PC-Kaufberatung - Neuer PC, ist er gut?

@Banger Vielen Dank, das hat mir schon weiter geholfen. :) Ich hab zwar keinen Medion, sondern einen Hyrican, aber das wird ja keinen Unterschied machen?

@Dark_Lady Nein, ein 32bit-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Banger
@Scarlet Dankeschön :)

@Phoebe11 Dankeschön :)... jetzt habt ihr wohl meinen PC gerettet...
Ein "netter" Verkäufer im Technikmarkt erzählte mir, ich könnte ohne Probleme auf 8GB aufrüsten,
zum Glück war es ausverkauft...
 
also ich bestell immer bei aletoware. hab sowohl nen gaming pc für mich und nen wassergekühlten für meinen bruder von da. kann ich nur empfehlen. günstig und lieferung ging auch schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DK2001
Hallo :hallo:

ich brauch mal eine kleine Beratung :-)
Da mein alter Pc mittlerweile wirklich alt ist (12 jahre), mach ich mir jetzt mal Gedanken mir zu Weinachten einen neuen zu gönnen.

Mein technisches Verständnis = 0 :naja:

Was mache ich alles mit meinem PC? Hauptsächlich Internet. Die Sims :D, von daher wäre es schön wenn auf dem neuen auch die Sims 4 laufen. Ansonsten nutze ich minimal mein OpenOffice wenn ich tatsächlich mal ein Schreib- oder Kalkulationsprogramm brauche.

Ich habe gerade gesehen das es bei CSL einige Angebote gibt.
Dieser hier zum Beispiel für gerade mal 249€.
Ist das was? Oder kann mir da irgendjemand was raten?


Technische Daten

CPU:
AMD Sempron 3850 QuadCore-APU, stromsparend mit nur 25W Leistungsaufnahme, 4× 1300 MHz, integrierte Grafikeinheit
CPU-Kühler:
Silent-Kühler für Sockel AM1
Festplatte:
500 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher:
4096 MB DDR3-RAM, Micron®/Elixir®
Grafik:
AMD Radeon™ HD 8280, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI
Mainboard:
ASUS® AM1M-A, Sockel AM1, 2× SATA III, 2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16@X4, 2× PCIe X1, 1× PS/2 (Combo), 7.1 HD Audio
opt. Laufwerk:
24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk:
10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
Sound:
integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
Gehäuse:
Design-Mini-Tower (CSL 6008), Farbe schwarz, gebürsteter Edelstahl-Look / Mesh
Netzteil:
350 Watt Silent-Netzteil
Betriebssystem:
Windows 8.1 mit Bing, 64Bit, vorinstalliert und inkl. Installations-DVD
Software:
Microsoft® Live Essentials 2012, Norton® Internet Security (inkl. 30 Tage Updates



oder zum Beispiel ein Komplettangebot für 299€:


Technische Daten

CPU:
Intel® Celeron® G1840, 2× 2800 MHz
CPU-Kühler:
Silent-Kühler für Sockel 1155/1156
Festplatte:
320 GB (Refurbished), SATA
Speicher:
4096 MB DDR3-RAM, Micron®/Elixir®
Grafik:
Intel® HD Graphics, max. 1700 MB shared Memory, Intel® Flexible Display Interface, VGA, DVI
Mainboard:
ASUS H81M-K, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz, 2× SATA III (6 GBit/s), 2× SATA II, 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 2× PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
opt. Laufwerk:
24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk:
10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound:
7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)
Gehäuse:
ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz/silber
Netzteil:
350 Watt Silent-Netzteil
Monitor:
49,5 cm (20") Fujitsu L20T-5 TFT-Display, 1600x900 Pixel Auflösung, VGA, DVI
Tastatur/Maus:
Microsoft® Wired Desktop 400 USB
Betriebssystem:
Windows 8.1 mit Bing, 64Bit, vorinstalliert und inkl. Installations-DVD
Software:
Microsoft® Live Essentials 2012, Norton® Internet Security (inkl. 30 Tage Updates)


Danke schon mal für die Hilfe :)
LG Krümelein
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides untauglich für Sims 4 und CSL geht gar nicht. Das Silent-Netzteil ist ein Chinaböller und Aufschläge sind da unverhältnismäßig teurer.

Ich nehme mal an, das Budget ist sehr niedrig, deshalb hier mal eine Zusammenstallung auf der Basis der billigsten Zusammenstellung des Computerbase-FAQ:
AMD Athlon X4 760K
MSI A78M-E45
8GB Crucial 1600MHz CL9
Gigabyte Radeon R7 260X Windforce 2X OC Rev. 2.0 oder Palit Geforce GTX 750 TI Storm-X Dual
Corsair Builder Series CX430
Western Digital Caviar Blue 1000GB
LG GH24NSB0
Sharkoon VS4
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner Geiz :lol: Ich seh es einfach nicht ein unnötig viel Geld auszugeben wenn es auch günstig geht.

Danke für deine Hilfe, aber mit Einzelteilen kann ich leider nichts anfangen.

LG Krümelein
 
Ich fürchte mit einem Budget von €300 wird Sims 4 nicht unbedingt laufen, besonders wenn noch ein Betriebssystem nötig ist. Da bleiben dann effektiv €225 für den PC an sich, da Windows mit circa €75 zu Buche schlägt. Zieht man dann noch die Arbeitszeit für's Zusammenbauen ab, bleiben am Ende vielleicht €175 für Hardware. Im Preisbereich unter €300 kriegt man leider nur mit Fachkenntnis und selber schrauben was Anständiges hin. Ein Fertig-PC mit "anschließen, Sims installieren, go!" wird wahrscheinlich 400-500 Euro kosten.

Dieser hier bringt Win7 mit, und sollte Sims4 zum Laufen kriegen, allerdings sicher nicht auf hohen Einstellungen, das macht die Grafikkarte nicht mit. Um auf hohen Einstellungen spielen zu können, wäre dieser hier empfehlenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Entweder haben die Bockmist gebaut oder irgendwas ist verbugt. Wenn ich die Teile zusammenrechne, sind das rund 380€. Die sagen aber 518€, Grafikkarte im Wert von ca. 138€ eingerechnet, aber nicht vorhanden.

Edit: Da passt eine 750TI in diesem Bereich. Die reicht für Sims 4 mit max. Einstellungen auf Full-HD mit AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verkaufen ja nicht nur die Einzelteile, sondern wollen auch für die Zeit zum Zusammensetzen sowie Windowslizenz + Installation entlohnt werden. Aber du hast Recht, der ist ohne Grafikkarte, lediglich mit dem Grafikchip des i5. Der wird natürlich nach wie vor von jeder einigermaßen vernünftigen Grafikkarte ausgestochen, aber für Sims4 + Surfen + Office müsste es ausreichen. Wenn man noch eine Grafikkarte reinnimmt, müsste man nochmal einen Hunderter mehr in die Hand nehmen. Dann wären wir etwa bei diesem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Banger
Gerade wenn die Kohle knapp ist, würde ich mal einen Bekannten für Zusammenbauhilfe fragen. Weil 138€ ist da schon heftig für den Zusammenbau und die Einrichtung inkl. Windows-Serial für ein kleines Budget, zumal man Windows-Lizenzen teilweise für 30€ bekommt.

Die Onboardgrafikkarte würde ich mir bei Sims 4 nicht antun. Sims 4 schätze ich mal so auf Niedrig bis Mittel auf der Onboardkarte bei Full-HD. Kurzum, die ist eher untauglich.

Ich kann das bestätigen. Ich war auch zwischenzeitlich ohne Grafikkarte und musste diese Krücke meines 4670K benutzen. Minecraft ging auf Full-HD nur auf Niedrig mit 2 Chunks Sichtweite spielbar. Eurotruck Simulator 2 war auch erst auf niedrigen Einstellungen spielbar inkl. niedrigster Skalierung (das Gegenteil von Downsampling). GTA IV lief mit Icenhancer auch nur auf Niedrig flüssig, Auflösung auf Augenkrebs-verdächtige 800*600 Pixel.

Habe mir mittlerweile auch auch eine GTX465 geholt, die ich sogar zu einer besseren GTX470 flashen konnte. So habe ich was für den Übergang, falls meine GTX780 abraucht oder verkauft wird. Da gehen Minecraft (ohne Shader) und Eurotruck Simulator 2 auf max. Grafik. Auflösung hier auch Full-HD.

Die Grafikkarte vom anderen PC ist zwar besser, aber dennoch zu klein dimensioniert für einen I5 4670. Die Ati 7750 ist zwar knapp unterhalb der von EA empfohlenen GTX650, aber max. Einstellung mit AA auf Full-HD traue ich ihr dennoch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass das in diesem Thread nicht als unangebracht betrachtet wird, denn ich möchte keinen neuen PC kaufen, sondern meinen alten verkaufen, weiss allerdings nicht, wieviel ich dafür noch verlangen kann/darf.

Zu den Daten:

Gekauft: Juli 2011 für umgerechnet etwa 1230 €, allerdings inkl. Monitor, Maus und Tastatur (war so ein 0815-PC-Set von Acer)
OS: Windows 7 64-bit
CPU: Intel i7 2600 (könnte evt. auch der 2600K sein, bin mir nicht mehr sicher) mit 4 Kernen (8 virtuelle) @ 3,4GHz bis 3,7GHz mit Turboboost
GPU: ATI Radeon HD 5570 @ 1024MB
RAM: 8GB Quadchannel
HDD: 1.5TB
Modell: Acer Aspire M3920
Sonstiges: Multi-in-One Media Card Reader, TV-Karte und Blu-ray/Super combo Laufwerk

Rein Leistungsmässig konnte ich Spiele bis vor 2013 auf höchsten Einstellungen flüssig spielen. Ich ersetzte vor einem Jahr mal die Grafikkarte (die sich nun allerdings im PC meines Bruders befindet), als ich merkte, dass er bei BioShock Infinite bei Kämpfen mit mehreren Gegnern ein wenig ins Ruckeln kam.

Verkaufen würde ich nur den PC selbst mit dem Stromkabel. Wenn ich die alten CDs noch finde mit neuaufgesetzten OS, ansonsten ohne.

Könnt ihr mir ein paar preisliche Einschätzungen geben, an denen ich mich orientieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte schätze ich auf 10€, weil die taugt nichts in einem PC mit einem I7.
Speicher schätze ich mal auf 30€, vllt. 40€, denn 2GB-Riegel will kaum jemand mehr haben.
 
Die Idee wäre, den Rechner als Ganzes, nicht als Einzelteile, auf einer Seite z.B. eBay zu verkaufen. Ich denke für jemanden, der nur ab und an zockt und ihn mehr für andere Programme verwenden möchte, wäre damit doch ganz zufrieden, oder nicht?
 
Hmm, so aus dem Bauch heraus würde ich ca. 350 EUR sagen, ohne die Preise für Gebrauchtware zu kennen. Da Du in der Schweiz wohnst, kannst Du umgerechnet vielleicht 400 EUR ansetzen, aber so sehr viel mehr wird man wohl nicht mehr bekommen, weil es mit aktuellen Spielen halt doch hapert und neue Office-und Multimedia-PCs auch nicht mehr kosten. Für Windows 7 kannst Du dann nochmal 30 EUR draufschlagen, falls Du die DVD und den Key noch findest.
 
@Andreas Vielen Dank, ist doch noch mehr, als ich dachte. Dann werde ich demnächst mal eine Anzeige schalten :)
 
350 € halte ich für sehr übertrieben, wenn man sich den Gebrauchtmarkt so ansieht.

Meistens sind auch für sehr gute PCs gerade mal ein bissl was über 100 € drin, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

edit: Aber lieber hoch ansetzen und dann runter gehen, ist ja klar.
 
Naja, für 100 EUR würde ich so einen Rechner nicht verkaufen wollen, immerhin ist es ein i7 mit 8 GB RAM, das ist doch etwas mehr, als übliche Bürorechner so bieten. Gut, Gamer werden das Angebot aufgrund der veralteten Grafikkarte meiden, aber für sonstige Zwecke ist der Rechner ja noch sehr brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
@Scarlet

Natürlich wird zuerst hoch angesetzt ;)
 
Der Spieler müsste erstmal die Grafikkarte rausreißen und das OEM-Netzteil gleich mit.

Edit: In der Bucht kann man es versuchen, weil da zahlt man gerne Mondpreise, wobei man dann hinterher allerdings ca. 10% Gebühren abgezogen werden müssen, was diesen Gewinn schmälert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für 100 EUR würde ich so einen Rechner nicht verkaufen wollen, immerhin ist es ein i7 mit 8 GB RAM, das ist doch etwas mehr, als übliche Bürorechner so bieten. Gut, Gamer werden das Angebot aufgrund der veralteten Grafikkarte meiden, aber für sonstige Zwecke ist der Rechner ja noch sehr brauchbar.

Joa, ich denke €300 - €350 sind realistisch wenn das Betriebssystem enthalten ist. Als Spieler würde man sich dann noch eine neue Grafikkarte für €250-300 holen, eventuell ein neues Netzteil und hat dann einen PC der für die nächsten Jahre fit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du eine neue Grafikkarte? Mir fällt spontan kein Spiel ein, mit dem dein aktueller PC überfordert wäre?
 
Dafür müsste ich meine schon für einen guten Kurs loskriegen und die oben genannten GTX980-Karten müssten 150-200€ billiger sein.

Aber bei Minecraft mit Shader kann die Karte nicht genug Leistung haben. Teilweise komme ich da schon an die K*tzgrenze, wo Minecraft bei 40FPS und weniger ruckelt und unspielbar ist. Dabei sind die Schatten schon reduziert und sehen unschön aus, aber so wird schon die K*tzgrenze weiter abgehalten.

Der GM200/210 würde mich noch mehr reizen, der wirkliche Oberklassechip. Dieser hätte aber so viele Shadereinheiten und Trasistoren, dass er in 20nm kommen muss, weil er in 28nm zu unwirtschaftlich und Die zu groß wäre. Aber das wird noch eine Weile dauern.

Die GTX770 ist ja noch schwächer als meine 780. Bei Far Cry 3 und BF4 wird die schon u.U. knapp werden, wenn man MSAA benutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir zur neuen Festplatte eine Grafikkarte dazukaufen.
Was empfiehlt sich denn so? All zu viel Geld will ich nicht ausgeben, spiele eh nix High-End.

Derzeit habe ich eine Geforce GT120
 
Für meinen Nutzen war die super, spar dir sowas doch einfach ;)

PC Daten:
Intel Core 2Quad CPU Q8200 @2,33 Ghz
4096 MB Ram
Nvidia Geforce GT120 mit 2797 MB
Win 7 64 bit
WDC WD10EACS-07D6B1 ATA Device

Netzteil, keinen blassen Schimmer. Müsste ich morgen mal aufschrauben.

Budget, gute Frage, kriegt man für 150 € was Besseres?
 
  • Danke
Reaktionen: Banger und Scarlet
Das ist das Ergebnis laut dxdiag.. Ich hätte gemeint ich hab damals das ganze mit 1 GB gekauft, aber scheint ja nicht zu gehen - bin verwirrt.

Gibts auch was ähnliches von Nvidia? (ja hätte ich auch vorher sagen können, ich weiß)
 
Für meinen Nutzen war die super, spar dir sowas doch einfach ;)

Ist ja auch nicht böse gemeint. Aber du willst bestimmt Sims 3 und 4 mit vernünftigen Einstellungen spielen? Da bietet sich die Ati 7850 an, sofern das Netzteil einen 6-Pin-Anschluss hat und es auch kein 20€-LC-Power-Kasten ist. Bei Nvidia gibt es die GTX750TI. Sie ist zwar etwas schwächer, kommt aber ohne Stromstecker aus, weil sie nur 60W TDP hat. Ansonsten gibt es für 137€ noch die R9 270, die die meiste Leistung der genannten Karten hat. Braucht aber auch einen 6-Pin.
 
  • Danke
Reaktionen: Scarlet
Sims 3 habe ich schon auf sehr hohen Einstellungen, das passt eigentlich. Wasteland 2 ist das Objekt der Begierde =)

Danke, ich guck mir das morgen mit dem Netzteil mal an, ich weiß echt garnix. War ein Komplett-PC vom Saturn damals.
 
Im Idealfall hat dein Netzteil bis zu zwei freie dieser 6poligen ATX-Stecker. (Bild)
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Ideal wären um die 400 Watt oder mehr. Lässt sich aber nicht sicher sagen, da es auch ein wenig vom Hersteller und dem Effizienzgrad des Netzteils abhängt.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
So hier nochmal meine Daten:
PC Daten:
Intel Core 2Quad CPU Q8200 @2,33 Ghz
4096 MB Ram
Nvidia Geforce GT120 mit 2797 MB
Win 7 64 bit
WDC WD10EACS-07D6B1 ATA Device

400 Watt Netzteil 6 Pin ist vorhanden.

Reicht das aus für eine neue SSD und Grafikkarte?

edit: Bei den Grafikkarten steht ab 450 Watt, super, die was ich im Auge hatte sogar 600 Watt.. ich könnte kotzen..

Kann mir dann bitte noch jemand ein Netzteil empfehlen, was mit meinem Mainboard gut geht? Oder lohnt sich das nicht, oder geht das auch wieder nicht, oder was weiß ich..

Mainboard vergessen: MSI 7504b
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simchecker04
Otto ist nicht wirklich der richtige Shop, wenn Du PC-Komponenten kaufen willst (viel zu teuer). Suche Dir einen unter Bangers Link aus, ich habe bisher gute Erfahrungen z. B. mit Mindfactory, HoH, CSV, Mix-Computer und Notebooksbillger gemacht.

Wenn das 400 W-Netzteil kein allzu billiges No-Name-Teil ist, sollte das ausreichen, nur unter Vollast könnte es evtl. etwas kritisch werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Ich möchte bei Otto kaufen, da wir einige andre Sachen auch noch kaufen und ich sehr hohe Rabatte dort habe.

Da es ein KomplettPC vom Saturn ist, denke ich wird das Netzteil irgendwas sein. Marke stand nicht drauf.
 
Gut, wenn Du mit den Rabatten auf einen günstigeren Preis kommst, ist es wohl egal, zumindest dürfte Otto in Sachen Kundenservice ebenfalls problemlos sein. Sofern Du ein normales ATX-Netzteil hast, solltest Du das ebenfalls problemlos austauschen können, in der Regel sollte man das auch problemlos am Mainboard anschließen können. Welches man nimmt, ist wie üblich vom Geschmack und vom Geldbeutel abhängig, bei Otto scheint es zumindest nur Markennetzteile zu geben, die sicher alle mehr oder weniger tauglich sind. Mit ca. 50 EUR Mehrkosten wirst Du aber rechnen müssen, wenn Du das Netzteil auch austauschen willst.
 
Otto ist nicht wirklich der richtige Shop, wenn Du PC-Komponenten kaufen willst (viel zu teuer). Suche Dir einen unter Bangers Link aus, ich habe bisher gute Erfahrungen z. B. mit Mindfactory, HoH, CSV, Mix-Computer und Notebooksbillger gemacht.

Wenn das 400 W-Netzteil kein allzu billiges No-Name-Teil ist, sollte das ausreichen, nur unter Vollast könnte es evtl. etwas kritisch werden.


Außerdem, sehr zu empfehlen Cyberport oder Alternate
 
Wir brauchen einen neuen Office-PC und ich hab keinen Schimmer, was man dazu so braucht. Ich bin umgeben von Gaming-PCs und da sind ja ganz andere Schwerpunkte wichtig. So wird vermutlich beim Office-PC viel weniger RAM benötigt. Aber wie viel ist da ausreichend? 4GB?

Könnt ihr mir da helfen? Es reichen wirklich solche Grundteile. In den Shops finde ich sehr sehr unterschiedliche Sachen und bin mir sicher, dass viele der "Office-Geräte" dort etwas überdimensioniert sind. Der Rechner wird ausschließlich für Office, Internet und ggf. für ein Transkript (braucht also eine Soundkarte!) benötigt. Ansonsten wird da nichts anderes drauf benutzt. Auch eine große Festplatte ist vermutlich übertrieben, da wir fast alles direkt auf dem Server machen. Der PC, der abgelöst werden soll (da er leider einen Defekt hat und die Reparatur vermutlich teurer als ein neuer Rechner sein wird), hat aktuell gerade mal 80GB Festplattenplatz belegt.

Wir wollen jetzt nicht unnötig viel für Zusatzfeatures ausgeben.

Danke im Voraus.

Leila :)
 
Die PCs bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten auch alle PCs 4 GB und da liefen Photoshop, InDesign und teils auch Illustrator und Firefox durchaus den ganzen Tag und immer flüssig. Das sollte also auf jeden Fall reichen - bei 64-Bit-OS ist das glaub ich auch die Mindestmenge, aber vielleicht reichen dann ja auch 32 Bit?
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten