Regionsportrait In weiter Ferne - Stardust

@solsystem: Danke. Problem bei den Häuserblocks bzw. bei mir 's nur: ich bau so gut es geht europäisch. Könnte zwar die anderen Stile mit reinbringen, aber dann bekomm ich so viele andere europäische Gebäude nicht mehr. Deshalb lass ich das mit den Blocks. Aber die Felder sind nicht schlecht, danke nochmal.
 
Antworten und ein Update zu Update 20

Hallo

@Nardo69: Danke für Deine Anmerkungen und Tipps. Mit dem STR habe ich mich noch nicht besonders beschäftigt, muss ich mir mal anschauen. Den anderen Bahnhof, der keine Güterzüge durchlässt, muss ich mir dann mal vornehmen. Spielt an der Stelle zwar keine Rolle, aber es ist besser, das Problem zu beheben. In Sachen Wasserfälle habe ich mal den vorgeschlagenen Versuch gemacht, siehe Bilder hinten.

@Simcitler: Danke! Ich will versuchen, die Region so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, aber als ziemlich urban geprägter Mensch standen die Städte bisher immer im Vordergrund. Heist ja auch SimCity...

@osna95: Keine Ursache! Bei den Häuserblocks würde ich an Deiner Stelle aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Zum einen kannst Du ja mit dem SC4Tool die Lots so einstellen, dass Sie auch beim Europa-Stil wachsen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, speziell für diese Lots mal kurz New York zu aktivieren. Die 5x5 Lots wachsen bei mir sehr leicht und schnell, es gibt sonst kaum Wohn-Lots in dieser Größe. Entsprechend zonen, auf New York schalten, Lots wachsen lassen, New York wieder rausnehmen. Käme auf einen Versuch an.

So, wie oben schon angedeutet habe ich die Wasserfälle mal auf ein Feld reduziert. Sollte auch so passen, auch wenn beim Damm das Wasser drei Felder breit runterrauscht. Aber was solls, es soll gut aussehen und nicht unbedingt wissenschaftlich exakt sein. Hier dann die entsprechenden Bilder, ist aber kein offizielles Update:







So besser? Selbstverständlich kann ich aus einer Sicherung leicht den alten Zustand wiederherstellen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
großartige Region! Für mich als Anfänger sehr überzeugend. Hätte aber gerne mal eine richtige heruntergekommene Industriestadt.
 
Update 21

Hallo

So, es wird an der Zeit, hier mal ein bißchen weiterzumachen, damit meine Region nicht in Vergessenheit gerät. Hatte in letzter Zeit viel Streß bei der Arbeit, darunter hat auch ein wenig meine Lust am Bauen und Forumsteilnahme gelitten.

Erst mal aber noch einen herzlichen Dank für die zwischenzeitlich eingetroffenen Anmerkungen und das darin enthaltene Lob.

@Apankou: Hmm, ich stehe nicht so auf heruntergekommen. Aber wenn Du auf Industrie stehst könnte Dich dieser Bilder-Thread hier http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=703.0 interessieren, falls Du ihn noch nicht kennst.

So, kehren wir nun mal nach Industriepark Nord-Ost zurück, der Stadt, die eigentlich ein "industrial wasteland" werden sollte, was mir aber zu langweilig wurde. Nachdem ich kürzlich den bereits fertigen Teil des Hafens gezeigt habe, möchte ich mich jetzt auf die angrenzende "Hochhauswüste" konzentrieren. Dort lebt ein Großteil der rund 148.000 Sim-Einwohner dieser Stadt.

Wie üblich starte ich mit ein paar Übersichten, danach kommt ein kleiner Rundgang durch das fragliche Gebiet:

Bild 21.01:


Bild 21.02:


Bild 21.03:


Bild 21.04:


Bild 21.05:


Bild 21.06:


Bild 21.07:


Bild 21.08:


Bild 21.09:


Bild 21.10:


Bild 21.11:


Bild 21.12:


Ich hoffe, dass das eine oder andere Bild wieder gefallen findet. Anmerkungen und Fragen sind wieder willkommen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Eine eigentliche Industriestadt, die dann aber von der Einwohnerzahl eine Großstadt ist. Macht mich nachdenklich:read:.
Zurück zum Thema: Schöner Verlauf der ''Industriehafenpromenade'', durch nahtlose Übergänge noch einmal vereinheitlicht, gute Mischung von grün, blau und grau, ziemlich lichte Hochhausumgebung und gute Infrastruktur. Soweit meine Analyse. Gesamtergebnis: Aus einer früheren wahrscheinlichen ''Nur-Industrie-Stadt'' einen netten Ort zum Wohnen gemacht. Kompliment. Wenn mir das doch auch nur so einfach fallen würde... .
 
Hallo

@osna95: Danke! Die Stadt Industriepark Nord-Ost ist trotz der wachsenden Bevölkerung immer noch eine Industriehochburg. Bei aktuell 150.829 Einwohnern gibt es 92.291 industrielle und 81.730 gewerbliche Arbeitsplätze. Viel mehr Einwohner werden es jetzt aber nicht mehr, weil ich die freien Flächen doch für die Industrie freihalten will. Die ursprüngliche Idee war ja, den Nachbarstädten Arbeitsplätze zu bieten. Allerdings durchqueren viele der benachbarten Sims die Stadt nur, um eine andere Nachbarstadt zu fahren. Gut für mein Verkehrs-Budget, aber so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Viele Industrie-Gebäude sind noch ohne Arbeiter, weil vermutlich der Weg dorthin länger ist als der in die Nachbarstadt. Das wird sich aber hoffentlich noch ändern, wenn vor allem die (noch nicht gezeigte) Nachbarstadt Kanalstadt, in der es kaum Indsutrie gibt, weiter wächst.

@Skimbo: Danke!

Grüße, Thomas
 
So so, interessant. Was die Durchquerer angeht, vielleicht solltest du die Durchquerungsmöglichkeiten verkleinern, indem du einfach weniger Verbindungen zwischen den Straßen schaffen. Den dadurch entstandenen Platz kannst du ja dann für Industrie und Gewerbe oder für Fußgängerwege nutzen. Übrigens, zur Zeit interessiere ich mich sehr für Turmbahnhöfe. Dein Bahnhof in Bild 21.11 hat's mir angetan. Woher ist der, wenn ich fragen darf?
 
Hallo osna95,

Der meiste Durchgangsverkehr wird über die Hochbahnverbindungen und zu einem guten Teil auch über die Eisenbahn abgewickelt, auch wenn es etliche Straßenverbindungen gibt. Ich glaube, ich werde da mal was zu zeigen in einem späteren Update.

Den Bahnhof gibt es hier: http://www.bripizza.net/sc4/2102_NamSta_bus/2102_NamSta.html. Wegen der besonderen Konstruktion (nur kleine Lot-Fläche auf einer Seite des Gleis, fast alles ist überhängend) können die Sims aber nur nach einer Seite hin aussteigen. Um diesen kleinen Mangel auszugleichen habe ich auf die andere Seite noch dieses kleine, nützliche Ding gestellt: http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=3195. Auf dem ersten Blick dürfte man kaum merken, dass das eigentlich nicht zu dem Bahnhof gehört.

Grüße, Thomas
 
Vielen Dank, der wird mir von großem Nutzen sein. Hab auch nichts besonderes am Bahnhof gesehen, bevor du`s gesagt hattest. Die Dächer passen farblich echt gut zusammen. Guter Trick=).
Ich will nicht nerven, aber ich hätte noch 'ne Frage. Was sind das für Zäune im gleichen Bild? Ich glaub, ich hab die irgendwo schon mal gesehen.
 
Hallo

Ich will nicht nerven, aber ich hätte noch 'ne Frage. Was sind das für Zäune im gleichen Bild? Ich glaub, ich hab die irgendwo schon mal gesehen.

So ein Gras-Lot mit Zaun ist hier drin: http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=11315. Der Zaun selbst ist ein ganz einfaches Prop von Maxis. Ausgehend davon habe ich mir noch eigene Lots mit einer anderen Grastextur sowie Lots mit Zaunecken selbst gebastelt. Auf die Grasfläche kann man dann nach Belieben irgendwelches Mayor Mode Grünzeug setzen.

Grüße, Thomas
 
Sieht ganz gut aus, aber was mich etwas Stört (Geschmackssache) ist, das deine Skyline nicht so richtig städttisch aussieht. Da ist mir etwas zu viel Grün.

Sonst, der Hafen ist super und sonst ist die Skyline auch Ok.

Wie schon gesagt, das ist Geschmackssache, nicht dass du mich falsch verstehst.

Gruss Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 22

Hallo

So, kurz vor Weihnachten gibt es noch mal ein großes Update.

Aber zunächst noch mal ein paar Antworten:

@Christoph B.: Schön, dass Dir die Bilder grundsätzlich gefallen. Was das Grün angeht: So mag ich es halt, reine Betonwüsten dagegen nicht so sehr. Allerdings gebe ich Dir trotzdem teilweise recht, irgendwie vermisse ich in meinen bisherigen Städten eine richtiges, schön dicht gewachsenes, kompaktes Bürohochhaus-Viertel, wie ich es schon oft in diversen Portraits und Journals gesehen habe. Irgendwie habe ich das noch nicht richtig hingekriegt. Eventuell entwickelt sich das noch in Altair City oder in einer der anderen zukünftigen Großstädte.

@Brucie: Danke! :)

@osna95: Gern geschehen!

So, wir kehren noch mal nach Industriepark Nord-Ost zurück, der Industriestadt, die dann doch noch einen beträchtlichen Bevölkerungszuwachs bekam. Inzwischen sind es 160.439 Einwohner, 98.061 Industrie- und 83.603 Gewerbe-Arbeitsplätze.

Ich starte mit einem Übersichtsbild der Stadt zur Orientierung, das noch einige Leerflächen offenbart:

Bild 22.01:



Ein kurzer Blick zurück in das Hochhaus-Viertel vom letzten Update, in dem noch einige neue gewachsen sind:

Bild 22.02:


Bild 22.03:



Industrie um die Ecke...

Bild 22.04:



Die Stadt entsorgt auch für die Nachbarstädte Müll. Neben einigen Müllverbrennungsanlagen findet man auch das hier:

Bild 22.05:



Hier kommen Tausende Einwohner von Kanalstadt mit der Hochbahn an, aussteigen tut hier aber kaum jemand, fast alle fahren weiter nach Altair City, entweder mit der Hochbahn, oder sie steigen um in einen Bus und fahren über eine Allee-Verbindung dorthin.

Bild 22.06:


Bild 22.07:



Andere Ecke. Ein Motel mit angrenzenden Truck-Stop und benachbarter Industrie und beigemischtem Gewerbe.

Bild 22.08:


Bild 22.09:


Bild 22.10:


Bild 22.11:


Bild 22.12:



Gar nicht weit weg eine weitere Hochhaussiedlung. Habe ich schon mal erwähnt, dass mir die Hong Kong Sachen von Bixel ausgesprochen gut gefallen?

Bild 22.13:


Bild 22.14:



Hier beginnt aber auch der "schmutzige" Teil der Stadt.

Bild 22.15:


Bild 22.16:


Bild 22.17:


Bild 22.18:



Vielleicht gefällt wieder dem einen oder anderen das eine oder andere Bild... Fragen und Anmerkungen sind wie immer willkommen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben deine Industriegebiete etwas was meinen fehlt..... Und ich weiß nicht was...

Gefallen tun sie mir jedenfalls gut.

Auch der Rest des Stadtgebietes ist dir gut gelungen... auch wenn es für meinen Geschmack etwas locker ist (Is aber eher mehr persönliche Meinung als Ratschlag)
 
Absolut glaubwürdige Industrieszenerie die du da eingefangen hast. :up: Sehr gut umgesetzt finde ich auch die Verkehrswege, der Mix aus Hochbahn, Eisenbahn, und Strassen ist dir sehr gut gelungen.

Mit Ausnahme von Bild 22.16 (mir gefällt das "etwas" rote Industrie BAT einfach nicht) ein grandioses Update.
Dafür entschädigt 22.15, welches mir aus diesem Update am besten gefällt! Einzige Steigerungsmöglichkeit hierfür, wäre wohl nur ein Kohlegüterzug anstelle des Personenzuges!

Weiter so. :up:

mfg
Simcitler :hallo:
 
Das rostrote Industriegebäude in 22.16 paast wirklich nicht, aber ansonsten bin wieder voll begeistert. Deine Pluginmischung be den Hochhäusern ist echt brillant.-Also alle Hochhäauser harmonieren toll und es sieht weder gequetscht noch zu künstlich aus, sondern richtig gut durchdacht.
Was mir auch sehr gefällt ist die Idee eines Motels mit Truckstop beim Industriegebiet, das ist echt gut, ebenso bei der Hafenfahrt die kleine Skyline.
Was noch fehlt wären mehr unterschiedliche Hochbahnstationen, da ist die Auswahl etwas einseitig... .
 
Update 23

Hallo

Bevor wir zum heutigen Update kommen schnell noch ein paar Antworten. Sorry, dass die diesmal doch arg lange auf sich warten ließen.

@Brucie: Danke sehr!

@Skimbo: Auch Dir danke ich. Wie schon geschrieben mag ich es bei der Wohnbebauung eher locker, und dann mache ich es auch so. Bei den Gewerbe-Höchhäusern könnte es sicher noch etwas dichter zugehen, da arbeite ich in anderen Städten dran. So wir Dir bei meinem Industriegebieten geht es mir bei Deinen Städten eigentlich mit fast allen... :D

@FreshKingButti: Danke!

@Simcitler: Danke, wobei Dir sicherlich wohlwollend aufgefallen ist, dass ich für Deinen schönen kleinen Güterbahnhof ein Plätzchen gefunden habe... Ja, dieses rote Fabrikgebäude von Fukuda ("Galvanization Chain") sieht vielleicht etwas suboptimal aus. Das habe ich zusammen mit seinem Stahlwerk ganz am Anfang sozusagen als Kern des "dreckigen" Teil der Industriestadt geploppt. Um das zu entsprechend zu ersetzen müsste ich erstmal einen entsprechenden I-D Lot in passender Größe zum Ploppen haben, oder den dazu notwendigen Cheat benutzen. Wachsen tut I-D schon lange nicht mehr in meinen Städten, selbst bei Steuersatz Null. Wie man sehen kann haben sich sogar einige I-HT unter der Dreckwolke angesiedelt und sogar überlebt. Ich bin für Vorschläge offen...

@Dantes: Danke auch Dir. Zum roten Gebäude siehe oben. In der Stadt habe ich vier oder fünf verschiedene Hochbahnstationen im Einsatz. Auf den aktuellen Bildern dominiert eine, das ist wahr, aber die erschien mir hier am praktischten und auch vom Aussehen her irgendwie zur Industrie passend.

Zur Einstimmung zwei Übersichtsbilder, Region gesamt sowie der Teil, der näher betrachtet werden soll.

23.01: 23.02:

Kommen wir noch mal ganz kurz zu Industriepark Nord-Ost zurück. Nachdem mich die Nachtbilder von Brucie sehr begeistert haben wollte ich doch mal den Nacht-Mod von SimFox testen. Hier ein paar aktuelle Nachtbilder, die mit dem Mod zustande gekommen sind. Ich habe noch etwas Kontrast zugegeben.

Bild 23.03:


Dieses Bild noch mal in 1600 x 900: http://fs5.directupload.net/images/user/160118/lmjm4niz.jpg

Bild 23.04:


Gefällt mir eigentlich ganz gut, das lasse ich wohl so.

So, kommen wir nun zu einigen kleinen "Filler-Städtchen" auf kleinen Kacheln, deren Sinn und Zweck innerhalb meiner Region hauptsächlich darin besteht, Verkehrsverbindungen insb. über Fähren zwischen den großen herzustellen.

Grosses Riff ist kaum mehr als ein bewaldeter Felsen im Wasser mit einer Fährstation und ein wenig drumherum mit der stolzen Einwohnerzahl von 11 Sims.

Bild 23.05:


Bild 23.06:


Bild 23.07:


Bild 23.08:


Bild 23.09:


Es gibt Fähr-Anbindungen zu Industriepark Nord-Ost, Dunkles Wasser, Fort Amann Mitte und Fort Amann Marinebasis, die auch genutzt werden, allerdings mit stark schwankender Nutzung. Ich weiß nicht, wie der Verkehrssimulator ("z" aus dem NAM 2009) das immer wieder auswürfelt, ist für mich eines der großen Rätsel der Weltgeschichte. Ein paar Sims arbeiten auf Grosses Riff, andere steigen um und fahren in eine andere Stadt.

23.10: 23.11:


Fort Amann Mitte ist der kleinere Teil eines Verbundes aus drei Teil-Städten, der zusammen mit Fort Amann und Fort Amann Marinebasis eine große Metropole bilden soll und gegenüber von Industriepark Nord-Ost liegt. Wie der Name schon erahnen lässt soll es dort (in den beiden großen Teilen) einmal militärische Einrichtungen geben. In Fort Amann Marinebasis gibt es erste Ansätze dazu, aber noch nichts vorzeigbares. Fertig ist aber schon Fort Amann Mitte.

Bild 23.12:


Bild 23.13:


Bild 23.14:


Bild 23.15:


Okay, ist sicherlich keine überragend interessante Stadt, aber sie erfüllt jetzt schon ihren Zweck als Verkehrsdrehscheibe. Ich bin selbst mal gespannt, wie sich die Verkehrsströme entwickeln werden, wenn es in der Region mal deutlich mehr als die bisher rund 1,2 Mio Einwohner gibt. So 4 bis 5 Mio will ich mindestens erreichen, die Region ist ja riesig.

Beim nächsten Update wird es dann u.a. um die "Filler-Städte" Hafen der Ruhe und Dunkles Wasser gehen. Ich hoffe, dass das eine oder andere Bild wieder Gefallen findet und freue mich auf Anmerkungen oder Fragen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Füllerstädte müssen nix Schlimmes nicht sein, deine zeigen letztlich, dass du auch mit dem Simulator schön bauen kannst. :)

Ich hätte noch versucht, auf den Felsen ein paar R$ (z.B. SG's Sardinia Row) unterzubringen, aber das ist Geschmackssache.

Wegen dem langen Warten wirst du von mir bestimmt keine Mecker hören ... :rolleyes:

Frohes Neues 2011! :)
 
Die Nachtbilder sind ja schon schick, aber noch besser gefällt mir das Riff. Wie sich da Fels und flacheres Gelände abwechseln, die Lage des Hafens, alles einfach schwer gelungen! Und wahrscheinlich kommst Du ins Simess-Book der Rekorde mit der kleinsten Siedlung auf einer Kachel...
Ich hab´s mal auf etwas über zwanzig Bewohner gebracht, aber noch weniger: cool =)!
 
Mir gefallen die "Füllerstädte", solche einzelnen und unterschiedliche Städtchen haben auch ihrne Charme.Eigentlich gefällt mir vieles von p *hust* G nicht,aber 23.05 erinnert mit der Felsenoptik an einen echten Hiroshige X3
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, wirst du irgendwann bei sehr großer Nachfrage auch mal eine größere Wohnstadt zeigen ?
Immerhin bietet sich das bei der tollen Wohnhochhäusern an und dir ist es zuzutrauen das es mit den Parks ein einheitliches Gesamtbild wird ^^
 
Klar ist mir die Frachtverladestelle aufgefallen, habe mich auch sehr darüber gefreut sie im Einsatz zu sehen! (ist ja schon ein wenig rumgekommen :D)

@Update
Wiedermal sehr schick, ein nettes Kontrastprogramm zwischen dicht verbauter (nächtlicher) Innenstadt, und den großzügigen Freiflächen in den weiteren Bildern. Den Einsatz der PEG Hafen/Strand/Ufer Teile beherrschst du ebenfalls ausgezeichnet.

Eine Frage hätte ich dann aber auch noch. Wo finde ich den diese 2x2 Plaza mit der modernen Skulptur, welche sowohl auf Bild 23.13 als auch 23.15 zu sehen ist?

mfg
Simcitler :hallo:
 
Wünsche dir ein frohes neues. Am besten gefallen mir deine Füllerstädte, auch sonst ist alles Top, vorallem das du immer viel grünflächen daschwischen. Du scheinst ja auch eine große Regionskarte zu haben wie ich.:D

Grüße Brucie
 
Hi Thomas!
Es ist ja sonst schon immer schön hier rein zu sehen,und Deine Bilder zu betrachten.
Aber das Große Riff ist wirklich allererste Sahne.
Vor allem dieser Rock-Mod harmoniert super mit der Verbauung.
Als ob die örtliche Verwaltung eine farbliche Abstimmung zur Umwelt vorgenommen hat....:cool:
Langsam traue ich mich gar kein Stadtbild mehr in den SFBW zu stellen.Könnte ja so ein Hammerbild als Gegener kommen.....;) :hallo:
 
Wirklich geniale Idee mit dem Großen Riff...

Ich hatte das Womöglich geplättet und nicht so etwas schönes dort hin gebaut o.0
 
Hallo

Oh, sehr viele Antworten, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Hatte mich schon gefragt, ob ich die Bilder überhaupt interessant genug sind zum Vorzeigen.

Ich danke allen für die freundlichen, lobenden Worte.

Hier noch ein paar zusätzliche Bemerkungen:

@Nardo69: Danke für das Lob! Hmm, warten auf ein ganz bestimmtes Haus mit ständigem Wegbaggern des "falschen" ist ehrlich gesagt nicht ganz so mein Ding, aber ich schaue mir das noch mal an. Auf die Schnelle habe ich diese Häuser von SG aber auch noch nicht gefunden.

@Dantes: Danke! Ich wußte zuerst nicht, wen oder was Du mit Hiroshige meinst, aber es gibt ja Google und wikipedia... Hmm, ziemlich starker Vergleich, ob ich dieses Lob verdiene... Was große Wohnstädte angeht verweise ich mal auf Altair City und Happytown, die ja bisher auch nach Einwohnern die größten Städte der Region sind. Aus beiden habe ich Bilder gezeigt, aber die Wohngebiete sind doch meist mit Gewerbe durchmischt. Ich bin nicht so der Freund von einer strikten Trennung, schon aus Gründen der Pendlerströme, und eine Trennung in Wohn- und Industriestadt wie zunächst angedacht wird es bei mir wahrscheinlich nicht mehr geben. Ich werde das auch in Zukunft mischen. Von Altair City wird es sicherlich in der Zukunft noch viel mehr Bilder geben, aber ich bin mit der bisherigen Entwicklung der Stadt auch noch nicht richtig zufrieden.

@Simcitler: Ich freue mich über Dein Lob! Zu Deiner Anfrage wegen der Plaza: http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=4080 Da sind drei Plazas mit solchen Uhren-Skulpturen drin. Ziemlich alter Upload, aber ich liebe die Dinger, sehen sehr schön aus.

@Brucie: Ja, die Map ist riesig, über 120 Kacheln, die meisten davon groß. Ich habe sie vom Stex, ist aber an einigen Stellen angepasst. Berge und aus dem Wasser ragenden Felsen gab es ursprünglich nicht. Gefallen Dir die Nachtbilder? Es werden noch mehr kommen!

@logan123: Danke, aber ehrlich, Du brauchst Dir bestimmt keine Sorgen wegen meiner Bilder machen. Ich sehe Dich in nahezu allen Belangen weit vor mir. Aber das spornt natürlich auch an...

@DVD: Danke! Aber der Witz ist ja, dass diese Insel auf der Original-Map gar nicht vorhanden war, ich habe sie extra aus den Fluten hochsteigen lassen, um die Fährstation zu bauen. Ich wollte damit eine Lücke in den Fährverbindungen schließen. Realistischer an der Stelle wäre vermutlich eine eher flache Insel gewesen, aber so hat es mir besser gefallen.

Allen hier nicht namentlich erwähnten danke ich nochmals für die lobenden Kommentare.

Grüße, Thomas
 
Woow!
Sehr sehr schöne Bilder. Mir gefallen an besten die Hafen anlagen und Hochhäuser.
Die Stadt ist Klasse.:up:=):cool:



gruss Eleven 1=)
 
solsystem die Nachtbilder gefallen mir auch sehr gut und sind schön, hatte nur das mit dem Füllerstädten erwähnt da die mir doch ein wenig besser gefallen. Denke selbst das deine Nachtbilder bei den vielen verschieden farbkombination noch besser rüber kommen wird als sonst, daran arbeite ich zur Zeit auch, mehr farbe in die Nacht ein zubinden. Bleib weiterhin bei den Nachtbildern am Ball. Ich selbst spiele Sim City fast nur im Nachtmodus, denke aber das Ihr es bei mein Regionsportrait schon bemerkt habt.
Bei mein neues Update von heute sind ja auch wieder Nachtbilder dabei.

Grüße Brucie
 
Update 24

Hallo

Zuerst ein paar Antworten:

@Eleven 1: Danke!

@Brucie: Ja, Nachtbilder sind am schönsten, wenn noch Farbe ins Spiel kommt, wohl wahr. Das hat mich auf einen Gedanken gebracht, wie ich das heutige Update gestalte.

Ursprünglich hatte ich ja vor gehabt, mit Euch Hafen der Ruhe und Dunkles Wasser zu besuchen. Speziell auf der Insel Hafen der Ruhe will ich aber zuvor noch was verändern, deshalb gibt es heute erst mal ein Stardust Samstag Nacht Spezial...

Beginnen wir unsere nächstliche Tour durch drei Städte der Region in der größten Stadt Altair City:

Der nördliche Teil des Stadtzentrums:

Bild 24.01:


Das Bild noch in groß: http://fs5.directupload.net/images/user/160119/6od6y6c4.jpg

Bild 24.02:


Und hier der südliche Teil:

Bild 24.03:


Und auch das noch mal groß: http://fs5.directupload.net/images/user/160119/eeevanbh.jpg


Jetzt aber schnell in die Glitzerstadt Happytown, wo wir unbedingt einen Blick in den Sportpark werfen müssen:

Bild 24.04:


Der große Dome am Eingang zum Vergnügungspark:

Bild 24.05:


Die bunte Welt der Casinos:

Bild 24.06:


Bild 24.07:


Bild 24.08:


Bild 24.09:


Auch dieses Bild in groß: http://fs5.directupload.net/images/user/160119/yf35izlg.jpg

Bild 24.10:


Bild 24.11:


Willkommen im Vulcan:

Bild 24.12:


Bild 24.13:


Auch dieses Bild noch mal in groß: http://fs5.directupload.net/images/user/160119/sxs8aaz7.jpg

Jetzt können wir im Lucky's versacken...

Bild 24.14:


...oder noch kurz in Mount Pegasus vorbeischauen...

Bild 24.15:


...wo es auch hell erleuchtete Kneipen gibt:

Bild 24.16:


Wie schon geschrieben nutze ich jetzt den Nacht-Mod von SimFox, wobei ich die Bilder immer noch leicht schärfe sowie etwas mehr Kontrast zugebe. Alles in allem bin ich ganz zufrieden, lediglich die Laternen an den Straßen und auf einigen Plätzen erscheinen mir etwas zu funzelig. Kennt jemand zufällig einen Mod, der die Maxis-Laternen etwas kräftiger erstrahlen lässt?

Ich hoffe, dass die Bilder wieder ein wenig gefallen konnten. Fragen aller Art sowie Anmerkungen sind wie immer willkommen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben nutze ich jetzt den Nacht-Mod von SimFox,[...]. Alles in allem bin ich ganz zufrieden, lediglich die Laternen an den Straßen und auf einigen Plätzen erscheinen mir etwas zu funzelig. Kennt jemand zufällig einen Mod, der die Maxis-Laternen etwas kräftiger erstrahlen lässt?
Genau das Problem habe ich auch und nein, eine Abhilfe ist mir nicht bekannt. :( Wenn es eine gäbe, wäre ich garantiert unter den ersten Interessenten.
 
Hallo

@T Wrecks: Danke für deine Anmerkung. Das hatte ich fast schon befürchtet, dass es damit eher mau aussieht. Allerdings habe ich inzwischen im LEX was von RippleJet gefunden, was die die $$$-Straßenlaternen von Maxis etwas heller macht.

@Simcitler: Danke für das Lob und den Tipp. Im Stex habe ich mich erst dumm und dämlich gesucht nach diesem Mod (die Suchfunktion dort ist der letzte Dr...), mit Google habe ich dann nur ein paar Sekunden dafür gebraucht. Ich muss es mir aber erst mal anschauen, klingt etwas kompliziert nach dem ersten Drüberschauen.

@Skimbo: Danke sehr!

@Brucie: Auch dir danke ich, insbesondere auch dafür, dass du mich mit deinen Bilder dazu animiert hast, es noch mal mit einem Nachtmod zu versuchen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich, ja ich weiß: aber die Nachtbilder sind spitze, vor allem die mit den Vergnügungsetablissements. Und am allerbesten gefällt mir das erste Bild mit der Übersicht, einfach :up:.
Grüße, Carl
 
Update 25

Hallo

Bevor wir zu dem heutigen Update kommen noch schnell eine Antwort:

@carlfatal: Danke! In Filmen begeistern mich oft Einstellungen, bei denen die Kamera von oben über eine nächtliche, hell erleuchtete Großstadt schwenkt.

So, wie eigentlich schon für as letzte Update angekündigt möchte ich heute zwei weitere "Füller-Städte" zeigen, Hafen der Ruhe sowie Dunkles Wasser. Am Anfang zur Orientierung ein Blick auf den relevaten Teil der Region Stardust:

Bild 25.01:


Den Anfang mache ich mit Hafen der Ruhe, ähnlich wie Grosses Riff eine Insel, die es auf der ursprünglichen Map nicht gegeben hat. Auch hier geht es mir teilweise um die verkehrstechnische Anbindung mit Fähren zu anderen, südlichen Städten, die irgendwann mal entstehen werden. Aber ich wollte auch mal ausprobieren, was mit einer Insel geht.

Bild 25.02:


Bild 25.03:


Bild 25.04:


Bild 25.05:


Bild 25.06:


Bild 25.07:


Bild 25.08:


Neben der Insel gehört auch noch ein Zipfel "Festland" zu der Kachel. Sie bietet Landverbindungen zu Fort Amann Marinebasis sowie Dunkles Wasser, über die ich z.B. auch die Abfall-Entsorgung für Hafen der Ruhe in Form von Export regele.

Bild 25.09:


Na ja, eher spärlich entwickelt, aber es funktioniert.

Kommen wir nun zu Dunkles Wasser, das aus drei, durch Wasserflächen voneinander geteilte Landflächen besteht. Am Anfang steht der kleinste Teil, der an den zuvor gezeigten Landzipfel von Hafen der Ruhe sowie an Fort Amann Marinebasis grenzt:

Bild 25.10:


Bild 25.11:


Fährverbindungen gibt es nicht nur zu den beiden anderen Teilen von Dunkles Wasser, sondern auch zu allen anderen angrenzenden Kacheln. Die von Franky aufgewertete Version dieses Fährhafens von Pegasus gab es leider noch nicht, als ich diesen Bereich gestaltet habe.

Der größere Teil von Dunkles Wasser ist im Grunde ein Wurmfortsatz von Altair City.

Bild 25.12:


Bild 25.13:


Auch hier natürlich viel Fährverkehr. Die Hochbahnstation ist Anfangs- oder Endpunkt einer Strecke, die in das Hochbahn- bzw. U-Bahn-Netz von Altair City und deren Nachbarstädte mündet. Mit der Fähre von Hafen der Ruhe ankommen und mit der Hoch- und U-Bahn weiterfahren nach Altair City, Happytown, Industriepark Nord-Ost usw. wäre möglich.

Bild 25.14:


Bild 25.15:


Bild 25.16:


Hier nun auch noch der dritte Teil der Stadt:

Bild 25.17:


Bild 25.18:


Bild 25.19:


So, das soll es erst mal gewesen sein. Ich hoffe, dass das eine oder andere Bild wieder gefallen findet. In nur wenigen Tagen kann ich das einjährige Bestehen dieses RP feiern, da wird es dann sicherlich ein weiteres Update geben.

Viele Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas!
Sehr schöne Bilder,die Du hier wieder präsentierst.:up:

Insbesondere die ersten Bilder mit der Insel gefallen mir sehr gut.
Aber auch sonst,wie Du z.B. auch noch den kleinsten Flecken bebaust und verschönst,ist schon bemerkenswert.
Da wächst doch nicht schon der nächste Kieselsteinschupser heran...?;) :hallo:
 
Hübsch das, und mal wieder oute ich mich als Fan Deiner Winzsiedlungen und der einfach nur schönen Inseln.
Der Hafen auf den Bildern 1 bis 7: :up::up::up:
Ich hab´ja inzwischen ein bischen Schiß wegen der OWW2 RESSOURCE DAT Files, weshalb der Kram komplett rausgeflogen ist. Aber schön ist das Zeug, wenn man damit umzugehen weiß. Und Du machst da echt was draus. :eek:
Kieselsteinschubser!
Grüße, Carl
 
Hallo

Danke für die bisherigen Kommentare! :)

@logan123: Schön, dass es dir gefällt. Kieselsteinschubser - nun ja, hier und da lege ich mal ein Steinchen ab, schon wahr, aber im Vergleich zu Meister wie Nardo oder skimbo oder Franky oder viele andere bin ich doch nur ein kleiner, dummer Padawan...

@skimbo: Danke für das Lob, Meister... ;) Ich werde mich weiter bemühen.

@carlfatal: Auch dir danke ich. Was das Prop Pox Problem angeht muss man verstehen, dass das Problem eben nicht in der von dir genannten Datei liegt, sondern in der PEG_OWW2_BDK_RESOURCE.DAT von dem Beach-Set des OWW2, sofern die Theorien bei SC4D stimmen. Dieses habe ich aber schon längst aus dem Plugin-Ordner geschmissen. Hilfreich zum Verstehen der Sache ist dieser Thread bei SC4D http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=7066.0, insbesondere auch die letzen vier, fünf Seiten sind sehr aufschlußreich. Bisher hatte ich gedacht, dass ich das besagte Set rausgeschmissen habe, bevor ich mit der Stardust-Region richtig angefangen habe. Das war aber wohl nicht so.

Inzwischen habe ich aber meine Städte mit dem Savegame-Explorer von wouanagaine untersucht und in drei der vier Städte, mit denen ich in Stardust angefangen hatte, sogenannte "disabled props" gefunden, die die Pox auslösen können, wenn das Prop-Subfile im Savegame die kritische Größe überschreiten. Nach Ansicht von RippleJet braucht man dazu etwa 190.000 Props im Savegame, siehe http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=7066.msg358605#msg358605. Betroffen sind Altair City mit einem, Industriepark Nord-Ost mit zwei und Mount Pegasus mit 12 dieser Props. Als potentiell gefährlich sehe ich die Situation in Altair City an, wo ich bei knapp 162.000 Props bin. Die Stadt hat noch viele Lücken, aber ich muss jetzt schauen, wie ich die mit möglichst geringem Prop-Einsatz fertig kriege. Das sollte aber zu schaffen sein, drückt mir die Daumen. Mount Pegasus ist bis auf ein paar kleinere notwendige Schönheitkorrekturen fertig und weit von der kritischen Größe entfernt, und auch Industriepark Nord-Ost sehe ich mit 104.000 verbauten Props nicht so kritisch. Man muß es aber überwachen, ganz klar.

Interessanterweise ist in Happytown nichts davon zu finden, obwohl diese Stadt zusammen mit den anderen drei zu den ersten gehörte, an denen ich gearbeitet habe, und in dieser Stadt habe ich nun extrem viel OWW2 verbaut, natürlich ohne BDK. Auch die anderen Städte, die ich nun definitiv nach dem Rausschmiss des BDK angefangen habe sind nicht infiziert. Ich denke, dass das ganz gut zu der Theorie der SC4D-Leute passt. Insofern habe ich auch keinerlei Bedenken, weiterhin mit den OWW2-Set unter Ausschluß des BDK zu arbeiten.

Okay, ist ein bißchen lang geworden, man verzeihe mir diesen kleinen Ausflug in das häßliche Thema Prop Pox.

Grüße, Thomas
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten