BAT BAT-Aktivitäten von Mathe Man

Ich habe etwas am Messeturm Basel weiter gemacht. Etwas Roofjunk für die Fassadenreinigung. Erscheint mir irgendwie noch zu groß obwohl die Grundfläche des Korbs gerade einmal 2x6 m misst. Ich müsste noch einmal das Bild heraussuchen, um die Größe abschätzen zu können. Ich schätze, ich muss die Breite ändern...

400_3934326137613136.jpg

 
Der Reiningungskran sieht gut aus, wirkt aber etwas wuchtig. Mein Stahlbaukonstrukteur hat früher immer gesagt: "Daran hänge ich die ganze Elsterbrücke auf!" Und 2x6 Meter? Die sollen Fenster putzen und nicht Tango tanzen! 1 Meter reicht dicke!
 
Ja, das sieht in der Tat einen Tick zu groß aus. Aber es wird bestimmt ziemlich cool aussehen! Bisher ist mir nämlich kein BAT-Gebäude mit so einem Ding auf dem Dach bekannt. Und da meiner Meinung nach sehr viele Gebäude an zu glatten Texturen und zu öden Dächern kränkeln, ist das schon mal eine sehr gute Nachricht. Die Farbe kann auch ruhig bleiben; warum denn immer grau und schwarz?
 
Ich finde den Putzkran einfach genial und und den Messetower so wie er im moment ist auch.Bin Platt.

Super gemacht Matheman.

Ich hätte da noch ein paar ideen.
Zum Beispiel könnten dort in der Bar oben Arbeitsplätze sein, und unten in den büros und im hotel selbst auch.
 
Das Mischen der Einstellungen für ein Gebäude geht meines Wissens nach nicht. Aber am Gebäude bleibt noch einiges zu tun. Ich will mal nächstes Wochenende versuchen, ob ich diese Kleinigkeiten auf dem Dach dieser herausragenden Stockwerke 2 bis 4 erledigen kann, wobei ich leider auf den Bildern nicht genau sehen kann, was da zu sehen ist. Wahrscheinlich steckt da etwas Klimatechnik drin. Die Positionen kann ich ja abzählen.

Ich habe übrigens noch zwei Stockwerke drauf gesetzt, damit es beim Nachzählen wieder stimmt. Ich werde aber nicht mehr die Stockwerkhöhen ändern wie beim Original. Da scheinen die Stockwerke 2 bis vier höher zu sein als die restlichen Stockwerke:(
 
Mathe Man schrieb:
@spocky: Ich habe es auch mal mit einer Box mit transparenter Textur versucht. Dadurch werden die Farben aber erheblich dunkler. Gerade so, als ob die Strahler im Rack nicht mehr durchkommen. Ich glaube, ich hatte da auch mal etwas drüber gelesen. Aber die Fehler sind weg (oder nicht mehr sichtbar weil zu dunkel)
400_6233353864643766.jpg

Und hier das ganze vorher, wo ich das LOD nur in der Breite geändert habe:
1024_6130306130643936.jpg
1024_3133626663626634.jpg

Da muss ich noch eine andere Lösung für das Problem finden:naja:

@Mathe Man
....ich wollte noch einmal das Thema mit diesen Flecken aufgreifen. Welche Grafikkarte hast du in deinen Compi. Bei mir treten diese Flecken auch bei div. Gebäuden auf. Im LOT-Editor bzw. auch im Spiel sind diese Flecken zu sehen. Selbst das LOD verändern bringt nichts. Manche Flecken sind dann weg,dafür treten sie an anderer Stelle um so schlimmer auf. Bei einer Kontrolle im I-LIVE-READER habe ich festgestellt,das dort keine Flecken sind. Ich habe zurzeit die Vermutung,das es an meiner Grafikkarte liegt. Bei BAT's von anderen Herstellern sind mir auch solche Flecken aufgefallen,immer in Bereichen wo Opacity eingesetzt wird.Wie geschrieben,es wäre interessant zu erfahren,ob du auch eine Grafikkarte der Geforce Ti 4 Baureihe hast....
 
Ich habe eine GForce4 TI 4200. Die Flecken habe ich mit dem vergrößern des LOD in den Griff bekommen. Spocky hatte die gleichen Schwierigkeiten auch. Dieses Problem scheint bei allen BATs auf zu treten, welche Unterlängen haben und kein Prop sind. Ebenso klappt das Platzieren von Gebäuden mit Unterlängen im Lot-Editor nicht richtig. Das Verhalten ist gerade so, als ob die Gebäude verschoben worden sind.

Insofern sollte man Unterlängen für Gebäude nicht verwenden. Ich wollte mir noch mal ein Hallenbad basteln. Das Becken werde ich dann als Prop modellieren und das Gebäude ohne Boden gestalten, so das ich beides dann im Lot-Editor übereinander platzieren kann. Hat auch den Vorteil, dass ich das Becken und den Sprungturm auch für ein Freibad verwenden kann :)
 
Mathe Man schrieb:
Ich habe eine GForce4 TI 4200.......


@Mathe Man...

...interessant......Geforce4 Ti 4200........bis gestern hatte ich eine Geforce4 Ti 4800se.Jetzt mit der neuen GF 6600 GT tritt dieses Problem nicht mehr auf.Bei Geforce 3 tritt dieses Phänomen auch nicht auf.Ich frage mich,warum diese GF4-Karten Probleme damit haben.Selbst Die neusten Treiber hatten keine Verbesserung gebracht,wobei das mit neuen Treibern bei diesen Karten mittlerweile egal ist.Sie müssen nur vorhanden sein damit die neuen Spiele darüber laufen, wirkliche Verbesserungen bieten die nicht mehr.Mit Unterlänge hatte ich keine Probs,nur sobald ich im GMAX Fenster mit OPACITY belegen wollte. Da war Ende Gelände.Die Flecken traten nur seltsamerweise bei Gebäude auf die verwinkelt waren oder schräge Wände hatten,sprich kein Rechteck oder Quadrat bildeten.Ich würde zu gerne wissen woran das liegt,das diese ansonsten sehr guten Grafikkarten damit Probleme habe....

Allgemein gesehen bleibt dir somit ein Trost. Baue jetzt wie du willst,nur du siehst die Flecken bzw. andere Besitzer von GF4-Karten. Wenn diese Flecken tatsächlich vorhanden wären, müßten sie im I-LIVE-READER sichtbar sein, dort sind die Gebäude seltsamerweise "sauber".....das bringt mich auf den Gedanken,das DIREKT X im Zusammenspiel mit der Karte daran Schuld ist....
 
Die Gebäude sind auch in der Vorschau von gmax sauber, und nichts anderes sollte eigentlich in die erzeugten Dateien hinein gehen. Irgendetwas scheint demnach wohl in SC4 in Verbindung mit den GF4-Karten nicht ganz sauber zu sein, wenn dies mit anderen GraKa nicht auftritt. Aber gut zu wissen, dann muss ich demnächst nicht mehr solche Rendersession hinlegen, bis es sauber im Spiel aussieht, obwohl es in gmax noch in Ordnung ist...
 
Matheman, ja bei dieser Auskragung unten mit den stockwerken 2 bis 4 ist auf dem dach ein ventilator, es ist klimatechnick und im 3. hab ich mal gesehn, dass es dort einen speisesaal gibt. ich kann dir sonst fotos machen, ich hab ne digitalkamera, dann fotografiere ich das ging genauer, ok?
Die Fotos sende ich dir dann.
 
Wenn du Bilder von oben machen kannst, dass wäre nicht schlecht. Das Bild was ich habe ist leider aus einem sehr flachen Winkel aufgenommen und das Luftbild von Basel enthält den Messeturm nur in Form eines Fundaments mit Baukränen drum herum.
 
Mal wieder einen minimalen Fortschritt am Messeturm zeigen. Die Löcher für die Klimatechnik sind fertig, fehlt nur noch die Klimatechnik...

1024_3065363864396666.jpg


Was mich stört ist die Beleuchtung. Wieso dringt das Licht an der linken Seite ein, aber nicht durch die Scheiben an der Frontseite. Irgendwie ist das unlogisch, insbesondere da der Schattenwurf doch eigentlich zeigt, dass das Licht bei beiden Fensterflächen durchscheinen müsste :argh:

Bei meinen letzten Berlinreise habe ich mir die Frage gestellt, ob ich mich später einmal an den Spiegelturm in Berlin-Spandau mache.
 
Mathe Man schrieb:
Was mich stört ist die Beleuchtung. Wieso dringt das Licht an der linken Seite ein, aber nicht durch die Scheiben an der Frontseite. Irgendwie ist das unlogisch, insbesondere da der Schattenwurf doch eigentlich zeigt, dass das Licht bei beiden Fensterflächen durchscheinen müsste
Wie sieht denn der Schattenwurf aus, wenn Du von links betrachtest?
 
Ah das sieht ja fein aus. Wie hoch wird der Bau?
ich stell mir das Teil grad in mittlerer Dichte vor......etwas höher wie z.B. Grenzgänger Immobilien oder so :)

Ach und wenn du da schon so "kleine" Hochhäuser planst: Ich find jetztn leider kein passendes Foto im Internet. Da gibts in der Donau City (is grad am Fertig werden) einen neuen Büroturm (haha....da werden laufend neue fertig =)). Na jedenfalls sieht der fantastisch aus in meinen Augen. Der hat die sprichwörtlichen "runden Ecken" - kann man schwer erklären - in einem leichten grünton, die Fassade gehalten, sieht der einfach uuuuur gut aus. Na wenn ich mal wieder hinkomm (so wie gestern), mach ich ein Foto :hallo:
 
Spocky schrieb:
Wie sieht denn der Schattenwurf aus, wenn Du von links betrachtest?
Wieder genau so. Die Seite, die zur Kamera ausgerichtet ist, wirft ein Schatten, die seitlich Linke lässt das Licht hindurch. Irgendetwas muss ich mir da noch überlegen. :(
 
Die Klimatechnik habe ich jetzt auch drin.
400_3062393633653737.jpg
Ich werde mich jetzt noch einmal dem Dach zuwenden, da fehlt noch etwas Leben drauf. Insbesondere die Fensterputzer können noch nicht auf das Dach gelangen...

Wie man auf dem Rendering sieht, habe ich mittlerweile das Problem mit dem Durchscheinen in den Griff bekommen. Ich wollte schon fast schräge Wände einsetzen. Das Problem liegt aber am sogenannten Culling von einfachen Flächen. In der Kameraansicht, zeigt der Normalenvektor der abgewandten Fläche von der Kamera weg. Das heißt, die Glasfläche hat in der Kamera keine sichtbare Fläche und wird deswegen für das Rendering ausgeblendet. Damit kann sie natürlich keinen Schatten werfen, da sie gar nicht während des Renderings existiert. Abhilfe schafft ein Extrude auf die Glasflächen :rolleyes:
 
Mathe Man schrieb:
Wie man auf dem Rendering sieht, habe ich mittlerweile das Problem mit dem Durchscheinen in den Griff bekommen. Ich wollte schon fast schräge Wände einsetzen. Das Problem liegt aber am sogenannten Culling von einfachen Flächen. In der Kameraansicht, zeigt der Normalenvektor der abgewandten Fläche von der Kamera weg. Das heißt, die Glasfläche hat in der Kamera keine sichtbare Fläche und wird deswegen für das Rendering ausgeblendet. Damit kann sie natürlich keinen Schatten werfen, da sie gar nicht während des Renderings existiert. Abhilfe schafft ein Extrude auf die Glasflächen :rolleyes:
Das heißt, eine Glasfläche (in solchen Fällen) nicht nur als Plane erzeugen? Interessant.... Danke. :hallo:
 
Ich stehe im Moment vor dem Rätsel, ob ich den Feuerwehraufzug vom Messeturm auf das Dach ziehe oder nicht? Dann könnten Lasten für Klimatechnik auf dem Dach per Fahrstuhl transportiert werden oder aber die Feuerwehr könnte auch das Dach erreichen, ohne das letzte Stockwerk auf die Treppe auszuweichen. Aber würde ein Architekt dies so machen oder greift man für so etwas zum Beispiel auf einen Hubschrauber zurück (Kommt schließlich nur alle Jubeljahre vor)? Da das obere Stockwerk recht hoch ist, passt die Technik des Fahrstuhls bequem unter die Decke...
 
Ich denke, üblicherweise werden solche Lasten per Kran aufs Dach gehievt - normalerweise sprengen die ja die übliche Größe eines Fahrstuhls. Davon abgesehen würde ich mich aber eher an das "Roof Junk"-Konzept von SimCity halten, sprich, das Dach etwas voller packen, damit es nicht so langweilig aussieht. Oder mache es so wie man z. B. bei der Chong AG sehen kann, da sind die Außenwände nach oben gezogen (so daß es so aussieht, als ob das obere Stockwerk besonders hoch ist bzw. noch das Gebäude noch ein paar Stockwerke höher ist), aber die Klimatechnik steht dennoch auf dem eigentlichen Dach. Ich hab' jetzt gerade keine Bilder zur Hand, aber vielleicht ist es beim Messeturm genauso gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach sollte ich den Fahrstuhl wohl mit hoch ziehen. Das macht das Dach etwas voller und die Feuerwehr kann auch einfach Klimatechnik ablöschen, die Fensterputzen müssen ihre Putzmittel nicht tragen etc. Klimatechnik kommt auf jeden Fall mit drauf...
 
Jetzt habe ich tatsächlich mal ein Bild gefunden von dem Kran für die Fensterputzer. Das Bild stammt vom Dach des Messeturms:
http://www.seeberger.ch/images/news2.jpg

Edit: Netten Einblick auf so einige Dächer gibt die Webseite vom Hersteller http://www.manntech.de/
Es ist schon interessant, was für Monster von Fassadenbefahrsysteme es gibt. Das Suchwort ist aber auch nicht schlecht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich frage an, ob Du nicht an Deinem Müllkraftwerk noch etwas Detailliertheit reinbringen kannst. Ich habe es erst seit kurzem im Einsatz durch den Mio MP und es gefällt mir ganz gut, da es eine deutlich höhere Verbrennungsleistung hat. Es sieht nämlich auch nicht gerade realistisch aus, 30 Original-Müllkraftwerke nebeneinander stehen zu haben, nur weil die Müllkalkaulation in SC 4 manchmal so daneben ist.
Leider ist Dein Müllkraftwerk optisch doch etwas spartanisch, weil noch aus der Anfangszeit der Batterei (oh welch ein Wort).
Könntest Du einige optische Aufwertungen für die großen Texturflächen bringen, damit es nicht so legohaft aussieht?
Ich selber habe ja vom BAT keine Ahnung und will mich nicht erst darin einarbeiten.
Gruß Thomas
 
Ja, das wäre wirklich eine Überlegung wert - vom Konzept her hat mir das Müllkraftwerk auch immer recht gut gefallen, aber die Texturen passen nicht so ganz zu den übrigen SimCity-Gebäuden. Wenn die Kapazität deutlich höher als beim Original ist, kann man auch ruhig einen größern Lot gestalten, z. B. mit Eisenbahnanschluß (damit der Müll, der bei meiner Abfall-Verladestelle verladen wird, auch irgendwo wieder ankommen kann). :)
 
Hallo zusammen

Sorry, dass ich mich solange nicht mehr gemeldet habe, hab viel um die ohren mein umzug steht vor der tür stress pur, wollte eigentlich noch aufnahmen insbesondere der Klimatechnik auf dem seitlichen teil des Turms machen aber wie ich sehe hast du das Matheman genial hinbekommen.Der _Tower sieht einfach nur geil aus, supewrschön, es haut mich schier um. Du bist ein meister der BAT-Baukunst.Tausend Dank
 
Es ist vollbracht! Ich habe die Nachtbeleuchtung drin, die angepassten LODs sind erstellt. Wenn ich den Rechner frei habe werde ich das Rendern des Gebäudes starten. Insofern ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, sich mal Gedanken über die Einstellung des Gebäudes zu machen. Ich dachte an CO$$, Stage 5, 6227 $$-Jobs, Abrisskosten 1427, Verschmutzung (18,16,120), Strom 132, Müll 1284, Wert 25927. Orientiert habe ich mich bei den Werten an der Waco KG, die geringfügig höher ist.
Oder vielleicht doch CS$$, wobei es in dieser Größenordnung im Spiel nichts gibt...
 
Die Waco KG is aber deutlich "dicker" oder? Oder schaut das nur so aus, auf den bisherigen Screens?
Ich tät das Teil bei 4000-4500 U§§ Jobs einschätzen :)
 
Man müßte es natürlich mal neben einem Original-Gebäude sehen, aber ich stimme Michi zu, etwa 4500, vielleicht auch 5000 U-§§-Jobs klingen realistisch (Maßstab: Chong AG). DL-§§ oder §§§ wäre evtl. auch interessant, nur befürchte ich, daß man das Gebäude dann massenhaft bekommt (besonders bei DL-§§), und das sollte definitiv nicht der Fall sein.
 
Ich entschuldige mich erst mal öffentlich bei meinen Rechner, dass ich ihm an einem Sonntag diese Torture zugemutet habe. Der war nach dem Rendern so fertig, dass er mir -63165,8 Sekunden als Renderzeit angegeben hat. Ich vermute, er kommt mit der Tagesgrenze nicht klar. Jedenfalls habe ich das rendering um um 18:08 gestartet und er war um 00:34 völlig fertig. Das Ergebnis schaue ich mir aber erst morgen an. :sleep:
 
Mathe Man schrieb:
Ich entschuldige mich erst mal öffentlich bei meinen Rechner, dass ich ihm an einem Sonntag diese Torture zugemutet habe. Der war nach dem Rendern so fertig, dass er mir -63165,8 Sekunden als Renderzeit angegeben hat. Ich vermute, er kommt mit der Tagesgrenze nicht klar. Jedenfalls habe ich das rendering um um 18:08 gestartet und er war um 00:34 völlig fertig. Das Ergebnis schaue ich mir aber erst morgen an. :sleep:
Was hast Du auch so einen langsamen Rechner. =)
Aber das hatte ich auch schon mal, dass der Rechner vor Arbeitsbeginn fertig war. Stephen Hawking läßt grüßen.... :hallo:
 
Brav mein Rechner, heute brauchst du nicht so viel rechnen. :D

Hier mal die Bilder vom Endergebnis:





Dann werde ich mich mal an ein vernünftiges Lot wagen, oder möchte das T Wrecks übernehmen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache das (Beifall-klatsch)
 
Wenn ichs jetzt so sehe, revidiere ich meine Einschätzung stark nach unten.....2500 Jobs max
Siehe auch Immobilien Grund und Boden. Das allerdings U§§§ und hier nur U§§, darum 2500 Jobs ;)

Alles andere is übertrieben......vergleicht mal mit dem Steuerberater teuer daneben ;)
 
Wow, sieht nicht schlecht aus! Die Nachtbeleuchtung könnte vielleicht einen Tick gedämpfter sein, damit die Leere innerhalb des Gebäudes nicht so auffällt... aber das ist nur 'ne Kleinigkeit; gefallen tut mir der Kasten schon! :)

Was die Lot-Bauerei angeht, habe ich momentan allerdings genug um die Ohren. Ich modde und "lotte" momentan für den ST-BATter kefka ein Gebäude, das es in vier verschiedenen Versionen geben wird; das sind insgesamt 6 verschiedene Lots und jede Menge Modding. Dazu noch das normale Pensum (Wertereferenz weiter komplettieren, andere Gebäude modden), und zu allem Überfluss bin ich ab Donnerstag eh auf dem Hurricane Open Air - also, ich vertraue mal drauf, dass Du das auch alleine hinbekommst. Notfalls ist meine Eyxcel-Tabelle, in der die bisher gemoddeten U§§-Gebäude drinstehen, ja auch als Referenz verfügbar. ;)
 
Mir geht's wie Michi, so ohne Vergleich hatte ich mir das Ding viel größer vorgestellt. Wo ist denn da eigentlich der Eingang, unter diesem schwebenden "Anbauteil"? Das Gebäude sieht so nämlich ein bißchen komisch aus, ganz ohne Sockel, Erdgeschoßbereich, Lobby oder was auch immer - aber das kann man mit dem Lot-Editor sicher noch kaschieren, indem man um das Gebäude herum geschickt ein paar Props platziert (Blumenkübel, Zeitungsständer und dergleichen). Ansonsten wirklich ausgezeichnete Arbeit, die Texturen harmonieren gut mit der Umgebung (vor allem im Kontrast zum Dunkelrot von Steuerberater Teuer), und der "Roof Junk" ist erste Sahne. Ich denke, auch auf Simtropolis könnte das ein Hit werden, die stehen ja alle immer auf Hochhäuser. ;)
 
Der Eingang ist in der Tat unter diesem heraus stehenden Teil und wurde daher auch nicht modelliert. Ausserdem hat der Messeturm Basel der Webseite nach noch einen unterirdischen Zugang, insbesondere für Hotelgäste, welche mit dem Auto kommen.

@T Wrecks: Du glaubst doch nicht, dass ich nochmal 6,5 h lang rendere um die Nachtbeleuchtung noch einen Tick dunkler zu machen, wo sowieso 80% der Bürgermeister die Sonne nie untergehen lassen. Und wer genießt eine beleuchtete Stadt aus der Perpektive. ;)
 
Nein, glaube ich auch nicht. Auch wenn 6,5 h Renderzeit ja noch gehen, gemessen an dem, was man sonst manchmal liest. Aber ich bleibe dabei, dass die Nachtbeleuchtung aus der Perspektive vom ersten Nachtbild irgendwie seltsam aussieht - als würde man in einen leeren Rohbau schauen, in dem von der anderen Seite Licht in Streifen hineinfällt. Die anderen Perspektiven sind besser. Muss ich halt die Karte drehen, bevor ich Nachtfotos mache...
 
T Wrecks schrieb:
... Aber ich bleibe dabei, dass die Nachtbeleuchtung aus der Perspektive vom ersten Nachtbild irgendwie seltsam aussieht - als würde man in einen leeren Rohbau schauen, in dem von der anderen Seite Licht in Streifen hineinfällt. ...
Du willst also noch Büroeinrichtung rein haben? So Tische, Stühle, Akten, Grünpflanzen, Sekretärin....
 
Sekretärin als Büroeinrichtung, Du oller Chauvi. Das geh ich in der Plauderecke petzen, dann gibt's die Handtaschen von Hummel und Hexlein auf die Murmel... :D

Und nein, ich möchte keine Büroeinrichtung da rein. Das würde die Renderzeit nun wirklich ins Astronomische treiben. Aber bei diesem Gebäude ist die Nachtbeleuchtung ebenfalls durch beleuchtete Innenräume (allerdings einzelne) statt durch plane Fenstertexturen gestaltet, und da sieht's wirklich toll aus. :)
 
Jetzt sind erst mal die SFBT-Tester gefragt, ich denke ich habe zur Zeit keine geeignete Stadt zum testen. Zur Zeit noch ohne Readme, sollte aber für unsere Tester kein Problem darstellen. ;)

Download Messeturm Basel Test
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten