SimCity4 Bilder Bilder Bilder

Andreas schrieb:
Ich sehe schon, ich muß die Mod-Liste mal dringend aktualisieren - nur habe ich (wie üblich) mal wieder keine Zeit und (mit Verlaub, bei den momentanen Temperaturen...) im Moment auch keine große Lust. ;) Wie dem auch sei, der angesprochene Mod sollte auf Simtropolis zu finden sein, einfach mal nach "jeronij" suchen.

habe die Mod nun installiert, aber der Weisheit letzter Schluss ist sie auch nicht. Sie löst zwar das Problem mit den mitteldichten Gebieten, also das angesprochene Problem, aber dafür sind nun freie unbebaute Straßen, die durch die Landschaft führen, asphaltiert und nicht erdig wie vorher. Erdig werden sie nur, wenn man auch eine Landwirtschaftliches Gelände hinbaut. Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Siehe Columbus Terrain Mod. Man installiere dies, verwende aber nur die Hälfte davon, lade sich dann noch fünf Abhängigkeiten runter, von denen zwei drin sein müssen, eine soll, eine kann und eine nicht darf, anschließend schmeiße man die Originaldatei XY raus und ersetze sie durch eine Version aus einem weiteren ZIP, während man nach Herunterladen eines anderen ZIPs eine Datei komplett rauswerfen muss und zwei andere durch neue Versionen ersetzt, und und und...

Manchmal glaube ich, so manch BATter oder MODder könnte ein Atomkraftwerk bauen, aber sich nicht alleine die Schuhe zubinden.
 
Das Problem ist halt, jeder will was anderes haben: Dem einen gefallen die Feldwege in unbebauten Gebieten nicht, der andere will unbedingt Mammutbäume an den Berghängen, während der dritte dort Kiefern bevorzugt, noch einer will unbedingt amerikanische Abbiegespuren, dem nächsten gefallen die Kreisel nicht usw. usf. Leider ist man als Modder an gewisse Kombinationen und Abhängigkeiten von IDs gebunden, deshalb gibt's gelegentlich so eine Flut an verschiedenen Dateien.

Abhilfe könnte nur ein Installer (ich höre schon die Aufschreie...) schaffen, der von vorneherein eine Wahl der gewünschten Kombination erlaubt und nur die nötigen Dateien installiert. Aber so hat Maxis sich die Moddingszene wahrscheinlich nicht vorgestellt, die haben sicher gedacht, daß die Leute höchstens ein paar Lots und BATs bauen, die man einfach in den Plugin-Ordner schmeißen kann, und das war's. Daß man aber praktisch das komplette Spiel umgekrempelt hat und mit NAM, "BSC Oktoberfest" und dergleichen quasi komplette AddOns erschaffen hat, hätte 2003 wohl niemand auch nur theoretisch in Erwägung gezogen...
 
Andreas schrieb:
Abhilfe könnte nur ein Installer

:scream:

:lol: :lol:
Na so ein Installer, der nur die Dateien reininstalliert, die ich brauche: gerne. Da tu ich mir das manuelle verschieben gerne an, wenn mir der 17 Readme's erspart ;)

Ich für meinen Teil jammere immer noch rum, dass der Columbus dings Mod net mit den Schneebedeckten Bergen funktioniert :(
 
Andreas schrieb:
Abhilfe könnte nur ein Installer (ich höre schon die Aufschreie...) schaffen,
Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Zumindest für Lebewesen mit einem IQ, der moderat oberhalb dem einer Seegurke liegt (also schätzungsweise 60% der Anwender), würde es das Leben schon gewaltig vereinfachen und eine selbständige Installation ermöglichen, wenn die betreffenden Modder das wundersame Wirken von Dateinamen und Unterverzeichnissen kennen würden. Den Columbus Terrain Mod kann man ohne Probleme auf etwas mehr als halb so viele Dateien, ein Drittel der benötigten Downloads und ein Viertel des benötigten Readme-Textes eindampfen und dabei noch leichtere Bedienung und größere Auswahlmöglichkeiten sichern - OHNE Installer.

Für viele BATs gilt das gleiche - ein Ordner mit dem Namen "growable", einer mit dem Namen "ploppable", dazu Dateinamen, die nicht:
"Mr Y - export01finalBRQ-0a6fb64d-86d5eb9a-08ba5d37-755bfa267.sc4desc" und
Mr Y - export01finalBRQ-0f3f741d-82d45b91-05d38ba7-1abbfa2c7.sc4desc heißen, sondern
"Building A growable.sc4desc" und
"Building A ploppable.sc4desc".

Vielleicht sollte man allerdings wirklich einen allgemeinen "n00bpr00f"-Downloadbereich mit Installern machen und einen zweiten, den man erst nach erfolgreichem Bestehen eines Intelligenz- und Leseverständinstests erreichen kann...

*Samstagmorgenzynismus aus*
 
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen.... Bilder aus Ojay Bay:

ojay06.jpg


Für diejenigen die es interessiert, wieder meine typischen Zonen- und Verkehrkarten: [ Zonenübersicht ] [ Infrastruktur ]



ojay09.jpg


Die diagonale Parkwege machen sich einfach richtig gut...


Hier ein paar Bilder aus New Ojay Bay, an der Ostseite des Flusses:

ojay10.jpg


ojay11.jpg


ojay12.jpg




... und wieder zurück auf die Westseite des Ojay River:

ojay13.jpg


Eigentlich müsste man für die Aussicht Autobahngebühr zahlen lassen... ;)


Und zu guter letzt noch mein Favourit in Sachen Aussehen... Industriegebiet mit Kanalset:

ojay14.jpg
 
wunderschöne screens !


da soll nochmal ein Mod behaupten daß 800x600 Bilder hier nix zu suchen haben. ;)
 
Ich nur fast uneingeschränkt: nämlich dieses Flussdeltateil is mir persönlich zu sandig. Da wären steilere Kanten besser, um den vielen Sand wegzukriegen. Ansonsten aber hübsch :)
 
Mathe Man schrieb:
Diese schönen vielen Sandbänke wie sie in einem Flussdelta zu finden sind (@michi5: ;)), sind gut getroffen.

Sandbänke sind ja gut und schön, aber ich komm mir da vor wie in der Sahara =)

Sieht mir aus wie von einem Graustufenbild und wie wir alle wissen gehören diese manuell nachbearbeitet, wenns was gleichschauen soll ;)
 
Danke, danke, danke... wenn mal halt einmal wieder an SimCity gekommen ist, kann man echt stundenlang spielen und man versucht jeden Stadtteil auf seine Art einzigartig zu machen. Die Region ist von ST, es soll ein Flussdelta in Alaska sein.

Hier noch ein kleiner Ausblick auf zukünftiges, jetzt muss ich aber mal Klausur schreiben... ;)

ojay15.jpg


So, und jetzt warten wir 15 Minuten oder weniger, bis jemand schreit, woher ich den Namen geklaut habe :lol:

PS: Wegen dem Delta: Ich habe die Karte nicht nachbearbeitet, bin nicht so gut im (großflächigem) Terraforming. Ich finds aber gut so, ich mein wieso soll da kein Sand sein. Vielleicht sollte der ne andere Textur haben, etwas dunkler, aber kann man einzelne Map-Texturen ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Flußdelta nimmt einen ziemlich großen Teil der Stadtkarte ein, deshalb sieht's vielleicht etwas eintönig aus, aber auf der Regionskarte macht es sich bestimmt umso besser. Wenn die Stadt in den Tropen liegen würde, könnte man hier die Mangroven von Goldiva pflanzen. Ansonsten kann ich mich dem Lob nur anschließen, sehr ansprechende und abwechslungsreiche Stadtgestaltung, und die diagonalen Parkwege sowie die Kreisel sind geschickt eingesetzt. Und ja, Cypress Creek kommt mir doch irgendwie bekannt vor... :p
 
Sehr schön - wirklich. Ich muss auch mal Wieder Bergdörfer bauen, allerdings fehlt mir dazu ein entsprechendes Hochplateau *terraforming werkzeuge vorbereit* :lol:
 
Welches ist eigentlich die neuste Version des NAM's und wann gibts weitere?

Wie heissen diese Wände(die braunen um die Eisenbahn , nicht die am Fluss!)
crownpointmay50211246853609qg.jpg
 
Bäh wer hat denn sowas hässliches gebaut? Fahren da alle Sims Geländewagen, oder fliegen die Lastwagen und normalen Autos die 45% Steigungen hoch? :rolleyes:
 
So, bevor ihr euch wieder über Sand oder nicht Sand in meinem Delta streitet, habe ich endlich mal eine Regionsübersicht hochgeladen, Meiner Meinung nach passt das alles ganz gut so:

ala01.jpg


Von Ojay Bay habe ich ja schon ein paar Bilder gezeigt, Kwickton ist mit 5000 Einwohner nicht wirklich etwas besonderes. Thurso im Nordosten wird zum größten Teil Industriestadt werden, Anchorage reines Wohn- und Gewerbegebiet. Die koplette Stromversorgung und Müllentsorgung von Anchorage wird bereits jetzt über Thurso bewerkstelligt.

So sieht es übrigens verkehrsmäßig aus:

ala02.jpg


Die A1 ist die wichtigste Autobahn, sie wird einmal von Thurso bis nach Westen gehen, die A2 erschließt über Anchorage dann die Ostseite des Flusses.

Aber nun ein paar Bilder aus Anchorage, woran ich heute ca 6 Stunden gebaut habe:

an01.jpg


an02.jpg


Das große Gebäude oben links ist soweit ich weiß die FH Köln. Ich wollte nachdem New Ojay Bay schon eine Uni hat (und direkt an Anchorage grenzt) auch mal eine FH in der Stadt haben ;)

an03.jpg


Die Wände neben der Tunnenausfahrt habe ich erst vor ein paar Tagen runtergeladen, durch die diagonalen Teile sind sie einfach toll zum terassieren, was man auch noch im neusten Wohngebiet mit herrlichem Ausblick über die Stadt sehen kann... =)

an04.jpg
 
Hoffentlich ist dein BQ jetzt nicht auf 200. Diese Bildungsgebäude sind eigentlich immer etwas, :naja:

Die Betonwälle in der Wohnsiedlung gefallen mir eigentlich überhaupt nicht. Die würde ich eher in Industriegebieten oder Bürogegenden vermuten. Zum Skaten für die Kinder sind die sicherlich praktisch. :D
 
Ist bereits in Arbeit. ;) Ruinier doch nicht immer die ganze Spannung... :lol:
 
Im Gegensatz zu @MatheMan finde ich die Betonwälle im Wohnviertel sehr interessant (Gibt der Stadt ein Markantes äußeres ;)). Nur die Bahngleise wirken einwenig „willkürlich“…
Letzten Endes aber alles Geschmacks Sache…

Meph
 
Nee, ich glaube, da zweigt eine Strecke in einen Tunnel nach rechts unten ab. Wenn das zutrifft, wären all die Weichen nötig, um zu gewährleisten, dass man -von rechts oben kommend- von jedem Gleis der Hauptstrecke nicht nur auf jedes andere Gleis der Hauptstrecke, sondern auch auf jedes Gleis der Strecke nach rechts unten wechseln kann (und umgekehrt). Nur von links unten nach rechts unten kann man nicht fahren. :read: Oder so. %)
 
Die Bahngleise habe in der Tat die Funktion, von jedem Gleis auf jedes zu kommen. Ich wollte mit den 2 parallelen nur deutlich machen, das es sich um eine wichtige und vielgenutzte Hauptstrecke handelt. Außerdem sieht es irgendwie komisch aus von einem zweigleisigen Bahnhof erst auf 1 Gleis zurückzugehen um dann nach kurzer Zeit wieder dreigleisig zu werden.
Was an den Bahngleisen etwas stört, ist das sie keine gescheite Textur haben, also entweder dreckbraun oder gar keine, wie jetzt mit dem "noraildirt"-Mod.

Ich habe mir auch überlegt wie das mit den Betonwänden im Wohngebiet wohl aussieht, aber es sieht deutlich besser aus als wenn es ganz kahl ist zwischen den Ebenen oder alles mit PEG-Bäumen zugeknallt ist (die Bewohner wollen ja auch noch etwas von der Aussicht haben :lol: )

Trotzdem Danke für eure Kommentare und Anregungen, da macht es gleich viel mehr Spaß weiterzubauen - obwohl es langsam ja eher einem Stadtportrait als ein paar Bildern gleicht ;)
 
Also wenn du das "richtige Wasser" meinst ist das nur der Mod der das Wasser dunkler macht, den gibts glaub ich hier auf der Simzone. Die Kanäle in der Stadt sind nur Lots, das ist das Canal Set von simgoober, downloadbar auf Simtropolis.
 
frimi schrieb:
Wieso ? Hast du noch nie was von der Download-Bar gehört ? :D
Ist das die, wo ich immer meinen Weltschmerz in Alkohol ersäufe? :D Nein, im Ernst: Genau das gleiche ging mir auch durch den Kopf... :ohoh: oder eben der Download-[Fortschritts-]Balken ("download bar")...
 
T Wrecks schrieb:
Ist das die, wo ich immer meinen Weltschmerz in Alkohol ersäufe? :D Nein, im Ernst: Genau das gleiche ging mir auch durch den Kopf... :ohoh: oder eben der Download-[Fortschritts-]Balken ("download bar")...
Genau, ab und zu muß man die Toleranzgrenze etwas anpassen ;)
 
Wieder mal gehts um den NAM. :(

Ich kann diese Kreisel wie auf dem Bild nicht machen und diese schrägen Strassen habe ich auch nicht...
Dabei habe ich die Version von der Simszone.

strplopwater012bf.jpg
 
Unten steht SIMTROPIA, das ist das neue Journal von Jeronij. :)
In welche dieser Readme soll ich den schauen?
EDIT: und wiso habe ich diese schrägen Strassen nicht? Und auch z.b. das geht nicht:


S=Strasse AA=Allee

S
S
S
AAAAAAAAAA
AAAAAAAAAA
AA
AA
AA

Also eine Strasse die in die Ecke der Allee hineingeht.
Aber bei manchen Leuten auf ST.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: und wiso habe ich diese schrägen Strassen nicht? Und auch z.b. das geht nicht:

Unten Links:

sanfranciscomar6gb.jpg

Also eine Strasse die in die Ecke der Allee hineingeht.
Aber bei manchen Leuten auf ST ghet das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Forum von Simtropolis noch ein paar Alpha- und Beta-Plugins, aber die sind teilweise nicht zueinander kompatibel, und man muß höllisch aufpassen, was man wie und in welcher Reihenfolge installiert. Man muß sich die Threads im Transit Networks-Forum genau durchlesen, deshalb kann ich jetzt auch keine Tipps geben, wo was drin ist und wo man welche Sachen findet. Warte also am besten ab, bis die Sachen auch Einzug in die offizielle NAM-Version gefunden haben.
 
also zu den schrägen Straßen - die musst Du so bauen:
erst immer zwei Teile versetzt anlegen (x - Straßenteile, y - "Landschaft")
xxyyyy
yxxyyy
yyxxyy
yyyxxy
und wenn Du jetzt versuchst, jeweils das 2. x mit dem 1. x der nächsten Zeile zu verbinden, dann wird daraus eine schräge Straße (ohje, ob man das versteht?) - ist ein bißchen aufwändig, aber es funktioniert! musst halt einfach mal ein bißchen rumprobieren
(ich glaub, das steht so nicht in der Read-me, oder habe ich das jetzt beim Überfliegen übersehen?)

zu den Kreiseln kann ich Dir nix sagen. frage mich aber auch gerade, entstehen die von allein, oder muss ich die irgendwie "bauen"

edit: habe gerade festgestellt, dass Leerzeichen zu Beginn einer Zeile nicht dargestellt werden, also noch einmal mit Ypsilonsen =) davor
 
Es steht in der LiesMich-Datei drin (ich muß es wissen, ich hab' jede einzelne Zeile davon getippt oder zumindest von Quantonio kopiert ;) ). Für die diagonalen Straßen muß man einfach ein paar Zick-Zack-Kurven machen, dann wandeln sich selbige automatisch in diagonale Straßen um. Die Kreisel baut man am besten, indem man auf 2x2 Feldern mit dem Landstraßenwerkzeug einen Kreis anlegt, der wandelt sich automatisch in einen Kreisel um. Dort kann man dann an jeder Seite eine Straße/Landstraße/Einbahnstraße einmünden lassen (pro Feld eine).
 
stüüüüümmt
wenn man die read-me Satz für Satz komplett liest, findet man es auch (oder optional: strg+f+diagonal) - irgendwie hatte ich Bildchen im Kopf, aber die hatte ich wohl aus dem Thread auf ST
da steht tatsächlich ein Satz zu. naja ich habe es wohl anscheinend per trial&error herausgefunden *g*
 
So, hier mal meine aktuelle Stadt. Leider entwickelt sie sich kaum noch. Das übliche: Nachfrage is zum Saufüttern da, aber gebaut wird nicht :rolleyes:

Darum hab ich jetzt aus lauter Frust den Sears Tower hingeploppt. So ganz gefällt er mir zwar nicht, aber schei** drauf. Jahrelang leerstehende Bauflächen kann ich nicht mehr sehen. Los gehts:

Eins
Ich wette, Andreas gefallen die Hochhäuser rechts vom Sears Tower noch am Besten :D

Zwei
Is übrigens die Stadt mit dem See, falls sich noch wer erinnert ;)

Drei
Mikrowellenkraftwer - mit dem beschriebenen Fundamentproblem

Vier
und von oben :hallo:
 
Ich denke auch, daß Du ein Demand Cap-Problem hast - solange bei mir die Nachfrage oben ist, bauen die Sims immer wie blöd. Also brauchst Du mehr Parks, Belohnungen usw., dazu vielleicht die Steuern noch ein paar Promill senken, und Du wirst Dich vor neuen Sims nicht retten können. ;)
 
Andreas schrieb:
Ich denke auch, daß Du ein Demand Cap-Problem hast - solange bei mir die Nachfrage oben ist, bauen die Sims immer wie blöd. Also brauchst Du mehr Parks, Belohnungen usw., dazu vielleicht die Steuern noch ein paar Promill senken, und Du wirst Dich vor neuen Sims nicht retten können. ;)

Eigentlich hab ich schon jede Menge Parks zwischen den Hochhäusern und es gibt auch mehrere Landmarks. Steuern übrigens alle auf 7,5% und lt. Abfragefenstern sind die caps bei 3 bzw. 10%

reicht das nicht? Manchmal versteh ichs einfach nicht....
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten