Objekte verändern mit Transmogrifier

Gismu

Member
Registriert
August 2005
Alter
36
Geschlecht
w

Hallo erstmal!
Also ich hab da ein Problem ich würde gerne einige Objekte mit dem Transmogrifier verändern, Farbe und so. Ich hab jetz schon geklont und exportiert, aber was muss ich dann mit der xml datei machen? Das Tutorial vom Transmogrifier blick ich nämlich nich so richtig:)
 
Gismu schrieb:
Hallo erstmal!
Also ich hab da ein Problem ich würde gerne einige Objekte mit dem Transmogrifier verändern, Farbe und so. Ich hab jetz schon geklont und exportiert, aber was muss ich dann mit der xml datei machen? Das Tutorial vom Transmogrifier blick ich nämlich nich so richtig:)
Hallo Gismu - herzlich willkommen im Forum :hallo:
Mit der xml-Datei musst Du gar nichts machen - sie ist für den TMog wichtig, weil sie alle Informationen über die Sprites und den Export-Modus enthält. Man könnte sagen, die xml-Datei ist der "Lageplan" für den TMog, denn dort stehen Infos über den Speicherplatz, von denen aus er die Sprites nachher wieder importieren muss, ebenso ob er A-Channels und Z-Buffer selbst generieren muss etc. etc.

Du selbst änderst nur die Sprites (die Bitmaps), die der TMog exportiert hat, also z.B. die Farbe - es ist aber wichtig, dass Du auf keinen Fall den Namen der xml-Datei oder die Namen und/oder den Speicherplatz der Sprites nach dem Export verändern darfst, weil dem TMog sonst der Reimport unmöglich gemacht wird.

Falls Du Dich übrigens mit HTML auskennst, kannst Du ja mal spaßeshalber eine solche xml-Datei mit dem Windows-Editor öffnen, ist ganz interessant, wie die Informationen über die Sprites aufbereitet sind :)

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter :hallo:

Edit: Es gibt ein geniales Objekt-Tutorial von Shaklin, sehr gut verständlich und sehr empfehlenswert (Sims1 - Tutorials - Objekte erstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal das ist schon eine kleine Hilfe, nur hatte ich gestern das Problem dass ich z.B. ein Himmelbett färben wollte, da hatte ich aber auf einmal 20 verschiedene ansichten, muss ich die dann alle einzeln bearbeiten?? Wäre etwas stressig:D
Und noch ne Frage kann es sein dass wenn man alle sims teile deinstalliert hat und dann auf einmal alle wieder drauftut und dann noch nen halben GB gedownloadete Objekte und dann erst das Spiel startet dass einige Objekte von den Addons selbst nicht da sein können? Irgendwie is mir das nämlich grad passiert:ohoh: Vielleicht zuviel auf einmal oder so, keine Ahnung, bin nich so der pc Experte:idee:
 
Gismu schrieb:
Danke erstmal das ist schon eine kleine Hilfe, nur hatte ich gestern das Problem dass ich z.B. ein Himmelbett färben wollte, da hatte ich aber auf einmal 20 verschiedene ansichten, muss ich die dann alle einzeln bearbeiten?? Wäre etwas stressig:D
Und noch ne Frage kann es sein dass wenn man alle sims teile deinstalliert hat und dann auf einmal alle wieder drauftut und dann noch nen halben GB gedownloadete Objekte und dann erst das Spiel startet dass einige Objekte von den Addons selbst nicht da sein können? Irgendwie is mir das nämlich grad passiert:ohoh: Vielleicht zuviel auf einmal oder so, keine Ahnung, bin nich so der pc Experte:idee:
Tja, leider musst Du sämtliche Sprites, die Du hast, ändern - gerade deshalb ist ein Bett wohl mit das unpopulärste Objekt, wenn es um Farbänderungen oder Neuerstellungen geht ;)

Ein Bett ist ziemlich das genaue Gegenteil von einem Stuhl - dieser hat genau zwei Ansichten, nämlich Rückseite und Front, weil er 1. nur aus einem einzigen "Tile", also Rasterfeld innerhalb des Spiels, besteht und zudem 2. Rück- und Vorderansicht bei Bedarf gespiegelt werden, weil es optisch keinen Unterschied macht, ob die Stuhlfront nun nach Südwest oder Südost zeigt (d.h. der Front-Sprite wird im Spiel einfach gespiegelt).

Ein Bett dagegen besteht aus 6 Tiles: Kopfteil recht/links, Mitte rechts/links, Fußteil rechts/links. Da ein Bett auch nicht einfach gespiegelt werden kann (denn dann würde ein Sim, der rechts liegt, plötzlich links liegen), benötigt es 4 Ansichten, womit wir schonmal bei 6x4 = 24 Sprites wären.

Nun kommt zu allem Überfluss dazu, dass das Objekt "Bett" verschiedene Zustände kennt: Ready, Sleep, Messy, Made, und jeder dieser Zustände braucht seinen eigenen Satz an Sprites, und damit wären wir bei 96.

Außerdem gibt es noch die Kissen, die unabhängig von den Bettsprites sind, für die darfst Du dann noch mal 16 Sprites rechnen (4 je Zustand). Die sind aber in aller Regel vernachlässigbar, weil man sie so hernehmen kann, wie sie sind ;)

Also wenn Du nicht seeehr geduldig bist (Betten können einem den letzten Nerv ziehen) und lieber erstmal Erfolgserlebnisse suchst, solltest Du vielleicht mit Objekten anfangen, die weniger Sprites und nur einen Zustand haben :)

Zu der Sache mit der Neuinstallation:

Hattest Du alle Downloads auch schon vor der Deinstallation im Spiel und wurden die Originalobjekte erkannt? Falls ja, weiß ich leider auch nicht, woran das liegen könnte - allenfalls daran, dass Du evtl. die Add-ons nicht in der richtigen Reihenfolge installiert hast...

Daran, dass Du gleich alle Downloads wieder reingepackt hast, liegt es ganz sicher nicht, wenn vorher alles funktioniert hat - mach ich auch so, plus was weiß ich wievielen Skins und was noch alles, und es gibt keinerlei Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen lieben dank für die schnelle Hilfe=)
Ich glaub das mit dem Bett lass ich dann wohl lieber vorerst mal sein,hört sich nämlich seeehr kompliziert an%)
Was die Objekte in den Addons betrifft, hat sich das geklärt, ich hatte nämlich einfach ein Addon vergessen, nämlich das volle Leben, das ja in ner normalen (kleinen)CD Hülle is und verloren in meinem Schrank rumlag:lol: Allerdings waren einige downloads dann doch verschwunden, die konnte ich mir aber größtenteils wieder runterladen...
Zuguterletzt habe ich aber noch ein einziges Problemchen: Wo bekommt man bei Hokus Pokus den verdammten Diamantenstaub her*g*?
 
Gismu schrieb:
Zuguterletzt habe ich aber noch ein einziges Problemchen: Wo bekommt man bei Hokus Pokus den verdammten Diamantenstaub her*g*?
Ganz einfach: In der Stadt der Magie bei Mara (dem Feen/Elfen-Verschnitt) - der DS kostet 199 MagiMünzen - wenn Du gerade weniger Münzen im Inventar hast, wird er im Menü "MagiMünzen zahlen..." nicht angezeigt ;)
 
Ach deshalb.. na dann is klar, so ''reich'' war ich nämlich noch nich, habs immer vorher wieder ausgegeben:)
Danke!!!
Find des Forum hier echt klasse, da wird einem schnell und ausfürhrlich geholfen, echt super..
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten