Workshop für Bastelanfänger

ui...ok wenn ihr jetzt mit 3 D anfang bzw der bestelshop da weiter geht würd mich das auch interessieren...
und ich les hier von euch ihr benutz alle den animator
also für alle die alternativen suchen rate ich zu rhino 3D ich kam mit dem programm unheimlich schnell klar ahso und im grunde ist es auch kostelos weil ihr eine 30 bzw 27 speicher testversion bekommt...der witz is ja da ihr die 3 D modelle ja noch net selber bastelt sondern nur abfotographiert kanns euch egal sein ob ihr abspeichert oder nicht..also verfällt eure testversion net
und missie ich dreh mir meine objekte immer im transmo zurecht also zieh sie mir zurecht...geht das mit dem tisch nich?
lg
 
Also ich habs jetzt endlich hinbekommen das der Tisch nun zusammen ist
esstisch1.jpg


aber.....jetzt hab ich das nächste Probleme... ich bekomme ihn einfach nicht vernünftig an die Wand....das passt alles vorne und hinten nicht...ich bin kurz vorm explodieren....ich bastel jetzt schon seit knapp 6 Stunden daran herum:heul:
esstisch2.jpg

Außerdem steht er anscheinend nicht richtig auf dem Boden und durchscheinen tut auch hier und da etwas.....wenn das so weiter geht lösch ich den ganzen Kram und ess meine Maus!
Hilfffffffeeeeeeee:heul:
 
Helfen kann ich Dir leider nicht, aber bidde nicht löschen oder dat Mäusken auffuttern. Die Idee find ich cool.

Eh, vielleicht kannst Du das mit der Höhe im TMOG noch irgendwie ändern. Da gibt es doch unter "view Object" diese zwei Kästchen mit den Zahlen daneben. (DH und DY glaub ich)
Versuchs dochmal damit. Aber ich weiß nicht ob das jetzt richtig ist was ich Dir hier erzähle.
 
Missie, das ist warscheinlich ein z-Buffer Problem, ich empfehle da das Tut hier
http://theblist.com/Tutorials/ZBuffer/ZBuffer.html

Und die Höhe in Tmog einstellen, damit der Tisch nicht "fliegt", das muss man immer zu erst machen, bevor man den z-Buffer entgültig einstellt. Und das ist eine verdammte fummelarbeit, sag ich dir.
 
SimPowers schrieb:
Huhu,:hallo:
Ja ich ärger mich mit sowas auch oft rum.
Du musst die beidne "Sprite-Bilder" zusammenschieben. :)

Hä? Erklärst Du ner alten Frau wie sie das anstellt? Das Problem hat mich schon mehrer Versuche gekostet, die dann doch alle inne Tonne gelandet sind!
 
Und die Höhe in Tmog einstellen, damit der Tisch nicht "fliegt", das muss man immer zu erst machen, bevor man den z-Buffer entgültig einstellt. Und das ist eine verdammte fummelarbeit, sag ich dir.

Oh nö heißt das jetzt alles nochmal von vorn???
Das stehe ich nicht durch *heul* Ich dachte ich wäre jetzt kurz vorm Ziel aber es wird immer schlimmer:heul:
 
@Claire
bei diesem + und - Dingens da. Wie gut dass ich im Moment nur Objekt Hacking mach und nicht so blöde 2-teillige Objekte. Das kostet mir doch zuviele Nerven mit dem ganzen zusammenschieben. :scream:

Jetzt noch eine Frage, bitte schnell antworten:
Seit 2 Tagen sitze ich an einer gehackten Wunderlampe und will den NPC Skin ändern. Hab die beiden NPC-Genie iff. Dingens mit dem Transmogrifier exportiert und eben mit Script Station + Anleitung von Shaklin die Skins dempentsprechend geändert, nur im Spiel ist immer noch das doofe pinke Ungetüm und ich fuchtel daran schon seid ca 2 Tagen rum. :heul:
Ich weiß nur, dass man VIELLEICHT irgendwie noch die ID ändern muss, aber bei den beiden exportieren Iff. Dateien (den beiden Genies. Einer ist durchsichtig (wird nur ca 1 sek. im spiel gebraucht) der andere ist der richtige, der den wunsch erfüllt etc) Nur WO änder ich jetzt diese ID's oder was sollich sonst machen? Ich raste gleich aus. :heul:
 
Am besten du benutzt ein Hexprogramm, in dem du die alte ID durch die neue austauschst, mithilfe einer art Suchfunktion.

Es gibt bei N99 so einen tolen Thread dazu, der das erklärt, ich müßte denn mal suchen, aber es gibt jetzt erst was zu essen :)

@Missie
kleine Panik, manchmal muß man nicht am z-Buffer ändern ;)
Wir reden hier von einer Funktion in Tmog, mit der man die x und y Coordinaten einstellen kann.
Bei dem Object auf View gehen und dann mit den kleinen Pfeiltasten bei DX und DY die Objecte ausrichten und anschleißend auf "set all" um das für alle Rotationen zu übernehmen.
 
DatRubi schrieb:
Du brauchst die beiden Einzelteile im Tmog einfach nur zusammen zuschieben - oder geht das nicht?

bye
rubi :hallo:

Ja da hab ich ja gemacht und nun hab ich anscheinend alles verwurschtelt und das Ding steht nie richtig auf dem Boden und an der Wand.
Vielleicht sollte ich lieber anfangen zu stricken:heul:

edit : och Rubi ich seh grad das Du ja Geburstag hast:eek: Alles alles Gute dazu, ich hoffe er war bis jetzt, sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
So *händereib* nach lagen hin und her hab ich es endlich hinbekommen:D
esstisch3.jpg

Allerdings ist das vordere Stück des Tisches nicht ganz töffte, das scheint etwas durch wenn ein Sim davor sitzt...ich habs versucht hinzubekommen bin aber gescheitert und nun hab ich auch echt kein Bock mehr%)
Ich versuche mich jetzt grade an der passenden Küche:rolleyes:
 
Hallo
Ich glaube ich habe den Fehler wegen dem Transogrifier gefunden. Wohl liegts an der Version, denn ich habe 1.0 :ohoh:
Nur finde ich die, glaube ich aktuellste Version 2.0 nicht mehr zum downloaden und könnte fragen, ob sie mir jemand schicken würde/könnte ? :ohoh:

Dankeshcön im Vorraus.
 
Hallo liebe Bastler,
würde mich auch gerne mal an das erstellen von Objekten probieren.
Nun gibt es aber schon beim Workshop 1 ein Problem:
Beim Tmog gibt es bei mir nur paintings und paintings3.
Welches Bild soll ich dann nehmen?
Danke schonmal im voraus :)
 
Ja, danke für die Hilfe!
Werde es gleich mal versuchen.
Ich wollte gerade mich schonmal an Workshop 2 probieren, aber beim Export gibs nur XML dateien :-( Ich brauch aber Gif,Jpg oder so...
 
Habe jetzt mal probiert so ein wie in Workshop 1 zu erstellen.
Leider macht mein PI nicht das was es soll und jetzt ist das Bild ohne Farbe (schwarz - weiß).
Macht das was aus?
--> Bild im Anhang
 
Das Bild is n bisserl klein, was ist den das schwarz weiß? Die Textur die du über das Orginal gezogen hast?
Schwarz weiß sind eigendlich sonst nur die Aplpha Channels.
 
Sagte ich doch: Mein Photo Impact hat das leider nur schwarz-weiß gemacht! Habe es jetzt mal es fertig gemacht und wollte fragen wo die Fotos gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Tombi, Du hast Photo Impact?
Su mußt das Bild erst in RGB-Farben umwandeln bevor Du die neue Testur draufziehst.
Dafür gehste auf Format--->Datentyp--->RGB Echtfarben.
Wenn Du vorher unten den Haken bei "in einem neuen Bild öffnen" entfernst, dann wird nur der BMP-File umgewandelt. Nach dem Aufziehen wieder auf Format, usw. aber dann auf 256 optimierte Indexfarben klicken und Bild speichern.
Wenn Du es nun in den TMog importierst ist es nicht "farblos"
 
121212 schrieb:
ich hab ma ne frage:

also ich stelle die farben am anfang ja 16bit.
muss ich die raben nacher wenn ich fertig bin wieder auf 256farben stellen.
Im Workshop 1 steht das man zurückstellen muss. Also zurückstellen ;-)

@lemani
Er kopiert das Bild schwarz-weiß in mein Orginalbild :-(

@121212 "wo du sie her hast"

Ich meine die wo man im Spiel Sims erstellen kann!
 
@Tombi
Nachdem Du Dein Bild mit dem Bildbearbeitungsproggi bearbeitet hast importierst Du die Xml Datei wieder zurück mit dem TMOG. Das fertige Bild ist dann im TMOG Ordner.
Ich kenn mich mit Deinem Bildbearbeitungsproggi nicht aus, aber musst Du vielleicht das Bild in 16mio farben umwandeln?

@121212
Wenn Du die Farbe nicht zurückstellst dürften Deine Sachen aber eigendlich nicht funktionieren. *erstaunt bin*
 
Also nochmal:
Ich habe das fertige Bild in meinem Spiel "Die Sims" schon drin. Es ist komplett fertig und würde es gerne hier euch zeigen. Meine Frage ist:
Wenn ich das Bild in meinem Spiel "Die Sims" aufgehängt habe will ich ein Bild davon machen. Wenn ich jetzt auf die Kamera klicke und dort ein Bild gemacht habe, wo wird dann das geknipste Foto hingespeicht.

Vielleicht hat mich ja jetzt jemand verstanden. :ciao:
Ausführlich ist es ja geschrieben =)
 
Tombi schrieb:
Also nochmal:
Ich habe das fertige Bild in meinem Spiel "Die Sims" schon drin. Es ist komplett fertig und würde es gerne hier euch zeigen. Meine Frage ist:
Wenn ich das Bild in meinem Spiel "Die Sims" aufgehängt habe will ich ein Bild davon machen. Wenn ich jetzt auf die Kamera klicke und dort ein Bild gemacht habe, wo wird dann das geknipste Foto hingespeicht.

Vielleicht hat mich ja jetzt jemand verstanden. :ciao:
Ausführlich ist es ja geschrieben =)

Wenn Du das gleich so geschrieben hättest, hätte ich Dich auch verstanden.

@121212

Zu den Farben:
Wenn Du die nicht auf 256 zurückstellst, dürfte der TMOG die Dateien eigendlich gar nicht wieder importieren. Vermute ich mal, ich setzte sie immer zurück. Mein Proggi fagt mich auch immer danach, wenn ich einfach so auf "Speichern" klicke.
 
Habe hier jetzt Workshop 1 und Workshop 2 gemacht.
Bilder sind im Anhang!

Übersicht:

Workshop 1_1 - Bild ---> Bild aus Workshop 1 (schwarz - weiß!)
Workshop 1_2 - Bild ---> Bild aus Workshop 1 (normal - blau) _In Arbeit_
Workshop 2 - Vase ---> Vase aus Workshop 2 (grün)
 

Anhänge

  • Workshop 1_1 -  Bild.jpg
    Workshop 1_1 - Bild.jpg
    46,5 KB · Hits: 21
  • Workshop 2 - Vase.jpg
    Workshop 2 - Vase.jpg
    3,3 KB · Hits: 94
Und hier ist Workshop 1_2 - Bild

Schonmal 2 Lextionen *freu*

Hoffendlich macht es nichts aus wenn ich gleich noch eine mache :D
 

Anhänge

  • Workshop 1_2 - Bild.jpg
    Workshop 1_2 - Bild.jpg
    46,2 KB · Hits: 23
Da es Probleme mit meinem Grafikprogramm gibt werde ich erstmal mit dem Workshop aufhören und vielleicht später weiter arbeiten.

MFG Tombi
 
Z- Buffer

Hallo Rubi

Heute hab ich eine ganz spezielle Anfrage. Irgendwo mach ich eine Fehler - nur ich weiß nicht wo. Also Step by Step.

ich clone ein Objekt, gestalte wie beschrieben um, gelbe pixel weg und bearbeitet den SW-Buffer im zweiten Arbeitsgang. Alles ist noch OK.

Dann bearbeite ich diese grauen Z-Buffer und importiere wieder. Danach zeigt mit der TMOG die Vorschau plötzlich doppelt so groß an. Im Spiel selbst hat dies keine Auswirkungen, doch in der Nachbarschaftsansicht ist oberhalb des Objekt ein Gelbschwarzer Balken.

Was hab ich falsch gemacht? Wie kann ich das ändern?

LG MARF :hallo:
 
Hää :confused::confused::confused:
Doppelt so groß ????
Wie machste das denn?????
Ich Fauli bearbeite die a´s immer indem ich einfach weiß schütte
und die zet´s, die werden erst mit dem Zauberstab freigestellt, dann geh ich auf Helligkeit und Kontrast und stell sie ganz nach Belieben dunkler
*nitt schömpfen, Rubilein, das ist meine Methode und die funzt häärlich :D*
Wenn dann noch ein gelber balken da sein sollte, dann nimm ich beim a eine Reihe weiß weg (oder auch mehr, je nachdem)
Muß aber zugeben, das ich mit CS es noch nicht probiert hab, weiß also nicht wie es da funzt :ohoh:. CS ist für mich noch zu kompel :naja:
 
lemani schrieb:
die zet´s, die werden erst mit dem Zauberstab freigestellt, dann geh ich auf Helligkeit und Kontrast und stell sie ganz nach Belieben dunkler

Genau bei diesem Arbeitsgang passiert mein Fehler. Ich stelle auf 256 um und fülle mit meinem Verlaufswerkzeug die Fläche. Ich glaub Rubi hat das auch so gemacht...

:hallo: MARF
 
Wenn man so komische gelbe Punkte in der Nachbarschaft sieht, könnte das auch an einem verirrten Pixel liegen, der sich im p-sprite oder im z-sprite befindet
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten