PC-Probleme (Hardware)

Simsgirl10 schrieb:
Hallo!

Mein Problem ist im Allgemeinen nicht sooo gross, aber für mich schon!!

Also; ich hab Windows XP, und wenn man den Compi hochfährt, kommen zum anmelden immer diese Bildchen wo man dann den Benutzernamen anklickt und schliesslich zu diesem Konto gelangt.
Jetzt hab ich da so eine aus meiner Klasse, mit der ich eigentlich, laut meinen Eltern, nichts mehr zu tun haben darf. Und ich hab zufälligerweise deren Passwort herausgefunden und war im MSN Messenger unter deren Namen on. (ich weiss, das ist fies, aber jetzt geht bitte nicht drauf ein...)
Dort hatte sie einige ungelesene E-Mail Nachrichten.
Ich hab mich schleunigst wieder abgemeldet, und jetzt steht, jedes mal wenn ich den Computer hochfahre, unter meinem Benutzernamen den man anklicken kann "102 ungelesene E-Mails" oder so was, und wenn man draufklickt kommt ihre E-Mail Adresse!!!
Und da meine Eltern diesen Compi auch benutzen, werden sie schon bemerken, und ich darf ja mit der nichts zu tun haben!
Nun; normalerweise lesen sie ja nich meine Mails und so, aber die wird es schon wundern, warum ich da 102 hab, und die werden dann sicher sehen dass die auf die Mail von IHHRRR gehen!!

Jetzt zu meiner Frage; wie bekomm ich das bloss weg, dass da immer steht: "102 ungelese E-Mail Nachrichten"???

Danke schon im Vorraus...

Ich denke Du musst den MSN-Messenger noch mal starten und Dich dort ausloggen. Dann denkt er beim Hochfahren nicht mehr dass Du sie bist und meldet auch nicht mehr ihre eingegangen Mails.
 
Ich hab ein kleines Problem: Immer wenn ich in Videos, die ich auf dem PC abspiele (egal womit) einen Screenshot mache und den in ein Zeichenprogramm kopieren möchte (egal in welches) dann wird mir da nur der Film abgespielt und sobald ich den Media-Player 8zum Beispiel) ausschalte, wird auch mein Screenshot schwarz :( kann ich da was machen?
 
Mich würde mal eine Liste interessieren, wo alle potenziell gefährlichen Dateiendungen aufgelistet sind, aber nicht die Standardsachen wie scr, vbs, exe und co, sondern auch mp3 (Buffer Overflow), um mal zu wissen, welche Dateien man noch ohne jede Vorsicht genießen kann.

Auch frage ich mich, ob ein Outlook, welches jede eMail als reine Textdatei anzeigt und mit dem ich grundsätzlich keine Anhänge öffne, sicher ist, oder ob es auch programmeigene Sicherheitslücken gibt. Mit Thunderbird konnte ich mich bisher noch nicht recht anfreunden, von FireFox bin ich schon lange Zeit ein begeisterter Anhänger. Ein Test hat jedenfalls eben kein einziges Exploit per eMail auslösen können (klar, keine 100% Sicherheit).

Bin ja gespannt auf die Antworten der Sicherheitsexperten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Silia schrieb:
Ich hab ein kleines Problem: Immer wenn ich in Videos, die ich auf dem PC abspiele (egal womit) einen Screenshot mache und den in ein Zeichenprogramm kopieren möchte (egal in welches) dann wird mir da nur der Film abgespielt und sobald ich den Media-Player 8zum Beispiel) ausschalte, wird auch mein Screenshot schwarz :( kann ich da was machen?
Das Bild des Mediaplayers ist ein Overlay über das normale Bild. Das läßt sich mit einem normalen Screenshot nicht capturen.
 
Spocky schrieb:
Das Bild des Mediaplayers ist ein Overlay über das normale Bild. Das läßt sich mit einem normalen Screenshot nicht capturen.
Das hängt meiner Erfahrung nach aber auch vom Videoformat bzw. -codec ab. Bei etlichen Videos habe ich das nämlich problemlos geschafft. Ansonsten könnte man noch mit VirtualDub das Video in seine Frames zerlegen, die dann im BMP-Format gespeichert werden... das können dann aber ganz schön viele werden, die auch entsprechend Platz verbrauchen, ehe man sich eins rausgesucht und den Rest gelöscht hat. %)
Programme wie WinDVD bringen aber auch eine Standbild-Funktion für Videos mit.

@ XaR: Gefährlich, weil durch Viren, Trojaner, Rootkits, Backdoors, Keylogger etc. können theoretisch alle Dateien sein. Der beste Schutz vor Gefahren sitzt als glibberige graue Masse zwischen Deinen Ohren. ;) Windows ist voller potenziell gefährlicher Dateiformate - warum installierst Du's trotzdem? Weil Du eine Original-CD hast, bei der Du davon ausgehen kannst, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Wenn Du die Windows CD für 5 € "garantiert Original" bei lmaa://1337-cr4ckz-w4r3z.russ14n-m4f14.cc geholt hast ("klicken Sie im folgenden PopUp auf 'OK', um den Download zu starten"), sieht die Sache anders aus, findest Du nicht? Nicht das Format macht's (obwohl manche natürlich leichter und effizienter mißbrauchbar sind als andere), sondern die Herkunft. Die Data Becker-CD mit den 5.000 besten Office-Makros und den schönsten Mauszeigern wird ok sein - ein plötzlich aufpoppendes Angebot, die ach-so-schönen Mauszeiger von VomitCursor (Name leicht geändert...) zu installieren oder das Spy-U-Out-Macro von AdFlood, eher nicht. Das MP3, das Du per Audiograbber oder was auch immer von Deiner Audio-CD gerippt hast, wird ok sein. Was aus einer Tauschbörse kommt, kann böse Überraschungen geben. Wenn Du von einer kostenpflichtigen Downloadseite Musik runterlädtst, weißt Du zumindest, wer Dich ausspioniert (Sony Rootkit, anyone?)... ;)

Also: Gehirnschmalz benutzen, Dateien aus dubioser Quelle umgehen oder zumindest scannen, grob auf dem laufenden halten, informiert bleiben. Windows standardmäßig (vor allem beim Surfen) NICHT mit Admin-Rechten laufen lassen, sonst hat Malware Zugriff auf alles. Idealerweise auf weniger anfällige Software (OS, Browsr, Mailprogramm etc.) umsteigen. Mehr kannst Du für Deine Sicherheit nicht tun, 100%ige Sicherheit kannst Du Dir in die Haare schmieren. Die gibt's nur mit der S.A.U.F.-Methode (Stecker ab und fertig). :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
T Wrecks schrieb:
@ XaR: Gefährlich, weil durch Viren, Trojaner, Rootkits, Backdoors, Keylogger etc. können theoretisch alle Dateien sein. Der beste Schutz vor Gefahren sitzt als glibberige graue Masse zwischen Deinen Ohren. ;) Windows ist voller potenziell gefährlicher Dateiformate - warum installierst Du's trotzdem? Weil Du eine Original-CD hast, bei der Du davon ausgehen kannst, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Wenn Du die Windows CD für 5 € "garantiert Original" bei lmaa://1337-cr4ckz-w4r3z.russ14n-m4f14.cc geholt hast ("klicken Sie im folgenden PopUp auf 'OK', um den Download zu starten"), sieht die Sache anders aus, findest Du nicht? Nicht das Format macht's (obwohl manche natürlich leichter und effizienter mißbrauchbar sind als andere), sondern die Herkunft. Die Data Becker-CD mit den 5.000 besten Office-Makros und den schönsten Mauszeigern wird ok sein - ein plötzlich aufpoppendes Angebot, die ach-so-schönen Mauszeiger von VomitCursor (Name leicht geändert...) zu installieren oder das Spy-U-Out-Macro von AdFlood, eher nicht. Das MP3, das Du per Audiograbber oder was auch immer von Deiner Audio-CD gerippt hast, wird ok sein. Was aus einer Tauschbörse kommt, kann böse Überraschungen geben. Wenn Du von einer kostenpflichtigen Downloadseite Musik runterlädtst, weißt Du zumindest, wer Dich ausspioniert (Sony Rootkit, anyone?)... ;)

Also: Gehirnschmalz benutzen, Dateien aus dubioser Quelle umgehen oder zumindest scannen, grob auf dem laufenden halten, informiert bleiben. Windows standardmäßig (vor allem beim Surfen) NICHT mit Admin-Rechten laufen lassen, sonst hat Malware Zugriff auf alles. Idealerweise auf weniger anfällige Software (OS, Browsr, Mailprogramm etc.) umsteigen. Mehr kannst Du für Deine Sicherheit nicht tun, 100%ige Sicherheit kannst Du Dir in die Haare schmieren. Die gibt's nur mit der S.A.U.F.-Methode (Stecker ab und fertig). :hallo:
Du hast auf jeden Fall Recht, ich war mir dieser Dinge auch bewusst (Ich vertreib mir die Langeweile gerne damit, über solche Sachen zu lesen und auch mein System etwas weiter zu optimieren ... siehe www.dingens.org ... :D). Gefährlich können alle Dateien sein, das ist richtig, nur wirklich nachgewiesen wurde es noch nicht allen. MP3 - Gefährlich; OGG - (noch?) nicht. JPEG-Dateien haben sich ja auch vor einer Weile als gefährlich entpuppt.

Aber seit selbst bei eigentlich seriösen Portalen wie download.com, wo man seine Freeware beziehen kann, infizierte Dateien verbreitet wurden, bin ich sehr vorsichtig geworden.

Auch stelle ich mir sehr oft die Frage, ob Videodateien (bevorzugt WMV) bösen Code ausführen können durch das schlichte Betrachten, da ich mir zur Zeit zB. sehr viele Spielvideos aus der Welt von Warcraft anschaue (nachdem ich ja selbst diese Welt verlassen habe) und mir vorstellen kann, dass sehr viele Leute ziemlich scharf auf Accounts samt Passwort sein könnten, um solche Dateien in Umlauf zu bringen. Nicht, dass ich diese offen rumliegen hätte, nur allein den Versuch möchte ich unterbinden.
Das nur als Beispiel, viele dieser Videos kommen von eher privaten Seiten, wo man natürlich vorerst skeptisch sein könnte, wüsste man eben, welch Gefahr von einer (simplen?) Videodatei ausgeht. Gleiches für Zip, Rar und Kollegen, ist das Öffnen eines manipulierten Archives schon gefährlich, oder kann das nur der Inhalt sein? Mir geht es um die Möglichkeit einer Infizierung durch nicht ausführbare Dateien.

Nicht zu vergessen:

http://brain.yubb.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, dass Du das mit den JPGs erwähnst, hatte ich selber schon in meinen Beitrag reineditieren wollen... :lol:

Jau, Deine Überlegungen kann ich komplett nachvollziehen, das mit WoW ist auf jeden Fall ein Thema. Das zocken grad alle, dementsprechend groß ist die Nachfrage - manchmal auch über die Grenzen der Legalität hinaus.

Download.com und WoW fallen dabei für mich in eine ebenfalls potenziell gefährliche Kategorie, und zwar nicht wegen der Dateiformate, sondern wegen Bekanntheitsgrad und Verbreitung*. Hätte ich ein scheinbar harmloses Freeware-Tool mit Schweinereien gespickt, wo würde ich's verbreiten? Da, wo's möglichst viele Leute finden. Muli/Esel, download.com, chip.de... Downloads direkt beim Hersteller können -zumindest bei bekannten und seriösen Herstellern wie z.B. Opera oder Nullsoft- da eine Abhilfe sein. Ansonsten mal googeln und auf Forenbeiträge und Erfahrungsberichte achten, mehr kann man wohl nicht machen.

Und auch schon bei der Auswahl der Software dem Hype aus dem Weg gehen. Ich bin z.B. vor kurzem wieder von Firefox auf Opera umgestiegen, weil FF langsam genug Marktanteil bekommt, um für Sauereien interessant zu werden... um die 1,7%, die mit Opera surfen, kümmert sich doch kein Virenschreiber. ;)

___________
* Das dürfte auch der Grund sein, warum potenzielle Gefahren bei MP3 bekannt sind, bei ogg aber (noch) nicht - wer benutzt denn bitte schön ogg (im globalen Maßstab gesehen)? Wo Software, da Sicherheitsloch - nur manche Löcher lohnen sich halt (noch) nicht auszunutzen.
 
Diese virtuelle Welt ist einfach teuflisch, vor allem für jemand Paranoiden... wie mich :D Ich fürchte hinter jeder Ecke und Seite böse Absichten ... Freeware wird immer erst einmal im Netz untersucht (http://virusscan.jotti.org/de/), danach lokal nochmals und andere Programme loggen deren Aktionen mit ... :lol:

Dennoch würde mich eine Liste aller als potenziell gefährlich bekanntgewordener Dateiformate/endungen interessieren... =) Irgendwie muss ich mich ja auch beruhigen können, und zumindest bei .txt-Dateien werde ich nie Angst haben müssen ... (oder?)
 
Hey
Ich hätte da mal zwei Fragen zu Suse Linux 9.2?
1: Wie kann ich Yast starten ohne dafür das ganze System starten zu müssen? Ging das nicht irgendwie? Ich brauch Yast nämlich nochmal so, um meinen Monitor richtig einzurichten. Linux steuert den dummerweise mit einer falschen Frequenz an.

2: Wenn ich dann in Linux bin: Wie kann man die WLan Verbindung zur Standard-Internetverbindung machen? Der WLan-Adapter hängt am USB-Stecker. (Adapter ist ein Netgear MA101) Bei der Installation von Linux hatte ich bei Internet nämlich meiner Meinung nach alles richtig eingegeben, aber der Verbindungstest ist dennoch fehlgeschlagen.

Bitte um Hilfe :)
 
So, ich hätte auch eine frage:

Ich habe mir eine cd gekauft, und diese auf meinen computer gezogen, das hab ich mit einem programm gemacht, das zu meinem handy gehört und die lieder als .aac dateien speichert. ich würde mir diese lieder aber gerne mit dem winamp player anhören, da ich die handhabung vom nokia multimedia player, der die .aac dateien abspielt, echt zum k...en finde.

wisst ihr ein programm, oder einen weg, mit dem ich .aac dateien in .mp3 dateien umwandeln kann? (mit nero funzt nich, hab ich schon probiert) gegoogelt hab ich auch schon, aber nix gefunden...
oder gibt es einen weg, das winamp .aac abspielt?


wär toll, wenn ihr was wüsstet!
 
Ich empfehle http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm, allerdings in einer älteren, kostenlosen Version, die ich momentan nicht finden kann... diese funktioniert nur 30 Tage kostenlos.

Jedenfalls kann man damit fast alle Sounddateien in andere konvertieren, die nötigen Codecs gibt es auf der Seite.
 
Ich empfehle dir, das System zu formatieren... irgendwas ist da absolut nicht in Ordnung. ;)
 
Hat noch jemand außer dir Zugriff auf diesen PC? Dass dir jemand einen Streich spielt wär noch eine Idee, sonst käme für mich nur noch Schädlingsbefall in Frage. So selbstständig, dass es die Nutzerrechte verändert, ist Windows in meinen Augen dann doch nicht (außer halt, es wird manipuliert) ...

... ich hab für so einen Fall immer ein frisch formatiertes, aber grundeingerichtetes (= Dienste ausgeschaltet etc.) XP als Partitions-Backup.
 
Ich denke auch, daß eine Neuinstallation bei einem sich dermaßen unberechenbar verhaltendem Windows die beste und gründlichste Lösung ist - ok, es ist einen oder zwei Tage Arbeit, bis man alles wieder eingerichtet hat, aber im Endeffekt ist es schneller, als wenn man stundenlang nur herumdoktort und dann doch zu keiner Lösung kommt. Das mit dem Reserve-Windows ist auch eine gute Idee, ich hab' es genauso gemacht, damit ich für den schlimmsten Fall wenigstens ein funktionierendes System habe, mit dem ich meine Daten sichern kann usw.
 
Interessant wäre zu wissen, welche denn gefunden wurden (müsste im Protokoll des Antiviren-Programms zu finden sein).

Und ein Programm findet nicht alles, ich denke da herrschen noch andere Ungetüme in deinem PC. Das würde diesen "auf einmal geht es"-Status erklären.
 
Eine Datei, die nicht gelöscht werden kann, wird meist benutzt (sprich der Virus/Trojaner/was-auch-immer ist in diesem Moment höchstwahrscheinlich aktiv) oder wird durch andere Tricks geschützt (Rechte etc.). Höchster Formatierungsbedarf.
 
du könntest nen virencheck machen und falls der virus nicht entfernen geht mal in google eintippen was es für möglichkeiten gibt.
hijackt this wäre auch noch ne möglichkeit und spybot
 
@XaR Danke!!! die ältere Version finde ich auch noch, aber das reicht fürn anfang allemal...
 
HiJackThis ist meines Erachtens nach Freeware und dient hauptsächlich der Diagnose ... man kann zwar Einträge entfernen, aber dies muss manuell geschehen.

http://hijackthis.de/ << dort findest du auf jeden Fall eine "echte" Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, erstmal klickst du gar nichts an, starte das Programm, wähle "Do a system scan and save a logfile", danach kopierst du den Inhalt dieser Datei in die weiße Textbox auf der oben genannten Seite. Dort wird dir gesagt, welche Einträge wahrscheinlich gefährlich und welche harmlos sind. Bei weiteren Fragen kannst du das Log / Protokoll auch hier einfügen.
 
Dann beschwer dich nicht, wenn dein System streikt, im Internet muss man auf alles vorbereitet sein. ;)
 
Da kann alles mögliche mit hereinspielen - die Existenz eines "nicht erwünschten" Programms, der ebenso unerwünschte Versuch, etwas zu kopieren. Damit bist Du ja böser Raubkopierer und Terrorist (mindestens!) in den Augen der Musikindustrie. Deshalb werden die legal herunterladbaren Stücke so dermaßen mit DRM-Mist vollgeladen, dass man damit quasi nix mehr anfangen kann, außer sie für teuer Geld zu kaufen und auf dem genehmigten(tm) Abspielgerät(tm) so oft oder lange abzuspielen, wie es nicht etwa Dir, sondern der Musikmaf-, äh, -industrie(tm) gefällt.

Und jetzt überleg Dir mal, was erst mit Deinen Lizenzen (die Du gekauft hast) passiert, wenn Du mal den Rechner neu aufsetzt? Rrriiiichtig.

Und genau das ist der Grund, weshalb ich jedem nur raten kann, die Finger von Un-CDs (Kopiersperren, DRM-Module, integrierte Abspielsoftware für den PC) und Un-MP3s (eingeschränkte Rechte, Wasserzeichen, Softwarebindungen, Lizenzgelumpe) zu lassen. Du siehst ja jetzt am eigenen leib, welche Nachteile das hat. Mal ehrlich: Mit einem ganz normalen MP3 vom "Esel" wäre das nicht passiert!

Wenn die ganzen bösen, gemeinen Raubkopierterroristen so einen Murks nicht kaufen, dann hat uns die Musikindustrie nämlich auch ganz fix wieder lieb. Solange es aber genügend gutmütige Trottel gitb, die so einen Dreck kaufen, weil sie sich nicht so auskennen, werden die munter weitermachen.

Nur so als Hintergrundinfo: Die arbeiten momentan massivst daran, das Recht auf Privatkopien komplett auszuhebeln - und jeder Kauf von eingeschränktem, lizenzverpestetem Müll hilft ihnen dabei weiter. Also lasst sie liber solange auflaufen, bis sie zur Besinnung kommen und endlich faire Konditionen anbieten.
 
Bitte um Hilfe

Hallo
Ich hab seit Montag Probleme mit meinen I-net Explorer.
Ich klicke auf das Symbol aber der I-net Explorer öffnet sich nicht. Das gleiche Problem habe ich auch bei den Eigenen Dateien oder beim Explorer. Nach einer ganzen Weile, heute z.B., ging es nach 2 Std. wieder. Natürlich sind erstmal 5-10 Fenster aufgeploppt, weil ich öfters drauf geklickt hab. :ohoh:
Komischer weise geht es immer nach ca. 1-3 Std. weg, als ob nix gewesen wäre. :ohoh: Montag ist das Problem zum ersten Mal aufgetaucht, gestern nicht, aber dafür heute wieder. Ich brauche den PC zum arbeiten, also sind hier auch keine Spiele drauf bzw. Hintergrund-Programme auf. Ich hab schon so eine Vermutung das es mit den Arbeitsspeicher zu tun hat. Aber übern Task-Manager hab ich auch nix raus bekommen. Nur das bei Leerlaufprozess CPU-Auslastung 20 K steht und die Prozente zwischen 90-99% schwanken. Ich hatte auch eine Meldung wo so ähnlich drin stand: Speicher 000X0000210 hat ein Problem aufgewiesen. Drücken Sie OK oder auf abbrechen um das Problem zu debuggen.
(Hab OK gedrückt?!)
Leider hab ich davon keinen ein Print gemacht. :argh:

So ich hoffe mir kann jemand bitte helfen.

Achja hab Windows XP und 256 MB RAM. (Ist mein Arbeits-PC)

LG

EDIT: Bin jetzt off, aber morgen wieder da.
Vielen Dank für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
MP§-Problem!!!

MP3-Problem!!!
Hallo!
Habe vor Kurzem einen neuen PC bekommen. Ich hab alle Dateien (fast alle) von der alten Festplatte auf die neue übertragen. Früher ging das Übertragen von MP3-Dateien vom PC zum MP3-Player ganz normal, nur jetzt nicht mehr. Seit ich den enuen Rechner habe, kommt diese Meldung:



So, hab Schreibgeschützt deaktiviert etc. geht nicht. Was soll ich machen??:confused: :ciao:
 
Micele schrieb:
:naja: Na toll, und ich Depp kaufe und kaufe...
Aber danke für die Infos, werde mich jetzt beim Downloaden zurückhalten.

Na ja, jetzt muss ich mich selber mal etwas relativieren, weil ich da nun mal eine sehr "explizite" und wohl auch recht radikale Meinung habe. Wenn ich dann solche Geschichten lese, geht mir sehr schnell der Hut hoch.

Es ist ja grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, dass die Musikindustrie für ihre Ausgaben (Künstlergagen, Kosten der Musik- und Videoproduktion, Kosten der CD-Produktion, Wartung des Online-Portals) auch Geld von den Kunden haben möchte. Deshalb ist es ja auch durchaus richtig, Raubkopiererei nicht zu unterstützen. Ich habe zwischen 400 und 450 CDs, und das sind samt und sonders Originale. Allerdings auch alle zu fairen Preisen gekauft und ohne irgendwelchen Killefitt. Ist aber auch keine Trendmucke, sondern auf kleineren, unabhängigen Labeln vertrieben.

Die Frage ist ja nur, wie es die Großen machen: Sie geben kleineren Bands keine Chance mehr, sich langsam zu entwickeln, setzen nur noch auf kurzlebige Trends, verlangen extrem viel Geld dafür, manipulieren die Charts, indem sie Strohmänner zu CD-Käufen ihrer "Künstler" vorschicken, und bestechen Radiosender, damit diese die Stücke von Künstlern des Labels XY öfters spielen - so kennt dann jeder die Songs und kauft sie sich eher.

Sony haben ja letztens durch ihren "Rootkit" den Vogel abgeschossen - googele mal ein bisschen danach, Du dürftest eine Menge finden.

Das ist symptomatisch für die Haltung der großen Label: Sie kriminalisieren ihre Kunden, indem sie allen pauschal vorweren, ja doch nur klauen zu wollen - also bemühen sie sich, ihre CDs möglichst hermetisch abzuriegeln und vor Vervielfältigung zu schützen. Dazu lassen sie sich allerhand Maßnahmen einfallen, die teils (so wie Du es erlebt hast) nicht richtig funktionieren, für Sicherheitsrisiken sorgen (siehe Sony) oder mehr Einschränkungen bringen, als sie Dir mitteilen. Sämtliche Nachteile verschweigen die Herrschaften nämlich gerne...

und das ist der Grund, warum ich einen Hass auf die habe: Sie zäumen das Pferd von hinten auf! Warum schreibt wohl eine Band wie die Ärzte auf ihre CD hinten drauf: "Hier ist kein Kopierschutz drauf, kopiert die CDs ruhig für Eure Freunde"? Weil man bei denen weiß, dass es keine Eintagsfliegen sind, dass sie keine abgehobenen, arroganten Rockstars sind und dass man auf ihren CDs ordentlich was für's Geld geboten kriegt, wenn man mit der Musik was anfangen kann / den Humor mag. Und das sage ich als Nicht-Ärztefan!

Deshalb funktioniert das auch bei den unabhängigen kleinen Labeln: Die stellen mich nicht unter Generalverdacht, und ich kann den Leuten abnehmen, dass sie auch aus Idealismus und Liebe zur jeweiligen Musik dabeisind und nicht als Profitgier. Und wenn dann ein neues Album in einer schnieken Ausgabe mit Bonusvideo rauskommt und 13 Ocken kostet, dann kauf' ich das auch!

Wenn ich dagegen irgendwelchen lieblos zusammengeschusterten Kram sehe, der gerade halt mal Trend ist (und in 2 Jahren keine Sau mehr interessiert) und für den man 17-18 Euronen bezahlt, nur um dann eine CD zu erhalten, die man weder im Auto noch im PC anständig abspielen kann, die womöglich noch eigene Software auf meinem Rechner installiert und es mir nicht gestattet, mein Lieblingslied von dem Album auf eine selbstgemachte Mix-CD für's Auto oder für den Urlaub zu brutzeln, dann kaufe ich so einen Schund halt nicht.

Traurigerweise ist es mit den MP3s aus dem Netz mittlerweile auch soweit. Vergleichen wir doch mal in aller Ruhe...

A kannst Du Dir herunterladen und auf jedem beliebigen Abspielgerät abspielen. B ist eventuell an eine eigene Software gebunden.

A kannst Du auf CD brennen und diese CD hören, wo Du willst. Mit B geht das nicht.

A kannst Du nutzen, solange die Datei noch irgendwo ist - System futsch? Kein Thema. Neuer Media Player, der Dir besser gefällt? Kein Thema. B funktioniert nur in einem Player, und wenn Dein System (mit Deinen Lizenzen) hops geht, ist das Stück im Eimer und unbrauchbar.

A kannst Du auch weiter hören, wenn die Downloadseite dichtgemacht hat. Bei B gibt es das Problem, dass bei dichtgemachtem Webangebot auch das Stück nicht mehr funktioniert, da Deine Lizenzen nicht mehr überprüft werden können.


Und jetzt die große Frage: Welches der beiden Stücke A und B ist aus einer Tauschbörse, welches ist legal erworben? Na? Nicht schwer zu raten, oder? Aber sehr traurig. Wäre es nicht schön, wenn ein gekauftes Stück sich wie A verhalten würde? Wenn man es ganz normal nutzen könnte? Aber das kriegt die Musikindustrie erst hin, wenn sie mit ihrem Versuch, B durchzusetzen, oft genug, hart genug und schmerzhaft genug auf die Fresse geflogen ist.

Darum boykottiere ich so etwas - zum einen aus moralischen Gründen, zum anderen, weil für meine Begriffe die Kosten/Nutzen-Rechnung nicht aufgeht.

Was Du machst, ist natürlich Dir überlassen. Hol Dir ruhig noch andere Meinungen dazu ein, oder setz Dich nur mal selber in Ruhe mit dem Thema auseinander und überleg Dir, ob sich das wirklich alles so lohnt. Meine Meinung habe ich nun ausführlich geschildert, aber Du musst ja nicht zu dem gleichen Schluss kommen.


Micele schrieb:
Aber eigentlich darf ich es 5mal brennen, und 10mal auf'm MP3-Player tun. So stands jedenfalls in der Lizenz, die ich leider auch nicht mehr aufrufen kann, weil AOL zu :ohoh: ist, den Seiten einen ordentlichen Quelltext zu verpassen:naja:
Tja, da wären wir bei dem Punkt, den ich oben angesprochen habe: Wenn das denn alles funktionieren würde! Aber dass es das nicht tut, hat man ja schon gesehen, als etliche Leute feststellen mussten, dass kopiergeschützte CDs in manchen CD-Spielern noch nicht einmal laufen.

Nun wäre es ja noch eine andere Sache, wenn sie auf alle diese Risiken ausdrücklich hinweisen würden. Dann ist es Sache des Kunden, ob er das Risiko eingeht. Aber das tun sie nicht, und das ist in meinen Augen auch nicht so ganz sauber. Na ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
t wrecks, ich bin voll deiner meinung. ich hab extrem viele original cds (über 300) und die haben damals noch um die 13 €gekostet (in schilling).
heutzutage kriegt man kaum eine cd unter 17 €, das versteh ich nicht und kauf mir daher lieber musik dvds als cds, die bieten mehr und kosten das gleiche.
 
DeAMoNX schrieb:
so ich habe heruasgefunden warum der fehler bei mir kommt und zwar , es liegt an meiner Firewall Zone Alarm
Da sieht man mal wieder, was diese DRM geschützte Musik für ein Mist ist. Für jedes Abspielen nach Hause telefonieren. So weiß der Anbieter wenigstens wer wann zu welcher Zeit von welchen Rechner sich die Stücke anhört, sofern denn das Internet gerade geht. Wenn nicht, herrscht nämlich Stille. Ich weiß schon, warum ich auf diesen Bockmist liebend gerne verzichte. Da hege und pflege ich lieber mein Vynil und meine Unmengen an CDs, ohne das ich mein Musikkonsumverhalten preisgebe...
 
Mathe Man schrieb:
Da sieht man mal wieder, was diese DRM geschützte Musik für ein Mist ist. Für jedes Abspielen nach Hause telefonieren. So weiß der Anbieter wenigstens wer wann zu welcher Zeit von welchen Rechner sich die Stücke anhört, sofern denn das Internet gerade geht. Wenn nicht, herrscht nämlich Stille. Ich weiß schon, warum ich auf diesen Bockmist liebend gerne verzichte. Da hege und pflege ich lieber mein Vynil und meine Unmengen an CDs, ohne das ich mein Musikkonsumverhalten preisgebe...

ähm es ging doch gar nich um musik :rolleyes:

@ XAR

thx
 
Abstürze-Warum?

Hallo,

mein PC stürzt leider immer wieder ab, das passiert bei den verschiedensten Aktivitäten, bei manchen öfter bei manchen weniger oft.
Am meisten stürzt er ab bei Windows Media Player (immer), beim Installieren von irgendwelchen Programmen (Spiele, Demo-Versionen von Grafikprogrammen) und beim Installieren von sogenannten "Sims2PackDateien". manchmal stürzt er auch i, Internet oder bei Word ab.
Auf dem Rechner sind außer dem Sims2 Spiel nur übliche Sachen wie Word, Exel, Windows Media Player usw. installiert.
Besondere Sachen mache ich mit dem Rechner nicht.
Ich habe schon AntiVir drüberlaufen lassen, aber der findet nichts.
Ach ja, ich habe Windows 2000, das ist das erste Betriebssystem auf dem PC.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
@Felina: Was passiert denn bei den Abstürzen? Ein Reboot?
Da war doch irgendwo eine Einstellung, damit man den Bluescreen mit der Fehlermeldung sieht. Das könnte weiterhelfen. Spontan würde ich auf eine falsche Treiberinstallation tippen oder ein Netzteildefekt.

Bluescreen anzeigen: Systemsteuerung - System - Erweitert- Starten und Wiederherstellen - Automatisch neu starten abwählen
 
DeAMoNX schrieb:
ähm es ging doch gar nich um musik :rolleyes:
Ach Göttchen, jetzt habe ich die einzelnen Poster völlig durcheinander bekommen.%) Ich sollte vielleicht doch habilitieren, verwirrt genug bin ich. :rolleyes:
 
hi leuz, hab ein prop:

habe einen zweiten pc an unserem netzwerk angeschlossen, dem man jedoch die ip adresse und soweiter manuell zuweisen muss ( beim haupt pc bezieht er diese automatisch).

habe also ip adresse ect... angegeben und er zeigt auch an das die verbingung steht, jedoch fehlt mir eine sogenannte DNS

Ich wusste nicht was ich bei diesem feld eintragen sollte ist das eine nummer?

ohne diese kann ich nicht mit dem anderen pc nicht ins netz kann mir jemand erklären was das ist

und wo ich diese DNS herbekomme?

herzlichen dank schonmal im vorraus


TSCHAU euer FREAK98 :ciao: :hallo:
 
FREAK98 schrieb:
hi leuz, hab ein prop:

habe einen zweiten pc an unserem netzwerk angeschlossen, dem man jedoch die ip adresse und soweiter manuell zuweisen muss ( beim haupt pc bezieht er diese automatisch).

habe also ip adresse ect... angegeben und er zeigt auch an das die verbingung steht, jedoch fehlt mir eine sogenannte DNS

Ich wusste nicht was ich bei diesem feld eintragen sollte ist das eine nummer?

ohne diese kann ich nicht mit dem anderen pc nicht ins netz kann mir jemand erklären was das ist

und wo ich diese DNS herbekomme?

herzlichen dank schonmal im vorraus


TSCHAU euer FREAK98 :ciao: :hallo:
Hi,

das klingt ein wenig seltsam. Könntest du mal erklären wie dein Netz aufgebaut ist? Warum bekommt der erste PC seine IP dynamisch und der zweite nicht? Wenn der erste eine dynamische IP hat, dann bekommt er die ja offenbar von einem DHCP-Server in deinem Netzwerk - beispielsweise einem Router. Dann kann der andere seine IP auch von da Beziehen. Über DHCP sollte er dann auch seine DNS-Server Adressen bekommen. Am besten du erklärst erstmal wie genau dein Netwerk aufgebaut ist (Rechner, Netzwerkkarten, Switch / Hub, Internetgateway (bspw. DSL-Router)).

Jan
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten