Läuft Sims 4 auf meinem PC?

Ich würde davon abraten.
Die Grafikkarte ist zu schwach zu spielen, außerdem dürfte die kein Metal unterstützen, d.h., Erweiterungen nach Inselleben werden auf dem Gerät gar nicht mehr spielbar sein.

Falls du noch Sims 3 spielst: Update auf High Sierra sein lassen, damit läuft Sims 3 nicht mehr.
 
Danke für deine Einschätzung. Schade, dass die Karte zu schwach ist! Was meint "Metal"?
Nein, aktuell spiele ich gar nicht, aber dann wirds wohl auch leider dabei bleiben müssen :(


Würde denn Sims 2 wohl theoretisch laufen?
 
Sims 2 und Sims 3 auch eher nur niedrig, maximal mittel und dann ggf mit Rucklern - Sims 2 hat aber eh gerne Probleme mit Intel-Karten.

Deine Grafikkarte:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Plus-Graphics-650.189856.0.html
Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-6567U. Je nach Spiel ordnet sich die Iris Plus 650 vermutlich im Bereich einer dedizierten GeForce 930M ein und kann aktuelle Titel (Stand 2015) in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig darstellen.

Metal (API), Programmierschnittstelle für 3D-Grafik von Apple - hat also mit den Grafikkarten zu tun.
 
Oooh ich fürchte das wird nicht passieren :D Aber deine muss ich unbedingt weiterlesen, habe gar nicht mitgekriegt dass du jetzt so schnell bist!! Wie cool!


Zum Thema:
Ich habe gestern gesehen, dass es das Spiel gerade für knapp 15 Euro bei Origin gab, deswegen habe ich es einfach mal gekauft zum Probieren, war ja kein großes Risiko so. Es läuft tatsächlich bisher einwandfrei, auch auf Grafik "ultra". Ich habe bisher aber auch nur kleine Haushalte gespielt und nicht zu viele Leute auf einem Grundstück gehabt (aber wäre natürlich eh bereit, die Einstellungen runterzuschrauben). Ich wollte das nur ergänzen, falls hier mal jemand ein ähnliches Macbook hat und nach der Kompatibilität sucht. Sollte es doch mal Probleme machen, werde ich es hier editieren, aber der erste Eindruck war erstaunlich gut. Es läuft schnell, mit höchsten Einstellungen und ruckelfrei :) Bin dann also zurück in der Simswelt, yeah! :)
 
ha, das ist ja schön...ich habe damals sims 3 auch aufm toaster spielen können, bevor ich mir was anständiges gekauft hatte
...aber ich denke spätestens ab dem tiere-EP würdest du schwierigkeiten kriegen, dennoch viel spass beim spielen:up:
 
Hallöchen, ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber ich versuch mal mein Glück.
Da ich mich wirklich überhaupt nicht mit PC's und sonstigem auskenne, würde ich mir einen Komplett-PC kaufen. Hier mal die Systemdaten:

CPU: AMD A10-9700 APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3500 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 3800 MHz, integrierte Grafikeinheit
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 / AM4
Boot SSD: SSD 240 GB Kingston
1. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel, max. 2400 MHz, Crucial
Grafik: AMD Radeon R7 Grafik, max. 2 GB HyperMemory, DirectX® 12, VGA, HDMI
Mainboard: ASUS® PRIME A320M-K, Sockel AM4, AMD A320 Chipset, 1× M.2, 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 3.0 X16, 2× PCIe 2.0 X1, 2× PS/2, 7.1 HD Audio (ALC887 Audio Codec)

Mein Wunsch wäre es die Sims 4 und die Sims 3 in höchster Auflösung flüssig spielen zu können. Der Preis des PC's liegt bei 650€ inkl. Monitor, Tastatur und Maus.

Danke schon mal :)
 
Ich will mir ein Macbook Pro von 2020 kaufen mit den Daten:

2,0 GHZ Quad Core Intel Core i5 Prozessor der 10 Generation

16GB Arbeitsspeicher 3733 MHz LPDDR4X

1TB SSD


Weiß jemand, ob Sims 4 darauf (natürlich vermutlich mit Abstrichen..) überhaupt laufen würde? Danke :) (Ich hatte btw noch niemals einen Mac, wäre daher absoluter Neuling und würde meine Sims 4 Spiele („für Windows“) einfach wieder bei Origin - weil beinahe alles digital gekauft - herunterladen wollen, müsste ja funktionieren..)
 
Sims 4 wird darauf laufen, Sims 2 und 3 z.B. allerdings nicht, da auf dem Mac vermutlich Catalina als OS vorinstalliert sein wird, welches keine 32bit-Sachen unterstützt und was man auch nicht mehr downgraden kann.

Stimmt leider. Hab jetzt aber irgendwo gelesen dass da bald ein Emulator kommen soll
 
Für Sims 3 wurde auch eine 64bit Version für den Mac angekündigt und ich meine, die kam auch bereits raus. Spiele Sims 3 aber nur auf dem PC, daher kann ich das gar nicht sagen.

Sims 4 sollte aber laufen. Einfach Origin installieren (am Mac ist installieren übrigens einfach, aber ungewohnt: Installer runterladen und entpacken (Doppelklick) und dann die enthaltene Datei in den Programmeordner ziehen) und Sims wie gewohnt runterladen :)
 
Ich poste meine Frage mal grade hier, weil ich kein neues Thema dafür eröffnen möchte. :)

Ich hatte Sims 3 deinstalliert, als vor ca. einem Jahr die Erfordernisse für Sims 4 hochgeschraubt wurden. Da hatte ich die Befürchtung, dass mir Sims 3 den Platz für weitere Sims 4 Erweiterungen wegnimmt, wenn es weiterhin installiert ist.

Ist diese Befürchtung eigentlich begründet, oder kann ich Sims 3 problemlos installiert lassen, ohne dass mir Speicherplatz für weitere Sims 4 Erweiterungen dadurch genommen wird?

Ich hab 8GB RAM, Sims 4 alle Erweiterungen, Sims 3 Grundspiel + 2 Erweiterungen.
 
Die wichtigste Angabe fehlt: wieviel Speicherplatz hat denn dein Computer und wieviel ist davon noch frei? Dann kann man am ehesten abschätzen, ob da noch Sims 3 draufpasst und auch noch weitere Sims4-Addons. :)
 
Oh sorry :lol:

Lokaler Datenträger (C) - 231 GB
192 GB verwendet
39,7 GB frei

Ok, Sims 2 ist auch noch installiert auf der C-Festplatte, das hatte ich vergessen...

Der Sims 2 Ordner hat 10,5 GB
Der Sims 3-Ordner hat 13,1 GB
Der Sims 4 Ordner hat 39,5 GB

Ich verstehe es so, dass ich im Grunde nochmal Platz hätte für einen kompletten "zweiten" Sims 4 Ordner, da ja der freie Platz genau der Anzahl meines Sims 4 Ordners entspricht. Und so viele Erweiterungen werden ja wahrscheinlich nicht mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
All zu voll sollte man die Hauptplatte nicht stopfen, das kann dann auch schonmal den Rechner etwas ausbremsen, aber bei knapp 40GB und nur dem Sims 3 Grundspiel + 2 Erweiterungen seh ich jetzt kein Problem. Solange du dann nicht knapp 40GB an Downloads ins Spiel packst oder gigantische Spielstände anlegst :)
 
Du hast noch 40GB frei.
Wenn du Speicherplatz frei räumen willst, dann ggf mal so was wie Bilder, Musik etc auf eine externe Platte auslagern.
Auf Dauer kann das mit dem Speicher knapp werden.
Und ich meine, wenig Festplattenspeicherplatz kann auch die Gesamtperformance des PC's verlangsamen.

Also vielleicht wirklich mal den ganzen PC aufräumen, Daten, die nicht ständig benötigt werden, auslagern, temporäre Internetdateien auch mal löschen, da sammelt sich auch gerne mal mehrere GB an Müll an usw.
 
Bei mir sind die meisten Daten übrigens Screenshots aus dem verschiedenen Simsspielen. (Dicht gefolgt von Downloads für Sims 2). Vielleicht kannst du auch auf die Art Platz schaffen? :)
 
Vielen Dank für die Einschätzung an euch zwei, und auch für die Tipps. :)

Auf der C Festplatte hab ich nur die nötigsten Anwendungen gespeichert, alles weitere wie Fotos ect. befindet sich auf der "zweiten internen Festplatte" (Volume E) auf dem PC. Deshalb kann ich auf der Festplatte C so gut wie garnichts löschen (außer halt Sims 3 und ggf. Sims 2, wobei ich beim letzterem ewig gebraucht hab, um das ordentlich bei Windows 10 zu installieren. Weiß garnicht, ob ich das wieder hinbekommen würde, wenn ich es deinstallieren würde...allerdings spiele ich es im Grunde garnicht mehr)

Geht es denn nur um den Platz auf dem Lokalen Datenträger C, oder lohnt es sich, auch auf der anderen Festplatte E aufzuräumen, damit mehr Platz für Sims da ist? Ich blick da nicht ganz durch, in welcher Relation diese zwei Festplatten zueinander stehen. Denn auf der Festplatte E hab ich noch 451 GB frei, also ne Menge Platz.

So wie ich das aber verstehe, ist nur der Platz auf dem Lokalen Datenträger C relevant, ob Sims 4 gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch Origin sowie die Simsspiele auf der E-Platte installieren - dazu musst du in Origin lediglich den Pfad ändern - dann wären die Installationsdateien schon mal von C weg und nur noch die Speicherstände unter Dokumente da.

Und die gesagt - überprüfe die gespeicherten temporären Internetdateien/Cookies - die kannst du z.B. mit dem CCleaner löschen, bei mir sind das gerne mal mehrere GB.
 
Ah du hast mehrere Platten. Ja dann installiere doch Sims 3 einfach auf E. Sims 3 benötigt dennoch etwas Platz auf C (und zwar für deine Spielstände, Downloads, Fotos usw.) Damit bist du definitiv auf der sichereren Seite :)
 
Ah ok, danke euch beiden. :up:

Du kannst natürlich auch Origin sowie die Simsspiele auf der E-Platte installieren - dazu musst du in Origin lediglich den Pfad ändern - dann wären die Installationsdateien schon mal von C weg und nur noch die Speicherstände unter Dokumente da.

Das hab ich grad gemacht...aber irgendwie hat sich nix groß geändert. In dem neuen Ordner, den ich dafür vorgesehen hab, ist jetzt ein leerer cache Ordner drin. Alles andere ist noch genauso wie vorher in Dokumente. Nur der Dateipfad bei Origin hat sich geändert. Ist das richtig so?

Und um es richtig zu verstehen, ich muss nicht komplett alles neuinstallieren, sondern diese Pfadänderung reicht dafür aus?

Und du hast recht, DarkLady, hab grad den CCleaner runtergeladen und mal aufgeräumt, und jetzt hab ich 47 GB frei auf der Festplatte C :up::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, manchmal steh ich echt auf dem Schlauch. :schäm: Hab ich mir gedacht, dass ich da was nicht richtig gemacht hab. In Origin gibt es tatsächlich die Option, einfach nur den Pfad abzuändern, wo man etwas speichert, deswegen dachte ich, das wär es. Wie peinlich!

Wenn ich dann alles de- und neuinstalliert hab, lösche ich dann einfach den gesamten neuen Sims 4 Ordner und füge den gesicherten alten dort ein, um meine alten Spielstände zu haben. Oder muss ich da noch etwas beachten?
 
Um dir das mal zu erklären. Deine Spielstände und/oder die Mods und CC sind nicht im selben Ordner wie das Spiel selber. Das was du in Origin geändert hast ist der Ort wo das Spiel hin installiert wird, also hier jetzt E, aber deine Speicherstände liegen immer noch unter C. Denn das Spiel ist in der Regel unter C: Programme und die Speicherstände unter C: Eigene Dateien also zwei völlig verschiedene Orte.
 
Danke, Amy, das find ich gut, dass die eigentlichen Dateien, die ich immer wieder brauche, um den Ordner zu sichern oder neues CC hinzuzufügen, noch an Ort und Stelle sind. :up:

Hat übrigens alles gut geklappt mit der Neuinstallation, meine Sims leben noch. :lol: Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass das so ewig lange dauert, aber eigentlich ist das ja klar, bei so vielen Erweiterungen. Wollte heute eigentlich spielen, aber das hat bis in den Nachmittag hinein gedauert... %)
 
Sagt mal, kann es sein, dass Sims 4 auf der Hauptfestplatte C schneller lädt als auf der D-Festplatte?
Ich hatte ja letzte Woche das Spiel von C auf D verlegt, und seitdem braucht es um einiges länger zum Laden. Dabei ist auf der D-Festplatte doch viel mehr Speicherplatz drauf als auf der C-Festplatte. :frage:
 
Vermutlich ist die C Platte eine SSD und die D eine HDD. Eine SSD lädt deutlich schneller, ist aber (noch) deutlich teurer als eine HDD, deshalb werden die oft nur in kleineren Größen eingebaut.

Sofern eine Platte übrigens nicht kritisch voll ist, hat der freie Speicher keinen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit :)
 
Aah, ok, danke für die Erklärung, Ricki. :hallo: Das kann gut sein, dass die C-Festplatte die teurere SSD Karte auch bei mir ist. Muss mal überlegen, ob ich das Spiel wieder zurückinstalliere zu C.
Hab es oft, dass ich eine fehlerhafte Mod finden muss (so wie grade jetzt), und dabei muss man ja dann immer wieder das Spiel runter- und hochfahren. Dabei merkt man die längeren Wartezeiten da schon sehr deutlich.
 
ist aber (noch) deutlich teurer als eine HDD,
So teuer finde ich die jetzt auch nicht. Media Markt hat zB regelmäßig 1 TB SSD für unter 100€ das ist schon wesentlich billiger als vor 1-2 Jahren wo man noch für 250gb soviel bezahlt hat ;)
 
Lost:
Ich kann zur Geschwindigkeit eine kleine Beobachtung bei meinen Spielständen machen: Bei mir hat der Ordner unter "meine Dokumente" den größten Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit. Hast du die eigenen Dokumente denn auch auf die andere Platte verlegt? Vielleicht reicht es schon den zu verschieben?

Sem:
Klar sind die viel billiger als vor einigen Jahren. Aber auch die HDDs sind günstiger geworden. 1TB bekommt man ja für die Hälfte oder noch billiger. Aber inzwischen sind die SSDs erschwinglich geworden. Ich vermute, dass die HDDs zum Auslaufmodell werden.
 
Danke, Ricki. Ne, die Dokumente hatte ich nicht verschoben, die waren an dem Ort, wo sie auch vorher waren.:)
Hab gestern abend die Sims 4 wieder zurückinstalliert auf C. Ist schon krass, was das für einen Unterschied beim Laden des Spiels ausmacht... Solange die C Platte nicht zu super voll wird, lass ich es erstmal auch auf C.

Aber ich hab hier immerhin gelernt, dass ich alle sonstigen Programme am besten auf D abspeichere, allein deshalb hat sich diese Unterhaltung hier schon gelohnt.
 
Sem:
Klar sind die viel billiger als vor einigen Jahren. Aber auch die HDDs sind günstiger geworden. 1TB bekommt man ja für die Hälfte oder noch billiger. Aber inzwischen sind die SSDs erschwinglich geworden. Ich vermute, dass die HDDs zum Auslaufmodell werden.
Ich nutze die HDD auch nur noch als Speicher für irgendwelche Daten oder für Spiele die schon etwas älter sind.
Hab letztes Jahr im Sep ne 500gb SSD bekommen, die war von 80€ auf 60€ runter gesetzt und dieses Jahr kriegt man für 100 € schon nen TB ... nächstes Jahr dürfen die wohl noch mehr im Preis fallen :nick:

@lost: Ich hatte ne Zeit lang die Sachen aus den Eigenen Dateien (Sorry ich weiß das heißt anders aber ich nenne es immer noch so :lol: ) auf meiner HDD liegen gehabt. Das machte zeitlich auch keinen großen Unterschied.
Aber ich sag mal so wenn deine SSD doch etwas kleiner ist, bau dir doch noch eine zweite ein. Wirst doch bestimmt jemanden kennen der das machen kann oder nicht?
 
@lost:
Aber ich sag mal so wenn deine SSD doch etwas kleiner ist, bau dir doch noch eine zweite ein. Wirst doch bestimmt jemanden kennen der das machen kann oder nicht?

Ich hatte mir vor 5 Jahren meinen aktuellen PC zusammenbauen lassen in einem PC-Fachgeschäft, und da meinte der Verkäufer, dass er momentan keine 16GB RAM Festplatte (für C-Hauptfestplatte) vorrätig hätte. Ich wollte den PC aber so schnell wie möglich haben, weil ich Sims 4 endlich spielen wollte :-)lol:), deshalb hat er dann nur eine 8GB Festplatte eingebaut als C-Festplatte, weil er die da hatte.

Irgendwie hatte ich das so in Erinnerung, dass er meinte, dass man das im Nachhinein nicht ändern/erweitern könne. Allerdings vertraue ich da meinem Erinnerungsvermögen nie wirklich.

Ich hab ja noch eine zweite Festplatte drin (D) auf dem PC, die hat auch massenhaft Speicher drauf, aber wie gesagt, läuft Sims 4 da recht langsam (zumindest lädt es um einiges länger als auf C).

Ist das, was du jetzt meinst, noch etwas anderes? Also, könnte ich da noch eine dritte Festplatte einbauen, die sozusagen als erweiterte Hauptfestplatte dient und wo das Spiel genauso schnell läuft?
Sorry für meine teils konfusen Fragen, aber ich hab keine rechte Vorstellung vom PC-Innenleben, weil ich nie in diese Thematik richtig eingestiegen bin %)
 
Ich glaub du verwechselt da etwas. Es gibt die Größenangabe GB sowohl für die Festplatten als auch für den Arbeitsspeicher (RAM).

8GB RAM könnten den Rechner schon etwas ausbremsen. Mein alter Gaming-PC hatte 16GB und wenn ich das mit dem jetzigen vergleiche. Der war soooo lahm (lag natürlich nicht nur daran).

Bei Festplatten kannst du neue Festplatten (also z.B. dann eine F-Platte) jederzeit einbauen (sofern noch Platz im Gehäuse ist). Ersetzen geht natürlich auch, dann muss man aber das System neu aufsetzen (das ist ja aktuell auf der Platte C). Eine weitere Platte einzusetzen ist aber wirklich kein Hexenwerk. Falls noch Platz im Computer ist kannst du das auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Das geht auch ganz flott. Ein Austausch der C-Platte würde ich nur machen, wenn es dir alles zu voll/langsam wird.
 
Ah ok, da muss ich mal prüfen, ob in meinem PC-Gehäuse noch Platz für eine dritte Platte wäre.

Es ist auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, dass es im Notfall möglich wäre, die C-Platte auszutauschen, so dass ich statt 8GB RAM doch 16GB RAM hab. (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab :lol:)

Wer weis, ob Sims 4 überhaupt noch so viele Erweiterungen bekommt, dass dies mal nötig werden würde.

Im Nachhinein bereue ich schon ein wenig, dass ich damals nicht noch ein paar Tage warten konnte, damit der PC eine ordentliche 16GB RAM Festplatte bekommt. Der Verkäufer hatte mir allerdings versichert, dass Sims 4 mit allen möglichen Erweiterungen und CC's auch auf der 8GB RAM Platte super laufen wird. Bis jetzt ist es ja auch zum Glück so. :nick:
 
Die 8GB sind dein RAM. Das ist dein Arbeitsspeicher. Den kannst du jederzeit austauschen lassen oder (wenn es genug Steckplätze hat) erweitern lassen. Das hat nichts mit freiem Speicherplatz zu tun. Da werden temporär deine Daten abgelegt, die gerade verwendet werden (also z.B. ein Spiel, das gerade in Verwendung ist). 8GB ist nicht schlecht, aktuell aber nicht mehr ganz zeitgemäß und ggf. wirst du da irgendwann in Zukunft das austauschen wollen.

Ein anderes Thema sind die Festplatten. Die siehst du auch direkt bei "Dieser PC". In deinem Fall eben C und D. Bei mir sind das eine SSD mit 500GB und eine HDD mit 3,6TB (und noch externes Gedöhns, was jetzt aber keine Rolle spielt). Bei dir ist das ja ähnlich. Ich könnte bei mir jetzt noch eine weitere Platte einfügen (z.B. eine E-Platte). Dann habe ich eine dritte Platte zur Verfügung. Ich habe aber auch ein total großes Gehäuse (der Mann wollte was fancymäßiges mit Glasscheibe...). Falls du ein eher normales Gehäuse hast, dann passt da möglicherweise keine weitere Platte rein. Schade. Dann müsstest du eine der vorhandenen Platten entfernen und dann eine neue Platte einsetzen. Entfernst du die C-Platte, dann muss erstmal das System neu aufgesetzt werden (das war ja auf der alten C-Platte, die jetzt entfernt wurde). Das ist jetzt kein Drama, aber es ist eine unliebsame Fitzelarbeit (alles sichern, alles neu aufsetzen, alles neu installieren).

Solange du noch genug Platz hast, würde ich einfach mal so weiterschauen. Andere Spiele kannst du ja ggf. auf D auslagern. :)
 
Danke, dass du so lieb bist und mir das alles so geduldig erklärst. :nick: Ich hab das Gefühl, dass ich da jetzt ein bisschen mehr durchblicke. :up: Dann werd ich das erstmal alles so lassen und abwarten, wie sich das entwickelt. Andere Spiele spiel ich zum Glück garnicht, deshalb ist Sims 4 die einzig große "speicherfressende" Anwendung auf meinem PC. :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten