Spielabsturz Ständige Abstürze, evtl Problem mit der Grafikkarte?

Thanis

Member
Registriert
August 2007
Ort
Bonn
Geschlecht
w

Wie der Titel schon sagt, stürzt mein Spiel seit kurzem ständig ab, meistens beim speichern oder beim Ladescreen wenn ich auf ein anderes Grundstück möchte.

Ich hab alles ausprobiert, Mods rausnehmen ändert nichts, Cache löschen ändert nichts, ich hab sogar das komplette Spiel samt Origins neu installiert.

Eben hab ichs dann mal mit Grafikeinstellungen auf ganz niedrig setzen ausprobiert, da hats dann funktioniert, sobald ich da einige Optionen wieder auf hoch gesetzt habe, stürzte es wieder ab.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass mein Rechner das packen sollte, das Spiel setzt mir bei Neuinstallation auch von selbst alles auf Ultra.
Gibt es eine Möglichkeit für mich weiterhin mit hohen Grafikeinstellungen zu spielen? Denn auf niedrig macht das Ganze nicht wirklich Spaß.

Und warum kommen die Abstürze erst jetzt, wo ich schon seit Monaten mit hohen Einstellungen spiele?

Meine Systemdaten sehen wie folgt aus:

OS: Windows7 64bit
Prozessor: AMD Phenom II X4 960T 3.00 GHz
Graka: Radeon R9
RAM: 8 GB

Edit: Jetzt stürzt es auch trotz niedriger Auflösung ab -.- Demnach ist es jetzt unspielbar, ich weiß einfach nicht, was ich noch versuchen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei niedrigen Grafikeinstellungen funktioniert und bei hohen nicht, liegt der Verdacht schon eher auf der Grafikkarte, deren Daten du unbedingt etwas genauer posten solltest. Unter dem Namen R9 werden verschiedene Karten vertrieben mit zT ziemlich unterschiedlichen Leistungen.
 
Das mit den niedrigen Graka Einstellungen hatte sich ja auch wieder erledigt als Lösung, weil es ja da trotzdem auch abstürzt.

Graka ist ne R9 280x
 
Das mit den niedrigen Graka Einstellungen hatte sich ja auch wieder erledigt als Lösung, weil es ja da trotzdem auch abstürzt.

Graka ist ne R9 280x

Hast du schon hier mal nachgeschaut:

http://sims4.crinrict.com/2015/04/mein-spiel-stuerzt-staendig-ab/

Hast du dir denn evtl. sehr viele Häuser aus der Galerie runtergeladen?
Einigen hat es geholfen den TrayOrdner komplett leer zu halten.

Oder auch "Origin" im Spiel deaktivieren. Geht über Origin Einstellungen. Offline spielen, im Origin auf Offline stellen.

So viele wie mögliche Hintergrundprogramme/Hintergrundprozesse abschalten.

Sims 4 im Fenstermodus spielen.

Und mal eine ganz banale Frage, genug Festplattenplatz ist vorhanden?
 
Jep, hab ich alles durch...
Origin ist deaktiviert und Spiel ist offline, läuft bei mir auch generell immer im Fenstermodus.
Ich hab das Gefühl, je mehr ich rumprobiere, desto schlimmer wirds^^ Mittlerweile stürzt es auch ab, wenn ich auf die Galerie zugreifen möchte.

So viele Grundstücke hab ich nicht in der Galerie, maximal 20 denke ich. Ich werd mal versuchen den Tray Ordner rauszunehmen, das hab ich tatsächlich noch nicht probiert.

Auf der Festplatte sind noch 260 GB frei, das sollte sogar für Sims 4 reichen ;)

Edit: Tray Ordner rausnehmen hilft auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen PC der nicht so leistungsstark ist und es läuft.
Das ist aber auch verzwickt. Wieso läuft es monatelang und jetzt nicht mehr? Das ist seltsam!
Ich würde den PC einmal vom Fachmann überprüfen lassen und entstauben lassen. Vlt. sitzt ja ein Staubkorn quer :-)
 
Der Rechner ist im Juni gesäubert, aufgerüstet und neu aufgesetzt worden... Mit allen anderen Spielen hab ich bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Und bis vor ein paar Tagen lief Sims4 ja auch einwandfrei.

Ich verstehs einfach nicht...
 
Der Rechner ist im Juni gesäubert, aufgerüstet und neu aufgesetzt worden... Mit allen anderen Spielen hab ich bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Und bis vor ein paar Tagen lief Sims4 ja auch einwandfrei.

Ich verstehs einfach nicht...

Dann bleibt wohl nur sich langsam wieder rantasten mit den Einstellungen, ganz niedrig anfangen und einzeln wieder ausprobieren.
Laptopmodus an? Vertikale Synchronisation? Audioeinstellungen niedrig?
 
hast du den neuesten treiber für die graka drauf?, dadurch ist bei mir das spiel auch mal abgestürzt...hast du alle stuffpacks,gamepacks und addon drauf?...manchmal läuft das grundspiel noch, aber je mehr erweiterungen dazu kommen umso schwieriger wird es, wenn man einen schwächeren pc hat...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind alle aktuell.
Ja, habe alles drauf, ich würde meinen Pc allerdings nicht unbedingt zu den schwächeren zählen und bisher hatte er das ja auch gepackt. Die Probleme fingen kurz vor dem neuen Spooky Stuffpack an, da hatte ich die ganzen anderen aber auch schon länger drauf und konnte problemlos spielen.

Habs heute auch mal mit Cc Cleaner drüberlaufen probiert, erzielte aber auch keine Besserung.
 
Treiber sind alle aktuell.
Ja, habe alles drauf, ich würde meinen Pc allerdings nicht unbedingt zu den schwächeren zählen und bisher hatte er das ja auch gepackt. Die Probleme fingen kurz vor dem neuen Spooky Stuffpack an, da hatte ich die ganzen anderen aber auch schon länger drauf und konnte problemlos spielen.

Habs heute auch mal mit Cc Cleaner drüberlaufen probiert, erzielte aber auch keine Besserung.

Birksche meinte vlt. das gerade ein neuer Treiber machmal für Ärger sorgt und das eher der ältere Treiber besser ist.

Evtl. Festplatte defragmentieren?
 
Hast Du mal den Arbeitsspeicher getestet? Irgendwie hört sich das für mich nicht nach einem Problem mit der Grafikkarte an, vor allem weil du schreibst es passiert wenn du neue Sachen lädst (Grundstücke usw.)

Memtest benutzen, eventuell, wenn du welchen zum austauschen hast, mal RAM-Riegel austauschen oder einen einzeln laufen lassen wenns zwei sind.
 
Hast du die Abstürze nur bei einer langbespielten Nachbarschaft, mit vielen Familien und Townies oder auch bei einer Nachbarschaft die du komplett neu angefangen hast?
Wenn du noch keine neue Nachbarschaft ausprobiert hast, mach dies bitte mal , stürzt dein Spiel immer noch ab?
 
Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt zum antworten komme, hatte die letzten Tage wenig Zeit und bin auch nicht zum weiter herumprobieren gekommen.

Den Graka Treiber hab ich auch schon länger drauf, da gabs bisher keine Probleme mit, der Arbeitsspeicher ist soweit auch okay, ist auch erst ca 4 Monate alt und macht bei anderen Spielen etc keine Probleme, Defragmentieren fällt aus, da das Spiel auf meiner SSD installiert ist.

Hmm, das mit den Nachbarschaften müsste ich mal näher überprüfen, allerdings hatte ich die häufigen Abstürze in Willow Creek und nach einem Umzug nach Newcrest ebenfalls noch.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich, wenn das Spiel erst wenige Minuten läuft meistens ohne Absturz speichern kann, es dann allerdings recht schnell (bspw. 5 Minuten später) beim erneuten Speicherversuch abstürzt.
 
he Thanis, das hört sich an wie bei mir als ich den treiber nicht erneuert hatte, da ist das spiel auch nach dem ersten (also beim zweiten) speichern abgestürzt, habe dann neuen treiber drauf und alles lief super, schau doch mal auf der seite des anbieters nach ob es einen neuen treiber gibt, 4 monate ist eine lange zeit...:)
 
Hatte auch schon geschaut ob es Treiber Updates gibt, aber Software sagt, sie ist aktuell und Herstellerseite sagt auch, dass ich die neueste Version hab.
 
Ich hab gefühlt das halbe Internet nach einer Lösung durchsucht, auf deutsch und auf englisch, aber nix gefunden, das geholfen hat :(
 
Und wenn du das Spiel auf die "normale" Festplatte installierst und nicht auf die SSD?
Da fällt mir noch was ein..läuft bei dir zufällig das Programm "AMD Gaming Evolved"? im Hintergrund (Taskleiste)
Dieses Programm will nämlich ständig bei mir die Spiele optimieren.
Ich beende dies immer vorm Spielen.
 
Beim EA Support hab ich auch noch nichts hilfreiches gefunden, außer dem Üblichen, gepostet hab ich da noch nicht. Sollte ich vielleicht mal machen...
Wenn ichs auf meine normale Platte installiere befürchte ich ewige Ladezeiten, weswegen mir das noch nicht in den Sinn kam, evtl wär das aber noch nen Versuch wert.
Das AMD Gaming Ding hab ich direkt wieder runtergeschmissen nachdem sich das beim Treiber installieren mit drauf gemogelt hat, das kanns also auch nicht sein.
 
Hilfe!! Laptop stürzt ab!

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Thread bin bzw das es nicht schon beantwortet wurde.

Also ich habe einen Asus X53S Laptop mit dem ich sehr zufrieden bin. Habe damit bereits Sims 3 gespielt was auch immer flüssig lief. Sims 4 ist seit geraumer Zeit allerdings ein Problem. Es ließ sich problemlos installieren und spielen (habe bereits ca 70 Spielstunden) sooooo jetzt wollte ich letztens wieder spielen nach längerer Spielpause und siehe da, sobald das Spiel anläuft, (geht bis zu dem bildschirm in dem man einen Haushalt auswählt) stürzt der Laptop komplett ab und ein Bluescreen erscheint in welchem oben steht "Windows has been shut down to prevent damage on your computer" was das bedeutet weiß ich... da steht natürlich noch viel mehr allerdings verschwindet der blue screen so schnell wieder das es mir nicht möglich ist mehr zu lesen geschweige denn einen Screenshot oder Foto zu machen! Dann fährt der Laptop ganz normal wieder hoch.... Bei Sims 3 ist es genau das selbe :( ansonsten läuft mein Laptop ganz problemlos und flüssig
Grafiktreiber habe ich nach einer Youtube Anleitung alle schon aktualisiert, selbstverständlich habe ich auch die Spiele sowie Origin komplett deinstalliert und neu installiert, auch habe ich Origin im Spiel ausgeschaltet... Leider habe ich von Computern allgemein keine Ahnung, also bitte benutzt einfache Wörter in eurer Antwort :lol:

Ich hoffe so sehr das mir jemand helfen kann, ich bin am verzweifeln :frage:

Ganz liebe grüße jenne :hallo:
 
Huhu,
danke für die Antwort :) ich hoffe ich habe das mut den Systemdaten richtig gemacht.. Habe zwei Screenshots gemacht und dem Anhang hinzugefügt :)

Glg Jenne
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    69,3 KB · Hits: 20
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    63,2 KB · Hits: 19
Ok und wie kann es dann aber möglich sein, das ich immer problemlos damit spielen konnte? Hätte es dann nicht eigentlich von anfang an nicht gehen müssen?:(

Habe es heute noch mal deinstalliert und neu installiert... Bis jetzt läuft es nämlich wieder :frage:
 
Anmerkung

Habe vergessen danke zu sagen :) ich beobachte es jetzt mal wenn es halt wieder nicht geht dann hab ich eben pech... Trotzdem vielen lieben dank für eure, vorallem schnelle, hilfe :)
 
Zu deiner Frage, warum es erst lief und jetzt nicht mehr: Ich zitiere meine Antwort auf die im Prinzip gleiche Frage, aus einem anderen Thread:

Dein Laptop benutzt einen Onboard-Grafikchip anstelle einer richtigen, separaten Grafikkarte, wie das bei Laptops leider üblich ist. Onboardchips sind nie, wirklich nie, zum Spielen geeignet, da sie viel zu wenig Leistung aufbringen.

Das Fiese daran ist, dass viele Spiele zuerst funktionieren, aber ab einem gewissen Punkt plötzlich, ohne Vorankündigung und ohne ersichtlichen Grund, nicht mehr funktionieren. Auch wenn man ein früher mal installiertes Spiel, welches funktionierte, nach einiger Zeit neuinstalliert.

Hatte dasselbe Problem vor Jahren mit einem Desktop-PC, der ebenfalls nur einen Onboardchip hatte. Während einiger Wochen, oder auch Monaten, funktionierten alle Spiele und von einem Tag auf den anderen, weigerten sich immer mehr Spiele, überhaupt noch zu starten.

Die einzige Lösung zu diesem Problem: Einen neuen Laptop oder gerade einen Desktop-PC, da Laptops (ausser es sind irgendwelche Alienware-Dinger im 2000-3000€ Bereich) nicht zum Spielen gedacht sind und Desktops ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

EDIT: Eine andere Lösung, als ein Neukauf, die aber nicht wirklich zu empfehlen ist: Eine Desktop-Grafikkarte kaufen und mit einem speziellen PCIe-Adapter an den Laptop anschliessen. Hab das mal bei jemandem auf YouTube gesehen, der das ausprobiert hat. Im Prinzip funktioniert das auch, aber schön ist etwas anderes, da du dann einfach eine Grafikkarte ausserhalb des PCs betreiben musst. Wenn du dann den Laptop irgendwohin mitnehmen möchtest, musst vorher jedesmal die Karte abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Banger
Der Laptop ist nicht zum Spielen geeignet - RAM ist zu knapp und vor allem taugt der Grafikchip nichts.
Bluescreen deutet darauf hin, das das Gerät ggf auch schon einen Defekt durch Überlastung beim Spielen bekommen hat.

Bluescreens können durch alle möglichen Dinge kommen, durch CPU, Grafikkarte oder RAM instabil oder defekt. Oder durch verbugte Software oder so. Überlasten kann ja nicht sein, da Grafikkarte und CPU sich gegen Abrauchen schützen, sei es Lüfter hochstellen oder Throttle.
 
Bei mir stürzt das Spiel auch immer öfter ab,liegt am Rechner und der Platte,darum hole ich mir bald einen Neuen !
 
Hallo

Nach einem Jahr Spielespaß stürzt mein S4 seit ca 2 Wochen ständig ab. Jetzt wollte ich mal von euch wissen wie groß euer Speicherstand ist?
Meiner ist im Moment 74.278 KB.
Ich spiele ca 19 Familien immer für eine Woche reihum.
Wir haben schon alles ausprobiert und noch keine Lösung gefunden und mit alles meine ich auch alles was man im Net an Hilfe in verschiedenen Foren findet.

LG
 
Ist bei mir auch so ! Liste doch mal deine Systemdaten auf !
 
Hallo

Hab vergessen meinen Mann nach den Daten zu fragen. :schäm:

Aber er meinte vorhin zu mir "vielleicht hat dein Speicherstand ne Macke" zur Erklärung ... ich speichere immer unter "Speichern unter" und zwar immer 1 - 2 - 3 im durchlauf. Eben habe ich 1h Echtzeit ca alle 2-3 Simsstunden gespeichert und zwar dieses mal immer einen neuen Speicherstand genommen mit 11 - 22 - 33 wieder immer der Reihe nach und dieses mal keinen Crash. :)
Und in den letzten 14 Tagen, jeden Tag mind. 3x Spielabsturz beim speichern oder wechsel von Grundstücken mit gefolgten 2x Spiel wurde garnicht geladen oder NB wurde nicht mehr erkannt.
Ich muss jetzt die nächsten Tage testen ob es so weitergeht oder ob heute nur ein gnädiger Tag war. :Oo:

LG
 
Ich speichere auch immer "speichern unter" und zwar habe ich dann Spielstand 1,2,3 und 4.
Könnte gut möglich sein, das da etwas nicht ganz okay ist.
 
So ... hier nun meine Daten. Ist ganz schön viel :what: mein Mann hat mir auf meinem Desktop eine Textdatei gemacht :hallo:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 11/3/2015, 04:58:22

Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.150928-1507)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7681
BIOS: BIOS Date: 04/20/11 14:17:44 Ver: 04.06.04
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16352MB RAM
Page File: 2475MB used, 13874MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 770
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 770
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1184&SUBSYS_360C1458&REV_A1
Display Memory: 3755 MB
Dedicated Memory: 4027 MB
Shared Memory: 3824 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: G246HL
Monitor Id: ACR02FF
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: DVI
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Driver File Version: 10.18.0013.5850 (English)
Driver Version: 10.18.13.5850
DDI Version: 11
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 10/3/2015 06:06:17, 15716648 bytes

-------------
Sound Devices
-------------
Description: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0892&SUBSYS_14627681&REV_1003
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: RTKVHD64.sys
Driver Version: 6.00.0001.7111 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 12/10/2013 20:20:44, 3771352 bytes

------------------------
Disk Drives
------------------------
Drive: C:
Free Space: 217.1 GB
Total Space: 500.0 GB
File System: NTFS
Model: ST1000DM005 HD103SJ ATA Device

Drive: D:
Free Space: 256.4 GB
Total Space: 286.2 GB
File System: NTFS
Model: SAMSUNG HD501LJ ATA Device

Drive: E:
Free Space: 197.7 GB
Total Space: 453.9 GB
File System: NTFS
Model: ST1000DM005 HD103SJ ATA Device

Drive: F:
Free Space: 39.3 GB
Total Space: 190.8 GB
File System: NTFS
Model: SAMSUNG HD501LJ ATA Device

Drive: G:
Free Space: 315.2 GB
Total Space: 476.9 GB
File System: NTFS
Model: SAMSUNG HD501LJ ATA Device

Drive: J:
Free Space: 1194.4 GB
Total Space: 1907.7 GB
File System: NTFS
Model: SAMSUNG HD204UI ATA Device
 
Hallo

Zu früh gefreut :polter: heute abend wieder einen Absturz, heute mittag lief es gut. Wir haben jetzt in den Saves gesehen das meine NB ca 74MB groß ist und aus was für einem Grund auch immer das Spiel bei manchen Speicherständen einfach nur ca 43MB speichert, somit ist der Speicherstand korrupt und dann kommt es bald darauf (oder beim nächsten speichen) zum Absturz. :zitter:
Warum das so ist und warum es jetzt auf einmal passiert, keine Ahnung :confused:
Ich hatte vorhin einen Sims umgeändert, ist Teen geworden, und ich habe sie schön gestylt und wollte dann speichern ... zack ... weg die #?&+§%# :Oo:

LG
 
Also...
mein Mann hat jetzt im englischen EA-Forum was gefunden:

Mein Speicherstand von 75MB ist zu groß und deshalb stürzt mein Spiel ab, EA weiß schon seit ende 2014 davon hat aber noch keine Lösung parat. Das heißt ich kann mit meinen Sims und meiner Nachbarschaft das Spiel nicht soo spielen wie ich es schon bei S2 + S3 gemacht habe. Das bedeutet für mich leider das ich das Spiel ersteinmal auf Eis legen muss.

:Oo::zitter::heul::polter::what::nonono::naja:

LG
 
Also...
mein Mann hat jetzt im englischen EA-Forum was gefunden:

Mein Speicherstand von 75MB ist zu groß und deshalb stürzt mein Spiel ab, EA weiß schon seit ende 2014 davon hat aber noch keine Lösung parat. Das heißt ich kann mit meinen Sims und meiner Nachbarschaft das Spiel nicht soo spielen wie ich es schon bei S2 + S3 gemacht habe. Das bedeutet für mich leider das ich das Spiel ersteinmal auf Eis legen muss.

:Oo::zitter::heul::polter::what::nonono::naja:

LG

Meinst du mit Speicherstand den "Saves" Ordner?
Bei mir ist der 365MB groß und mein Spiel stürzt nicht ab.;)
Und ich habe noch nicht mal so viel RAM wie du.
Irgendwas kann doch da nicht stimmen.
 
Danke für die Info Tigerkatze :)

Dann mag es mich wohl einfach nicht mehr :heul:;):polter:
 
PS @Tigerkatze

Mein Mann bittet dich mal bei dir zu schauen was eine Save-Datei zB Slot_00000001.save für eine größe hat.

Wenn ich bei mir den ganzen Ordner nehme, also mit scratch und Save1 + Version 0-4 habe ich 507MB. Das ist dann schon ne Menge. :eek:
Wenn ich regelmäßig die Versionen 0-4 lösche (während das Spiel läuft) kann ich ca 4x speichern bevor es sich verabschiedet. :zitter:

In S3 hatte meine selbst gebaute NB am Schluß über 700MB und es ist trotzdem gelaufen.

LG :hallo:
 
Also bei mir haben die einzelnen Speicherstände eine Größe von ca. 10,7 MB.
Achso einen Tipp habe ich noch für Dich, den Inhalt des Ordners "Scratch" kannst du problemlos löschen, habe ich auch schon öfters gemacht.
Das scheint ja wirklich ein Speicherbug zu sein...im Help-EA Forum habe ich gelesen, das jemand pro einzelnen Speicherstand eine Größe von 91MB hat :what:
Und dieser hat wirklich alles, alles ausprobiert, gelöscht, repariert was es zu machen gibt und nix hat geholfen.
Scheint wohl ein größeres Problem zu sein, und wohl nicht zu leicht zu lösen.:(
 
schau mal wieviele sims du im spiel hast ( auch die verstorbenen), kannst du mit dem getpopulation mod machen hier...ich hatte auch abstürze weil ich mittlerweile über 300 sims hatte, nachdem ich in ein neues spiel "umgezogen" bin läuft alles wieder super... die saves mit der endung "ver" kannst du auch löschen, mach ich regelmässig so, dann dauert das hochfahren des spiels nicht so lange...:) achso, meine speicherstände sind genauso gross wie Tigerkatzes...und noch was, ich lösche die speicherstände immer, also speicher nichts drüber: z.b. hab ich speicherstand 1, 2, 3, und wenn ich wieder speichern will lösch ich erst 1, speicher dann 4, beim nächsten mal nehm ich dann wieder 1 und lösche 2 usw...so hab ich immer 3 "frische" speicherstände...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dolpin2000 und Guu
Hallo

Danke für die Tipps

Hab laut diesem Mod nur 115 Sims in der NB, gestorben sind bei mir bisher 6 Sims die ich auch gespielt habe und auch die Grabsteine habe. Ich habe WC, OS und MP fast komplett bebaut nur NC ist fast leer.
Ich spiele 19 Familien reihum.
Habe im vergleich zu S2 (20000DLs) und S3 (6000DLs) fast lächerlich wenige (199DLs) im S4.
Sogar ohne DLs und Mods stürzt es ab, ich hoffe das sie sich bald mal darum kümmern und ich meinen Speicherstand mit 74MB nicht aufgeben muss.
Solange baue ich halt in einer neuen NB. :naja:

Wer schon mal andere Beiträge von mir gelesen hat, der weiß, das ich IMMER die selben Sims spiele seit S1 (also seit 15 Jahren).
Und auch immer versuche ihr Leben wieder so zu lenken. Eine andere Spielweise ist für mich nicht interessant und es wäre sehr schade wenn deshalb das Sims spielen für mich zuende wäre.

LG
 
zur not packst du deine sims in die bibliothek und beginnst ein neues spiel...:)aber 115 sims, nee dann kanns daran nicht liegen...hast du den neuesten treiber für deine graka drauf, das war bei mir auch mal ein grund warum mein spiel abstürtzte..ansonsten kann ja nur der speicherstand kaputt sein, hab jetzt nicht so verfolgt ob du nur einen hast, sonst mal früheren ausprobieren..was du auch noch probieren kannst, falls du vom spiel generierte townies hast, die zu löschen, da kann schon mal ein korrupter sim drunter sein...wenn gar nichts hilft einfach umziehen in ein neues spiel, ist zwar ein bisschen mühsam alles wieder aufbauen und so, aber naja...eh man gar nicht mehr spielen kann...:hallo:...viel erfolg
 
Hi

Jaa ... alles ... wirklich alles schon probiert :zitter:

ich muss das mit dem Umziehen mal im Kopf arbeiten lassen, den dadurch würden ja alle Beziehungen gelöscht, ich könnte dann aber im CAS alles wieder zusammen friemeln. Bei mir gibt es Familienbande die schon in 3-4 verschiedenen Häusern wohnen und das müßte dann ja alles wieder verbunden werden.
Bei S3 gab es da von Twallan einen "Porter-Mod" der war genial!

LG
 
Also ich hab das mal ausprobiert mit den Speicherständen löschen, wie Birksche beschrieben hat, seitdem stürzt es bisher nicht ab bei mir.
 
Hi

Jaa ... alles ... wirklich alles schon probiert :zitter:

ich muss das mit dem Umziehen mal im Kopf arbeiten lassen, den dadurch würden ja alle Beziehungen gelöscht, ich könnte dann aber im CAS alles wieder zusammen friemeln. Bei mir gibt es Familienbande die schon in 3-4 verschiedenen Häusern wohnen und das müßte dann ja alles wieder verbunden werden.
Bei S3 gab es da von Twallan einen "Porter-Mod" der war genial!

LG

ich bin ja auch erst vor kurzem "umgezogen", ich habe vorher soweit es ging, die verwandschaft in einen haushalt gepackt, also immer grosseltern, eltern und die enkel...später im neuen spiel hab ich dann zb. bei den grosseltern die geschwister zusammen in eine familie gepackt und mittels cas.fulleditmode wieder verbrüdert usw. dadurch sind dann ja auch cousinen, onkel usw. automatisch wieder verwandt...natürlich kann man die verstorbenen nicht mitnehmen, aber durch das verfahren hab ich doch viele verwandtschaften "gerettet"...ja der twallan-mod war natürlich super, wenn er auch nur 27 familien und höchstens 40 sims packen konnte, aber immerhin...:)
ich spiele so ähnlich wie du, seit dem ersten sims 4 mit der gleichen familie in generationen, ich fange nie ein neues spiel an im sinne von: neue sims, neue familie...das würde mir keinen spass machen, auch wenn ich jetzt eine menge vorfahren verloren hab, sind sie doch in meinem kopf...:D:hallo:...viel glück...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten