SimPE - Links, Tutorials und Fragen


pfeil.png
DDS Utilities, erster Link, zum Importieren von Texturen
Wenn man eigene Inhalte erstellen willen, unbedingt installieren!
Nach der Installation SimPE öffnen und unter Extras/Einstellungen gleich im ersten Reiter bei "Nvidia DDS Tool Verzeichnis" das Installationsverzeichnis der DDS Utilities eintragen bzw. mit dem Button "Durchsuchen" zum Verzeichnis navigieren, danach unten rechts auf "OK".

Ich habe das nun runtergeladen und installiert, doch wenn ich es bei SimPE einfügen will, geht das nicht so wie bei Deinem Beispiel. NVIDIA 20Corporation steht dann da und dann steht öffnen, dann kommt das DDS Utlilties und dann kommt wieder öffnen, dann kommt LIBS und TOOLs, was man wiederum öffnen kann/soll usw.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich den Dateipfad in SimPE reinbekomme.
Ich habe Win 7 (64), aber so wie es aussieht, hat Julsfels das ja auch.
 
In dem Verzeichnis, in dem die LIBS und TOOLS sind, müsste auch eine exe namens nvdxt.exe sein. Die klickst Du in dem "Durchsuchen"-Fenster einmal an, und dann unten rechts auf "Öffnen". Danach müsste im Verzeichnispfad der Pfad bis zu der nvdxt.exe drinstehen.
 
Auf
http://www.simwardrobe.com/
gibt es ein Programm was angeblich Objekte ändern kann.
Das Programm ist dort unter Sims2/Programs:
Sims2cat01.01.11.zip
Mit diesem Programm kann man die Energiewerte hochsetzen. Allerdings weiß ich nicht ob das dann auch wirklich funktioniert.
Ich hab damit öfter die Kategorien geändert was auch super geklappt hat. (z.B. von Kategorie Badezimmer auf Küche etc.).
Die Werte an den Objekten selbst hab ich nie versucht zu verändern.

@julsfels Könnte das damit funktionieren?
Ich fürchte ja leider das es dann auch nur den Katalogeintrag ändert, bin mir aber nicht sicher.

danaland Ich hab das mit dem Categorizer nun versucht.
Die Energie hab ich auf 12 gestellt was im Spiel auch angezeigt wird. Meine Simin konnte in dem Bett schlafen. Ich denke es klappt. Allerdings weiß ich nicht ob das schlafen mit der Energie von 12 wirklich schneller ging.
Ich hab ein schlechtes Zeitgefühl :rolleyes:
Vielleicht möchte es jemand von euch auch noch testen:
http://uploaded.to/file/c648261k
Hier ist das Bett von
http://javiera.dreamwidth.org/7763.html
mit einem Energiewert von 12 (Komfort 1).
Abgestürzt ist mein Spiel dadurch zumindest mal nicht. Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! :lalala:
Ich hab das grad mal ausprobiert, aber es hat tasächlich leider überhaupt nichts gebracht. Ich hab mal das Originalbett und das mit Deiner Änderung nacheinander im Spiel gehabt, einen Sim reingeschickt und dann die Energieleiste ganz in den roten Bereich gezogen. Bis sie wieder ganz aufgefüllt war, hat es in beiden Fällen exakt die gleiche Zeit gebraucht, nämlich 7 Stunden und 25 Minuten.
Bei einem Original-Maxis-Bett mit dem Energiewert von 6 hat es dagegen nur 5 Stunden und 43 Minuten gedauert.
Deine Änderung hatte also leider auf den tatsächlichen Energiewert keine Auswirkung. :argh:
 
Danke dir!
Auf die Idee beide Betten zu versuchen bin ich dummerweise nicht gekommen.
Schade, das wäre wohl zu einfach gewesen =)
Jetzt weiß man aber wenigstens das es so nicht geht.
Da ist dann wohl wirklich das beste wenn danaland das Bett klont.
Danke dir nochmal.
 
Ich hab eine Frage, nachdem ich mich jetzt doch mal an SimPE heran getraut hab. Und zwar seh ich, wenn ich meine Nachbarschaft lade und mir unter Sim Beschreibung die Liste aller vorhandenen Sims anschaue, auch jene, welche ich eigentlich ganz aus der Nachbarschaft gelöscht habe. Ein paar Familien hatte ich auch nur in der Tonne, die waren nie wirklich im Spiel. Kann ich die gefahrlos im SimPE löschen, ohne mir was zu zerschießen?
 
Nein, das würde ich auf keinen Fall machen - wenn diese Sims Beziehungen zu anderen hatten, kann es Dir die ganze Nachbarschaft zersemmeln. Deshalb kann es ja auch unter Umständen problematisch sein, Familien zu löschen, die in der Tonne sind - wenn die schon Beziehungen zu anderen Sims hatten.
In den Daten bleiben immer alle Sims erhalten, auch die, die man aus der Tonne gelöscht hat oder die, die gestorben sind; die haben dann meist ein blau hinterlegtes Bildchen.
Schau mal im zweiten Posting auf der ersten Seite, da ist ein Link zu einem Tutorial, in dem das richtige Löschen von Sims beschrieben ist.
 
Ok danke, das werd ich tun. Da sind ja welche, die ich wirklich nur in der Tonne hatte, niemals im Spiel, und die daher eigentlich keine Beziehungen haben können.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich bei custom Make Up das Geschlecht und die Altersgruppe (mit SimPe) ändern kann, wie es CAS/Spiegelkatalog erscheint? Finde es nämlich nervig, wenn ich bei Männern oder Kleinkindern zum Beispiel (Download-)Lidschatten habe.
 
*ImHirnstübchenKram*

Ich versuch mal, das wieder zusammen zu kriegen - bitte die packages sichern, bevor Du was änderst!

Öffne das package mit SimPE und klicke links oben im Resourcen Baum auf "Alle Resourcen".
Dann werden rechts in der Resource List alle vorhandenen Resourcen angezeigt. Stell sicher, dass Du in der Fusszeile von SimPE den Reiter "Plugin View" ausgewählt hast.
Jetzt klickst Du rechts oben in der Resource List auf das Feld "Instanz" (nicht "Instanz (hoch)" !), so werden alle Resourcen nach ihrer Instanznummer sortiert.
Jetzt suchst Du Dir die erste Resource raus, die im Feld Typ "XTOL" stehen hat und klickst sie an (wenn es ein Accessoire ist, könnte die Resource auch den Typ XMOL haben). Der Inhalt wird dann im unteren Teil angezeigt. Dort gibt es zwei Felder namens "age" und "gender".
Eine 1 in gender bedeutet für Frauen, eine 2 für Männer und eine 3 für beide. Wenn Du also eine 3 drin stehen hast, ersetzt Du sie einfach durch eine 1 für female und klickst auf "Übernehmen".
Das wird aber vermutlich nicht der Fall sein, bei MakeUp sind die Resourcen meist getrennt.
Wenn das der Fall ist und Du z.B. nicht willst, dass das MakeUp bei Männern angezeigt wird, machst Du, wenn in gender eine 2 steht, einfach einen Rechtsklick auf die blau markierte Resource und wählst "Löschen" aus. Das Gleiche machst Du dann mit der dazu gehörigen 3IDR, die die gleiche Instanznummer hat wie Deine eben gelöschte XTOL. Die steht direkt darüber oder darunter, weil Du ja nach Instanzen sortiert hast, und diese 3IDR löscht Du dann auch.
Du gehst dann einfach alle XTOLs durch und löscht die, die in gender die 2 stehen haben, raus - und die 3IDRs mit den gleichen Instanznummern auch.
Das gleiche gilt für die Alterstufen: im Feld age steht, für welche Alterstufe der Eintrag gilt. Dabei steht 2 für Kind, 4 für Teen, 8 für Erwachsene, 10 für Senioren und 40 für junge Erwachsene.
Auch hier kannst Du die XTOLs und zugehörigen 3IDRs für die Alterstufen, für die Du das MakeUp nicht haben willst, einfach löschen.

Als letztes kannst Du dann noch die nicht mehr gebrauchten TXMTs rauslöschen, das macht das package kleiner.
In der Regel erkennt man bei denen schon am Namen, zu welchem Geschlecht und welcher Altersstufe sie gehören, sie haben meist ein "af", "am", "ef", "em", "yf", "ym", "tf", "tm", "cf", "cm", "pf" oder "pm" im Namen. Der zweite Buchstabe steht dabei für das Geschlecht (m=male, f=female), der erste für die Altersstufe, dabei ist p=Kleinkind, c=Kind, t=Teen, y=junger Erwachsener, a=Erwachsener und e=Ältere.
Die, die Du nicht mehr brauchst, auch mit Rechtsklick markieren und "Löschen" auswählen.
Falls die Namensgebung wider Erwarten nicht so sein sollte, kannst Du die zugehörigen TXMTs vor dem Löschen der 3IDRs rauskriegen: klick die 3IDR, die Du löschen willst, an, dann wird im unteren Teil der Inhalt angezeigt. Dort steht ein Eintrag namens "Material Definition" und dahinter eine Zahlen- und Buchstabenreihe. Das letzte "Päckchen" davon ist die Instanznummer der zugehörigen TXMT, die Du löschen kannst.

Wenn Du fertig bist, speichern nicht vergessen.

Uff, das klang jetzt vermutlich kompliziert, es ist aber wirklich nicht schwer.
Schieb einfach mal zu Testzwecken Deinen DL-Ordner woanders hin, leg Dir einen neuen, leeren an und mach nur ein, zwei MakeUp-packages rein, an denen Du rumprobieren kannst. Das kannst Du dann fix im Bodyshop überprüfen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit eben auch ein ärgerliches Problem mit SimPE: Von jetzt auf gleich werden mir alle Familien als "unknown" angezeigt.

Ums deutlich zu breschreiben: Ich lade meine Nachbarschaft und gehe dann auf Sim auswählen... und wo es vorher laaaaange gedauert hat, bis da was kam, geht es nun sehr flink, und dann stehen in dem Fenster, wo sonst die Sims aufgelistet werden, alle als "unknown", alle Haushaltsbezeichnungen sind ebenfalls "unknown" und Bilder zeigts mir auch keine an. Ich bin etwas ratlos, woran das liegen kann?

Hab SimPE schon neu gestartet, SIMS2 nochmal gestartet und beendet, ich hab nichts am System verändert, keine neuen Downloads, nicht mit dem AKC rumgepfuscht, nix.

Wär für Tips oder Vermutungen dankbar - und für Ratschläge, wie ichs wieder zum Laufen krieg, natürlich ;)

Danke schonmal!
 
Bist Du sicher, dass Du die aktuelle Version von SimPE installiert hast?
Wenn man über die deutsche Seite geht und auf Downloads klickt, bekommt man nämlich eine alte (0.68), die aktuelle gibt´s nur über die englische Seite.
Ein Direktlink zur aktuellen Version (072.01c) steht im ersten Posting.

 
Mh weiss ich grad nicht auswendig, aber bis eben gings ja... na sobald ich wieder daheim bin, prüfe ich das nach, danke Dir schonmal.
 
Du kannst auch mal versuchen, das Layout zurückzusetzen.
Das geht über Extras/Einstellungen, dann auf den Punkt "Einstellungen" links, und in dem Fenster gibt es dann unten einen Button "Layout zurücksetzen".
Vielleicht hilft das ja.
Und wenn Du schon bei den Einstellungen bist, kannst Du mal nachsehen, was Du unter dem Punkt "Verschiedenes" bei Resource Liste stehen hast, und es ggfs. mal hier posten, dann kann man es mal vergleichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder daheim und nachgeschaut:

Version hab ich 0.72.1.33855. Scheint also schonmal recht aktuell zu sein.

Unter Einstellungen - Resource List sieht es so aus:



Und zur Verdeutlichung, was ich meine, das ist mein "Sim auswählen" Fenster in meiner NB:



Da steht halt, dass keine Character Files verfügbar sind. Also als ob er die Daten in meiner NB nicht auslesen kann, oder so? Allerdings ist das auch bei den vorgefertigten NBs der Fall, habs grad ausprobiert, gleiches Resultat.

Ich begreife halt vor allem nicht, warums so urplötzlich auf einmal nimmer will. Tücken der Technik...
 
Okay, die Einstellungen sind bei mir auch so.
Hast Du denn mal versucht, das Layout zu resetten, wie oben beschrieben?

Ansonsten würde mir gerade nur einfallen, SimPE mal zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren. Ich hatte vor ein paar Tagen auch so einen merkwürdigen Fall, da ließ sich SimPE urplötzlich gar nicht mehr starten. Die Neuinstallation hat das dann behoben.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Deine NB noch da und in Ordnung ist, wenn Du das Spiel startest? ;)

 
Hehe ja, in meiner NB hab ich als allererstes in voller Panik nachgeguckt, aber alles lief da ganz normal.

Hab dann, nachdem das Layout resetten auch nix half, Deinen Rat befolgt und deinstaliert und neu draufgezogen - und nun gehts auf einmal wieder *staun* Das versteh einer *g*

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe - auf das Neuinstallieren hätte ich Nuss aber auch mal selbst kommen können....:rolleyes:
 
Vielen lieben Dank, Juls :) Habs gerade getestet, hat alles geklappt =)
Jetzt kann ich wenigstens alle Kategorien im Zuge meines inzwischen nicht mehr so chaotischen Downloadschaos vernünftig aufräumen ;)
LG und nochmal Dankeschön, Sissy :)
 
Mit Berufe meinst Du vermutlich Download-Karrieren?
Und zu der Frage mit "dem Text, der immer darunter steht" kann ich leider keine Antwort geben - denn ich kann ja nicht sehen, was genau Du damit meinst. =) Da wäre eine genauere Beschreibung oder ein Bild hilfreich.
Ich wäre aber vorsichtig mit dem Ändern von DL-Karrieren, die sind ziemlich tricky und nicht ganz einfach, wenn da was nicht stimmt, stürzt das Spiel auch gerne mal ab.

Und ansonsten: ich würde nie, nie, niemals irgendwelche Originaldaten ändern.
Was Du eventuell machen kannst, ist Dir die Originalkarriere, die Du ändern möchtest, klonen. Wenn Du darin die Anpassungen zum eindeutig machen nicht vornimmst sondern nur die Texte, die Bezahlung usw. änderst, wird sie Dir die Originalkarriere überlagern, ohne die Originaldaten zu verändern, und wenn Du Deinen Klon dann wieder aus dem DL-Ordner entfernst, hast Du den Originalstand wieder.
Bei Karrieren kann ich generell aber leider nur wenig helfen, ich habe selber erst eine gemacht und das auch vor Ewigkeiten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ändert man die Texte.
Und welchen Teil meinst Du jetzt genau mit dem "Text, der immer darunter steht"?
In dem durchnummerierten Listenteil stehen alle vorhandenen Texte - die werden auch alle benutzt und gebraucht.
Wenn Du einen ändern willst, musst Du ihn anklicken, und dann wird der Text in dem Kästchen rechts darüber angezeigt - davor steht "String". In diesem Kästchen kannst Du dann die Änderungen vornehmen, sie werden dann automatisch nach unten in die Liste kopiert.
Wenn Du fertig bist, musst Du noch rechts am Rand auf "Commit" klicken.
 
Wenn Du wirklich nur ein paar Texte ändern willst, dann würde es eventuell schon reichen, ein Textreplacement zu erstellen. Dann musst Du gar keine Karriere klonen.
Ich bin aber grad auf dem Sprung, ich melde mich heute Abend nochmal und schreib was dazu.

EDIT:
Okay, probiers mal so:
Als erstes solltest Du prüfen, ob Du unter Extras/Einstellungen/File Table ein Häkchen bei allen EPs gesetzt hast, die bei Dir installiert sind.
Klicke dann in der untersten Zeile von SimPE auf "Finder" und wähl dann bei "Find" "STR # Suche" aus. Bei Typ lässt Du "Enthält" stehen, und bei Suche gibst Du den String ein, den Du suchst, also z.B. "Wissenschaftler". Dann klickst Du auf "Start".
Die Suche wird vermutlich eine Weile dauern, und das Ergebnis wird dann unter "Results" angezeigt.
Wenn Du bei den Results auf den Resourcename doppelklickst, werden die entsprechenden Originaldaten geöffnet. Wechsle zur Plugin View, dann kannst Du Dir den Inhalt ansehen.
Wenn die Resource etwas enthält, was Du ändern möchtest, machst Du einen Rechtsklick, wählst "Entpacken" und speicherst die Resource, am besten in ein Verzeichnis, das Du Dir vorher angelegt hast.
In den Originaldaten nichts ändern!
Wenn Du alle Treffer durchgegangen bist und alle Resourcen, die Du brauchst, entpackt hast, schliesst Du die gerade geöffnete Datei in SimPE und öffnest eine neue, leere über "Datei/Neu".
Rechts oben in dem leeren Resource List Fenster machst Du einen Rechtsklick und wählst "Aufnehmen". Geh in das Verzeichnis, in dem Du Deine entpackten Resourcen gespeichert hast, markiere dort alle und importiere sie in das package.
Jetzt kannst Du die Texte beliebig ändern. Commit nicht vergessen, und die Datei unter einem beliebigen Namen abspeichern.
Wenn Du die dann in den DL-Ordner tust, sollten die Originaltexte von Deinen geänderten überlagert werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs endlich geschafft, nen femdmesh zu recolorieren...
hat soweit auch gut geklappt - nur hab ich jetzt trotzdem noch ne Frage - wie krieg ich das am besten hin, das die Griffe, also die schwarzen Ovale alle gleich aussehen, von der Grösse und der Positionierung her?
Kann ich mir da irgendwie so ein schwarz-ovales Icon basteln, das ich dann einfach nur einfügen muss? Oder nen transparentes template?
Dann müsste ich für gimp oder Photofiltre da nur ne Anleitung für haben, wie ich a) dieses Oval hinbekomme bzw b) wie ich in den programme mit 2 Ebenen arbeiten muss, um die dnan hinterher in ein Bild zu bekommen...

33y5bp3.jpg
 
Ja, genauso würde ich es machen. Du legst Dir in Deiner Texturdatei einfach eine neue Ebene an, auf der nur das schwarze Griffloch ist, und wenn Du dann die Textur für SimPE als jpeg abspeicherst, wird das Ganze ja quasi in eine Ebene zusammenkopiert.
Ich würde an Deiner Stelle auch für alle Recolors dieses Typs nur eine einzige Texturdatei anlegen, und die einzelnen Recols dann halt darin als einzelne Ebenen haben - und ganz zuoberst eben die Ebene mit dem Griffloch. Die bleibt dann immer angeschaltet, und zum Speichern für die einzelnen Texturen als jpeg klickst Du die Recolor-Ebenen einfach an und aus.
Leider kann ich Dir nicht sagen, wie Du das mit Gimp oder Photofiltre machst, ich benutze Photoshop. Dafür könnte ich es Dir erklären, aber das wird Dir vermutlich nichts helfen. :(

 
könntst du mir denn evtl die Ursprungsbilddatei bis auf das Griffloch transparent färben? dann könnte ich da mit dem Ebenen zusammenbasteln selber weiter probieren - aber ich weiss ja nicht mal, wie ich da nen transparentes Bild hinbekommen kann...

Edit - hat sich erledigt, habs hinbekommen
 
... und wenn Du dann die Textur für SimPE als jpeg abspeicherst ...
Nur mal ne kleine Zwischenfrage dazu:
Ich dachte immer, dass es immens wichtig ist, dass ne Textur im PNG-Format gespeichert (und im SimPE geladen) wird. Aber ihr nutzt anscheinend JPGs. Macht das keinen Unterschied / kann ich das alternativ genauso nutzen?
(PNG´s finde ich nämlich "anstrengender" als JPGs - fragt mich bloß nicht, wieso :schäm:)
 
Ich habe auch eine Frage:
Ich habe ein Objekt das schimmert und ich möchte nun ein nicht schimmerndes Recol davon machen. Habe dann mal ein unschimmerndes Recol von dem Objekt angeschaut und gesehen, dass beim Eintrag reflexions unterschiedliche Werte stehen. Habe dann gedacht, dass es bestimmt daran lag, im Spiel habe ich nun gemerkt, dass es daran nicht liegen kann. Bevor ich jetzt weiterhin alles mögliche ausprobiere, welche Werte ich anpassen muss, weiß da jemand bescheid?
Es handelt sich übrigens um die Slakregale von julsfels.

Edit:
Dark_Lady: für die Zukunft gibt es hier ein Template für die Dresser zum runterladen.

Edit2:
Oh *drop* Ich seh gerade, dass man die komplette Materialdefintion exportieren und wieder importieren kann. Ich denke damit gehts, oder? Wenn nicht, dann schrei ich nachher nochmal ganz laut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Material Definition kannst Du exportieren und ersetzen - Du musst nur den Originalnamen vorher kopieren und nach dem ersetzen wieder drüberschreiben, auch unter dem Reiter cMaterialDefinition.
Und den Namen der Textur musst Du natürlich auch wieder ersetzen, und zwar sowohl bei den Properties als auch unter dem Reiter File List.
Prinzipiell setzt sich der Grad des Schimmerns aus Einträgen bei reflectivity, allen Puntken, die mit "stdMatEnvCube" anfangen und den Werten bei stdMatSpecCoef und stdMatSpecPower zusammen.

 
@Cara: sorry, hatte Dich übersehen. ;)
pngs sind etwas größer und qualitativ etwas besser, für normale Texturen reichen jpegs aber meistens aus.
Wenn Du allerdings mit Transparenz arbeitest, brauchst Du entweder ein png (da ist der Alpha-Kanal sozusagen schon mit drin) oder Du musst bei einem jpeg nach dem Importieren in SimPE noch den Alpha-Kanal dazufügen, den musst Du dann halt vorher auch noch erstellen.
In beiden Fällen muss der Texturtyp mindestens DXT3 sein.


@Mar1: das habe ich noch nicht gemacht, dazu gibt es aber Tutorials auf MTS2. Die sind momentan leider down, wenn sie wieder zurück sind, poste ich noch den Link.

Edit: So, MTS ist wieder on. Hier dreht sich alles um Custom Careers, da wirst Du sicher fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
julsfels mir fällt hier gerade auf, dass ich dir noch gar nicht gedankt habe, für den Hinweiß mit dem Namen kopieren. Im Spiel hab ich natürlich gleich gemerkt, dass zwar das Schimmern weg ist, dafür aber auch alle die selbe Textur haben, aber ohne deinen Hinweiß hätte ich wohl noch eine Weile gesucht, bis ich den Rest rausgefunden hätte.
 
@Mar1: deutsche Tutorials, vor allem solche, die sich mit diesen tiefergehenden Sachen beschäftigen, gibt es nicht sehr viele. Du könnstest eventuell mal die Tutorial-Sektion in Blackys Zoo durchsehen, ich weiss aber nicht, ob die etwas in der Art haben.

@Ricki: aber gerne doch. ;)
 
Wie hast du dir das eigentlich alles beigebracht? Habe zwar schon einige Tutorials gesehen, aber so ausführliche dann auch nicht. Oder war das alles ein lerning-by-doing? So hab ich ja auch schon einiges rausgefunden, aber das ist immer sehr frustrierend gewesen, zwischendrinnen.
 
Ja, ist es auch. ;)
Es ist ein mühsames Zusammensuchen von Informationen, manchmal sind es nur winzige Schnipsel, die einen dann auf die richtige Spur bringen.
Es ist eine Mischung aus allem: Tutorials lesen, Recherche und Informationen suchen, ausprobieren. Letzteres fällt um so leichter, je mehr man die Zusammenhänge der Resourcen verstanden hat.
Und man lernt dauernd was Neues dazu. Spannend. =)

Ich hatte ja schon mal überlegt, im Projektthread ein Projekt "Custom Content für Dummies" anzubieten oder so. :lol: (Kennst Du diese EDV-Buchreihe?) Quasi eine Schritt für Schritt Anleitung, von ganz einfach bis schwierig. Aber dazu fehlt mir einfach die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es auch. ;)
Es ist ein mühsames Zusammensuchen von Informationen, manchmal sind es nur winzige Schnipsel, die einen dann auf die richtige Spur bringen.
Es ist eine Mischung aus allem: Tutorials lesen, Recherche und Informationen suchen, ausprobieren. Letzteres fällt um so leichter, je mehr man die Zusammenhänge der Resourcen verstanden hat.
Und man lernt dauernd was Neues dazu. Spannend. =)

Ich hatte ja schon mal überlegt, im Projektthread ein Projekt "Custom Content für Dummies" anzubieten oder so. :lol: (Kennst Du diese EDV-Buchreihe?) Quasi eine Schritt für Schritt Anleitung, von ganz einfach bis schwierig. Aber dazu fehlt mir einfach die Zeit.

In deiner Aufzählung hast du aber Nerven-von-erfahrenen-Meshern vergessen:lol:. Obwohl ich hab dich lange schon in Ruhe gelassen. (vermutlich leb ich nur deswegen noch=))
Gleich kurze Frage, bevor ich sie vergesse: Meinen Erkerfenstern will ich noch Slots zufügen, damit die ganze Deko draufgeht. Da müsste ich zusätzlich noch mit den BHAVs arbeiten, richtig? Einfaches ja oder nein genügt in dem Fall. Bei MTS hab ich schon ein wenig dazu gelesen.

Bei den einfachen Sachen könnte ich in so einem Workshop durchaus helfen. Wär nur das klitzekleine Problem, dass ich mit Cinema arbeite. Also falls du mal so ein Projekt starten willst, hättest du hier ein helfendes Händchen:hallo: *mal dolle wink

Also bei Blackie Zoo steht nichts in den Tutorials. Oder muß man sich dafür extra anmelden?
Es wäre ja alles einfacher, wenn es einen vernünftigen Übersetzer gebe. Nich sowas wo Kauderwelsch raus kommt.

Ich glaub, für die Tutorials musst du dort angemeldet sein. Aber wenn ich mich recht erinnere, haben die dort für dein Thema keines. Ich könnte aber mal nachschauen und dir Bescheid geben oder falls du auf der Seite nicht angemeldet bist und das für ein Tut auch nicht willst, dir das entsprechende Tut schicken.
Möglichkeit Nummer 2 wäre, dass du mir sagst, welches von den MTS Tut du brauchst und könnte es dir auch übersetzen.
 
@Franzi: jein. =)
Ich hab bei meinen Phantom-Manor-Fenstern auch Slots zugefügt, prinzipiell funktioniert das erstmal so, wie bei anderen Objekten auch - folge meinem Tut. :lol:
Es kann allerdings sein, dass manche Objekte von dem Slot dann nicht aufgenommen werden, weil support strenght und weight nicht passen, die müsstest Du dann in der Init-BHAV anpassen.
Was ausserdem noch auftreten kann: wenn Du ein diagonales Fenster verlinkst, wird ein Objekt auf dem Slot verschwinden, wenn Du ein bereits gesetztes Fenster an eine diagonale Wand umsetzt, weil der Mesh ausgetauscht wird.
Eventuell könnte man das über eine Funktion abgreifen - prüfen, ob was auf dem Slot sitzt, Objekt löschen, neu spawnen und an den Slot des diagonalen Fensters anhängen. Ist aber vermutlich nicht ganz trivial, das hab ich selber auch noch nicht gemacht.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das verschwundene Objekt tatsächlich gelöscht wird oder unsichtbar im Raum verbleibt, würde aber auf ersteres tippen - und, hey, wie oft wird das denn vorkommen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das hatte ich eigentlich genauso gemacht. Aber keine zusätzlichen Slots angezeigt bekommen. Es sei denn, es lag daran, dass ich für die ganze Deko Vorhänge geklont habe und die da etwas rumzicken. Aber es soll ja halt auch für die diagonalen Fenster passen.
Werd ich mich am WE noch mal intensiv dransetzen müssen. Wär schon schön, wenn ich mir einiges an Meshs sparen könnte. Schont dann ja auch eure DL-Ordner.
 
Nicht unbedingt, das kann an dem oben genannten support strength/weight Problem liegen.
Hast Du versucht, was aus Deko/Skulpturen drauf zu stellen? Wenn ja, dann probier es mal mit einer kleinen Blume aus Deko/Pflanzen. Wenn die gehen, liegt es definitiv daran.
 
So ein Projekt fände ich auch eine ganz tolle Idee :)

Bei Wänden und Böden sowie einfachem Umfärben von Fremdmeshs kann ich da auch gerne helfen. Für das Umfärben von Fremdmeshs hab ich sowieso schon mal ein kleines Tutorial geschrieben.
 
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Ich hab jetzt einen Recolour von einem Objekt erstellt und alles genauso gemacht, wie es im Tutorial beschrieben wird. Wenn ich jetzt aber im Spiel bin ist das eigentliche Objekt verschwunden und nur noch mein Recolour ist da. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Dann hast Du vermutlich nicht "Recolor" ausgewählt, sondern "Clone" und damit einen Klon des ursprünglichen Objekts erstellt. Und da das die gleiche GUID wie das Originalobjekt hat, wird das Originalobjekt überlagert.
Schau Dir mal Dein package an - hast Du eine GMDC (Geometric Data Container) und eine OBJD Resource in Deinem package? Dann ist das Objekt tatsächlich kein Recolor, sondern ein vollwertiges geklontes Objekt samt Mesh.
Ein Recolor enthält i.d.R. nur Material Definitions, Material Overrides und Texture Images.
Falls das so sein sollte, einfach das Recolor-package nochmal erstellen und drauf achten, dass Du "Recolor" im Object Workshop auswählst.
 
Kann mir jemand sagen, wie man einen Sim "sauber" bekommt? Also ich würde Don Lotario gerne in meine Nachbarschaft umsiedeln.
Habe in Schönsichtingen übrigens noch nicht gespielt, aber das tut vielleicht nichts zur Sache.
 
Ich hab bei TSR ein Replacement für die Hausmädchenkleidung gefunden. Wie kann ich selbst so eine Datei erstellen und die NPC-Kleidungen anpassen, wie es mir gefällt?
 
Hallo,

Ich bin ganz neu auf den geboet mit extras undso.
Jedenfalls habe ich mir heute einige Häuser runtergeladen.
Die habe ich jetzt auch dank der tollen Anleitung installiert bekommen.

Jetzt hab ich ein anderes problem undzwar ich habe mir auch sims runtergeladen. Sowie auch einige objekte wo irgentwas mit mashes steht.
Jedenfalls weiß ich absulut nicht wie ich die installiere oder wo ich sie reinkopieren soll. Irgentwo habe ich gelsen das man sie in den sim2/downloads reinmachen soll aber den ordner gibt es garnicht muss ich den auch erst erstellen?
Oder muss ich es gar ganz anders machen?
Ich will nichts umfärber oder sonstiges ich will nur das runtergeladene installieren könnt ihr mir bitte helfen.

Vielen Dank

LG Steffi
 
Wie du da am besten vorgehst und was du wofür wohin packen musst, wird hier genau beschrieben.
 
Dankeschön =)
ohmann dann werd ich wohl nochmal alle seiten durchsuchen dürfe und gucken ob da was vom download des ash steht =(
Aber danke für den link zur anleitung
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten