Hausaufgaben-Hilfe (Nr. 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Amélie
Wir hatten das letzes Jahr mal in Geschichte, haben dazu aber nicht viel aufgeschrieben, also weiß nicht ob dir das was hilft :rolleyes:
Klick

@Honk

Da man aber jede reelle Zahl in f(x) einsetzen kann, ist die Wertemenge auch R. (Ich weiß jetzt nicht, in welchem Schuljahr du bist und ob ihr die reellen Zahlen schon hattet, wenn nicht, setz anstelle von IR dann IQ)
Bin in Klasse 11.
Aber das kann doch irgendwie nicht sein, dass wenn man jede reelle Zahl einsetzen kann auch die Wertemenge R ist.
Zum Beispiel bei f(x) = x²
Man kann ja jede Zahl einsetzen, aber es kann doch niemals eine negative Zahl rauskommen?

Und zu dem Beispiel, unser Lehrer hat das uns in der Schule vorgerechnet und dabei kam das raus: Klick (ist bisschen groß)

Nur ich versteh das nicht so. Muss man da immer das auf die Mitternachtsformel bringen oder wie? :argh:
 
Freeky schrieb:
@Amélie
Wir hatten das letzes Jahr mal in Geschichte, haben dazu aber nicht viel aufgeschrieben, also weiß nicht ob dir das was hilft :rolleyes:
Klick

@Honk


Bin in Klasse 11.
Aber das kann doch irgendwie nicht sein, dass wenn man jede reelle Zahl einsetzen kann auch die Wertemenge R ist.
Zum Beispiel bei f(x) = x²
Man kann ja jede Zahl einsetzen, aber es kann doch niemals eine negative Zahl rauskommen?
Äh ja, du musst auch die Extrempunkte und das Verhalten des Funktionsgraphen wenn x gegen unendlich und minus unendlich läuft berücksichtigen. Aber bei deinem Beispiel war die Funktion ja linear (lineare Funktionen haben keine Extrema) und ich wusste nicht, ob ihr Extrema schon gemacht habt.
Bei x^2 liegt das absolute Minimum bei (0|0). Also ist die Wertemenge IW = IR >= 0 (>= soll größer gleich heißen) bzw. IW= (y e IR | y >=0)

Edit: Ahhh...das "/" soll "durch" heißen. (Habe eben dein Arbeitsblatt angesehen) Sorry, dachte, es wären zwei Funktionen, also zwei Beispiele, ne dann ist die Funktion auch nicht linaer und die Wertemenge auch nicht IR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeky schrieb:
@Amélie
Wir hatten das letzes Jahr mal in Geschichte, haben dazu aber nicht viel aufgeschrieben, also weiß nicht ob dir das was hilft :rolleyes:
Klick

@Honk


Bin in Klasse 11.
Aber das kann doch irgendwie nicht sein, dass wenn man jede reelle Zahl einsetzen kann auch die Wertemenge R ist.
Zum Beispiel bei f(x) = x²
Man kann ja jede Zahl einsetzen, aber es kann doch niemals eine negative Zahl rauskommen?

Und zu dem Beispiel, unser Lehrer hat das uns in der Schule vorgerechnet und dabei kam das raus: Klick (ist bisschen groß)

Nur ich versteh das nicht so. Muss man da immer das auf die Mitternachtsformel bringen oder wie? :argh:

Danke, ein bisschen hilfts mir auf jeden fall
LG
 
@Freeky: Hab dein Arbeitsblatt jetzt durch. Was dein Lehrer gemacht hat ist: Erst hat er die Formel so umgeformt, dass nicht mehr y durch x, sondern x durch y ausgedrückt wurde. Dann hat er sozusagen nach ner "Defintionslücke" für diese Form gesucht, quasi nach der Lücke des Wertebereiches, was man für y nicht einsetzen kann. (bzw. was für y nicht rauskommen kann). Da das, was unter der Wurzel steht, nicht kleiner als null werden darf, ist da die Lücke, denn man kann nicht alles "für y einsetzen", ohne dass der Wert unter dem Wurzelzeichen negativ wird. Dann hat er nur noch umgeformt.

PS: Dachte immer, ich hätte Mathe-LK und ich kenne auch eine Scheitelpunktsform, aber was ist eine Mitternachtsformel?(PISA lässt grüßen)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Honk schrieb:
@Freeky: Hab dein Arbeitsblatt jetzt durch. Was dein Lehrer gemacht hat ist: Erst hat er die Formel so umgeformt, dass nicht mehr y durch x, sondern x durch y ausgedrückt wurde. Dann hat er sozusagen nach ner "Defintionslücke" für diese Form gesucht, quasi nach der Lücke des Wertebereiches, was man für y nicht einsetzen kann. (bzw. was für y nicht rauskommen kann). Da das, was unter der Wurzel steht, nicht kleiner als null werden darf, ist da die Lücke, denn man kann nicht alles "für y einsetzen", ohne dass der Wert unter dem Wurzelzeichen negativ wird. Dann hat er nur noch umgeformt.

PS: Dachte immer, ich hätte Mathe-LK und ich kenne auch eine Scheitelpunktsform, aber was ist eine Mitternachtsformel?(PISA lässt grüßen)^^
Danke, ich probier das morgen nochmal, wir haben noch viele Aufgaben bekommen, die wir lösen sollen :)

Mitternachtsformel ist zum Lösen von quadratischen Gleichungen:

Klick
 
Freeky schrieb:
Danke, ich probier das morgen nochmal, wir haben noch viele Aufgaben bekommen, die wir lösen sollen :)

Mitternachtsformel ist zum Lösen von quadratischen Gleichungen:

Klick
Ah, du meinst die P-Q-Formel :)...Aber "Mitternachtsformel" klingt irgendwie viel schöner :lol: :) .
Ne du musst die nur anwenden, wenn das für die Lösung der Gleichung nötig ist, nicht immer. Wichtig ist der Schritt, bei dem du x durch y ausdrückst.
Edit: @Downloader: Heißt die jetzt in jedem Bundesland anders? Deine Bezeichnung kannte ich auch nicht. *lol*
 
Downloader schrieb:
Hallo Honk,

lauetet die P-Q-Formel nicht x1,2=-(p/2)+-Wurzel((p/2)³-q)?
Ich glaube, offzieziell gibt es also die "Mitternachtsformel" und die "P-Q-Formel", die bei uns übrigens "kleine Auflösungsformel" heißt... =)

Liebe Grüße,
Downi
@Downloader: Ich habe mich verguckt, du hast Recht. (Schäm, ich hab heute so viel missverstanden) Diese Formel hab ich noch nie in meinem ganzen Leben gesehen. Vielleicht gibt es die gar nicht im NRW-Lehrplan? *ratlos bin* Oder hat die Lehrerin sie einfach ausgelassen? Gehe mal im 11er-Buch nachsehen...
 
Honk schrieb:
@Downloader: Ich habe mich verguckt, du hast Recht. (Schäm, ich hab heute so viel missverstanden) Diese Formel hab ich noch nie in meinem ganzen Leben gesehen. Vielleicht gibt es die gar nicht im NRW-Lehrplan? *ratlos bin* Oder hat die Lehrerin sie einfach ausgelassen? Gehe mal im 11er-Buch nachsehen...
Ach, du musst dich doch nicht schämen.
Mich wundert nur, dass wir doch noch zu einer Lösung kamen, weil ich heute auch ein wenig neben der Spur bin. :lol:

Liebe Grüße,
Downi
 
Downloader schrieb:
Ach, du musst dich doch nicht schämen.
Mich wundert nur, dass wir doch noch zu einer Lösung kamen, weil ich heute auch ein wenig neben der Spur bin. :lol:

Liebe Grüße,
Downi
Was löst man denn mit der Mitternachtsformel? *neugierig bin* Auch quadratische Gleichungen? Und warum heißt die eine "große" und die andere, die normale P-Q-Formel "kleine"? Was ist überhaupt b? Von a^2+bx+c? Oder ist die M-Formel (ist kürzer^^) einfach ne Variante der P-Q-Formel?
Ahh warte, ist es ja: durch "a" hat man ja so oder so schon geteilt für die P-Q-Formel, das heißt -p/2 ist dasselbe wie -b am Ende durch 2a zu teilen. D.h. die P-QFormel ist deshalb die kleine, weil man vorher Umformungsschritte machen muss, bevor man sie anwenden kann. Und genau diese Umformungsschritte unterscheiden sie von der "großen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Downloader: Die Formeln sind eigentlich ein und dasselbe, oder? Denn
p= b/a und q= c/a
x1,2= -p:2 +/- Wurzel ((p:2)²-q)
= -b:2a +/- Wurzel ((b:2a)²-c:a)
= -b:2a +/- Wurzel (b²:4a²-c:a)
= (-b:a +/- Wurzel (b²:a²-4c:a)):2
= (-b +/- Wurzel (b²-4c*a)):2a
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich brauch Hilfe in Mathe.
Wie berechnet man parallele und senkrechte Tangenten?
Beispielaufgabe: In welchen Punkten P(x; f(x)) und Q(x; g(x)) haben die Graphen von f und g parallele Tangenten?
In welchen Punkten R und S sind ihre Tangenten senkrecht zueinander?

f(x) = x²
g(x) = 2 - x²


Ich weiß da is irgendwas mit der ersten Ableitung, die krieg ich auch noch hin, aber ich weiß nich, was man dann machen mus....bitte Hilfe!!!
 
Hi, brauch auch Hife in Mathe.

1.) Ein Flugzeug fliegt von Frankfurt nach Wien (660km) und kommt bei Rückenwind von 60km/h in Wien im 6 Minuten früher an als bei Windstille. Wie groß ist die Eigengeschwindigkeit des Flugzeuges?

2.) Gleichungen mit Formvariablen:

a/(x-9)= 10-x+a

Ich weiß die erste Aufgabe klingt ziemlich einfach, aber ich komm einfach nicht drauf...
 
Chenille schrieb:
Hi, ich brauch Hilfe in Mathe.
Wie berechnet man parallele und senkrechte Tangenten?
Beispielaufgabe: In welchen Punkten P(x; f(x)) und Q(x; g(x)) haben die Graphen von f und g parallele Tangenten?
In welchen Punkten R und S sind ihre Tangenten senkrecht zueinander?

f(x) = x²
g(x) = 2 - x²


Ich weiß da is irgendwas mit der ersten Ableitung, die krieg ich auch noch hin, aber ich weiß nich, was man dann machen mus....bitte Hilfe!!!

ich versuch's mal:
parallele tangenten haben die gleiche steigung, bei zueinander normalen tangenten ist die steigung der einen der negative reziprokwert der andern.

also zuerst einmal die steigung ausrechnen (1.ableitung)

f'(x)= 2x
g'(x)=-2x

parallel:
2x=-2x
x=-x
x=0

y1=0
y2=2

P(0/0), Q(0/2)

normal:
2x=1/2x
4x^2=1
x^2=1/4
x=+/- 1/2

y1=1/4
y2=7/4

R(1/2 / 1/4)
S (-1/2 / 1/4)
T (1/2 / 7/4)
U (-1/2 / 7/4)

hmm.. kommt mir irgendwie ziemlich falsch vor :argh:
 
Hallo shadow,

am besten ist es, du legst dir eine Art Wertetabelle an.
Die Formal, die du benötigst, ist s=v*t.

s = der Weg (660km)
v = die Geschwindigkeit
t = die Zeit

Dann hätten wir im Normalfall, ohne den Rückenwind:

660 = x * 660/x

Nun aber ändert sich durch den Rückenwind die Geschwindigkeit und die Zeit...

660 = (x + 60) * (660/x - 6/60)

rot = Die Geschwindigkeit steigt durch den Rückenwind > Addition
blau = Die Flugzeit verringert sich > Subtraktion

Nun musst du die Gleichung auflösen, sprich den Wert für x errechnen.

Wenn du dazu noch Fragen hast, nur zu.

Was möchtest du denn beim 2. Beispiel genau wissen?

Liebe Grüße,
Downi
 
Danke Downi *küsschen*

Suche x1 und x2 (erhälst du durch einsetzen von p und q in die Auflösungsformel)

Ich bekomm die Gleichung nicht aufgelöst *ärger* komm nur bis zur Zeilie 660=660-((6x-60*6)/60) +((60*660)/x)
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadow, bitte gerne, Reküsschen. :D
Hast du die erste Aufgabe ohne Probleme zu Ende rechnen können?

hermelin schrieb:
@o0shadow0o

Falls du die 2. noch brauchen solltest: Hier hätte ich sie gerechnet. (Weiß zwar nicht, ob das stimmt, aber die Ergebnisse scheinen Sinn zu machen;) )

:hallo:
Ich habe nachrechnet, das Ergebnis stimmt, danke, dass du meine grauen Zellen wieder aufgefrischt hast. :) Super Arbeit.

Liebe Grüße,
Downi
 
Vielen, vielen lieben Dank!!! Ihr habt mir meinen Hals gerettet. Nur die erste Gleichung kann ich nicht auflösung, ich scheitere immer kläglich...
 
@ Downi
Ach, jetzt weiß ich gar nicht, was ich antworten soll:D

Dafür kann ich jetzt mit einem Problem meinerseits nerven =) :
Ich bin gerade dabei die deutschen Übersetzungen für meine Phrasal Verbs herauszusuchen, aber bei manchen fallen mir einfach keine passenden Übersetzungen ein. (Ganze Sätze schon, aber ich suche ja eher nach einem Wort, das das alles beschreibt) Vllt. könnte mir ja jmnd helfen? *lieb schau*

1.) go down : when sth. goes down in a particular way, it gets a particular kind of reaction from a person/group of people.

2.)have out: if you have out a tooth, your appendix and so on, a dentist/doctor removes them from your body.

3.) keep up: if you keep so. up, you delay them going to bed.

Ich weiß zwar, was diese Sätze heißen, aber mir fallen einfach keine guten deutschen Formulierungen ein:ohoh:
 
Na gut, dann wollen wir einmal, hermelin... :D

1.) untergehen/hinabgehen
2.) gute Frage, gemeint ist damit wohl, wenn der Zahn locker ist, wird er eben vom Zahnarzt gezogen. Vielleicht "lose sein"? Puh...
3.) durchhalten/fortfahren/sich halten

EDIT: Jetzt habe ich es verstanden: have out (a tooth) - (sich einen Zahn) ziehen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hermelin
Hast du kein Wörterbuch zu Hause? Das sollte dir in solchen Fällen eigentlich (fast) immer helfen können, wenn es ein gescheites ist :) . Ansonsten kann ich dir für die Zukunft nur http://dict.leo.org/ empfehlen, dort findet man sogar sämtliche Redewendungen etc. Und es ist nicht so mühselig wie die Suche im Wörterbuch ;) .
 
hermelin schrieb:
2.)have out: if you have out a tooth, your appendix and so on, a dentist/doctor removes them from your body.
ich glaub, hier ist mit "have out" gemeint, dass ein Zahn oder Blinddarm "entfernt werden muss"...
ganz plump würd ich einfach "muss raus" sagen =)

edit: ach nee...downloaders lösung klingt etwas plausibler ;)
 
Danke,
aber zu 2.) Der Blinddarm kann doch schlecht lose sein, oder?:D (und ziehen kann man den auch schlecht) Wüsstest du sosnt eine "allgemeinere" Bezeichnung? Ich finde "entfernen" müsste doch gehen, oder?

Achja, hab noch ein Wort vergessen:D

keep in: if a parent/teacher keeps children in, they make them stay indoors or they make them stay late at school, usually as a punishment.

Beim Lehrer kann man ja "Nachsitzen lassen" sagen, aber bei den Eltern geht das ja irgendwie nicht. Wüsstest du da etwas besseres?

@TBF

Ich habe ja ein Wörterbuch und auf Leo war ich auch schon, aber bei gewissen Wörtern steht nicht die Übersetzung drinnen, die ich brauche.
 
hermelin schrieb:
Danke,
aber zu 2.) Der Blinddarm kann doch schlecht lose sein, oder?:D (und ziehen kann man den auch schlecht) Wüsstest du sosnt eine "allgemeinere" Bezeichnung? Ich finde "entfernen" müsste doch gehen, oder?

Achja, hab noch ein Wort vergessen:D

keep in: if a parent/teacher keeps children in, they make them stay indoors or they make them stay late at school, usually as a punishment.

Beim Lehrer kann man ja "Nachsitzen lassen" sagen, aber bei den Eltern geht das ja irgendwie nicht. Wüsstest du da etwas besseres?
Ja, "entfernen" ist gut oder "herausholen" wahrscheinlich noch besser...

Zu deiner Frage: Vielleicht "beaufsichtigen"?

@capri, mir gefällt deine aber sehr. :D
 
@ Downloader
Ich danke dir, dein Link hat mir das Leben gerettet
a040.gif
 
@LiT, bitte gerne, ging die Debatte erfolgreich über die Bühne? :)
laser28000 schrieb:
Wie wandelt man einen Subjektsatz in einen Objektsatz um?
Hallo laser,

wichtig ist erstmal zu klären, was Subjekt- und Objektsätze sind.
Es handelt sich hier natürlich um Gliedsätze (Nebensätze), die mit einer Konjunktion (Bindewort) wie "dass" und "ob" eingeleitet werden, aber auch mit Fragewörtern.

Nun muss sich der Sinn der Ausgangssatzes, aus dem man dann das Satzgefüge erstellt, ändern, wie ich finde, dass so etwas möglich ist.

Habt ihr dazu etwa eine Aufgabe bekommen?
Vielleicht kannst du welche von diesen hier posten, oder habt ihr gar ein Beispiel gemacht?

Liebe Grüße,
Downi
 
Das mit den Gliedsätzen haben wir gerade gemacht. Ich kenn mich da auch gut aus. Aber gleich dienstags haben wir nen Test wo wir Subjsatze in Objsätze umwandeln müssen.Nebenbei diktiert unsere Lehrerin dermaßen kompliziert, dass man nur die Möglichkeit hätte eineinhalb seiten auswendig zu lernen. Ne Alternative gibts dazu fast nicht

Thx trotzdem

Edit ein Beispiel

Wir befürchten den Ausbruch des Vulkans
 
Downloader schrieb:
@LiT, bitte gerne, ging die Debatte erfolgreich über die Bühne? :)

Halten muste ich ihn bis jetzt noch nicht, aber ich hab jetzt meine Rede fertig und auch ein sehr gutes Gefühl dabei :hallo:
 
laser28000 schrieb:
Das mit den Gliedsätzen haben wir gerade gemacht. Ich kenn mich da auch gut aus. Aber gleich dienstags haben wir nen Test wo wir Subjsatze in Objsätze umwandeln müssen.Nebenbei diktiert unsere Lehrerin dermaßen kompliziert, dass man nur die Möglichkeit hätte eineinhalb seiten auswendig zu lernen. Ne Alternative gibts dazu fast nicht

Thx trotzdem

Edit ein Beispiel

Wir befürchten den Ausbruch des Vulkans
Ohje, das klingt aber unangenehm.

Aus diesem Satz könnte folgende Konstruktion werden:

Wir befürchten, dass der Vulkan ausbrechen wird. (Objektsatz)

Es handelt sich deshalb um einen Objektsatz, weil er im Hauptsatz die Funktion des Objektes (den Ausbruch| 4. Fall) einnahm.

Bei Subjektsätzen ist es so, dass der Satz zuvor die Rolle des Subjektes im Hauptsatz besetzt hat.

@LiT, das hört sich sehr gut an, ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ein gutes Gelingen. :hallo:

Liebe Grüße,
Downi
 
Hallo erstmal! :hallo:

Ich habe in allen suchmaschinenen gesucht aber ich konnte nichts finden bzw. alle seiten konnten nicht agezeigt werden. Ich brauche die parallelen zwischen Goethes Zauberlehrling und Süßkinds Hauptperson Grenouille aus seinem Roman "Das Parfum". Weiß jemand rat? Bitte.......:schnief:

Vielen dank schonmal,

arina:ciao:
 
Hallo ,kennt hier jemand das englische Wort für "Schalentiere" ? Ohne bin ich nämlich aufgeschmissen :argh: !
 
Hallo Laser,

bitte gerne, kein Problem, dafür sind wir ja da, um anderen zu helfen.
Ach, manches bleibt einem sehr gut in Erinnerung und Grammatik hat mir schon immer Spaß gemacht, da sie, was die Satzkonstruktionen betrifft, die Kreativität fördert.
Wenn das Interesse gegeben ist, ist die Aufmerksamkeit auch nicht all zu weit entfernt. :)

Möchtest du noch Übungsbeispiele?

Liebe Grüße,
Downi
 
@downloader


Müsste eigentlich noch 49 Subjektsätze umwandeln. Am Besten ich fang gleich an.:hallo:

*anschreibtischhusch*
 
Ich suche dringend Metaphern für Bildende Kunst, die man schnell mit Wasserfarben malen kann.
Alles was ich bisher hatte waren Eigennamen & ich brauch das bis spätestens morgen (?) ..
 
Huhu

Also ich hab da n Problem: Ich schreib am Mittwoch ne Chemie Arbeit. Und da nehmen wir auch den Gasbrenner durch.

Mein Lehrer hat gesagt, dass es drei Flammentypen gibt. Aber jeder aus meiner Klasse hat nur zwei gehört. (die leuchtende, rußende Flamme und die nicht leuchtende, nicht rußende Flamme)
Da also niemand, slebst eine der klügsten aus meiner Klasse, es nicht wussten, hab ich mal gegoogelt, und mich schlau gemacht.

Aber als ich dann was gefunden hatte, waren es nicht nur 2 oder 3 sondern 4 Flammen typen.

Kann jemand mir mal erklären, welche beiden von den vier Flammen typen, die sind, dich im Unterricht hatte?

So waren die da beschrieben:

Sparflamme- Luftzufuhr geschlossen, Gaszufuhr fast geschlossen
leuchtende Flamme- Luftzufuhr geschlossen, Gaszufuhr geöffnet
entleuchtende Flamme- Luftzufuhr halb geschlossen, Gaszufuhr geöffnet
Kegelflamme- Luft- und Gaszufuhr geöffnet

Kann mir das jemand erklären?

Ps: In unserem Buch, standen auch nur die leuchtende und Nicht leuchtende Flamme

LG Kati:hallo:
 
so, ich hab heute eine ziemlich kreative hausaufgabe:
zur zeit lesen wir das buch "das parfüm" von patrick süskind. als hausaufgabe müssen wir nun ein plakat für dieses buch entwerfen. im prinzip soll es dann so wie ein kinoplakat aussehen. da ich aber absolut nicht malen/zeichnen kann und auch keine ahnung von bildbearbeitungsprogrammen hab, wollte ich einfach mal fragen, ob hier nicht jemand lust hätte, so ein plakat zu entwerfen (also am besten wärs halt mit nem bildbearbeitungsprogramm).
wär echt super, wenn sich jemand finden würde, der das machen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten