neue Objekte wie Pflanzen etc.

Registriert
August 2004
Alter
35
Ort
München
Geschlecht
w

Hallo zusammen,
ich möchte mich auch mal an das erstellen von objekten wagen! Nur gibt es so wenige tutorials und manche die es gibt taugen mir nichts. Erst mal verstehe ich nicht warum der Transmog. immer genannt wird. Für was braucht man den? Wenn ich ein neues Objekt machen muss, brauche ich dazu immer ein altes Objekt, denn bei einem Tutorial haben die eine Vase mit einer Blume und laden die Vase und ersetzen die Blume. Das habe ich nicht ganz kapiert.
Aber wenn man aber was ganz anderes vorhat, also ein ganz anderes möbel machen will, kann man doch nicht mit einem alten was anfangen. Also das verstehe ich nicht.

Hat sonst vielleicht jemand ein gutes Tutorial zu empfehlen?

Grüße
Sandriné
 
SunnySunflower schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch mal an das erstellen von objekten wagen! Nur gibt es so wenige tutorials und manche die es gibt taugen mir nichts. Erst mal verstehe ich nicht warum der Transmog. immer genannt wird. Für was braucht man den? Wenn ich ein neues Objekt machen muss, brauche ich dazu immer ein altes Objekt, denn bei einem Tutorial haben die eine Vase mit einer Blume und laden die Vase und ersetzen die Blume. Das habe ich nicht ganz kapiert.
Aber wenn man aber was ganz anderes vorhat, also ein ganz anderes möbel machen will, kann man doch nicht mit einem alten was anfangen. Also das verstehe ich nicht.

Hat sonst vielleicht jemand ein gutes Tutorial zu empfehlen?

Grüße
Sandriné
Hallo SunnySunflower,

ich kann mich ->BEN<- nur anschließen, das Tutorial von Shaklin ist unerreicht :D

Zu Deiner Frage, wieso man überhaupt alte Objekte braucht, um neue zu erstellen:

Das ist absolut notwendig, weil es keine Möglichkeit gibt, für Die Sims ein völlig neues Objekt zu erstellen. Ich versuche es mal zu erklären und hoffe, es kommt einigermaßen verständlich rüber *g*:

Ein Sims-Objekt ist nicht einfach ein 3D-Modell, das willkürlich in den Raum gepflanzt wird - dies ist schon insofern unmöglich, als die Sims-Welt 2-dimensional ist und lediglich Räumlichkeit vorgaukelt (nur die Sims selbst sind 3-dimensional).

Ein Objekt wird durch eine einzige Sache definiert: durch den Code, der ihm hinterlegt ist. In diesem Code ist alles festgelegt, die Art des Objektes (Tisch, Bild, Tür, Kühlschrank, was-weiß-ich...), die damit verbundenen Funktionen (man kann durchgehen, es anschauen etc. etc.), seine Positionierbarkeit (an Wänden, auf dem Boden, nur auf Tischen...), die Interaktionsmöglichkeiten (essen machen, Logik trainieren, spielen...) und vieles mehr. Ohne diesen Code ist das Objekt nur irgendein für das Spiel nicht zu identifizierendes Ding ohne Zuordnung.

Man kann schon deshalb kein "völlig neues" Objekt erstellen, weil es einer Kategorie zugehörig sein muss, die das Spiel bereits "kennt" - es sei denn, Du hast Zugriff auf den Quellcode und bist imstande, eine neue Kategorie aufzubauen ;) Konsequenterweise musst Du auf etwas zurückgreifen, was im Spiel bereits gegeben ist - sprich, Du kopierst ein bereits vorhandenes Objekt und duplizierst bzw. "klonst" es, und dafür brauchst Du den Transmogrifier (TMog).

Was nun die Optik anbetrifft - sie ist lediglich ein kleiner Bestandteil des Objektes, die ebenfalls im Code hinterlegt ist. Durch den TMog hast Du die Möglichkeit, die Objekte nicht nur zu klonen, sondern auch die "Sprites" (die die Optik definieren) zu extrahieren, zu bearbeiten und damit das Aussehen des Objektes zu ändern.

Wenn Du allerdings etwas erstellen willst, das völlig neue Funktionen aufweist, wirst Du nicht drum herumkommen, Dich mit Objekt-Hacking zu beschäftigen (ich würde aber nicht gerade damit anfangen ;) ). Hierzu gibt es bei Shaklin (siehe Link von ->BEN<-) übrigens auch ein klasse Tutorial :)

So - ich hoffe, es war einigermaßen verständlich - wenn Du noch Fragen hast, helfe ich Dir gern weiter :hallo:

cu
The Simmoner
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten