Tapeten Tutorial

Simlicia

Member
Registriert
August 2006
Es ist wahnsinnig einfach, Tapeten für die Sims zu machen. So einfach, dass ich denke, viel mehr Leute würden Tapeten machen , wenn sie nur wüssten, wie einfach es ist.

Deshalb habe ich mal angefangen ein Tutorial zu schreiben, mit dem man hoffentlich auch dann etwas anfangen kann, wenn man sich nie mit einem Grafikprogramm beschäftigt hat.

Die ersten beiden Teile sind fertig und liegen hier als PDF zum Runterladen. Die Programme, die Ihr dafür braucht, gibt es alle kostenlos im Netz, auch das Grafikprogi, mit dem wir zusammen unsere Tapeten machen wollen, gibt es umsonst.
Wo, wie, was steht alles im PDF, aber für ganz eilige hier nochmal die Links:

Digifoto

Homecrafter

Wallcat

Ein paar Seiten mit freien Texturen:
http://www.grsites.com/archive/textures/category/37/?type=texture&offset=108
http://www.texturenwelt.de/texturen.php
http://mayang.com/textures/
http://www.texturenland.de/texturen/mauern/mauern.htm
http://www.theinspirationgallery.com/

Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr sie hier stellen.
Ich würde mich über jede Sorte Feedback freuen, über Anregungen, aber auch über Kritik, damit ich weiß, was ich in den nächsten Folgen besser machen kann oder ob Ihr überhaupt weitere Folgen haben wollt.

Und jetzt viel Spaß beim Tapeten Kleistern. Tapeten hat man nie genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Tutos grade wirklich nur so eben überflogen. Aber

1. finde ich es klasse das Du das überhaupt gemacht hast

2. *artig Danke sag und auch keine warme Cola mehr als Kaffe tarne zum dank :D*

3. sieht es sehr übersichtlich aus und man sieht auf den ersten Blick das Du Dir wirklich Mühe damit gegeben hast.

4. *sicherheitshalber nochmal Danke sag. :D*

5. werde ich mir das auf jeden Fall noch genauer durchlesen. ;)
 
ich durfte ja schon vorher einen blick drauf werfen und sags hier auch nochmal....

ich finds super gut geschrieben,da versteh ich des sogar =)
dankeschön
a085.gif
 
Freut mich, dass Ihr die Idee gut findet. Dann geh ich mal auf die Suche nach was brauchbarem für ein Badezimmerset für die nächste Folge.

Aber Burri, wenn ich Deine Tapeten so anschaue, hast Du das Tut gar nicht nötig. :-)
 
Der dritte Teil des Tutorials liegt hier zur Abholung bereit.

Jetzt sind eigentlich fast alle Funktionen erklärt, die man zum Tapeten machen braucht. Fehlt nur noch die "Spiegel Funktion" für Mustertapeten.
Das wird dann das Thema der nächsten Folge: Wie bearbeite ich ein Muster, dass es später an der Wand fortlaufend ist?

Viel Spaß beim Kleistern :)
 
Zum Tapeten basteln können die Pinsel die es in den Grafikprogrammen oft gibt auch ganz nützlich sein. Ich habe viele schöne Photoshop Pinsel gefunden, aber die kann ich so wie sie sind nicht im Paint Shop Pro nutzen. Dazu muss ich sie erst umwandeln. Wie das geht, hab ich hier kurz beschrieben. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch ganz nützlich. :)

Hier zwei gute Seiten für Photoshop Brushes/Pinsel :

http://www.chezplumeau.com/php/main.php/EN/

http://www.deviantart.com/

========================================================================
========================================================================

Wie funktioniert das Programm ABR Viewer

Abr Viewer ist ein Programm um Pinsel aus dem Format .abr in kleine Vorschaubilder umzuwandeln und diese dann mit Paint Shop Pro in Paint Shop taugliche Pinsel zu exportieren.
Das Programm bekommt ihr hier :
Das Programm ist kostenlos.
Also, fangen wir an:
Zuerst erstellst Du Dir am besten 2 Ordner auf dem Desktop ( Du kannst sie später wieder löschen). Einen in den Du die entpackten „falschen“ Pinsel ( abr. Dateien) packst und einen für die umgewandelten Vorschaubildchen.

Bild1.jpg


Bild3.jpg


Dann startest Du das Programm ABR Viewer:

Bild4.jpg


Das erste was Du machen solltest ist, die Hintergrundfarbe auf Weiß umzustellen. Das ist wichtig und muss bei jedem Start des Programms wieder neu umgestellt werden.

Bild5.jpg


Bild6.jpg


Dann lädst Du die „ falschen „ Pinsel.

Bild7.jpg


Bild8.jpg


Markiere eine abr. Datei. (einmal anklicken)
In dieser Datei befinden sich meist mehrere verschiedene Pinsel.

Bild9.jpg


Wenn die Datei geladen ist, sieht das ganze in etwa so aus.

Bild10.jpg


Jetzt klickst Du auf Export/Thumbnails und suchst den Ordner in dem die Bilder gespeichert werden sollen.


Bild11.jpg


Bild12.jpg


Dort werden nun die Bilder von den Pinseln gespeichert. Es kann sein, dass der Ordner automatisch auf geht nach dem speichern. Das macht aber nichts, Du kannst ihn einfach wieder zu machen.

Jetzt beendest Du den abr Viewer und startest Paint Shop.
Dann lädst Du die umgewandelten Bilder.

Bild13.jpg


Bild14.jpg


Wenn Du alle gleichzeitig öffnen willst, halte STRG gedrückt während Du mit der Maus die Dateien markierst.


Dann wähle ein Bild aus, das Du gerne als PSP Pinsel haben möchtest.
Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass die Bilder nicht größer als 500x500 Pixel sind, sonst können sie nicht als Pinsel gespeichert werden.
Also musst Du Notfalls die Bilder etwas verkleinern.

Bild15.jpg


Bild16.jpg


Jetzt ist das Bild soweit fertig um es als Paint Shop Pinsel zu exportieren. Klick auf Datei/Exportieren/Spezialpinsel

Bild17.jpg


Jetzt öffnet sich ein Fenster in dem Du noch einen Namen für den Pinsel auswählen musst. Du kannst auch noch den Speicherort ändern wenn Du willst. Von selbst speichert PSP den Pinsel unter EigeneDateien/Eigene PSP../Pinsel.
Ich würde das auch so lassen. :)


Bild18.jpg


Zum Testen kannst Du einfach ein neues Bild leeres Bild erstellen. Dann klick das Pinselwerkzeug an.

Bild19.jpg


Jetzt erscheint oben ein Kästchen indem Du die Pinsel auswählen kannst. Klick auf den Pfeil daneben und alle Pinsel anzuzeigen.

Bild20.jpg


Hier kannst Du jetzt Deinen neuen Pinsel suchen.

Bild21.jpg



Wenn er noch nicht auftaucht, klick auf das 2. Ordnerbildchen ganz oben in dem Fenster um den Ordner mit dem Pinseln neu zu laden.

Bild22.jpg


Dazu klicke einfach auf „Hinzufügen“ und dann suche Deinen Pinselordner.
( Voreingestellt ist Eigene Dateien/Eigene PSP.../Pinsel. Wenn Du den Pinsel woanders gespeichert hast, musst Du natürlich diesen Ordner auswählen.)

Wenn Du das getan hast, kannst Du den neuen Pinsel jetzt in der Liste auswählen und drauf los pinseln.

Bild23.jpg


Bild25.jpg


Vi
[FONT=&quot]el Spaß
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Claire! Vielen Dank.
Habs per Mail schon gesagt, sag es aber gerne hier noch mal. Das Tut ist richtig gut geworden. Und die Idee, die Brushes für Tapeten zu benutzen, ist supertoll.

Jetzt muss ich nur noch das Progie dazu kriegen, bei mir zu laufen. Du hast doch auch XP, oder? Dann kann es daran schon mal net liegen.

*Progie noch mal neu runterladen geh*
 
Gern geschehen und stimmt, ich hab XP. :D

Aber wenn gar nichts geht, kannst Du mir die abr Dateien auch schicken und ich mach Bildchen draus. Ist kein Thema. :)
 
Boa, Clairchen! Das ist aber total lieb von Dir! Danke!

Am Ende mach ich das noch *fies griens* mit den 234567 Bildchen, die ich gesaugt hab.
 
Jetzt muss ich nur noch das Progie dazu kriegen, bei mir zu laufen. Du hast doch auch XP, oder? Dann kann es daran schon mal net liegen.
Welche Version hast du denn runtergeladen? Hab zunächst die neueste Version runtergeladen, aber das hat nicht gefunzt. Mit der älteren Version klappt aber alles bestens. Ist vielleicht ein Versuch wert :confused:


Ansonsten: Danke Claire für die tolle Anleitung :) Absolut narrensicher beschrieben und meine Ergebnisse find ich bis jetzt schon echt toll =)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten