NPCs machen...

meines wissens kann man keine npcs selbst erstellen... dies geht nur über ein cheatgegenstand und dann werden sie zufällig erstellt. skins sind dann auch noch was ganz anderes^^ skins sind die grafiken die auf die 3d modelle der sims gesetzt werden soweit ich das weiß^^

liebe grüße, marcelho

edit: ^^ wir sind hier ja bei sims1^^ (hab ich garnich gemerkt)^^ da sieht das natürlich etwas anders aus^^ also:
ich glaub bei sims 1 kann man garkeine npc erstellen ^^ skins sind da aber auch nur die grafiken die auf die modelle der sims gelegt werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit FarOut könntest du die ExpansionPack Far-Dateien nach den NPCs durchsuchen, die du brauchst, sie extrahieren und in einen Download Ordner stecken. Dann findet der TMog auch die NPCs und du kannst sie klonen. Nach dem klonen würde ich sie dann aber vorsichtshalber wieder löschen. Und denk daran, dass alles, was man klont eine neue GUID bekommt und du die eventuell mit der Original GUID tauschen musst!

Bye-bye,
~Yorumi
 
Was genau für einen NPC möchtest du denn machen?

Woobsha hat ein paar tolle "easy to clone" sprich einfach zu clonen NPC-Base, da entfällt das ganze gewurschtel mit Scriptstation.

Man kann das ganze übrigens auch mit dem Iffpencil2 machen. Und wenn Tmog die Dateien nicht anzeigt, entpacke sie mal mit Farout, das sollte helfen.

Dann ist da noch etwas, nicht jeder NPC ist so einfach zu clonen. Beschreib mal am besten, was genau du machen möchtest.

Das Aussehen des NPC ist wirklich ein ganz normale"kleidung", mit der normalen NOmenklatur. willst du allerdings, das die NPC-Klamotten nicht im Spiel erscheinen, dann muß man etwas trichsen, kann ich dir aber auch erklären.
 
Simpiratin schrieb:
ich möchte eine kassiererin machen, die in einem gothicladen arbeiten könnte^^
Da hätt ich vielleicht was für Dich :D - vor einiger Zeit hab ich eine entsprechende Anleitung erstellt und als PN verschickt und sie tatsächlich noch in meinem Postausgang gefunden ^^:

Programme: TMog 2, Iff Pencil 2, SimCategorizer (oder FarEdit)

Zunächst mal verschaffen wir uns das „Rohmaterial“:

1. Kasse:

CashRegisters.iff klonen. Ich nehme hier immer die zweite Zeile (das ist die teure Kasse), weil das Verhalten der Angestellten durch den Kassentyp gesteuert wird und mir Angestellte lieber sind, die sich die Fingernägel polieren als welche, die sich die Nase am Ärmel abwischen *g*. Die neue Datei mit einem für Dich aussagekräftigen Namen benennen, z.B. „MeineKasse.iff“.

Wenn Du Deinen Angestellten einen neuen Skin verpassen willst, musst Du die Original-NPCs durch eigene ersetzen – oder für den Anfang lieber erstmal durch einen eigenen, also

2. NPCs:

Für weibliche KassenNPCs nehme ich immer die NPC_Clerk_CFD.iff, für männliche die NPC_Clerk_CMD.iff. Diese NPCs werden leider nicht vom TMog aufgelistet, also musst Du sie Dir auf anderem Wege beschaffen:

a) Mit dem SimCategorizer:

Hier musst Du die Option „Objects in FAR Files“ markieren, die gesuchten NPCs befinden sind in der ExpansionPack3.far auf Seite 2: „Clerk Pearl“ ist der weibliche NPC, „Clerk Stevie“ der männliche. Den gewünschten markieren und auf „Extract Iff“ klicken. In dem nun folgenden Fenster suchst Du den Speicherpfad, ich nehme als Zielordner immer Die Sims/Downloads/Transmogrified, aber das kannst Du halten, wie Du willst, die Datei muss nur unter Downloads befinden, damit der TMog sie auch finden kann.

b) Mit Far Edit:

Hier die ExpansionPack3.far öffnen und die entsprechende NPC-Datei suchen, markieren und extrahieren (auf den einfachen grünen Pfeil oben in der Menüleiste klicken) – auch hier wieder den Pfad angeben. Far Edit hat halt den Nachteil, dass Du Dich durch eine Riesenmenge nicht alphabetisch geordneter Dateien wühlen musst, drum nehme ich lieber den SimCat.

Nachdem Du den NPC erfolgreich extrahiert hast, kannst Du ihn ebenfalls klonen (ich beschränke mich jetzt mal auf den weiblichen) und ihm einen entsprechenden Namen geben, z.B. „NPC_neu.iff“.
Weil wir die GUID im nächsten Schritt brauchen werden, holen wir sie uns auch gleich: Während die „NPC_neu.iff“ noch markiert ist, klickst Du auf „Edit Object“ und dann auf „Edit Definition“. In der folgenden Liste klickst Du „GUID“ an und notierst Dir den Wert, z.B.

AE 60 99 1F

Um eine beliebte Fehlerquelle von vornherein auszumerzen, notiere ich mir die GUID als nächsten Schritt immer in umgekehrter Bit-Reihenfolge, d.h. die Zweiergruppen der GUID werden umgedreht:

1F 99 60 AE

Die Datei NPC_Clerk_CFD.iff nach dem Klonen wieder löschen („Delete Object File...“), sonst haben wir sie doppelt.

Da der NPC ja ein neues Äußeres bekommen soll, notierst Du Dir auch gleich die Skin-Dateien für Kopf und Körper inkl. der Meshes, z.B.

Körper: xskin-B123fafit_clerk-PELVIS-BODY.skn / B123fafitlgt_clerk.bmp
Kopf: xskin-C456fa_clerk-HEAD-HEAD.skn / C456falgt_clerk.bmp

Die fett markierten Teile brauchst Du nachher für die Skin-Zuordnung.

3. NPC der Kasse zuordnen

Die neue Kasse „MeineKasse.iff“ mit Iff Pencil öffnen. Hier interessiert uns lediglich die Gruppe BHAV, und davon drei Stück:

BHAV #4107 „Create Cheap Clerk“
BHAV #4108 „Create Expensive Clerk“
BHAV #4111 „Create Vacation Clerk“

Die BHAV #4107 mit Doppelklick öffnen – hier werden die Zeilen 5, 6, 12, 13, 14 und 15 geändert (also alle, die „Create new Object Instance (...)“ lauten):

Dazu markierst Du Zeile 5 und trägst rechts unten unter „Hex Parameters“ in die ersten vier Kästchen die GUID Deines neuen NPCs ein, und zwar in der oben erwähnten umgekehrten Reihenfolge 1F 99 60 AE. Alles andere bleibt unverändert!

Dasselbe machst Du mit den Zeilen 6, 12, 13, 14 und 15.

Das gleiche Spiel mit den BHAVs #4108 und #4111.

Nun generiert die Kasse nicht mehr die üblichen NPCs, sondern einzig Deinen neuen. Speichern nicht vergessen ;-).

4. NPC neu einkleiden

Ruf jetzt die Datei „NPC_neu.iff“ auf. Hier ändern wir die Ressource „STR# 200 „bodystring“ (mit Doppelklick öffnen):

in Zeile #1 kommt der Bodyskin, und zwar zuerst der Mesh und dann die Textur. Unbedingt darauf achten, dass der Eintrag in dieser Form erfolgt:

B123fafit_clerk,BODY=B123fafitlgt_clerk

in Zeile #2 kommt der Headskin:

C456fa_clerk,HEAD-HEAD=C456falgt_clerk

in Zeile #14 gibst Du die Hautfarbe Deines NPCs an, drk für dunkel, lgt für hell oder med für mittel

die Zeilen #17 bis #22 sind für die Handtextur zuständig, auch hier gleichst Du die Hautfarbe Deines NPCs an, indem Du die letzten drei Buchstaben der angegebenen Datei entsprechend umänderst, z.B.

huaodrk wird zu huaolgt bzw. huaomed

Auch hier natürlich speichern – fertig :-).
Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen :hallo:
 
Hallo zusammen...bin neu hier und nun auch zum simsfan geworden.dank meiner kinder :))
ich lade den kids häufiger gegenstände aus dem net herunter, jetzt habe ich das problem, dass ich ein komplettes restaurant heruntergeladen habe ( mit herd) ....allerdings habe ich keinen koch , der ging irgendwie verloren:(, somit herrscht in dem restaurant "tote hose"....
bei dem beitrag hier, den ich absolut klasse finde!!!!dickes lob...bin ich nun auf die idee gekommen.....vielleicht könnte man ja auch einen koch "basteln"?einer meiner barchefs hat übrigens auch kein gesicht und eine bedienung nur einen weissen körper....irgendwie scheine ich auf dem datenweg etwas verloren zu haben.....aber ohne koch ist das restaurant natürlich etwas langweilig....
vielleicht kann mir ja jemand zu diesem thema helfen?oder hat vielleicht einen koch übrig;)
danke im voraus
gruss
geminisims
 
Wenn der Koch nicht erscheint, gibt es scheinbar ein Problem mit dem Herd. Könntest du uns sagen, welches Set du runtergeladen hast? Schon mal versucht, es einfach erneut zu laden? Richtigen Herd aufgestellt? Die Files in die richtigen Ordner gepackt?
 
ich habe alles von der spanischen seite heruntergeladen.....simsextremos....dabei muss ich erwähnen dass nicht alle bilder angezeigt wurden...ich habe also teilweise blind geladen .....es funktioniert aber eigentlich alles...bis auf den herd.....und eben teilweise weisse gesichter....eine restauranthilfe hatte auch nichts an....ich habe ihr dann ein neues outfit verpasst....klappt alles prima....oder kann das vacation island liegen?dort gibt es ja sonst auch nur buffets und fast-food?danke für die hilfestellung :) mal schauen ob das restaurant noch seine eröffnung feiern kann......ich habe auch schon überlegt ob ich den koch vom fischrestaurant nicht entwenden kann?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten