PC startet nicht mehr - welche Komponenten erneuern?

youkai

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
33
Ort
Dresden
Geschlecht
f

Hi, ich wollte gerade das Update ziehen starte den PC - und er fährt sich einfach in eine Art Leerlauf. Kein Beepcode, nichts.
Als ich vor einigen Monaten das letzte Mal spielte, war wohl die Batterie des Mainbords leer.
Die habe ich nun als erste getauscht, die Lüftungstöne ändern sich, aber noch immer kein Beepcode.
Habe dann gelesen, dass man die RAM-Riegel rausnehmen soll, dann den PC starten, wieder ausschalten und mit wieder eingesteckten RAM-Riegeln sollte es gehen.

Das hab ich getan. Ohne die RAM-Riegel meldete sich das Bios mit entsprechenden Tönen. Mit eingesteckten RAM-Riegeln aber das gleiche Problem wie zuvor auch.

Nun habe ich hier noch meinen alten PC rumstehen und überlege, ob ich von diesem Teile in den aktuellen PC zum Aufwerten übernehmen kann, bevor ich alles wechsle und Geld zum Fenster raus werfe. Zu viel Geld wollte ich halt auch nicht in die Hand nehmen müssen, da auf dem PC ausschließlich Sims gespielt wird. (Allerdings ist das System mit allen Erweiterungen und 3 GB Downloads sehr überfordert und ruckelt, lief aber dennoch stabiler, als der "alte" PC)

Deshalb hier die Daten des aktuellen PCs:

Mainboard: MSI K9A2 CF-F 790X
CPU: Phenom X4 9550 2,2 GHz Box, Sockel AM2+
RAM: 1x DDR2/800 2GB SAMSUNG, 240pin, 800 MHz + 2x DDR2/800 1GB SAMSUNG
Grafik: GeForce GTX 260
Netzteil: 550W be quit! Straight Power

Und die Daten des "alten" Rechners:

Mainboard: ASUS M5A97 AM3+, ATX
CPU: Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3 DDR3
Grafik: AMD Radeon HD 7750 1 GB
Netzteil: Cougar A 450 Watt

Danke für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Riegel könnte defekt sein,einfach mal nur einen Riegel rein stecken und versuchen ob es startet !
 
Kannst Du nochmal genau beschreiben, was der Rechner tut? Wenn Du auf den Einschaltknopf drückst, laufen alle Lüfter an? Kommt noch irgendein Bild auf dem Bildschirm? Wo genau bleibt der PC hängen, zeigt er noch irgendwelche BIOS-Meldungen an? Kommt ein Windows-Logo? Falls Du die Batterie nochmal herausgenommen hast, musst Du evtl. die richtigen Einstellungen in Sachen Bootlaufwerk usw. vornehmen. Kommst Du noch ins BIOS rein (in der Regel mit ENTF, manchmal auch F2, F10 o. ä.)?
 
Kannst Du nochmal genau beschreiben, was der Rechner tut? Wenn Du auf den Einschaltknopf drückst, laufen alle Lüfter an? Kommt noch irgendein Bild auf dem Bildschirm? Wo genau bleibt der PC hängen, zeigt er noch irgendwelche BIOS-Meldungen an? Kommt ein Windows-Logo? Falls Du die Batterie nochmal herausgenommen hast, musst Du evtl. die richtigen Einstellungen in Sachen Bootlaufwerk usw. vornehmen. Kommst Du noch ins BIOS rein (in der Regel mit ENTF, manchmal auch F2, F10 o. ä.)?

Wenn ich den Power-Knopf drücke, läuft der Lüfter an, dann kommt der Grafikkarten-Lüfter. Beide laufen aber "schwankend", also Plateau-weise, die Geschwindigkeit schwankt. Bevor ich die Batterie gewechselt hatte, lief der Lüfter dauerhaft ziemlich schnell und laut.

Beepcode kommt keiner. Der Monitor ist auch nicht angelaufen, also schwarz geblieben, bis er "kein Signal" anzeigte.
 
Das Netzteil "soll" ich gerade nicht tauschen, ist ja nicht direkt mein PC.

Hab jetzt mal geschaut, welcher Lüfter so unregelmäßig ist, ist der von der Grafikkarte. Bei der leuchtet auch keine LED, ich weiß aber nicht, ob die überhaupt eine hatte. Ich kenne es nur von meinem alten PC, da war eine LED an der Karte.
 
Weiter oben schriebst Du "mein alter PC", der "herumstehen" würde, und von dem Du Teile zum "aufwerten" übernehmen wolltest, von daher dachte ich, dass das kein Problem sein sollte. Aber definitiv herausfinden kannst Du es nur, indem Du die möglicherweise defekten Komponenten testweise austauschst.
 
Wenn der Lüfter der Grafikkarte unrund läuft dann ist sie wohl den Hitzetod gestorben und die Ursache gefunden. Prüfen kannst du es in dem du einfach die andere Grafikkarte versuchst um Gewissheit zu erlangen. Aber alles deutet darauf hin.
 
Wenn beids PCIe-Karten sind und das Netzteil die ggf. nötigen Stomanschlüsse bereitstellt, sollte man die problemlos austauschen können. Windows solltest Du vielleicht nicht gleich starten, weil die falschen Treiber installiert sind, aber zumindest mal ins BIOS booten und schauen, ob es überhaupt dran liegt.
 
Bevor du anfängst alles auseinander zu reißen!!!

Saug den PC aus und puste ihn danach noch mal RICHTIG aus. Das Ganze könnte auch eine fiese Staubbrücke sein.

Ich hatte auch schon PCs, die aufgrund einer Staubbrücke einfach nicht mehr gestartet sind. Die einzige Reaktion damals war das Hochdrehen des Lüfters auf Maximaldrehzahl!
 
Danke für eure Antworten. Sauber machen war mit das erste, was wir gemacht haben. Morgen nehmen wir uns dann noch mal die einzelnen Komponenten vor. Heute ist leider nicht mehr die Zeit dafür.

Sollte es wirklich die Grafikkarte oder die RAM-Riegel sein, frage ich mich natürlich, wo der bessere PC rausspringt. Wenn ich den "alten" mit einer neuen Grafikkarte aufrüste, oder den aktuellen um den CPU des "alten" erneuer und dort RAM und Grafikkarte tausche.
 
Du wirst es nicht gerne lesen, aber...
Ich hatte mal genau das selbe Problem, und da war das Netzteil die Ursache.
Wenn Du es nicht selbst tauschen/testen möchtest/kannst/darfst (solltest Du dann überhaupt nicht selbst am PC schrauben), dann lass es von einem Experten machen.
 
Bei mir wars ähnlich. Hab auch das Netzteil austauschen müssen. Hab alles andere vorher probiert, weil mein Gaming Tisch so schwer war, hatte ich aber nie Lust, alles zu verschieben damit ich das mal austausche. Nach dem Tausch siehe da, es hat funktioniert. =)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten