Ich komme leider momentan nur immer auf dem Weg zur Arbeit bzw. von der Arbeit nach Hause (je 30 Min. S-Bahn) zum lesen.

Aktuell lese ich "Skullduggery Pleasant Vol. 4: Dark Days", danach stehen mit "Nichts" von Janne Teller" und "Sorry" von Zoran Drvenkar zwei mutmaßlich anspruchsvollere Bücher an.
 
Könnt Ihr mir noch ein paaar schöne Jugendbücher empfehlen?

Zuletzt hat mein Kind die beiden Teile von "Luzie & Leander" gelesen, sowas in der Art irgendwie suche ich.
Sie mag ja so Fantasy, bissel romantisch, darf auch spannend, gruselig sein.
Hab heute ewig im Buchladen gesucht, aber nichts gefunden.

Sie hat ja auch einige angefangene Serien die noch vervollständigt werden, aber ich brauch noch was neues, weil sämtliche Ommas zu Weihnachten immer Bücher schenken wollen. :lol:
 
Mieziekatze, die Bücher über Die Welt von Laura Leander von Peter Freund, sind von mir sehr zu empfehlen. Sind mehrere Bücher (Laura und das Geheimnis von Aventerra; Laura und das Siegel der sieben Monde; Laura und das Orakel der silbernen Spinx; Laura und der Fluch der Drachenkönige; Laura und der Ring der Feuerschlange; Laura und das Labyrinth des Lichts), sehr viel Fantasy und spannend. Ich liebe sie immernoch. :-)

Ich habe seit ein paar Tagen Karma-Attake von Klaus-Peter Wolf durch. Woah, das Buch ist der Wahnsinn. Alles total realistisch dargestellt mit der Reinkarnationstherapie und all das. Man kann richtig mit Vivien, dem Professor und all den anderen Beteiligten mitfühlen. Nur zu empfehlen. ^__^

Und jetzt lese ich Ich bin kein Serienkiller von Dan Wells. Bis jetzt auch ganz gut. Obwohl ich es mir ein bisschen anders vorgestellt habe.

Und als Sachbuch lese ich ein "neues" (für mich neu.xD) Buch von Stephan Harbourt: Das Serienmörder-Prinzip.

Ach eine Frage, hat jemand von euch "Die Physiker" gelesen? Mich würd mal interessieren, ob das lesenswert ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@miezekatze: da würde ich Skulduggery Pleasant durchaus empfehlen. Ist ein wenig mit Harry Potter vergleichbar, hat den irischen Touch eines Artemis Fowl, die beiden Hauptcharaktere sind ein 14jähriges Mädchen mit elementarmagischen (und später schwarzmagischen) Kräften und ein Skelett-Detektiv. Viel schwarzer Humor, originelle Einfälle, Spannung, Vampire, böse Zauberer und Zombies. FSK12 würde ich sagen.

@Shainara: Das von Dan Wells steht bei mir auch noch auf der Liste. Inwiefern ist es anders, als du es dir vorgestellt hast (bitte keine Spoiler)?
 
@miezekatze: da würde ich Skulduggery Pleasant durchaus empfehlen. Ist ein wenig mit Harry Potter vergleichbar, hat den irischen Touch eines Artemis Fowl, die beiden Hauptcharaktere sind ein 14jähriges Mädchen mit elementarmagischen (und später schwarzmagischen) Kräften und ein Skelett-Detektiv. Viel schwarzer Humor, originelle Einfälle, Spannung, Vampire, böse Zauberer und Zombies. FSK12 würde ich sagen.
Das hatte ich tatsächlich auch in der Hand heute und fands sehr interessant, habs aber erstmal nicht gekauft, weil ich was für die eine Oma besorgen sollte und dachte mir sie guckt bestimmt bissel schräg wenn ich ihr das Buch gebe. :lol:

Kommt dann auf die Liste der Bücher die sie von uns bekommt.

Shainara schrieb:
Mieziekatze, die Bücher über Die Welt von Laura Leander von Peter Freund, sind von mir sehr zu empfehlen. Sind mehrere Bücher (Laura und das Geheimnis von Aventerra; Laura und das Siegel der sieben Monde; Laura und das Orakel der silbernen Spinx; Laura und der Fluch der Drachenkönige; Laura und der Ring der Feuerschlange; Laura und das Labyrinth des Lichts), sehr viel Fantasy und spannend. Ich liebe sie immernoch. :-)
Danke, hab grad bei Amazon nochmal geschaut, der Einband kam mir auch bekannt vor, das hab ich im Buchladen auch gesehen.
Klingt auch gut. :)
 
Hm, Skulduggery Pleasant klingt interessant. Ich bin eh noch auf der Suche nach Büchern für meine Wunschliste zu Weihnachten.

Hat jemand Artemis Fowl gelesen und kann mir sagen, ob das gut ist?
 
@Eowyn: Ich habe alle Artemis Fowl Bände gelesen bis zum Atlantis Complex sowie das Begleitwerk "The Artemis Fowl Files" und muss sagen, dass die Bände zunehmend nachlassen. Bis Bd. 5 würde ich uneingegeschränkt empfehlen, 6+7 fand ich schwächer.
 
Hat jemand Artemis Fowl gelesen und kann mir sagen, ob das gut ist?
Ich hab die ersten beiden und vollkommen gegen meine Gewohnheit weil durcheinanderich glaub den 6. gelesen, mir gefallen sie.

Wie alt ist denn deine Tochter nun noch einmal? %) @Mieze

Skulduggery ist jedenfalls ziemlich cool, Die Edelsteintrilogie sowieso! Dann Chroniken der Unterwelt und Tribute von Panem, hängt aber vom Kind ab, grad letzteres ist schon nichts für sehr empathische Kinder, aber ich denke schon, dass ein Kind es lesen kann und sollte.

"Klassiker": "His dark material"-Trilogie (also der goldene Kompass etc), Merle-Trilogie (die fließende Königin), Drachenreiter, Redwall...

Serien, die jetzt erst übersetzt werden oder wos aus anderen Gründen erst einen Teil gibt: Splitterherz, Nach dem Sommer.

Kannst ja mal in meinen Blog stöbern, da gibt es massenhaft Rezis zu Fantasybüchern. Aktuell ist auch noch der alte Blog online (http://lesetraeume.wordpress.com), da funktioniert dann auch der Rezensionsindex. Oder halt im neuen Blog einfach die Suche nutzen, die meisten neuen Bücher oben habe ich da auch besprochen.
Sie wird "erst" 11, darum ignorieren wir doch immer mal die Altersempfehlungen. :ohoh:
Wenn ich mir mal nicht sicher bin lese ich das Buch vorher.

Wenn sie Smaragdgrün erst an Weihnachten bekommt wird sie vorher Amok laufen, so es denn noch vorher erscheint. :rolleyes:

Bei den Tributen war ich mir noch nicht sicher ob es ihr zusagt.

Ich werd aber mal durch Deinen Blog stöbern. :)

Sie hat ja auch so ziemlich das meiste von Cornelia Funke gelesen, hat schon jemand "Reckless" gelesen?


Ich hab mir übrigens vor kurzem "Das Graveyard Buch" aus der Biblio ausgeliehen, das hat mir gut gefallen, war irgendwie mal was ganz anderes. :)
 
Ach eine Frage, hat jemand von euch "Die Physiker" gelesen? Mich würd mal interessieren, ob das lesenswert ist. ;)

Shainara, ich hab das Buch vor längerem in der Schule gelesen, und fand es sehr gut.
 
@Shainara: Das von Dan Wells steht bei mir auch noch auf der Liste. Inwiefern ist es anders, als du es dir vorgestellt hast (bitte keine Spoiler)?

Es ist mehr Fantasy als ich gedacht habe. Und man muss ein großes Vorstellungsvermögen haben, um zu verstehen, was da gerade passiert.
Gerade wenn gemordet wird. Das ist durch das Fantasy manchmal etwas verworren.

Shainara, ich hab das Buch vor längerem in der Schule gelesen, und fand es sehr gut.

Dankeschön. Dann werd ich mir das wohl auch noch vornehmen. Nachdem ich irgendwann mal die vielen Bücher von Alistair McLean fertig habe. xD
 
Shainara, ich hab das Buch vor längerem in der Schule gelesen, und fand es sehr gut.

Bestätigung.

Habs zwar nicht in der Schule gelesen, sondern erst während des Studiums als Theaterstück von zwei unterschiedlichen Gruppen, und danach gelesen, hat mir aber dennoch gut gefallen.

Dürrenmatt mag ich aber ohnehin, auch "Der Richter und sein Henker", "Der Verdacht" und seine Theaterstücke "Ein Engel kam nach Babylon" und "Der Besuch der alten Dame" sind sehr empfehlenswert, letzteres habe ich ebenfalls in zwei unterschiedlichen Produktionen gesehen.
 
Ich kann dich beruhigen... laut Amazon erscheint "Smaragdgrün" erst im Januar :(
:scream: Das ist eher beunruhigend.....fürs Kind. Ich hab noch nicht erlebt, dass sie so hibbelt.
O.K., ich will auch wissen wie es weitergeht. :lol:
 
Der Besuch der alten Dame habe ich schon in der letzten Klasse gelesen. Hat mir jetzt nicht so gut gefallen. Lag vielleicht aber auch daran, dass man in der Schule immer so gedrängt wird, etwas bis zu einem bestimmten Datum zu lesen. D:

Der Richter und sein Henker wurde mir schon öfters empfohlen. Kommt auf die Liste.
So wenig Zeit und noch so viele Bücher zu lesen. .__.
 
@shainara: ok, auf Fantasy-Richtung hätte ich bei "Ich bin kein Serienkiller" nicht gerade getippt... hm, vielleicht sollte ich es doch vorziehen, bevor "Sorry" drankommt.

"Richter und sein Henker" ist wirklich klasse als eine Geschichte, die zugleich klassischer Kriminalroman als auch Kritik am Wesen des Kriminalromans ist. Wurde übrigens 1975 von keinem geringeren als Maximilian Schell mit Jon Voight als Tschanz verfilmt. Die Verfilmung blieb aber hinter dem Buch zurück, auch wenn Dürrenmatt am Drehbuch mitgearbeitet hatte.

Besuch der alten Dame wirkt vielleicht im Theater besser als gelesen, mir gefällts trotz etwas Leerlauf in der Mitte.
 
Ich werde die Tage mal mit Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire von Darren Shan beginnen. Mal gespannt :D
 
Ich kann dich beruhigen... laut Amazon erscheint "Smaragdgrün" erst im Januar :(
Heute sagt Amazon wieder Dezember. Also, ich warte gerne auf das Buch, schreibt sich ja auch nich mal eben weg wenn es gut werden soll. Aber das der Verlag/Seiten wie Amazon ständig einen Termin angeben der doch nicht gehalten werden kann...:rolleyes: DAS nervt mich gewaltig an der ganzen Sache.
 
Ich werde die Tage mal mit Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire von Darren Shan beginnen. Mal gespannt :D

Ui ui, ich hab die ersten drei Bücher gelesen und war begeistert. ^__^ Viel Spaß.
Das erinnert mich daran, mal die anderen zu bestellen und den Film zu gucken.xD
 
Bin grad mit dem Buch "Evil" von Jack Ketchums fertig geworden. Und muss sagen, einfach nur wow und erschreckend zugleich. Also ich würde es jedem(über 18;) ) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon gelesen. :D
Der Film dazu war irgendwie komisch, aber das Buch fand ich gut. Schlimm ist ja leider, dass es auf einer wahren Geschichte beruht. .__.
 
Also kanns echt empfehlen, es ist auch sehr gut geschrieben wo man echt jedesmal mit dem gedanken dann leben muss, es ist so passiert.
 
Ich bin heute wieder in so einer Nach-Buch-Depriphase, kennt Ihr das?
Ich hab ein Buch durch und hab so mitgefiebert und dann ist es zu Ende.
(hach ich habs durch, mist ich habs durch)
Dann brauch ich immer etwas Motivation um mit dem nächsten anzufangen. :lol:
 
Ja, das kenn ich. D:
Bin momentan auch in so einer Situation wo ich so viel aufeinmal lesen will, obwohl ich eigentlich immer ein Buch fertig lesen will, bevor ich mit einem neuen beginne.

Bin grad mit dem Buch "Evil" von Jack Ketchums fertig geworden. Und muss sagen, einfach nur wow und erschreckend zugleich. Also ich würde es jedem(über 18;) ) empfehlen.

Oh ja, das Buch ist genial.
Die Bücher von Ketchum sind im Allgemeinen ganz große Klasse.
 
Ach, das kenn ich auch. Aber ich versuch dann immer zu widerstehen ein Buch zu kaufen, wenn ich noch andere zu lesen vorhabe. ^^

Ich bin noch an Schattenjagd. ^^ Bin jetzt auf Seite 162(jaa, ich lese laahm -> wenig Zeit ^^), finde es echt gut! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor drei Tagen das Buch Black Box von Mario Giordano im Regal meiner Eltern gefunden und bin gerade fertig damit geworden. Und ich muss sagen, ich habe es verschlungen. ^__^
Zwar sind ein paar Sachen, die mir nicht gefallen, wie die vielen Sexszenen die darin beschrieben werden und die interessanten Rechtschreibfehler, aber die Geschichte ist wirklich gut geschrieben. Irgendwie anders.
Und das es immer zwischen den verschiedenen Personen hin und her springt und die Teilkapitel recht kurz sind, meistens zumindestens, finde ich sehr gut.

Ich kannte das echte Projekt schon vorher, habe mal mit mir gerungen, den Film zu gucken, aber meine Freundin meinte, der sei ziemlich heftig, also habe ich es gelassen.
Das Buch war eine wirklich gute Alternative.

Hat jemand von euch es auch schon gelesen? Wie fandet ihr es dann?
Ich hab von anderen nämlich eine nicht so gute Bewertung bekommen. xD
 
Muss Hiob irgendwann noch fertig lesen (eher sehr bald), und dann möchte ich auch noch World Without End endlich fertig bekommen=)
 
Gibt es eigentlich bei euch Bücher, die ihr gar nicht weiterempfehlen könnt bzw. bei denen ihr euch wundert, warum diese Bücher so hochgelobt werden von vielen Leuten?

Bei mir ging es z.B. so bei Hitchhiker's Guide to the Galaxy. Entweder ich kapier den Witz nicht, oder es ist einfach nicht mein Ding. Auf jeden Fall hat mir das Buch überhaupt nicht gefallen.
 
Herr der Ringe, bzw. eher den Hobbit - HdR hab ich nie versucht zu lesen, nachdem ich den Hobbit schon so grausam fand, dass ich ihn nach zwei Kapiteln weggelegt hab.
 
Herr der Ringe, bzw. eher den Hobbit - HdR hab ich nie versucht zu lesen, nachdem ich den Hobbit schon so grausam fand, dass ich ihn nach zwei Kapiteln weggelegt hab.

lol, ich bin ja wirklich ein ziemlicher Tolkien Fan und habe außer LotR, noch das Silmarilion und Unfinished Tales of Middle Earth usw. gelesen, aber beim Hobbit komme ich einfach nicht über die ersten...sagen wir mal 5 Kapitel hinweg. Irgendwie seltsam. Ist für mich auch eher ein Kinderbuch, während der Rest es eben nicht ist.:lol:
 
Ganz klar "Der letzte Elf". Das war mal sowas von mies, ich habe keine Ahnung warum die Leute immer davon schwärmen. Außerdem "Die Dirne und der Bischof" von Ulrike Schweikert, das fand' ich einfach zu unrealistisch für einen historischen Roman und ein bisschen zu viel FriedeFreudeEierkuchen am Ende.

Und ein bestimmtes Nora Roberts Buch. Also, die Bücher sind meist nach ihrem Schema F aufgebaut und die reinen Liebesromane sind nur was für zwischendurch, aber dieses eine bestimmte [mir ist der Titel entfallen]. Da wurden auf, ich glaub, ~350 Seiten drei Geschichten gequetscht die in einem Zeitraum von zwei oder drei Tagen spielen. Aber erstaunlich was in so kurzer Zeit alles passieren kann! Frauen treffen mysteriöse fremde Männer die natürlich wahnsinnig sexy aber auch suuuuuuper arrogant sind und mit denen man niiiiiiiie niemals nicht was eingehen würde. Trotzdem hockt man aber mal weiter zusammen um am ersten Abend in der Kiste zu landen und plötzlich von großen Gefühlen zu labern. Dann kommt das große bedrohliche und tooootaaaaaal gefährlich Geheimnis der Typen ans Licht - also für den Leser. Typen also meeegaaa besorgt um ihre für-immer-und-ewig-zukünftigen weil sie wissen das schon ganz ganz bald was richtig schlimmes passiert während Frauen sich fragen was los ist (Mann redet nicht so gerne, nech?) und tada: riesen Streit! Mann begibt sich also irgendwo hin wo er dem pöhsen pöhsen Menschen gegenübertritt der überhaupt Schuld an allem ist wo es einen dramatischen Kampf gibt. Frau tut der Streit leid, sucht Mann und stolper zuuuufäääällig in den hypermegawichtiggefährlichen Kampf. Leser bangt jetzt, da das knuffige Traumpaar in höchster Gefahr schwebt. Nach einer halben Seite ist dann aber wieder gut, die Gefahr gebannt & Mann + Frau können ganz glücklich ihrer Ewigkeit entgegen blicken.

Also, die Ideen an sich waren gar nicht so übel. Nur derbst übel verpackt. :D
 
Meine Motivation, es mit HdR nochmal zu probieren, ist auch ziemlich gering, weil ich die Filme samt und sonders so öde, teilweise schlecht gemacht und unlogisch fand, dass mich das Buch eigentlich überhaupt nicht interessiert :D
 
Sakrileg von Dan Browm
o.o Ich liebe dieses Buch abgöttisch.

Das schlechteste Buch?
Seelenesser von Jonathan Nasaw.
Ich hasse diese Umgangsprache, die im ganzen Buch gesprochen wird und die Geschichte ist echt.. argh.

Achja und "Die Männer der Ulysses" von Alistair McLean. Vielleicht ist es auch einfach nicht mein Geschmack, aber ich hab nicht weiter als das zweite kapitel gelesen. Ging mir aber vielen Büchern von dem so.
Außer "Agenten sterben einsam" und "Rendezvous mit dem Tod". Die gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Parfum fand ich gut. :)

Ich hab hier ja schonmal erwähnt, dass ich neulich so ein Hohlbein Buch hatte was ich total doof fand, "Wir sind die Nacht.".

"Hexen mögens heiß" hatte ich mal ausgeliehen, ich dachte ist vielleicht ganz unterhaltsam für zwischendurch.
Ich mag ja auch die "Weiblich, ledig, untot " Reihe sehr gern.
Aber man das Buch war dermaßen fad, habs auch nicht beendet. :lol:
 
Ich hab hier ja schonmal erwähnt, dass ich neulich so ein Hohlbein Buch hatte was ich total doof fand, "Wir sind die Nacht.".

Ist das von ihm alleine oder mit seiner Frau zusammen geschrieben? Weil, eigentlich sind die meisten, die er alleine schreibt, ziemlich... komisch. Ich erinnere mich da nur an "Das Paulus Evangelium". So langsam geschrieben. D:
 
:lol:

Öhm, Werther von Goethe. Das ist Blasphemie und so, ich weiß, aber...argh.

Und beim Goldenen Compass hab ich's über die ersten 10 Seiten nicht geschafft, weil das einfach total fad anfängt.
 
Ist das von ihm alleine oder mit seiner Frau zusammen geschrieben? Weil, eigentlich sind die meisten, die er alleine schreibt, ziemlich... komisch. Ich erinnere mich da nur an "Das Paulus Evangelium". So langsam geschrieben. D:
Eigentlich ist das ein Film, der jetzt grad in den Kinos läuft und er hatte wohl die tolle Idee aus dem Drehbuch einen Roman zu machen, oder so. %)
Es liest sich halt irgendwie.....wie ich mir vorstelle, dass sich ein Drehbuch liest.
Es wird sehr viel dies und das gemacht, sich von da nach dort bewegt und XY sagt was worauf YX antwortet und XX dann auch was sagt und darauf antwortet dann wieder XY.....:Oo: doof. :cool:
 
Bei mir wirds ab nächstes Jahr nen Lese-Marathon geben... Wünsch mir zu Weihnachten die Bücher der "Dark Tower"-Reihe... also englischsprachig. Bin schon völlig hibbelig darauf.

Momentan lese ich, mal wieder, "Puls" von Stephen King. Nuja... geht halt so
 
Momentan lese ich, mal wieder, "Puls" von Stephen King. Nuja... geht halt so
Wie alles neuere von King? Ich hab den in meiner Jugend total gern gelesen, aber irgendwie kann ich dem neueren Zeug nix mehr abgewinnen. Kann natürlich auch an mir legen, man ändert sich ja auch.

Neulich hatte ich "Wahn" ausgeliehen, aber ich kam irgendwie nicht rein und hab es aufgegeben.
 
Also bin ich nicht die einzige... Seit ich den Dunklen Turm immer und immer wieder gelesen habe, befürchte ich dass da nicht wirklich was mithalten kann. Vielleicht noch die anderen, die mit der Geschichte zu tun haben, aber auch das nur grob. Vielleicht bin ich aber auch von der Geschichte an sich nur so berührt, dass ich anderem gar nicht erst ne Chance gebe. Sonst hätt ich mir bestimmt nicht ein Dark Tower Tattoo verpassen lassen....
 
Also bin ich nicht die einzige... Seit ich den Dunklen Turm immer und immer wieder gelesen habe, befürchte ich dass da nicht wirklich was mithalten kann. Vielleicht noch die anderen, die mit der Geschichte zu tun haben, aber auch das nur grob. Vielleicht bin ich aber auch von der Geschichte an sich nur so berührt, dass ich anderem gar nicht erst ne Chance gebe. Sonst hätt ich mir bestimmt nicht ein Dark Tower Tattoo verpassen lassen....
Also ich muß gestehen, dass ich die Reihe nie gelesen habe.
Ich mochte total gern die klassischen Horrorsachen, Shining, Cujo, In einer kleinen Stadt, Friedhof der Kuscheltiere, Das Monstrum usw...

Und ich ärger mich momentan total dass ich vor über einem Jahr mal "In einer kleinen Stadt" verborgt habe, weil es schon seit Jahren im Regal rumstand. Nun hat mir die der ich es geborgt habe aber versichert sie hätte es zurückgegeben, hat sie aber nicht. Und nun würde ich es so gern nochmal lesen, war klar. :scream:
Muß mal bei ebay gucken, ich will auch bitteschön ein olles Exemplar, so wie meins war. :lol:
 
Wie alles neuere von King? Ich hab den in meiner Jugend total gern gelesen, aber irgendwie kann ich dem neueren Zeug nix mehr abgewinnen. Kann natürlich auch an mir legen, man ändert sich ja auch.

Neulich hatte ich "Wahn" ausgeliehen, aber ich kam irgendwie nicht rein und hab es aufgegeben.

Geht mir auch so. Ich hatte es schon darauf geschoben, dass ich vielleicht das ganze Genre ein bisschen über habe. Aber vielleicht liegt es wirklich an Stephen King und nicht an mir.:D
 
Mit Stephen King kann ich mich auch nicht anfreunden. Hab einige Bücher von ihm gelesen, oder sie zumindest "angelesen". Aber irgendwie... nicht mein Fall. Daher ist das schlechteste Buch, dass ich je lesen musste (damals in der Schule) auch ein King Buch "The Green Mile". Gar nicht meins...
 
Und ich fang jetzt mit Roter Drache von Thomas Harris an. ^__^
Nachem ich das Schweigen der Lämmer verschlungen habe, und es immer und immer wieder lesen möchte, wollte ich auch mal die Anfänge lesen.
Hat es jemand von euch gelesen? Wahrscheinlich, ist ja nicht gerade das neueste. :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten