Simforum Plauderecke im November

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Underware ist ein Grafik Design Studio, andernfalls hätte ich das Wort klein-schreiben müssen :p =)
 
Ein komischer Tag war das heute, nur konnte ich über seinen Eigenheiten nicht lachen. Heute Morgen beim Blick in den Himmel wählte ich gleich den Weg mit dem Auto. Der Regen fing mit Verlassen der Haustür an und endete mit Betreten des Bürotrakts. Auf dem Rückweg das gleiche Spielchen. Dabei sollte das heute eigentlich gar nicht regnen, was es auch tat, solange ich nicht nach draußen musste. :nonono:
 
gut das ich gestern noch in der stadt war. da war das wetter akzeptabel. heut regnet es die ganze zeit.:(


@spocky
viel spaß mit deinem enkelchen. genieß die zeit, die werden so schnell groß:glory:
 
Bei uns hats nur in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag geregnet, wenn mich die Erinnerung nicht trügt. Sonst ist es zwar etwas kühler geworden, aber immer noch passabel von den Temperaturen her. Beim Einkaufen vorhin hab ich sogar etwas geschwitzt am Rückweg, das kam aber vom Schleppen der doch etwas vollen und schweren Taschen.

Jetzt esse ich gerade das erste Wintereis, das es bei Edeka gab, Zimteis in Sternform, ein Schneemanngesicht Vanille-Erdbeer und einen Tannenbaum, Vanille mit Schokolade überzogen, so kleine Stücke.

Einen schönen Start euch hier in das Wochenende!
 
Einen schönen Start ins Wochenende!

Bring ihm schon 'mal die Snookerregeln bei :nick:
Die Eltern würden vielleicht gucken, wenn der Kurze als allererstes "touching balls" sagen würde =)
Als erstes vielleicht nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das recht früh zum Wortschatz gehört. Wölfchen guckt ja auch gerne mal Snooker. :lol:

@spocky
viel spaß mit deinem enkelchen. genieß die zeit, die werden so schnell groß:glory:
Danke, das groß werden fängt schon an...

Jetzt esse ich gerade das erste Wintereis, das es bei Edeka gab, Zimteis in Sternform, ein Schneemanngesicht Vanille-Erdbeer und einen Tannenbaum, Vanille mit Schokolade überzogen, so kleine Stücke.
Genau, und dazu einen schöne Glühwein zum eintitschen. :cool:
Und wer nicht weiß, was eintitschen ist, das ist so wie neitunken.:rolleyes:
 
Ich hätte jetzt eher eintunken geschrieben.

@spocky
viel spaß mit deinem enkelchen. genieß die zeit, die werden so schnell groß:glory:
Das klingt, als ist der GKR bereits einen Kopf größer. :D

Moin Moin,

ein fast ganz normaler Freitag, aber den Fisch scheint es jetzt immer am Dienstag zu geben. Da hatte ich eine Currywurst, weil die Alternativen zum Fisch alle :argh: waren. Normalerweise tritt dies am Freitag auf. Der schwarze Dip aus Bohnen war aber irgendwie ziemlich unwürzig und ich habe nachgewürzt. Und das, obwohl mir eigentlich immer alles zu scharf ist. :glory:

Ansonsten, ich ziehe Probleme magisch an und die Autofahrer sind zu doof, um ein Fahrzeug zu steuern. :nonono:
 
Ich dachte, das heisst eindidschen und neidunken :eek:

Oh Gott, die Sachsen haben das 'd' gestrichen, wir müssen alle sterben =)
:D:D



@mathe
noch is GKR mir noch nicht über den kopf gewachsen=)


bei uns haben sie heut die wohnung auf dem flur gegenüber von uns ausgeräumt. die alte dame, die da drin gewohnt hat, ist seit letztem jahr im pflegeheim gewesen. der sohn, den ich ab und zu gesehen hab, hatte die wohnung noch so lang weiterlaufen lassen.
als wir aus dem urlaub zurückkamen hab ich bemerkt das das namensschild weg war. ich hab dann heut den sohn, der auch mal da war, gefragt ob es denn jetzt heißt das die mama verstorben ist.
ja, hat er gemeint, auch schon etwas länger. er hatte nur noch keine zeit die wohnung ausräumen zu lassen.
und GR und ich können uns jetzt freuen wenn die hausverwaltung die wohnung sarniert.:zitter: juchu, der lärm:heul:
 
Hi! :hallo:

Heute war's größtenteils bedeckt, windig, aber trocken und die Temperaturen entsprachen der Jahreszeit. Morgen muss ich mir dann extra den Wecker stellen, weil es den guten, weichen, lang haltbaren, dabei aber unschlagbar günstigen Kilo-Brotwecken vom Penny dort oft nur morgens gibt (wenn überhaupt, ich lass mich halt überraschen :naja:). Und leider ist der nicht gerade um's Eck, sondern rund einen Kilometer stadteinwärts gelegen. Damit es nicht heißt, ich mache Schleichwerbung, möchte ich betonen, dass Kundenfreundlichkeit für mich bedeuten würde, den Wecken in ausreichender Anzahl zumindest bis zum frühen Nachmittag anzubieten. :scream:

So eine Wohnungssanierung gab es bei uns auf der Stiege schon dreimal, bei acht Wohnungen. Besonders "lustig" war das bei der Wohnung unter der von meiner Mutter, als ich noch dort wohnte. Da ist man sich ein Jahr vorgekommen, als wohne man über einem Salzbergwerk. Die Mieterin war ebenfalls ins Pflegeheim gekommen und hat, mir vollkommen unverständlich, die Wohnung nicht an einen ihrer Verwandten weitergegeben oder keiner von denen wollte sie. Eine Wohnung in der Lage (Döbling!) mit der Miete (~ 200 Euro) und diversen anderen Vorzügen einfach so dem Vermieter zu übergeben, grenzt beinahe an Wahnsinn: Wohnräume süd- und hofseitig (sehr großer und ruhiger Hof), Querlüften möglich, da Küche nord-/straßenseitig, nur zwei Wohnungen pro Geschoß und, wie bereits erwähnt, acht Wohnungen insgesamt auf der Stiege.

Warum dort dermaßen viel gebohrt, gehämmert und was weiß ich, sonst noch alles wurde, erschloss sich mir erst bei der Besichtigung meiner aktuellen Wohnung, die ja ebenfalls zu der Stiege gehört und zu den drei sanierten zählt. Wohnungssanierung bedeutet nämlich in unseren Bau, dass stets mit brachialer Gewalt ein Badezimmer in die Wohnungen gepfercht wird. Bei einer kleinen Wohnung wie der von mir lief das darauf hinaus, dass bis auf die tragende Mittelmauer alles niedergerissen wurde und, abgesehen von den Parkettböden in Wohn- und Vorzimmer, die nur repariert und abgeschliffen wurden, eigentlich alles neu ist. Deswegen zahl ich aber auch um die Hälfte mehr Miete als meine Mutter, obwohl sie einen Raum mehr hat. :naja:

Schönen Abend noch!

:hallo:
 
200 EUR, dafür findet man selbst hier auf dem Dorf höchstens eine Einzimmerwohnung. :eek: Aber auch wenn eine Wohnung nach der Renovierung das doppelte kosten würde, wäre das für eine ruhige Lagen in der Stadt immer noch ein absolutes Schnäppchen (ich weiß nicht, wie die Mietpreise in Österreich allgemein so sind, aber zumindest hier in Deutschland wäre das ein Traum).

Heute war irgendwie ein Gammeltag, zwar regnete es bis auf ein bisschen Geniesel ausnahmsweise mal nicht, aber den ganzen Tag war es nur grau und nebelig, dazu weder besonders warm, aber auch nicht besonders kalt, richtiges Novemberwetter eben. Im Garten ist's weiterhin viel zu nass, im Moment hätte ich vor allem Reinigungsarbeiten zu erledigen, und wie schon öfter erwähnt ist genau das nun wirklich nicht mein Ding. Am Wochenende soll es angeblich mal wieder sonniger werden, das steigert vielleicht den Elan, sowas in Angriff zu nehmen...
 
So eine Komplettrenovierung wurde auch in der Wohnung meiner Schwiegermutter durchgeführt. Das Haus, ich glaub ich hab das schon mal erwähnt ist um 1900 gebaut worden, wunderschön anzusehen, altes Bürgerhaus und wurde, völlig unverständlich, nachdem wirklich alle Wohnungen irgendwann super saniert waren von der städtischen Wohnungsgesellschaft an unser örtliches Klinikum verkauft. Die werden das Haus jetzt abreissen und ein modernes Wohnheim für ihr Pflegepersonal da hinstellen. Vielleicht entstehen aber auch wieder nur Parkplätze so wie rundherum geschehen in den letzten Jahren. So verschwindet immer noch günstiger(auch nach Innensanierung, aussen sind die alten Häuser meist noch gut in Schuss und vorallem architektonisch schön) stadtnaher Wohnraum, den die Stadt gut gebrauchen könnte, für immer.

Mann und Sohn schauen grad Godzilla II, mein Fall ist das aber nicht. Der erste hat mir wesentlich besser gefallen. Hab dem 2. Teil jetzt eine Stunde gegeben, aber nee, werd nicht warm damit.
 
200 EUR, dafür findet man selbst hier auf dem Dorf höchstens eine Einzimmerwohnung. :eek: Aber auch wenn eine Wohnung nach der Renovierung das doppelte kosten würde, wäre das für eine ruhige Lagen in der Stadt immer noch ein absolutes Schnäppchen (ich weiß nicht, wie die Mietpreise in Österreich allgemein so sind, aber zumindest hier in Deutschland wäre das ein Traum).
Bei der genannten Wohnung unter der meiner Mutter wird es eh auf eine Verdoppelung der Miete hinausgelaufen sein, da Wiener Wohnen Kategorie-A-Wohnungen mit zwei Wohnräumen (Küchen bis 8 m² zählen nicht dazu) nicht unter 400 Euro vermietet. Vorher handelte es sich um Kategorie C, d.h. "brauchbarer Zustand" (was immer das genau bedeutet) sowie WC und Wasserentnahmestelle in der Wohnung. Schlechter ist nur noch Kategorie D. Man braucht aber nicht glauben, dass die Wohnung vor der Sanierung tatsächlich nur diesen doch ziemlich niedrigen Standard aufgewiesen hat, auf dem Papier war sie zwar C, sicherlich wird aber mieterseitig eine Dusche eingebaut gewesen sein. Ist ja bei meiner Mutter nicht anders.

Es handelt sich um Sozialwohnungen, wobei die Gemeinde insbesondere bei den Einkommensgrenzen sehr großzügig ist und diese überdies nach dem Einzug nicht mehr kontrolliert. Z.B. wohnt der langjährige Nationalratsabgeordnete Peter Pilz in so einer Wohnung, was diesem verschiedentlich angekreidet wird, ich aber gut finde. Der hat sich nämlich eine gewisse Bodenständigkeit bewahrt, was man von seinen (Ex-) Parteikollegen vielfach nicht sagen kann.

Noch günstiger sind die sogenannten Friedenszinswohnungen. Da auch Mietwohnungen quasi vererbt werden können, gibt's die heute noch, obwohl derartige Mietverträge schon lange nicht mehr geschlossen werden. Hier beträgt die Mietobergrenze pro Quadratmeter 3,25 Euro. Der Friedenszins (Zins = Miete) geht noch auf Kaiser Karl zurück, der im Ersten Weltkrieg die Mieten auf dem Vorkriegsniveau eingefroren hat. Daher sind Friedenszinswohnungen ausschließlich in Altbauten zu finden.
 
wohnungen können bei uns, soviel ich weiß, nicht "weitervererbt" werden. zumal es sich bei dem haus in dem ich wohne, auch um sozialwohnungen handelt. die werden nur durch das wohnungsamt vergeben.
naja, ich lass mich mal überraschen was den baulärm angeht. zumindest ist jetzt die wohnung leer.
 
Moin Moin,

um das Erhellende hervor zu heben, es kam auch kruz die Sonne raus. Im Harz wurde der erste Schnee vermeldet, man sollte aber totzdem nicht auf den Brocken laufen weil das Wetter etwas unangenehm dort oben ist. Ich bin mir sicher, es gibt trotzdem Unbeirrbare. :glory:

Ich habe dann endlich einmal ein paar Test bezüglich Datensicherung gemacht. Klappt wunderbar mittels rsync. Jetzt muss ich noch ein wenig Feinabstimmung betreiben.
 
Heute war's zur Abwechslung zwar mal trocken, von der Sonne hat man aber nicht viel gesehen. Nun scheint es jedoch aufgeklart zu sein, und das Thermometer rauscht in den Keller. Ein paar frostempfindliche Pflanzen habe ich sicherheitshalber mal nach drinnen gestellt. Zusammen mit meinem Vater habe ich noch die Seitenwand (Sichtschutz zum Nachbarn) an der Terrasse montiert, irgendwie habe ich ja noch Lust, einen neuen Terrassenbelag (Holzdielen) zu montieren, aber ich glaube, das mache ich besser im Frühjahr, und vor allem warte ich mal ein Angebot im Baumarkt ab, denn mit 250 bis 300 EUR für die 10 m² muss ich wohl rechnen...
 
Irgendwie habe ich den Schweinehund mal wieder gewinnen lassen, aber die Sonne schien so schön und ich wollte endlich das Buch zu Ende lesen in dem Licht was noch in das Wohnzimmer dringt. Das liegt schließlich mittlerweile im Schatten von diesem zu hohen Gebäude auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Aber Bebauungspläne werde hier in Braunschweig ständig geändert. Kaum sind alle Grundstücke gebaut kann mn den neuen Anwohnern etwas vor die Nase setzen, was so nie im Bebauungsplan stand. Wenigsten ist der Weltuntergang abgewendet (War zu erwarten, ansonsten gibt es doch kein Happy End...) und Anna von Hausswolff war auch ganz angenehm zu hören. :lalala:

Mit der Datensicherung war ja klar, dass da noch ein Haken ist. Aber wenn ich rsync auf dem NAS aktiviere sollte es dann wohl endlich auch so klappen wie es gerne hätte. Aber zum Ausprobieren fehlt mir gerade die Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
ausstellungseröffnung gestern war sehr schön.:up:
jetzt hoffen wir natürlich das wieder soviele besucher kommen wie vor 6 jahren.
GR darf heut wieder in die arbeit nach dem urlaub.=)
und ich muss ein bisschen putzen und aufräumen, wiel wir morgen besuch erwarten=)
 
GR darf heut wieder in die arbeit nach dem urlaub.=)
Hoffentlich wird er von den Kollegen nicht mit einem "Was willst du denn hier begrüßt?". :D

Es ist hell :zitter: Wer hat dieses komische blendene Etwas am Himmel montiert? :ohoh:
 
@Susa: Warum wartest du eigentlich auf Road to the Black Sea, wenn du doch im Moment Utah befahren kannst. :D

Ich hatte übrigens heute mal wieder ein komischer Verkehrssituation, an der abbiegende Vorfahrt hielt der vorfahrtsberechtigte Gegenverkehr an, obwohl ich dort schon wartete damit ich fahren kann. Das habe ich nach 10 Sekunden auch getan. :nonono:
 
Ich hatte übrigens heute mal wieder ein komischer Verkehrssituation, an der abbiegende Vorfahrt hielt der vorfahrtsberechtigte Gegenverkehr an, obwohl ich dort schon wartete damit ich fahren kann. Das habe ich nach 10 Sekunden auch getan. :nonono:

Meine Erfahrung ist inzwischen, dass "abbiegende Vorfahrt" immer weniger Autofahrer können. Könnte aber auch daran liegen, dass offenbar immer mehr Autos scheinbar nur gegen aufpreispflichtige Blinker zu kaufen sind, und immer mehr Käufer scheinbar darauf verzichten.

VG http://www.simforum.de/images/smileys/wave.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Volkswagen vermute ich eher, dass die Blinker nur im Labor funktionieren oder wenn das GPS eine Position in der Nähe einer TÜV-Prüfstation identifiziert. Ich habe keine Ahnung, warum die Ingenieure dafür so einen Aufwand treiben, anstatt einfach eine Lampe ein- und auszuschalten in einer bestimmten langsamen Frequenz.
 
Also bei einem Volkswagen vermute ich eher, dass die Blinker nur im Labor funktionieren oder wenn das GPS eine Position in der Nähe einer TÜV-Prüfstation identifiziert. Ich habe keine Ahnung, warum die Ingenieure dafür so einen Aufwand treiben, anstatt einfach eine Lampe ein- und auszuschalten in einer bestimmten langsamen Frequenz.

Zumal es ja in den meisten Neuwagen - darüber hinaus - dass voll automatisch arbeitende "Abbiegelicht," meistens integriert in den Nebelscheinwerfer (den man ja sonst auch zu selten brauchen würde), welches sich am Lenkradeinschlag und der gefahrenen Geschwindigkeit meines Wissens nach per Sensor orientiert, bereits gibt
(Könnte man ja für Blinker entsprechend modifiziert auch einfügen).

Als ich das das erste Mal sah, habe ich noch über das betreffende Auto gelacht, weil ich dachte: "Klasse, Neuwagen und schon ein Licht kaputt."

VG http://www.simforum.de/images/smileys/wave.gif
 
@Susa: Warum wartest du eigentlich auf Road to the Black Sea, wenn du doch im Moment Utah befahren kannst. :D

Das hab ich noch nicht mitbekommen, muss ich gleich mal in Steam schauen, danke für den Tip.

Heut schlag ich mir die Nachmittagsstunden um die Ohren auf der Suche nach einem Buch für meinen 35 jährigen Sohn. Er wünscht sich ein Fantasybuch, abgeschlossene Geschichte, schon mehr ein umfangreicheres Exemplar, gern in der nordischen Sagenwelt angesiedelt im Stil von W.Hohlbein. Oder auch wahlweise was mit Zauberern in der magischen Welt. Ich bin etwas verzweifelt, hab so gar keine Erfahrung mit diesem Genre und da soll man dann fündig werden. Für Tips bin ich echt dankbar.

Euch noch einen schönen Tag.
 
Ich hätte auch gerne mal wieder etwas Sonne, aber hier ist ständig nur dicke Nebelsuppe. Heute war's zumindest ein kleines bisschen wärmer als gestern, und - oh Wunder - es hat auch (noch) nicht geregnet, also habe ich die mittlerweile verblühten Sommerblumen in meiner Schale am Eingang entfernt und diese sowie noch eine andere, die ich im Friedhofscontainer fand, herbstlich-winterlich mit diversen immergrünen Pflanzen, einer Knospenheide (gab's im Baumarkt im Ausverkauf für 1,- EUR) und einer Christrose mit ganz vielen Knospen bepflanzt.

Autos ohne serienmäßiger Blinkerausstattung sehe ich in der Stadt auch immer, samt entsprechend kopflosen Fahrern. Man sollte mal eine Blinker-App herausbringen, dann würden die stets aufs Smartphone starrenden Verkehrstrottel vielleicht auf dieses unbekannte Ausstattungsmerkmal ihrer Fahrzeuge hingewiesen. Lesetipps für Fantasygeschichten kann ich leider keine geben, ich lese fast nur Sachbücher. Früher wäre man einfach in einen Buchladen gegangen und hätte sich beraten lassen, aber sowas gibt's ja heutzutage kaum noch...
 
Tach auch und eine schöne Woche. :hallo:


Ich dachte, das heisst eindidschen und neidunken
Hinterher heißt das so, wenn es weich geworden ist. :p

und ich muss ein bisschen putzen und aufräumen, wiel wir morgen besuch erwarten=)
Falsche Reihenfolge. Der Besuch macht eh wieder Dreck und Unordnung. Also hinterher putzen. Und wenn sich ein Gast beschwert, zeigst Du ihm die Putzgeräte. :D

Autos ohne serienmäßiger Blinkerausstattung sehe ich in der Stadt auch immer, samt entsprechend kopflosen Fahrern.
Ich blinke manchmal sogar hier im Hofgrundstück, wenn ich aus dem Stellplatz auf die Ausfahrt fahre. Ich steh als einziger im Hof, aber ist halt Gewohnheit. :ohoh:

Enkelchen war auch da, ab und zu etwas weinerlich, meist am Schlafen oder bei Mama an der Brust.:cool:
 
...GR darf heut wieder in die arbeit nach dem urlaub.=)...
Ist ja nicht mehr lange :nick:

...Ich blinke manchmal sogar hier im Hofgrundstück, wenn ich aus dem Stellplatz auf die Ausfahrt fahre. Ich steh als einziger im Hof, aber ist halt Gewohnheit. :ohoh:
Ich hab sogar schon mal in der Garage geblinkt %)

Spocky schrieb:
Enkelchen war auch da, ab und zu etwas weinerlich, meist am Schlafen oder bei Mama an der Brust.:cool:
Wie man im Karneval so schön singt: "Der schönste Platz ist immer an der Theke ...." =)

-
Der Absperrhahn in meiner Wohnung ist repariert und funktioniert wieder :nick:
Jetzt muss ich mich auch noch reparieren lassen, morgen beim Zahnarzt übermorgen beim Hausarzt .... %)
 
Falsche Reihenfolge. Der Besuch macht eh wieder Dreck und Unordnung. Also hinterher putzen. Und wenn sich ein Gast beschwert, zeigst Du ihm die Putzgeräte. :D
tschu schpät:heul: hab schon geputzt.


@blinker
also, ich blink auch immer. aber ich seh auch immer so kandidaten bei denen es beim autokauf nicht mehr für den blinker gereicht hat:scream:


@susa
wegen deinen weihnachtsgeschenk für deinen sohn. ich kenn einige bücher die in die richtung gehen. aber es sind alles reihen.
warum frägst du nicht in deiner buchhandlung nach?
 
An sich eine gute Idee, dago, aber wie Andreas schon anmerkt, in der Buchhandlung schauen sie auch nur in ihren PC, das kann ich zuhause auch. Meistens hat das Personal nicht mal eine Ahnung, was bei ihnen im Laden steht oder es ist nichts passendes da zum Reinschauen (obwohl es extra ein kleines Cafe im Buchladen gibt, das gedacht ist zum Verweilen und Anlesen) und dann können sie auch wieder nur bestellen, das kann ich ebenfalls zuhause.

Aber ich würd mich freuen, wenn du mir Bücher in die gesuchte Richtung nennen könntest, auch wenns Reihen sind. Gefällt es ihm, kann ich ihm die Nachfolgebände ja nach und nach kaufen, er wirds dann schon lesen. Ich hab beim Stöbern im Internet auch festgestellt, dass fast alles nur noch in Reihen geschrieben wird. Und man braucht ja eh immer wieder mal eine Kleinigkeit zum Schenken.

So hab dann noch schnell Utah geholt und bin jetzt wieder am Truckfahren:up:. Vielen lieben Dank Mathe, ich hab das tatsächlich glatt nicht mitbekommen:schäm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blinke manchmal sogar hier im Hofgrundstück, wenn ich aus dem Stellplatz auf die Ausfahrt fahre. Ich steh als einziger im Hof, aber ist halt Gewohnheit. :ohoh:
Ich habe auch schon in engen 90° Kurven geblinkt. Trägt man Wollsachen, sollte man aber nur 40° Kurven nehmen. :lol:

Vielen lieben Dank Mathe, ich hab das tatsächlich glatt nicht mitbekommen:schäm:.
Dann hast du wohl lange ATS nicht gespielt oder du schaust nie, was im Starter links unten für Meldungen erscheinen.
 
Hi! :hallo:

Das Wetter war heute ganz passabel, aber kein Vergleich zu dem Traumwetter, das an meinem letzten Geburtstag war. Weil ÖBB-Vorteilskartenbesitzer am ihrem Geburtstag Freifahrt haben, hab ich heute einen kleinen Ausflug nach Eisenstadt unternommen. Wäre ich wieder wie letztes Jahr allein unterwegs gewesen, hätte ich wohl ein entfernteres Ziel gewählt, aber allein reisen ist halt fad.

So war ich halt das dritte Mal gemeinsam mit Muttern in Eisenstadt, diesmal aber ohne meinen Bruder, der mittlerweile schon erwachsen ist (auch schon seit über sieben Jahren, aber die beiden erstem Male, als er mit war, war er halt noch ein Kind) und anderweitig zu tun hat. Aus Rücksicht auf Muttern musste alle paar Minuten ein Päuschen eingelegt werden, aus dem nicht selten ein Rauchpäuschen wurde (da entdeckt man halt wieder die Vorteile des Alleinreisens :rolleyes:). Hinauf zur Kalvarienbergkirche zu schauen war vor diesem Hintergrund von vornherein ausgeschlossen. In der Stadt wurde der St.-Martins-Tag mit einem eigenen Kirtag gefeiert, wovon ich doch etwas überrascht gewesen bin, nachdem der hierzulande, also in Wien, bis auf die Kindergartenumzüge nicht besonders begangen wird. Im Burgenland ist der heilige Martin aber der Landespatron. Als weitere Besonderheit ist nur der fast menschenleere Schlosspark des Schlosses Esterhazy zu erwähnen, der mich befürchten ließ, dass der Park in der kalten Jahreszeit vielleicht besonders früh abgesperrt wird. Ein Spaziergänger mit Hund gab dann aber unwissentlich Entwarnung. ;) Die Gartenfassade des Schlosses hat mich irgendwie an das Stormont-Gebäude (genauer: dessen seitliche Fassaden) erinnert, weniger an das originale in Belfast, sondern das BAT. :rolleyes:

Eisenstadt ist übrigens selbst für österreichische Verhältnisse eine sehr kleine Landeshauptstadt. Per Bahn war es bis vor nicht allzu langer Zeit von Wien aus nur mit Umsteigen zu erreichen, denn die (ab Parndorf, bekannt für sein Fashion Outlet, wie es neudeutsch so schön heißt) eingleisige Strecke war nur bis Neusiedl elektrifiziert. Mit der Elektrifizierung ging auch eine Modernisierung des Bahnhofs in Eisenstadt einher, der bis dahin nebst dem Hausbahnsteig nur einen rustikalen Erdbahnsteig besessen hatte. Geblieben sind die für rurale Nebenbahnen typischen Bedarfhaltestellen.

Beim gewünschten Buchtipp muss ich leider auch passen. Obwohl man sich damit als ungebildeter Tölpel outet, gebe ich freimütig zu, kein großer Bücherleser zu sein. Wenn überhaupt, dann lese ich Sachbücher, wobei die bei mir meist nach dem ersten Durchblättern im Bücherregal verschwinden. Davon abgesehen gibt es nur noch die Pflichtlektüre (darauf läuft es hinaus) im Rahmen meines Berufes.

Noch eine schöne Woche!

:hallo:
 
@susa
was mir spontan einfällt ist von Kevin Hearne "Gehetzt Die Chronik des eisernen Druiden". da gibt es 9 bände. KR und ich finden beide die bücher toll. die bücher gehören zu dem genre "urban fantasy".
heißt es ist keine "herr der ringe" welt, sondern die normale welt aber es gibt feen und werwölfe und druiden etc.
und da lob ich mir meinen hugendubel und speziell meine lieblingsverkäuferin:up: die kennt sich echt gut aus in dem bereich.
ich geh davon aus das ich die woche eh nochmal in hugendubel fahr, dann frag ich sie mal.


@N1-2888
alles gute zum geburtstag:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Dann hast du wohl lange ATS nicht gespielt oder du schaust nie, was im Starter links unten für Meldungen erscheinen.
Ich war schon lang nicht mehr bei Steam, hab sowohl beim American als auch beim Eurotruck lang pausiert.
@susa
was mir spontan einfällt ist von Kevin Hearne "Gehetzt Die Chronik des eisernen Druiden". da gibt es 9 bände. KR und ich finden beide die bücher toll. die bücher gehören zu dem genre "urban fantasy".

ich geh davon aus das ich die woche eh nochmal in hugendubel fahr, dann frag ich sie mal.
Das wär echt nett von dir.

Die Chronik des eisernen Druiden werd ich mir mal anschauen bei amazon. Danke für den Tip.
Weil ÖBB-Vorteilskartenbesitzer am ihrem Geburtstag Freifahrt haben, hab ich heute einen kleinen Ausflug nach Eisenstadt unternommen.
Alles Gute zum Geburtstag auch von mir! Noch bin ich ja in der Zeit.:)

Mein Mann liest auch nicht viel, das macht einen ja noch lange nicht zum ungebildeten Tölpel. Meiner hat auch ohne eine Leseratte zu sein ziemlich viel Wissen. Wenn man so wie ich überwiegend Krimis liest, erwirbt man sich ja auch kein Wissen, ausser bei den Habsburgern, die sind mein Steckenpferd, da lese ich alles was ich so in die Finger bekomm, sind so meine Sachbücher, die ich konsumiere.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Weil ÖBB-Vorteilskartenbesitzer am ihrem Geburtstag Freifahrt haben, hab ich heute einen kleinen Ausflug nach Eisenstadt unternommen.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Alles Gute, bleib schön gesund und fahre öfters mal Straßenbahn! =)

Einen schönen Tag an alle anderen!

Windows 10 ist doof. Mein schönes ophcrack geht da nicht mehr, da konnte ich so schön zeigen, wie sich einfache Passworte ganz schnell knacken lassen. :heul: Muss ich für Demo-Zwecke eben auf pdfcrack ausweichen. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
hi zusammen,
so, besuch is wieder weg. war sehr schön. :)
es war unser heim- und hof pc-fuzzi mit frau. und da haben wir gleich einen upgrade für den pc in auftrag gegeben. und gleich auch win10 dazu, weil ja ab januar kein service für win7 mehr gibt. :heul:
das gehäuse und die laufwerke bleiben, alles andere wird neu.:up:
 
Mein Mini-PC, den ich zum Surfen usw. als "always on"-PC nutze, läuft auch noch mit Windows 7, aber ich denke, bei Gelegenheit werde ich den nun auch umrüsten. Ich werde erstmal einfach eine neue SSD einbauen, ein 240 GB-Modell kostet mittlerweile nur noch 29 EUR, da fällt der Kauf nicht schwer. Falls irgendwas schief läuft, kann ich jederzeit wieder die Win7-SSD einbauen, und die Daten sind so ebenfalls einfacher zu kopieren.

Im Garten ist es leider immer noch arg nass; ich habe heute nach den Sterngladiolen auch die "normalen" Gladiolenknollen vom Laub befreit und in den Keller verfrachtet, und zusammen mit meiner Mutter noch zwei Fenster unten im Keller geputzt und Flure, Treppen und einige andere Räume gesaugt und gewischt.
 
Moin Moin ihr da,

ich war nach der Arbeit noch in der Stadt. Ich glaube, ich kaufe die Weihnachtsgeschenke online. Der örtliche Frißundstirbhandel gibt ja leider nichts mehr her. Die nächsten Händler machen mitterweile zu, so das langsam und sicher nur noch Schund zu bekommen ist. :nonono:

Windows 10 ist doof.
Confirmed :nick:

Mein schönes ophcrack geht da nicht mehr, da konnte ich so schön zeigen, wie sich einfache Passworte ganz schnell knacken lassen. :heul: Muss ich für Demo-Zwecke eben auf pdfcrack ausweichen. :cool:
Es gibt bestimmt noch einen Weg über Hypervisor. Irgendwie haben die Kollegen auch schon einen Weg gefunden, wie sie ohne virtuelle Maschine mit Hypervisor und Docker-Container ein Linux mit Win10 als Host zum Laufen bringen können. Dual-Boot fände ich praktischer, wobei theoretisch ein Boot von Linux auch genügen würde mit Word in Wine oder so. Worte in Wein klingt doch recht philosophisch, da gehören bestimmt auch ein paar schön tropfende Kerzen hinzu. :D

... haben wir gleich einen upgrade für den pc in auftrag gegeben. und gleich auch win10 dazu, weil ja ab januar kein service für win7 mehr gibt. :heul:
Mein herzliches Beileid. :(
 
Es müsste doch auch gehen, dass man win 10 und win 7 gleichzeitig auf dem PC hat. Ich brauch mein win 7 für Sims 3.

Läuft das nicht unter Win10? Gleiches Kopierschutzproblem wie mit SC4? Gibt's eine Downloadversion? Win7 kann man natürlich weiterhin nutzen, nur Internet und Co. können halt problematisch sein, da Einfallstor für Exploits und Viren.

Sims 3 läuft mit Win 10.

VG http://www.simforum.de/images/smileys/wave.gif
 
Ich weiß schon, aber ich möchte eigentlich einfach nicht riskieren, dass sich für das Spiel irgendetwas ändert. Im Moment läuft es nämlich problemlos.
 
Ich schreib ja nicht viel, aber die letzten Tage waren der pure Horror, und der ist zum Glück endlich vorbei.


Meine Katze war am Samstag nicht mehr nachhause gekommen. Bei der Suche nach ihr konnte ich sie um Hilfe schreien hören, war aber nicht in der Lage, zu orten, woher die Rufe kamen. Zudem hört und sieht sie nicht mehr gut, und in ihrer Angst hat sie, wenn ich sie rief, aufgehört zu schreien. Ich hab also Briefe verteilt und meine Nachbarschaft gebeten, in ihren Häusern, Kellern, auf Dachböden und in den Gärten nach ihr zu schauen.
Montag hat dann einer meiner Nachbarn die Richtung feststellen können, und eine Frau hier hat sie dann in ihrer Scheune gefunden. Sie war nichtmal eingesperrt, aber hatte wohl ein ungutes Treffen mit einer anderen Katze und daher furchtbare Angst, die Scheune zu verlassen.
Jetzt geht es ihr wieder gut, aber tatsächlich ist sie während dieser drei Tage nochmal schwer gealtert. Das hat sie echt mitgenommen, und mal sehen, wann und ob sie wieder rauswill. Immerhin ist die Gute fast zwanzig Jahre alt, und mir ist nur wichtig, daß sie, wenn es denn soweit ist, in meinen Armen stirbt. Sie ist nämlich auch quasi in meinen Armen geboren worden, vielmehr in einer Pfütze in meinem Bett.
Jedenfalls bin ich endlich wieder gut gelaunt und hab ausserdem durch diese dreitägige Suche einige sehr nette Menschen in meiner Nachbarschaft kennengelernt, von ganz jung bis ganz alt. Als jemand, der IRL eigentlich keine Kontakte knüpft, bin ich nun zu einem Teil dieser Nachbarschaft geworden, und meine Katze sogar zu einer Prominenten, wenn man so will.

Und jetzt trinke ich gerade den ersten Kaffee. Die Elstern keckern und die Meisen machen Kunststücke im Garten. Nur die Hühner sind still, was wunderlich ist, wo es immerhin (durch die Suche festgestellt) so um die fünfzig sind, die einen Garten weiter neben meiner Wohnung leben. :hallo:
 
Moin Moin,

nachdem sich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit sich der Mond in großer Größe präsentiert hatte, scheint jetzt die Sonne. Also alles so weit gut. Den Vormittag habe ich mit der Fehlersuche verbracht und das Resultat ist, es liegt am Laborrechner. Ich weiß nur noch nicht warum. Auf den anderen Rechner funktioniert alles, nur auf dem Rechner nicht. :scream: Wieviele Stunden habe ich da bislang rein gesteckt, so in etwa 12 Stunden um den Fehler im Build-File zu finden. :nonono:
 
@carlfatal
kann ich gut nachvollziehen das die letzten tage für dich der horror waren.:(
aber schön das die mieze wieder da ist. 20 jahre? ein wahrhaft bilblisches alter:up:
und toll find ich das du in der zeit die du gesucht hast auch kontakte geknüpft hast.


ich werd jetzt gleich zum einkaufen gehn. und in die bücherei. da ist nämlich ein bestelles buch angekommen.:up:
morgen hab ich seit längerem wieder einen marktforschungstermin. das mach ich ganz gern. dauert nicht lang, gibt aber auch nur 15€. aber hey, das reicht schon mal für ein taschenbuch:love:
 
Ich komm grad aus der Stadt, ist vieles schon recht weihnachtlich geschmückt(herrlich, da kommt man gleich in eine so festliche Stimmung:love:), insbesondere unsere Stadtgalerie , da hab ich mal beim Thalia reingeschaut und in der Fantasyabteilung etwas gestöbert, ebenso beim Pustet, dem anderen Buchladen. Bin jetzt noch auf das Buch Quendel, gibt auch schon einen Nachfolgeband Quendel- Windzeit, Wolfszeit, aufmerksam geworden und Die goldenene Wölfe, ein 1. Band zu einer Trilogie, könnte was für meinen Sohn sein. Für mich hab ich noch Primordia entdeckt, auch da gibts scohn einen 2. Band, das könnte was sein, das mir gefällt.
In der Bäckerei konnte ich es mir einfach nicht verkneifen, einen Plätzchenteller mitzunehmen.

Und ich hab mich gerade noch am Riemen gerissen, mir noch keine Steamguthabenkarten zu holen, sonst lös ich die womöglich gleich noch für Planet Zoo ein, aber reizen würds mich schon. Wenngleich auch einige hier im Planet Zoo Thread nicht ganz so glücklich zu sein scheinen und das Spiel wohl so seine Tücken hat.
 
Ich glaube, ich kaufe die Weihnachtsgeschenke online. Der örtliche Frißundstirbhandel gibt ja leider nichts mehr her.
Ich habe heute ein Paket mit Weihnachtsgeschenken abgeholt. Vielleicht gibt es dafür auch einen örtlichen Dienstleister, aber in der Dresdner Druckerei funktioniert alles reibungslos. :cool:

Tach auch!

Morgen haben wir die Hacker im Landratsamt. Aber das ist nur eine Show-Veranstaltung zur IT-Sicherheit. Ich kenne die schon, ist recht witzig und lehrreich gemacht. Unseren WLAN-Server schalten wir trotzdem lieber aus. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten