Innenarchitekt 2015 - Runde 4 bis 8.5.

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

Innenarchitekt 2015 - Runde 4

Ein Zimmer bleibt immer

2uzwnch.jpg

(Doofer Titel, ich weiß....)

Eure Aufgabe in dieser Runde dreht sich mal wieder um ein einzelnes Zimmer.
Das allerdings sollt ihr in verschiedenen Ausführungen zeigen.

In vielen Häusern ist es so, dass bestimmte Räume über Jahre oder gar Jahrzehnte die gleichen Funktionen erfüllen und an Ort und Stelle bleiben.
Klar verändert sich im Lauf der Zeit manches mal so einiges, die Funktion des Raumes bleibt aber immer die gleiche.

Um einen solchen Raum geht es in dieser Runde.
Sucht euch einen beliebigen Raum im Haus aus und zeigt ihn, wie er zu unterschiedlichen Zeiten aussah.

Zwei Beispiele, um zu verdeutlichen, was ich meine:

1. Kinderzimmer: Zeigt ein Kinderzimmer, in dem ein Kind aufwächst - vom Säugling-/Kleinkind zum Teenager. Ihr könnt dort z.B. jeweils das Säuglings-/Kleinkinderalter, Grundschule und kurz vor dem Schulabschluss/Auszug zeigen.

2. eine Küche. Hier könnte man z.B. zeigen, wie die Küche zu Omas Zeiten aussah, dann die Zeit der Eltern, in der man selber Kind war und schließlich, wie die Küche nun aussieht, wo ihr selber in dem Haus wohnt.

Ihr könnt euch völlig frei entscheiden, welchen Raum und welche Zeiten ihr zeigen wollt.
Einzige Einschränkung: Der Grundriss des Raumes darf nicht verändert werden.

Zusätzlich sollte es in allen drei Räumen etwas geben, was sich wie ein kleiner roter Faden wiederfindet - das kann z.B. eine Wandgestaltung sein, die die Jahre überdauert hat oder ein, zwei Objekte, die es aus Omas Küche bis in eure Küche geschafft haben.

Bilderanzahl: 24 - jeweils 7 + Grundriss pro Zeit
Bildbearbeitung: das übliche, also zuschneiden/freistellen, schärfen, aufhellen/abdunkeln und Kontrast
Bildergröße: 800x600 oder kleiner
Downloads erlaubt: Natürlich

Eure Bilder schickt ihr wie immer als jpg's in einem Ordner mit eurem Nicknamen an meine Mailadresse dark_lady@simplaza.de (dark_lady)

Wichtig: Bitte stellt den Grundriss immer vor die Raumbilder, damit man eine deutliche Abgrenzung der Zeiten/Epochen hat!

Einsendeschluss ist Sonntag, der 8. Mai um 20 Uhr
 
Coole Aufgabe! :D
Momentan noch keine so wirkliche Idee, aber ich denke, ich werde mal ein bisschen herumprobieren - bei dem langen Zeitraum wohl kein Problem! ;)
Und ein bis drei Tage nach dem Einsendeschluss ist auch meine mündliche und somit letzte Abiprüfung... :D
 
Ui das klingt nach einer spannenden, aber auch ziemlich umfangreichen Aufgabe. Freue mich schon.

Nur mal so, dass ich beim Überlegen nichts auslasse: Muss das ganze realistisch sein? Oder darf es, auf welche Art auch immer unrealistisch sein? Hab da jetzt noch nix konkretes im Kopf, daher geht kein Beispiel.
 
Wäre in der Tat unrealistisch, wenn ein Haus so lange stehen würde :D

Ich wollte mit meiner Frage eher auf alternative Welten/alternative Zeitlinien hinaus. Aber mit der Zukunft bringst du mich auch auf eine Idee...
 
Wie gesagt, eine richtige Idee schwirrt mir da noch nicht im Kopf rum. Wollte nur mal den Rahmen für meine Spinnereien abstecken :D
 
Auch Zukunft ist erlaubt? Na dann muss ich meine erste Idee ja doch nicht wegschmeißen! :D
Wie cool... :D
 
Die Größe darf geändert werden, der Ort nicht - weil die Fenster und Türen gehören ja zum Grundriss.

Und mit Größe meine ich sowas wie von normal groß auf Bodentief - aber nicht von einem 1-Kästchen-Fenster auf nen 2-Kästchen-Fenster.

Womit ihr aber arbeiten dürft innerhalb des Grundrisses wären Halbwände als Raumteiler.
 
ist es ok den roten Faden farblich zu verändern? Also meinetwegen Opas alter Sessel der in Zeit zwei abgenutzt isg und in Zeit drei wieder neu bezogen mit einem anderen Stoff oder so?
 
Versteh ich das richtig: Raumdurchbrüche sind nicht erlaubt?

Also wenn ich in Version 1 eine Fachwerkwand habe und in Version 2 dann da keine Wand sondern nur noch die Balken, das geht dann nicht?
 
Die Antwort wäre für mich auch sehr interessant, da ich grade eine Idee in dieser Richtung hatte. ;)

Und ich hab noch eine andere Frage zur Aufgabenstellung:
Die Anzahl der verschiedenen Darstellungen/Zeiten ist auf 3 begrenzt? Weil du bei der Beschreibung zum roten Faden "3 Räume" erwähnst, aber ansonsten die Anzahl nicht genauer angegeben ist. Bei meiner aktuellen Idee wären 4 Varianten wünschenswert/schöner. =)
 
Versteh ich das richtig: Raumdurchbrüche sind nicht erlaubt?

Also wenn ich in Version 1 eine Fachwerkwand habe und in Version 2 dann da keine Wand sondern nur noch die Balken, das geht dann nicht?
Nope - das Haus steht unter Denkmalschutz, deswegen darf die Bausubstanz, sprich die ursprüngliche Form des Zimmers, nicht verändert werden :)


Und ich hab noch eine andere Frage zur Aufgabenstellung:
Die Anzahl der verschiedenen Darstellungen/Zeiten ist auf 3 begrenzt? Weil du bei der Beschreibung zum roten Faden "3 Räume" erwähnst, aber ansonsten die Anzahl nicht genauer angegeben ist. Bei meiner aktuellen Idee wären 4 Varianten wünschenswert/schöner. =)

Jop, 3 unterschiedliche Zeiten.
Die Anzahl ist auch bei der Bilderanzahl noch mal entsprechend angegeben und im Prinzip auch im Header-Bild und den Beispielen ;)
 
Die Anzahl ist auch bei der Bilderanzahl noch mal entsprechend angegeben und im Prinzip auch im Header-Bild und den Beispielen ;)
Jetzt wo du´s sagst ... ;)
Ich gelobe, vorm nächsten fragen nochmal genauer zu lesen.

Tja, dann gehe ich nochmal in mich für´s umplanen - vielen Dank für die rasche Antwort. :)
 
Ich hätte auch noch eine Frage: Dass Haus steht ja unter Denkmalschutz...
Aber darf es in einer Zeit z.B. ein wenig demoliert aussehen (z.B. zerbrochene Fenster, Dreck etc.) und in der nachfolgenden Zeit dann wieder renoviert und aufgehübscht sein?
 
Ich habe auch noch zwei Fragen:
1. Müssen die Zeitabstände gleichmäßig sein also z.B. immer ca. 10 Jahre oder kann das einmal ein Jahr und dann 10 Jahre sein? Jetzt mal komplett fiktive Werte.
2. Muss der Raum in allen 3 Phasen bewohnt sein oder kann es mal unbewohnt sein z.B. weil gerade renoviert wird oder ähnliches. Man erkennt natürlich in allen Phasen, um was für eine Art von Raum es sich handelt. Es geht mir nur darum, ob man auch so einen unbewohnten Schritt erstellen kann.
 
Ich habe auch noch zwei Fragen:
1. Müssen die Zeitabstände gleichmäßig sein also z.B. immer ca. 10 Jahre oder kann das einmal ein Jahr und dann 10 Jahre sein? Jetzt mal komplett fiktive Werte.
2. Muss der Raum in allen 3 Phasen bewohnt sein oder kann es mal unbewohnt sein z.B. weil gerade renoviert wird oder ähnliches. Man erkennt natürlich in allen Phasen, um was für eine Art von Raum es sich handelt. Es geht mir nur darum, ob man auch so einen unbewohnten Schritt erstellen kann.

Die Zeitabstände sind völlig egal und so etwas wie eine Renovierungsphase wäre auch ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki und DarkMim
Dann kann ich meinen Ideen ja freien Lauf lassen. Blöd nur, dass ich mich nach wie vor nicht zwischen zwei Sachen entscheiden kann :/
 
*zustimmspam =)
Ich hab gestern eine 2. Idee probehalber angefangen und dabei ist mir dann eine 3. eingefallen, die mir noch besser gefällt ... das Entscheiden/Festlegen ist bei solchen Aufgabenstellungen immer mein Hauptproblem.
Werde sicher deswegen wieder in den letzten Tagen total in Bedrängnis kommen. Aber auch das macht für mich den Spaß am WB aus. :)
 
Muss das Zimmer in allen drei Zeiten exakt die gleiche Funktion erfüllen oder kann es auch z.B. von einem Kinder- in ein Gästezimmer oder Büro umgewandelt werden, was ja durchaus passieren kann im Laufe der Zeit, wenn z.B. die Kinder ausziehen?
 
In vielen Häusern ist es so, dass bestimmte Räume über Jahre oder gar Jahrzehnte die gleichen Funktionen erfüllen und an Ort und Stelle bleiben.
Klar verändert sich im Lauf der Zeit manches mal so einiges, die Funktion des Raumes bleibt aber immer die gleiche.

Um einen solchen Raum geht es in dieser Runde.
Sucht euch einen beliebigen Raum im Haus aus und zeigt ihn, wie er zu unterschiedlichen Zeiten aussah.

Ich hätte das jetzt so verstanden, dass es immer die selbe Funktion haben muss.


Ich hab mich jetzt übrigens endlich für eine komplett neue Idee entschieden (die weder Raumfunktion noch Zeitkonzept von den alten Ideen hat). Zeitlich bin ich super dran und habe nächste Woche auch Urlaub. Nachdem ich mich erst super schwer getan habe mit der Aufgabe, gefällt sie mir inzwischen sehr gut. Meine Lieblingsaufgabe wird aber vermutlich das Spa bleiben :D
 
Muss das Zimmer in allen drei Zeiten exakt die gleiche Funktion erfüllen oder kann es auch z.B. von einem Kinder- in ein Gästezimmer oder Büro umgewandelt werden, was ja durchaus passieren kann im Laufe der Zeit, wenn z.B. die Kinder ausziehen?

Wie Ricki schon sagte, muss die Funktion des Raumes immer gleich sein.
 
Schade, ich dachte, so leichte Abwandlungen wären wohl erlaubt... Na dann muss ich mein Konzept wohl oder übel noch mal über'n Haufen werfen... :naja:
 
Leichte Abwandlungen habe ich jetzt auch drinnen. Einmal ist im Hauptraum noch eine andere Funktion (die aber nicht untypisch für den Hauptrau ist) mit drinnen und einmal nicht. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist.
 
Das wäre ok - genauso, wie den Raum in einer Phase beispielsweise in einem Renovierungszustand zu zeigen, in dem man die Funktion aber dann auch noch erkennen kann.

Aber aus einem Kinderzimmer kann nicht auf einmal ein Büro oder eine Küche werden - das muss ein Kinderzimmer (bzw Jugendzimmer/Schlafzimmer, wenn das Kind älter wird) bleiben.
 
Ok gut. Genau so habe ich es aktuell. Also das Basiszimmer bleibt immer gleich (in deinem Beispiel jetzt also ein Schlafzimmer, so im weitesten Sinne), aber es passt sich eben ein wenig an. Um bei deinem Beipsiel zu bleiben: Im Babyzimmer ist z.B. keine Schreibtischecke, die braucht der junge Student aber definitiv usw. Aber es wird jetzt nicht plötzlich der langersehnte Fitnessraum aus dem Kinderzimmer, weil Sohnemann ausgezogen ist.
 
Hmm bei mir bekommt der Raum schon irgendwie eine zusätzliche Funktion, die auch eigentlich nichts mit der anderen zu tun hat. Allerdings bleibt die alte Funktion vollständig erhalten und durch die Bilder sollte es klar sein, warum da plötzlich Objekt x noch im Raum steht, das eigentlich nicht in so einem Raum stehen würde.
 
Ok gut. Genau so habe ich es aktuell. Also das Basiszimmer bleibt immer gleich (in deinem Beispiel jetzt also ein Schlafzimmer, so im weitesten Sinne), aber es passt sich eben ein wenig an. Um bei deinem Beipsiel zu bleiben: Im Babyzimmer ist z.B. keine Schreibtischecke, die braucht der junge Student aber definitiv usw. Aber es wird jetzt nicht plötzlich der langersehnte Fitnessraum aus dem Kinderzimmer, weil Sohnemann ausgezogen ist.

Das sind ja auch völlig logische Änderungen in einem Raum über die Jahre.
Genauso, wie in einer Küche/Wohnzimmer mal ein Essplatz ist, mal nicht oder in einem Wohnzimmer mal ein Arbeitsplatz integriert ist usw.
Achtet einfach darauf, dass die "Zusatzfunktionen" in einem normal-logischen Rahmen bleiben.

Falls aktuell noch Fragen sind - ich bin morgen bis Samstag nicht da bzw nur mit Tablet/Smartphone online, Fragen kann ich daher erst ab Samstag Nachmittag dann wieder beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ich hab jetzt mal ne ganz andere Frage...
Müssen die Bilder eigentlich alle dasselbe Format haben?
Habe meine Schnappschüsse jetzt nämlich erstmalig beschnitten und alle auf die Breite 800px gesetzt; jetzt unterscheidet sich natürlich die Bildhöhe und liegt irgendwo zwischen ca. 450 und 520 und der Grundriss ist ca. 800x600 (den kann ich jedoch leicht auf das andere Format ändern). Ist das sehr schlimm oder sind Variationen in diesem Bereich noch erlaubt?
 
Soo...
Meine Bilder sind raus! Endlich mal nicht auf den letzten Drücker... :P
Bin ganz stolz auf mich! :D
Hab jetzt übrigens doch die Originalbilder genommen; das Format ist mir einfach lieber!^^
 
Ich muss diese Runde leider aussetzen :(
Ich musste diesen und letzten Monat so oft spontan auf der Arbeit einspringen, dass ich für Sims 2 einfach keine Zeit gefunden hab. Da morgen mein einziger freier Tag vor dem Abgabetermin ist und von allen drei Zeitabschnitten in meinem Spiel gerade mal einer zum Bruchteil fertig ist, bekomm ich das auf gar keinen Fall mehr hin :argh:
Nächste Runde sieht das hoffentlich wieder besser aus :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten