Workshop für Bastelanfänger

Ui Ines - das sieht wirklich sehr sehr gut aus :)
Schweiß von der Stirn abwisch.....mein Trainer hat mich gelobt :lol:


Um ein paar Kniffe weiterzugeben, tipsel ich gerade an einem kleinen *Licht& Schatten Workshop*....
Ich denke mal spätestens in einer Stunde ist er abrufbar...
Was soll ich sagen...außer: DU BIST EIN SCHATZ!!!!! :lol:
 
DatRubi schrieb:
hab den Ws gerade im ersten Post verlinkt :cool:

Und schon bin ich wieder in meiner Bastelecke verschwunden. ;) Vielen Dank!!!!
 
DatRubi schrieb:
bin schon gespannt ob es erste Ergebnisse gibt, wenn ich heute abend nach Hause komme :hallo:

Nu kämpfe ich mit den Schatten....ist das vielleicht Schattenboxen :confused: Leider markiert der Zauberstab manche Flächen durch meine vorherige Bearbeitung nicht mehr so, wie ich es eigentlich möchte und die richtigen Winkel suche ich auch manchmal....wo hatte ich doch gleich mein Geodreieck zur Winkelberechnung zuletzt gesehen??? *stellArbeitszimmeraufdenKopf*=) Das nachträgliche Ändern von schon mehreren fertigen Teilen ist nicht sooooo prickelnd!
 
Oma SIM schrieb:
Nu kämpfe ich mit den Schatten....ist das vielleicht Schattenboxen :confused: Leider markiert der Zauberstab manche Flächen durch meine vorherige Bearbeitung nicht mehr so, wie ich es eigentlich möchte und die richtigen Winkel suche ich auch manchmal....wo hatte ich doch gleich mein Geodreieck zur Winkelberechnung zuletzt gesehen??? *stellArbeitszimmeraufdenKopf*=) Das nachträgliche Ändern von schon mehreren fertigen Teilen ist nicht sooooo prickelnd!

tjahh - das stimmt. Einmal fertige Objekte nach bearbeiten ist ein bisserl nervig - aber man gewöhnt sich irgendwann an, die Teile gleich während der Erstellungsphase perfekt zu bearbeiten. Glaub mir - alles Übung und ein bißchen logisches Denken.
Wenn ich vor einem Objekt sitze und nicht so recht weiß, wohin mit Schatten & Co., dann guck ich mir Möbel an, die bei mir rumstehen oder ich durchforste Möbelkataloge (der Ikeakatalog ist mein bester Freund).

Du kannst anstatt des Zauberstabs auch die Freihandmaske zum markieren nehmen. Manchmal einfacher ;)
 
Nu habe ich noch einmal nachbearbeitet...aber sieht man den Unterschied so wirklich??? Was ist "Original" und was ist "Fälschung"??? Ich finde die Unterschiede für relativ viel Aufwand ziemlich gering. Rubi, du hast den erfahreneren Blick...welche Variante ist die "Bessere"???

Sommer_13_0035.jpg


Sommer_13_0034.jpg

 
also mir persönlich (mit unerfahrenem Blick ;) ) gefällt die obere Variante besser (hoffentlich hab ich jetz nix falsches gesagt....)

Aber eigentlich wollte ich nur kurz noch mal sagen, dass ich den Workshop oberaffenhammergenial finde. wurschtel mich gerade auf Teil Nummer 5 durch, und finds eigentlich schade, dass hier in dem Thread nimmer so viel los. Oder kommunizieren alle per PM mit Rubi? Dann nehm ich das natürlich sofort zurück :)

also Rubi nummal danke für den subba ausführlichen und deutlich geschriebenen Workshop, lass dich drücken!
 
Baazie schrieb:
also mir persönlich (mit unerfahrenem Blick ;) ) gefällt die obere Variante besser (hoffentlich hab ich jetz nix falsches gesagt....)

Hallo Baazie,
also was Falsches kannst du hier prinzipiell gar nicht sagen :) Es war ja der Sinn beider Fotos einen Eindruck anderer zu bekommen, denn ich möchte ja Meinungen hören.

Mal sehen, was das "gestrenge" Auge unserer Trainerin sagt :lol:

Ich weiß leider nicht, wo die anderen fleißigen Bastler sind...ob sie schon aufgegeben haben??? Hoffentlich bekommen wir hier bald auch mal deine Ergebnisse zu sehen!!!
 
Oma SIM schrieb:
Hoffentlich bekommen wir hier bald auch mal deine Ergebnisse zu sehen!!!

*räusper*.... *Mülleimer durchwühl* Ne, du sorry, is grad schlecht, die Müllmänner waren schon da und haben nix mehr in der Tonne gelassen, das ich zeigen könnte....
 
Hallöle,

also mir gefallen beide Variaten, aber die obere wirkt ein bisserl lebendiger.
Bei so dunklen Texturen, muss man mit den Effekten ein bißen mutiger werden. Die Deckkraft der Füllungen können natürlich je nach Geschmack variiert werden. Da muss man ein bißchen rumtüfteln, bis man am Ziel ist ;)

Besonders gut gefällt mir der Effekt mit der Glastür, der ist wirklich gut gelungen.
Wie im Workshop schon erwähnt: Die licht- bzw. Schatteneffekte sollen das Objekt nur ein klein bißchen unterstreichen - nicht übertünchen. Du machst das wirklich schon gut :cool:

@ baazie - wenn Du schon in WS5 bist (supi supi) dann trau Dich doch ruhig und zeig uns Deine Arbeiten - sonst hat Ines noch das Gefühl sie bastelt hier alleine.....:)

@rest - noch dabei oder schon geflüchtet?:D
 
MARF ist noch da - suche aber noch die Reste meiner Festplatte zusammen - ist echt mühsam nach dem Crash. Nächste Woche bekommst du die Schlumpf-Kollektion samt Häuschen, den Test hab ich ja schon gepostet.

*grummel* ich will endlich Counter basteln - Gibt es nicht irgendwo einen 36 Stunden Tag???? :lol:

:hallo: MARF
 
Das obere Bild ist nachgearbeitet :) Ich habe jetzt noch ein neues Teil dazugebaut und die Textur der dunklen Flächen geändert...aber ist das nicht vielleicht ein wenig zu viel???

Sommer_13_0036.jpg


Beruhigend zu wissen, dass die Glastür zu erkennen ist, obwohl sie mir, ehrlich gesagt, noch etwas zu "platt" aussieht ;)
 
hm, also ich fand die Böden der Unterschränke ohne Textur besser.....
aber sonst richtig gut :)

zu den Glastüren - da hab auch ich ein bißchen rumprobieren müssen:
die Tür wirkt besser, wenn Du einen schmalen Rahmen an der unteren und an der rechten Innenseite (also da, wo die Seitenfläche nicht zu sehen ist) zeichnets - 2 - 3 Pixelreihen breit, farblich ein bißchen abgestuft.
Für die Glasfüllung würde ich nicht den gleichen Farbverlauf wie für den Schatteneffekt nehmen, sondern einen anderen Farbton, der ein bißchen heller als das Innenleben des Schrankes ist. So wirkt die Tür ein bißchen *milchig*. Besser siehts natürlich aus, wenn im Schrank was drinsteht ;)

Den Türgriff (generell Griffe) würde ich farblich ebenfalss abstufen, so wirkt er plastischer. ca. so:
ines_hilfe24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Baazie schrieb:
also auf eure Gefahr hin: Hier mal ein paar Versuche von mir. Wie gesagt, sie sind noch platt, ich kämpf mich ja erst durch teil 5 durch. Und bei dem blauen Regal muss ich die alpha Channels noch nacharbeiten...

http://www.onlinestuffs.com/pictureupload/picview.php?pic=6b640425362577c63ac1342db35288ab.jpg

Also ich hab's anschauen überlebt :lol::lol::lol: Das sieht doch prima aus und ich finde, wir können stolz auf unsere Basteleien sein, wenn man bedenkt, dass wir bisher keine Ahnung davon hatten und je mehr und länger ich mich damit beschäftige, desto mehr finde ich heraus und experimentiere herum. Ein Teil landet als Fehlversuch in der Tonne und ein Teil gelingt besser. Weiter so!!!!
 
also Baazie - ich versteh gar nit, warum Du Deine Kreationen so lange vor uns versteckt hast:) das sieht doch alles schon ganz gut aus !

Ich denke genau wie Ines - ihr könnt mächtig stolz auf eure Basteleien sein - schließlich habt ihr gerade erst angefangen.
Diese ganze Simsbastelei (egal ob Skin, Bild oder Bett) ist ein langer Entwicklungsprozess. Mit jedem Teil lernt man was dazu und wird ein bißchen besser.
Glaub mir, die Mülltonne war (und ist auch heute manchmal noch) mein bester Freund und das ein oder andere Mal hätt ich den Rechner sprengen können. Aber wenn man ein bißchen hartnäckig ist, dann klappts irgendwann schon. Und man freut sich wie Bolle, wenn ein Teil / Set fertig ist und andere User das sogar runterladen :cool:

Im moment arbeite ich darann, wie man Betten und Badewannen verbastelt - gar nicht so einfach. Aber irgendwann wenn Sims8,6f auf dem Markt ist, werd ich das schon hinkriegen :D

In diesem Sinne euch einen schönen Mittwoch (heute lieg ich aber richtig) und viel Spaß & Erfolg beim Basteln ...
 
Morgen Rubi,
ich habe mir aus den Net ein paar Dekosachen für den tatoo-shop rausgesucht, die ich jetzt versuchen werde umzubasteln. Gibt es als Anhaltspunkt ein Größenverhältnis??? Da hab ich irgendwie noch so meine Probleme ;)
 
Guten Morgen ihr lieben Bastler. Da ich das ausgefranste Teil schon auf einigen eurer Bilder gesehen habe, habe ich mich dran gesetzt und es neu gemacht. Ihr könnt es euch direkt runterladen und frei weiter verwenden. Guckst du hier...

catbases_aufsteller.jpg


Download
 
cat_1261 schrieb:
Guten Morgen ihr lieben Bastler. Da ich das ausgefranste Teil schon auf einigen eurer Bilder gesehen habe, habe ich mich dran gesetzt und es neu gemacht. Ihr könnt es euch direkt runterladen und frei weiter verwenden. Guckst du hier...

Jetzt, wo ich alles mühsam nachgearbeitet habe, kommst du damit um die Ecke=)=)=) Aber trotzdem Dankäääääääääääää :), das erleichtert die Arbeit für weitere Aktivitäten.
 
DANKE!!! *rofl* dann kann ich mir mein nachbearbeiten am Wochenende sparen.... ;)
 
übrigens, was ich noch so fragen wollte... kann es sein, dass es Maxis selbst mit der Korrektheit nicht so genau nimmt?

also wenn ich mir besagten türkisen Cheap-Counter ansehe... vor allem so links aussen in der Frontansicht.... *schüttel*
 
DatRubi schrieb:
auf der Corelhp gibt es PSP9 wohl nicht mehr. Ich habe dennoch eine 60 - Tage - Testversion gefunden:

http://www.techspot.com/story15294.html

Die Testversion läuft nach 60 Tagen aus und das Programm knn dann nicht mehr benutzt werden - aber man kann es sich ja notfalls neu runterladen oder c. 90 € investieren :cool:
Die Testversion ist kostenlos...






Ich weiss ja nicht, ob ihr damit was anfangen könnt: :cool:


Für unsere fleißigen Bastler ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cat - die Base ist viel besser als die von Poetica :)

Was genau stört euch denn an dem wunderhübschen türkisen Counter? Abgesehen davon, das er grottenhäßlich ist, ist er doch einwandfreigearbeitet.
Die Größen Verhältnisse hat man irgendwann raus. Ich hab mir am Anfang immer ein Vergleichsobjekt als Anhaltspunkt gesucht - zBsp diese lila Primel, die hat eine gute Größe. Einfach ausprobieren.
 
war das Ironie oder ernstgemeint?

Also falls es ernst gemeint war: z.B. bei deinen Counters sehe ich in der Frontansicht links eine schöne gerade Seitenlinie. Beim türkisen Counter ist diese alles andere als gerade (und damit meine ich nicht die unter "Absetzungsstufe", die ist mir schon klar).
 
naaaaaa ihr lieben :cool: so ruhig hier.....an was bastelt ihr denn alle so?

Ich schreib gerade den nächsten WOrkshop und bastel nebenbei an einer neuen Idee - allerdings treiben mich gewisse zBilder seit vier Tagen in den Wahnsinn und ich steh kurz vorm kapitulieren. Ich ignoriere einfach, dass das Teil ein bißchen durch die Wand linzt.
 
Baazie schrieb:
war das Ironie oder ernstgemeint?

Also falls es ernst gemeint war: z.B. bei deinen Counters sehe ich in der Frontansicht links eine schöne gerade Seitenlinie. Beim türkisen Counter ist diese alles andere als gerade (und damit meine ich nicht die unter "Absetzungsstufe", die ist mir schon klar).

hm, das ist auch ganz richtig so mit der versetzten Seitenkante - weil die Tapeten von Maxis haben teilweise hohe Fußleisten, und durch den abgesetzten Rand wirkt der Effekt besser, wenn der Counter an der Wand steht. Außerdem hat der türkise Counter unten einen schwarzen Sockel, der dadurch besser betont wird ;)
 
DatRubi schrieb:
naaaaaa ihr lieben :cool: so ruhig hier.....an was bastelt ihr denn alle so? I

Nur keine Panik, denn du wirst gleich meine neuesten Basteleien über dich ergehen lassen müssen :lol:
 
Wie angedroht =)

Sieht allerdings ohne Deko noch etwas nackich aus. Da werde ich mich dann noch drangeben. Erwähnte ich schon, dass das Bearbeiten der Eckcounter eine ziemlich besch*****eidene Arbeit ist???

Sommer_13_0038.jpg


Gut, dass man aus dieser Perspektive nicht sieht, dass die Couter durch die Wände ragen da die z-Buffer noch nicht stimmen.

Und hier dann noch die lustige Rückansicht:

Sommer_13_0039.jpg


Wie kann ich vermeiden, dass sich die Objekte bei der Drehung im Spiel auch drehen???

Nun bin ich bespannt auf dein Urteil! :)
 
Du mußt die Rückansicht separat machen. Dazu kopierst du einfach die Front. Spiegelst diese horizontal und "malst" die Rückwand auf.

Nachtrag: natürlich das ganze dann als Back auch speichern. Die Counter bestehen ja aus 2 + 4 Teilen.
 
cat_1261 schrieb:
Du mußt die Rückansicht separat machen. Dazu kopierst du einfach die Front. Spiegelst diese horizontal und "malst" die Rückwand auf.

Nachtrag: natürlich das ganze dann als Back auch speichern. Die Counter bestehen ja aus 2 + 4 Teilen.

ganz genau.
oder du machst schwebende Oberschränke und läßt die Rückansicht ganz weg.
Die zBuffer erinnern mich stark an meine :naja: mistige Tüftelei.

Aber das sieht sonst einfach super aus! Noch ein bißchen Deko und es ist eine perfekte Simsküche, die ich mir glatt ins Spiel stellen würde ;)

So, und da ja alle mal ihe Arbeiten zeigen sollen - hier ist meine:
rbups2.jpg


Da muss noch einiges getan werden und wer freiwillig die z - buffer einstellen möchte - bitte melden! Aber ansonsten bin ich ansatzweise schon zufrieden :cool:
 
cat_1261 schrieb:
Du mußt die Rückansicht separat machen. Dazu kopierst du einfach die Front. Spiegelst diese horizontal und "malst" die Rückwand auf.

Nachtrag: natürlich das ganze dann als Back auch speichern. Die Counter bestehen ja aus 2 + 4 Teilen.

Danke für den Tipp. Aber ich glaube, du meintest "vertikal" spiegeln ;) Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Prima!!!
 
Rubi, dass sieht super aus :) Vor allem die Holzmaserung gefällt mir ausgesprochen gut!!! Sehr ausgefallenes und interessantes Design!!!

Leider kann ich dir bei den z-Buffern nicht helfen:lol:, da ich noch nicht mal ansatzweise wüßte, wie ich da vorgehen sollte! Wann weihst du uns denn in diese Geheimnisse ein???
 
das ist im Prinzip ein *einfaches* Prinzip:
endtable-graphic_large_back_z.jpg


das ist ein z - buffer. alles und jedes im Spiel hat solch eine Grafik. Man muss eigenltich nur das richtige Gleichgewicht zwischen den unterschiedlichen Grautönen finden.
D.h. - ein Objekt mit 4 Ansichten hat auch 4 z - Buffer und jeder muss unterschiedlich eingestellt werden.
Das Grau muss genau den Ton haben, damit das Objekt nicht in der Wand / Boden verschwindet oder durchschaut.
Bei Sachen, die man auf eine Oberfläche stellt, ist es noch ein bisserl schwieriger - hier muss man drauf achten, dass das Objekt die richtigen Grauzone zur Wans / Boden UND zu der Oberfläche hat, auf die es gestellt wird.
Das ist eine ganz schön nervige Angelegenheit, denn manchmal geht es nur um haarfeine Unterschiede in den Grautönen und das kann einen schon mal in den Wahnsinn treiben.
Deswegen krieg ich immer das P in den Augen, wenn sich Nichtbastler darüber beschweren, wenn ein Objekt durch die Wand linzt.......:naja:
 
Dann zeig ich mal wie das so aussehen kann. Auf dem Bild links der original Z-Buffer und rechts der von dem geclonten Counter. Rubi, manchmal hilft es wenn man sich das Original kopiert und damit die geclonten überschreibt. Erst dann wieder in den Transmo importieren.

z-buffer.jpg
 
DatRubi schrieb:
Das ist eine ganz schön nervige Angelegenheit, denn manchmal geht es nur um haarfeine Unterschiede in den Grautönen und das kann einen schon mal in den Wahnsinn treiben.
Deswegen krieg ich immer das P in den Augen, wenn sich Nichtbastler darüber beschweren, wenn ein Objekt durch die Wand linzt.......:naja:

Das wird dann wohl auch der Grund sein warum mein Schlumpf-Haus auf rechten Wände durch die Wand guckt und bei linken Wände aber nicht, oder???

:hallo: LG MARF
 
DatRubi schrieb:
das ist im Prinzip ein *einfaches* Prinzip:

alles und jedes im Spiel hat solch eine Grafik. Man muss eigenltich nur das richtige Gleichgewicht zwischen den unterschiedlichen Grautönen finden.

Sehr "einfach" =) Wie aber finde ich das richtige Gleichgewicht. Nach welchen Kriterien muß ich mich da richten? Ich kann ja nicht einfach willkürlich irgendwelche Grautöne auswählen :confused:
 
Genau Marf. Ich brauchte auch ne Weile bis ich wußte woran das lag. Probier einfach mal aus die Z-Buffer farblich zu ändern.
 
MARF schrieb:
Hallo Oma Sim

Ich bin total begeistert was du da hingezaubert hast :eek: :eek: :eek:

Und wie schnell du das gelernt hast!!! Du hast ja auch eine Spitzen-Trainerin - großes Lob auch an Rubi.

Mach nur weiter so Ines - BASTELN MACHT SPASS!!!
:hallo: LG MARF

Danke für deine lieben Worte...freut mich, dass es dir gefällt. Es ist viel Arbeit, vor allen Dingen sehr viel Kleinkram, den man beachten muß...nichts für ungeduldige Seelen :lol: Und dass mit der Trainerin waren ja schon immer meine Worte, denn wenn Rubi nicht alles so genau beschreiben und Fragen nicht so geduldig beantworten würde, dann wäre ich bestimmt nicht so weit gekommen!!!!

So und nun tauche ich wieder in mein "Pixel-Reich" ab ;)
 
cat_1261 schrieb:
Dann zeig ich mal wie das so aussehen kann. Auf dem Bild links der original Z-Buffer und rechts der von dem geclonten Counter. Rubi, manchmal hilft es wenn man sich das Original kopiert und damit die geclonten überschreibt. Erst dann wieder in den Transmo importieren.

das funktioniert leider nur, wenn die Objektformen gleich sind - sonst nicht.
tja Ines, dafür hab ich leider kein Patentrezept finden können. Ausprobieren....ausprobieren....
die Z´s so einstellen, wie man denkt, dass sie richtig sind. Spiel laden - objekt hinstellen - Teppich drunterlegen, Wände ziehen und merken, welche Ecken durchgucken / verschwinden. Ich zeichne mir das immer auf meinen Schmierzettel - und dann wieder ran an die z`s. .....
 
cat_1261 schrieb:
Ines, guck mal hier: http://members.lycos.co.uk/shaklin/transmo/objektneuf.htm

Shaklin hat das wunderbar bei ihr erklärt.

da muss ich leider widersprechen, denn Shaklin hat eine ziemlich......merkwürdeige Methode die zBuffer einzustellen - das gilt auch für die alpha - channels. Ich habe es noch nie so gemacht, sondern mir einen Stilmix aus BunnyWuffelns und Selfmade zugelegt.....
 
Ja. Wobei du aber trotzdem mal mit einem Sims testen sollest. Lass diesen vor und neben und hinter deinem Counter stehen und guck ob alles stimmt. Es ist echt ne Fummelarbeit.
 
Oma SIM schrieb:
Dankääää! :)

Das würde also auf meine Counter übertragen heißen: alles was durch die Wand scheint ist zu dunkel und müßte eine hellere Graustufe bekommen. Habe ich das richtig verstanden?

jap :) und alles was in der wand oder im boden verschwindet ist zu hell
 
BunnyWaffles? Bietet die denn Tutorials an? Ich war zwar schon oft auf der Seite, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Naja, die Seite ist auch etwas unübersichtlich.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten