Huhu SweetyCat,

Mit Ratten und Mäusen kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht wäre ein Forum für Kleintiere geeigneter? Hier. Oder zumindest der Haustierthread hier?

Links kommen gleich. :)

Edit: Fertig, lobt mich bitte. :scream:
;)


Liebe Grüße,
Kasumi :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du sowas machst, würde ich in der Zoohandlung nachfragen.
Wir hatten Ratten und einen Zwerghamster, die sich nicht vertragen haben.
Hamster sind sowieso Einzelgänger, er ging auf die Ratten los.
Wir sich das mit einer Maus verhält, weiß ich nicht.
Das die meisten Ratten an Krebs sterben ist die sicher auch bekannt, oder?
Ich möchte solch ein Elend nicht noch mal erleben.
 
Tag

Sie sterben an Krebs, weil es eben so ist... nur selten sterben Ratzen an Altersschwäche. Sie sind einfach nicht für ein so langes Leben gemacht, wie es ihnen als Haustiere möglich ist. Mäuse übrigens auch nicht.

1. Ratten und Mäuse sind RUDELtiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden.
- Ratten brauchen Ratten um sich wohl zu fühlen
- Mäuse brauchen Mäuse um sich wohl zu fühlen
Maus und Ratte können NICHT miteinander kommunizieren.

2. Ratten sind Jäger
- alles was kleiner ist als eine Ratte, ist ein potenzielles Beutetier

3. 2 Ratten brauchen einen Käfig von mindestens 80*70*50 (Höhe*Breite*Tiefe) mit vielen Etagen, Kletter- und Versteckmöglichkeiten und täglich mindestens 1 Stunde Auslauf. Bei Mäusen verhält es sich ähnlich.

Ratten brauchen RATTENfutter
Mäuse brauchen MÄUSEfutter

Wenn du also weder die Ratte noch die Maus quälen willst, entscheide dich für eins von beiden und dann mindestens 2 gleichgeschlechtliche Tiere. Aber um Gottes Willen nicht aus einer Zoohandlung.

Sweety C@t schrieb:
Ich habe mich letztens mit der Frage beschäftigt, ob man eine Ratte nicht mit einer Maus zusammentun kann.
Klare ANtwort: NEIN, kann man nicht.

Auch auf die Gefahr hin, dass das nicht erwünscht ist:

www.rattenforum.de


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerelos schrieb:
Tag

Sie sterben an Krebs, weil es eben so ist... nur selten sterben Ratzen an Altersschwäche. Sie sind einfach nicht für ein so langes Leben gemacht, wie es ihnen als Haustiere möglich ist. Mäuse übrigens auch nicht.

1. Ratten und Mäuse sind RUDELtiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden.
- Ratten brauchen Ratten um sich wohl zu fühlen
- Mäuse brauchen Mäuse um sich wohl zu fühlen
Maus und Ratte können NICHT miteinander kommunizieren.

2. Ratten sind Jäger
- alles was kleiner ist als eine Ratte, ist ein potenzielles Beutetier

3. 2 Ratten brauchen einen Käfig von mindestens 80*70*50 (Höhe*Breite*Tiefe) mit vielen Etagen, Kletter- und Versteckmöglichkeiten und täglich mindestens 1 Stunde Auslauf. Bei Mäusen verhält es sich ähnlich.

Ratten brauchen RATTENfutter
Mäuse brauchen MÄUSEfutter

Wenn du also weder die Ratte noch die Maus quälen willst, entscheide dich für eins von beiden und dann mindestens 2 gleichgeschlechtliche Tiere. Aber um Gottes Willen nicht aus einer Zoohandlung.

Auch auf die Gefahr hin, dass das nicht erwünscht ist:

www.rattenforum.de


LG

danke für die antwort. habe mich schon gedacht dass das leider nicht gehen wird, aber wollt mich nochmal erkundigen. solche zoohandlungen sind schrecklich..man sieht die tiere da richtig gequält rumliegen in ecken und sonstwas..ich könnte jedes mal heulen wenn ich sowas sehe..schrecklcih =( aber bisher hatte ich meine mäuse aus ner zoohandlund einfach aus dem grund weil sie mir so leid taten :heul: ..hatte ja schonmal mäuse ist alelrdigns schon 4 jahre her und bald bin ich 18 und leg mir wieder n tierchen an..na ja..ich hasse zoohandlungen
 
cry.gif


Heute morgen habe ich unseren kleinen dicken Benny tot im Stall aufgefunden. Es zeichnete sich gestern abend spät schon ab, seine Augen tränten ein wenig und er atmete schwerer. Ich wollte ihm aber einen ruhigen Übergang in das Reich hinter der Regenbogenbrücke gönnen ... also haben wir ihn in Ruhe sterben lassen.

Benny001mini.jpg


Ende August ist Benny durch eine Not-Adoption unsererseits bei uns eingezogen. Sein Kumpel litt an einer schweren Hodenvereiterung und die Vorbesitzer wollten eine zweite Operation nicht bezahlen. Man könne mit dem Spaten ... und für 15,00 € ein neues Schweinchen aus der Tierhandlung holen!

Das konnte und wollte ich nicht dulden und somit hat unser Familienrat beschlossen, dass die beiden bei uns einziehen und wir für alle weiteren Kosten aufkommen. Ich musste viel über Schweinchenhaltung lernen und so sollten die beiden ihr Paradies bei uns finden.

Früher gab es lustig buntes Körnerfutter (!) und einmal am Tag eine Handvoll Heu. Bei uns gab es nun 24 Std./ Tag Heu zur freien Verfügung und morgens und abend eine Schale voll Frischfutter. Ende September holten wir unsere Langhaarsocke Willi dazu, nun war unser Herrentrio perfekt!

Im Spätsommer und Herbst letzten Jahres dürfen alle drei bei uns auf dem Rasen im eigenen Garten schlemmen. Wir sind auf einer Wiese Löwenzahn pflücken gewesen, war es doch so lecker!

Seit einigen Wochen gab es wieder leckeres Gras, langsam angefüttert, damit der kleine empfindliche Schweinchenmagen damit auch klar kam ...

Benny war ein wirklich übergewichtiges Schweinchen, wog er doch deutlich über 1.500 Gramm. Aber irgendwie verlieh im dieses etwas zauberhaft Süßes ...

Wir wissen nicht, wie alt Benny und sein Kumpel sind/ waren. Aber als ich ihn heute morgen erlöst aus dem Käfig nahm, wusste ich, dass er zumindest das letzte 3/4 Jahr ein sehr schweinchenwürdiges Leben hatte. Ich hoffe, dass er das wusste!

Kleiner dicker Benny, hab eine gute Zeit, wir werden uns irgendwann wiedersehen!

Ich hab Dich sehr lieb gehabt,
Deine Adoptivmami Hügö
 
@ Hugo:
Achje, aber ich bin mir sicher, er weiß wie gut er es bei Euch hatte.
Aber wenigstens mußte er nicht lange leiden. :ciao:
 
Ich habe eine Frage bezüglich eines fremden Kaninchens, das meine Nachbarn besitzen. Dieses hockt nämlich seit Monaten Tag ein Tag aus in seinem ca. 1m² großen Außenkäfig, ohne einen Gefährten, Wasser, frisches grünes Futter, Unterstand und mit einem leeren Napf auf einem heubedeckten Boden, der in den Ecken schon recht verdreckt ist. Außerdem scheint das Tier den Großteil des Tages Sonne und Hitze ausgesetzt zu sein.

Da der Käfig unmittelbar neben unserem Zaun steht (der allerdings aus einem Sichtschutz besteht), kann man durch die Spalten sehen, wie es direkt auf einen zukommt, sobald es einen sieht oder riecht. Der oder die Kleine sieht zwar nicht körperlich krank aus, aber scheint furchtbar vereinsamt zu sein. Ich habe die Besitzer nicht ein einziges Mal mit ihm spielen oder kuscheln sehen, was ja nun das Allermindeste für ein Kaninchen in Einzelhaltung ist. Vor einigen Jahren ist ihnen schon einmal ein Tier eingegangen, welches sie ebenfalls ganzjährlich in einem luftigen Außenstall hielten.

Da wir mit diesen Nachbarn durch ihr ohnehin asoziales Verhalten nur noch per Anwalt kommunizieren, können wir nun nicht persönlich auf diesen Missstand hinweisen und fragen, was das denn soll. Gibt es da andere Möglichkeiten, irgendwie eine Besserung für dieses Tier zu erreichen? Da es nicht krank aussieht, werden sich die Nachbarn vielleicht herausreden können. Wir haben selbst 2 Weibchen und machen uns hier ziemliche Sorgen uns um das kleine Tier. Wir würden ihn am liebsten wegnehmen (ob sie das überhaupt bemerken würden?) und bei uns aufnehmen, aber das wird man ja leider nicht dürfen.

Ich wäre sehr dankbar für etwaige Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ XaR
Also ich würde sagen du rufst einfach mal beim Tierschutzbund an und schilderst denen das, dann kommen die mit Sicherheit und schauen sich das Tier mal an, das ist auch Anonym, also die werden deinen/euren Namen so oder so nicht weitergeben.

Wenn du keine Nummer vom Tierschutzbund hast kannst du bei einem Tierheim in deiner Nähe anrufen und die werden sich dann entweder darum kümmern oder dir dann die Nummer von der zuständigen Stelle geben.

Aber ich finde es gut das du dagegen entwas unternehmen willst.
Viele Leute übersehen so was ja immer lieber...
 
@ Hügö
Das tut mir sehr leid - aber wenigstens hatte er es noch gut. Ich hoffe und glaube, er ist wenigstens ohne allzu große Schmerzen gestorben, das ist doch auch mal was..

Ich hab auch ein Nagerproblem. Wir haben 3 Löwenkopfkaninchen, zwei Weibchen und ein Männchen. Ein Weibchen (meine Schwester hat es "Timon" genannt :naja:) ist jetzt schon zwei Jahre alt, die anderen beiden haben wir letzten Sommer dazugeholt, weil Timon so einsam war. Wir hatten vor den dreien schon Hasen, aber Timon wurde von ihnen nicht aufgenommen..

Ja, das eigentliche Problem ist folgendes: Timon bespringt die beiden anderen immer, vor allem Mickey, das Männchen. Die Kleinen haben im Nacken schon ziemlich viele Haare verloren und ich weiß einfach nicht, wieso sie das macht.
Klar, unter Hasen ist es üblich, dass sie eine Rangordnung aufstellen müssen, und das ist eine Machtdemonstration. Aber braucht sie das in diesem Ausmaß? Mickey tut mir schon richtig leid, denn wenn wir die Hasen abends in den Stall sperren, geht sie kaum mehr runter von ihm. Es sieht so aus, als würde sie ihn schwängern wollen, aber das geht ja schlecht..

Weiß da jemand Rat?

Und noch ein Problem: Timon buddelt extrem viel. Aber ich denke, da kann man nichts machen, als die Löcher immer wieder zuzustopfen..
 
@ Hügö
Ich schließ mich den andern an, das tut mir wirklich sehr leid für dich :(
Ich bin mir ganz sicher, dass es dem kleinen Racker sehr gur bei dir ging, bisher hab ich noch von keinem Schweinchenhalter so ein tolles Zuhause beschrieben bekommen. Du hast sicher alles ganz richtig gemacht
a020.gif


Tigerauge schrieb:
Ich hab auch ein Nagerproblem. Wir haben 3 Löwenkopfkaninchen, zwei Weibchen und ein Männchen. Ein Weibchen (meine Schwester hat es "Timon" genannt :naja:) ist jetzt schon zwei Jahre alt, die anderen beiden haben wir letzten Sommer dazugeholt, weil Timon so einsam war. Wir hatten vor den dreien schon Hasen, aber Timon wurde von ihnen nicht aufgenommen..

Ja, das eigentliche Problem ist folgendes: Timon bespringt die beiden anderen immer, vor allem Mickey, das Männchen. Die Kleinen haben im Nacken schon ziemlich viele Haare verloren und ich weiß einfach nicht, wieso sie das macht.
Klar, unter Hasen ist es üblich, dass sie eine Rangordnung aufstellen müssen, und das ist eine Machtdemonstration. Aber braucht sie das in diesem Ausmaß? Mickey tut mir schon richtig leid, denn wenn wir die Hasen abends in den Stall sperren, geht sie kaum mehr runter von ihm. Es sieht so aus, als würde sie ihn schwängern wollen, aber das geht ja schlecht..

Weiß da jemand Rat?

Und noch ein Problem: Timon buddelt extrem viel. Aber ich denke, da kann man nichts machen, als die Löcher immer wieder zuzustopfen..
Bespringen und buddeln?
Deine Hasendame scheint wohl grade etwas rollig zu sein, aber das ist eigentlich normal im Frühjahr :)

Mal ein paar Fragen vorneweg:
Ist das Männchen denn kastriert? Habt ihr besonders die beiden Weibchen langsam aneinander gewöhnt? Wie verstehen sich denn die beiden Weibchen und das andere Weibchen und Mickey?

Also, wer da auf wem sitzt ist jetzt auch nicht so entscheidend, aber für mich sieht das ganz klar nach Paarungsveerhalten aus. Wenn jetzt die Bisse im Nacken beim Weibchen wäre, wäre es wohl der "Nackenbiss nach dem Akt" [entschuldigt bitte :D]. Aber wenn die beiden sowieso die Rollen tauschen..

Was das Buddeln angeht, wenn Timon nicht schwanger ist, einfach gewähren lassen. Lass ihr den Trieb, solange sie abends wieder rauskommt :)
 
hoffentlich hab ichs net überlesen:D

ahm ich und meine mama wollen uns vllt eine 2.Katze anlegen ein katzenbaby und haben zuhause einen drei jahre alten kater,der noch nie wirklichen umgang mit fremden katzen hatte weil er eine hauskatze ist...er ist kastriert,hat noch nie ärger gemacht etc...gibts hier jemand der weiß wies so ist wenn zu einer älteren katze ein katzenbaby kommt etc??

lg melmel
 
@ Miffy
Ja, Mickey ist kastriert. Er sitzt meistens ganz still in irgendeinem Eck, meistens im Stall, auch wenn sie raus können. Wenn ich ihnen Gras reingebe, ists auch immer so, dass er nur kommt, wenn die zwei Weibchen nirgends zu sehen sind.

Mickey und Tweety (=)) haben sich schon "gekannt", als wir sie gekauft haben. Sie waren damals noch ganz klein, wir haben die drei eigentlich auch sofort zusammengetan. Timon war damals ziemlich schlecht eingestellt anderen Kaninchen gegenüber, weil ihn ja die anderen nicht aufgenommen haben und ziemlich bissig waren.. die sind übrigens leider von einem Hund erwischt worden, der sich durch den Zaun gebissen hatte :schnief:
Deshalb ist sie immer vor den beiden Kleinen weggelaufen. Sie konnten damals noch nochtmal richtig hoppeln, also ziemlich langsam eben.

Und Timon ist ja nicht nur im Frühling so, es war auch letzten Sommer schon. Wir haben uns dann von einem Bekannten einen zweiten Stall ausgeborgt, sie waren über die Nacht also getrennt. Im Winter mussten wir sie dann wieder zusammengeben, weil wir nur einen winterfesten Stall haben, und da wars eigentlich auch nicht so schlimm.
Jetzt im Frühling ists eben wieder gekommen.. beide Häsinnen waren übrigens scheinschwanger. Können Hasen zweimal innerhalb von ein paar Monaten scheinträchtig sein?
Timon schiebt seit neuestem immer das ganze Einstreu aus dem Stall :ohoh: Muss natürlich nicht damit zusammenhängen.. wenigstens rupft sie sich im Moment nicht selbst...

Hm, ja, das Verhalten untereinander. Tweety und Mickey verstehen sich eigentlich ganz gut, wie gesagt: Timon ist eben die "Leithäsin". Sie verscheucht die anderen, vor allem Mickey, wenn ich ihnen was zum Fressen gebe. Tweety lässt sie fressen.. manchmal auch Mickey.
Tweety bespringt sie so ganz nebenbei auch manchmal, aber sie sind sicher beides Weibchen.. :rolleyes:
 
hab mal ne, für manche wohl ziemlich komische, frage..
hält jemand von euch vielleicht schnecken?

ich habs mir in den kopf gesetzt, also werd ich es auch tun müssen. ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich achatschnecken oder weinbergschnecken nehme (was anderes kommt für mich nicht wirklich in frage, auch nicht alle arten der achatschnecke, aber einige..).
weinbergschnecken liebe ich seit ich denken kann, ich hab sie immer stunden lang beobachtet *g* die ersten achatschnecken die ich sah haben mich ziemlich geschockt (plötzlich steht man da in ner tierhandlung vor nem viel zu kleinen behälter mit uuuur vielen riiiiesigen schnecken und soo kleinen babyschnecken, dass man sie beinahe nicht sah, das hat mich total fasziniert, dieser unterschied..)


ich hätt ganz gern son ding, das größer als meine hand wird, aber ich möchte sie nicht alleine halten, dh. es werden wohl mit der zeit immer mehr werden, weinbergschnecken könnte ich an orte bringen, wo man sie auch so findet (und weil sich n paar leute einbilden, dass es toll ist tiere zu essen, und schnecken ausschlürfen auch sind die wohl eh schon langsam ne bedrohte rasse >___>). achatschnecken müsste ich anders loswerden, man scheint zwar immer wieder interessenten zu finden, aber darauf will ich mich nicht verlassen, ihnen etwas antun (einzelhaft, etc.) KANN ich sicher nicht, und aussetzen wäre ziiemlichst dumm.

tjaja, und jetzt hoffe ich, dass es hier jemanden gibt, der exotische schnecken hat, die er nicht aussetzen darf, und mir sagt, wie man da denn handeln soll, wenn man keine schneckenzucht betreiben will *g*
 
melmel schrieb:
hoffentlich hab ichs net überlesen:D

ahm ich und meine mama wollen uns vllt eine 2.Katze anlegen ein katzenbaby und haben zuhause einen drei jahre alten kater,der noch nie wirklichen umgang mit fremden katzen hatte weil er eine hauskatze ist...er ist kastriert,hat noch nie ärger gemacht etc...gibts hier jemand der weiß wies so ist wenn zu einer älteren katze ein katzenbaby kommt etc??

lg melmel
Da wär ich vorsichtig... Ich weiß nicht, ob die sich dann nicht zoffen, es ist ja das Revier der älteren Kater/Katzen. Zumindest hatten wir mal ne Katze, deren revier war unsere Wohnung und unser Garten. Dann haben wir mal ne Katze von flüchtigen Bekannten in unsere Wohnung gesetzt, die beiden haben sich erstmal gezofft bis unsere Katze ihm klar gemacht hatte, das es ihr Rebier ist.
 
Das klappt schon.
Ich habe gerade 3 Katzen vergesellschaftet, die alle älter als 12 Jahre sind. Das Blut floß in Strömen (ich mußte die ganze Küche wischen), es gab Tierarztbesuche und geschlitzte Ohren, Geknurre, Gekreische und Mordgelüste über ein ganzes Jahr, aber jetzt herrscht Frieden.
Mit einem jungen Kätzchen dauert das sicher nur wenige Wochen.
Wichtig ist, daß Du den alten Kater bevorzugt behandelst, Dich besonders um ihn kümmerst, ihn richtig verwöhnst. Das ist schwierig, weil das neue Kätzchen ja so niedlich und verspielt ist, aber wenn das Kätzchen im Mittelpunkt steht, wird er tierisch eifersüchtig.
Stelle die Futternäpfe für die Tiere eine Zeit lang getrennt auf.
Pro Katze brauchst Du ein Katzenklo, besser ist ein Katzenklo mehr als Katzen.
Verfüttere was besonderes (Grillhähnchen mögen meine besonders gerne, aber dann die gewürzte Haut abziehen!) und gebe ihnen abwechselnd Häppchen. Manche Katzen sind so verfressen, daß sie darüber Freund und Feind vergessen.
Wenn sie sich einigermaßen leiden können, schmier sie mit Vitaminpaste für Katzen ein. Mit ein bißchen Glück lecken sie sich gegenseitig ab.
Wenn sie sich prügeln, darfst Du schimpfen. Aber werde nicht hysterisch und laut. Das regt sie nur noch mehr auf. Das Kätzchen ist klein genug, um sich in Ecken zu verstecken, in die der Kater nicht reinpaßt.
Viel Glück und nur Mut, junges Tier zu altem Tier ist soo viel einfacher als alte Tiere zusammenzuführen. Das klappt auch mit Hund und Katze recht schnell, damit habe ich Erfahrung.
 
Hier mal ein neues Bild von unserem "kranken Huhn". Man sieht ihr schon an, dass sie nicht gesund ist. Aber dafür, dass sie theoretisch schon nicht mehr leben sollte, ist sie noch sehr lebendig.

DSCN1689.jpg

 
melmel schrieb:
hoffentlich hab ichs net überlesen:D

ahm ich und meine mama wollen uns vllt eine 2.Katze anlegen ein katzenbaby und haben zuhause einen drei jahre alten kater,der noch nie wirklichen umgang mit fremden katzen hatte weil er eine hauskatze ist...er ist kastriert,hat noch nie ärger gemacht etc...gibts hier jemand der weiß wies so ist wenn zu einer älteren katze ein katzenbaby kommt etc??

lg melmel
Wir haben unsere Zweitkatze auch als Baby zu unserem eingespielten Pärchen Kater/Hund dazugeholt. Klappte ohne Probleme.
Seit dem wird der Hund nicht mehr vom Kater durch die Wohnung gejagt. :lol:
 
Ich hatte auch in der zweiten Klasse 2 Meerschweinchen (nach reiflicher Überlegung) bekommen. Leider ist der erste (Picki) nach einem halben Jahr gestorben. Da Schweinchen ja nicht alleine sein sollten, haben wir ein kleines neues dazugeholt. Pustekuchen. Der Kleine wollte sich nicht unterordnen, der Große auch nicht nachgeben. Als sie sich mal richtig gebissen haben, haben wir sie getrennt. Zwei Käfige, nebeneinander, durchaus sichere Kommunikationsmöglichkeiten. Leider ist der ältere nun nach einem langen und meiner Ansicht nach glücklichem Leben (sofern man ein Käfigtier glücklich nennen kann) gestorben. Er ist ca. 5 Jahre alt geworden, was für ein Meerschweinchen ein gewöhnliches Alter ist. Der andere ist ca. ein Jahr jünger, es geht ihm noch recht gut. Das wars von meinem/n Knuddel/s.
Im Juni bekomme ich noch ein graues Kaninchen im besten Alter für ca. 2 Wochen als Urlaubsvertretung, von einer Kollegin meines Vaters.

Sweetie

P.s.: Ich habe noch 2 Fragen:
- meine Meersau ist praktisch übergewichtig (laut Angaben meines Ratgebers), weiß jemand, ob und wie ich ihn auf seine alten Tage noch ein wenig fit halten könnte (ihne dass es ihn zu sehr anstrengt, es soll ihm ja Spaß und Beschäftigung geben)
- der Kleine hat zum wiederholten Male eine kleine kahle Stelle im Fell. Wir haben dazu ein Pulver gegen Parasiten, aber diesmal sieht man keine Milben o.ä. Weiß jemand, ob ich ihm das Pulver (eine Art Puder, mit dem man ihn einstäubt) geben soll?
 
Ich hab seit dem 1.04.1999 eine Katze namens pippi


Bild folgt
 
Probleme mit der Katze meiner Schwester

Meiner Schwester ist vor ca. 8 oder 9 Monaten eine Katze zugelaufen. Sie hat sich schnell eingewöhnt, und mit dem Hund von meiner Schwester versteht sie sich auch gut.
Jetzt sind meine schwester und ihr Ehemann heute nach Rom gefahren, und haben die Katze, Hexe, zu uns gegeben, damit wir uns um sie kümmern. Wir haben selbst auch zwei Katzen, Lucky ist 8, Jeanny 15 Jahre alt. Dass es anfangs Probleme mit Lucky geben wird, war uns schon klar, immerhin ist es ihr Revier (Jeanny ist schon so alt, dass sie nur noch schläft und ihr alles auf gut Deutsch am Arsch vorbei geht), und sie haben sich anfangs angeknurrt und gefaucht usw. Aber Hexe ist ganz normal in der Wohnung herumgegangen, hat alles erkundet usw., hat sich also schnell eingelebt.
Dann ist jedoch meine Schwester gegangen, eben zum Zug, und seit dem hat Hexe nur noch Angst. Erst ist sie auf der Fensterbank im Wohnzimmer gesessen und hat normal rausgeschaut. Dann haben wir sie aber ins Vorzimmer gesperrt, zusammen mit den anderen Katzen, und seit sitzt Hexe hinter unserem Home-Trainer, kommt nicht mehr hervor, und knurrt und faucht jeden an, der nur vorbei geht.
Da ich einen guten Draht zu Katzen hab, bin ich dann zu ihr gegangen, um ihr zu zeigen, dass sie keine Angst haben muss, und wollte sie streicheln, aber sie hat sofort nach meiner Hand ausgeschlagen und gekratzt.

Ist das Verhalten denn normal? Mir kommt das nämlich echt nicht mehr normal vor, so Angst zu haben. Was können wir denn machen, um ihr Vertrauen zu gewinnen? Oder legt sich das irgendwann wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eo.... ihr mutet der armen Katze momentan echt viel zu. Sie hat sich grade an ihr neues Frauchen und die Wohnung gewöhnt, dann kommt sie ohne Vorbereitung in eine andere Wohnung, welche auchnoch das Revier von anderen Katzen ist. Muss sich also an eine komplett neue Umgebung gewöhnen, sich nebenbei noch mit fremden Katzen auseinandersetzen und hat durchweg starken Revierstress und dann verschwindet noch das Frauchen!! Ihr könnt echt froh sein, dass sie nur kratzt und faucht....

Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, ihr ein eigenes Zimmer zu geben? Mit vertrauten Sachen, ihrem eigenen Katzenklo und ohne fremde Tiere? Mir tut dir Arme ehrlich gesagt richtig doll leid...
 
Nya, sie hat sich noch am selben Tag an meine Schwester gewöhnt und war auch erst 5 oder 6 Wochen alt, also so schwer war das für sie nicht.

Leider haben wir die Möglichkeit nicht, aber wir haben eine Menge ihrer Sachen hier, ihr Katzenklo, ihr eigenes Futter mitsamt Schüssel und ihren Korb.

Ich weiß auch sonst nicht, was ich machen könnte, um es ihr hier angenehmer zu machen :/
 
Katzen gewöhnen sich nicht innerhalb von einem Tag an einen Menschen. das dauert schon ein wenig ;)

Ich würde sie in Ruhe lassen und hoffen, dass sie nicht anfängt vor Frust zu pieschern....
 
Aber sie hat sich wirklich so schnell eingewöhnt, erst hatte sie ANgst, aber nach einer Weile hat sie sich schon streicheln lassen.
Und uns - also meine Eltern und mich - kennt sie ja eingentlich auch, weil wir schon öfter bei meiner Schwester waren, besonders ich

Wir lassen sie ja eh in Ruhe, nur tut sie mir ja auch leid...
 
Sich anfassen lassen und jemandem wirklich vertrauen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ist bei Katzen auch nicht anders als bei Menschen.

Du wirst momentan nicht viel tun können. Halte Stress möglichst von ihr fern und bedräng sie nicht. Es ist so schon ziemlich schwer für sie. Man kann nur hoffen, dass sie es niemandem arg übel nimmt.
 
Es dürfte ihr jetzt schon leichter fallen, sie ist im Wohnzimmer gewesen, hat sich von meiner Mutter anfassen lassen und aht nur noch meine Katze angeknurrt und gefaucht...schauen wir mal, was der morgige Tag bringt
 
ich würd der katze einfach zeit lassen, wie du selbst siehst wird es immer besser.
es kann nicht vom 1. moment alles toll sein, wenn alles neu ist. katzen sind nunmal gewöhnungstiere und freuen sich nicht unbedingt über ständige veränderungen.

man sollte nicht zu einer katze gehn und sie dann streicheln, man kann auf sie zu kommen und abwarten ob sie einem auch entgegen kommt. auch wenn man sie nur streicheln möchte und ihr nichts tut, für katzen wirkt es wohl eher überfallsmässig wenn man ihr so schnell nahe kommt.


es kommt auf die katze drauf an, aber auch ein tag kann reichen um sich an neues zu gewöhnen.
meinen kater hab ich ziemlich in ruhe gelassen, am 1. tag. er hat sich anfangs versteckt, nach ner weile kam er wieder raus, irgendwann hat er sich dann einfach auf meine schoß gelegt und geschlafen, wie er sich dann hingelegt hat, hab ich ihn dann natürlich schon gestreichelt.
ich hab keine ahnung wieso er bei mir so zutraulich war, aber scheinbar verhalt ich mich genau katzenrichtig XD
 
So, nun stelle ich auch mal eines meiner zwei Katzenficher hier rein (Katzenfich 2 folgt.....:rolleyes:)

So, das ist Sergant Pepper (oder kurz :Peppino, Peppi, Fettsack =), Fellknäuel, Peppsi, Peppele, Pephephep,Faulpelz,....:lol:)

913or3.jpg

und
peppi2pc5.jpg

und
peppi3hp8.jpg


Übrigens die Bilder sind von meinem Bruder gemacht
 
Oi, der ist aber süss!! Meine Freundin hat auch so einen, der sieht genauso aus! (er heisst Socke, Socx, Socki) ;)
 
Endlich sieht man mal, was für schöne Augen sie hat :eek:
Boah, hammermässige Augen! Tolle Bilder aci!

Vielleicht haben es einige in der Plauderecke gelesen, WIR BEKOMMEN EIN NEUES KATERCHEN !!!!

Ein kleiner Norwegischer Waldkater in black-smoke wird es werden. Und so sieht der kleine Fratz aus:

Fratz.jpg


Minischwarz.jpg


Ich finde ihn einfach hinreißend

Leider müssen wir uns noch bis zum 8. Juni gedulden, aber dann ist er bei uns *tänzel*, er ist dann fast 11 Wochen alt!

Warten ist plöd!!!

lg
Hügö
 
WOw Hügö, den kleinen würd ich auch sofort mitnehmen wollen, der ist absolut hinreißen, auch wenn er auf dem 2. Foto etwas schielt :D Süüüüß (wieso können meine nicht nochmal so klein sein)

@aci Deine Miez hat echt ne wahnsinns Augenfarbe
 
@Hügö: Der Kleene ist ja süß. Ich wünsch Euch, daß er sich schnell bei Euch eingewöhnt und sich gut mit den anderen verträgt.

@Aci: Deine Miez ist ja ganz schön groß geworden, ich hab lange kein Bild mehr von ihr gesehn. Ich dacht immer, daß die Rasse grüne Augen hat. Dieser Bernsteinfarbene Blick ist genial.


Ich weiß, daß ich Euch mit der Info im "Katzen- und Hundethead" nicht hinterm Ofen vorlocken kann, aber bei uns wird es demnächst vielleicht gefiederten Zuwachs geben. Mal schauen.
 
@Aci: Deine Miez ist ja ganz schön groß geworden, ich hab lange kein Bild mehr von ihr gesehn. Ich dacht immer, daß die Rasse grüne Augen hat. Dieser Bernsteinfarbene Blick ist genial.

Die Rasse "russisch blau" sind die mit den grünen Augen, sehen den blauen BKH aber sehr ähnlich. Zumindest für "Katzenlaien". Hier mal ein Bild: Klick

Das unsere zwei Mäuse groß geworden sind, ist und auch letzte Tage beim Sichten alter Fotos aufgefallen. Ganz krass sieht man den Unterschied hier und hier. Gleiche Katze, gleiche Pose, gleicher Platz.... :eek:
 
oh Hügo dein zukünftiges Katerchen ist ja ein süßer, als wir unseren Peppi bekommen haben war der auch so klein, jetzt ist er ungefähr nen Meter groß
 
Das unsere zwei Mäuse groß geworden sind, ist und auch letzte Tage beim Sichten alter Fotos aufgefallen. Ganz krass sieht man den Unterschied hier und hier. Gleiche Katze, gleiche Pose, gleicher Platz.... :eek:
Aber immer noch totales Interesse an der modernen Technik. :lol:
 
@ Mary-Luis
Ja, klar!! :D

Hier sind meine kleinen, lieben Hamsties!!! (Kleine dsungarische ♥)
1002666hamstiesfh3.jpg

Wenn einer trinkt, wollen plötzlich beide...typisch Geschwister... -.- :-)D)

1002636hamsties2py7.jpg
 
... als wir unseren Peppi bekommen haben war der auch so klein, jetzt ist er ungefähr nen Meter groß
:lol:

Ich freu mich echt wie blöd =) Schön, dass der Kleene euch auch so gut wie uns gefällt. Um die Eingewöhnungsphase mach ich mir eher wenig Sorgen. Unsere 3er Gruppe ist ein tolles Team und ich werde mir wohl ein bißchen Urlaub nehmen, um die Eingewöhnungsphase zu begleiten.

Ich ringe mit dem Rest der Familie noch um den Namen des Kleenen. Da er ja eine Norwegische Waldkatze ist, haben wir uns da mal bei den Namen umgesehen, so sind wir auf "Mika" gekommen, Aber irgendwie gefällt er mir nicht 100%ig, ich tendiere im Moment eher zu "Pino". Wobei mit "Theo" am besten gefällt, aber da streikt meine Familie :argh:
 
Wobei mit "Theo" am besten gefällt, aber da streikt meine Familie :argh:

Watt soll's nenn' ihn trotzdem so. Meine Schwiegermutti nennt auch alle kleinen männlichen Babys "Paul" ganz gleich, ob die eigentlich Leon oder so heißen. Oder Mädchen sind der Einfachheit halber "Pauline". :D
 
Theo ist toll, setzt Dich durch. :lol:
 
Das unsere zwei Mäuse groß geworden sind, ist und auch letzte Tage beim Sichten alter Fotos aufgefallen. Ganz krass sieht man den Unterschied hier und hier. Gleiche Katze, gleiche Pose, gleicher Platz.... :eek:
die Lektüre hat sich verändert. :D Der Unterschied ist aber schon gewaltig.

@Aci: Die 2 Rassen sehen sich auf den ersten Blick schon recht ähnlich, bis auf die Augenfarbe natürlich. Ich kenn mich ja mit Miezen nicht so aus.

@ Mary-Luis
Wenn einer trinkt, wollen plötzlich beide...typisch Geschwister... -.- :-)D)
Das kenne ich auch irgendwoher.


@Hügö: "Theo" kommt aber eher aus dem grischischen als aus dem nordischen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten