Die Antike ist ja eines meiner Lieblingsgebiete,schon im Studium hat sie mich von allen Geschichtsepochen am meisten interessiert.In meiner Jugend habe ich wirklich alles zu diesem Thema verschlungen, was mir in die Hände kam.
Wenn's was sein darf, wo es nur um die Mythologie geht und sonst modern (spielt in der heutigen Zeit, ist aber wahnsinnig lustig) ist, kann ich nur empfehlen (und das empfehl ich echt häufig, fällt mir auf. %): Percy Jackson. :D Das ist sooo toll und von der Mythologie her stimmt wirklich alles. Das hat sogar ein Geschichtslehrer geschrieben, damit seine Schüler sich mehr für die griechische Mythologie interessieren. Ist halt nicht wirklich ein historischer Roman, sondern eher...hm. Fantasy? Ich weiß nicht, das ist mMn ein ganz eigenes Genre, wie Harry Potter, würd ich sagen. Spielt in der heutigen Zeit, aber es gibt total viele historische Elemente (die kämpfen mit Schwertern und tragen Rüstungen, opfern den Göttern Lebensmittel und so Sachen), aber es ist auch nicht realistisch, weil da ziemlich viele Monster aus der Mythologie rumrennen.

Ich hab das im Januar/Februar entdeckt und seitdem schon dreimal verschlungen. :D Und das heißt bei mir was, das hab ich sonst nur bei HP gemacht.

Historische Romane hab ich hier auch noch ein paar rumliegen...die meisten aber aus dem Mittelalter und der Zeit danach. Gibt's eigentlich historische Romane aus der Antike, die empfehlenswert wären? Ich hab mir schon öfter überlegt, mal sowas zu lesen, nur hab ich bis jetzt nie gewusst, wie ich da suchen soll. Da würd's mich aber mehr in Richtung Religion/Mythologie/Kulte interessieren, falls es da was gibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich fand Latein ja auch echt nicht prickelnd, aber die Stunden in denen wir dann über die römische/griechische/etruskische Kultur und die Politiker/Philosophen, die wir übersetzt haben, gelesen und gelernt haben, fand ich eigentlich immer toll. Lag vielleicht auch nur daran dass uns da nicht fast der Kopf abgerissen wurde, wenn wir mal was nicht wussten. %)

Ich schau mal bei amazon die beiden Autoren an. :)

EDIT: Jetzt hab ich auf der Suche ein ganz anderes Genre entdeckt, von dem ich nichtmal wusste, dass es das gibt. :ohoh: Klingt aber irgendwie...ich weiß nicht. Anziehend. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist endlich "Das Flüstern der Nacht" gekommen... :read:

Amazon.com

Freu mich schon drauf, das anzufangen... Mir hat schon sein Vorgänger "Das Lied der Dunkelheit" gefallen...
 
Ich verhalte mich grad wie alle anderen, ich hab Sommerloch und steh auf Wiederholungen.:rolleyes:
Nachdem ich "Bis zum Ende der Nacht" mal wieder verschlungen habe (o.K, ich war am Samstag in Eclipse und war grad in der Stimmung :D) hab ich heute mit "Weiblich, ledig, untot" weitergemacht. Auch schon mehrmals gelesen. :lol:
 
Die Antike ist ja eines meiner Lieblingsgebiete,schon im Studium hat sie mich von allen Geschichtsepochen am meisten interessiert.In meiner Jugend habe ich wirklich alles zu diesem Thema verschlungen, was mir in die Hände kam.

Toll eine Schwester im Geiste:cool:. Im Studium hab ich mich auch auf die Antike geschmissen, als Vertiefung der Soziologie. Frage meines Geschichtsprofs in der prüfung: Wie sind Sie denn auf die Alte Geschichte gekommen?:lol:

Gibt's eigentlich historische Romane aus der Antike, die empfehlenswert wären? Ich hab mir schon öfter überlegt, mal sowas zu lesen, nur hab ich bis jetzt nie gewusst, wie ich da suchen soll. Da würd's mich aber mehr in Richtung Religion/Mythologie/Kulte interessieren, falls es da was gibt. :D

Historische Romane aus der Antike? Du meinst jetzt aber nicht Tacitus oder:lol:?
Wie oben erwähnt, die Gladiatorin ist nicht schlecht. Von Tanja Kinkel gibt es einen Roman über die Gründer Roms, die Söhne der Wölfin oder so ähnlich. Robert Harris' Pompeji ist auch nicht übel. Du könntest dich auch auch an Lew Wallace Ben Hur versuchen. Alelrdings merkt man da einige Fehler, wenn man sich mit der Materie auskennt und am Stil auch, dass es eigentlich kein Schriftsteller war. Und wer Quo vadis geschrieben hat, habe ich gerade leider vergessen%).
 
Historische Romane aus der Antike? Du meinst jetzt aber nicht Tacitus oder:lol:?
Wie oben erwähnt, die Gladiatorin ist nicht schlecht. Von Tanja Kinkel gibt es einen Roman über die Gründer Roms, die Söhne der Wölfin oder so ähnlich. Robert Harris' Pompeji ist auch nicht übel. Du könntest dich auch auch an Lew Wallace Ben Hur versuchen. Alelrdings merkt man da einige Fehler, wenn man sich mit der Materie auskennt und am Stil auch, dass es eigentlich kein Schriftsteller war. Und wer Quo vadis geschrieben hat, habe ich gerade leider vergessen%).
Ne, also wie gesagt, ich mein Romane wo es halt mehr so um die Kulte und Bräuche in der Antike geht, wenn's sowas gibt. Ich weiß nicht, vielleicht über das Leben einer Priesterin in einem Artemis-Tempel oder so. Bücher wo die Leute sich hauen und umbringen und generell sterben möcht ich jetzt nicht so. %) Die Söhne der Wölfin hab ich auch gesehen, aber ich glaub dass das jetzt nicht sooo gute Kritiken hatte. Oder war's vergriffen? Irgendwas war. +nochmal bei amazon schau+

Oh, weder noch. Dann hab ich gestern nicht richtig gesucht, war auch schon spät. %)
Ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache. :D Gay historical romance. :nick: Ich hätt echt nicht gedacht, dass es Leute gibt, die sowas schreiben, aber anscheinend schon. Das Buch, das ich da gefunden hab, geht mir seit gestern nicht mehr aus dem Kopf. :D

EDIT: Endlich, seit ner dreiviertel Stunde versuch ich zu editieren. Ich wollt nur noch schreiben dass ich die Thematik schon von FanFictions kenn. :D Aber, ähm, keine FFs über reale Personen, so wie Chrissi die liest. :ohoh: Bei Harry Potter beispielsweise wird's nur manchmal langweilig, wenn man die 34683. FF von Hermine/Luna und irgendeinem anderen Schüler liest, und viel Auswahl an interessanten weiblichen Charakteren hat man da ja sonst nicht. :D (Ginny ist faaaaaad und Tonks bisschen zu alt für die ganzen Schüler. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steampunk? %) +amazon anwerf+

Ew, das ist ja Science Fiction. :D Du weißt doch dass ich sowas nicht mag. +vor jassie in Deckung hecht, falls sie das lesen sollte+

Btw, was für Navy-Romane?
 
Na ja, das wird dann, schätz ich mal, ziemlich viel Physik sein, oder? Nicht so mein Lieblingsgebiet. %) Ich erinner mich noch mit Schaudern an meine einzige Vorlesung in nem physikalischen Fachgebiet, das war ekelhaft. :D

Ich hab jetzt ein paar Bücher bei amazon gefunden, die mich interessieren würden. Okay, "ein paar". Eher viel zu viele. %) Meine Regale platzen jetzt schon aus allen Nähten.

Von Tanja Kinkel eben Die Söhne der Wölfin (in einer Rezension wurde bemängelt, dass viel zu Mystik und Götter darin vorkommen, also genau das, was ich such. :)), dann noch Die Löwin von Aquitanien, Im Schatten der Königin und vielleicht Venuswurf, wobei das total schlechte Kritiken hat. Und dann noch Wahnsinn, der das Herz zerfrisst. Gestern hab ich mir das gar nicht angeschaut, weil der Titel so extrem doof klingt, aber heut hab ich's mir mal durchgelesen und find den Inhalt eigentlich ganz interessant.

Von Henry Neff die Bücher über die Magie-Akademie und die über Nicolas Flamel, die klingen ganz interessant.
Und dann von Jonathan Stroud die Bartimäus-Bücher, die klingen irgendwie ganz lustig. %) Vor allem such ich, wenn ich mit HP durch bin, eh wieder neue Buchreihen aus der Sparte Fantasy.

Hat von euch jemand schon mal eins oder mehrere von den Büchern gelesen und kann mir sagen, wie gut/schlecht sie sind? amazon-Rezensionen trau ich nie so ganz, da schreiben oft totale...Deppen. :D

Und ich überleg ernsthaft, mir so ein gay historical romance Buch zu kaufen. Ist das krank? :D
 
Die von Tanja Kinkel genannten habe ich wohl alle durch:nick:. Nee halt stop, Im Schatten der Königin fehlt dann doch noch. Venuswurf hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Das war doch das mit der Verwandten von Augustus und der Zwergin? Ich brauche langsam nicht nur eine Liste im Kopf, sondern auch eine schriftliche zum Abstreichen. Aber das würde dann wohl eines Tages ein Buch an sich werden:lol:.
Hast du mal einen Titel von diesem gespoilerten Buch? ich kann mir da irgendwie nix drunter vorstellen.
 
Bei Harry Potter beispielsweise wird's nur manchmal langweilig, wenn man die 34683. FF von Hermine/Luna und irgendeinem anderen Schüler liest, und viel Auswahl an interessanten weiblichen Charakteren hat man da ja sonst nicht. :D (Ginny ist faaaaaad und Tonks bisschen zu alt für die ganzen Schüler. :D)

"Toll" find ich ja immer noch die Kombi Potter/Malfoy oder Potter/Snape...:lol:
 
Von Henry Neff die Bücher über die Magie-Akademie und die über Nicolas Flamel, die klingen ganz interessant.
Und dann von Jonathan Stroud die Bartimäus-Bücher, die klingen irgendwie ganz lustig. %) Vor allem such ich, wenn ich mit HP durch bin, eh wieder neue Buchreihen aus der Sparte Fantasy.
Hat von euch jemand schon mal eins oder mehrere von den Büchern gelesen und kann mir sagen, wie gut/schlecht sie sind? amazon-Rezensionen trau ich nie so ganz, da schreiben oft totale...Deppen. :D
Die Bartimäus-Bücher sind gut, kann ich nur empfehlen und die über Nicolas Flamel hab ich mir Weihnachten zugelegt,schön zum Lesen,mir haben sie gefallen.
So, wem die Nebel von Avalon gefallen, dem empfehle ich auch andere Romane von Marion Zimmer Bradley in diese Richtung, sind allerdings schon etwas älter,Das Licht von Atlantis,Der verbotene Turm,oder von Gilian Bradshaw Der Falke des Lichts und Königreich des Sommers.Gut geschrieben ist auch Attila, König der Hunnen von Thomas Mielke( etwas geschichtliches) oder London von Edward Rutherfurd,Erzählungen in verschiedenen Zeitepochen Londons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Tanja Kinkel genannten habe ich wohl alle durch:nick:. Nee halt stop, Im Schatten der Königin fehlt dann doch noch. Venuswurf hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Das war doch das mit der Verwandten von Augustus und der Zwergin? Ich brauche langsam nicht nur eine Liste im Kopf, sondern auch eine schriftliche zum Abstreichen. Aber das würde dann wohl eines Tages ein Buch an sich werden:lol:.
Hast du mal einen Titel von diesem gespoilerten Buch? ich kann mir da irgendwie nix drunter vorstellen.
Jep, Venuswurf ist das mit der Zwergin. Worum genau geht's da eigentlich? amazon war da wenig informativ.
Und zu dem Genre, von dem ich gar nicht wusste dass es das gibt: klick. Der Titel ist so selten dämlich, dass ich mir das mal anschauen wollte. Und jetzt find ich's ernsthaft interessant. %)
Auch wenn ich mir echt nicht vorstellen kann, dass das historisch korrekt ist (sowieso nicht), wenn's da ein Happy End geben soll. :ohoh:
Von der soll's auch noch so ne Fantasyreihe mit schwulen Dämonenjägern oder so geben. :ohoh:
"Toll" find ich ja immer noch die Kombi Potter/Malfoy oder Potter/Snape...:lol:
Ich find Ron/Draco viel toller. :D Kram mit Harry les ich sowieso kaum bis gar nicht. Der ist genauso fad wie Ginny. %)

EDIT: Da fällt mir ein, irgendwo hab ich sogar mal ne Ron/Draco gelesen, die echt nicht schlecht war. %) Da mussten die nachsitzen bei Snape und öä. Hm. Genau weiß ich's nicht mehr. Muss ich mal wieder suchen. :D
Die Bartimäus-Bücher sind gut, kann ich nur empfehlen und die über Nicolas Flamel hab ich mir Weihnachten zugelegt,schön zum Lesen,mir haben sie gefallen.
Danke. :) Vielleicht kauf ich mir mal ein Buch davon auf Englisch und schau, wie's so ist.
Da ist Chrissi gleich hellhörig. :D Siehe der Link oben. :nick:
Ey, was is denn daran bitte falsch? Mir wurde gesagt das es auch McFly/Potter FFs gibt. Hatte auch mal eine mit Twilight gelesen, die war auch genial (hat sich so schön über Twilight lustig gemacht xD)
Und McFly sind eh schwul deshalb ist es ok :nick: :D
Na ja, "falsch" nicht, aber ich hätte irgendwie n schlechtes Gewissen mit realen Personen zu spielen. Bei Harry Potter oder Twilight oder so sind das wenigstens nur Buchcharaktere.
So gefunden. Wobei Marine glaub ich treffender als Navy gewesen wäre, aber auf jeden Fall gehts um Schiffe und Matrosen und so Krams :D
Einmal "Captain's Surrender" von Alex Beecroft - keine Ahnung, ob's das auch auf deutsch gibt. Und dann scheinbar eine Serie - "Raised by Wolves" von W.A. Hoffman. Der erste Band heißt da "Brethren". Scheint's auch nur auf Englisch zu geben.
Also schwule Matrosen. %) Da müsst ich immer an diese Klamotten denken, die die stereotypen Matrosen anhaben, und die sind an sich schon so schwul dass ich glaub ich nicht auch noch davon lesen will, wie die...schwule Sachen machen. :D Da sind mir Kerle lieber, bei denen man nicht sieht, dass sie schwul sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Historische Romane hab ich hier auch noch ein paar rumliegen...die meisten aber aus dem Mittelalter und der Zeit danach. Gibt's eigentlich historische Romane aus der Antike, die empfehlenswert wären? Ich hab mir schon öfter überlegt, mal sowas zu lesen, nur hab ich bis jetzt nie gewusst, wie ich da suchen soll. Da würd's mich aber mehr in Richtung Religion/Mythologie/Kulte interessieren, falls es da was gibt. :D
Ok, im folgenden Roman geht's jetzt nicht wirklich um irgendeine Priesterin in der Antike, trotzdem fand ich das Buch von der ersten Zeile an genial und hab es auch mehrmals gelesen:
"Der Leuchtturm von Alexandria" von Gillian Bradshaw

Und ich mochte auch von Tessa Korber "Die Kaiserin". Zugegeben, anfangs wars etwas gewöhnungsbedürftig, schildert aber das Leben der Kaiserin Theodora von Byzanz.

"Die Söhne der Wölfin" hab ich ebenfalls gelesen. Es ist ok, würde ich aber auch nicht nochmal lesen.
 
Hat hier zufällig jemand ,,Die Heimliche Päpstin´´ von Frederik Berger gelesen?

Ich weiß noch nicht was ich von dem Buch halten soll und wollte mal ne Zweitmeinung hören :)
 
Streifenhörnchen, das Buch kenne ich nicht, tut mir Leid.:(

Im Moment lese ich wieder was Kleines und Witziges für zwischendurch – Aller guten Dinge sind vier (4. Teil der Stephane Plum Reihe) von Janet Evanovich. Bin auch schon fast durch. Die Bücher kann man ja so schnell weglesen, herrlich :nick:. Wieder mal sehr witzig und chaotisch. Da bekommt man immer gute Laune beim Lesen. :lol: Den Fall hatte ich diesmal schneller gelöst, als bei den Vorgängern. Vielleicht fange ich auch schon an wie eine Kopfgeldjägerin zu denken %):cool:. Habe noch 20 Seiten, dass ist es auch schon vorbei.:zitter:

Davor habe ich die Hexen-Trilogie von Anne Rice gelesen und Die Einsiedlerin von Wuori. Die Hexen waren natürlich fantastisch :love::love::love:, alles andere kennt man von Anne Rice ja nicht. Die Einsiedlerin war zwar ok, aber auch enttäuschend. Hätte mir vo der Story mehr versprochen und geschrieben war es auch nicht gut :( :nonono:. Naja, dafür aber sehr kurz.

Als nächstes werde ich mich wohl Katzenbach widmen. Kann mich nur nicht zwischen Das Rätsel und Der Patient entscheiden :confused:. Stehen beide in meinem Ungelesen-Regal (neben den anderen ca. 30 Büchern :rolleyes:).
 
Och nöö, ich hab grad geschaut ob es denn nun endlich einen Erscheinungstermin für "Smaragdgrün" gibt und wurde fündig, es wurde auf Anfang Dezember verschoben. :nonono:
Wer selber gucken will http://forum.arena-verlag.de/viewtopic.php?f=25&t=462 , bissel runterscrollen.
Das wird mein Töchterlein aber gar nicht fröhlich stimmen. :ohoh:
 
@mieze: Hätte ich dir auch sagen können, stand neulich im Newsletter drin. ;) Mich stört das jetzt erst mal nich' so, ändern kann ich daran eh nichts und hier stehen noch um die 50 Bücher rum die ich lesen könnte :glory:

Als nächstes schnappe ich mir mal "Das Geisterhaus" von Isabel Allende. Mal sehen ob ich dazu im Moment lust habe, eigentlich hätte ich ja gerne andere Bücher, bin aber pleite. *flöt*
 
@eowyn
du hast mich jetzt voll neugierig gemacht mit dieses gay historical romance geschichten. ich hab mir das bei amazon angesehen und ich gestehe ich bin auch ernsthaft am überlegen.
ich lese ja auch sehr gern slashgeschichten über meine lieblingsserien und von daher würd es schon passen.

ich hab gerade das buch fertiglelesen "sorry, wir haben die landebahn verfehlt". eine sammlung von durchsagen von flugkapitän oder kabinencrew die so wirklich passiert sind.
sehr nett zu lesen und wo ich mir oft dabei gedacht habe: gott sei dank war ich da nicht mit im flugzeug:lol:
 
Für alle, die es etwas schauriger mögen -aber bitte legt die Schoki besser weg:lol:- kann ich nur die Bücher von Simon Beckett empfehlen. Habe gerade seinen neuesten Dr. David Hunter durch. Jammie.
Zum ersten Mal war ich nicht froh, dass die zugfahrt nur 3,5 h gedauert hatte.
 
Auf alle Fälle sind sie sehr spannend. Erst letztens dachte ich bei den letzten 50 Seiten, den Mörder zu kennen und dann war es doch wieder jemand vollkommen anderes.
Vor allem fangen diese Bücher auch klasse an. In einem beginnt Beckett damit, wann denn ein Mensch brennt und was da so alles passiert.
Reichs und Gerritsen sagt mir (noch) gar nichts.
 
Habe Middlesex von Jeffrey Eugenides bald durch, und noch keine richtige Meinung dazu. Einige Passagen sind totlangweilig, andere wiederum richtig gut..hmm.
 
Wenn du mit Shantaram fertig bist, würdest du mir sagen wie du es fandest? :) Das Buch steht schon recht lange auf meiner Liste...

Ich lese gerade zum zweiten Mal "Die Zarentochter" bevor nächste Woche endlich endlich Band 2 erscheint.
 
Macht nichts. ;) Diesen Monat gibt es erst mal eh Zuwachs von vier Büchern und natürlich noch die "paar" die hier rumstehen und gelesen werden wollen. *flöt*
Aber danke. :-)
 
Lies grad wieder einen Band der Vampirin Betsy Reihe von Mary Janice Davidson,sind sehr unterhaltsam als leichte Lektüre zwischendurch.
 
Ich fand Middlesex sehr gut. Ist halt meiner Meinung nach ein Buch, dass mehr zum Nachdenken anregen will, als unterhalten.
Im Moment les ich Shantaram. Ich bin zwar erst auf Seite 100 oder so von 1088 :-)ohoh:), aber der Anfang ist sehr viel versprechend.

Da könntest du Recht haben. Jetzt gegen Ende wird es auch besser, aber ich denke die wirklich tiefsinnigen Passagen habe ich nicht so wirklich verstanden (ich lese es auf Englisch und bin oft zu faul unbekannte Wörter nachzuschlagen, da muss dann der Kontext herhalten:D) Danach werd ich dann den Taugenichts von Eichendorff lesen und Die Verwandlung von Kafka (Deutschlektüre...)
 
Nachdem ich mich durch die überaus spannende Effi (Achtung Ironie) gekämpft habe, lese ich jetzt Der Anwalt des Königs von C.J. Sansom. Ich les sonst weder historische Romane noch allzu viele Krimis, aber es ist echt spannend :D
 
Nachdem ich mich durch die überaus spannende Effi (Achtung Ironie) gekämpft habe, lese ich jetzt Der Anwalt des Königs von C.J. Sansom. Ich les sonst weder historische Romane noch allzu viele Krimis, aber es ist echt spannend :D

Effi Briest fand ich auch extrem spannend und überhaupt gar nicht langweilig=)
 
Die Sache ist einfach, das Buch ist so langweilig, dass selbst die Stellen, die spannend sein könnten, öde werden xD
Ich meine, das Duell hatte echt Potential, ist dann aber nach 2 Sätzen mit den Worten "Crampas stürzte" vorbei - ja, doll? :D

Annie ist auch nicht unehelich^^
Werther hab ich noch nicht gelesen, wir haben Goethe nicht auf dem Plan, nur noch Tauben im Gras und Lieutenant Gustl :Oo:

@Mailin:
Ich glaube, der Anwalt ist nicht mal Teil 1, wusste ich aber vor dem Kauf nicht :ohoh: Das war irgendwas mit Feuer...? Den muss ich mir dann noch besorgen ;)
Ach ja, weiß nicht obs ein Tippfehler war, aber der werte Autor von Effi heißt Fontane :D
 
Ja, eigentlich sollte man im LK Faust lesen, aber irgendwie wurde das geändert...

Ach ja, genau, aber mit Feuer lag ich ja richtig, auch wenns Teil 2 ist :D

Stimmt, meins heißt im Original "Sovereign". Und ehrlich gesagt, find ich den Titel schöner...
 
hey ihr lieben
hab das hier grade erst endeckt
muss sagen bin auch eine echte leseratte wobei ich eher nicht so auf klassische sachen steh wie goethe oder sonstigen
bin seid der bissreihe auf einen richtigen fantasy tripp und lese grade engelsnacht ist sehr schön zu lesen mal für zwischen durch:read:
da ich in einer woche in den urlaub fahre und natürlich ein buch mitmuss such ich schon seid langen ein buch hab letztens " der übergang" von justin cronin gestoßen ist erst vor kurzen rausgekommen
eigentlich lese ich bücher in dieser richtung eher selten aber es lacht mich immer so an:lol: und ich kann mich einfach nicht entscheiden obs wert ist es zu kaufen
wollte mal fragen obs einer schon gelesen hat und wies er so findet
lg niiinchen
 
Ich hab mir vor Kurzem grad zwei neue Bücher von Andreas Franz geleistet - mein Ziel ist irgendwann alle seine Bücher zu besitzen, bin richtig süchtig danach <3
 
Ich hab mir jetzt, nachdem ich "Das Lied der Dunkelheit" gelesen hab und sehr begeistert war, den zweiten Band "Das Flüstern der Nacht bestellt.
Lohnt sich meiner Meinung nach für Fantasy-Fans sehr, auch wenn der Anfang ein bisschen langatmig ist.
 
Tz, was hier bloß alle gegen meinen geliebten Werther haben! Ich bin schockiert. :D Ich hab ihn geliebt und regelrecht verschlungen damals in der Schule. Fürchterlich fand ich immer nur Kafka - ich kann ihn bis heute nicht lesen, egal welches Werk, auch wenn ich mich echt bemüht hab.

So aber jetzt zu meinem Anliegen an euch Leseratten, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Kennt jemand die Darkover-Reihe von Marion Zimmer Bradley? Ich bin irgendwann mal darauf gestoßen und dachte mir damals schon, das könnte ganz interessant sein, aber bisher hat sich nichts ergeben. Wenn sich in dieser Saga jemand auskennt (die hat ja unendlich viele Teile):

- Ist die Serie ganz generell empfehlenswert aus eurer Sicht?
- Wo fängt man am besten an bzw. welcher Teil vermittelt am ehesten einen Eindruck über die Serie?
- Kennt man sich überhaupt aus, wenn man nicht am Anfang einsteigt (bei Terry Prachett z.B. ist es ja ziemlich egal, wo man beginnt, aber es gibt Reihen, da ist es wieder ganz anders und es baut alles aufeinander auf)?

Wäre ganz toll, wenn sich jemand dazu äußern würde. Derzeit steht mir nach einigen spannenden Krimis nämlich wieder einmal der Sinn nach ein wenig Fantasy.
Den fünften Band der Outlander-Series von Diana Gabaldon hab ich nämlich bis auf Weiteres auf Eis gelegt - mittlerweile ist es ja nur noch langweilig. Man kann doch nicht auf 300 Seiten einen einzigen, nicht einmal besondes spannenden Tag beschreiben...
 
²Antébero: Bei dem ersten Buch, das du beschreibst, fühl ich mich ein klein wenig an 1984 von George Orwell erinnert. Wenn dich also Themen interessieren, die fiktive politische Konstellation und daraus resultierende Troubels betreffen, würd ich dir dieses Buch wärmstens empfehlen. Ist so ziemlich mein Lieblingsbuch. Es ist genial. :) Meistens ist es eh behandeltes Standardwerk im Englischunterricht, aber ich möcht's trotzdem empfohlen haben.
 
Stimmt... erinnert ein wenig an Orwells 1984... Aber der große Unterschied: 1984 ist gut. Das Orakel vom Berg einfach nur schlecht.

Earthcore hab ich auch auf meiner Liste. Aber erstmal die Trilogie von Trudi Canavan (Priester, Magier, Götter) zu Ende lesen. Genauso wie Pastworld von Ian Beck... Das wollte ich mir auch noch zu Gemüte führen.
 
²Antébero: Bei dem ersten Buch, das du beschreibst, fühl ich mich ein klein wenig an 1984 von George Orwell erinnert. Wenn dich also Themen interessieren, die fiktive politische Konstellation und daraus resultierende Troubels betreffen, würd ich dir dieses Buch wärmstens empfehlen. Ist so ziemlich mein Lieblingsbuch. Es ist genial. :) Meistens ist es eh behandeltes Standardwerk im Englischunterricht, aber ich möcht's trotzdem empfohlen haben.

Also in eglisch hab ichs bis jetzt noch nicht behandelt, aber Orwell würde ich trotzdem immer empfehlen.

Teils war mir 1984 allerdings etwas zu theoretisch, einen Part im besonderen braucht man im Endeffekt gar nicht lesen, weil er einfach nur da ist, um da zu sein.
Die Darstellung ist aber trotzdem wirklich genial und wer interessiert ist, sollte sich 1984 sicher mal anschauen.
 
Ist die Serie ganz generell empfehlenswert aus eurer Sicht?

Generell: Ja. Allerdings hat man nach ein paar Bänden schnell den Eindruck, dass sich die Motive der Geschichten wiederholen, und es kann langweilig werden. Aber ich lese es immer mal wieder gerne.
Ich hab die ersten 14 Bände gelesen und mit Band 20 ("Die Schattenmatrix") angefangen. Da wären wir auch schon bei deiner nächsten Frage.

Wo fängt man am besten an bzw. welcher Teil vermittelt am ehesten einen Eindruck über die Serie?

Einen speziellen Band kann ich kaum empfehlen. Aber soweit ich mich erinnere, habe ich bei "Schattenmatrix" nicht das Gefühl gehabt, etwas nicht zu verstehen, obwohl der Band direkt auf "Asharas Rückkehr" aufbaut. Jetzt bin ich aber trotzdem froh, die Reihe nicht durcheinander gelesen, sondern von vorne angefangen zu haben. Wie Darkover von den Terranern entdeckt wurde, wie es sich dadurch entwickelt hat, wie die Türme entstanden sind, wie Darkover wieder von den Terranern entdeckt wurde (Band 9?) und sich langsam Fantasy mit Sci-Fi mischen, schön! :nick:

Kennt man sich überhaupt aus, wenn man nicht am Anfang einsteigt

Mit ein bisschen Phantasie ist das nicht so schwer, aber ich würde zumindest mit Band 2 oder 3 anfangen, da ist alles noch so schön ursprünglich. :lol:
 
Kafka habe ich, glaub ich, nie gelesen - aber mich reizt auch gar nichts, diese Lücke zu schließen :D

Ich musste mal in Deutsch die Verwandlung lesen, das hat mir glaube ich, bis an mein Lebensende gereicht mit Kafka.

Was ich auch nicht so prall fand, warden Gottfried Benn Gedichte. Wenn ich an die "Kleine Aster" denke, wird mir immer noch schlecht.

Im Moment lese ich gerade "The Book Thief" von Markus Zusak (ist auf Deutsch glaube ich auch entweder der Bücherdieb oder die Bücherdiebin). Das liest sich bisher sehr gut. Hatte da ein wenig Angst gehabt, weil in den Bewertungen stand, das der Autor so Zeitsprünge macht und das so stören würde. Finde ich aber jetzt nicht so schlimm.

Und dann habe ich noch von meiner Oma Bücher abgestaubt, die sie zum 80. Geburtstag bekommen hat und die sie nie im Leben liest, die sich sehr interessant anhören. Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger *der ist auch glaube ich schon verfilmt worden* und, darauf freue ich mich schon ganz besonders, weil ich mir das schon ewig lange mal holen wollte "Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini.:)
 
Ja, find ich auch. Ich bin ja bislang noch nicht sooo weit. Erst auf Seite 69, aber ich habe das Gefühl, dass ich noch Rotz und Wasser heulen werde.

Bei den anderen beiden Büchern aber wahrscheinlich auch. Bin da sowieso sehr emotional, bei Büchern und auch bei Filmen. Als ich Harry Potter 7 gelesen habe, kam meine Mutter zu Besuch, als gerade *oops, lieber nix verraten* jemand gestorben ist, der mir sehr ans Herz gewachsen wahr und sie dachte schon es wäre was schlimmes passiert.

Hat jemand den Film von der "Frau des Zeitreisenden" schon gesehen und wenn ja, lohnt die sich?
 
Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger *der ist auch glaube ich schon verfilmt worden* und, darauf freue ich mich schon ganz besonders, weil ich mir das schon ewig lange mal holen wollte "Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini.:)

"Die Frau des Zeitreisenden" ist ganz toll zu lesen, ich war begeistert von den Ideen der Autorin. Der Film ist auch ganz gut, aber an die Komplexität des Buches reicht er nicht heran.
Edit: Guck dir auf keinen Fall den Film an, bevor du das Buch liest - denn dann gehen ein paar tolle Twists und Turns im Buch verloren. Generell würde ich den Film also eher als Ergänzung zum Buch empfehlen; er ist sehr stimmungsvoll gemacht, aber wie gesagt, ans Buch kommt er nicht ran. Und wenn du emotional bist, wirst du bei dem Buch auch ordentlich was zu schniefen haben. *g* Mir ging es jedenfalls so - und beim Film auch. Da könnte man die ganze Zeit nur ins Taschentuch flennen. :D

²Frée: Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen! Mal schauen, ob ich mir demnächst mal einen Band zum Einlesen zulegen werde.

²Mailin: Mit Werther hast du wahrscheinlich recht... ich lass trotzdem nicht gern was über ihn kommen. Armer, armer Werther... *seufz* :D

²Elenaor: Puh, ich kann nur hoffen, dass die Serie wieder besser wird - der fünfte Band hat mir leider kapital die Lust daran genommen. Aber vielleicht wird die Sehnsucht nach Jamie irgendwann wieder zu groß, um nicht weiterzulesen. :love:

²Schnuffelbaer: 1984 zu theoretisch? Das ist eine interessante Ansicht. Ich finde nämlich auch im beschreibenden Teil, den du erwähnst, ist alles mit einem so brillianten realistischen Touch geschrieben, das man nur vor Staunen den Kopf schütteln kann. Aber Bücher wirken nun mal bei jedem anders - und das ist auch wunderbar so. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sowieso, dass man, wenn es denn ein Buch gibt, sollte man das lesen, bevor man den Film sieht. Da bei Filmen doch sehr häufig, sehr viel verändert oder weggelassen wird. Außerdem kann ich mir Dinge, die in Büchern beschrieben werden dann besser selber mit meiner eigenen Phantasie vorstellen, das geht dann, wenn man den Film gesehen hat nicht mehr, weil man von Figuren und Orten ja schon ein Bild hat und das ist ja nicht immer erstrebenswert.

Und ich hab auch eigentlich noch nie einen Film gesehen, der besser als das Buch ist. In Büchern hat man auch viel mehr Möglichkeiten Dinge darzustellen und man ist auch nicht gezwungen, gewisse Dinge zu verändern oder wegzulassen, damit es ein großer Kassenerfolg wird.
 
Und ich hab auch eigentlich noch nie einen Film gesehen, der besser als das Buch ist.
Ich schon. Herr der Ringe und die Chroniken von Narnia, weil die Autoren zwar Genies waren, aber absolut nicht schreiben konnten. Die Filme sind viel ausdrucksstärker und emotionaler als die Bücher und einfach auch viel spannender und interessanter als das ewige trockene Beschreiben in den Büchern.

Und New Moon. Was aber nicht schwer ist - das Buch ist nämlich schlichtweg schlecht. :D

Hat hier schon jemand Die Nebel von Avalon gelesen? Ich hab mir letztens Die Wälder von Albion gekauft (war spottbillig) und wüsste gern, ob es sinnvoll ist damit anzufangen. Sowie ich das versteh wurde das später geschrieben, oder?
 
Und ich hab auch eigentlich noch nie einen Film gesehen, der besser als das Buch ist.

Ich schon - Tintenherz. Von der Story her hätte sie es so schreiben sollen wie es im Film gemacht war und es dabei belassen sollen, das hätte mir besser gefallen als diese Zwangstriologie...

Ich hab heute 'Mädchenfänger' von Jilliane Hoffman geschenkt bekommen, mal sehen wie das ist. Zuerst werde ich allerdings noch 'Der magische Elfenbund' fertiglesen, oder es zumindest versuchen. Bisher find ich das Buch ziemlich schwach.
 
Hmm, bei Herr der Ringe kann ich dich schon verstehen. An manchen Stellen sind die sehr detailreichen Beschreibungen schon grenzwertig. Aber trotzdem finde ich doch, dass die Bücher einen ganz anderen Charme abgeben als die Filme. Wobei ich die Filme fast genausogut finde wie die Bücher, aber in dem Fall finde ich es sehr schwer die beiden zu vergleichen, denn in der Form in der die Bücher sind, waren sie in der Tat, wie bereits vorher vermutet, unverfilmbar.

Narnia hab ich mal angefangen zu lesen, bin da allerdings nicht wirklich weit gekommen. Wobei mir auch die Filme jetzt nicht so rasend gut gefallen haben.

Wer da mit den Beschreibungen noch schlimmer ist und es wirklich ein wenig arg übertreibt ist Umberto Eco. Puh, was hab ich mich streckenweise durch "Der Name der Rose" gequält. Da ist die Verfilmung übrigens auch sehr toll.

Die Nebel von Avalon hab ich vor Jahren mal gelesen. Soweit ich mich erinnern kann, waren Anfang und Ende sehr spannend, in der Mitte zieht es sich allerdings ein wenig in die Länge.

@Natti: Tintenherz hab ich bisher weder gelesen noch gesehen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten