Ideen, Vorschläge & Leitersuche

Ideen, Vorschläge & Leitersuche

Wenn ihr eine tolle Idee für einen neuen Wettbewerb oder ein Projekt habt und ihr gerne vorab schauen möchtet ob Interesse vorhanden ist, dann seit ihr hier genau richtig.

In diesen Thead könnt ihr auch Leiter suchen oder eine helfende Hand die euch unterstützt.

Bevor ihr euren Vorschlag postet, schaut euch bitte zuerst das FAQ an und macht euch ein paar grundlegende Gedanken.
Euer Vorschlag muss noch nicht komplett durchdacht & ausformuliert sein, dieser Thread ist auch dazu da, Ideen & Vorschläge ggf. miteinander weiterzuentwickeln. :)

Allerdings ein wenig mehr als "Was haltet ihr davon wenn wir alle einen Sim basteln" sollte es schon sein. ;)

Schreibt bitte aber auf jeden Fall dazu, ob ihr Teilnehmer sucht, einen Leiter/helfende Hand - oder beides.

Folgende User könnt ihr bei der Suche nach einem Leiter/einer helfenden Hand auch direkt anschreiben:

- Little Chaos Angel


Euer Vorschlag wird dann von mir in die nachfolgenden Sammelpostings aufgenommen, damit wir eine Übersicht aller Vorschläge haben.
Wenn ein Wettbewerb/Projekt startet, wird der Eintrag in der Übersicht gelöscht.
Falls ihr es euch anders überlegt und den Vorschlag zurückzieht, gebt mir zwecks Löschung aus der Übersicht kurz Bescheid.
 
Hallöchen,
Da man ja jetzt in Sims 4 endlich viel genauer und intuitiver menschliche Gesichtszüge und Körpermerkmale verändern kann & ich bereits vielfach gelesen habe, dass User erstaunt sind, wie ähnlich ihnen ihre Selfsims plötzlich sehen, dachte ich mir, das eine Wettbewerbsidee eigentlich auf der Hand liegt:

Beschreibung und Ablauf: Man bekommt ein reales Vorbild und User sollen sich dann daran versuchen, dieses Vorbild so genau wie möglich zu treffen. Vorbilder können beispielsweise Prominente sein, aber auch fiktive Persönlichkeiten aus Büchern (die man nur anhand ihrer Beschreibungen und der eigenen Fantasie formen kann), Filmen, Serien oder aber auch andere Forenmitglieder usw.

Teilnehmerzahl: ca. 5-15 Einträge, der Übersicht halber.

Dauer: Ich würde diesen Wettbewerb fortlaufend betreiben, beispielsweise wöchentlich (je nach Interesse) oder monatlich.

Sonstiges: User könnten ihren Versuch hochladen und sobald alle Einträge eingegangen sind, darf die Community darüber abstimmen, wer den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Außerdem können auch Uservorschläge für kommende "Themen" (-> Charaktere) eingeschickt werden. Die Themen könnten auch aktuelle Nachrichten aufgreifen, beispielsweise Filmpremieren, Gewinner von Castingshows, verstorbene Persönlichkeiten, deren Todestag Jubiläum feiert, neugewählte Politiker, der Sänger eines Songs, das zur Zeit überall auf Platz 1 steht usw.

Erweiterungspacks: Gibt es ja eh noch nicht, aber soweit welche raus sind, sehe ich nichts, was gegen die Verwendung sprechen würde. Auch CC kann gerne eingebaut werden. Allerdings sollten die Screenshots nicht mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen verfremdet werden.

Idee: Naja, da ja viele Menschen sich schon an echten Vorbildern probiert haben, ist die Idee an sich ja nichts Neues. Aber ich hab mir das bis hierhin erst einmal alleine überlegt. :)

Was haltet ihr von der Idee? Hätten manche von euch Lust, an sowas teilzunehmen und mir ggf. sogar zu helfen, einen solchen Wettbewerb auf die Beine zu stellen?

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchsface, ich habe zwar noch nie an solchen Wettbewerben teilgenommen, aber finde diese Idee speziell sehr spannend und vor allem nicht zu zeitaufwendig! Wie wir sehen konnten, sind die Sims ohne CC den Realen Vorbildern teilweise schon zum verwechseln ähnlich. ich wäre daher eher gegen die Verwendung von CC, also mit ein bisschen mehr Herausforderung (im Sinne von das Beste aus dem machen, was man hat ;)). Wenn mit CC, dann aber eher mit Beschränkung? ZB keine Skins... Finde ich persönlich spannender so. Sie sollen ja nicht Real aussehen, sondern wie das perfekte Sim-Abbild ;)
 
Der Lifestream gerade hat mich auf eine Idee gebracht.... das Haus, daß die beiden hochgeladen mit den Worten "make it liveable...." Das wäre doch was für einen Wettbewerb... eben dieses haus vernünftig bewohnbar zu gestallten...
 
  • Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
Ja, fände ich eine gute Idee! Würde ich mitmachen, wäre sicher spannend :) Man müsste nur definieren was genau geändert werden darf und was bleiben muss...
 
Melde mich mal wieder als Leiterin wenns genehm ist. :hallo:
 
Bitte gerne, hab ewig schon keinen mehr gemacht, und ich hab ja sims4 selber und bin begeistert davon.

Bin schon sehr sehr gespannt auf meinen ersten Wettbewerb von euch :)
 
1. Würde ich bei diesem Projekt echt gerne mitmachen!
2. Fände ich es cool, wenn es wieder ein Single Projekt geben würde!
 
@DerBerg:

Das neue Singleprojekt ist schon in der Mache, den Planungsthread für die ersten beiden Aufgaben findest du hier.

~

Vorschläge und Meinungen zum 4er-Singleprojekt sind natürlich von allen hier herzlich willkommen, wir sind bloß noch nicht so weit, es hier vorzustellen, aber ihr könnt natürlich auch gerne hier posten, wenn ihr euch drüben nicht anmelden wollt.

~
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hätte mich schon auf einen Innenarchitekten für Sims 4 gefreut.
Inzwischen gibt es ja auch genug Downloads. :schnief:
 
Ich könnte etwas vorschlagen wenn ihr möchtet :) Ich habe eine Idee für einen Wetti aber möchte ihn nicht leiten weil ich das glaub ich nicht kann.
 
Also ich habe mir gedacht, dass man einen Wettbewerb machen könnte bei dem es darum geht einen Raum passend zu einem Sim zu erstellen. Es würde dann kurz der Sim vorgestellt werden, was so seine Vorlieben sind und seine Lieblingsfarben und dann würde der Raum vorgegeben werden, zum Beispiel Küche, Schlafzimmer, Hobbyraum usw.

Wobei ich mir nachdem ich die erste Seite durchgelesen habe gedacht habe, dass das vielleicht besser als Projekt geeignet wäre, mit so 3 - 5 Runden wofür man ca. 2 Wochen Zeit hat.

Was haltet ihr davon?
 
Und ich hätte Lust auf ein Innenarchitekt Projekt oder WB.
Wenn sich kein anderer findet, würde ich es auch gern leiten. :ohoh:
 
Sorry für die späte Rückmeldung meinerseits. Hatte etwas viel zu tun und hier nicht reingesehen.

@Jasmee
Ich finde deine Idee sehr interessant. Ich werde mal in der Sims 4 Plauderecke nachhaken ob vielleicht einige Interesse haben hier mitzuwirken.
Ist ja schon schade das hier so wenig los ist (wobei das in den anderen Sims Bereichen auch nicht besser läuft)

@Mauni
Auch da werde ich mal in der Plauderecke nachfragen, da dort mehr Leute reingucken. Einen Innenarchitekt ist bestimmt auch für Sims 4 interessant. :)
 
Auf einen Innenarchtitektprojekt hätte ich auch lust, hab mir die im 2er und 3er Bereich angesehen. Sieht interessant und spaßig aus.
Jasmees Idee find ich auch gut.
Bei beiden würde ich gerne mitmachen wenn sie denn an den Start gehen.
 
Ich würde vielleicht bei dem Innenarchitekten auch mitmachen, allerdings nutze ich keinen
Custom Content. Könnte das ein Problem darstellen?
 
Also Wettbewerbe & Projekte kann grundsätzlich immer frei gestartet werden. Eine bestimmte Anzahl an Teilnehmer ist nicht erforderlich.

(Für den Innenarchitekt empfehle ich jedoch eine gewisse Vorausplanung, da es ja doch ein grosses Projekt ist mit einigen herausfordernden Aufgaben)

Er sollte nach folgender Vorlage gestaltet werden:

Wettbewerbsthreads sollten folgendes enthalten:

Name des Wettbewerbs
Kategorie: EinrichtungsWB/SimsWB/KreativWB/HäuserWB
Vorschlag von:
Leiter:
Beschreibung des Wettbewerbes:
Bilderanzahl:
Bildergröße: maximal 800x600 Pixel bzw. 600x800 Pixel, kleiner ist auch erlaubt
Downloads: erlaubt ja/nein
Bildbearbeitung: ja/nein, bei ja auch angeben, was gemacht werden darf
Teilnehmerzahl:
Abstimmungssystem: siehe unten
geeignet für: Sims 3/Sims 2/Sims 2+3

Abgabetermin + -uhrzeit, E-Mail-Adresse zum Senden der Bilder sowie die Art, wie ihr die Bilder bekommen möchtet (idR. als jpg und in einem zip/rar-Ordner gepackt)

Eure Aufgabenstellung sollte möglichst klar und einfach formuliert werden.

Bei Wettbewerben hat sich ein zeitlicher Bearbeitungsrahmen von ca. 4-6 Wochen als gut erwiesen - natürlich könnt ihr selbst auch jederzeit weitere Abweichungen/Änderungen untereinander besprechen und festlegen.

Es gibt folgende Wettbewerbskategorien:

Häuser-Wettbewerbe:
- Schwerpunkt bauen
- ganze Häuser oder Grundstücke/Grundstücksgestaltungen

Einrichtungs-Wettbewerbe:
- Schwerpunkt (Innen-)Einrichtung

Sim-/Kreativwettbewerbe:- Schwerpunkt Sims
- Schwerpunkt Gestaltung

Kann gut sein das sich Teilnehmer erst dann finden wenn der WB läuft.

Möchtest du denn deinen WB selbst leiten? Hast du das schonmal gemacht?
 
Ne, ich habe das noch nie gemacht. Ich würde ihn leiten wenn ich müsste aber ehrlich gesagt
würde ich fast lieber selbst mitmachen. Wenn ich den Wettbewerb leiten soll bräuchte ich
vielleicht Hilfe oder jemanden der mir Tips geben kann.
 
Aber eine gewisse Anzahl an TN sollte schon vorhanden sein beim Innenarchitekten, sonst lohnt sich die ganze Arbeit der Vorbereitung und Planung nicht. :lol:
 
Und wie gehts weiter?
Warten wir, bis sich Leutchen finden, die teilnehmen wollen?
Oder soll ich schon etwas tun? :ohoh:
 
Ja also für den Innenarchitekten wäre es bestimmt besser wenn es einige Teilnehmer geben würde, damit sich keiner die Mühe umsonst macht.

Aber der Wettbewerb kann natürlich auch ohne gestartet werden.
 
Wenn ich Zeit habe, würde ich wahrscheinlich aus teilnehmen ^^
 
ich würde dann auch ausser Konkurrenz mitmachen, würde mich echt freuen, wenn es zustande kommen könnte.
Hab auch schon so einigermaßen alles im Kopf zusammen.
hoffe, es melden sich noch viele. :hallo:
 
Einen Innenarchitekten halte ich zum jetzigen Zeitpunkt im Fall von Sims 4 noch als viel zu früh und nen bissel utopisch.
Es gibt ja noch nicht allzuviele Möglichkeiten im Spiel, was die Aufgabenstellungen deutlich einschränkt.
Muss ja auch für Spieler ohne Downloads alles machbar sein/bleiben.

Ich würde es daher erst mal mit einigen "kleineren" Wettbewerben fürs erste probieren, um überhaupt zu schauen, wie sich das Interesse entwickelt - der IA ist ja ein Langzeit-Projekt, der meist sogar mehr als nen halbes Jahr in Anspruch nimmt.
 
Einen Innenarchitekten halte ich zum jetzigen Zeitpunkt im Fall von Sims 4 noch als viel zu früh und nen bissel utopisch.
Es gibt ja noch nicht allzuviele Möglichkeiten im Spiel, was die Aufgabenstellungen deutlich einschränkt.
Muss ja auch für Spieler ohne Downloads alles machbar sein/bleiben.

Ich würde es daher erst mal mit einigen "kleineren" Wettbewerben fürs erste probieren, um überhaupt zu schauen, wie sich das Interesse entwickelt - der IA ist ja ein Langzeit-Projekt, der meist sogar mehr als nen halbes Jahr in Anspruch nimmt.
:Oo:
Wieso das denn bitte????
Also das versteh ich nun gar nicht.
Ich hab bisher öfter beim IA mitgemacht, und seh da überhaupt kein Problem.
Auch nicht für Spieler, die ohne Downloads spielen.
Es geht ja nicht ums spielen,- nur ums einrichten, umgestalten,....
Ich wüßte jetzt nicht, wo da ein Unterschied zu den älteren Spielen liegen sollte.
Man sieht doch sowieso nach Umsetzbarkeit und Möglichkeiten für alle in den Aufgaben.
Aber wenn hier kein Interesse besteht,- schade. :confused:
Einige TN hätten sich ja schon gemeldet.
 
Ich hab doch nur meine Bedenken geäußert...?

Im Moment ist es halt nicht zu leugnen, das das Interesse im gesamten Forum, was WB's/Projekte angeht, doch eher extrem gering ist.

Da würde ich nicht direkt mit einem großen Langzeit-WB starten, sondern wie gesagt, eher erst mal mit kleineren, um ggf damit auch neue User als Interessenten zu bekommen.
Denn was bringt es, wenn du jetzt nen IA startest und dann ggf nicht mal 2 Runden fertig bekommst, weil die TN eben doch wieder abspringen?

Wenn ich die letzten IA'a betrachte - da sind zum Schluß nicht mal die Hälfte der Interessenten, die sich ursprünglich angemeldet hatten, mit einer Abgabe da gewesen.

Man braucht für so einen WB schon so ca 10 Teilnehmer für den Anfang - um dann eben auch zum Ende hin noch genügend für die Abstimmungen übrig zu haben.

Noch dazu ist Sims 4, was Möbel angeht, momentan noch auf einem recht niedrigen Stand - man kann da momentan ganze Themenkonzepte/Themengebiete/Farbkonzepte nicht nicht so umsetzen, wie es bei den 2er und 3er-IA's möglich war - die liefen da ja auch erst, als es schon einige Add-on jeweils gab.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
schade, aber ich finde Dark_Lady hat schon recht, wenn derzeit eh wenig Interesse besteht an WBs macht so ein Langzeitprojekt auch keinen Sinn, von Spaß ganz zu schweigen. Vielleicht kommt ja jetzt eh der Sommer endlich, dann sind viele ja auch eher draußen und nicht vorm PC...

Wie sieht es denn mit Jasmees Vorschlag aus?
Man könnte ja auch erstmal einen WB mit einem Raum machen und bei Interesse dann daran anknüpfen und das nächste Zimmer machen, als Fortsetzung sozusagen... oder es lassen wenn keiner will... :confused:
Interesse daran teilzunehmen hab ich auf jeden Fall und Zeit und Lust.
 
Ich fände deine Idee gut, CaroKatz. Erst mal mit einem Raum anfangen und dann mehr falls gewünscht. Aber eben, ich würd ungern leiten...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten