Workshop für Bastelanfänger

Ich hab jetzt noch mal nachgearbeitet und bei 5000 Zoom Pixel gesucht und ich glaube, mit dem Ergebnis bin ich jetzt ganz zufrieden?!? ;)

Sommer_13_0008.jpg

 
der counter ist wirklich gut geworden :eek:
aber vielleicht ist dir aufgefallen, dass der COunterrand *ausgefranst ausschaut :cool:
Ich arbeite gerade am nächsten Teil, der erklärt, wir man dieses Problem beseitigt ;)
 
Hab ich doch sagt, Omma ist schon an der Spitze :D

Ich tob mich lieber grad an meinen gestern erstellten Werbedingern aus. Hier noch was ändern, da was verwerfen und dort mal neu machen.

Dann habe ich bei der Suche so viel Zeug gefunden, das ich grad am verarbeiten bin. Mal als Werbeplakat, mal als Moral..ääh Mural.
Wenn ich damit fertig bin trau ich mich mal an ein Regal :ohoh:
 
DatRubi schrieb:
der counter ist wirklich gut geworden :eek:
aber vielleicht ist dir aufgefallen, dass der COunterrand *ausgefranst ausschaut :cool:
Ich arbeite gerade am nächsten Teil, der erklärt, wir man dieses Problem beseitigt ;)


Das "Ausgefranste" ist mir aufgefallen - aber die gelben Umrandungen sind nu wenigstens weg - und ich wußte doch, dass du auch dafür eine Lösung parat hast :D
 
huhu ihr ich beschäftige mich jetzt auch schon was länger mit objekterstellung auch wenn man s bisher noch nicht bemerken konnte...g..
allerdings hab ich die ganzen recolor "geschichten" schon hinter, ich versuch mich an z bildchen und alphachanneln wenn ihr mögt koennt ihr ja mal beim mir im thread http://www.simforum.de/showthread.php?t=91726&page=5 schauen...da sieht man mein erstes objekt..ich denk wenn ich da was besser bin gab ich die sachen auch gern zum recolorn frei..:)
aber bis dahin dauerts wohl noch etwas ;)
so das wars auch schon von meiner seite ich schau gern immer bei euch hier rein man lernt ja nie aus bzw immer noch was dazu...
lieben gruss und viel erfolg beim basteln
 
Oma SIM schrieb:
Das "Ausgefranste" ist mir aufgefallen - aber die gelben Umrandungen sind nu wenigstens weg - und ich wußte doch, dass du auch dafür eine Lösung parat hast :D

Natürlich hab ich eine Lösung und ich hab sie gerade im ersten Post verlinkt.
an diese Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Cat, die geduldig die Workshops ins Pdf - Format konvertiert :hallo:
 
lemani schrieb:
Rubi, gibt es eigentlich auch 2-tlg Bilderbasen, die nicht gespiegelt sind?

Ich find es immer so doof wenn die Schrift ja nach Betrachtung Seitenverkehrt ist :(

Bilder zum an die Wand hängen? Da fallen mir nur die Bases von Donnah ein - bellamobila - da sind HD - Bases bei, die nicht spiegeln
 
Amy, schau mal in den 1. Post von diesem Workshop --> dort kannst du sie downloaden :)
 
MissPiggi schrieb:
Mennooooo...seid ihr schon wieder schnell *seufz*

Also ich habe die Werbeschilder soweit fertig,aber mit dem Counter habe ich doch noch arge Probs. Leider funzt das alles bei PI nicht soo,wie ich will,aber ich versuche es natürlich weiter ;o)
Okay, dann schieben wir beide alles auf PI ;)
Ich hab nämlich auch Schwierigkeiten bei den Regalen und dann kann es nur an PI liegen =)
 
Schwups.......und nun ist der Counter wech :):confused::):confused: Bei der Bearbeitung der alpha-Channels die Farbtiefe erhöhen oder nicht????
 
hallo :D
ich hätte da mal ein paar fragen:

vorhin wollte ich mir PSP9 bei corel runterladen, aber jetzt gibts nur noch PSP10. Geht das auch?

hab mir dann ein wenig die Livenzvereinbarung durchgelesen und bin total verwirrt. Hat schon irgendwer von euch die Testversion runtergeladen? Ist die wirklich kostenlos? Und was muss ich nach den 30 Tagen machen?

Oder weiß jemand, wo ich PSP9 bekommen kann?

Ansonsten mal ein dickes Lob an die Rubi. Bis jetzt bin ich mit deiner Beschreibung super klargekommen :)
 
Hallöchen
ALSO ich hab mein Proggi nu überredet das mit dem Bild hinzubekommen (ingame Bild liefere ich nach), AAAAAAAAAber nu hab ich nen Prob mit der Vase (wie sollte es auch anders sein *seufz*)
Ich komme mit dem Recolor soweit klar, bis es daran geht, das Vasending wieder zu importieren, weil dann sieht das nämlich bei mir so aus:
Bild

Ich hoffe jemand von euch weiß, wieso das so ist und vor allem was man dagegen tun kann :(

LG Kass
 
Rubi, zur Hilfe bitte :) Nun ist es mir zum zweiten Mal passiert, dass der Counter nach dem Bearbeiten des Alpha-Channels "verschwunden" ist, soll heißen, dass er nach dem Impotieren nicht im TransMo angezeigt wurde. Was kann da passiert sein :confused::confused::confused: Ratlos bin!!!
 
@ cat:
2 und mit beiden das Ganze komplett durch leider bei beiden mit demselben Ergebnis :(
- Macromedia Fireworks
- Adobe Photoshop
 
kass.....das sieht aus als würden dir die alpha channels fehlen hast du daran was gemacht??...weil gelber rand überall...ps eigentlich MUESSEN die farben richtig sein sonst würde der transmoph gar nicht importieren dann gibt er immer ne meldung durch und bricht den vorgang ab...wie sehen denn deine alpha channels aus kass??
lg
 
burri...eigentlich machen die von psp das so das deine testversion nach 30 tagen einfach abläuft...früher warens allerdings viel mehr tage glaub 50-60..soll heissen das richtige psp ist dann zwar noch als vollversion auf deinem rechner du wirst aber nicht mehr damit arbeiten koennen wenn du keine echte vollversions seriennummer hast....ich hab allerdings nur psp9 aber ich kann mir nicht vorstellen das du da sofort zahlen musst das gabs so bisher noch nie...
lg
 
Sorry, ich hinke mal wieder hinterher, hab aber auch paar Teilchen (nur kein Regal :D )
Aufstellschilder mit passender Reklame

edeka.jpg


Für die Kleinen

kinder.jpg


Der Katalog und ich hab mir gadacht auch auf ein Fenster gehört Reklame ( nur mal als Versuch, aber man könnte das auf die zu verbauenden doch auch machen)

vw_fenster.jpg


Naja, und hier Tattoo und Piercing mit dem nächsten Fensterversuch


tattoo.jpg


Omma und ich müssen auch den gleichen Stechmeister haben ;)

oma_tat.jpg


Und dieses Modell dürfen wir aushängen (das rechte Zweierbild, links ist unverkäuflich ;) )

jay.jpg
 
Das ist ja super gut :) Und mehr geschafft als ich hast du inzwischen auch, denn ich habe mich an den Countern festgebissen und irgendetwas funktioniert noch nicht so, wie es soll :( Ich werde mich morgen noch mal dran geben und hoffe, von Rubi den entscheidenden Tipp zu bekommen ;)
 
falsch markiert???? @lemani
ich weiss ja nicht wie du markierst aber ich vermute mal ganz stark du benutzt den "zauberstab" wenn hast du auch die markierung umgekehrt? oder was auch noch sein kann wenn zb immer nur ein teil von einem bild bearbeiten kann und der andere sich gar nicht bearbeitn lässt das du da noch zwei getrennte ebenen drin hast...dann muesstest du erstmal die ebenen zusammenfügen...oder was genau ist dein problem...ps...helligkeiten bring ich zb meist "manuell" rein..da gibtz n paar tricks
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok ;) alpha channels sind diese "huebschen" schwarz weiss bildchen die jedes objekt hat..dies bildchen sorgen dafür und nur die das die form deines objekts bestimmt wird..dh deine alphachennel bild muss die form deiner vase haben und ich denk entweder ist das nicht der fall oder aber dein alpha bild hat die falsche farbtiefe so das es erst gar nicht vom transmo erkannt wird..(kann aber kaum sein weil wie gesagt der transmoph da nicht mitspielt er würde das importieren des objekts nicht zulassen wenn die farbtiefe falsch ist...aber oh wunder oh wunder mir ists auch mal passiert das er ein bild mit falscher farbtiefe importiert hat...technik halt)
kontrollier nochmal bitte ob
p bild = fabrtiefe 256 farben
a bild = graustufenbild
z bild = graustufenbild

hat.

und wenns keine umstände macht kannst du mal dein aplha channel bild zeigen??

lg

ps: ich hoff das war deutsch und einigermaßen zu verstehen ;)
 
ehm.. würde ich alles gerne tun, aber ich hab keinen schimmer, was ein p bild, a bild, z bild ist :(
 
mom ich zeich se dir ma schnell und zwar anhand von ner vase..

objektneua.jpg
p bild


objektneua01.jpg
a bild (das würd ich mir mal gern von dir anschaun)


objektneua02.jpg
z bild

immer wenn du ein objekt clonst und dann exportierst mit dem transmo werden diese bilder (p;a und z) "angefertigt".....
 
ja schade lilamy...weisst du denn wie du sie wegbekommst?...übrigens..ich liebe die rote vase von dir die ist wirklich superschoen
lg
 
@ Pantoffeltier:
Nein, solche Bilder habe ich von der Vase die zur Bearbeitung steht noch nie gesehen *verzweifel* beim Exportieren wird nur eine einzige .bmp-Datei erstellt....

LG Kass
 
Du mußt nach dem importieren nochmal exportieren. Diesmal aber im linken Teil des Fenster anklicken: One Zoom, All Channels. Haken darf nicht bei "Just change colors" drin sein.

Wenn du mit Photoshop arbeitest, dann speicherst du folgendermaßen ab:

Alle Ebenen verbinden, dann gehts du oben im Menü auf Bild/Modus/Indizierte Farben, danach nochmal oben ins Menü diesmal auf Ebene/Auf Hintergrundebene reduzieren.

Dann kannst du speichern. Achte darauf das du als .bmp speicherst - nicht als Kopie!!! Es sollte beim speichern ein kleines Fenster auftauchen. Der Punkt muß stehen bei Windows, und 8Bit.

Mir ist es einige Male passiert das es bei OS stand, dann sah es aus wie bei dir.
 
ja ok stimmt da ihr ja erst recolores macht macht der transmoph ja die a und z bildchen für euch...später werdet ihr alle drei bilder bearbeiten muessen ;) aber das kommt ja alles noch...hm also dann kann es leider wirklich nur an deiner farbtiefe beim bmp bild liegen oder ganz einfach der transmph hat quatsch gemacht (technik halt ;))...
ich würd einfach nochmal nen neuesn versuch starten also nochmal objekt clonen exportieren die bmp bildchen kannst du dann ja ganz einfach austauschen und nochmal importieren...dann würdest du ja auch sehen obs nun der transmo war oder doch was an deinem bmp bildchen nich stimmt...viel erfolg..
lg
 
Um das Ganze in PHOTOSHOP (7) zu vereinfachen, hab ich mal ein Shortcut erstellt. Du kannst es hier herunterladen und in

C:/Programme/Adobe/Photoshop/Vorgaben/PhotoshopAktionen

einfügen.

Wenn du deine BMP das erste Mal in Photoshop öffnest, dann drücke F2 und PS konvertiert das Bild automatisch damit du es direkt bearbeiten kannst.

Wenn du fertig bist, genügt ein Druck auf F3 und Photoshop indiziert das Bild neu und speichert es automatisch in den 8bit Modus.

Ich habe nur Photoshop7 installiert. Es sollte aber auch in CS1 und CS2 funktionieren. Einfach ausprobieren.
 
darf ich mal grad was dazu sagen....
was ist das denn bitte für ein aufwand den photoshop da macht nur um ein einfaches bmp bild zu bearbeiten??...also da würde ja fast sogar sagen ist es sinnvoller mit psp zu arbeiten weil entschieden einfach zu handhaben und wenn man wirklich später damit arbeiten möchte auch günstiger in der anschaffung...
ich weiss zwar das photoshop sehr professionell ist aber aus professionell wird auch schnell "einfach zu umständlich"
und die testversion gibts ja kostenlos....
 
hahaha von mir?? nein so sollte es nicht rüberkommen ich reg mich grad bissel über photoshop auf..was in psp ein paar klicks sind ...wenn überhaupt..ist bei photoshop wie es scheint gleich ne ganze palette von aktionen die man beachten muss..das waere mir schlicht und einfach zu kompliziert und zu umständlich und ich weiss ja das es auch einfacher geht ;)
lg
 
Oma SIM schrieb:
Schwups.......und nun ist der Counter wech :):confused::):confused: Bei der Bearbeitung der alpha-Channels die Farbtiefe erhöhen oder nicht????

bei den alpha - channels darf die Farbtiefe nicht verändert werden, diese Dateien sind in Graustufen formartiert. Solltest Du sie während der Bearbeitung doch umgestellt haben, stelle sie vor dem Speichern wieder auf Graustufen ein: Bild => Graustufen.
Evtl. hast Du auch einen Speicherfehler beim Exprotieren oder beim Speichern der alphas gemacht. achte darauf, das die Dateien immer unter dem gleichen Namen speicherst. ......hm, ansonsten kann der Counter eigentlich nur verschwinden, wenn Du die alphas zu dunkel - also schwarz gefärbt hast........
 
burritoman schrieb:
hallo :D
ich hätte da mal ein paar fragen:

vorhin wollte ich mir PSP9 bei corel runterladen, aber jetzt gibts nur noch PSP10. Geht das auch?

hab mir dann ein wenig die Livenzvereinbarung durchgelesen und bin total verwirrt. Hat schon irgendwer von euch die Testversion runtergeladen? Ist die wirklich kostenlos? Und was muss ich nach den 30 Tagen machen?

Oder weiß jemand, wo ich PSP9 bekommen kann?

Ansonsten mal ein dickes Lob an die Rubi. Bis jetzt bin ich mit deiner Beschreibung super klargekommen :)

auf der Corelhp gibt es PSP9 wohl nicht mehr. Ich habe dennoch eine 60 - Tage - Testversion gefunden:

http://www.techspot.com/story15294.html

Die Testversion läuft nach 60 Tagen aus und das Programm knn dann nicht mehr benutzt werden - aber man kann es sich ja notfalls neu runterladen oder c. 90 € investieren :cool:
Die Testversion ist kostenlos...
 
pantoffeltier schrieb:
mom ich zeich se dir ma schnell und zwar anhand von ner vase..

objektneua.jpg
p bild


objektneua01.jpg
a bild (das würd ich mir mal gern von dir anschaun)


objektneua02.jpg
z bild

immer wenn du ein objekt clonst und dann exportierst mit dem transmo werden diese bilder (p;a und z) "angefertigt".....

die verschiedenen CHanels werden nur angezeigt, wenn man sie auch mit exportiert - in dem Vasenworkshop in dem Kass hängt, werden sie nicht exportiert, weil es hier nur um's ändern der Farben geht - der Fehler muss also woanders liegen...
leider hab ich keine ahnung woran :confused: - es sei denn.............Kass......die xml - Dateien läßt Du aber schön in ruhe gelle? Du bearbeitest nur die bmp - Bilder oder?
hihlfe_kass1.jpg

hihlfe_kass2.jpg


Die XML - Datei benötigt nur der Tmog zum Importieren:
hihlfe_kass3.jpg


hihlfe_kass4.jpg


Nicht verzweifeln - wir kriegen das schon hin. Geh Die anleitung nochmal Schritt für Schritt durch und bitte immer schreien wenna s nicht funzt - ich hab eine Engelsgeduld ;)
 
cat_1261 schrieb:
Du mußt nach dem importieren nochmal exportieren. Diesmal aber im linken Teil des Fenster anklicken: One Zoom, All Channels. Haken darf nicht bei "Just change colors" drin sein.

Wenn du mit Photoshop arbeitest, dann speicherst du folgendermaßen ab:

Alle Ebenen verbinden, dann gehts du oben im Menü auf Bild/Modus/Indizierte Farben, danach nochmal oben ins Menü diesmal auf Ebene/Auf Hintergrundebene reduzieren.

Dann kannst du speichern. Achte darauf das du als .bmp speicherst - nicht als Kopie!!! Es sollte beim speichern ein kleines Fenster auftauchen. Der Punkt muß stehen bei Windows, und 8Bit.

Mir ist es einige Male passiert das es bei OS stand, dann sah es aus wie bei dir.

Ich denke, dass ihr die Leute, die keine ahnung von den ganzen Programmen und arbeitsschritten haben, damit überfordert ;)
Manchmal ist es am sinnvollsten, den einfachsten Weg zu wählen. Ich denke, dass Kass irgendwo einen kleinen aber feinen Fehler macht, der ihr einfach noch nicht aufgefallen ist.
Sie ist eh schon am verzweifeln - und solche Tips (die natürlich lieb gemeint sind) machen die Verwirrung komplett.
Für euch Profis ist das alles nachvollziehbar .....
Ich wär euch dankbar, wenn ihr eure Profitips ein wenig in den Hintergrund stellt - wenn 25 Leute unterschiedliche Tips geben, dann ist das nicht nur für mich sondern auch für die TN hier ziemlich unübersichtlich.

Ich möcht euch nit vertreiben - nur bitten, euch ein bisserl zurückzuhalten :)

Danke
Rubi :hallo:
 
Hallo Rubi,
ich hab immer noch Streit mit den alpha-Channels:(

So sieht das bei meinem Counter aus:
Bild1.jpg


Ich verstehe nicht, warum die Ränder so ungleichmäßig sind, denn ich habe genauestens auf die 2-Pixel-Stufen geachtet und wo diese "Ausbuchtung" auf der rechten Seite auf einmal herkommt, ist mir auch nicht ganz klar, denn die kann ich bei meinem Counter auch bei größter Vergrößerung nicht entdecken?!?
Bild3.jpg


Woran kann das liegen???
 
DatRubi schrieb:
Schick mir mal Deine kompletten Counterdateien und ich guck mal woran es liegt ;)
Welche Dateien genau brauchst du???

Das Ingame-Bild sieht jetzt so aus: links vor Alpha-Channel-Bearbeitung, rechts mit....und schöner ist es nicht geworden ;)
Sommer_13_0011.jpg

 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten