Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Off Topic > Forum-Spiele

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2013, 16:10   #401
Naemi
Member

Benutzerbild von Naemi

Ich glaube auch nicht, dass Zora noch zur "normalen" Schule geht. Eher Berufsschule oder so

Joa, besser spät als nie: Nochmal Glückwunsch an die Meuterer und danke fürs Mitspielen

Neue Runde muss ich gucken. Je nach Datum mach ich mit oder nicht. An nattis Datum kann ich aber auf keinen Fall, da bin ich etwas weiter nordöstlich als üblich
Naemi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 16:15   #402
Zora Graves
Member

Benutzerbild von Zora Graves

Jep, Berufsschule. Danke dir, simsi
Ich bin übrigens 23 ^^
Zora Graves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 17:23   #403
dieLexi
Member

Benutzerbild von dieLexi

Ich hab frühestens wieder die erste Oktoberwoche Zeit - vorher bin ich damit beschäftigt, Überstunden zu machen und am WE zu arbeiten und in den Urlaub fahr ich auch noch
dieLexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 17:28   #404
CatSel
Gast

Ich habe immer Zeit
Alt 04.09.2013, 10:03   #405
simsimausi1215
Member

Benutzerbild von simsimausi1215

Zitat:
Zitat von Naemi Beitrag anzeigen
Ich glaube auch nicht, dass Zora noch zur "normalen" Schule geht. Eher Berufsschule oder so
Ja, dass sie die Berufsschule besucht habe ich eh mitbekommen.

Zitat:
Zitat von Zora Graves Beitrag anzeigen
Jep, Berufsschule. Danke dir, simsi
Ich bin übrigens 23 ^^
Auch für die Berufsschule erschien mir das "alt". Aber mir scheint, dass es in D üblicher ist nach einer längeren Schulausbildung noch eine Ausbildung zu machen. Bei uns beginnen fast alle mit 15/16, eventuell 17. Alles andere ist sehr ungewöhnlich.
simsimausi1215 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 13:01   #406
CatSel
Gast

Bei uns sieht das so aus:

1.-6. Grundschule
7.-9. Oberstufe

3 Jahre Ausbildung/Lehre also mit 15/16
Alt 04.09.2013, 16:11   #407
Zora Graves
Member

Ich bin mit 5 eingeschult worden, hab dann 2008 Abi gemacht, danach viiiel Zeit verloren weil ich keine Ausbildung gefunden hab und nun bin ich in zwei Jahren Mediengestalterin (quasi eine verkürzte Ausbildung, die aber vom Jobcenter gefördert wird und deswegen Umschulung heißt).
Üblich ist es hier auch nicht direkt, mit 23 erst eine Ausbildung anzufangen.
Alt 05.09.2013, 09:18   #408
simsimausi1215
Member

Ich wünsch dir alles Gute für deine weitere Ausbildung!
Danke sagen:
Alt 05.09.2013, 15:47   #409
krebschen
Member

Benutzerbild von krebschen

Zitat:
Zitat von simsimausi1215 Beitrag anzeigen
Auch für die Berufsschule erschien mir das "alt".

Aber ich hab zwei Mitschülerinnen in meiner Klasse, die sind 31 und 34. Zweite Ausbildung.

Zitat:
Aber mir scheint, dass es in D üblicher ist nach einer längeren Schulausbildung noch eine Ausbildung zu machen. Bei uns beginnen fast alle mit 15/16, eventuell 17. Alles andere ist sehr ungewöhnlich.
Naja, kommt drauf an, mit welchem Schulabschluss. Die Hauptschüler sind auch so ca. 15, wenn sie mit der Schule fertig sind, Realschüler dementsprechend ca. 16. Abiturienten haben (jetzt) zwei Jahre mehr, zu meiner Zeit ( ) warens noch drei => 18/19 Jahre, wenn mit Schule fertig.

Ich wurde mit 6 Jahren eingeschult, Ehrenrunde im Gymi, nach Abi noch FSJ gemacht, dann ein Jahr lang vergeblich Lehrstelle gesucht und dann erst mit 22 ne Ausbilungsstelle gefunden.

Und "überlicherweise" gehen auch aaaallle Abiturienten studieren. Himmelherrgott ich hasse die Fragen beim Bewerbungsgespräch -.-

Gibts in der Schweiz/in Österreich nur Einheitsschulen?

Geändert von krebschen (05.09.2013 um 15:51 Uhr)
krebschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 17:43   #410
Nata :D
Member

Benutzerbild von Nata :D

Glüchwunsch Meuterer!

Ich Doofnuss hab die Meuterei doch tatsächlich total verpeilt

Neue Meuterei:mal sehen ich muss mal mit dem Stundenplan schauen...

Nata :D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 17:48   #411
simsimausi1215
Member

Super mein langer Text ist jetzt weg...

Es gibt schon ein differenziertes Schulsystem, aber trotzdem versucht fast jeder, der die Matura hat, auch zu studieren. An meiner Berufsschule (rund 700 SchülerInnen) hatten gerade mal 2 die Matura, bevor sie ihre Ausbildung anfangten.
Ich habe den Eindruck, dass eine duale Ausbildung in D auch mehr wertgeschätzt wird. Bei uns wird das heute oft nur als Notlösung, wenn eine höhere Schule nicht klappt, angesehen. Wenn man mit guten Noten (wie ich z.B. mit einem Einserdurchschnitt) das Gymnasium nach der Schulpflicht verlässt, wird man für verrückt angesehen.

Ich habe es also keineswegs böse gemeint, ich war nur verwundert.
Alt 05.09.2013, 19:56   #412
krebschen
Member

Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass eine duale Ausbildung in D auch mehr wertgeschätzt wird. Bei uns wird das heute oft nur als Notlösung, wenn eine höhere Schule nicht klappt, angesehen. Wenn man mit guten Noten (wie ich z.B. mit einem Einserdurchschnitt) das Gymnasium nach der Schulpflicht verlässt, wird man für verrückt angesehen.
Eigentlich sind alle (?) Ausbildungen duale Ausbildungen. Es gibt dann noch die Varianten mit Blockunterricht (wochenlang nur Schule bzw. nur arbeiten) und eben das "normale" duale System (arbeiten und 1-2 Schultage/Woche).
Manche Berufe kann man auch auf rein schulischem Weg lernen. Wir hatten z.B. ganz am Anfang eine Podologin in der Klasse, die ihre Ausbildung so gemacht hat. Problem ist aber, dass du wirklich nur theoretisch ausgebildet wirst. Praktisch gar nicht. Darum das duale System.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob es auch die reine praktische Ausbildung gibt, ohne Schule. Und bevor ich jetzt totalen Stuss erzähl, bin ich lieber still^^

Zitat:
Ich habe es also keineswegs böse gemeint, ich war nur verwundert.
Ich wollte auch nicht böse klingen, sondern nur erzählen, dass ich bisher eigentlich bei fast jedem Bewerbungsgespräch (und auch privat...) gefragt worden bin, warum ich nicht studieren will
Alt 05.09.2013, 20:18   #413
Zora Graves
Member

Ich auch, ich glaub ich hab mich noch für nichts so sehr und oft rechtfertigen müssen wie für diese Entscheidung D:
Alt 06.09.2013, 09:04   #414
simsimausi1215
Member

Zitat:
Zitat von krebschen Beitrag anzeigen
Eigentlich sind alle (?) Ausbildungen duale Ausbildungen. Es gibt dann noch die Varianten mit Blockunterricht (wochenlang nur Schule bzw. nur arbeiten) und eben das "normale" duale System (arbeiten und 1-2 Schultage/Woche).
Manche Berufe kann man auch auf rein schulischem Weg lernen. Wir hatten z.B. ganz am Anfang eine Podologin in der Klasse, die ihre Ausbildung so gemacht hat. Problem ist aber, dass du wirklich nur theoretisch ausgebildet wirst. Praktisch gar nicht. Darum das duale System.
Das weiß ich schon. Aber eben die Ausbildung an sich wird in D noch etwas mehr geschätzt und anerkannt. Im Gegensatz zu Ö, wo man sich rechtfertigen muss, dass man nicht das Gymnasium o.ä. besucht.

Zitat:
Zitat von Zora Graves Beitrag anzeigen
Ich auch, ich glaub ich hab mich noch für nichts so sehr und oft rechtfertigen müssen wie für diese Entscheidung D:
Bei mir war das auch so. Ich hatte die Matura noch nicht, aber von den Noten her war es erkennbar, dass ich sie schaffen könnte. Ich wollte halt eben nicht, zumindest nicht auf dem normalen Weg. Und dafür musste ich mich rechtfertigen, eben auch, weil die Lehre hier wirklich meistens nur als Notlösung angesehen wird. Das finde ich schade, denn mMn ist sie eine gute Ausbildungsform.
Alt 06.09.2013, 15:14   #415
Gast294
Gast

Solltet ihr das nicht in einem anderen Thread weiterdiskutieren? Man schaut hier immer vergeblich rein und denkt, es gibt was Neues zu einer Meuterei .
Alt 07.09.2013, 19:06   #416
krebschen
Member

Neues zu einer Meuterei würde streng genommen in den anderen Thread gehören, da es mit dieser Meuterei nichts zu tun hat.

Der kleine Exkurs in unsere alte Schulzeit dagegen passt hier doch super rein. Erstens, wegen der Thematik und zweitens, weil sich das Gespräch so entwickelt hat. Ich seh da jetzt keinen Sinn darin, das Gespräch auseinanderzureißen

Wegen neuer Meuterei mach ich aber mal im anderen Thread weiter...
Danke sagen:
Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen