Wie erstellt man Vorschaubilder??

DatRubi

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
close to Berlin <3
Geschlecht
w

Hallöle ihr lieben Bastler,

ich hab mal eine Frage: Wie erstellt man Vorschaubilder?
Wenn ich Objekte erstelle, und diese dann mit dem Categorizer sortiere und editiere, dann hab ich meistens nicht die Objektvorschau sondern dieses wunderhübsche Fragezeichen oder eben das Originalobjekt, von dem ich geclont habe :naja:
rb_catopic.jpg


Wie krieg ich denn ein Bild vom fertigen Objekt in die Vorschau - so das man sieht, was sich hinter dem Dl verbirgt?
Hoffe des weiß einer oder weiß, wo ich Rat finde !
Danke euch
Bye
Rubi :hallo:
 
Hallo!

Hier gibt's eine Lösung dazu (auf Englisch):
http://www.2simsisters.com/Tutorials/AdvancedTutorials7/Thumbfix/UnleashedThumbnailFix.htm
Wenn's da irgendwie hapern sollte, einfach nochmal melden. Ich hab's grad ausprobiert und es funktioniert gut. Etwas aufwendig ist es, wenn man das für viele Objekte macht, aber für Perfektionisten ist es natürlich ein Muss. ;)

Übrigens: man kann sich viel Arbeit sparen, wenn man den Teil, in dem man die wirklichen Vorschaubilder macht, sich nicht genau an die Anleitung hält. An der Stelle (ca. Schritt 20) einfach das Spiel laden, in den Kaufmodus gehen und Screenshots von den Vorschaubildern machen. Dann kann man die im Graphikprogramm leicht so hinbringen, wie man sie braucht.

Ich hoffe, es hilft dir weiter. :)

Bye-bye,
~Yorumi
 
Danke für die Hilfe - ist genau das, was ich gesucht hab. Und nach Bunny Wuffles TMog school hab ich kein Problem mehr mit englischen tuts :cool:
Aber das ist wirklich ziemlich aufwendig.....mal gucken, ob ich dazu genügend Geduld aufbringen kann :rolleyes: :lol:

Bye
Rubi :hallo:
 
Habe das gerade gefunden...meeeeeeeeeensch...sowas suche ich seit zwei Jahren *grien* Da kann man ja mal lange suchen ;o)
Rubi lass dich mal knutschen für deine Frage und Yorumi für den lang gesuchten Link!!!!!!!!!!! %)

Nebenbei ist das gar nicht so aufwenig:
Du lädst dich das Template runter,
- Iff Pencil auf
- Datei laden
- OBJD,doppelklick auf den oberen Namen
- unter Catalog ID# die Nummer merken
- dann BMP klicken,und das vorher bearbeitete Template importieren.
Ich habe das Bild mit dem SimExplorer gemacht,und in das Template eingefügt. 1 Min Sache *g*
- Beim Importieren bei Type schreibst du -> BMP_
- dann bei der ID die Nummer die du dir gemerkt hast,
- und unten bei Name einfach Catalog.
Abspeichern,fertig :D :lol: :hallo:
 
Menno, das klingt irgendwie schon wieder kompliziert, aber ich werde mich mal dran probieren. Mich nerven diese ? auch, bzw, das Originalobjekt.
 
Ich bin begeistert. Ich hab auch nur 2 Anläufe gebraucht - wer lesen kann ist doch im Vorteil. :D

Die Idee mit dem Kaufmodus ist genial. Erspart ne Menge Arbeit.
 
ok,ich versuch das mal mit Bildern einfach darzustellen *ärmel hochkrempel*

Du brauchst: Iff Pencil,Categorizer,T-Mog oder SimExplorer zur Ansicht.

1.
Du startest den Iff Pencil und öffnest die Datei die du bearbeiten möchtest. Ich nehm mal ein Bild das ich gerade geclont habe.

02.jpg


2.
Als nächstes brauchst du die Catalog ID. Die findest du unter
OBJD. Einfach Doppelklick und dann unter Catalog ID gucken.
Die Nummer gut merken!

03.jpg

04.jpg


3.
Als nächstes müsstest du in der linken Leiste BMP anklicken und
das Template importieren. In diesem Fall habe ich kein BMP.
Also wird eins erstellt. Rechtsklick und Add.

05.jpg


4.
Ein kleines Fenster geht auf und möchte wissen was du "adden" willst.
Geb folgende Daten ein:
Type -> BMP_
ID -> Die Nummer,die du dir gemerkt hast
Name -> Catalog

Nun auf OK drücken und fertig.

06.jpg


Als nächstes kümmern wir uns mal um das eigentliche Bild.
Du kannst das Vorschau Bild mit dem T-Mog oder Sim Explorer erstellen.
Das geht einfach mit der F12 oder Druck Taste.
Den Screenshot nun in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen.

Hier ist das Template für den Categorizer.
Rechtsklick und speicher es dir ab.

BMP_2003.jpg


Das Template bitte auch öffnen und dann könnte das so aussehen:

07.jpg


Nun musst du den Hintergrund des Bildes in den Blautönen einfärben.
Wie das mit PSP geht weiß ich nicht,bei Photo Impact habe ich eine
Pinzette und kann damit auf das blaue Feld klicken um die Farbe zu erhalten.
Mit der Eimerfüllung nun den Hintergrund einfärben. Das sieht dann so aus:

08.jpg


Um den Rest etwas zu vereinfachen,habe ich das Template vergrößert.
Nun kopierst du das Bild in das Template und passt die Größe einfach an.
Jede Seite des Templates hat 37x37 Pixel. Mit dem Größenschieber ist das relativ einfach und schnell hinzubekommen.
Wie man sieht,habe ich beide Bilder verkleinert und in das Template eingefügt. Das wars auch schon. Nun abspeichern,aber bitte als BMP!

09.jpg


Nun den Iff Pencil wiederherstellen,auf das BMP klicken und auf IMPORT
klicken. Du bekommst folgendes Fenster:

10.jpg


Klicke auf OK und dann gibst du den Pfad an zu dem BMP das du eben abgespeichert hast. Hast du die Datei geöffnet,wirst du nochmal ein Fenster bekommen wie bei Schritt 4. Einfach nochmal die Daten eingeben und fertig. Zum Schluss abspeichern und fertig"

11.jpg


So sieht das Bild nun im Cat aus *g*
01.jpg
<- vorher - nachher ->
12.jpg


So,das wäre jetzt nur mal auf die Schnelle ein kleines Tut,werde mich aber noch hinsetzen und das Ganze ausführlich schreiben.
Im Endeffekt brauchst du für ein Bild maximal 3-5 Minuten :lol: :D

Wenn ich die 3-5 Minuten allerdings auf meine 5 GB ausrechne........lassen wir das lieber :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, mein Bild ist also angekommen. :D

Jo, jetzt überlege ich ob ich das für alle meine DLchens machen soll. Puh, ne Menge Arbeit.
 
Ja natürlich *g*
Wollte aber noch nicht so viel sagen,sondern gleich mit einem
Up reinstürmen ;o) Hab erst mal ne Stunde gebraucht,um die richtigen Seiten zuzuordnen,aber nun ist alles soweit sortiert und bereit für ein
neues Outfit. Wo ich gerade dabei bin,kannst du das Bild auch in der waagerechten in zwei oder drei Teile teilen?
So,dass es wie zwei oder drei Streifen waagerecht aussieht?
 
MissPiggi schrieb:
Ja natürlich *g*
Wollte aber noch nicht so viel sagen,sondern gleich mit einem
Up reinstürmen ;o) Hab erst mal ne Stunde gebraucht,um die richtigen Seiten zuzuordnen,aber nun ist alles soweit sortiert und bereit für ein
neues Outfit. Wo ich gerade dabei bin,kannst du das Bild auch in der waagerechten in zwei oder drei Teile teilen?
So,dass es wie zwei oder drei Streifen waagerecht aussieht?

vll. sollte jemand ein alpha - channel tuti für Piggi machen :cool: - neulich hat sie sich doch einfach ein paar Bilder von mir unter den Nagel gerissen :eek:
 
Hallo Piggi,
ich versuche mich nun auch gerade daran für meine Erstlingswerke Vorschaubilder zu erstellen. Doch sowohl bei PSP als auch bei Photoimpact komme ich genau bis zu der Stelle, an der es daraum geht die verkleinerten Bilder in das Template für den Categorizer einzufügen. Obwohl es bei Photoimpact noch ein bisschen besser klappt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich da noch etwas falsch mache, Kannst du mir dass vielleicht noch einmal für "Blonde" erklären? :)
 
Huhu Piggi, ich versuch das mal. Da ich ja jetzt weiß wo beim ersten Mal mein Fehler lag, sollte es diesmal nicht sooooooo lange dauern. :D
 
Oma Sim: Verstehe ich das richtig dass du das Template in den Iff Pencil importieren willst oder wie du das Bild überhaupt in das Template bekommst?! *kratz*
Steh gerade etwas auf dem Schlauch....

Das Vorschaubild,das du gemacht hast von deinem Objekt muss verkleinert werden mit dem Größenschieber oder wie das Teil heissen mag,und dan´n Rechtsklick,kopieren und in das Template einfügen.

Wenn du den Iff Pencil auf hast,guckst du auf der linken Seite ob du dort ein BMP_ stehen hast. Wenn ja,dann klickst du das an,und im rechten Fenster auf "importieren" dann dein BMP Template,das du abgespeichert hast,und im Fenster das aufgeht Type,Name und ID Nummer eingeben. Abspeichern - fertig.

Hast du kein BMP_ auf der linken Seite,kannst du im rechten Fenster unter
All Resources Rechtsklick machen und einfach das Template importieren.

Rubiiiiiiii,das ist genau das,was ich noch brauche!!!!
Ich weiß zwar in der Theorie wie man Alphas verändert,kriege das aber nicht gebacken. Wenn einer von euch ein Tut dafür hätte,wäre ich superglücklich :D
Ich möchte nämlich ein Bild in der Größe des SS haben mit der Rakete,allerdings sollte es auch nutzbar sein ohne Addon. Also 3 Felder breit und vom Boden zur Decke...oder fast *g*
Würde mich echt freuen wenn einer sowas auf Lager hat. Aber bitte keine Eile,wir haben ja schon genug hier zu tun im Moment :lol:

(nebenbei sind die bilder doch nur "geliehen" *lach*%) )

Cat: Das Bild ist superspitzenmässiiiiiiiiiiiiiiiiig :eek:
Du hast wieder ganze Arbeit geleistet!!!!! Ich weiß nicht,wie ich dir danken soll!! *knutsch*
 
MissPiggi schrieb:
Rubiiiiiiii,das ist genau das,was ich noch brauche!!!!
Ich weiß zwar in der Theorie wie man Alphas verändert,kriege das aber nicht gebacken. Wenn einer von euch ein Tut dafür hätte,wäre ich superglücklich :D
Ich möchte nämlich ein Bild in der Größe des SS haben mit der Rakete,allerdings sollte es auch nutzbar sein ohne Addon. Also 3 Felder breit und vom Boden zur Decke...oder fast *g*
Würde mich echt freuen wenn einer sowas auf Lager hat. Aber bitte keine Eile,wir haben ja schon genug hier zu tun im Moment :lol:

(nebenbei sind die bilder doch nur "geliehen" *lach*%) )
hm, man kann mit den alphas die Bilder nit vergrößern :confused:
Du kannst da nur einstellen, wie durchsichtig dein Objekt sein soll......
je dunkler das Grau desto durchsichtiger das Objekt bzw. der Bereich. alles was ganz schwarz ist, ist im spiel nicht zu sehen - so bekommt man zB einen Counter zum Schweben ;)
unabhängig davon kann ich aber gerne ein Tuti für die alphas schreiben - wenn mir mal jemand dafdür erklären kann, wie man die z - buffer vernünftig einstellt :rolleyes: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
die sind bei mir entweder zu dunkel und scheinen überall durch oder zu hell und sie verschwinden halb, wenn man sie hinstellt. Ich muss da immer ewig rumfummeln :(
 
Doch,Alphas kann man vergrößern,auch wenn ich nicht weiß,wie.
Habe doch die zwei Etagen Bilder,kannst dich erinnern?
Die Basis ist ein Bild vom Grundspiel,das Shaklin mir mal erstellt hatte.
Wenn ich mich richtig erinnern kann,ist es das Bild mit dem Obst drauf. Daraus hat sie ein Bild geclont das von der Decke bis zum Boden geht.
Daher gehe ich von aus,es müsste auch möglich sein,statt zwei Feldern drei Felder zu nehmen?!
Bei allem anderen kann ich dir nicht helfen,bin selber froh,wenn ich weiß wo hinten und vorne ist *gg*
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten