Fotostory Zeit der Finsternis

Erstmal: Ja ich lese deine Geschichte noch mit Freude, auch wenn ich leider nicht mehr die Zeit habe, selber zu schreiben oder Kommentare dazulassen :zitter:

So und jetzt zu den letzten Kapiteln. Wie immer in wunderbarer julsfels-Manier geschrieben und bebildert. Jedesmal wenn ich mich in deine Geschichte vertiefe, fühl ich mich gleich in eine andere Welt versetzt. Diese Detailliebe ist so wunderbar. Fast wünschte ich mir ich könnte meine Wohnung mit deinen Fotos tapezieren :)
Man fiebert immernoch mit allen mit. Leidet mit allen. Beim letzten Kapitel musste ich mich zusammenreisen um nicht loszuweinen, so tief hat mich alles bewegt.

Mir tut Shainara richtig leid. Mit ihrer Pflicht verheiratet, wie mir scheint. Da gibt es kein ich sondern nur das Amt, hmm. Dabei kann ich mir vorstellen das sie viel mehr zu geben hat. Und offensichtlich hat das Bran bemerkt.

Das Brayan die Musik liebt finde ich wundervoll. Es passt gut zu ihm. und bei dem Bild von ihm mit seinem Lehrer, dem zweiten (hab den Namen gard nicht mehr auf dem Plan), da hätte ich beinahe losgelacht. Den beiden grinst der Schalck aus dem Gesicht.

Ja wird kein großer Kommentar, aber ich freue mich auf das nächste Kapitel, egal wie lange du dafür brauchst.

Gruß
Jana
 
@Gabi:
Das war ja ein sehr gefühlvolles Kapitel, und man erfährt sehr viel über einige Personen, was man so gar nicht geahnt hat.
Ja, in der Tat. ;)

Ariadna und Brayan können sich offenbar auch sehr gut leiden, wenn nicht noch mehr.
Ja, und dass Ariadna Brayan mag, hat man ja schon gesehen - immerhin hat sie sich bei ihrer Ankunft gleich in seine Arme gestürzt, und auf dem Rückblickbild, dass die beiden in Caer Galadon zeigt, wirkt sie auch recht glücklich, finde ich. ;)
Und was Brayan angeht - nun, da spekulieren wir ja schon eine ganze Weile munter vor uns hin. :lol:

Und Bran ist in seiner Ehe nicht so vollkommen zufrieden und denkt immer noch an Shainara. Und diese lässt das auch nicht kalt. Was soll denn daraus werden? Daraus kann doch wahrscheinlich gar nichts werden.
Nein, das wird es wohl auch nicht. Und es ist ja auch nicht so, dass Bran mittlerweile immer noch ständig an Shainara denkt, im Laufe der Zeit ist er durchaus darüber hinweg gekommen. Nur wird jetzt gerade alles wieder aufgefrischt, sozusagen. :argh:
Vielleicht musste es zwischen den beiden auch einfach mal gesagt werden, damit sie wirklich abschließen können.

Könnte Shainara überhaupt einen Partner haben, so als Priesterin?
Ja, könnte sie, wenn sie wollte.

Dass das für Brans Frau nicht einfach ist, war mir schon klar, aber nun steckt da ja sogar noch mehr dahinter. Ob sie das ahnt?
Dass da früher von Brans Seite aus Gefühle für Shainara waren, hat sie gewusst, ja. Mittlerweile wird das aber auch bei ihr vermutlich abgeklungen sein, und sie wird wohl darüber hinweg sein. Aber das wissen wir ja nicht genau. ;) Und was jetzt gerade passiert, weiß sie ja (noch? ;)) nicht, sie ist ja nicht nach Caer Mornas mitgekommen.

Was mir auch auffiel, war, dass Artair beim Aufwachen sofort an Neiyra dachte. Das fand ich ziemlich erstaunlich, da ging es mir wie Lunalumi.
Tja, sieh an, nicht wahr? ;) Aber ich kann dazu natürlich leider nichts sagen. :D

Eventuell sind sich Ariadna und Artair noch gar nicht so nahe gekommen, dass sie ihn schlafend gesehen hätte.
Nein, sind sie definitiv noch nicht. ;)

Die Mimik ist auch immer so passend. Wie machst Du das bloß?
Ich suche passende Animationen aus - es gibt ja einige Posenboxen, die die im Spiel vorhandenen Animationen abrufbar machen. Das ist manchmal ein ganz schönes Rumprobieren. :lol:
Wenn ich eigene Posen verwende, benutze ich die Face Overlays aus einer Posenbox, ich glaube, von Decorgal. Damit kann man die Mimik, die im Spiel vorhanden ist, aufrufen und auch übereinander legen, so dass einige Zwischentöne entstehen.

Das Alternativbild zu 39 muss doch furchtbar aufwendig gewesen sein, oder täusche ich mich da?
Nee, das Bild war eigentlich überhaupt nicht aufwändig. ;) Das aufwändigste Bild war Nummer vier, 24 Sims an einen Tisch setzen und den vorher decken. :rolleyes:

Das Gebäude im Hintergrund, ist das echt?
Was meinst Du mit "echt"? :D Das ist ein im Spiel gebautes Gebäude, allerdings mit nur ganz wenig Tiefe, also eine Attrappe.
Auf dem Bild sind alle Gebäude und die Pflanzen im Vordergrund auf dem Lot gebaut, nur der Himmel ist nachträglich eingefügt.

Hast Du Artairs Flugkonstruktion selbst gebastelt? Wie hast Du Artair überhaupt in diese Position gebracht?
Ja, das ist ein Accessoire. Und die Fliegerei ist eine ganz simple Pose; ausgebreitete Arme, angezogene Beine und den ganzen Sim in die Luft gehoben, und dann habe ich ihn noch auf einem OMSP in den ersten Stock gestellt, das war´s schon. :D

Also, ich bin mal wieder beeindruckt. Dabei ist gar nicht viel passiert, aber es wurde so einiges Interessante und Persönliches beleuchtet.
Danke schön, das freut mich. :lalala:




@bienchen:
Schön. Sehr, sehr schön.
Schön. ;)




@Fanalanthir: schön, wieder von Dir zu hören! Ich hatte mir schon ein wenig Gedanken gemacht, ob alles ok bei Dir ist.

Erstmal: Ja ich lese deine Geschichte noch mit Freude, auch wenn ich leider nicht mehr die Zeit habe, selber zu schreiben oder Kommentare dazulassen :zitter:
Das macht nichts, wirklich. ;) Aber ich freue mich, wenn Du ab und an mal Piep sagst, damit ich weiss, dass es Dir gut geht. :lol:

Fast wünschte ich mir ich könnte meine Wohnung mit deinen Fotos tapezieren :)
Wah! Viel zu bunt. :D

Man fiebert immernoch mit allen mit. Leidet mit allen. Beim letzten Kapitel musste ich mich zusammenreisen um nicht loszuweinen, so tief hat mich alles bewegt.
Ach, das freut mich echt unheimlich.

Mir tut Shainara richtig leid. Mit ihrer Pflicht verheiratet, wie mir scheint. Da gibt es kein ich sondern nur das Amt, hmm. Dabei kann ich mir vorstellen das sie viel mehr zu geben hat. Und offensichtlich hat das Bran bemerkt.
Ja, sie hat da ganz klare Prioritäten.
Eigentlich. :D

Das Brayan die Musik liebt finde ich wundervoll. Es passt gut zu ihm. und bei dem Bild von ihm mit seinem Lehrer, dem zweiten (hab den Namen gard nicht mehr auf dem Plan), da hätte ich beinahe losgelacht. Den beiden grinst der Schalck aus dem Gesicht.
Ja, da haben sich zwei gesucht und gefunden, ganz eindeutig. :lol:

Ja wird kein großer Kommentar, aber ich freue mich auf das nächste Kapitel, egal wie lange du dafür brauchst.
Macht nix, ich freu mich auch. ;)

 
@Lynie:
Ui, das freut mich. Obwohl das Kapitel ja gar nicht so kurz war.
Natürlich war es nicht zu kurz, aber wenn einem die Geschichte so sehr fesselt, dann will man natürlich immer weiterlesen und kann gar nicht mehr aufhören.. So gehts mir meistens immer :)
Da gibt´s halt nur ein klitzekleines Problem: Ariadna ist mit Artair verlobt. ;)
Wenn Brayan und Ariadna sich ineinander verlieben und Artair und Neiyra sich auch ineinander verlieben, dann kann man doch die Verlobung ganz einfach auflösen und eine Doppelhochzeit feiern.. Zudem würde das Bran sicher auch nicht stören, wenn Ariadna Brayan heiratet.. Er ist sowieso nicht so ganz "zufrieden" mit Artair als Schwiegersohn ;)
Zumindest von Brans Seite aus sind das allerdings eher alte, eigentlich schon vergessene Gefühle. Die jetzt aber irgendwie wieder wach geworden sind, vermutlich aufgrund der ganzen Situation.
Obendrein ist beiden vermutlich zum ersten Mal so richtig klar geworden, dass sie beide etwas unumstoßbar verbindet: sie sind Eltern.
Das stimmt.. Die beiden werden immer die Eltern von Ariadna verbinden.. Aber so ganz vergessene Gefühle schwinden nie wirklich, wenn was besonderes zwischen zwei Menschen ist und dies auch spürt.. Das ist dann die wahre Liebe und dem Gefühl ist es egal, ob mans darf oder nicht..
Aber die Frau von Bran ist aber auch eine ganz Nette.. Wenn er schlau ist, bleibt er auch brav bei ihr (was ich mir da auch sicher bin, da er weiß, dass das mit Shainara sowieso nicht geht), auch wenn die Gefühle zu Shainara wieder aufgekommen sind..
Tja, wer weiss. :D Du weisst ja, dass ich gerne mal ein wenig Verwirrung stifte. ;)
Ich hoffe aber dennoch weiterhin, dass die beiden zusammen kommen.. Die Szenen, die du zwischen Artair und Neiyra beschreibst, sind immer so schön und so herzzereißend und ich finde die beiden einfach nur süß und goldig.. Aber wenn Artair jetzt Ariadna gesagt hätte, dass hätte Neiyra sehr verletzt, da bin ich mir sicher..
Das wird aber, wie schon angekündigt, noch etwas dauern. Ich mache jetzt erstmal ein Update für meine Homepage fertig, das ist auch einfach mal wieder dran. *seufz*
Mach dir mal keinen Stress.. Ich werde geduldig warten (auch wenn Geduld nicht immer meine beste Stärke ist)
 
Natürlich war es nicht zu kurz, aber wenn einem die Geschichte so sehr fesselt, dann will man natürlich immer weiterlesen und kann gar nicht mehr aufhören.. So gehts mir meistens immer :)
Ja, das stimmt, so geht es mir auch immer. Und wenn ich ein ewig langes Buch, über tausend Seiten oder so, dann ganz zuende gelesen habe, bin ich immer etwas wehmütig und habe ein kleines Gefühl von Verlust.

Wenn Brayan und Ariadna sich ineinander verlieben und Artair und Neiyra sich auch ineinander verlieben, dann kann man doch die Verlobung ganz einfach auflösen und eine Doppelhochzeit feiern..
Das wäre sicher die einfachste Lösung. Was meinst Du, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich mich dafür entscheide? :lol:
(Und nein - damit habe ich nicht gesagt, dass ich mich am Ende vielleicht nicht doch tatsächlich dafür entscheide. :D)

Zudem würde das Bran sicher auch nicht stören, wenn Ariadna Brayan heiratet.. Er ist sowieso nicht so ganz "zufrieden" mit Artair als Schwiegersohn ;)
Doch, doch, Bran ist hochzufrieden mit Artair als Schwiegersohn - er hat ihm ja sogar gesagt, dass er sich das immer gewünscht hat.
Er ist sich nur nicht sicher, ob Ariadna die richtige Frau für Artair ist.

Das stimmt.. Die beiden werden immer die Eltern von Ariadna verbinden.. Aber so ganz vergessene Gefühle schwinden nie wirklich, wenn was besonderes zwischen zwei Menschen ist und dies auch spürt.. Das ist dann die wahre Liebe und dem Gefühl ist es egal, ob mans darf oder nicht..
Nein, etwas wird da in der Tat immer bleiben, da hast Du recht.

Aber die Frau von Bran ist aber auch eine ganz Nette.. Wenn er schlau ist, bleibt er auch brav bei ihr (was ich mir da auch sicher bin, da er weiß, dass das mit Shainara sowieso nicht geht), auch wenn die Gefühle zu Shainara wieder aufgekommen sind..
So, wie ich Bran einschätze, wird er seine Frau bestimmt nicht verlassen. Dazu ist er zu loyal.

Ich hoffe aber dennoch weiterhin, dass die beiden zusammen kommen.. Die Szenen, die du zwischen Artair und Neiyra beschreibst, sind immer so schön und so herzzereißend und ich finde die beiden einfach nur süß und goldig..
Ja, das darfst Du auch gerne weiter hoffen. :lalala:

Aber wenn Artair jetzt Ariadna gesagt hätte, dass hätte Neiyra sehr verletzt, da bin ich mir sicher..[/FONT]
Ja, bestimmt. Selbst wenn sie möglicherweise damit gerechnet hätte, hätte es trotzdem weh getan.


Mach dir mal keinen Stress.. Ich werde geduldig warten (auch wenn Geduld nicht immer meine beste Stärke ist)
:D

 
Ja, das stimmt, so geht es mir auch immer. Und wenn ich ein ewig langes Buch, über tausend Seiten oder so, dann ganz zuende gelesen habe, bin ich immer etwas wehmütig und habe ein kleines Gefühl von Verlust.
So gehts mir genauso.. Als ich das Parfum gelesen habe, konnte ich auch nicht aufhören.. Ich las ein Kapitel und sagte zu mir, jetzt ist schluss, aber dann nahm ich es doch wieder zur Hand und habe weitergelesen :D
Das wäre sicher die einfachste Lösung. Was meinst Du, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich mich dafür entscheide? :lol:
(Und nein - damit habe ich nicht gesagt, dass ich mich am Ende vielleicht nicht doch tatsächlich dafür entscheide. :D)
Ich denke, dasss die Wahrscheinlichkeit schon groß ist :D
Wäre auf jeden Fall ein schönes Ende für diese FS (ich hoffe aber, dass noch viele Kapiteln kommen werden :))
Doch, doch, Bran ist hochzufrieden mit Artair als Schwiegersohn - er hat ihm ja sogar gesagt, dass er sich das immer gewünscht hat.
Er ist sich nur nicht sicher, ob Ariadna die richtige Frau für Artair ist.
Da bin ich gleicher Meinung wie Bran.. Sie wirkt wie ein kleines Kind und hat in meinen Augen auch noch nicht viele Erfahrungen im Leben gemacht.. Zudem hätte man auch bei ihr immer das Bedürfnis, sie zu beschützen.. Da würde Neiyra schon besser passen, da sie erstens Artair gut kennt und sie ist zudem mit ihm auf gleicher Höhe.. Sie versteht, was in ihm vorgeht und sie bemerkt, wenn irgendetwas ist.. Beide haben im Leben schon viel durchgemacht, sie haben ihre Kindheit miteinander verbracht und sowas schweißt zusammen..
Artair ist aber auch ein starker und einflussreicher Mann und muss zudem auch noch die Aufgaben einen Königs erledigen und ich denke mir, dass Ariadna als Königin damit überfordert wäre.. Man hat schon bei der Verlobungsfeier bemerkt, dass sie ziemlich verängstig und eingeschüchtert war..
Natürlich ist sie noch sehr jung und sie wird bestimmt auch noch vieles in ihrem Leben lernen, aber so ein starker Mann wie Artair wird sie in meinen Augen nicht dauerhaft glücklich machen..
Brayan hingegen ist für mich perfekt für Ariadna.. Er muss zwar auch seinen Pflichten nachgehen, aber er ist nich so einflussreich wie Artair und ich bin mir sicher, dass Ariadna bei ihm so sein kann, wie sie auch ist.. In meinen Augen würde sie ein freieres und gelasseneres Leben führen mit Brayan, als mit Artair..
 
So gehts mir genauso.. Als ich das Parfum gelesen habe, konnte ich auch nicht aufhören.. Ich las ein Kapitel und sagte zu mir, jetzt ist schluss, aber dann nahm ich es doch wieder zur Hand und habe weitergelesen :D
Ja, das ist das Schöne am Lesen, finde ich.

Ich denke, dasss die Wahrscheinlichkeit schon groß ist :D
Na, Du bist ja optimistisch. :lol:

(ich hoffe aber, dass noch viele Kapiteln kommen werden :))
Ja, da kommt noch einiges. Nach diesem Kapitel sind wir in meinem Script auf Seite 108 von 178, wobei aber der Rest noch nicht ausformuliert ist, nur die Kernszenen sind schon fertig.

Da bin ich gleicher Meinung wie Bran.. Sie wirkt wie ein kleines Kind und hat in meinen Augen auch noch nicht viele Erfahrungen im Leben gemacht.. Zudem hätte man auch bei ihr immer das Bedürfnis, sie zu beschützen.. Da würde Neiyra schon besser passen, da sie erstens Artair gut kennt und sie ist zudem mit ihm auf gleicher Höhe.. Sie versteht, was in ihm vorgeht und sie bemerkt, wenn irgendetwas ist.. Beide haben im Leben schon viel durchgemacht, sie haben ihre Kindheit miteinander verbracht und sowas schweißt zusammen..
Artair ist aber auch ein starker und einflussreicher Mann und muss zudem auch noch die Aufgaben einen Königs erledigen und ich denke mir, dass Ariadna als Königin damit überfordert wäre.. Man hat schon bei der Verlobungsfeier bemerkt, dass sie ziemlich verängstig und eingeschüchtert war..
Natürlich ist sie noch sehr jung und sie wird bestimmt auch noch vieles in ihrem Leben lernen, aber so ein starker Mann wie Artair wird sie in meinen Augen nicht dauerhaft glücklich machen..
Brayan hingegen ist für mich perfekt für Ariadna.. Er muss zwar auch seinen Pflichten nachgehen, aber er ist nich so einflussreich wie Artair und ich bin mir sicher, dass Ariadna bei ihm so sein kann, wie sie auch ist.. In meinen Augen würde sie ein freieres und gelasseneres Leben führen mit Brayan, als mit Artair..
Ja, Ariadna ist auf den ersten Blick sicher nicht die geeignetste Königin. Entweder sie entwickelt sich, oder das Ganze wird sehr unglücklich für alle enden, fürchte ich. Immer vorausgesetzt, dass diese Hochzeit zustande kommt, natürlich. ;)
Brayan würde in vielerlei Hinsicht sicherlich besser zu ihr passen, und ein Leben an seiner Seite wäre für sie bestimmt um Etliches leichter, da stimme ich Dir absolut zu.

 
Schön, wieder von Dir zu hören! Ich hatte mir schon ein wenig Gedanken gemacht, ob alles ok bei Dir ist.

Das macht nichts, wirklich. ;) Aber ich freue mich, wenn Du ab und an mal Piep sagst, damit ich weiss, dass es Dir gut geht. :lol:

Jo, ich freu mich auch mal wieder die Zeit dazu gefunden zu haben. Die Prioritäten haben sich halt verschoben. Jetzt freue ich mich, wenn ich mal den Kopf aus den Lehrbüchern stecken kann. Oder den Organisationsbüchern :ohoh: Je nachdem.

Wah! Viel zu bunt. :D

Ach Quatsch. Das wäre nie im Leben zu bunt. Ins Schlafzimmer packe ich dann die ganzen "Liebesszenen" und an die Decke über meinem Bett kommt groß ein Bild von Brayan :schäm:. Und in die Küche kommen die ganzen Festmahl- und Essensbilder. Mir gefällt die Idee immer besser =) Muss ich nur noch meinen Freund von überzeugen :rolleyes:
 
Liebe julsfels,

was für ein schönes Kapitel! Hab mich beim Lesen richtig wohlgefühlt. Es ist immer toll, etwas mehr über die Protagonisten zu erfahren. Ich kann Neiyra da auch überhaupt nicht zustimmen: "Und ich stellte missmutig fest, dass ich es leid war, mir ständig neue Erkenntnisse vor Augen führen zu lassen, die mein fest gefügtes Bild von manchen Personen gründlich zertrümmerten." Also, ich finde das gut so =).

Brayan liebt also die Musik. Daher auch die Harfe im Kinderzimmer :idee:. Und es passt so gut zu ihm! Obwohl ich vorher nicht daran gedacht hatte, fügt es sich jetzt super in mein Bild von Brayan ein.
Als er während des ersten Liedes Ariadna anschaut, die den Blick nicht vom Teller hebt, dachte ich, er hätte das Lied extra gewählt, weil es sie irgendwie verbindet und sie will sich das jetzt nicht anmerken lassen. Aber vielleicht sollte das Nicht-Hochgucken auch nur ihre allgemeine Scheuheit darstellen? Dass sie dann zu zweit das Liebeslied singen, finde ich jedenfalls auch sehr schön. Am besten wäre es natürlich, wenn das wirklich Ausdruck ihrer Liebe füreinander ist, aber auch eine tiefe Freundschaft kann man beiden doch nur gönnen.

Shainara findet die Verlobung überraschend, yes!
Überhaupt ist das ein sehr interessantes Gespräch zwischen ihr und Bran. Shainara hätte ihre Tochter also auch gerne öfter gesehen. Wieso hatte sie denn keine Wahl? Und hat sie sie zufällig (oder auch nicht zufällig) zur gleichen Zeit zu Bran gegeben, als auch Neiyra ihre Familie verlassen musste?
Bild 26 und 28: :love:
Sind halt beide nur Menschen. Klar ist es nicht ganz okay Brans Frau gegenüber. Aber er hat zumindest genug Skrupel, dass man ihn jetzt nicht für einen Hallodri hält oder zu erwarten ist, dass er jetzt eine Affäre mit Shainara anfängt (abgesehen davon, dass sie das eh nicht mitmacht). Insofern sind mir beide immer noch sympathisch.

Artair als Büchernarr und Wissenschaftler finde ich auch schön und passend.
Leonardo da Vinci - irgendein Verrückter aus einem weit entfernten Land?! :lol:
Dass Artair bei Neiyras Berührung ihren Namen sagt, bedeutet natürlich, dass er unsterblich in sie verliebt ist =).

Wenn schon eine längere Pause sein muss, dann doch wenigstens nach so einem Wohlfühlkapitel und nicht nach einem voller Mord und Totschlag. Dankeschööön!

Liebe Grüße,
Juliane
 
Sag ich doch. Aber ich versteh schon, als Feeback ist das ein bisschen frustrierend. Obwohl es das Kapitel gut beschreibt.

Die Einzige, die dem vermutlich nicht zustimmen würde, ist Neiyra. Kein Wunder, mich friert es auch immer noch, wenn ich sie da im ärmellosen Reitereitop sehe. ;) Andererseits, vielleicht ist es ja warm gewesen und Bruno genießt da die Sonnenstrahlen auf seinem Gesicht.
Von der Seite gefällt mir Artairs Frisur übrigens weniger gut als von vorne. Aber sie macht ihn weicher. Vermutlich hätte ich ihn deshalb erst ab der Harfenszene umgestylt.
Mit wem unterhält sich denn Bruno da beim Mahl? Gefreut hab ich mich da aber übe Neiyra im Gespräch mit Brayan. Da sieht sie irgendwie total glücklich aus. So habe ich sie lange nicht mehr gesehen – oder zumindest hat sie sich mir so schon lange nicht mehr ins Gedächtnis eingegraben.
Brayans Harfengeschichte fand ich sehr schön, und es passt auch dazu, dass er seinen Gefühlen in der Musik Ausdruck verleiht. Auch das mit dem Lehrer. Auch wenn das Kapitel insgesamt sehr backstorylastig war, hat es mich nicht gestört. Vermutlich, weil es passt, so auf dem Scheideweg zum Neuanfang.
Das Bild von Brayan und Ariadna fand ich auch sehr schön, also das erste, wo sie so versunken ist. In Erinnerung. Und ich hatte recht mit meiner Vermutung vor ungefähr fünf Jahren ;), dass Brayan Ariadna in Caer Galadon kennengelernt hat. Also in der Zeit, aus der er völlig verändert zurückkehrte. Nicht, dass du jetzt nicht wieder irgendetwas relativierendes dagegen sagen würdest. Und aus der Story allein ist es vielleicht tatsächlich zu glatt, um tatsächlich als Beweis zu dienen, dass Brayan in Ariadna verliebt ist. Andererseits verwirrst du immer mehr mit deinen Kommis als mit der Story an sich. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Mutmaßung.
Muss bitter für Brayan sein, dass sich dann Artair dazwischen drängt. Aber von der Mimik her beherrscht er sich da gut.
Die Szene zwischen Shainara und Bran war es, die mich besonders berührt hat (neben der Harfenszene). Ein Glück also, dass dir da die Erzählperspektive verrutscht ist. Denn aus Neiyras Lauschersicht wäre sie höchstens halb so schön gewesen. Als sie sich am Ende dann doch einmischte, empfand ich sie fast als Eindringlich. So à la, was störst du mich hier beim Schmachten!
Warum Shainara keine Wahl hatte, war für mich jetzt nicht so das Rätsel wie für andere Leser. Irgendwie denke ich mir da automatisch den Marion Zimmer Bradley Background dazu. So war mir völlig klar, dass sie Bran nicht haben darf.
Hach, ich schmelze schon wieder beim Anblick der Bilder, so schön weich – und Shainaras Kleid ist ein Traum!
Neiyras Eindringlingrolle hast du dann auch gut gerettet, indem du danach in der Szene mit Braigh – und auch mit Artair – ihre weiche Seite zeigtest. So bleibt beim Leser kein unsympathischer Eindruck.
Elegant der Kameraschwenk von den schlafenden Hunden zum schlafenden Artair.
Der Rückblick auf Artairs Steckenpferde war auch sehr sehr schön. Bebildert und erzählt. Fehlt eigentlich nur noch ein Rückblick auf Neiyra beim Heilen. Was bezeichnenderweise zugleich Artairs Gabe ist.
Ebenso bezeichnend, dass er, obwohl im Halbschlaf, direkt Neiyra murmelt und nicht etwa Ariadna. Oder hatte er sie da bereits erkannt?
nahm gedankenverloren meine Hand in die seine.
Nicht nur das! Die andere Hand platziert er ausgerechnet auf ihrer Hüfte! Dass das zu viel zu Neiyra ist und sie – mal wieder – den Schwanz einzieht, kann ich verstehen.

Wie ich dir schon per PN sagte, ein rundum schönes, sehr berührendes Kapitel. Vielen Dank dafür.

(Wegen deiner Frage per PN. Ja, wo du schon dabei bist, schick es mir bitte jetzt. Ich werde schon aufpassen, dass ich es nicht verliere, bis es gebraucht wird.)
 
*seufz* So bittersüß und traurigschön ist dieses Kapitel... mit tiefen Einblicken in Leidenschaften (zwischenmenschlich und andere) und Sehnsüchte. Wie immer muss man einfach mitfühlen als Leser... (Und das, obwohl ich zigmal absetzen musste, weil mich 3 Wilde hier immer wieder unterbrochen haben. ;-)
Ich bin noch ganz ergriffen, deshalb kann ich jetzt mehr nicht herausbringen.
 
@Fanalanthir:
Die Prioritäten haben sich halt verschoben.
Ja, so geht´s halt im Leben. ;)

Ins Schlafzimmer packe ich dann die ganzen "Liebesszenen" und an die Decke über meinem Bett kommt groß ein Bild von Brayan :schäm:. Und in die Küche kommen die ganzen Festmahl- und Essensbilder. Mir gefällt die Idee immer besser =) Muss ich nur noch meinen Freund von überzeugen :rolleyes:
Was wird wohl Dein Freund davon halten, wenn er im Bett liegt und beim Hochgucken einen anderen Kerl ansehen muss? :lol:





@juliane:
was für ein schönes Kapitel! Hab mich beim Lesen richtig wohlgefühlt.
Das freut mich. :lalala:

Es ist immer toll, etwas mehr über die Protagonisten zu erfahren. Ich kann Neiyra da auch überhaupt nicht zustimmen
:lol: Tja, da sind eure Sichtweisen zwangsläufig etwas verschieden. :D Wobei ich persönlich natürlich auch eher Deine teile.

Brayan liebt also die Musik. Daher auch die Harfe im Kinderzimmer.
Jupp. Im Kinderzimmer steht für jeden der drei etwas rum, das mit seinen bzw. ihren Interessen zu tun hat.

Und es passt so gut zu ihm! Obwohl ich vorher nicht daran gedacht hatte, fügt es sich jetzt super in mein Bild von Brayan ein.
Ja, das finde ich auch.

Als er während des ersten Liedes Ariadna anschaut, die den Blick nicht vom Teller hebt, dachte ich, er hätte das Lied extra gewählt, weil es sie irgendwie verbindet und sie will sich das jetzt nicht anmerken lassen. Aber vielleicht sollte das Nicht-Hochgucken auch nur ihre allgemeine Scheuheit darstellen?
Nee, eher nicht. Für mich ist das so ein typischer Brayan-Moment: er sieht, woran es hapert, und unternimmt ganz unaufgeregt und zielsicher etwas dagegen.
Er hat mitgekriegt, wie verschüchtert Ariadna ist und wie unwohl sie sich fühlt, vor allem seit der Verlobung, und er kennt sie ja aus Caer Galadon und weiss um ihre Stärken. Also bezieht er sie einfach mit ein, und zwar auf einem Gebiet, von dem er genau weiss, dass sie sich dabei wohlfühlt und auch mal brillieren kann.
Was ihr dann wiederum Anerkennung einbringt und ihr Selbstvertrauen stärkt.
So ist er, der Brayan. ;)
Und die Frage, ob er das aus Liebe oder Freundschaft tut, ist dabei völlig unerheblich. :D

Dass sie dann zu zweit das Liebeslied singen, finde ich jedenfalls auch sehr schön. Am besten wäre es natürlich, wenn das wirklich Ausdruck ihrer Liebe füreinander ist, aber auch eine tiefe Freundschaft kann man beiden doch nur gönnen.
Sehr schön gesagt.

Shainara findet die Verlobung überraschend, yes!
Jawoll. :D Es gibt auch Dinge, die Shainara nicht vorher sieht. :lol:

Shainara hätte ihre Tochter also auch gerne öfter gesehen. Wieso hatte sie denn keine Wahl?
Sie darf ein Kind der Frühlingsfeuer nicht behalten, wenn der Vater es einfordert. Und Bran hatte keine andere Wahl, als Ariadna zu sich zu holen.
Und "am Wochenende bist Du bei Mami, und unter der Woche bei Papi" ist hier eher schwierig. :D
Zum einen hätte es Maireads Verletzung vermutlich immer wieder neu aufgerissen, wenn Shainara auch noch ein Teil ihres Lebens geworden wäre, zum anderen ist die Entfernung zwischen Caer Galadon und Bréliande ja auch nicht ganz unerheblich, und da sind auch noch diese fetten Berge dazwischen. ;)
Später, als Ariadna älter war, hat sie Shainara ja auch gelegentlich besucht, wie man schon mal erfahren hat - beim letzten Mal hat sie Brayan in Caer Galadon getroffen. ;)

Und hat sie sie zufällig (oder auch nicht zufällig) zur gleichen Zeit zu Bran gegeben, als auch Neiyra ihre Familie verlassen musste?
Nein. ;)

Ich steh vor allem auf die 28, das kleine, total. :D

Sind halt beide nur Menschen. Klar ist es nicht ganz okay Brans Frau gegenüber. Aber er hat zumindest genug Skrupel, dass man ihn jetzt nicht für einen Hallodri hält oder zu erwarten ist, dass er jetzt eine Affäre mit Shainara anfängt (abgesehen davon, dass sie das eh nicht mitmacht). Insofern sind mir beide immer noch sympathisch.
Da bin ich froh. Mir geht das ganz genauso. Es macht beide menschlicher, und vermutlich können das viele irgendwie nachempfinden. Und da sich beide eigentlich wirklich ehrenhaft verhalten, kann ich da gut mitfühlen.

Artair als Büchernarr und Wissenschaftler finde ich auch schön und passend.
Ja, nicht wahr? :D

Leonardo da Vinci - irgendein Verrückter aus einem weit entfernten Land?!
:lol: Das ist halt O-Ton Neiyra. ;)

Dass Artair bei Neiyras Berührung ihren Namen sagt, bedeutet natürlich, dass er unsterblich in sie verliebt ist.
Ja, selbstverständlich. :rolleyes: Was auch sonst? :lol: (Und nicht, dass jetzt jemand den Smiley übersieht und sagt, ich hätte aber gesagt... das war ironisch. :D)

Wenn schon eine längere Pause sein muss, dann doch wenigstens nach so einem Wohlfühlkapitel und nicht nach einem voller Mord und Totschlag. Dankeschööön!
Ja, finde ich auch. Man ist irgendwie zufriedener. Bitteschööööön! ;)





@bienchen:
Sag ich doch. Aber ich versteh schon, als Feeback ist das ein bisschen frustrierend.
Nein, so hatte ich das gar nicht empfunden, eher im Gegenteil. Ich habe mich sogar sehr gefreut, dass Du Deine Eindrücke so klar mit einem Wort zusammenfassen konntest, und dass es dann auch noch so ein schönes Wort war. ;)

Die Einzige, die dem vermutlich nicht zustimmen würde, ist Neiyra. Kein Wunder, mich friert es auch immer noch, wenn ich sie da im ärmellosen Reitereitop sehe.
Neiyra ist da abgehärtet. ;) Und sie hatte kräftig mit den Pferden zu tun, da wollte sie wohl nicht mehr als nötig ins Schwitzen kommen.

Von der Seite gefällt mir Artairs Frisur übrigens weniger gut als von vorne. Aber sie macht ihn weicher.
Ja, die Partie zwischen Stirn und Wange ist da ein bißchen sehr gerade. Ansonsten gefällt sie mir aber auch ganz gut, aber Dian und Neacall tragen die halt auch schon. Vielleicht mache ich für Artair eine Variante davon, mit ein paar losen Strähnchen oder so.

Vermutlich hätte ich ihn deshalb erst ab der Harfenszene umgestylt.
Wahrscheinlich findet er gerade nicht mal mehr die Zeit, sich morgens seinen Pferdeschwanz zu machen. :lol:

Mit wem unterhält sich denn Bruno da beim Mahl?
Das ist Isabella. Sie ist auch ein Mitglied der kämpfenden Truppe und ganz neu im Spiel.
Wenn ich neue Sims erstelle (wie diesmal Gabi, krebschen, Lachlan und Tyrell) bekommt man im CAS ja immer erst mal einen Würfelvorschlag, und wenn mir der auf Anhieb gefällt, übernehme ich den. Statisten kann man nie genug haben. ;) Isabella war so ein Sim.

Gefreut hab ich mich da aber über Neiyra im Gespräch mit Brayan. Da sieht sie irgendwie total glücklich aus. So habe ich sie lange nicht mehr gesehen – oder zumindest hat sie sich mir so schon lange nicht mehr ins Gedächtnis eingegraben.
Ja, das stimmt.

Brayans Harfengeschichte fand ich sehr schön, und es passt auch dazu, dass er seinen Gefühlen in der Musik Ausdruck verleiht.
Ja, finde ich auch. Ich finde es auch sehr interessant, dass das offenbar auch nicht nur von mir so empfunden wird, sondern auch von einigen Lesern - dass es einfach zu Brayan passt. Das gibt mir schon die Bestätigung, dass er auf eine bestimmte Weise rüberkommt.

Auch wenn das Kapitel insgesamt sehr backstorylastig war, hat es mich nicht gestört. Vermutlich, weil es passt, so auf dem Scheideweg zum Neuanfang.
Ja, das habe ich auch so empfunden. Die Kinder-Rückblicke waren lose Einzelszenen, die ich mal irgendwann ausserhalb jedes Kontexts aufgeschrieben habe, als sie mir eingefallen sind. Erst später habe ich sie einsortiert.

Und ich hatte recht mit meiner Vermutung vor ungefähr fünf Jahren ;), dass Brayan Ariadna in Caer Galadon kennengelernt hat.
Na ja, dass die beiden sich in Caer Galadon getroffen haben, war ja von Anfang an klar. Das sagt Brayan ja selbst bei Ariadnas Ankunft, und es gibt sogar ein Bild dazu. (Kapitel 11)
Aber ich weiss, viiiieeeeel zu lange her. :lol:

Nicht, dass du jetzt nicht wieder irgendetwas relativierendes dagegen sagen würdest.
Muss ich gar nicht. Das hab ich ja nie bestritten. ;)

Und aus der Story allein ist es vielleicht tatsächlich zu glatt, um tatsächlich als Beweis zu dienen, dass Brayan in Ariadna verliebt ist.
*EisernSchweig* :lol:

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Mutmaßung.
Das finde ich gut. ;)

Muss bitter für Brayan sein, dass sich dann Artair dazwischen drängt.
Aber nur, wenn er in Ariadna verliebt ist. ;)
Ich hab übrigens gerade oben bei juliane was zu dieser Situation geschrieben, das ist vielleicht auch für Dich interessant.

Die Szene zwischen Shainara und Bran war es, die mich besonders berührt hat (neben der Harfenszene).
Das ist schön.

Ein Glück also, dass dir da die Erzählperspektive verrutscht ist.
Ist sie doch gar nicht? :???:
Eigentlich hatte ich es so geschrieben, dass Neiyra es erzählt haben könnte, keine Gefühle oder Äußerungen, die einen omnipotenten Erzähler voraussetzen, ich hab auch eigentlich darauf geachtet, bei kritischen Stellen die richtige Formulierung zu wählen (sie wirkte oder sie schien anstelle von sie war).
Wo ist mir denn da was verrutscht? *PanischSuch* :lol:

So war mir völlig klar, dass sie Bran nicht haben darf.
Wobei es hier eher darum geht, dass sie Ariadna nicht hätte behalten dürfen.
Bran hätte sie in dieser Geschichte durchaus haben können, so er denn unverheiratet gewesen wäre.
Allerdings ist es zwar nicht verboten, aber doch extrem unüblich, dass die Hohepriesterin heiratet, es wird auch nicht gern gesehen.
Aber sie hätte ihn auf jeden Fall als Liebhaber nehmen können. ;)

Hach, ich schmelze schon wieder beim Anblick der Bilder, so schön weich – und Shainaras Kleid ist ein Traum!
Die Bilder 26 bis 29 haben auch wieder einen leichten Glow-Effekt. ;)
Das Kleid ist wieder von Sherabim, sie macht so tolle, qualitativ hochwertige Kleidung. :love:
Ich hab aber für diese Szene den Mesh verändert, weil der eigentlich im Orignal weite Ärmel hat, und ich keinesfalls wollte, dass in dieser Szene die Ärmel unrealistisch nach oben stehen, wenn Shainara die Arme hebt, oder dass sie gar Bran ins Gesicht pieken. :lol:

Neiyras Eindringlingrolle hast du dann auch gut gerettet, indem du danach in der Szene mit Braigh – und auch mit Artair – ihre weiche Seite zeigtest. So bleibt beim Leser kein unsympathischer Eindruck.
Na, zum Glück. Ich hatte gestern auch schon mal erwähnt, dass das halt ein gewisses Problem bei der Ich-Erzählperspektive ist. Wenn man was richtig erzählen will, muss Neiyra dabei sein; und wenn das eher intime Szenen sind, muss sie irgendwie da rein geraten. :rolleyes::D

Fehlt eigentlich nur noch ein Rückblick auf Neiyra beim Heilen. Was bezeichnenderweise zugleich Artairs Gabe ist.
So eine Szene habe ich im Moment noch nicht, aber wer weiss. ;)

Ebenso bezeichnend, dass er, obwohl im Halbschlaf, direkt Neiyra murmelt und nicht etwa Ariadna.
Ja, das dachte ich mir schon, dass Du das bezeichnend findest. ;)
Aber ich gestehe: das war natürlich auch so beabsichtigt.

Oder hatte er sie da bereits erkannt?
Nein, hat er nicht. ;)

Nicht nur das! Die andere Hand platziert er ausgerechnet auf ihrer Hüfte!
Ja. Fein bemerkt. :D

Dass das zu viel zu Neiyra ist und sie – mal wieder – den Schwanz einzieht, kann ich verstehen.
Wobei ich persönlich auch finde, dass der Satz "Für heute ist es genug" durchaus auch die Gesamtsituation, den ganzen Abend, aus Neiyras Sicht sehr treffend zusammenfasst.

Wie ich dir schon per PN sagte, ein rundum schönes, sehr berührendes Kapitel. Vielen Dank dafür.
Bitte schön. :love:

(Wegen deiner Frage per PN. Ja, wo du schon dabei bist, schick es mir bitte jetzt. Ich werde schon aufpassen, dass ich es nicht verliere, bis es gebraucht wird.)
Ich schick Dir gleich den Link.





@Makabaer:
mit tiefen Einblicken in Leidenschaften (zwischenmenschlich und andere) und Sehnsüchte.
Ja, das mag ich auch sehr gerne.

(Und das, obwohl ich zigmal absetzen musste, weil mich 3 Wilde hier immer wieder unterbrochen haben. ;-)
Ach. Wie unangenehm. ;)

Ich bin noch ganz ergriffen, deshalb kann ich jetzt mehr nicht herausbringen.
Danke schön. Das ist schon okay. ;)


 
Ich schließe mich Makabaer an.

Hab mir endlich die Zeit nehmen können, mich mit nem frischen Kaffee ins Schlafzimmer zurückzuziehen, damit ich jedes Bild und die Weiterentwicklung der Geschichte ganz in Ruhe genießen kann. Und nun sitze ich ziemlich verloren/ergriffen/sprachlos hier ... der Kaffee steht unberührt (und erkaltet =)) auf dem Nachttisch ...

Einfach (wieder) ein wundervolles Kapitel mit allem, was eine "gute Geschichte" haben sollte. Und (wieder) diese herrlichen Bilder ... :love: :love::love:

Inhaltlich enthalte ich mich weitestgehend (wie immer) ... nur eins: diese "spezielle Verbundenheit" zwischen "Blondie" und Brayan gibt mir die Hoffnung, dass sie vielleicht doch noch im letzten Moment einen Rückzieher bezüglich der Heirat macht oder was in der Art ... :zitter: :)
 
Hab mir endlich die Zeit nehmen können, mich mit nem frischen Kaffee ins Schlafzimmer zurückzuziehen, damit ich jedes Bild und die Weiterentwicklung der Geschichte ganz in Ruhe genießen kann. Und nun sitze ich ziemlich verloren/ergriffen/sprachlos hier ... der Kaffee steht unberührt (und erkaltet =)) auf dem Nachttisch ...
Danke schön. *GerührtSchnief* ;)
Ich freue mich total, dass ihr das Kapitel mögt. Ich mag es nämlich auch unheimlich gerne, besonders die Geschichte zwischen Shainara und Bran, aber auch das Ende. Und es hätte ja auch sein können, dass ihr sagt - ach, lass uns doch in Ruh mit dem ollen Bran, was interessiert mich der denn. :lol:

diese "spezielle Verbundenheit" zwischen "Blondie" und Brayan gibt mir die Hoffnung, dass sie vielleicht doch noch im letzten Moment einen Rückzieher bezüglich der Heirat macht oder was in der Art ... :zitter: :)
Aber ob sie sich das traut? ;):lol:

 
Nein, so hatte ich das gar nicht empfunden, eher im Gegenteil. Ich habe mich sogar sehr gefreut, dass Du Deine Eindrücke so klar mit einem Wort zusammenfassen konntest, und dass es dann auch noch so ein schönes Wort war.
:lol:
Vielleicht mache ich für Artair eine Variante davon, mit ein paar losen Strähnchen oder so.
Oh ja! Das wäre fein.
Wahrscheinlich findet er gerade nicht mal mehr die Zeit, sich morgens seinen Pferdeschwanz zu machen.
Das wird es gewesen sein. Der arme Mann.
Isabella war so ein Sim.
Armer Bruno. Immer kriegt er die Frauen zur Seite gestellt, die zufällig im falschen Moment in der Gegend rumstehen. ;)
Das gibt mir schon die Bestätigung, dass er auf eine bestimmte Weise rüberkommt.
Als ob du die noch bräuchtest!
Na ja, dass die beiden sich in Caer Galadon getroffen haben, war ja von Anfang an klar.
Aber nicht, dass sie sich da verliebt haben. Das war nur mir klar. ;)
Muss ich gar nicht. Das hab ich ja nie bestritten.
Doch, den entscheidenden Teil sehr wohl!
Aber nur, wenn er in Ariadna verliebt ist.
Was du ja nicht bestreitest. :D
Ich hab übrigens gerade oben bei juliane was zu dieser Situation geschrieben, das ist vielleicht auch für Dich interessant.
Ohne den Smiley wäre es das.
Eigentlich hatte ich es so geschrieben, dass Neiyra es erzählt haben könnte, keine Gefühle oder Äußerungen, die einen omnipotenten Erzähler voraussetzen, ich hab auch eigentlich darauf geachtet, bei kritischen Stellen die richtige Formulierung zu wählen (sie wirkte oder sie schien anstelle von sie war).
Ja, das hab ich bemerkt. Aber Neiyra würde – wie ich sie einschätze - den Kussteil der Szene nicht bis zum Ende verfolgen, ohne sich eine Meinung dazu zu bilden. Sie würde die Gesten und Mimiken irgendwie kommentieren. Und ich weiß nicht, wo genau sie steht, dass sie das alles bis ins Detail sehen kann, ohne bemerkt zu werden.
Aber vielleicht täusche ich mich und sie war tatsächlich während des Kusses absolut ergriffen und hat die Kratzbürste erst rausgekehrt, als das abgeebbt war.
Aber wie gesagt: die Szene war viel zu schön, um sie durch einen noch strengeren Neiyrablickwinkel zu zerstören.
Abgesehen davon betrifft es ja auch nur den Kussteil der Szene.
Bran hätte sie in dieser Geschichte durchaus haben können, so er denn unverheiratet gewesen wäre.
Das war mir tatsächlich nicht bewusst, dass sie einen König hätte heiraten dürfen. Das mit dem Kind schon. Das ist ja in der Avalontriologie auch so, dass die Kinder meist bei den Vätern aufwachsen und die Mütter sie kaum mal zu Gesicht bekommen. Vor allem allerdings die Jungen.
Aber sie hätte ihn auf jeden Fall als Liebhaber nehmen können.
Na toll.
Die Bilder 26 bis 29 haben auch wieder einen leichten Glow-Effekt.
Der mir immer noch gefällt.
und ich keinesfalls wollte, dass in dieser Szene die Ärmel unrealistisch nach oben stehen, wenn Shainara die Arme hebt, oder dass sie gar Bran ins Gesicht pieken.
Das hätte genauso gestört wie bissige Kommentare von Neiyra.
So eine Szene habe ich im Moment noch nicht, aber wer weiss.
Das lässt sich sicher noch irgendwo unterbringen. Kommt bestimmt ganz wunderbar beim Showdown, während Artair verblutend auf dem Stein liegt, und alle gebannt warten, ob er es schafft. ;)
Aber ich gestehe: das war natürlich auch so beabsichtigt.
Was aber auch keine klare Aussage ist.
Ja. Fein bemerkt.
Und das war definitiv ebenfalls beabsichtigt. Die Leserquälerin!
Wobei ich persönlich auch finde, dass der Satz "Für heute ist es genug" durchaus auch die Gesamtsituation, den ganzen Abend, aus Neiyras Sicht sehr treffend zusammenfasst.
Ach, eigentlich hatte sie doch schon wesentlich schlimmere Abende.
Ich schick Dir gleich den Link.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kommt noch einiges. Nach diesem Kapitel sind wir in meinem Script auf Seite 108 von 178, wobei aber der Rest noch nicht ausformuliert ist, nur die Kernszenen sind schon fertig.
Uii, dann können wir uns noch auf einige, schöne und spannende Kapiteln freuen :)
Ja, Ariadna ist auf den ersten Blick sicher nicht die geeignetste Königin. Entweder sie entwickelt sich, oder das Ganze wird sehr unglücklich für alle enden, fürchte ich. Immer vorausgesetzt, dass diese Hochzeit zustande kommt, natürlich. ;)
Brayan würde in vielerlei Hinsicht sicherlich besser zu ihr passen, und ein Leben an seiner Seite wäre für sie bestimmt um Etliches leichter, da stimme ich Dir absolut zu.
Ich bin echt gespannt, wie sie sich entwickelt.. Ob sie das kleine, süße Mädchen bleibt oder doch zur einer gestandenen jungen Frau wird, die Führungkraft hat und ihren zukünftigen Mann tatkräftig unterstützt (ich hoffe ja, dass sie das kleine, süße Mädchen bleibt, dann wird Artair Neiyra zu Frau nehmen, da er dann auch einsieht, dass sie nicht so zu ihm passt :rolleyes: :D .. Und Brayan würde es auch glücklich machen :nick:)
 
@bienchen:
Das wird es gewesen sein. Der arme Mann.
Ja, er hat´s echt nicht leicht. :lol:

Armer Bruno. Immer kriegt er die Frauen zur Seite gestellt, die zufällig im falschen Moment in der Gegend rumstehen. ;)
Vielleicht ist sie ja eine ganz Nette. Und dann ist der Zufall ein echter Glückstreffer. Ich verspreche Dir jedenfalls, wenn ich ihn verkuppeln sollte, kriegt er eine Frau ab, die ganz verrückt nach ihm ist und andere Kerle nicht mal ansieht. Das hat er verdient. ;)

Als ob du die noch bräuchtest!
Na ja, schon. Ab und zu schon, um die Richtung nachzujustieren, wenn nötig.

Aber nicht, dass sie sich da verliebt haben. Das war nur mir klar. ;)
Ach so! Na dann. :lol:

Doch, den entscheidenden Teil sehr wohl!
Auch den für Dich entscheidenden Teil hab ich doch nie wirklich bestritten. Ich hab ihn aber auch nicht bestätigt. ;)

Was du ja nicht bestreitest. :D
Nein, tue ich nicht. Aber, siehe oben, ich bestätige es auch nicht. :lol:

Ohne den Smiley wäre es das.
:lol:

Ja, das hab ich bemerkt. Aber Neiyra würde – wie ich sie einschätze - diese Szene nicht bis zum Ende verfolgen, ohne sich eine Meinung dazu zu bilden. Sie würde die Gesten und Mimiken irgendwie kommentieren. Und ich weiß nicht, wo genau sie steht, dass sie das alles bis ins Detail sehen kann, ohne bemerkt zu werden.
Aber vielleicht täusche ich mich und sie war tatsächlich während der Szene absolut ergriffen und hat die Kratzbürste erst rausgekehrt, als das abgeebbt war.
Aber wie gesagt: die Szene war viel zu schön, um sie durch einen strengeren Neiyrablickwinkel zu zerstören.
Ah so! Ja, das hast Du recht. Das hätte ich auch nicht gemacht, denn für mich war die Szene viel zu emotional und berührend, ich hätte es selber nicht ausgehalten, da bissige Kommentare von Neiyra einzuflechten.
Schieben wir es einfach darauf, dass sie völlig baff war über das, was sie da zu sehen und hören gekriegt hat. ;)

Das war mir tatsächlich nicht bewusst, dass sie einen König hätte heiraten dürfen.
Ja, doch, hätte sie. Allerdings wird es, wie gesagt, nicht so gerne gesehen, und zudem wäre es auch schwierig, weil sie ja Verpflichtungen in Caer Galadon hat und die Rolle der Frau eines Königs nicht wirklich ausfüllen könnte.
Aber wenn beide gesagt hätten, dass sie unbedingt wollen, dann hätte niemand es verhindern können.

Ich meinte natürlich, wenn er unverheiratet wäre. ;)
Und wenn er keine Frau gehabt hätte, und beide aus den o.g. Gründen lieber nicht geheiratet hätten, dann wäre eine Liebschaft doch immerhin etwas gewesen.

Der mir immer noch gefällt.
Ja, mir auch. Besonders für manche Szenen.

Das hätte genauso gestört wie bissige Kommentare von Neiyra.
Oh ja! *Grusel*

Das lässt sich sicher noch irgendwo unterbringen. Kommt bestimmt ganz wunderbar beim Showdown, während Artair verblutend auf dem Stein liegt, und alle gebannt warten, ob er es schafft. ;)
Super Idee! *NotizenMach* :lol:

Was aber auch keine klare Aussage ist.
Nein, natürlich nicht. ;)

Und das war definitiv ebenfalls beabsichtigt.
Na klar.

Ach, eigentlich hatte sie doch schon wesentlich schlimmere Abende.
Ja, das lässt sich nicht bestreiten.

Ups, das hatte ich jetzt doch glatt wieder verschwitzt. :schäm: Ich hab die PN aber gerade abgeschickt.





@gabi:
Habe ich was nicht mitgekriegt? Muss jetzt eine längere Pause sein? :confused:
Mal sehen, was "länger" letztendlich bedeutet. Jedenfalls nicht wieder sieben Monde, hoffe ich. :lol:
Nee, ich hatte nur gesagt, dass ich als nächstes erst mal ein Update für meine Homepage machen will, das ist auch mal wieder dringend dran.





@Lynie:
Uii, dann können wir uns noch auf einige, schöne und spannende Kapiteln freuen :)
Ja, da kommt schon noch Einiges.

Ich bin echt gespannt, wie sie sich entwickelt.. Ob sie das kleine, süße Mädchen bleibt oder doch zur einer gestandenen jungen Frau wird, die Führungkraft hat und ihren zukünftigen Mann tatkräftig unterstützt (ich hoffe ja, dass sie das kleine, süße Mädchen bleibt, dann wird Artair Neiyra zu Frau nehmen, da er dann auch einsieht, dass sie nicht so zu ihm passt :rolleyes: :D .. Und Brayan würde es auch glücklich machen :nick:)
*Grins*
Ja, das wird wirklich interessant, wie sich Ariadna entwickelt.

 
Ja, er hat´s echt nicht leicht. :lol:
Die Untertreibung des Jahrhunderts.
Ich verspreche Dir jedenfalls, wenn ich ihn verkuppeln sollte, kriegt er eine Frau ab, die ganz verrückt nach ihm ist und andere Kerle nicht mal ansieht. Das hat er verdient. ;)
Jetzt fühl ich mich noch schlechter. Bei mir im Spiel stand Brunos zweite Frau Larissa nämlich eigentlich mehr auf Jonas. :ohoh:
Auch den für Dich entscheidenden Teil hab ich doch nie wirklich bestritten. Ich hab ihn aber auch nicht bestätigt. ;)
Erwarte ich auch gar nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Auf dem Stein. ;)
Ah so! Ja, das hast Du recht. Das hätte ich auch nicht gemacht, denn für mich war die Szene viel zu emotional und berührend, ich hätte es selber nicht ausgehalten, da bissige Kommentare von Neiyra einzuflechten.
Abgesehen davon. Was nützt einem die sauberste Erzählperspektive, wenn man damit sich und dem Leser die Szene kaputt macht?
Ja, doch, hätte sie. Allerdings wird es, wie gesagt, nicht so gerne gesehen, und zudem wäre es auch schwierig, weil sie ja Verpflichtungen in Caer Galadon hat und die Rolle der Frau eines Königs nicht wirklich ausfüllen könnte.
Aber wenn beide gesagt hätten, dass sie unbedingt wollen, dann hätte niemand es verhindern können.
Hätte Bran sich denn auch für sie scheiden lassen dürfen? Ich vermute mal, nein.
Und wenn er keine Frau gehabt hätte, und beide aus den o.g. Gründen lieber nicht geheiratet hätten, dann wäre eine Liebschaft doch immerhin etwas gewesen.
Das ist wahr.
Ja, mir auch. Besonders für manche Szenen.
Na, alles kann man ja auch nicht weichspülen.
Stell dir vor: Schurkenmeeting Meduria und Runcal, die olle Runzel. Die beiden fangen an zu beratschlagen, und dann tönt plötzlich julsfels` Stimme aus dem off: Ja, prima, ihr macht das super. Jetzt nur noch ein bisschen Glow drüberlegen in der Nachbearbeitung, und die Szene ist perfekt.
Super Idee! *NotizenMach* :lol:
Hätte ich doch nichts gesagt! :heul:
Ja, das lässt sich nicht bestreiten.
Trotzdem ist es ein schöner Abschluss. Zumal Neiyra, wie Anva auch, bisweilen dazu neigt, ihre aktuelle Situation schwärzer zu malen als sie ist.
Ups, das hatte ich jetzt doch glatt wieder verschwitzt. :schäm: Ich hab die PN aber gerade abgeschickt.
Ich hatte es gar nicht gesehen. Hab mich nur kurz zum Abschicken des Beitrags eingeloggt.
 
Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen zu Shainara. Hat sie eigentlich noch weitere Kinder? Ich denke nicht, weiß aber nicht, warum ich das denke. Naja, im Stammbaum sind jedenfalls keine. Unter welchen Umständen muss sie denn so ein Fruchtbarkeitsritual (oder wie das heißt) vollziehen und mit wem? Und was ist, wenn sie älter wird und keine Kinder mehr bekommen kann? Macht das dann jemand anders?
Außerdem sagt Shainara über ihre Tocher: "Sie kennt mich gar nicht.". Aber mittlerweile kennt sie sie doch. Oder weiß Ariadna nicht, dass sie Shainara ihre Mutter ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird wohl Dein Freund davon halten, wenn er im Bett liegt und beim Hochgucken einen anderen Kerl ansehen muss? :lol:

Da die beiden sich wirklich verblüffend ähnlich sehen (Haarfarbe & -länge, Augenfarbe), wird er sich vermutlich fragen, ob ich ihn in Sims nachgebaut habe und dann noch ein wenig "verbessert" habe :lol:. Und das dann total süß finden. Bis er rausbekommt, dass das gar nicht er ist. Dann muss ich ihm wohl zugestehen ein Bild von Neirya daneben zu hängen. Oder Ariadna ;), wer ihm halt besser gefällt.
 
Da wird es Ariadna wahrscheinlich wie Neyra mit ihren Eltern gehen. Sie wird wohl schon wissen, dass Shainara ihre Mutter ist. Trotzdem, im Kleinkindalter von ihr getrennt, da kann sie sich wahrscheinlich an kaum etwas erinnern. Und da Bran sich um seine Frau zu beruhigen von Shainara ferngehalten hat, und diese auch als Priesterin sehr eingespannt ist, hat sie die Gute wahrscheinlich nie wirklich kennengelernt. Außer der äußerlichen Merkmale hat sie wohl keine Ahnung, was sie mit ihrer Mutter gemeinsam hat, wie Shainara tickt, was sie mag, was nicht, usw. Das können auch ein paar gemeinsame Wochen im Teenageralter nicht wieder reinholen, in denen die Mutter vor allem anderweilig eingespannt ist.

Shainara tut mir ziemlich leid. Sie hat Bran geliebt und ihn ohne je eine Regung erkennen zu lassen gehen lassen, wegen ihrer Pflicht. Sie hat Ariadna geliebt, wollte sie aufwachsen sehen, und hat sie trotzdem weggegeben, obwohl sie wusste, sie würde sie nicht/kaum sehen, damit das Volk sein beruhigendes Symbol bekommt. Sie hat sich immer aufgeopfert, als ob es selbstverständlich wäre, egal wie es in ihr ausgesehen hat. Ich bin geneigt ins Team "Shainara verdient ein Happy End" zu wechseln.
 
@bienchen:
Die Untertreibung des Jahrhunderts.
*grins*

Jetzt fühl ich mich noch schlechter. Bei mir im Spiel stand Brunos zweite Frau Larissa nämlich eigentlich mehr auf Jonas. :ohoh:
Och, nein! :argh::heul: Ausgerechnet Jonas. Warum muss es immer Jonas sein?! Der arme Bruno. :lol:

Erwarte ich auch gar nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Auf dem Stein. ;)
Sehr schön gesagt. ;)

Abgesehen davon. Was nützt einem die sauberste Erzählperspektive, wenn man damit sich und dem Leser die Szene kaputt macht?
Sehr rchtig. Darüber haben wir uns ja auch schon per PN ausgetauscht, und da sind wir ja offensichtlich einer Meinung.

Hätte Bran sich denn auch für sie scheiden lassen dürfen? Ich vermute mal, nein.
Keine Scheidung für Königs. ;)

Na, alles kann man ja auch nicht weichspülen.
Stell dir vor: Schurkenmeeting Meduria und Runcal, die olle Runzel. Die beiden fangen an zu beratschlagen, und dann tönt plötzlich julsfels` Stimme aus dem off: Ja, prima, ihr macht das super. Jetzt nur noch ein bisschen Glow drüberlegen in der Nachbearbeitung, und die Szene ist perfekt.
Ach. Du hast in letzter Zeit echt so tolle Vorschläge. *WiederNotizenMach* :lol:

Hätte ich doch nichts gesagt! :heul:
Hast Du aber. ;)

Trotzdem ist es ein schöner Abschluss.
Ja, finde ich auch.

Zumal Neiyra, wie Anva auch, bisweilen dazu neigt, ihre aktuelle Situation schwärzer zu malen als sie ist.
Ja, stimmt.





@gabi:
Hat sie eigentlich noch weitere Kinder?
Nein, hat sie nicht.

Unter welchen Umständen muss sie denn so ein Fruchtbarkeitsritual (oder wie das heißt) vollziehen und mit wem?
Dieses Ritual wird eigentlich für die "Allgemeinheit" jedes Jahr vollzogen, wenn die Priesterinnen die Zeremonie der Frühlingsfeuer begehen. Allgemeiner Ringelpietz mit Anfassen. ;)
Im Allgemeinen finden sich da querbeet Pärchen, die im Wald verschwinden (oder wohin auch immer), die Priesterinnen dürfen daran teilnehmen, müssen aber nicht.
Gibt es eine Krisensituation - wie im Falle Brans mehrere Jahre mit Mißernten in Folge - finden sich die Hohepriesterin und der König des betroffenen Landes zusammen, um so den Göttern zu danken und um zukünftigen Segen zu bitten. Und eventuell daraus entstehende Kinder sind das sichtbare Zeichen, dass die Götter wohlgesonnen sind und die Bitte angenommen haben.
Deshalb war es auch so wichtig, dass Bran Ariadna sozusagen als "Beweis" in sein Land geholt hat.

Und was ist, wenn sie älter wird und keine Kinder mehr bekommen kann? Macht das dann jemand anders?
Ja, dann springt die designierte Nachfolgerin ein. Der Übergang von Hohepriesterin zu Hohepriesterin ist fließend, ausser natürlich, die derzeitige Hohepriesterin kommt überraschend zu Tode.
Bei Shainara stellt sich diese Frage aber sehr lange nicht, da sie ja aus der Linie des nördlichen Königreichs stammt und somit das lange Leben hat. Sie könnte auch jetzt noch weitere Kinder bekommen.

Außerdem sagt Shainara über ihre Tocher: "Sie kennt mich gar nicht.". Aber mittlerweile kennt sie sie doch. Oder weiß Ariadna nicht, dass sie Shainara ihre Mutter ist?
Doch, das weiss Ariadna schon. lunalumi hat das oben ja schon sehr schön erklärt.
Ariadna wurde als Baby von Bran mitgenommen, und hat ihre Mutter sehr lange nicht gesehen. Die beiden sind sich eigentlich fremd, und als Ariadna ein Kind war und ihre (leibliche) Mutter am meisten gebraucht hätte, hat sie sie in der Tat gar nicht gekannt, auch, wenn sie wusste, dass die ferne Hohepriesterin ihre leibliche Mutter ist.
Mittlerweile kennt sie sie zwar - in dem Sinne, dass sie sich begegnet sind und Zeit miteinander verbracht haben - aber sie kennt sie nicht wirklich, in dem Sinne, dass die beiden sich nah sind.





@Fanalanthir:
Dann muss ich ihm wohl zugestehen ein Bild von Neirya daneben zu hängen. Oder Ariadna ;), wer ihm halt besser gefällt.
Ja, das ist ja auch nur fair. Vielleicht will er aber auch ein Bild von Megan Fox oder so. :lol:





@lunalumi: ja, ganz genau. Super erklärt. ;)

Da wird es Ariadna wahrscheinlich wie Neyra mit ihren Eltern gehen.
Ja, sehr richtig. Das ist in der Tat etwas, dass Ariadna und Neiyra gemeinsam haben.

Sie wird wohl schon wissen, dass Shainara ihre Mutter ist. Trotzdem, im Kleinkindalter von ihr getrennt, da kann sie sich wahrscheinlich an kaum etwas erinnern. Und da Bran sich um seine Frau zu beruhigen von Shainara ferngehalten hat, und diese auch als Priesterin sehr eingespannt ist, hat sie die Gute wahrscheinlich nie wirklich kennengelernt. Außer der äußerlichen Merkmale hat sie wohl keine Ahnung, was sie mit ihrer Mutter gemeinsam hat, wie Shainara tickt, was sie mag, was nicht, usw. Das können auch ein paar gemeinsame Wochen im Teenageralter nicht wieder reinholen, in denen die Mutter vor allem anderweilig eingespannt ist.
Ja, ganz genau. Sie war ja sogar noch ein Baby, als Bran sie geholt hat, noch jünger als Neiyra bei ihrer "Abholung" war - da sind gar keine Erinnerungen gewesen, als sie ein Kind war.
Und neben der Sache mit Brans Frau war die Entfernung ja auch keine geringe.
Wirkliche Nähe besteht zwischen Shainara und Ariadna einfach nicht, dazu liegen zu viele verlorene Jahre zwischen den beiden, vermutlich auch zu viel Verletztheit. Ob sich das ändern kann - nun ja. Schaun mer mal. ;)
Das Shainara das alles etwas ausgemacht hat, wissen wir ja nun. Und wenn Bran meint, dass Ariadna ihre Mutter vermisst hat, lässt das zumindest den Schluss zu, dass es Ariadna ähnlich gegangen ist.

Shainara tut mir ziemlich leid. Sie hat Bran geliebt und ihn ohne je eine Regung erkennen zu lassen gehen lassen, wegen ihrer Pflicht. Sie hat Ariadna geliebt, wollte sie aufwachsen sehen, und hat sie trotzdem weggegeben, obwohl sie wusste, sie würde sie nicht/kaum sehen, damit das Volk sein beruhigendes Symbol bekommt. Sie hat sich immer aufgeopfert, als ob es selbstverständlich wäre, egal wie es in ihr ausgesehen hat. Ich bin geneigt ins Team "Shainara verdient ein Happy End" zu wechseln.
Na, das ist doch mal ein etwas anderes Team. :D
Im Großen und Ganzen ist Shainara ja eigentlich gar nicht unzufrieden mit ihrem Leben. Aber manche Dinge muss man wohl einfach opfern, oder sich entscheiden, wenn man ein bestimmten Weg wählt.
Was natürlich nicht heisst, dass man es nicht bedauert.

 
Heute ohne Kommentare, sonst bin ich wieder raus.
Was haben die nur alle getan, dass du sie so bestrafst? Das ist ja fruchtbar. Bin ich auch so schlimm? :heul:
Ich weiß nicht, ob ich das wirklich alles wissen wollte.
Brayan... :love: Gefällt mir gut mit der Harfe. Ich finde auch deine Kindergeschichten besonders schön, die liegen dir, finde ich. Und mir sind ja sowas von Lichter aufgegangen - du schaffts das immer wieder, mich zu verwirren, das ist gemein. :lol:
Also ist das alles mal wieder ein grandioser Irrtum. Und da ich Team Happy End bin - nun gib sie ihm schon. Das ist doch die Lösung. Alle werden glücklich.
Aber sicher findest du noch Unmengen Verwicklungen und Schwierigkeiten und Katastrophen. Was wäre das sonst für eine Story?

Hab ich schon gesagt, dass das Kapitel wunderschön ist? Es gibt ja viele wunderschöne, aber ich glaube, das ist mein liebstes bisher. Du hast so viele Rätsel damit aufgelöst. =) Nee, sie gefallen mir alle so gut darin. Und tun mir alle sowas von leid, wie kannst du nur? Das ist ja alles furchtbar schrecklich. :ohoh:
 
Heute ohne Kommentare, sonst bin ich wieder raus.
Na klar. Ich bewundere eh die Leute, die hier auch noch die ganzen Kommis mitlesen. :eek: Ich hab vollstes Verständnis, wenn man sich da nicht durcharbeiten will. :lol:

Was haben die nur alle getan, dass du sie so bestrafst? Das ist ja fruchtbar. Bin ich auch so schlimm? :heul:
Schlimmer. ;)

Ich weiß nicht, ob ich das wirklich alles wissen wollte.
Pech. :D Soll ich Dich demnächst vorwarnen - Aminte, lies das nächste Kapitel nicht, da könnte was drinstehen, was Du gar nicht wissen wolltest? :lol:
Also, ich will sowas ja immer gerne wissen. Da bin ich ganz platt neugierig. :lol: Für mich kann es beim Lesen immer gar nicht genug Hintergrundinfo geben, aber ich glaube, ich bin da auch extrem.

Brayan... :love: Gefällt mir gut mit der Harfe.
Ja, mir auch. :love:

Ich finde auch deine Kindergeschichten besonders schön
Ich hab auch immer mords Spaß bei den Kindergeschichten. :lol:

Und mir sind ja sowas von Lichter aufgegangen
So? Meinst Du? :D:glory:

du schaffts das immer wieder, mich zu verwirren, das ist gemein. :lol:
Sonst wär´s aber doch langweilig.

Also ist das alles mal wieder ein grandioser Irrtum. Und da ich Team Happy End bin - nun gib sie ihm schon. Das ist doch die Lösung. Alle werden glücklich.
Woher willst Du denn wissen, dass Du recht hast mit Deiner Vermutung? :D
Da Du die Kommis nicht gelesen hast, kopiere ich Dir hier nochmal rein, was ich zu juliane über die Harfenszene geschrieben habe:

Für mich ist das so ein typischer Brayan-Moment: er sieht, woran es hapert, und unternimmt ganz unaufgeregt und zielsicher etwas dagegen.
Er hat mitgekriegt, wie verschüchtert Ariadna ist und wie unwohl sie sich fühlt, vor allem seit der Verlobung, und er kennt sie ja aus Caer Galadon und weiss um ihre Stärken. Also bezieht er sie einfach mit ein, und zwar auf einem Gebiet, von dem er genau weiss, dass sie sich dabei wohlfühlt und auch mal brillieren kann.
Was ihr dann wiederum Anerkennung einbringt und ihr Selbstvertrauen stärkt.
So ist er, der Brayan. ;)

Aber sicher findest du noch Unmengen Verwicklungen und Schwierigkeiten und Katastrophen.
Würde ich mal von ausgehen. ;)

Es gibt ja viele wunderschöne, aber ich glaube, das ist mein liebstes bisher.
Das ist auch eines meiner liebsten Kapitel. Und die drei Kernszenen - die Harfe, Bran und Shainara und Neiyra und Artair, inklusive der Kinderszenen - sind schon ganz alt.
Vielleicht empfinde ich sie aber auch nur deshalb als rund, weil ich sie schon ungefähr siebentausend Mal gelesen habe. :lol:

Du hast so viele Rätsel damit aufgelöst. =)
Glaubst Du. ;) Vielleicht habe ich euch aber auch einfach nur tonnenweise Sand in die Augen gestreut. :lol:

Nee, sie gefallen mir alle so gut darin. Und tun mir alle sowas von leid, wie kannst du nur? Das ist ja alles furchtbar schrecklich. :ohoh:
Ja. Ich bin ein kleiner Sadist. :argh::lol:

 
@Aminte

Das ist ja fruchtbar
Juls bereitet einen fruchtbaren Boden für neue Verwicklungen vor ;-)

@Julsfels

Vielleicht empfinde ich sie aber auch nur deshalb als rund, weil ich sie schon ungefähr siebentausend Mal gelesen habe
Jedes für sich ist eigentlich ziemlich rund, hübsch, passend, abgeschlossen. Insgesamt hat das Kapitel aber irgendwie was von Streiflichtern. Als ob jemand aus einem riesigen Stapel vier oder fünf Bilder herausgezogen und zu jedem eine Geschichte erzählt hätte. Frag mich bitte nicht wie ich darauf gekommen bin.

Ich hab auch immer mords Spaß bei den Kindergeschichten
Das merkt man ihnen auch an, diese Liebe nicht nur zum Detail sondern auf kleinste Kleinigkeiten, da stimmt wirklich alles. Das sind so die Stellen, die in einem Buch kaum Platz einnehmen würden, aber den Charakteren ungleich viel Tiefe verleihen, sie mehr zu Menschen macht. Wenn ich nicht wüsste, dass Artair noch ne Weile lebt, dann könnte man den Mordsspaß bei Artairs Experimenten übrigends sehr wörtlich nehmen...

Für mich ist das so ein typischer Brayan-Moment: er sieht, woran es hapert, und unternimmt ganz unaufgeregt und zielsicher etwas dagegen.
Er hat mitgekriegt, wie verschüchtert Ariadna ist und wie unwohl sie sich fühlt, vor allem seit der Verlobung, und er kennt sie ja aus Caer Galadon und weiss um ihre Stärken. Also bezieht er sie einfach mit ein, und zwar auf einem Gebiet, von dem er genau weiss, dass sie sich dabei wohlfühlt und auch mal brillieren kann.
Was ihr dann wiederum Anerkennung einbringt und ihr Selbstvertrauen stärkt.
So ist er, der Brayan.
Wow. Den Abschnitt kannte ich noch nicht. Ich lese ja auch nicht immer alles so genau durch. Brayan ist toll.
Gibt es eigentlich noch andere Sachen außer Sticken und Singen die Ariadna gut kann? Vielleicht was nützliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juls bereitet einen fruchtbaren Boden für neue Verwicklungen vor ;-)
Ach. Wie kommst Du bloß darauf? Als ob ich sowas je tun würde. :lol::glory:

Insgesamt hat das Kapitel aber irgendwie was von Streiflichtern. Als ob jemand aus einem riesigen Stapel vier oder fünf Bilder herausgezogen und zu jedem eine Geschichte erzählt hätte. Frag mich bitte nicht wie ich darauf gekommen bin.
Okay, ich frag Dich nicht. ;) Aber den Gedanken finde ich nett.
Passt auch irgendwie zu der Situation - man bricht auf, in eine ungewisse Zukunft, und da fallen einem zwei, drei Dinge ein. Vielleicht in Wehmut, weil es zu spät sein kann. Vielleicht auch Dinge, die bisher ungesagt blieben und die man sich eigentlich mal von der Seele reden wollte, wie bei Bran und Shainara.
Wer weiss, ob man sich nach diesem Abend jemals wiedersieht. Carpe diem.

Das merkt man ihnen auch an, diese Liebe nicht nur zum Detail sondern auf kleinste Kleinigkeiten, da stimmt wirklich alles. Das sind so die Stellen, die in einem Buch kaum Platz einnehmen würden, aber den Charakteren ungleich viel Tiefe verleihen, sie mehr zu Menschen macht.
Danke schön. Wie gesagt, ich empfinde das auch so, und ich hab sowas immer unheimlich gern, wenn ich eine Geschichte lese. Ich will immer möglichst viel über die Personen erfahren, auch aus ihrer Vergangenheit, weil man dann manchmal erahnen kann, wie sie geworden sind, was sie sind.
Und ich hab die drei als Kinder obendrein einfach auch unheimlich gern. :D

Wenn ich nicht wüsste, dass Artair noch ne Weile lebt, dann könnte man den Mordsspaß bei Artairs Experimenten übrigends sehr wörtlich nehmen...
:lol: Zum Glück wissen wir, dass er groß geworden ist. Aber ja, wie Neiyra es schon gesagt hat: er hat einfach vor nichts Furcht. Da muss ihn dann jemand bremsen.

Wow. Den Abschnitt kannte ich noch nicht. Ich lese ja auch nicht immer alles so genau durch. Brayan ist toll.
Oh ja. Ich bin auch ein großer Brayan-Fan, obwohl ich Team Artair bin. ;)

Gibt es eigentlich noch andere Sachen außer Sticken und Singen die Ariadna gut kann? Vielleicht was nützliches?
Sie kann auch malen. :glory: Und nähen. Und das ist doch alles ganz doll viel total nützlich. :lol:

 
Na klar. Ich bewundere eh die Leute, die hier auch noch die ganzen Kommis mitlesen. :eek: Ich hab vollstes Verständnis, wenn man sich da nicht durcharbeiten will. :lol:
Ich muss die immer lesen, die sind so spannend. Und deine Antworten sind oft aufschlussreicher als die Kapitel, da bist du nicht so auf der Hut. :cool:

:schnief:

Pech. :D Soll ich Dich demnächst vorwarnen - Aminte, lies das nächste Kapitel nicht, da könnte was drinstehen, was Du gar nicht wissen wolltest? :lol:
Nee, das nun auch nicht. Ich gehorche sowieso nicht. =)

Also, ich will sowas ja immer gerne wissen. Da bin ich ganz platt neugierig. :lol: Für mich kann es beim Lesen immer gar nicht genug Hintergrundinfo geben, aber ich glaube, ich bin da auch extrem.
Ja, da schließe ich mich an. Geht mir genauso. Ich fand das nur so herzzerreißend. Das ist ja alles so aussichtslos. Dass Shainara da die ganz große A-Karte gezogen hat, war ja klar. Aber das geht da reihum allen so. Und irgendwie fing das ganze Dilemma mit Shainara an.
Sie hat den größten Fehler gemacht, den sie als Priesterin machen kann - sie hat sich verliebt. Deshalb sieht sie die Zukunft ihrer Tochter nicht - und somit auch nicht die von Artair. Wer auf diese Art liebt, hat Angst vor dem Verlust seiner Liebe. Und wer Angst hat, sieht nicht, was auf ihn zukommt. Deshalb dürfen Priester nicht lieben. Nicht einen Einzelnen. So eine Liebe will besitzen - und das darf nicht sein. Wer glaubt, etwas zu besitzen - und ein Recht darauf zu haben -, hat Angst vor Verlust.

Irgendwie ist das eine Seite an ihm, die du so noch nicht gezeigt hast. Und jetzt ist es endgültig um mich geschehen. :lol:
Ich hab auch immer mords Spaß bei den Kindergeschichten. :lol:
Ja, das merkt man. Die sind wirklich immer total toll.

Jupp. :cool:

Sonst wär´s aber doch langweilig.
Genau. Quäle sie, bis Blut kommt. =)

Woher willst Du denn wissen, dass Du recht hast mit Deiner Vermutung? :D
Weil ich bei sowas immer Recht habe. ;)
Und weil du uns mit deiner Erklärung nur wieder verwirren willst, das machst du immer so.
Aber er hat sich offenbart - für mich zumindest. Und Ariadna auch, sie liebt ihn, sie weiß es nur nicht. Und er weiß, was für ein hochwohlgeborenes Prinzesschen sie ist - von der Herkunft ist sie die perfekte Frau für Artair, das hast du uns selbst erklärt. :p Und da auch Brayan pflichtbewusst ist, tritt er da natürlich zurück. Und weil er auch ein Gentleman ist, tut er alles, um ihr nicht wehzutun - was wäre denn, wenn sie sich unsterblich in ihn verlieben würde? Das wäre jetzt eine Katastrophe, sie ist verlobt. Er musste ihr doch die Wahl lassen - er ist keine so gute Partie für sie. Und er weiß ganz genau, wie er auf Frauen wirkt, sie hätte keine Chance. Viel zu naiv, die Kleine. Also hat er ihr genauso Freundschaft vorgespielt, wie das Neiyra mit Artair macht.
Aber ich erkenne doch Liebe, wenn ich sie sehe. ;) Die beiden harmonieren so perfekt, das hat gewaltig gefunkt. Er verheimlicht das nur.
Und wie die Dinge liegen, wäre die Hochzeit mit Artair eine Katastrophe. Sie leidet ja jetzt schon die ganze Zeit. Sie kann nicht auf eigenen Füßen stehen, sie braucht Artair. Aber der ist so verdammt pflichtbewusst, er kann sich gar nicht um sie kümmern. Das ist eine Gefahr für das ganze Reich - eine Königin, die krank wird, weil der König sie vernachlässigt und sie schlicht abhängig von seiner Aufmerksamkeit und Hilfe ist. Sie kriegt das niemals allein auf die Reihe. Das wird auch nicht besser. Sie kann das einfach nicht. Sie hat es nie gelernt.
Und daran ist nun wieder die verbotene Liebe von Bran und Shainara Schuld - er hat die arme kleine Mutterlose zu sehr verwöhnt.
Und all das kann Shainara vermutlich nicht sehen - sie hat Schuldgefühle. Und alle anderen haben Mitleid mit dem armen kleinen Hascherl. Nur Brayan nicht, der liebt sie. =)
Wie schnell ich doch immer meine Meinung ändere, wenn ich neue Informationen bekomme... :lol: Wie gut, dass ich rechtzeitig die Kurve gekriegt hab mit Team Happy End. =)

Vielleicht empfinde ich sie aber auch nur deshalb als rund, weil ich sie schon ungefähr siebentausend Mal gelesen habe. :lol:
Ich muss das heute auch noch mal in Ruhe lesen, es war gestern schon sehr spät. Und heute hatte ich noch keine Zeit. Und ich gehe jetzt bald zur Physio - hoffentlich können die was machen. Mein Arm spinnt total, und das wird nicht besser, wenn ich immer so viel tippe. Da klemmt ein Nerv irgendwo, das muss gelockert werden. Ich finde die Stelle aber nicht.

Glaubst Du. ;) Vielleicht habe ich euch aber auch einfach nur tonnenweise Sand in die Augen gestreut. :lol:
Juls, die Sandfrau. :lol: Der Sandman ist immer noch solo. Der kriegt das nicht hin mit den Frauen. =) Vielleicht musst du ihm das mal zeigen - aber du lässt die ja auch alle leiden, das ist dasselbe in Grün. :p

Ja. Ich bin ein kleiner Sadist. :argh::lol:
Aber das wissen wir doch. =)

lunalumi schrieb:
Juls bereitet einen fruchtbaren Boden für neue Verwicklungen vor ;-)
Tja, das ist meine Art der Harmoniesucht. Freudsche Verschreiber. :lol:
 
Ich muss die immer lesen, die sind so spannend. Und deine Antworten sind oft aufschlussreicher als die Kapitel, da bist du nicht so auf der Hut. :cool:
Glaubst Du. ;)

Nee, das nun auch nicht. Ich gehorche sowieso nicht. =)
Ja, das ist ja nun auch nix Neues. Solange Du mich nicht verklagst, wegen seelischer Grausamkeit oder so... :lol:

Und irgendwie fing das ganze Dilemma mit Shainara an.
Sie hat den größten Fehler gemacht, den sie als Priesterin machen kann - sie hat sich verliebt. Deshalb sieht sie die Zukunft ihrer Tochter nicht - und somit auch nicht die von Artair. Wer auf diese Art liebt, hat Angst vor dem Verlust seiner Liebe. Und wer Angst hat, sieht nicht, was auf ihn zukommt. Deshalb dürfen Priester nicht lieben. Nicht einen Einzelnen. So eine Liebe will besitzen - und das darf nicht sein. Wer glaubt, etwas zu besitzen - und ein Recht darauf zu haben -, hat Angst vor Verlust.
Ja, da hast Du im Prinzip recht.
Aber warum Shainara das nicht gesehen hat, ist keineswegs so klar, finde ich. Es könnte auch sein, dass sie die Hochzeit nicht gesehen hat, weil sie einfach nicht stattfinden wird. :D
Und ob sie Ariadnas Zukunft nicht sehen kann, weil sie sie liebt, sei auch mal dahingestellt - Neiyra sieht schließlich auch Artairs Zukunft, und sie liebt ihn definitv. Und wenn eine Vision von den Göttern kommt, dann entscheiden die, und dann hätte sie gar keine andere Wahl, als sie zu sehen.

Irgendwie ist das eine Seite an ihm, die du so noch nicht gezeigt hast. Und jetzt ist es endgültig um mich geschehen. :lol:
Das hab ich mir schon fast gedacht, dass ich allen Brayan-Anhängern damit den Rest gebe. Ich meine, der Kerl kämpft auf dem Schlachtfeld und spielt Harfe. Harfe. Da muss man doch einfach weiche Knie kriegen. :lol:

Genau. Quäle sie, bis Blut kommt. =)
Ooookay. Wenn das der allgemeine Leserwunsch ist... :D

Weil ich bei sowas immer Recht habe. ;)
Darüber gehe ich jetzt mal hinweg. :D

Und er weiß, was für ein hochwohlgeborenes Prinzesschen sie ist - von der Herkunft ist sie die perfekte Frau für Artair, das hast du uns selbst erklärt. :p Und da auch Brayan pflichtbewusst ist, tritt er da natürlich zurück. Und weil er auch ein Gentleman ist, tut er alles, um ihr nicht wehzutun - was wäre denn, wenn sie sich unsterblich in ihn verlieben würde? Das wäre jetzt eine Katastrophe, sie ist verlobt. Er musste ihr doch die Wahl lassen - er ist keine so gute Partie für sie. Und er weiß ganz genau, wie er auf Frauen wirkt, sie hätte keine Chance. Viel zu naiv, die Kleine. Also hat er ihr genauso Freundschaft vorgespielt, wie das Neiyra mit Artair macht.
Was Du da über Brayan schreibst, charakterisiert ihn ziemlich gut. Ja, so ist er, und genau so würde er es machen, wenn das, was Du schreibst, denn wahr wäre.
Ob die Kernannahme allerdings stimmt, werde ich natürlich nicht verraten. ;)

Aber ich erkenne doch Liebe, wenn ich sie sehe. ;)
Aber es gibt viele Formen der Liebe. ;)

Und wie die Dinge liegen, wäre die Hochzeit mit Artair eine Katastrophe. Sie leidet ja jetzt schon die ganze Zeit. Sie kann nicht auf eigenen Füßen stehen, sie braucht Artair. Aber der ist so verdammt pflichtbewusst, er kann sich gar nicht um sie kümmern. Das ist eine Gefahr für das ganze Reich - eine Königin, die krank wird, weil der König sie vernachlässigt und sie schlicht abhängig von seiner Aufmerksamkeit und Hilfe ist. Sie kriegt das niemals allein auf die Reihe. Das wird auch nicht besser. Sie kann das einfach nicht. Sie hat es nie gelernt.
Jup. Eine sehr treffende Analyse von dem, was passieren könnte. ;)

Und daran ist nun wieder die verbotene Liebe von Bran und Shainara Schuld - er hat die arme kleine Mutterlose zu sehr verwöhnt.
Ja, das hat er bestimmt. Zumindest, wenn seine Frau nicht hingesehen hat.
Was ihn allerdings nicht daran hindert, seine Tochter relativ genau einschätzen zu können.

Wie schnell ich doch immer meine Meinung ändere, wenn ich neue Informationen bekomme... :lol: Wie gut, dass ich rechtzeitig die Kurve gekriegt hab mit Team Happy End. =)
Ja, ja, Du Team-Hopper, Du. :D

Und ich gehe jetzt bald zur Physio - hoffentlich können die was machen. Mein Arm spinnt total, und das wird nicht besser, wenn ich immer so viel tippe. Da klemmt ein Nerv irgendwo, das muss gelockert werden. Ich finde die Stelle aber nicht.
Uh, wie unangenehm. :argh: Gute Besserung.

Juls, die Sandfrau. :lol: Der Sandman ist immer noch solo. Der kriegt das nicht hin mit den Frauen. =) Vielleicht musst du ihm das mal zeigen - aber du lässt die ja auch alle leiden, das ist dasselbe in Grün. :p
*Grins*

Aber das wissen wir doch. =)
Ja, ja. Ich wollte es ja auch nur noch mal klarstellen, damit keine Mißverständnisse aufkommen. :lol:

Tja, das ist meine Art der Harmoniesucht. Freudsche Verschreiber. :lol:
Boah, ja, Du bist ja so ungeheuer harmoniesüchtig. Das wird besonders deutlich, wenn man Deine aktuellen Pläne berücksichtigt. :lol:

 
Ja, das ist ja auch nur fair. Vielleicht will er aber auch ein Bild von Megan Fox oder so. :lol:

Eher Amanda Tapping. Ich bezweifle, dass er was mit dem Namen Megan Fox anfangen könnte :rolleyes:


Und du und Aminte, das ist ja wirklich furchtbar. Da sage ich mir, nein, du liest nicht so viel forum und dann hänge ich doch die ganze Zeit hier rum und lese mir eure Diskussionen durch.

Ob die Kernannahme allerdings stimmt, werde ich natürlich nicht verraten. ;)
Ich teile da Amintes Meinung: Der Mann liebt einfach Ariadna. Das sieht man!
Ich glaube ich muss auch zu Team Happy End wechseln. :D

Zitat von Aminte
Genau. Quäle sie, bis Blut kommt. =)

Ooookay. Wenn das der allgemeine Leserwunsch ist... :D
Nein. Bitte nicht, sonst muss ich die Kapitel demnächst mit einem Fass voll Eiscreme neben mir lesen und mir Taschentücherpackungen dazupacken. :what:
 
Eher Amanda Tapping. Ich bezweifle, dass er was mit dem Namen Megan Fox anfangen könnte :rolleyes:
Ach, guck mal da. :D Musst Du mal Transformers mit ihm gucken. ;)

Und du und Aminte, das ist ja wirklich furchtbar.
Ja, nicht wahr? :D Wenn wir einmal anfangen.... :lol:

Ich teile da Amintes Meinung: Der Mann liebt einfach Ariadna. Das sieht man!
Ja, ja. :rolleyes::lol:

Ich glaube ich muss auch zu Team Happy End wechseln. :D
Na, das ist ja nie verkehrt. ;)

Nein. Bitte nicht, sonst muss ich die Kapitel demnächst mit einem Fass voll Eiscreme neben mir lesen und mir Taschentücherpackungen dazupacken. :what:
Hm. Aber das brauchst Du doch sowieso, wenn ich Artair auf den Stein packe. :lol:




@ALL: für alle, die etwas Hintergrundinfo interessiert ;): ich hatte beim Schreiben der Harfenszene eine sehr genaue Vorstellung davon, wie Brayans Stimme klingt - nämlich wie die von Josh Groban.

Wer also eine eigene Vorstellung davon hat, wie Brayan singt, sollte den nachfolgenden Link nicht anklicken, um sich die Vorstellung nicht zu verderben.

Für diejenigen, die keine haben: Brayan singt von der Frau, die er liebt ;)

Am besten erstmal nur hören und wirken lassen :love:, ohne das lila Bild mit dem Text anzugucken.
Josh Groban war übrigens 19, als er dieses Lied aufgenommen hat. :eek:



 
Also das war ja mal echt Gänsehaut. Im ersten Moment dachte ich, die Stimme ist etwas hell für Brayan, aber im Laufe des Liedes hat sich das trotzdem sehr passend angehört. Ich kann mir gut vorstellen wie Brayan mit so einer Stimme singt.
 
Ach, guck mal da. :D Musst Du mal Transformers mit ihm gucken. ;)
Naa, ist glaube ich nicht so seins :naja:. Ich habe ihn zwar selber schon gesehen, zweimal glaube ich, aber mein Freund hat da ein bisschen andere Geschmäcker.

Ha, jetzt weißt du auch nichts mehr zu sagen ;)


Hm. Aber das brauchst Du doch sowieso, wenn ich Artair auf den Stein packe. :lol:

Ja, aber nur einmal. Ich werde doch arm, wenn ich das bei jedem Kapitel, das du postest machen muss. :what:
Und bitte nicht an die Steinszene erinnern :zitter:
 
Na klar. Ich bewundere eh die Leute, die hier auch noch die ganzen Kommis mitlesen. :eek: Ich hab vollstes Verständnis, wenn man sich da nicht durcharbeiten will. :lol:

Puh, da bin ich erleichtert! Habe manchmal ein etwas schlechtes Gewissen, aber ich schaff echt nicht, hier mitzulesen.

Eins aber habe ich aufgeschnappt, nämlich dass es u.a. darum ging, ob dieses Kapitel eine runde Sache ist oder Einzelgeschichten zusammenwürfelt sozusagen.
Ich persönlich mag zum einen die Hintergrund-Einzelgeschichten (solange es nicht ausartet, was es hier nicht tut), zum anderen passt es zusammen, weil ja das ganze Kapitel im Grunde dieses Motto hat, dass es die Vergangenheit verschiedener Personen erhellt (Shainara und Bran, Artairs Liebe zur Wissenschaft, Brayans Liebe zur Musik und quasi im Nebensatz die gemeinsame Zeit von Brayan und Ariadna).

Übrigens bin ich sehr froh über die Erläuterungen, warum Brayan Ariadna zum Duett aufgefordert hat. Gerade war ich zum ersten Mal doch überzeugt davon, dass er sich in sie verliebt hatte damals und kam mir idiotisch vor, dass ich immer an seine heimliche Liebe zu Neiyra geglaubt habe. Aber durch diese Erklärung ist ja nun wieder alles möglich! :lalala:
 
Na klar. Ich bewundere eh die Leute, die hier auch noch die ganzen Kommis mitlesen. Ich hab vollstes Verständnis, wenn man sich da nicht durcharbeiten will.
Also ich versuche hier alle Kommentare zu lesen. Sonst würde man wohl auch einige Insider nicht verstehen (Stichwort APL). Dafür halte ich mich (aus Zeitgründen, leider) beim kommentieren zurück...:schäm:

Für diejenigen, die keine haben: Brayan singt von der Frau, die er liebt
Seltsam, widerspricht völlig meinen Vorstellungen, passt aber irgendwie. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, wie sich meine Vorstellungen anhörten. :rolleyes: Ich glaube, so viele Gedanken habe ich mir da gar nicht drum gemacht. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :heul:
 
@lunalumi:
Im ersten Moment dachte ich, die Stimme ist etwas hell für Brayan, aber im Laufe des Liedes hat sich das trotzdem sehr passend angehört.
Ja, man hat halt so seine Vorstellung, wahrscheinlich sogar, wenn man glaubt, eigentlich keine zu haben. :lol:
Für mich hat das sofort gepasst, Brayan ist ja auch vom Äußerlichen her nicht unbedingt der Typ russischer Bär, bei dem man zwangsläufig einen Baß erwartet. :D
Und mir hat von Anfang an das Volumen in der Stimme gefallen, und wie es klingt, wenn er die Mittellage verläßt und tiefer wird. :love:

Deshalb hatte ich übrigens auch gewarnt, dass die Leute, die eine bestimmte Vorstellung von der Stimme haben, nicht auf den Link klicken sollen - ich kann es selber nicht leiden, wenn z.B. bei Verfilmungen etwas überhaupt nicht zu meinen eigenen Vorstellungen passt.
Letztlich möchte ich lieber, dass hier jeder seine eigenen Vorstellungen behält - soweit das durch das Vorhandensein von Bildern noch möglich ist - und sich nicht genötigt fühlt, meine zu übernehmen.
Blöd ist halt, wenn man erst beim oder nach dem Hören merkt, dass man eigentlich doch eine Vorstellung von der Stimme hatte, und das jetzt gar nicht zusammen passt. :lol:
Es wird aber auch in Zukunft ein paar Szenen geben, bei denen unterschiedliche Interpretationen möglich sind und sich die Frage stellt, was wäre passiert, wenn...? Und bei diesen Szenen weiss ich jetzt schon, dass ich darauf keine Antwort geben werde, sondern dass das jeder für sich entscheiden soll, wie es ihm am besten gefällt.





@Makabaer:
Puh, da bin ich erleichtert! Habe manchmal ein etwas schlechtes Gewissen, aber ich schaff echt nicht, hier mitzulesen.
Wah, bloß nicht! :zitter: Leute, stresst euch nicht, ihr sollt hier Spaß haben. :D Wer gerne Kommis lesen mag und/oder sich an der Diskussion beteiligen will, ist herzlich dazu eingeladen; wer lieber still lesen will, ist genauso willkommen. Das soll jeder ganz so handhaben, wie es für ihn am besten passt.
Natürlich ist es schön für mich, wenn es Kommis gibt und sich eine rege Diskussion entwickelt, aber es soll sich bitte niemand zu irgendwas verpflichtet fühlen.

Eins aber habe ich aufgeschnappt, nämlich dass es u.a. darum ging, ob dieses Kapitel eine runde Sache ist oder Einzelgeschichten zusammenwürfelt sozusagen.
Also ich finde ja, es ist eine runde Sache, die aus Einzelgeschichten besteht. :lol:
Nee, ich hatte mit der "runden Sache" eigentlich eher die sprachliche Seite des Textes gemeint. Manchmal habe ich bei einem Kapitel das Gefühl, dass es für mich beim Lesen an einigen Stellen holpert und hakt, nicht überall flüssig gleitet. Das hatte ich bei diesem nicht, und ich hab halt die Vermutung geäußert, dass es auch daran liegen könnte, dass der Text dieses Kapitels schon mehrere Jahre existiert. Zum einen habe ich beim Immer-Wieder-Lesen im Laufe der Zeit immer mal nachgeschliffen und Details verändert, aber zum anderen kann es auch einfach sein, dass ich mich daran gewöhnt habe, weil ich es so oft gelesen habe. Ein bekannter Text flutscht halt besser. ;)

zum anderen passt es zusammen
Ja, finde ich auch. ;)

Übrigens bin ich sehr froh über die Erläuterungen, warum Brayan Ariadna zum Duett aufgefordert hat. Gerade war ich zum ersten Mal doch überzeugt davon, dass er sich in sie verliebt hatte damals und kam mir idiotisch vor, dass ich immer an seine heimliche Liebe zu Neiyra geglaubt habe. Aber durch diese Erklärung ist ja nun wieder alles möglich! :lalala:
Jawohl! :nick: Na, da bin ich ja froh, dass ich Dir damit helfend zur Seite stehen konnte. :D





@Vauriot:
Also ich versuche hier alle Kommentare zu lesen. Sonst würde man wohl auch einige Insider nicht verstehen (Stichwort APL). Dafür halte ich mich (aus Zeitgründen, leider) beim kommentieren zurück...:schäm:
Wie ich oben schon bei Makabaer geschrieben haben: das ist völlig in Ordnung, und jeder soll das bitte ruhig so machen, wie es für ihn am besten passt.

Seltsam, widerspricht völlig meinen Vorstellungen, passt aber irgendwie. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, wie sich meine Vorstellungen anhörten. :rolleyes: Ich glaube, so viele Gedanken habe ich mir da gar nicht drum gemacht. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :heul:
:lol: Wohl kaum. :D Vermutlich ist das den Meisten beim Lesen so gegangen, es ist ja auch nicht nötig, sich die Stimme vorzustellen; die Aussage, dass sie schön klingt, reicht ja eigentlich. Trotzdem hat man aber wahrscheinlich eine bestimmte Vorstellung, ohne dass man groß darüber nachdenkt, und wenn man dann etwas hört, hat man halt dieses Gefühl dass es passt oder auch nicht.

 
Jau - was meinen unerschütterlichen Glauben anght, da kann sich der Papst noch ne Scheibe abschneiden. Eine große. Dann bleibt immer noch genug für mich übrig. :lol:

Ja, das ist ja nun auch nix Neues. Solange Du mich nicht verklagst, wegen seelischer Grausamkeit oder so... :lol:
Die Liste derer, die ich wegen seelischer Grausamkeit zu verklagen gedenke, ist so lang, dass ich Monate brauchen werde, um das auch wirklich zu tun. Das wird Schwerstarbeit - nur allein die Klageschriften. =) Die Finanzierung dafür klage ich gerade ein. :lol:
Ja, da hast Du im Prinzip recht.
Aber warum Shainara das nicht gesehen hat, ist keineswegs so klar, finde ich. Es könnte auch sein, dass sie die Hochzeit nicht gesehen hat, weil sie einfach nicht stattfinden wird. :D
Findest du? ;) Im Prinzip ist das für mich nur eine alternative Wahrheit. Natürlich kann das sein, aber auch wenn sie stattfinden würde, würde Shainara sie nicht sehen. So sehe ich das. =) Das sind so meine Erfahrungswerte... :lol:
Und ob sie Ariadnas Zukunft nicht sehen kann, weil sie sie liebt, sei auch mal dahingestellt - Neiyra sieht schließlich auch Artairs Zukunft, und sie liebt ihn definitv.
Ja, das stimmt. Und das sagt mir, dass sie ihn nicht besitzen will - sie liebt ihn einfach nur. Auch Brayan will nicht besitzen. Aber die ältere Generation ist immer so bedürftig... Ich verstehe das gar nicht. Die haben doch eigentlich alles, was man so braucht, das behaupten die auch immer selbst. Aber irgendwie finde ich die immer so gierig. :cool:
Shainara tut mir wirklich leid, aber Fehler von Preistern werden nun mal bestraft. Jammern hilft da auch nichts - aber das tut sie ja auch nicht. Das machen nur Männer.
Und wenn eine Vision von den Göttern kommt, dann entscheiden die, und dann hätte sie gar keine andere Wahl, als sie zu sehen.
Ich sehe da keine Götter. Das ist ganz normal, das ist bei jedem Menschen so - wer Visionen fürchtet, hat keine. Dafür braucht es keine Götter, das ist ein Automatismus. =) Darum müssen die sich gar nicht kümmern. Die haben was Besseres zu tun. :lol: Versteck spielen zum Beispiel. Mit uns. ;)

Das hab ich mir schon fast gedacht, dass ich allen Brayan-Anhängern damit den Rest gebe. Ich meine, der Kerl kämpft auf dem Schlachtfeld und spielt Harfe. Harfe. Da muss man doch einfach weiche Knie kriegen. :lol:
Ähm... ja. :love:

Darüber gehe ich jetzt mal hinweg. :D
Das war ja klar. =)
Ob die Kernannahme allerdings stimmt, werde ich natürlich nicht verraten. ;)
Das auch.
Aber es gibt viele Formen der Liebe. ;)
Einspruch Euer Ehren. Liebe ist Liebe, die braucht keine Form. :p Sie ist, was sie ist.
Jup. Eine sehr treffende Analyse von dem, was passieren könnte. ;)
Da ich Team Happy End bin und du harmoniesüchtig... denke ich mir hier mal meinen Teil. ;)

Was ihn allerdings nicht daran hindert, seine Tochter relativ genau einschätzen zu können.
Das bezweifle ich auch nicht. Er ist ja ein Balu.

Uh, wie unangenehm. :argh: Gute Besserung.
Danke. Die Physio hilft. Wie immer. Was mache ich eigentlich bei Ärzten? Mir Scheine abholen... Die degradieren sich alle selbst. %)

Ja, ja. Ich wollte es ja auch nur noch mal klarstellen, damit keine Mißverständnisse aufkommen. :lol:
Das wäre ja schrecklich. =)

Boah, ja, Du bist ja so ungeheuer harmoniesüchtig. Das wird besonders deutlich, wenn man Deine aktuellen Pläne berücksichtigt. :lol:
Mein Endziel ist die Wiederherstellung meiner Harmonie. Das ist alles. Das wollen die nur nicht kapieren. Also muss ich es ihnen erklären. Die sind wirklich sehr schwer von Begriff, das dauert ewig, bis da der Groschen fällt. Jeder dämliche Behinderte ist da schneller. Selbst die ohne Beine. Und wenn ich es recht überlege, sogar die mit nen Hirnschaden. Selbst die sind fixer. Man muss es ihnen nur idiotensicher erklären.
Aber das habe ich 7 Jahre gelert, wie man das macht. Also werde ich das bei diesen Idioten ja wohl auch noch schaffen. So kompliziert ist deren Arbeit ja nun auch wieder nicht, Mediengestalter ist erheblich schwieriger. Die glauben, dass ihre Arbeit so unkompliziert ist, dass drei Monate Ausbildung reichen, damit man die auf die Menschheit loslassen kann. Was dabei rauskommt, wenn man an der Ausbildung spart, erlebe ich gerade. Überall sonst dauert sowas mindestens zwei Jahre. Kein Wunder, dass das nicht funktioniert - das kann ja nicht klappen. Das beweisen die auch immer wieder. Den ganzen Tag lang. Mit jedem einzelnen Schreiben. Denen muss man immer wieder ihren Job erklären, die haben den ganz offensichtlich nicht kapiert.
Wie bin ich hier bloß wieder gelandet? Spamalarm :lol:
Zitat von Fanalanthir
Und du und Aminte, das ist ja wirklich furchtbar.
Ja, nicht wahr? :D Wenn wir einmal anfangen.... :lol:
Schreiben ist noch harmlos. Du müsstest uns mal am Telefon erleben... Da muss man nur einmal ne Nummer tippen, der Rest geht von allein. :lol:

lunalumi schrieb:
Also das war ja mal echt Gänsehaut. Im ersten Moment dachte ich, die Stimme ist etwas hell für Brayan, aber im Laufe des Liedes hat sich das trotzdem sehr passend angehört. Ich kann mir gut vorstellen wie Brayan mit so einer Stimme singt.
So, jetzt muss ich es doch nochmal versuchen. Ich hab nach den ersten halben Minute ausgemacht - das ist kein richtiger Bariton. :lol: Aber vielleicht hab ich mich ja geirrt.
Am Anfang ist das jedenfalls nicht der richtige Klang für mich, das passt gar nicht zu meiner Vorstellung. Morrison z.B. ist ja nun auch kein Bär, klingt aber trotzdem um Einiges tiefer. Pitts Stimme würde ich auch akzeptieren, die würde sogar prima passen - das ist ja derselbe Typ Mann. Der klingt aber auch anders. Auch nicht so sehr tief, aber herber. Das ist mir zu süßlich. :lol: Brayan ist kein Nachtisch, das ist ne Hauptspeise. Und ganz sicher kein Milchreis oder sowas. :love:
Aber vielleicht war das ja wirklich nur der Vorgeschmack, was ich gehört habe. Ich koste gleich nochmal. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Und das sagt mir, dass sie ihn nicht besitzen will - sie liebt ihn einfach nur. Auch Brayan will nicht besitzen. Aber die ältere Generation ist immer so bedürftig... Ich verstehe das gar nicht. Die haben doch eigentlich alles, was man so braucht, das behaupten die auch immer selbst. Aber irgendwie finde ich die immer so gierig. :cool:

Da ist schon was dran, aber bei Shainara kann ich das eigentlich nicht erkennen, dass sie besitzergreifend wäre oder so. Vielleicht habe ich Dich da auch falsch verstanden. Ich glaube nicht, dass Shainara meint, ein Recht auf ihre Liebe zu haben, eher das Gegenteil würde ich annehmen.

Und dann fällt mir so allgemein noch ein, auch wenn das gar nichts mit dem Zitat zu tun hat, wenn sie sich nicht verliebt hätte, wäre sie trotzdem blöd dran, weil sie ihr Kind nicht aufwachsen sehen konnte. Aber das ist wohl Berufsrisiko. Das finde ich aber jetzt auch nicht gierig, wenn sie das gerne erlebt hätte, sondern ziemlich normal.

Dann wünsche ich mal allen frohe Ostern. :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Euch allen noch ein schönes Osterfest! :lalala:

@Aminte:
Natürlich kann das sein, aber auch wenn sie stattfinden würde, würde Shainara sie nicht sehen.
Vielleicht sehen die Götter auch einfach gar keinen Grund, warum Shainara die Hochzeit sehen sollte. ;)

Ja, das stimmt. Und das sagt mir, dass sie ihn nicht besitzen will - sie liebt ihn einfach nur. Auch Brayan will nicht besitzen. Aber die ältere Generation ist immer so bedürftig... Ich verstehe das gar nicht. Die haben doch eigentlich alles, was man so braucht, das behaupten die auch immer selbst. Aber irgendwie finde ich die immer so gierig. :cool:
Jein, würde ich sagen.:D
Dass Neiyra und Brayan niemanden besitzen wollen, sehe ich auch so.
Aber Shainara will Ariadna auch nicht besitzen. Wonach sie sich sehnt, und was sie mit Wehmut erfüllt, ist die Vorstellung von einer Tochter; einer Tochter, mit der sie ihr Leben teilen kann und das, was ihr wichtig ist. Die vielleicht sogar ihre Gabe teilt und ihr nachfolgen könnte.
Das ist eine abstrakte Vorstellung, ein Idealbild, das nichts mit Ariadna als Person zu tun hat, Ariadna ist auch sicherlich nicht geeignet, diese Rolle auszufüllen, was Shainara auch klar sein dürfte.
Für besitzergreifend halte ich sie eigentlich überhaupt nicht, eher im Gegenteil für ähnlich selbstlos wie Artair, wenn auch in gesünderem Maß.

Shainara tut mir wirklich leid, aber Fehler von Preistern werden nun mal bestraft.
Wobei sie ja aber eigentlich gar keinen Fehler gemacht hat.

Jammern hilft da auch nichts - aber das tut sie ja auch nicht. Das machen nur Männer.
Nein, jammern würde sie nicht, das stimmt absolut. Das ist weder ihre Art, noch sieht sie einen Grund dafür, denn in ihren Augen war es ja immer auch ihre eigene Wahl.

Ich sehe da keine Götter.
Ich sehe da jede Menge Götter. ;) Was auch seinen Grund hat. :D

Versteck spielen zum Beispiel. Mit uns. ;)
Jupp. :lol:

Einspruch Euer Ehren. Liebe ist Liebe, die braucht keine Form. :p Sie ist, was sie ist.
Der Kern der Liebe schon. Unterschiedliche Formen gibt es aber durchaus. Ich liebe meine Kinder anders als meinen Mann.

Da ich Team Happy End bin und du harmoniesüchtig... denke ich mir hier mal meinen Teil. ;)
Ja, mach mal. ;)

Das bezweifle ich auch nicht. Er ist ja ein Balu.
Ja, genau. :D

Das wäre ja schrecklich. =)
Ja. Nicht auszudenken. :lol:

Wie bin ich hier bloß wieder gelandet? Spamalarm :lol:
:rolleyes::lol:

Schreiben ist noch harmlos. Du müsstest uns mal am Telefon erleben... Da muss man nur einmal ne Nummer tippen, der Rest geht von allein. :lol:
Wie wahr, wie wahr. :lol:





@gabi:
Da ist schon was dran, aber bei Shainara kann ich das eigentlich nicht erkennen, dass sie besitzergreifend wäre oder so. Vielleicht habe ich Dich da auch falsch verstanden. Ich glaube nicht, dass Shainara meint, ein Recht auf ihre Liebe zu haben, eher das Gegenteil würde ich annehmen.
Ja, das finde ich auch. Eigentlich hat sie sich sogar ziemlich selbstlos verhalten, sowohl in Hinblick auf Bran, als auch in Hinblick auf Ariadna.
Wobei da natürlich auch ihr Pflichtgefühl mit einfließt und ihre Vorstellung von der Rolle, die sie einnimmt - und wie sie sie ausfüllen will - von Bedeutung ist.

Und dann fällt mir so allgemein noch ein, auch wenn das gar nichts mit dem Zitat zu tun hat, wenn sie sich nicht verliebt hätte, wäre sie trotzdem blöd dran, weil sie ihr Kind nicht aufwachsen sehen konnte. Aber das ist wohl Berufsrisiko. Das finde ich aber jetzt auch nicht gierig, wenn sie das gerne erlebt hätte, sondern ziemlich normal.
Ja, ich denke, das ist wirklich normal. Letztlich ist Shainara auch ein Mensch mit "normalen" Wünschen. Ich hab auch oben schon geschrieben, dass sie sich vermutlich schon nach einer Tochter sehnt, mit der sie ihr Leben, ihr Wissen, ihre Werte und Erfahrungen teilen kann. Einfach nach einem Menschen, der ihr nahesteht und zu ihr gehört.
Und auch, wenn ihr klar ist, dass das für sie aufgrund des Weges, den sie selbst gewählt hat, vermutlich eher nicht erreichbar ist, heisst das ja nicht, dass sie das nicht trotzdem auch im Innern bedauern kann und darf.

Dir auch schöne Ostern! :lalala:


Ich hätte übrigens beinahe die Outtakes vergessen. :D

24-01.jpg


Der arme Kerl. Wo auch immer er im echten Leben sein mag, es scheint sehr langweilig zu sein, deshalb musste er mal vor der großen Bibliothek in Caer Mornas auftauchen.
Wahrscheinlich ist ihm der Lesestoff ausgegangen. ;)


24-02.jpg


Die bevorstehende gefährliche Reise scheint bei den Vorbereitungen zum Aufbruch in allgemeine Panik zu münden.
Erst steckt ein Pferd den Kopf in den Sand, äh, Steinboden....

24-03.jpg


... und dann scheinen alle der Meinung zu sein, alles über den Haufen werfen zu müssen. :lol:


24-04.jpg


Das ist der mystische Verjüngungstanz, den Celine, Caleigh und Uisdean da zelebrieren.
Hohe Punktzahl in der B-Note. :lol:

Kleine Anmerkung am Rande: nächste Woche habe ich vermutlich von Dienstag bis Freitag kein Internet. Also nicht wundern, wenn ich durch Abwesenheit glänze. ;)


 
  • Danke
Reaktionen: Corvus Corax
Wieder sehr schöne Outtakes!

Dass das Pferd den Kopf in den Stein steckt kann ich nachvollziehen. So viel Liebe, Leid und Dramen drumherum sind bestimmt schwer erträglich. :D

Mir scheint, Neiyra übt wohl schon mal für die Hauptrolle in einer eventuellen Sim-Neuverfilmung des Dreamworks-Films Ab durch die Hecke.

Celine, Caleigh und Uisdean sehen aus wie drei Mitglieder eines Gebärdensprachen-Kinderchores, den ich mal im schwedischen Fernsehen gesehen habe. :nick:

Wünsche dir übrigens, schöne Ostern gehabt zu haben. Viel ist ja nicht mehr vom Ostermontag übrig.
 
Mir scheint, Neiyra übt wohl schon mal für die Hauptrolle in einer eventuellen Sim-Neuverfilmung des Dreamworks-Films Ab durch die Hecke.
Ja, aber sie will nur mitmachen, wenn sie den Hammy spielen darf, weil - sie mag doch den Keks. :lol:

Celine, Caleigh und Uisdean sehen aus wie drei Mitglieder eines Gebärdensprachen-Kinderchores, den ich mal im schwedischen Fernsehen gesehen habe. :nick:
:D

Wünsche dir übrigens, schöne Ostern gehabt zu haben. Viel ist ja nicht mehr vom Ostermontag übrig.
Ja, das wünsche ich Dir auch! :lalala:

 
Da ist schon was dran, aber bei Shainara kann ich das eigentlich nicht erkennen, dass sie besitzergreifend wäre oder so. Vielleicht habe ich Dich da auch falsch verstanden. Ich glaube nicht, dass Shainara meint, ein Recht auf ihre Liebe zu haben, eher das Gegenteil würde ich annehmen.
Genau das ist das Problem - sie weiß, dass sie das nicht darf. Aber sie hat trotzdem diese Gefühle. Die sind ganz normal - deshalb tut sie mir ja auch so unendlich leid, ich kann diese Regeln nicht wirklich verstehen. Die denken alle, dass sich Magie und die Liebe zu einzelnen Menschen nicht vertragen. Ich denke, dass das ein Trugschluss ist, der nur in dieser Kultur zu finden ist. Stämme denken nicht so. Da erwartet niemand von Menschen, dass sie es schaffen, niemanden zu lieben. Das ist ziemlich unrealistisch in meinen Augen. Und das alles nur wegen ein bisschen Hokuspokus. Das machen Indianer mit links und 40 Fieber. Da gehen schon die Kinder auf Visionssuche - und was die da erleben, davon können die alle nur träumen.
Heute kann fast niemand mehr verstehen, wie streng diese Regeln sind - und wie ernst die jemand wie Shainara nimmt. Sie leidet darunter. Sie weiß, dass sie das nicht darf. Sie darf weder Bran noch ihre eigene Tochter auf diese Art lieben. Das ist irgendwie krank, finde ich. Aber so ist das bei Priestern. Und so ist das auch bei Königen - auch Artairs Pflichtbewusstsein verursacht eine Menge Leid. Ich habe noch nie eine Indianergeschichte gelesen, wo es solche menschlichen Tragödien gab. Nicht, bevor die Weißen kamen.
Vielleicht sehen die Götter auch einfach gar keinen Grund, warum Shainara die Hochzeit sehen sollte. ;)
Ich glaube, die Sehkraft von Göttern wird überbewertet. :lol: Vielleicht sind die gar nicht so blickig. :cool:

Wonach sie sich sehnt, und was sie mit Wehmut erfüllt, ist die Vorstellung von einer Tochter; einer Tochter, mit der sie ihr Leben teilen kann und das, was ihr wichtig ist. Die vielleicht sogar ihre Gabe teilt und ihr nachfolgen könnte.
Aber die darf sie nicht haben. Was für eine tolle Regelung... %)
Irgendwann gehen denen die Seher aus. Ariadna ist ja nun nicht gerade ein leuchtender Stern auf dem Gebiet. Ist ja logisch, wenn ihr das keiner beibringt. Sie hat sicher die Gabe - das sieht nur keiner. Sowas wird vererbt - das verkümmert nur unter diesen Umständen.
Schamanen haben in der Regel keine Nachwuchsprobleme. :p Und deren Gaben werden schon über Jahrtausende an den Nachwuchs weitergereicht. Das klappt fast immer. Die wissen, wie man das macht. Man muss sich dafür nicht ewig selbst kasteien, das geht viel einfacher. Das Übertragen der Gabe dauert nur ein paar Stunden. Der Rest ist business as usual. Üben, üben, üben... Die brauchen nicht mal Lehrer, das geht zur Not auch so. Das hat jahrtausendelang geklappt, und es klappt immer noch. Aber die wissen auch, was sie tun.
Wobei sie ja aber eigentlich gar keinen Fehler gemacht hat.
Sie hat sich verliebt. Das ist ein Fehler. ;)

Die Outtakes waren ja wieder der Brüller. Besonders das mit dem Straußenpferd. :lol: Und der arme Kerl... Meinst du wirklich, der liest? Irgendwie hab ich immer das Gefühl, das kann er gar nicht, obwohl das natürlich nicht sein kann. Aber er sieht da wieder so lustlos aus. =) Und langweilen tut er sich ganz offensichtlich. Vielleicht sollte er es wirklich mal mit Lesen versuchen - ich kann das nur empfehlen. Viel Besuch bekommt er ja sicher nicht auf seiner tollen Klippe. =) Und der arme Brayan hat große Schmerzen - kein Wunder, er hat ein Gesicht im Oberschenkel. :lol: Das tut sicher weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreiben ist noch harmlos. Du müsstest uns mal am Telefon erleben... Da muss man nur einmal ne Nummer tippen, der Rest geht von allein. :lol:

Ha, jetzt habe ich ein Bild im Kopf. :Oo:

@julsfels:
Und sehr tolle Outtakes. Bei dem Pferd musste ich so Lachen. Ich hoffe das sie das da ohne weiteres wieder herausbekommen haben :)
 
Die Outtakes sind ja wieder schön ulkig. Aber das arme Pferd! Den Verjüngungstanz finde ich sehr eindrucksvoll.

Sie hat sich verliebt. Das ist ein Fehler.

Naja, in ihrer Situation schon, irgendwie unprofessionell sozusagen. Ach, sie tut mir leid. Das ist wohl ein unlösbares Problem. Aber mittlerweile ist sie ja wahrscheinlich wieder ganz professionell und tröstet sich mit ihrer Arbeit, das ist dann doch irgendwie eine Art Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal hat mir das neue Kapitel wieder richtig gut gefallen. Brayan als Musiker - für mich passt das wunderbar zusammen; und ein Hallodri als Lehrer, so mußte das gewesen sein. =)

Die Szene am Tisch ist wunderschön. Wie sie alle rumsitzen und quasseln, so richtig echt... :cool:

Und zu der Szene mit Ariadna sag ich nur =)
Bin ich noch Team Ariadna oder schon Team Brayan?
Ingame sind die zwei doch mit Sicherheit Feuer und Flamme füreinander. Jedenfalls fühle ich bei den Bildern Funken fliegen. Von mir aus können Neiyra und Artair auch ins Mönchsdasein wechseln, wenn nur Brayan und Ariadna sich kriegen... :lol:

Das mit dem "heimlichen" Zuhören in der nächsten Szene finde ich dann aber garnicht so schlimm. Wie Du ja schon geschrieben hast, ist das storybedingt notwendig, außerdem kommt sowas ja auch im RL oft genug vor. Und wenn sich Leute dann in so einem Schloss aufhalten, sind der Möglichkeiten, sich innerhalb der Mauern aus dem Weg zu gehen, ja auch nicht gerade viele.
Das mit Shainara sehe ich beinahe so ein wenig wie Aminte. Was machen die sich da eigentlich immer so rum? Ist natürlich cool, Chef in irgendeiner Hierarchie zu sein, und sagen zu dürfen, wo´s lang geht. Aber ob es dafür solche Zwänge braucht?
Oder ist das sowas wie eine moralische Keule im Hinterkopf, die uns einschärfen soll, daß Macht auch immer mit Askese zu tun hätte? Weil sie dann gut sei?

Wunderbar finde ich ja die Bilder, als Neiyra Braigh weckt. Der ist ja echt niedlich, wie er da vor ihr sitzt und isch den Schlaf aus den Augen reibt.
Und ganz toll finde ich das Hundebild. Der rechts im Foto hat was von Rantanplan, dem coolsten Köter im wilden Westen. Als Textblase könnte passen: "ich? Wer bist Du?" Aber vielleicht liegt auch das nur daran, daß er gerade wach geworden ist... :lol:

Jedenfalls bin ich wieder schrecklich neugierig, wie sich das jetzt alles weiterentwickelt. Immer, wenn ein Kapitel nämlich zuende ist, sitze ich da und will eigentlich weiterlesen. Und das ist schrecklich an Fortsetzungsgeschichten.

Die Outtakes:
Der Mann von der Klippe wirkt hier weniger geheimnisvoll als vor allem leidend. Vielleicht würden es ein paar gute Bücher ja tun, oder ein Videospiel?
Ja, und Aminte hat recht, ein Gesicht im Oberschenkel tut bestimmt ausserordentlich weh. :nick:
Ein Pferdekopf im Sand aber doch wahrscheinlich auch. Jedenfalls scheint es nicht ratsam, OSMPs einfach so verlassen zu wollen. Man stürtzt eventuell ins Pixelnichts... :what:

Und ich kann jetzt eine Weile zumindest davon träumen, wie´s wär, wenn Ariadna und... Auch wenn dann natürlich alles anders kommt. ;)

Liebe Grüße, Carl
 
So, bin wieder da. Wir waren vier Tage im Disneyland (endlich mal wieder! :lalala:), war super schön.

@bienchen, wenn ihr noch nicht mit den Kindern im Disneyland wart und das für die nächste Zeit plant, tut es bald, am besten vor September.
Im Moment wird noch das Feuerwerk zum verlängerten 20-jährigen Jubiläum gezeigt, und das ist das Schönste und Beeindruckendste, was ich seit langem gesehen habe. :love:
Selbst meinen Mann hat es von den Socken gehauen.
Die haben zwar in den letzten Jahren ja schon immer das Schloss mit Lichteffekten und Projektionen in die Show mit einbezogen, aber das jetzt ist wirklich nochmal eine neue Stufe.




So, und jetzt muss ich, glaube ich, mal ein paar Dinge klarstellen. In einigen Dingen liegt die liebe Aminte nämlich völlig daneben, deshalb solltet ihr das auch nicht alles glauben. ;):D

Deshalb mal zu Shainara: wie ich ja schon mal geschrieben habe, dürfte Shainara durchaus heiraten. Es wird nur nicht gerne gesehen, weil sich in der Vergangenheit öfter gezeigt hat, dass das zu Problemen führen kann. Aber es ist eben nicht verboten, und noch viel weniger ist es ihr verboten, zu lieben. Die Fähigkeit zu lieben ist sogar im Gegenteil fast so etwas wie eine erwünschte "Grundausstattung" für Priesterinnen.

Genausowenig wäre es ihr verboten, eine Tochter (oder auch einen Sohn) bei sich zu behalten und aufzuziehen.
Es war nur eben mit Ariadna nicht möglich, weil sie ein Kind der Frühlingsfeuer ist und Bran sie beanspruchen musste.
Aber, mal so ganz offen unter uns, auch Priesterinnen können zu anderen Gelegenheiten als den Frühlingsfeuern schwanger werden. Und ein solches Kind hätte Shainara auch nicht abgeben müssen. Sie hätte nicht mal Ariadna unbedingt abgeben müssen; wenn Bran verzichtet hätte, hätte sie sie auch selbst aufziehen können.
Nur hat Shainara eben kein anderes Kind bekommen.

Also, nochmal: ganz definitiv - Priesterinnen und Druiden dürfen lieben, sie dürfen heiraten und Kinder haben.
Bei Ariadna hatte Shainara keine Wahl, weitere Kinder waren ihr nicht vergönnt, und wenn sie nicht heiratet und keinen Gefährten wählt, dann ist das ihre persönliche Entscheidung, für die sie ihre Gründe hat. Sei es, dass sie erkannt hat, dass sie den Göttern dadurch näher ist; sei es, dass sie glaubt, ihr Amt dadurch besser ausüben zu können; sei es, dass sie den, den sie eigentlich will, nicht bekommen kann; sei es, dass sie vielleicht bislang den "Richtigen" nicht gefunden hat. Und vielleicht hat sie sogar dabei in allen Punkten Unrecht, und vielleicht redet sie sich das auch alles nur ein.




@Aminte:
Genau das ist das Problem - sie weiß, dass sie das nicht darf.
Doch, sie darf. Siehe oben. ;)

ich kann diese Regeln nicht wirklich verstehen. Die denken alle, dass sich Magie und die Liebe zu einzelnen Menschen nicht vertragen.
Solche Regeln gibt es hier aber nicht, und das denkt hier auch keiner.

Heute kann fast niemand mehr verstehen, wie streng diese Regeln sind - und wie ernst die jemand wie Shainara nimmt. Sie leidet darunter. Sie weiß, dass sie das nicht darf.
Nochmal: nein, so ist es nicht.

auch Artairs Pflichtbewusstsein verursacht eine Menge Leid.
Das hingegen stimmt absolut. Für ihn selbst, und auch für andere.

Ich glaube, die Sehkraft von Göttern wird überbewertet.
Nein, das glaube ich nicht. Nicht hier. ;)

Aber die darf sie nicht haben. Was für eine tolle Regelung... %)
Doch, die dürfte sie sehr wohl haben. Sie konnte nur Ariadna nicht haben, und dass sie keine weitere Tochter bekommen hat, war Pech. Oder von den Göttern so gewollt. ;)

Irgendwann gehen denen die Seher aus.
Nee, das glaube ich nicht. Man sehe sich nur den Nachwuchs von Rhiannon an. ;)


Sie hat sich verliebt. Das ist ein Fehler. ;)
Nee, ist es nicht.

Meinst du wirklich, der liest?
Ich weiss sogar, ob er liest oder nicht. :lol:

Irgendwie hab ich immer das Gefühl, das kann er gar nicht, obwohl das natürlich nicht sein kann.
Na, also, können tut er es auf jeden Fall. Schließlich ist er ausgebildeter Druide, das wissen wir ja schon. Und die können alle lesen.

Und der arme Brayan hat große Schmerzen - kein Wunder, er hat ein Gesicht im Oberschenkel.
Ja, und zwar das von Birthe. :lol:





@Fanalanthir:
Ich hoffe das sie das da ohne weiteres wieder herausbekommen haben :)
Jupp, das ging ratzfatz. :lol:





@Gabi:
Den Verjüngungstanz finde ich sehr eindrucksvoll.
Ja, den fand ich auch witzig. Die drei waren wirklich ganz synchron, dass Uisdean ein bißchen abweicht, liegt an dem Blickwinkel.

Naja, in ihrer Situation schon, irgendwie unprofessionell sozusagen.
Nein, gar nicht. Dazu habe ich oben ja schon eine Menge geschrieben.

Ach, sie tut mir leid. Das ist wohl ein unlösbares Problem. Aber mittlerweile ist sie ja wahrscheinlich wieder ganz professionell und tröstet sich mit ihrer Arbeit, das ist dann doch irgendwie eine Art Lösung.
Ja, das trifft es schon irgendwie. Es ist letztendlich schon ihre eigene Wahl. Wenn sie allerdings niemanden findet, mit dem sie ihr Leben teilen kann oder will, ist es natürlich nicht ganz allein ihre Entscheidung.





@Carl:
Brayan als Musiker - für mich passt das wunderbar zusammen; und ein Hallodri als Lehrer, so mußte das gewesen sein. =)
Ja, nicht wahr? :D

Und zu der Szene mit Ariadna sag ich nur =)
Bin ich noch Team Ariadna oder schon Team Brayan?
Also echt, was ist denn das hier für ein Teamhopping in letzter Zeit? :lol:
Die ganze Zeit wolltest Du Artair mit Araidna verkuppeln und Brayan mit Neiyra, und nun das. :D

Neiyra und Artair auch ins Mönchsdasein wechseln, wenn nur Brayan und Ariadna sich kriegen... :lol:
Ach du liebe Zeit. :lol:

Das mit dem "heimlichen" Zuhören in der nächsten Szene finde ich dann aber garnicht so schlimm. Wie Du ja schon geschrieben hast, ist das storybedingt notwendig, außerdem kommt sowas ja auch im RL oft genug vor. Und wenn sich Leute dann in so einem Schloss aufhalten, sind der Möglichkeiten, sich innerhalb der Mauern aus dem Weg zu gehen, ja auch nicht gerade viele.
Ja, so ist das wohl. Der Palast ist zwar recht gross, aber so ganz kann man sich halt nicht aus dem Weg gehen.

Das mit Shainara sehe ich beinahe so ein wenig wie Aminte. Was machen die sich da eigentlich immer so rum? Ist natürlich cool, Chef in irgendeiner Hierarchie zu sein, und sagen zu dürfen, wo´s lang geht. Aber ob es dafür solche Zwänge braucht?
Nur dass Aminte da falsch liegt. ;):D
Zu Shainara und der Sache mit Liebe/Heirat/Kinder habe ich mich oben ja schon ausführlich ausgelassen.

Oder ist das sowas wie eine moralische Keule im Hinterkopf, die uns einschärfen soll, daß Macht auch immer mit Askese zu tun hätte? Weil sie dann gut sei?
Nein, keinesfalls. Das ist bestimmt nicht meine Meinung, und das soll auch nicht aus der Geschichte hervorgehen. Eher das Gegenteil. Wobei ich nichts gegen Askese habe, nur gegen erzwungene Askese.

Wunderbar finde ich ja die Bilder, als Neiyra Braigh weckt. Der ist ja echt niedlich, wie er da vor ihr sitzt und isch den Schlaf aus den Augen reibt.
Ja, Braigh ist echt süß. Und das ist auch mal keine Pose, sondern eine ganz normale Animation aus dem Spiel, aber die ist wirklich total niedlich.

Und ganz toll finde ich das Hundebild. Der rechts im Foto hat was von Rantanplan, dem coolsten Köter im wilden Westen. Als Textblase könnte passen: "ich? Wer bist Du?"
:lol:

Jedenfalls bin ich wieder schrecklich neugierig, wie sich das jetzt alles weiterentwickelt. Immer, wenn ein Kapitel nämlich zuende ist, sitze ich da und will eigentlich weiterlesen. Und das ist schrecklich an Fortsetzungsgeschichten.
Ja, das geht mir immer genauso, wenn ich andere FS lese. :D

Vielleicht würden es ein paar gute Bücher ja tun, oder ein Videospiel?
Bestimmt! :lol:

Ja, und Aminte hat recht, ein Gesicht im Oberschenkel tut bestimmt ausserordentlich weh. :nick:
Ja, die Birthe ist echt aufdringlich. :lol:

Ein Pferdekopf im Sand aber doch wahrscheinlich auch. Jedenfalls scheint es nicht ratsam, OSMPs einfach so verlassen zu wollen. Man stürtzt eventuell ins Pixelnichts... :what:
Oh ja. Als Darsteller in einer FS lebt man wirklich gefährlich, selbst wenn man nur ein Pferd ist. :lol:

Und ich kann jetzt eine Weile zumindest davon träumen, wie´s wär, wenn Ariadna und...
Ja, mach Du mal. :lol:

Auch wenn dann natürlich alles anders kommt. ;)
:D Wer weiss. ;)


 
Zitat von gabilei123
Naja, in ihrer Situation schon, irgendwie unprofessionell sozusagen.
Nein, gar nicht. Dazu habe ich oben ja schon eine Menge geschrieben.

Ich meinte das auch eigentlich nur auf diese eine konkrete Situation bezogen. Es war "unprofessionell", sich gerade in Bran zu verlieben, weil sie ihn doch sowieso nicht haben kann, aber dennoch mit ihm die Frühlingsfeuer zelebrieren muss, oder wie man das unverfänglich nennen kann. Aber sie ist ja eben auch nur ein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das auch eigentlich nur auf diese eine konkrete Situation bezogen. Es war "unprofessionell", sich gerade in Bran zu verlieben, weil sie ihn doch sowieso nicht haben kann.
Ah! Ja, da hast Du natürlich recht.

Aber sie ist ja eben auch nur ein Mensch.
Ja, genau. Sowas passiert einfach, egal, wie sehr der Kopf weiss, dass es nicht geht oder nicht gut ist, und Einspruch erhebt.

 
So, und jetzt muss ich, glaube ich, mal ein paar Dinge klarstellen. In einigen Dingen liegt die liebe Aminte nämlich völlig daneben, deshalb solltet ihr das auch nicht alles glauben. ;):D
Glaubt mir bloß nicht. =) In Glaubensdingen liegen wir voll daneben - Paralleluniversum würde ich tippen. Aber immerhin sind wir doch recht nahe Nachbarn. :lol:
Und da man bei Fantasy jede Freiheit hat, sich da was zusammenzubasteln, finde ich es toll, dass du uns das so genau erklärt hast. :D Das ist wirklich ganz anders als in der Realität. Da haben die nämlich schon ewig den Flitz mit der Keuschheit - rumhuren dürfen die alle nur mit göttlichem Segen und im Tempel. Oder bei öffentlichen Ritualen - am besten noch mit Zugucken. Das waren alles ganz schöne Schlawiner. :lol: Die Priesterinnen mussten mit jedem dahergelaufenen Hanswurst in die Kiste steigen, wenn die Götter das verlangten - nur einen für sich allein haben, das war nicht so erwünscht. Das gibt dann ja auch immer Probleme - die sind dann eifersüchtig.
Meines Wissens gibt es ganz wenige Religionen, die damit kein Problem haben. Die Inder sind da nicht so, glaub ich. Und die ganzen Wilden, aber die zählen ja nicht. =)
Also ist sie selbst Schuld, wenn ich das richtig deute. Das enttäuscht mich jetzt etwas. Aber jeder macht sich das Leben schwer, so gut er kann. Ich kann das auch prima. =)

Die Fähigkeit zu lieben ist sogar im Gegenteil fast so etwas wie eine erwünschte "Grundausstattung" für Priesterinnen.
Ja, alle. Aber das ist nicht dasselbe. Aber du wirst mir das schon wieder ausreden, da bin ich sicher. ;)
Nee, das glaube ich nicht. Man sehe sich nur den Nachwuchs von Rhiannon an. ;)
Wie, können die alle richtig gucken? Das war mir entgangen. Ist schon so lange her. :p

Na, also, können tut er es auf jeden Fall. Schließlich ist er ausgebildeter Druide, das wissen wir ja schon. Und die können alle lesen.
Ich sag ja, das kann nicht sein. Aber irgendwie sehe ich ihn immer nicht mit nem Buch vor der Nase. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Das passt nicht zu dem Pennerlook. :lol:
Ja, und zwar das von Birthe. :lol:
Wo Birthe so alles ihre Nase reinsteckt... =) Darf ich auch mal? :lol:

Oh ja. Als Darsteller in einer FS lebt man wirklich gefährlich, selbst wenn man nur ein Pferd ist. :lol:
Ach, Pferde sind hart im Nehmen, die haben nen Dickschädel. Ich glaub, Birthe hatte größeres Aua. Und Brayan erst. :lol:

Also echt, was ist denn das hier für ein Teamhopping in letzter Zeit? :lol:
Die ganze Zeit wolltest Du Artair mit Araidna verkuppeln und Brayan mit Neiyra, und nun das. :D
Was beschwerst du dich? Du hast uns doch die Szene serviert. :lol: Ich hoppe auch nicht mehr - höchstens noch aus dem Fenster, wenn du mir kein Happy End bescherst. =)
Was sogar ziemlich wahrscheinlich ist, wenn ich mich recht erinnere. Da war doch was ganz am Anfang... Mist, soviel zu Happy. Das Ende wird mir nicht gefallen, das kann ich schon mal sagen. Das ist ziemlich sicher, egal wie es wird. :lol: Mit diesem langen Leben hast du Neiyra was ganz schön Gemeines verpasst. Das ist irgendwie doof. Kann man das auch abbestellen? :cool: Dann würde ich auch auf Birthes Platz in Brayans Bein verzichten. Wäre das irgendwie machbar? =);):lol:

Ich mach mir jetzt ne Schorle - vielleicht hilft das ja, ich bin schon wieder so angegackert. :scream: Ich hab mich heute den ganzen Tag mit meinem Provider rumgeärgert. Stundenlanges Rumgezerre und drei Anrufe - und am Ende war es ein großer Buchstabe, der klein sein musste. %) Super Leistung von 1und1. Ich brauche nen neuen Provider, weiß jemand einen? Das geht nicht mit denen, die sind ja noch laienhafter als ich. :polter:
 
Glaubt mir bloß nicht. =)
:lol:

Und da man bei Fantasy jede Freiheit hat, sich da was zusammenzubasteln, finde ich es toll, dass du uns das so genau erklärt hast.
Na ja, ihr hättet es eh gemerkt, wenn es an die Szenen in Caer Galadon geht. :D
Da leben nämlich ganze Familien, Priesterinnen mit ihren Männern und Kindern, oder mit Kindern und ohne Männer, je nach Gusto. :lol:
Es gibt dort verschiedene Bereiche, und das hättet ihr dann eh gesehen, wenn es soweit ist, also kann ich es auch gleich sagen, ehe sich ein falsches Bild festsetzt. ;)

Das gibt dann ja auch immer Probleme - die sind dann eifersüchtig.
Ja, und nicht nur das. Es soll ja auch Männer geben, die ihre berufstätige Ehefrau nicht gerade unterstützen und schmollen, wenn sie nicht der Mittelpunkt der Welt sind und das Leben ihrer Holden nicht ausschließlich um sie kreist. :D So nach dem Motto: hast Du schon wieder den ganzen Tag mit Deinen magischen Ärmelchen gewedelt, und dabei mein Abendessen vergessen?! :lol:
Und wehe, die Gattin ist dann womöglich auch noch wichtiger als man selbst. :D
Je nachdem, wie der Auserwählte gestrickt ist, kann das auch eine Menge Stress geben.

Also ist sie selbst Schuld, wenn ich das richtig deute. Das enttäuscht mich jetzt etwas.
Nun ja, vielleicht hat sie ja wirklich den Richtigen noch nicht gefunden. Oder sie hat den Richtigen gefunden, und er ist nicht verfügbar. Oder er ist nicht tauglich als Gefährte für die Hohepriesterin, siehe oben. ;)

Ja, alle. Aber das ist nicht dasselbe. Aber du wirst mir das schon wieder ausreden, da bin ich sicher. ;)
Schaun mer mal. :D
Ich will ja eigentlich nicht zu viel steuern und Gedanken in bestimmte Richtungen lenken, mir ist es lieber, wenn sich jeder seine eigenen Vorstellungen macht.
Nur bei dieser Sache musste ich mal eingreifen, ehe auf breiter Basis von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird. ;)

Wie, können die alle richtig gucken? Das war mir entgangen. Ist schon so lange her. :p
Vier von sechs: Caitlin, Cairis, Neleia und Neiyra. Sieht man im Stammbaum. Aber Caitlin ist ja schon tot.
Ausserdem gibt es ja auch noch jede Menge Kinder, die die andere, etwas schwächere Gabe des Sehens haben, wie Mártainn und Elaria (die man noch nicht kennt, von der aber schon mal geredet wurde).

Ich sag ja, das kann nicht sein. Aber irgendwie sehe ich ihn immer nicht mit nem Buch vor der Nase. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Das passt nicht zu dem Pennerlook. :lol:
Das ist jetzt aber ein Vorurteil. :lol: Stell ihn Dir doch mal gewaschen und schnieke rausgeputzt vor. ;)

Wo Birthe so alles ihre Nase reinsteckt... =) Darf ich auch mal? :lol:
Da musst Du schon Brayan fragen. ;)

Was beschwerst du dich? Du hast uns doch die Szene serviert. :lol:
Ich beschwere mich ja gar nicht, ich bin schwerst amüsiert. :lol:

Ich hoppe auch nicht mehr - höchstens noch aus dem Fenster, wenn du mir kein Happy End bescherst. =)
Was sogar ziemlich wahrscheinlich ist, wenn ich mich recht erinnere. Da war doch was ganz am Anfang... Mist, soviel zu Happy. Das Ende wird mir nicht gefallen, das kann ich schon mal sagen. Das ist ziemlich sicher, egal wie es wird.
Also, dazu sag ich jetzt ganz bestimmt nix. :D

Mit diesem langen Leben hast du Neiyra was ganz schön Gemeines verpasst. Das ist irgendwie doof.
Ich würde sagen, das kommt drauf an, wie dieses Leben im Großen und Ganzen so ist. Wenn man glücklich und zufrieden seine Kinder, Enkel, Urenkel und Ururenkel aufwachsen sieht, ist es bestimmt schön.

Kann man das auch abbestellen? :cool: Dann würde ich auch auf Birthes Platz in Brayans Bein verzichten. Wäre das irgendwie machbar? =);):lol:
No way. :D

Ich mach mir jetzt ne Schorle - vielleicht hilft das ja, ich bin schon wieder so angegackert.
Wie ist man denn, wenn man angegackert ist? :???:

Aber ich bin sowieso noch nicht so recht aufnahmefähig, ich bin gedanklich immer noch hier: ;)

disneyl.jpg



 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten