Die Sims 4: Jahreszeiten - Das 5. AddOn

In meinem Spiel ist das auch passiert, als ich die Länge der Jahreszeiten von 7 auf 14 Tage erhöht habe. Und ich spiele ohne Mods und CC.
Ich habe dann alle Feiertage neu eingetragen und die alten gelöscht.

:hallo:

Danke dir, dann spar ich mir das rumprobieren :D
 
Ich frage mich woran das dann liegt wenn es bei den einen passiert und den anderen nicht o:
Ist das so komisch programmiert? Da muss man sich schon sehr wundern... vor allem wenn man Losts (ich hoffe es ist okay deinen Name abzukürzen :X ) Kritik bedenkt... weil da hat sie schon recht... man hat ja nur 3 Einstellungsmöglichkeiten, da hätten sie zumindest die von EA selbst erstellten Feiertage so reinprogrammieren können, dass die nen festen Termin in jeder Jahreszeitenlänge haben o:
Bei selbsterstellten ist das wieder was anderes aber bei denen von EA... hm xD Aber gut, ist natürlich auch immer die Frage wie es programmiert ist und ob das bei der Art überhaupt möglich ist. Finde aber da hätten sie sich vor dem programmieren Gedanken drüber machen sollen wenn sie diese Möglichkeit die Jahreszeitenlänge zu verändern schon geben.
Da haben sie wohl nicht aufgepasst in Softwareengineering! :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Ich frage mich woran das dann liegt wenn es bei den einen passiert und den anderen nicht o:
Ist das so komisch programmiert?


Das liegt daran, dass die voreingestellten Feiertage in jeder Jahreszeit einen festen Tag in der Programmierung haben, z. B. Tag 3 von Woche 1 beim 1-wöchigen Rhythmus, beim 4-wöchigen Rhythmus ist es dann vielleicht Tag 2 von Woche 2 (müsste ich jetzt nachgucken).
Wenn dann die Länge angepasst wird und auf einem Tag, der vom Spiel her für einen Feiertag festgelegt ist, schon ein anderer selbst erstellter Feiertag liegt, dann fängt das Spiel an zu buggen. Konsequenterweise müsste man also mit dem Verstellen der Jahreszeiten umso mehr Probleme haben, desto mehr eigene Feiertage man hat. Wenn man gar keine hat, dürfte das Umstellen in der Regel funktionieren, wenn nicht ein aktuell im Kalender befindlicher Surprise-Holiday dem Spiel einen Strich durch die Rechnung macht.
Mir fällt jetzt spontan allerdings nicht ein, wie man das anders hätte programmieren können. Also außer dass man dem Spieler ein Drag-&-Drop-Kalendermenü zur Verfügung gestellt hätte, indem er die Feiertage und Jahreszeiten lustig verschieben kann, das wäre aber natürlich erheblich mehr Programmieraufwand gewesen.
Da bin ich jetzt ehrlich gesagt froh, dass ich die Länge der Jahreszeiten nie verändere, so dass ich mich darüber nicht länger ärgern muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Nabila
Wenn dann die Länge angepasst wird und auf einem Tag, der vom Spiel her für einen Feiertag festgelegt ist, schon ein anderer selbst erstellter Feiertag liegt, dann fängt das Spiel an zu buggen. Konsequenterweise müsste man also mit dem Verstellen der Jahreszeiten umso mehr Probleme haben, desto mehr eigene Feiertage man hat. Wenn man gar keine hat, dürfte das Umstellen in der Regel funktionieren, wenn nicht ein aktuell im Kalender befindlicher Surprise-Holiday dem Spiel einen Strich durch die Rechnung macht.
Mir fällt jetzt spontan allerdings nicht ein, wie man das anders hätte programmieren können. Also außer dass man dem Spieler ein Drag-&-Drop-Kalendermenü zur Verfügung gestellt hätte, indem er die Feiertage und Jahreszeiten lustig verschieben kann, das wäre aber natürlich erheblich mehr Programmieraufwand gewesen.

Danke für die Erläuterung! Ich hatte noch keinen selbsterstellten Feiertag im Spiel, wohl aber einer dieser Zufalls-Tage. Vielleicht ist es deshalb passiert.
Drag & Drop hab ich instinktiv probiert und mich geärgert, dass das nicht ging. :lol:
 
Achso, ja das verstehe ich dann :)
Aber das heißt ja wenn man vor dem umstellen drauf achtet, dass gerade keine Surprise Feiertage drinnen sind, wäre man auf der sicheren Seite.
Allerdings hätte es dann in meinen Augen mehr Sinn gemacht da rein zu programmieren, dass selbst erstellte Feiertage dann gelöscht werden oder eben die von EA. Oder vielleicht, dass der Nutzer gefragt wird in einem extra Fenster welchen der Feiertage er löschen möchte wenn zufällig zwei auf den gleichen Tag fallen würden.
Wobei das aber irgendwie auch keine komplett nachvollziehbare Erklärung ist wenn ich so drüber nachdenke... also wenn man die Jahreszeiten verkürzt würde das natürlich Sinn machen aber wenn man sie verlängert nicht. Außer die selbst erstellten Feiertage würden nicht verschoben werden und einer von EA auf genau den fallen... aber bei mir sind die von EA entweder um ne komplette Woche verschoben worden (Wo ja dann kein eigener Feiertag stehen könnte, da es die Woche ja vorher noch nicht gab) oder an der gleichen Stelle geblieben... ergibt also trotzdem noch nicht so hundertprozentig Sinn für mich %)
 
Danke fürs erklären ihr alle :). Was sind denn die Surprise - Holidays / Zufallstage? Hatte noch nie so was.
 
naja, ich hab ja die jahreszeiten in dem sinn nicht verlängert, sondern die 4 wochen sommer schon 2mal durch den cheat wiederholt, da muss ja dann auch nichts hinzugefügt oder weggelassen werden..das 3.mal steht vor der tür....:)


Nabila...surprise-feiertage sind die, die plötzlich aufploppen, wie der rabatt-tag, der serienstaffel-ende-tag oder der reden wie ein pirat-tag, den hab ich grad wieder...der ist so lustig:)
 
  • Danke
Reaktionen: Nabila
ich hab ein super schönes pool-grundstück gefunden...


33376228cc.jpg

33376229uo.jpg



:)
 
jaaa,genau ...ist das nicht süss, grad auch das "planschbecken" mit der rutsche für die kleinen...rechts ist auch noch eine ecke für die tiere mit spielzeug und futternapf...:love:

ach so ja, das grundst. ist 40x30, ich hatte dann die seasons sachen noch dazu gestellt, weil ich es auf ein 50x50 gestellt habe...


nächstesmal schreib ich den namen gleich dazu...


nochmal edit...wer nach jenba in der galerie schauen möchte, da heisst sie Silrosse oder #jenba...sie baut sowieso total schöne sachen


und weil ich grad so schön am editieren bin: schaut euch mal ihren Uptown Splash Park an...ich hab ihn gesetzt, war aber noch nicht da mit meinen sims...wenn mach ich fotos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich habe heute mein Fitnesstudio/Schwimmbad für Oasis Springs auch fertig gekriegt. Das Teil hat mir den letzten Nerv geraubt. Aber passend zu den 36° die wir haben...

33379281wc.jpg


33379282dh.jpg
 
Hallo


Ich bekomme den Blumenhase nicht mehr aus meinem Haus, der denkt gar nicht daran zu gehen.
Meine Sims haben Ostern gefeiert, der Blumenhase kam gegen Mittag ins Haus, soweit so gut. Dachte irgendwann wird er schon mal gehen, denn meine Sims habe längst die Bedingung erfüllt für das Fest und dem Blumenhase. Dann 2:00 Uhr, Ostern ist vorbei, dachte nun verschwindet automatisch der Blumenhase, nichts immer noch da. Habe es sogar mit dem MC versucht, aber der geht einfach nicht, löschen möchte ich ihn ungern.




NachtraG
Habe den Blumenhase jetzt gelöscht (mit "Destroy Object"), der wird ja wieder neuerstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Die Optioneneinstellungen für die Jahreszeiten stimmen nicht.
Schon bei zwei verschiedene Familien die ich spiele gab es bei meinen Sims Gewitter, obwohl ich in den Optionen nur Regen (ohne Gewitter) eingestellt habe.:argh:
Wie kann das sein.? Wozu gibt es denn die Möglichkeit einzustellen, das man zwar Regen möchte aber kein Gewitter? Da kann ich es ja gleich sein lassen, und Regen und Gewitter einstellen, wenn es egal ist was bei mir in den Optionen steht: Regen und Gewitter (mit Gewitter) und Regen (trotzdem mit Gewitter). Diese beiden eigentlich verschiedenen Einstellungen sind ja dann im Grunde gleich, wenn es trotzdem bei beiden Gewitter gibt. Ich dachte bei der Einstellung Regen, gibt es nur Regen und kein Gewitter???
 
Ggf bezieht sich die Einstellung nur auf neue Spielstände?
bzw hast du die cache-Dateien schon mal alle gelöscht?
https://sims4.crinrict.com/2014/09/cache-dateien-loeschen/


Hallo


Eher auf neue Spielstände, meine Familie von Neuem (die ja noch nicht so alt ist) und eine erst kürzlich angefangene neue Familie. Bei meinen alten Familien habe ich bisher noch nicht so drauf geachtet.

Die cache Dateien lösche ich regelmäßig wenn ich mein Spiel beendet habe, immer.
 
Hallo an Euch,


bin jetzt nach längerer Pause auch mal dazu gekommen, das 5. AddOn auszuprobieren und finde es bisher echt gut gemacht. Das AddOn hat mich überzeugt. Vorallem das Kalender-Feature ist so umgesetzt worden, wie ich es mir gewünscht hatte. Echt toll. :up:
 
Hallo, finde nach wie vor blöde, dass man die Jahreszeiten nicht individuell einstellen kann.
Winter geht mir im Spiel - wie im richtigen Leben auch - einfach auf den Geist. Ich finde leider auch die "Schneemassen" nicht gut umgesetzt.

VG :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Lorelai1232
Deacon1006,

du könntest ja zur nächsten Jahreszeit per Cheat wechseln, wenn der Winter kommt. Die Jahreszeiten-Cheats findet man z.B. bei Simfans.de hier
 
Deacon1006,

du könntest ja zur nächsten Jahreszeit per Cheat wechseln, wenn der Winter kommt. Die Jahreszeiten-Cheats findet man z.B. bei Simfans.de hier

..oder hier im forum, ich spiel jetzt schon die ganze zeit im sommer, dank cheats...;)


Danke für die Tipps, aber das ist nicht dasselbe, leider.
Meine Wunschvorstellung habe ich durch die Sims 3 gefunden: Ich fand das individuelle Einstellen der Jahreszeiten einfach praktisch.
Mein Sims-Jahr hatte 52 Tage (10F/28S/10H/4W), da war alles dabei, und auch wenig Winter.

VG :hallo:
 
Danke für die Tipps, aber das ist nicht dasselbe, leider.
Meine Wunschvorstellung habe ich durch die Sims 3 gefunden: Ich fand das individuelle Einstellen der Jahreszeiten einfach praktisch.
Mein Sims-Jahr hatte 52 Tage (10F/28S/10H/4W), da war alles dabei, und auch wenig Winter.

VG :hallo:
du könntest aber die JZ auf 4 wochen stellen, dann cheatest du nach 10tagen frühling den sommer, spielst den 28 tage, nach 10 tagen herbst cheatest du den winter, nach 4 tagen winter cheatest du den frühling...usw...gut, das stellt sich nicht von allein ein und du müsstest auch gucken wg. der feiertage aber das lässt sich ja alles von hand einstellen...ich weiss, ist nicht traumhaft aber besser als sich ärgern...:D
 
du könntest aber die JZ auf 4 wochen stellen, dann cheatest du nach 10tagen frühling den sommer, spielst den 28 tage, nach 10 tagen herbst cheatest du den winter, nach 4 tagen winter cheatest du den frühling...usw...gut, das stellt sich nicht von allein ein und du müsstest auch gucken wg. der feiertage aber das lässt sich ja alles von hand einstellen...ich weiss, ist nicht traumhaft aber besser als sich ärgern...:D

Ich ärgere mich ja gar nicht, wollte das nur mal anmerken. Ich finde leider, dass das besser hätte umgesetzt werden können.
Ist halt nicht immer und überall eitel Sonnenschein. ;)

VG :hallo:
 
Ich ärgere mich ja gar nicht, wollte das nur mal anmerken. Ich finde leider, dass das besser hätte umgesetzt werden können.
Ist halt nicht immer und überall eitel Sonnenschein. ;)

VG :hallo:


so wörtlich meinte ich das ja auch nicht mit dem ärgern...ich z.b. hätte auch keine lust alle paar simswochen winter spielen zu müssen, deshalb mach ich mir lieber die "arbeit" mit den cheats...weisst was ich meine?!:)
 
Was bedeutet es eigentlich, wenn die Häken bei den Feiertagen "aufblinken"?
Die Sims müssen ja so Aufgaben erfüllen, wenn die erledigt sind, gibt's nen Haken. Manche von denen blinken bei mir auf. Der Feiertag gilt aber als erfolgreich abgeschlossen.
 
Was bedeutet es eigentlich, wenn die Häken bei den Feiertagen "aufblinken"?
Die Sims müssen ja so Aufgaben erfüllen, wenn die erledigt sind, gibt's nen Haken. Manche von denen blinken bei mir auf. Der Feiertag gilt aber als erfolgreich abgeschlossen.
solange sie noch blinken hast du noch luft nach oben um die aufgaben zu erfüllen, trotzdem kann das fazit gut sein...i.d.r. bekommt dein sim sogar noch mal einen zufriedenheitsschub und du kriegst bescheid wenn die jeweilige vorgabe erfüllt ist...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Nabila
Ich glaube, die fangen dann an zu blinken, wenn du anfängst die Aufgabe zu erledigen, sie aber noch nicht vollständig erledigt ist. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nabila
Der Feiertag gilt ab 3?, bei 5 möglichen, erfüllten Traditionen bereits als abgeschlossen. Bei Kindern z.B., die eine Tradition ignorieren, sind es meine ich dann 2. Man muss also nicht alle erfüllen.
 
So nun hab ich auch meine ersten Winter-Leichen :lol:.

Heute war nämlich Eisbärschwimmen (nicht empfehlenswert!!!)



Hab gleich die grosse Sis von der Arbeit hergeholt, damit sie um sie flehen kann. Ich finds witzig wie der Tod guckt (also die Hand an die Stirn hält :D)



Ja den Feiertag hat sie erfolgreich abgeschlossen (sie musste dafür ja nur ihr Leben lassen... :lol:.)



Leider half alles flehen nicht...

und als wäre das nicht schon schlimm genug, schwenkte die Cam plötzlich zu ihrer besten Freundin :eek:



:rolleyes:
 
Hallo


Mit meinen Feiertagen stimmt was nicht. Heute ist bei meiner Familie Ostern (steht groß im Kalender). Aber nun ist es schon 7:00 Uhr Morgens und kein Feiertag wird links oben angezeigt, nichts. Als wenn das kein Feiertag wäre. Habe dann mal versucht meine Sims auf Eier Suche zu schicken (ist bei Ostern so eingetragen), nichts keine Option mit Eier suchen vorhanden???
 
Fangen die Feiertage nicht später am Morgen an?
 
Fangen die Feiertage nicht später am Morgen an?


Hallo


Die Feiertage fangen Morgens um 6:00 Uhr an, und gehen bis zum nächsten Morgen um 2:00 Uhr.
Ich habe nicht mal die Option, zusammen Singen. Dachte ich feiere trotzdem Ostern auch ohne das es links oben angezeigt wird. Also Familie in Festtagskleidung geschmissen, osterlich dekoriert, Festagsessen gekocht, Geschenke ausgepackt, das war aber auch schon. Meine Familie kann keine Eier suchen und nicht zusammen singen. Weil eben anscheinend kein Feiertag ist (obwohl der im Kalender steht), ist aber ein Feiertag!!!

Warum wird bei mir der Feiertag nicht angezeigt, im Kalender steht doch der Feiertag?
 
Hallo


Habe gerade deinen Tipp befolgt und den kompletten Mods-Ordner entfernt sogar den MC. Wird immer noch kein Feiertag angezeigt, dann versucht in Origin das Spiel nochmals zu reparieren (hatte ich erst gemacht) dann nochmals ohne Mods ins Spiel, immer noch nichts, der Feieratag wird nicht angezeigt.
Jedenfalls weiß ich jetzt wenigstens daß das ein Bug ist, wenn der Feiertag ohne Mods und nachdem das Spiel repariert wurde, immer noch nicht links oben auftaucht, inzwischen ist es schon 12:00 Uhr.
 
@Stubenhocker50 Ich denke, wenn 6 Uhr rum ist, wird der Feiertag auch ohne mods nicht mehr starten. Hast Du nicht was an der Länge der Jahreszeiten geändert?
 
@Stubenhocker50 Ich denke, wenn 6 Uhr rum ist, wird der Feiertag auch ohne mods nicht mehr starten. Hast Du nicht was an der Länge der Jahreszeiten geändert?


Rass hat recht, der Feiertag startet zu einer festen Uhrzeit und wenn die vorbei ist, startet er nicht mehr, selbst wenn die Ursache des Problems inzwischen entfernt wurde. Zum Testen müsstest du also kurz vor Beginn eines Feiertags speichern und dann testen, ob der Feiertag mit/ohne/mit weniger Mods startet oder nicht.
 
Gestern feierten meine Sims zum ersten Mal Silvester. Aber Vorsätze fassen konnten die nicht. Wo genau ist das? Ich habe alle freundlichen Aktionen durchgeklickt.
 
Cool. Bei mir hat es in diesem Spielstand leider noch nicht gewittert. Nur Sturm. Sieht echt toll aus.
 
So nun hab ich auch meine ersten Winter-Leichen :lol:.
Auch? Nicht mal ich habe bisher eine Frostleiche geschafft!

ja ich war in lauerstellung, was meinst du wie oft ich zu spät draufgedrückt hatte.
Ich habe schon so oft gelauert, aber Blitze sind mir einfach zu flink!

So, nun einige Winterimpressionen (und eine genial getarnte Dauerwerbung)

Dieses ist mein Kandidat für die Let's Play- Reihe von Daniel Simfans.de
Ihr konnt ihn Voten, indem Ihr ihn liked oder runterladet (natürlich wollt Ihr beides!)
Sein Name in der Galerie: Henry Porter NonBlonde
Mein Name in der Galerie: Fejuna.

Henry im Winter.

Der Mann, dem man seine messerscharfe Intelligenz auch ansieht.

33541015vf.jpg


33541016ii.jpg


Das ist MEIN Werbeblock, also verzieh dich aus dem Bild!

33541017nl.jpg


Er ist ein begnadeter Schneeskulpturkünstler

33541018ot.jpg


Den hat er /fast) ohne fremde Hilfe geschafft

33541020ij.jpg



Erbarmungslos in der Schneeballschlacht

33541021jf.jpg


Ey, Zurückwerfen ist sowas von gemein!

33541022oq.jpg


Und dieses Foto ist für Birksche

Na, ist es nicht ein gutes Gefühl, ein paar Bienen gerettet zu haben?

33541023qe.jpg


Wer noch nicht gevotet hat, riskiert immernoch das Kätzchen-, Bienen- und Einhornsterben, sowieso Klimakatrastrophe und Meteoreinschlag!

Und es wäre wirklich besser, wenn sich Henry durch eine Hochzeit retten könnte. Sonst holt ihn …


Rudi Ratbone

33541024qr.jpg


Seht Euch nur Mannis lüsternen Blick an. Könntet Ihr es wirklich mit Eurem Gewissen vereinbaren, wenn Henry ihm in die Hände fiele? Ihr wisst doch, was mit Salvador Da Silva passiert ist....

33541025uf.jpg


Hier gibt's noch mehr Bilder
http://www.simforum.de/showthread.php?t=193266&page=11
 
...ist wirklich ein schönes gefühl Bienen zu retten:glory:
ich glaube nicht, dass der kleine Henry die behandlung von Manni gesund an leib und seele überstehen würde...:zitter:
aber die junge Dame, die aus dem bild soll, sieht süss aus...:up:
 
  • Danke
Reaktionen: Eponine

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten