rubi :hallo:

Ach man diese blöden Buffer.....die sind doch bestimmt nur erfunden worden um uns um den Verstand zu bringen *grummel*
Ich hab die mal bearbeitet und nun kann man das Wasser auch in den anderen Ansichten sehen aber....es sitz immernoch an der faleschen Stelle :confused: Ich weiß einfach nicht was ich da machen soll. Im Trasmo paßt das alles, also da sieht es normal aus aber im Spiel dann so.
fountain2.gif

Ich versteh das einfach nicht:heul:
 
DatRubi schrieb:
klicki klicki : Bild => Farben umkehren
a7.jpg

Du, mir ist letztens per Zufall bei PSP diese Funktion über den Weg gelaufen. Nennt sich " Negativ Bild" Vielleicht gibt es das ja auch in deinem Bildbearbeitungsproggi. Dann musst Du nicht zwischen zwei Proggis hin und her springen.:idee:
 
Ich hab diese Funktion mittlerweile tatsächlich ausfindig machen können - die schimpft sich bei mir "Bild anpassen => invertieren". Eigenltich logisch .....:read:
Finde WindowsPaint trotzdem eine einfache und schnelle Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Forum - nur für Bastler !!! *wow*

Hallöle,

mich erreichte vor dem Wochenende eine Einladung für ein neues Forum in dem sich ausschließlich Bastler rumtreiben - überwiegend Sims1 aber auch Sims2 Bastler. Absoluter Hammer! Soviele Bastelgenies auf einem Haufen, das ist wirklich interessant - jedenfalls für die jenigen welchen von uns, die basteln, hacken oder skinne.
Das ist ganz klar kein Downloadforum!!!
Aber ein phantastische Idee - ansonsten musste man immer mühsam hin und her mailen, wenn man Fragen oder Probleme beim basteln hatte. Jetzt gibt es ein ganzes Forum nur dafür *wieim7.Himmelist*.
Und wer da alles ist - alles was sozusagen einen *Namen* in unserer bescheidenen Gemeinde hat ist vertreteten.
Ich schiel da mal ganz kronkret zu eisbaer, Missie, Piggi und TheSimmoner rüber, weil ihr ja basteltechnisch schon lange eingemeindet seid ..... vorbeiklicken lohnt sich wirklich!
Natürlich kann auch jeder andere Bastelfreak gerne mal vorbeischauen:
http://www.simblesseoblige.com/

bye
rubi :hallo:
 
Hehe, bin da schon läängst mitgleid, hatte von 17mars eine einladung bekommen anfang letzter woche :D
 
Huhu ihr Bastler, ich bräuchte mal dringend hilfe.
Ich hab hier ein Wägelchen gebaut unzwar habe ich dafür den Car Junky geclont.
TFWesternWagon.gif

Nun wollte ich schauen wie es im Spiel aussieht und bekomme es einfach nicht rein.
Erstmal kann ich mit dem SimCategorizer den Namen dafür nicht ändern und auch die Beschreinung nicht und außerdem kann ich ihn im Spiel nicht auswählen.
Er erscheint zwar dort wo ich ihn haben wollte, bei Decorative / Misc. aber wenn ich ihn auswähle kann ich ihn nicht kaufen.
Was mach ich denn jetzt?
Weiß jemand Rat?
 
@Rubi
habe ich vor lauter Stress total vergessen *sorry*

@Missie
ist die Datei schreibgeschützt? Das könnte die Probleme mit dem Cat erklären. Ansonsten, versuch mal diese "TmogFix" sache im cat, vielleicht hilft es, (mach aber ne sicherheitskopie) oder noch ml neu klonen.

Was ist denn der Car Junky?
 
eisbaer schrieb:
@Missie
ist die Datei schreibgeschützt? Das könnte die Probleme mit dem Cat erklären. Ansonsten, versuch mal diese "TmogFix" sache im cat, vielleicht hilft es, (mach aber ne sicherheitskopie) oder noch ml neu klonen.
Was ist denn der Car Junky?

Also der Car Junky das ist diese grüne Schrottmühle von der Fahrgemeinschaft.
Ich brauchte was großes weil das Ding einige Teile hat und ich dachte das wäre das beste Objekt zum clonen.....und nun geht es nicht:heul:
Ich will nicht mochmal von vorn anfangen:heul: es hat ewig gedauert das im TMog alles zusammenzufrimeln:heul:
Aber das mit dem TMog Fix im Cat hat leider auch nichts gebracht:heul:
Hiiiiilfe:(
 
Bei Another *"ç%ç*"%& Sim Seite (sorry, die kryptischen Zeichen entfielen meinem Gedächtnis, kanns ja auch gern mit another f*** Simseite übersetzen ;) ) gibts kleine, grosse und (glaub) riesige Teppichbasen
 
Und ich dachte gerade DU bist diejenige, die mit Sicherheit Bescheid weiss was ich mein. Die Grosse LeManI was doch sonst imma alles
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten