PC-Probleme (Hardware)

Muss ich einfach die beiden Bios-Dateien als Image umwandeln und dann booten? Und "Nvflash.exe" einfach so lassen?

Edit: Ich habe noch mit GPU-Z eine Sicherungskopie vom Bios, aber nicht als Rom, sondern als Bin gemacht. Dazu habe ich ein Bios von einer Palit-GTS250 gefunden, die auch Bin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Image" meinte ich eine bootbare CD, die eben auch das BIOS usw. beinhaltet - da mußt Du im Brennprogramm einfach nur das Image auswählen, auf CD brennen, und alles ist fertig. Wenn es das nicht gibt, mußt Du eben eine bootbare CD erstellen, das ist je nach Brennprogramm wohl etwas anders zu bewerkstelligen.
 
Die Biose sind als Rom drauf.

Edit: Habe auch keine Ahnung, wie ich die CD bootbar kriege. Ich dachte, das ist automatisch. Hatte mir zum Brennen Deepburner gesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Bootbare Disk zu erstellen, muss man sich erst eine Bootbare Diskette unter Windows erstellen. Dazu im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Diskettenlaufwerk klicken und dann auf Formatieren klicken und dann MS-DOS Startdiskette klicken. So wird eine Bootbare Disk erstellt. Dann die Dateien, die man zum Flashen braucht auf die Diskette kopieren. Fertig. Mit einem Brennprogramm kann man sich nun ein Image der Diskette erstellen um dies dann auf CD zu brennen. Man kann auch direkt von der Diskette booten fals der PC ein Diskettenlaufwerk hat. Auf keinen Fall den PC ausschalten während das Update oder der Flash Vorgang nicht abgeschlossen ist, da sonst der PC nicht mehr funktioniert.

Für weitere Infos dazu einfach mal bei Google "von CD oder Diskette booten" eingeben. Da werden weitere Infos angeboten mit Image zum brennen auf CD.

Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe vorhin diese Anleitung gefunden. Da ist erklärt, wie es mit dem USB-Stick geht. Ich habe es jetzt so hinbekommen, dass ich das modifizierte Bios drin habe, wo die Temperatur zum runtertakten auf 105 Grad ist.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=403074

Ich habe mal Furmark laufen lassen, da hat sie nicht runtergetaktet. Ich werde dann 'mal GTA IV anschmeißen.

Ich danke Euch trotzdem für Eure Bemühungen. ;)
 
Ich habe es jetzt so hinbekommen, dass ich das modifizierte Bios drin habe, wo die Temperatur zum runtertakten auf 105 Grad ist.
Du hast doch schon wieder nicht die geringste Ahnung, was Du da machst und worauf Du Dich einlässt! Neben einer Reihe von anderen Effekten, die damit verbunden sind, ist die "Grenzbetriebstemperatur" (im Gegensatz zu Abschalttemperatur) deshalb bei diesen Chips so "niedrig", weil die Heiß/Kalt-Zyklen die Verschweißung zwischen Bonddrähten und Die stressen, wodurch diese reißen können. Der Effekt wird stark abgeschwächt, indem man die Temperaturdifferenz zwischen Last und Leerlauf verringert.

Da Du Deine Garantie ohnehin gerade mafiamäßig in den Hinterhof gezerrt und da erschossen hast, mach es richtig und bau einen vernünftigen Kühler auf die Karte und mach das wieder rückgängig. Und ich würde Dir empfehlen, ein bisschen über den Weg nachzudenken, den Du gerade einschlägst. Bisher warst Du ein Noob und Dir standen alle Wege offen. Jetzt bist Du mit Nachdruck dabei, auf ewig der dunklen Seite zu verfallen und Dich in die endlosen Reihen der verstandlosen DAUs einzureihen.

PS: Besonders erschütternd finde ich, dass bei einem solchen Vorhaben hier ohne jedes Wort der Aufklärung treudoof geholfen wird. Jemand, der nicht ohne Hilfe flashen kann, hat einfach nicht genug Ahnung und sollte die Finger von solchen Sachen lassen.
 
Jemand, der nicht ohne Hilfe flashen kann, hat einfach nicht genug Ahnung und sollte die Finger von solchen Sachen lassen.
Naja, nicht jeder ist mit dem Wissen, wie ein BIOS zu flashen ist, geboren. Und da muss man sich dieses Wissen holen, wenn man es denn unbedingt selbst machen muss/will. Und das ist völlig legitim.
 
Du hast auch mal klein angefangen.

Und was ich mir meiner Hardware mache, ist immer noch meine Sache. :rolleyes: Wenn sie kaputt ist, dann eben Pech.

Edit: Danke Spocky.

Ich habe die Temperatur beim Spielen ausgelesen, und sie erreichte nichtmal die 90 Grad, sondern bleibt im Bereich von 80-90 Grad, wie sonst auch, nur taktet die nicht mehr so dolle runter. Und nach Kühler habe ich auch schon geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, jeder, wie er will. Andere (Bekannte, die auch an PCs basteln) wollten mir den Grafikkarten-Bios nicht flashen, weil derjenige nicht verantwortlich sein wollte, wenn was kaputt geht. Verstehe ich auch und zu Recht.
 
Naja, nicht jeder ist mit dem Wissen, wie ein BIOS zu flashen ist, geboren. Und da muss man sich dieses Wissen holen, wenn man es denn unbedingt selbst machen muss/will.
Dieses Wissen ist hunderttausendfach im Internet zu finden. Auch wenn es hart klingt, aber jemand der diese Infos nicht findet oder nicht damit klar kommt, dem ist auch nicht zuzutrauen, dass er die Tragweite seines Vorhabens wirklich versteht.

Du hast auch mal klein angefangen.
Ich mache Dir keinen Vorwurf für Deine vorhandene oder nicht vorhandene Sachkenntnis. Nichts liegt mir ferner. Ich fahre Dir an die Karre, weil Du an Sachen rumschraubst, die Deine Sachkenntnis übersteigen und Dir das klar sein sollte. Das ist DAU-Verhalten und DAUs sind auf einem Weg, auf dem sie niemals klüger werden.

Und was ich mir meiner Hardware mache, ist immer noch meine Sache.
Wenn Du unqualifizierte Entscheidungen triffst, wurde Dir die Entscheidung von Deinem inneren DAU abgenommen. Lass die Entscheidung lieber von Deinem inneren Experten treffen. Experten zeichnen sich nicht durch ihre Sachkenntnis aus, sondern dadurch dass sie ihre Grenzen kennen!
 
Da Du Deine Garantie ohnehin gerade mafiamäßig in den Hinterhof gezerrt und da erschossen hast, mach es richtig und bau einen vernünftigen Kühler auf die Karte und mach das wieder rückgängig.

Google hat mir bisher auch keine klare Antwort ausgespuckt: Aber ist es tatsächlich so, dass die Hersteller weiterhin den Fortbestand der Garantie gewähren, wenn ein alternativer Kühler eingesetzt wird?

Jemand, der nicht ohne Hilfe flashen kann, hat einfach nicht genug Ahnung und sollte die Finger von solchen Sachen lassen.
Aber schließlich hat Banger es doch dank eines Tutorials eigenständig geschafft, das BIOS zu flashen. Und Warnungen, dass beispielsweise die Garantie erlischt, waren definitiv vorhanden.

Und ich würde Dir empfehlen, ein bisschen über den Weg nachzudenken, den Du gerade einschlägst.
Soweit ich mich erinnern kann, hat Banger schon seit Wochen über eine Lösung seines Problems nachgedacht und dass sein Vorhaben tatsächlich so unüberlegt war, glaube ich nicht. Natürlich ist es schwer vorstellbar, dass eine geringfügig höhere Temperatur große Konsequenzen nach sich ziehen könnte, aber ein Risiko ist einfach immer vorhanden. Und wenn bei einem ersten Test deutlich geworden wäre, dass sich die Temperatur jenseits der 100°C befindet, dann hätte Banger sicherlich versucht, diesen Schritt rückgängig zu machen.

@Banger: Trotzdem würde ich dir unbedingt empfehlen, die GPU einmal für längere Zeit zu 100% auszulasten. Falls die Temperatur dann zu hoch ist, scheint es wirklich sehr kritisch zu sein...
 
Google hat mir bisher auch keine klare Antwort ausgespuckt: Aber ist es tatsächlich so, dass die Hersteller weiterhin den Fortbestand der Garantie gewähren, wenn ein alternativer Kühler eingesetzt wird?
Nein. Kühlerwechsel = Garantie futsch. Fremd-BIOS flashen = Garantie futsch. Übertakten = Garantie futsch.

Selbst wenn man diese Änderungen wieder rückgängig macht, so dass keine offensichtlichen Spuren erkennbar sind, bringt das heutzutage häufig nichts (mal abgesehen davon, dass es Betrug ist), weil Hardware mittlerweile meist mit Logiken ausgestattet ist, die Taktfrequenzen und Maximaltemperaturen loggen. Das wird in einem "gesicherten" Bereich der Flash-Speicher gespeichert, die von einem BIOS-Flash nicht beeinflusst werden.

Soweit ich mich erinnern kann, hat Banger schon seit Wochen über eine Lösung seines Problems nachgedacht und dass sein Vorhaben tatsächlich so unüberlegt war, glaube ich nicht. Natürlich ist es schwer vorstellbar, dass eine geringfügig höhere Temperatur große Konsequenzen nach sich ziehen könnte, aber ein Risiko ist einfach immer vorhanden.
In dieser Hinsicht bin ich Hardliner. Wenn man ein Risiko versteht, ist es legitim, es bewusst zu missachten (solange man niemanden gefährdet). Wenn man es nicht endgültig versteht, muss man sich die entsprechenden Kenntnisse aneignen oder sein Vorhaben aufgeben.

Nur weil etwas nicht unüberlegt ist, kann es trotzdem unqualifiziert sein. Ich kann die Entscheidung, eine Begrenzung zu umgehen, die von Leuten festgelegt wurde, die ganz erheblich mehr Ahnung von der Materie haben als Banger, anstatt einfach die Kühlung entsprechend zu verbessern, jedenfalls nicht nachvollziehen.
 
Buzzler, um noch mal was klarzustellen.

Wo sich Banger Hilfe holt, ist sein Sache, ob bei Google-Irgendwo oder hier im Forum, wo er zu vielen Leuten Vertrauen hat.

Und wenn er seine Hardware um die Garantie bringt oder schrottet, so ist das seine Sache, nicht Deine.

Und beides gibt Dir nicht das Recht in solch einer süffisant-arroganten Art daherzukommen. So jedenfalls sehe ich das.
 
Die Dinge, die man auf http://www.dau-alarm.de/ findet, sind abermals schlimmer als mein Handeln. Die klatschen beispielsweie eine ganze Tube WLP auf´n Prozessor, uvm. Ich informiere mich immer, bevor ich hier was mache. Ich bezeichne mich nicht als sowas, was man auf der obigen Seite findet. :rolleyes: Diese da werden auch sicherlich daraus gelernt haben, und nicht mehr eine ganze Tube WLP verwenden, sondern die benötigte Menge. Ich habe auch nichts nach Eigenverschulden geschrottet, auch wenn schon mal Glück dazu gehört. Das Asrock-Board war schon von Anfang an kaputt, Lieferschaden, oder was auch immer.

@ Buzzler: Hast Du schon 'mal was geschrottet oder etwas "Böses" wie Übertakten gemacht? Du hast Dir Dein Wissen angeeignet, das tue ich auch so, indem ich mich hier im Internet über das Flashen des Grafikkarten-Bios' informiere.

Mir war auch schon bewusst, dass ich keine Garantie mehr habe. Umtauschen wollte ich sie eh nicht. Beim weiteren Spielen (NFS Shift) bleiben die Temperaturen auch um 80 Grad unter Last.

Falls ich die doch irgendwann mal kaputt kriege :rolleyes: :rolleyes: , stecke ich vorübergehend halt die XFX 8600GT in den Steckplatz.

Edit:

Fremd-BIOS flashen = Garantie futsch.

Es war kein Fremd-Bios, sondern das Originale, wo ich nur die Temperatur geändert habe. Alles andere habe ich so gelassen. Verwendet habe ich dafür Nibitor. Nein, dieser Satz soll jetzt nicht heißen, dass dadurch mir die Garantie erhalten bleibt.

P.s.: Für alle Fälle ist das Bios ohne Veränderung noch sicherungskopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er seine Hardware um die Garantie bringt oder schrottet, so ist das seine Sache, nicht Deine.
Richtig, es ist nicht meine, weil ich ihm dabei nicht geholfen habe. Diejenigen hier, die ihm geholfen haben, sind im Fall der Fälle aber klar mitschuldig.

Und beides gibt Dir nicht das Recht in solch einer süffisant-arroganten Art daherzukommen. So jedenfalls sehe ich das.
"Süffisant" würde bedeuten, dass ich die Situation genieße und das ist nicht im Ansatz der Fall. Und ich werde auch in Zukunft deutlich werden bei Geschichten, die ich absolut daneben finde. Wenn die Moderation damit ein Problem hat, dann soll sie mich sperren.
 
Richtig, es ist nicht meine, weil ich ihm dabei nicht geholfen habe. Diejenigen hier, die ihm geholfen haben, sind im Fall der Fälle aber klar mitschuldig.

Wenn mir die Karte explodiert wäre (salopp formuliert), hätte ich hier keinen angeprangert. So fair bin ich da auch noch. Ich hätte es ja lassen können, was ich nicht habe oder nicht wollte.

"Süffisant" würde bedeuten, dass ich die Situation genieße und das ist nicht im Ansatz der Fall. Und ich werde auch in Zukunft deutlich werden bei Geschichten, die ich absolut daneben finde. Wenn die Moderation damit ein Problem hat, dann soll sie mich sperren.
Du hältst nichts von Übertakten und Modifizieren der Hardware. Das kannst Du so handhaben, wie Du willst. Aber dieser Einstellung muss ich mich eben nicht anschließen.

Hast Du auf Deinem Prozessor einen Boxed-Kühler, oder einen Fremd-Kühler. Beim zweiten Fall wäre die Garantie auch futsch. Ich habe mir nämlich den Beipackzettel durchgelesen. Falls es dich noch interessiert, ich habe den Boxed drauf und nicht übertaktet.
 
Richtig, es ist nicht meine, weil ich ihm dabei nicht geholfen habe. Diejenigen hier, die ihm geholfen haben, sind im Fall der Fälle aber klar mitschuldig.
Wodran sollten sie schuldig sein, daran das Banger seine Hardware aufs Spiel setzt um seinen Rechner 0,5% schneller zu bekommen? Das ist wohl seine Entscheidung und wenn er seine Karte in die ewigen Rendergründe schickt dann ist das seine Sache. Warum machst du so ein Fass auf? :nonono:
 
Die Dinge, die man auf http://www.dau-alarm.de/ findet, sind abermals schlimmer als mein Handeln.
Und klüger zu sein als die Dümmsten, reicht Dir?

Hast Du schon 'mal was geschrottet oder etwas "Böses" wie Übertakten gemacht?
Seit etwa 15 Jahren sind meine CPUs immer übertaktet (teilweise unter Einsatz von Skalpell und Silberleitlack). Grafikkarten übertakte ich nicht, weil ich das für witzlos halte, aber seit bald 10 Jahren hat keine von denen lange ihren Original-Kühler behalten, mit Ausnahme der Karte, die von Werk aus einen Alternativ-Kühler hatte. Zwei Grafikkarten habe ich umgeflasht. Macht mich das zu einem Heuchler? Wenn Du mal schaust, wird Dir auffallen, dass ich nie grundsätzlich gegen Übertaktung oder Ähnliches argumentiert habe, sondern dagegen, nicht hinreichend zu wissen, was man tut.

Du hast Dir Dein Wissen angeeignet, das tue ich auch so, indem ich mich hier im Internet über das Flashen des Grafikkarten-Bios' informiere.
Indem man es etwas macht, was man nicht versteht, gewinnt man Erfahrung aber keine Sachkenntnis.

Falls ich die doch irgendwann mal kaputt kriege :rolleyes: :rolleyes: , stecke ich vorübergehend halt die XFX 8600GT in den Steckplatz.
Unter der Voraussetzung, dass die Grafikkarte keine anderweitige Hardware mit in den Tod nimmt, kannst Du das machen, ja.

Es war kein Fremd-Bios, sondern das Originale, wo ich nur die Temperatur geändert habe.
Du hast es verändert, damit ist es ein Fremd-BIOS.

Wenn mir die Karte explodiert wäre (salopp formuliert), hätte ich hier keinen angeprangert.
Du vielleicht nicht, ich schon.

Hast Du auf Deinem Prozessor einen Boxed-Kühler, oder einen Fremd-Kühler. Beim zweiten Fall wäre die Garantie auch futsch.
Richtig. Intel lehnt die Garantie aber meines Wissens üblicherweise nicht ab, wenn kein Boxed-Kühler benutzt wird. Ich würde aber nicht versuchen, die Garantie meiner CPU in Anspruch zu nehmen, sollte sie tatsächlich durchbrennen. Allerdings habe ich noch nie eine CPU gegrillt.

Wodran sollten sie schuldig sein, daran das Banger seine Hardware aufs Spiel setzt um seinen Rechner 0,5% schneller zu bekommen? Das ist wohl seine Entscheidung und wenn er seine Karte in die ewigen Rendergründe schickt dann ist das seine Sache. Warum machst du so ein Fass auf?
Wenn man jemanden anleitet, muss man auch Mitverantwortung für seine Handlungen übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging in dem Fall um den Bios, nicht ums Übertakten.
Letztendlich geht es auch ums übertakten. Die Karte taktet runter weil sie ausserhalb ihrer Spezifikation läuft und durch einen Patch betreibst du sie jetzt ausserhalb des spezifizierten thermalen Designs. Wenn sie nicht sofort kaputt geht, dann wird sie es trotzdem nicht lange machen, weil die Alterung beschleunigt wird. 105°C ist tödlichen für jeden Kondensator...

Wenn man jemanden anleitet, muss man auch Mitverantwortung für seine Handlungen übernehmen.
Die Anleitung war doch nur für eine bootbare CD, was für ein Patch das ist, kam doch erst später. :rolleyes:
 
Und klüger zu sein als die Dümmsten, reicht Dir?
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

<Edit: Nur weil Du dich mehr auskennst als ich, musst Du mich hier nicht runtermachen mit so einer arroganten Art, so kommt es mir jedenfalls vor, auch wenn Du das evl. nicht so beabsichtigst. Warum ich das so spät hier schreibe? Ich habe gerade eine wieder Runde gespielt. Die Temperatur bleibt weiter im Achtziger-Bereich.>

Also echt, solangsam wird mir die Diskussion zu blöd hier.

Seit etwa 15 Jahren sind meine CPUs immer übertaktet (teilweise unter Einsatz von Skalpell und Silberleitlack). Grafikkarten übertakte ich nicht, weil ich das für witzlos halte, aber seit bald 10 Jahren hat keine von denen lange ihren Original-Kühler behalten, mit Ausnahme der Karte, die von Werk aus einen Alternativ-Kühler hatte. Zwei Grafikkarten habe ich umgeflasht. Macht mich das zu einem Heuchler? Wenn Du mal schaust, wird Dir auffallen, dass ich nie grundsätzlich gegen Übertaktung oder Ähnliches argumentiert habe, sondern dagegen, nicht hinreichend zu wissen, was man tut.
Entschuldige, wenn ich Deine Einstellung falsch aufgefasst habe.

Indem man es etwas macht, was man nicht versteht, gewinnt man Erfahrung aber keine Sachkenntnis.
Deswegen befasst man sich damit. Beispielsweise verstehe ich vom Verwenden eines Skalpells bei der CPU nichts. Und würde ich das jetzt einfach so machen? Nein. Da würde ich mich auch informieren und im Forum fragen. Ich muss doch mein Handeln einschätzen und ich selber muss auch einschätzen, wieviel Verständnis ich brauche. Ok, das mit der bootbaren CD war zwar "fail", aber ich habe mir einen anderen Weg gesucht, der geklappt hat.

Unter der Voraussetzung, dass die Grafikkarte keine anderweitige Hardware mit in den Tod nimmt, kannst Du das machen, ja.
Ja, kaputtgehen kann alles. :rolleyes:

Du hast es verändert, damit ist es ein Fremd-BIOS.
Unter Fremd-Bios meine ich, dass man auf einer Karte von Inno3D ein Bios von einer Palit oder XFX z.B. draufmacht. Oder so, ein Bios von einer GTX260 auf einer GTS250 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr Lieben!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Laufwerk, es nimmt das Jahreszeiten-Addon von Sims 2 nicht an. Da der PC nicht mehr der jüngste ist (aber auch nicht steinalt), schätze ich mal, ich sollte die Firmware des Laufwerks aktualisieren, richtig? (Hat mir jedenfalls die Suche verraten :D ). Allerdings, und jetzt kommen wir zur peinlichen Stelle, weiß ich gar nicht, wo ich rausfinden kann, wie mein DVD-Laufwerk heißt. Ich bin jetzt mal im Arbeitsplatz auf "Eigenschaften" gegangen, nachdem mir der Gerätemanager irgendwie nichts gesagt hat, aber da stehen dann fünf Bezeichnungen. Eine kann ich ausschließen, denn mit Diskettenlaufwerk hat das Ganze ja nichts zu tun, aber die anderen vier sagen mir spontan so gar nichts... Hilfe? :(
 
Welches Betriebssystem hast du?

Grundsätzlich: Klick mal auf Start - Einstellungen glaub ich heißt der Punkt - da gibts dann die Systemsteuerung.
Da gehst du auf System und oben müsste es einen Reiter Hardware geben hoffe ich, da gibt es dann den Gerätemanager und unter Laufwerke solltest du dein Laufwerk finden.

Ich hoff mit der Beschreibung kannst du was anfangen, hab leider Win 7
 
Hey Scarlet,

danke für deine Antwort :)
Ich hab Windows xp, bin unter Systemsteuerung auf Hardware gegangen (hatte ich vorher auch mal versucht, aber doppelt gemoppelt hält ja besser) und dort kommt zwar eine Liste, aber die ist nicht geordnet... Also, ich gehe davon aus, dass da irgendwo das Laufwerk steht (z.B. sind da zwei, wo Maxtor davor steht, könnte das was sein?), aber ich "erkenn" es halt in dem Sinne nicht...
 
"Maxtor" ist vermutlich Deine Festplatte. Allerdings glaube ich kaum, daß ein Firmware-Update bei Deinem Problem Abhilfe bringt, und wenn Du Dich so wenig mit PCs auskennst, ist es auch nicht ratsam, sich daran zu versuchen. Hast Du die CD mal an einem anderen PC ausprobiert? Möglicherweise hat sie ja eine Macke.
 
Meinst du, dass das nichts bringt? Also sooo wenig Ahnung von PCs wies hier gerade wirkt, habe ich nicht, deswegen ist mir die Frage auch so peinlich :D Eigentlich komme ich recht gut klar und habe letzte Woche ein bisschen mehr Speicherplatz gekauft, damit die Sims besser laufen... Nur das mit dem Laufwerk nervt mich jetzt. Den Pc habe ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, wie er zusammengeschustert ist, weiß ich also leider nicht. Mit Laufwerken hab ich mich jetzt auch noch nie befassen müssen, deswegen meine Planlosigkeit.

Es liegt nicht nur an der Vier Jahreszeiten-CD, sondern auch andere werden manchmal nicht erkannt, sodass der jeweilige Inhalt z.B. auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird. Bei der Suche kam halt immer wieder, man soll ein Firmware-Update machen, deswegen dachte ich, probieren geht über studieren...
Wenn du meinst, das kann ich mir eh sparen, verzichte ich eben auf Jahreszeiten und spare weiterhin auf ne neue Kiste...

Edit: Ach, ich glaub ich hab's jetzt gefunden... Dass Maxtor die Festplatte ist, hätte man kombinieren können, aber da das zwei Mal dastand, kam ich auf den Trichter gar nicht... Ja gut, dann kann ich ja wieder zwei wegstreichen und von den beiden übrigen das wo DVD drin steht nehmen ;) Manchmal braucht's winzige Hinweise... Werde mich dann jetzt mal mit dem Hersteller beschäftigen und gucken, was andere Leute da so zu schreiben. Euch beiden auf jeden Fall danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die DVD bislang auf dem Rechner funktionierte, habe ich Zweifel ob ein Firmware-Update etwas bringt. Das mag höchstens sinnvoll sein bei einer neuen CD wo die Software des Laufwerks nicht mit dem Kopierschutz umgehen kann.

Klingt mir eher nach defekten Laufwerk oder anderem. Da in dem Rechner gerade neuer Speicher eingebaut wurde, würde ich zunächst mal alle Leitungen auf ihren festen Sitz kontrollieren. Es könnte sich auch bei dem Einbau irgendeine Steckverbindung gelöst haben. ;)
 
Tendiere eher zu nein... Steckverbindungen sitzen in der Regel zu fest, um gerade eben versehentlich rausgerissen zu werden.

Da scheinbar nicht nur eine DVD fehlerhaft erkannt wird, dürfte es in der Tat ein defektes Laufwerk oder eventuell ein Defektes Kabel sein. (Hatte ich mal bei einem *** Kabel, welches einen nicht sichtbaren Kabelbruch hatte)

Und von der Firmware sollte der Normale PC User die Flossen lassen. Das geht in die Hose...
 
Wat seid ihr alle hilfsbereit, damit hab ich gar nicht gerechnet! :D Danke!

Also, es ist nicht so, als wenn gar keine DVD/CD angenommen wird - ist aber auch nicht so, als wenn nur eine nicht angenommen wird... Wenn man mir folgen kann... Manchmal mach ich mein OfB eben auch zwei Mal rein, bis es anläuft. Da das schon seit Längerem so ist (nicht erst seit Einbau des neuen Speichers), kann ich mir schon gut vorstellen, dass das Ding einfach öhm... eingestaubt ist. Ich versuch's wirklich nochmal mit einer Reinigungs-CD, da müsste ich sogar irgendwo noch eine rumliegen haben.

Gestern hat mir Google den Eindruck vermittelt, dass mit meinem Laufwerk einige ihre Probleme haben (also nicht mit meinem direkt, sondern mit dem Laufwerk-Typ ;) ) und neuere DVDs nicht darauf abgespielt werden können. Da ich aber keinen funktionierenden Download-Link finden konnte, hat sich das mit der Firmware-Idee eh erledigt und wo mir hier jetzt so viele davon abraten, war das anscheinend auch gut so...

Werde dann jetzt mal mit der Reinigungs-CD rangehen und ansonsten kauf ich mir wirklich ein neues Laufwerk. Andererseits widerstrebt es mir ein bisschen, in die alte Kiste noch so viel reinzustecken, dann könnte man wirklich warten, bis es Zeit für einen neuen PC wird. Na mal sehen :)
 
Sacht mal - warum wird I*DE ausgekreuzt? Ich weiß zwar, das SATA besser ist, aber so verteufeln, das man es gleich zensieren muss ist auch übertrieben... :D
 
Oder diese drei Buchstaben mit Punkten versehen. *duck*

Also ich teste mal nebenbei mit Prime 95 die CPU. Wenn ich "In-place larce FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested)" laufen lasse, fällt nach paar Minuten immer einer dieser sogenannten "Worker" aus. Schaltet da sich ein Kern wegen zu hoher Hitze ab oder wie? Oder ist die Spannung zu wenig? Die hatte ich runtergesetzt, um die Temperaturen reduzieren. Aktuell ist sie von 1,375V auf 1,275V. Mit Prime hatte ich aber nur maximal 65 Grad unter Last.
 
Huhu :)

Ich kämpfe seit Stunden mit meinem PC und er läßt mich einfach nicht gewinnen. :(

Also bis Montag hatte ich folgendes System (bei Alternate vor ca. 20 Monaten gekauft):

  • Motherboard P5Q-E
  • Prozessor Core 2 Duo E8400
  • RAM 4 GB DDR2-800 KIT (Kingston)
  • Festplatte Samsung HD642JJ 640 GB
  • Grafikkarte ATI Radeon HD4870, 512 MB von Sapphire
  • DVD-ROM ASUS DVD-E818A6
  • Bestriebssystem Vista Home 64 BIT

Da mich Vista genervt hat, hatte ich mir schon lange vorgenommen, mal auf Windows 7 umzustellen. Und da in letzter Zeit Sims 3 immer abgeschmiert ist ( in einem sehr großen Haus, mit vielen, vielen Downloads), hab ich das mal gemacht. Ich bin hier in Freiburg zu einem Fachgeschäft gegangen und hab mir eine zweite Platte und 4 weitere GB Ram (ebenfalls ein ein 4 GB KIT von Kingston, weiß aber nicht ob es die gleichen Module sind) einbauen lassen. Außedem hab ich mir auf der neuen Platte Windows 7 Professionell 64 Bit installieren lassen. Windows ließ sich wohl im ersten Anlauf nicht installieren. Die haben dann festgestellt, dass meine GraKa im Normalbetrieb so heiß wird, dass man sie nicht mal vernünftig anfassen konnte (ich durfte mich selber überzeugen). Also haben sie Testweise eine andere eingebaut (HD5770, 1 GB, Asus), mit der sich Windows dann ohne Probleme installieren ließ. Da ich dann vermutet hab, dass meine Abstürze vielleicht mit der Karte zusammenhängen, hab ich dann halt auch noch die neue Karte gekauft. :rolleyes: Das ist nun mein neues System:

  • Motherboard P5Q-E
  • Prozessor Core 2 Duo E8400
  • RAM 4 GB DDR2-800 KIT (Kingston)
    [*]RAM 4 GB DDR2-800 HyperX KIT (Kingston)
    [*]Festplatte Western Digital 1 GB
  • Festplatte Samsung HD642JJ 640 GB
    [*]Grafikkarte ATI Radeon HD5770, 1 GB von Asus
  • DVD-ROM ASUS DVD-E818A6
  • Bestriebssystem Windows 7 Professionell 64 BIT

Zu Hause fingen dann irgendwie die Probleme an. Hatte Firefox installiert und nach dem ich ein paar Windows updates drauf hatte, ging der nicht mehr. Irgendwann ging dann auch der IE nicht mehr, erst konnte ich mit dem nix mehr runterladen, dann ging er gar nicht mehr. Systemwiederherstellung hab ich dann Stunden erfolglos versucht, nach einem Neustart kam immer wieder die Systemstartreparatur... Dann wollte ich neu installieren, was dann nach 20% erfolglos abgebrochen ist. Komischerweise ist Windows dann danach gestartet, mit der Meldung, dass die Systemwiederherstellung erfolgreich war. Beim Runterladen des neuesten Grafiktreibers ist dann allerdings wieder ein komischer Fehler aufgetreten. Dann hatte ich die Schnauze voll und hab den PC gestern wieder zurückgebracht. Dort lief dann alles ohne Probleme. :what: Die haben dann den neuesten Grafiktreiber installiert und mir auch schon G-Data runtergeladen und installiert. Also hab ich die Kiste wieder mitgenommen. Dann wollte ich Sims installieren...

Ich bekomme immer einen CRC-Fehler. Die DVD ist ok, funktioniert auf dem Laptop. Die EA-Empfehlungen, Firmware-Update für's DVD-Laufwerk oder das ganze auf Platte kopieren und von dort zu installieren beheben beide das Problem nicht. Jetzt wollte ich mal meine Registry sichern und dann vielelicht mit nem RegCleaner säubern. Aber beim Export der Regisrty bekomme ich folgenden Fehler:

DateiXYZ.reg kann nicht exportiert werden: Fehler beim Schreiben auf die Datei. Der Datenträger bzw. das Dateisystem ist möglicherweise beschädigt.

Die Platte und den Speicher hab ich von Windows prüfen lassen, keine Fehler. :( Ich weiß echt nicht, was ich noch machen kann. Könnte es sein, dass sich die neuen RAM-Module mit den alten nicht vertragen? Es werden 8 GB angezeigt. Und eigentlich gehe ich davon aus, dass die mir da im Fachgeschäft passenden RAM ausgesucht haben. Aber an irgendwas muss es ja liegen.

Ich hoffe hier hat noch jemand 'ne Idee. Zu dem "Fachgeschäft" möchte ich erst mal nicht mehr gehen...

EDIT: Hab es jetzt mal ins allgemeine Technikforum gestellt, weil ich denke, dass es nicht unbedingt (nur) was mit Sims 3 zu tun hat.

EDIT 2:
Ach ja, ich wollte auch schon mal versuchen, dass ganze im abgesicherten Modus zu installieren, aber ich komme irgendwie nicht in den abgesicherten Modus. Wenn ich F8 drücke, kommt die Wahl, welches Bott-Device ich auswählen will, anschließend sehe ich für einen Bruchteil einer Sekunde (also eher ein flackern) die Auswahl, aber dann startet auch sofort Windows. hab auch was von F5 gelesen, das geht bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einmal das Problem das im Laden alles funktionierte und bei mir zu Hause gar nichts. In dem Fall war die Graka nicht richtig fest in der Steckverbindung und hatte bei mir zu Hause keinen Kontakt. Alternativ wäre natürlich auch eventuell ein Problem in der Stromversorgung in Betracht zu ziehen. Wenn das Stromnetz nicht stabil ist, dann können solche Effekte auch auftreten.
 
Würden denn Stromschwankungen dieses Problem immer wieder in der gleichen Weise verursachen? Also CRC-Fehler immer beim kopieren der gleichen Datei. Das Stromnetz war ja vorher auch schon da, als ich noch Vista hatte. Hab dort am Anfang des Jahres auch erst Sims neu installiert und hatte keinerlei Probleme.
 
Wir haben vor einiger Zeit Post von einem Rechteinhaber an dieser Abkürzung bekommen, daher müssen wir das leider zensieren. Man kann aber problemlos die Abkürzung EIDE oder PATA verwenden. :)

Warte mal - willst du damit sagen, das dieser Rechteinhaber genau diese Bezeichnung bei euch - anscheinend erfolgreich - abgemahnt hat? :Oo:

Wie habt ihr denn das hinbekommen?
 
Würden denn Stromschwankungen dieses Problem immer wieder in der gleichen Weise verursachen? Also CRC-Fehler immer beim kopieren der gleichen Datei. Das Stromnetz war ja vorher auch schon da, als ich noch Vista hatte. Hab dort am Anfang des Jahres auch erst Sims neu installiert und hatte keinerlei Probleme.
OK, Stromnetz scheidet doch aus. Es kann aber irgendwo an der Verkabelung liegen. Sämtliche Steckverbindungen zu den Laufwerken auf festen Sitz zu prüfen ist nicht verkehrt. Eventuell auch die Jumper von den Laufwerken prüfen, falls da einer nicht richtig sitzt, kann dies auch die Ursache sein. Haben die im Laden eigentlich auch mal versucht auf beide Laufwerke zu schreiben? Vielleicht sind auch beide auf Master gejumpert.
 
Ich hab mich gerade entschieden, da doch nochmal anzurufen und dann dort mit meinen Sims-CDs aufzutauchen. Registry-Export geht ja auch nicht. Wenn man nach Ursachen für CRC-Fehler sucht, findet man ja wirklich alles als mögliche Ursache...
Man, wie glücklich ich doch mit Vista war...
 
Vielleicht mal so eine Reinigungs-CD probieren, das scheint manchmal zu helfen.
Reinigungs-CDs sind Gift für Laufwerke. Die Köpfe von optischen Laufwerke sind darauf ausgelegt, nur sich selbst zu halten. Wenn die mehrmals pro Sekunde von einer Bürste einen mitkriegen, geht das Ganze ganz schnell kaputt. Wenn man ein optisches Laufwerk überhaupt reinigen will, sollte man es ausbauen, den Deckel abnehmen (wird üblicherweise von 4 Schrauben auf der Unterseite gehalten) und die Linse direkt mit einem Wattestäbchen reinigen. Die Spitze des Wattestäbchens dazu ggfs. mit etwas Spucke anfeuchten. Ja, Spucke! Leitungswasser hinterlässt einen Schleier und von sonstigen Reinigungsmitteln kann die Linse blind werden.

Also ich teste mal nebenbei mit Prime 95 die CPU. Wenn ich "In-place larce FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested)" laufen lasse, fällt nach paar Minuten immer einer dieser sogenannten "Worker" aus. Schaltet da sich ein Kern wegen zu hoher Hitze ab oder wie? Oder ist die Spannung zu wenig? Die hatte ich runtergesetzt, um die Temperaturen reduzieren. Aktuell ist sie von 1,375V auf 1,275V. Mit Prime hatte ich aber nur maximal 65 Grad unter Last.
Du weißt schon, dass jedes mal, wenn Du sowas machst, eine Computer-Fee tot vom Hocker fällt? Niemand mag Leute, die Feen umbringen! Feen sind klein, niedlich, humorvoll und riechen gut. Außerdem haben sie diesen Trick drauf mit ihrer... aber ich schweife ab.

Was glaubst Du denn, was Prime95 bei einem Torture Test macht und wozu das Programm da ist? Also zu welchem Zweck benutzt Du das? Dass bei Prime95 einer der Worker ausfällt, bedeutet, dass Dein Prozessor Quatsch berechnet hat. Bei einer Berechnung, deren korrektes Ergebnis bekannt ist, hat Dein Prozessor etwas anderes rausbekommen. Ergo: Dein Computer läuft nicht stabil. Und da das schon nach ein paar Minuten passiert, kann man sogar davon ausgehen, dass er übelst instabil ist. Würde mich nicht wundern, wenn Deine Butze mit LinX mit einem Bluescreen abschmieren würde.

Die Leute bei AMD haben die VCore bei Deinem Prozessor nicht aus Spaß auf einen bestimmten Wert gestellt, sondern weil sie nur bei diesem Wert den stabilen Betrieb gewährleisten können. "Untervolten" ist vom Effekt her quasi das Gleiche wie Übertakten. Wenn man das macht, muss man die Systemstabilität hinterher genauso kontrollieren wie beim Übertakten - z.B. eben mit LinX. Die VCore ganz stumpf und ohne das hinterher zu kontrollieren, um 100mV abzusenken, ist einfach nur trübtassig.

Motherboard P5Q-E
Da haben wir auch gleich den Hauptverdächtigen. Die ganze P5Q-Serie und ganz besonders das P5Q-E sind ganz widerliche Speicherzicken. Ich hab auf meinem erst das dritte Speicherkit (Corsair Dominator) stabil bekommen und das auch erst nachdem ich alle Werte von Hand eingetragen habe und die GTL-Spannungsreferenzen verstellt habe.

Dass Dein P5Q-E mit dem zweiten Speicherkit jetzt völlig ausrastet, liegt mit einiger Sicherheit daran, dass der ganze Speicher für den Speicher-Controller damit schwieriger zu betreiben ist (Technik: Die kapazitive Belastung ist höher, wodurch die Signale stärker verschliffen werden.).

Ich würde zumindest zeitweise das zweite Speicherkit wieder rausnehmen und dann ein BIOS-Update machen. Asus hat sich da zwar nicht gerade mit Ruhm bekleckert was den BIOS-Support angeht (die sollen sich mal eine Scheibe von ihrer Tochter ASRock abschneiden), aber zumindest zwei drei BIOS-Versionen mit Verbesserungen der Speicherkompatibilität hat es gegeben. Das Board hat zum Glück ein Backup-BIOS, also wenn der Flash-Vorgang fehlschlägt, kann das Board beim nächsten Start einfach zum Backup zurückgehen.

Falls das nicht hilft, bliebe noch die Möglichkeit, die ganzen Speicher-Timings im BIOS von Hand einzustellen. Da sollte man aber nur rangehen, wenn man sich gut auskennt.

Auf Instabilität kannst Du die Kiste z.B. wie o.a. mit LinX überprüfen. Das ist sicherlich zielführender als Sims3.

PS: Finger auf Kühlkörper ist vielleicht bei CPUs halbwegs aussagekräftig, aber nicht bei Grafikkarten. GPUs dürfen ausdrücklich auch im Leerlauf so heiß werden, dass man den Kühlkörper nicht mehr anfassen kann. Die Anfassgrenze liegt ja schon bei 60-65°C und das ist für eine Grafikkarte mit Lüfterregelung absolut im grünen Bereich.
 
Ich war vorhin samt PC + Sims 3 nochmal da. Er hat irgendeine Spannung im BIOS, wo ein fester Wert eingertragen war, auf AUTO gestellt und dann noch das neue Speicherkit entfernt. Danach lief die Installation durch. Jetzt kann man natürlich schlecht sagen, ob es die BIOS-Einstellung oder Speicher oder beides war... Die Registry ließ sich noch immer nicht exportieren. Er hat dann gemeint, ich soll davon einfach die Finger lassen (ich fänd es jedoch toll, wenn ich die auch mal sichern könnte :rolleyes:). Dann hat er noch 2 einzelne RAM-Riegel eingebaut, also kein Kit. Ein BIOS-Update nützt nix, meint er. Naja, die Sims konnte ich dann zu Hause installieren und auch patchen. Downloads installieren hat aber irgendwie nicht so geklappt. Der Launcher hat zwar gemeldet, dass er (fast alles) erfolgreich installiert hat, es waren aber nur ein paar Store-Sachen und so da. Aber vielleicht war das einfach zu viel auf einmal... Ich hatte meinen kompletten letzten Stand gesichert und konnte mit dem auch wieder normal bauen. Das Spiel schmiert aber noch immer nach einer Weile ab. Vermutlich, wenn zu viel im Hauptspeicher ist. Die exe belegt dann nämlich ca. 1.7 GB. Kann das sein, dass dann einfach zu viel im Arbeitsspeicher ist, oder müsste mein PC mehr können?

Edit: Muss man dieses LinX nur runterladen und laufen lassen? Ist das ungefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass jedes mal, wenn Du sowas machst, eine Computer-Fee tot vom Hocker fällt? Niemand mag Leute, die Feen umbringen! Feen sind klein, niedlich, humorvoll und riechen gut. Außerdem haben sie diesen Trick drauf mit ihrer... aber ich schweife ab.

Was glaubst Du denn, was Prime95 bei einem Torture Test macht und wozu das Programm da ist? Also zu welchem Zweck benutzt Du das? Dass bei Prime95 einer der Worker ausfällt, bedeutet, dass Dein Prozessor Quatsch berechnet hat. Bei einer Berechnung, deren korrektes Ergebnis bekannt ist, hat Dein Prozessor etwas anderes rausbekommen. Ergo: Dein Computer läuft nicht stabil. Und da das schon nach ein paar Minuten passiert, kann man sogar davon ausgehen, dass er übelst instabil ist. Würde mich nicht wundern, wenn Deine Butze mit LinX mit einem Bluescreen abschmieren würde.

Die Leute bei AMD haben die VCore bei Deinem Prozessor nicht aus Spaß auf einen bestimmten Wert gestellt, sondern weil sie nur bei diesem Wert den stabilen Betrieb gewährleisten können. "Untervolten" ist vom Effekt her quasi das Gleiche wie Übertakten. Wenn man das macht, muss man die Systemstabilität hinterher genauso kontrollieren wie beim Übertakten - z.B. eben mit LinX. Die VCore ganz stumpf und ohne das hinterher zu kontrollieren, um 100mV abzusenken, ist einfach nur trübtassig.

Auf Auto im Bios gestellt läuft der schon mit 1,44V, statt 1,375V. Statt 65°C und 3500 1/min bringt er mir ca. 74°C und etwa 4500 1/min. Ob das auch so gut ist?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten