SC2013 Sim City (2013) enthüllt!

Interessante Demo.

Macht irgendwie Sinn, wenn man die Wasserversorgung nicht an jeden X-beliebigen Punkt bauen kann. Interessant wäre es zu wissen, ob wi im realen Leben das Problem entstehen kann, dass man dem Boden so viel Wasser entzieht, dass die Pumpe nichts mehr oder nur noch sehr wenig fördern kann.
 
Wenn kein Wasser im Boden ist, dann fördert die Pumpe auch nicht mehr bis eben Wasser nachgelaufen ist. Wurde irgendwo auch schon von den Designern so erwähnt. Ein anderer Rohstoff ist zum Beispiel Kohle, wobei die aber im Gegensatz nicht nachgefüllt werden kann. Ist das Kohlevorkommen erschöpft, liefert die Mine auch nichts mehr.
 
Hab erst vor kurzem gehört das ein neues Sim City rauskommen soll und mir jetzt mal die Videos angeschaut.

War eigentlich total begeistert von Sim City 4, für die ersten Teile war ich zu doof ... bin da immer bankrott gegangen.
Werde es mir mit ziemlicher Sicherheit zulegen, AUSSER wenn ein Onlinezwang besteht. Würd es ok finden wenn ich es online anmelden muß (wie zB Fußball-Manager 09) aber dauerhaft möchte ich nicht online spielen müßen. Hab ja nicht ständig mein Internet angeschlossen, und will das auch nicht. Da gehör ich auch lieber zu einer Randgruppe. hihi
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Hab erst vor kurzem gehört das ein neues Sim City rauskommen soll und mir jetzt mal die Videos angeschaut.

War eigentlich total begeistert von Sim City 4, für die ersten Teile war ich zu doof ... bin da immer bankrott gegangen.
Werde es mir mit ziemlicher Sicherheit zulegen, AUSSER wenn ein Onlinezwang besteht. Würd es ok finden wenn ich es online anmelden muß (wie zB Fußball-Manager 09) aber dauerhaft möchte ich nicht online spielen müßen. Hab ja nicht ständig mein Internet angeschlossen, und will das auch nicht. Da gehör ich auch lieber zu einer Randgruppe. hihi

Damit wirst du wohl leider auch auf das Spiel verzichten müssen da mit Origin grundsätzlich ein "Onlinezwang" besteht.

Die Sache mit den Wasserleitungen fand ich in sc4 auch immer etwas unrealistisch immerhin baut man kaum Hauptleitungen unter irgendwelchen Gebäuden usw. das ist jetzt besser gelöst auch wenn es alles etwas vereinfacht solange das nicht überall so kommt ganzgut.
 
Nochmals, es gibt keinen Onlinezwang (mehr)! Das wurde ja nun offiziell bestätigt, man braucht Origin für die Registrierung, das war der letzte Stand.
 
Wann war das, und wo steht das?
Wüsste ich auch gerne meinem letzten Informationstand zufolge wurde gesagt,dass man für jeden Spielstart mindestens kurz eine Internetverbindung braucht und wenn man nach Spielstart offline geht das Spiel weiterläuft das was aber auch schon.
 
Ja und dort steht doch eigentlich genau das was ich vorher geschrieben habe bei jedem Spielstart was für mich gleichzusetzen ist mit:" zum Starten des Spiels eine Internet-Verbindung vonnöten sei"

Aber naja mir ist es ja eigentlich eh egal hab ein sehr stabiles Internet und die paar Tage wo die Server offline sind oder eben mein Internet mach ich halt was anderes.
 
Zu dem Video weiter oben: Wasserpumpe etwas abseits hinbauen und gut ist, damit die Industrie das Wasser nicht verdreckt.

Vorzugsweise, wenn möglich, die Pumpe ans Meer stellen mit Entsalzungsanlage und keine Sorgen haben, dass sich das Grundwasser zu langsam füllt.
 
Sieht leider nicht danach aus wahrscheinlich werden die Kläranlagen wenns überhaup welche gibt nur das Grundwasser wieder säubern von dem Abwasser das einfach in den Boden gelassen wird....
 
Sieht leider nicht danach aus wahrscheinlich werden die Kläranlagen wenns überhaup welche gibt nur das Grundwasser wieder säubern von dem Abwasser das einfach in den Boden gelassen wird....
Ja klasse, so nach dem Motto "Never change a running system". :naja:

Na ja, Hauptsache wir können die Produktionsprozesse und den Warenkreislauf verfolgen. :up:
 
Zum Thema Origin und Onlinezwang, auch wenn es nur für den Spielstart nötig ist.

Seit gestern sind die Steam Server down und tausende Leuten können kein Civ5 oder anderes (bei mir auch CiM) mehr spielen. Das kotzt mich grade so dermassen an, hoffe EA/MAXIS ändern das noch.
Bisher hab ich das nicht als so wild angesehen, aber jetzt platzt mir grade der Kragen.
 
Steamspiele kann man auch offline spielen. Normalerweise geht Steam automatisch in den Offlinemodus, wenn es down ist.
 
Normalerweise schon, dieses mal leider nicht, im Civforum gibt es dazu mittlerweile eine 4-seitige Diskussion und niemand weiß Rat.

Man kann Steam nur auf offline einstellen, wenn man online ist. :naja:

EDIT: Oh, CiM geht wenn man die exe direkt anklickt. Bei Civ5 is da aber nichts zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cities in Motion und Civilization 5

Angeblich läuft Steam jetzt wieder, habs aber noch nicht ausprobiert. Tut aber auch nix zur Sache. Die Server waren für mindestens 24h down und niemand konnte spielen wegen dem Mist
 
Komisch bei mir ging Steam aber und Cim auch?

Also bei EA laufen die Server eigentlich sehr Stabil hab jetzt Origin wegen Bf3 auch schon lange drauf und außer 1-2 mal ging das bei mir auch immer. Klar ohne Onlinezwang wäre es besser aber davon wird man sich in den nächsten Jahren sowieso verabschieden müssen da kommmt noch die Cloud dazu und schon haben die den perfekten Kopierschutzt.

Beispielsweise besuchen Lobbyisten das Rathaus, um für den Bau von Zechen und eines Bergwerks-Verwaltungsgebäudes zu werben. Wenn wir zustimmen, bringen die neuen Gebäude weitere Arbeitsplätze.

Das hört sich doch gut an da kommt also die Wirtschaft an und fragt an ob die das errichten dürfen so läufts ja auch mehr oder weniger in echt ab. So können alle die das nicht wollen auch einfach ablehnen und was anderes machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an da kommt also die Wirtschaft an und fragt an ob die das errichten dürfen so läufts ja auch mehr oder weniger in echt ab. So können alle die das nicht wollen auch einfach ablehnen und was anderes machen.
Das klingt in der Tat nicht schlecht, so gefällt mir das auch. Ich hoffe allerdings, dass es dann auch Schmiergelder geben wird, wie in SC4, damit sich die Industriehörigkeit auch lohnt.

Was auch mal eine Innovation wäre: separate Konten für den Bürgermeister und die Stadt.

So könnte der BM Schmiergelder annehmen und sich davon einen privaten Golfplatz oder eine Rennbahn rund ums BM-Haus errichten, ohne das Stadtbudget zu belasten. :idee:

Eine Privatinsolvenz des BM würde die Wertung drücken, aber ihn nicht zum Rücktritt zwingen, wenn die Stadtfinanzen weiterhin in Ordnung sind.


Außerdem sollte es möglich sein, das BM-Geschlecht festzulegen, damit wir endlich auch Bürgermeisterinnen haben! :glory:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja eigentlich die Änderungen ziemlich gut. Am Anfang war ich ja nicht so von begeistert, von wegen Simcity Societies und so. Aber es hört sich eigentlich ganz gut an.

Was mich aber ein wenig stört ist, dass bei der Wasserversorgung das mit der Wasserverschmutzung so extrem ist. Das hat mich schon bei SC4 genervt, wenn die Leute da immer kamen und sagten: "Ja das Wasser ist zu dreckig. Kauf dir mal ne Kläranlage oder STIRB!" und man sich um Himmelswillen keine leisten konnte.

Was mir aber gefällt ist, dass es wieder Zonen gibt, aber nur ne kleine Frage: Heisst das, die Gebäude wachsen wieder? Das wär toll.
 
Was mich aber ein wenig stört ist, dass bei der Wasserversorgung das mit der Wasserverschmutzung so extrem ist. Das hat mich schon bei SC4 genervt, wenn die Leute da immer kamen und sagten: "Ja das Wasser ist zu dreckig. Kauf dir mal ne Kläranlage oder STIRB!" und man sich um Himmelswillen keine leisten konnte.
Das Witzigste ist, wenn das Trinkwasser angeblich verschmutzt ist, obwohl das Wasser aus einer sauberen Nachbarstadt kommt. ;)

Aber so funktioniert das Spiel: Die Gebäude entnehmen ihr Wasser tatsächlich aus dem Boden - ALLE!

Die Wasserleitungen sind nur dafür da, um zusätzliche Kapazität zu schaffen. Es ist wie bei einer Bewässerungsanlage in einem wenig regenreichen, aber nicht vollkommen trockenen Gebiet: Für ein Bisschen Wachstum reicht es allemal, aber eine wirklich prächtige Ernte gelingt nur mit zusätzlichem Nass.

Was mir aber gefällt ist, dass es wieder Zonen gibt, aber nur ne kleine Frage: Heisst das, die Gebäude wachsen wieder? Das wär toll.
Ja, die Zonen werden beibehalten, es ist nur unklar, ob es endlich Mischzonen geben wird.
 
Aber so funktioniert das Spiel: Die Gebäude entnehmen ihr Wasser tatsächlich aus dem Boden - ALLE!
Das entsprechende Video sagt etwas anderes, das Wasser kommt von der Pumpstation und die Strassen beinhalten die Trinkwasserleitungen. Wenn die Pumpstation dreckiges Wasser zieht hat es Auswirkung auf die Häuser, die ihr Wasser von dieser Pumpstation beziehen. Etwas anderes wurde dort nicht gesagt und gezeigt.
 
Genau das Wasser kommt von den Pumpstationen über die Rohrleitungen unter der Straße an die Gebäude ledliglich das "Abwasser" der Industrie verdreckt das Grundwasser. Wüsste ich doch gerne @Wilfried Webber: Wie kommst du darauf wenn im Video was komplett anderes gesagt wird?

Deine Idee mit dem Bürgermeisterkonto finde ich übrigens klasse das würde mir auch sehr gefallen erinnert auch etwas an Tropico.


Ich hoffe das die nach dem Feuersimulationsvideo mal mehr vom Spiel zeigen oder halt mal die Verkehrssimulation +Infrastruktur zeigen.

http://www.simforum.de/member.php?u=23883
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entsprechende Video sagt etwas anderes, das Wasser kommt von der Pumpstation und die Strassen beinhalten die Trinkwasserleitungen. Wenn die Pumpstation dreckiges Wasser zieht hat es Auswirkung auf die Häuser, die ihr Wasser von dieser Pumpstation beziehen. Etwas anderes wurde dort nicht gesagt und gezeigt.
Das ist alles richtig, ABER: Ich bezog mich auf SC4. :idee:
 
Es gibt wieder mal einen neuen PC-Games Artikel zu SimCity:

Laut seiner Aussage wird der neueste Ableger der Sim-City-Reihe kein neuer Teil, sondern eher eine komplett neue Version der alten Serie.

Und nochmal was zum "Onlinezwang"

In einem Interview mit dem Magazin Eurogamer äußerte sich der Produzent Jason Haber zum von einigen Leuten kritisierten Online-Zwang von SimCity. Demnach sei das Spiel von Anfang an als Multiplayer-Titel geplant gewesen und er habe solche Reaktionen bereits erwartet. Doch er gehe davon aus, dass die Leute umdenken, sobald sie das Spiel in Aktion sehen würden. Auf der diesjährigen E3 werde man den Multiplayer-Part genauer vorstellen und spätestens dann würden die Leute erkennen, dass er es absolut wert sei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aha, dann ist ja bereits alles gesagt...

Wenn ich solches Eigenlob schon höre, ....

Noch dazu diese Aussage: "kein neuer Teil" noch ein weiterer Grund um SC5 einen WEEEEITEN Bogen zu machen

Danke, nein SC5...

Außerdem hört sich das ganze sehr nach einer Fortsetzung von CXL an.... und weil CXL gescheitert ist, glaubt EA sie haben mit dem gleichen oder sehr ähnlichem Konzept Erfolg?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Naja, ich würde den Teufel jetzt noch nicht an die Wand malen. Mich ärgert es zwar auch, dass man eine dauerhafte Onlineverbindung haben muss, aber wann Spiele ich im Zug mit meinem Laptop? :)

Was ich bisher hier so lese und durch die Videos aufgenommen habe, bin ich sehr gespannt auf das Spiel und brenne nur so vor weiteren Infos. Es klingt vielversprechend, auch der Onlinemodus. Ich meine, wie oft haben WIR nicht schon geträumt, mit der SimForum-Community gemeinsam eine Regio aufzubauen? Sollten die Entwickelt nicht zu viel versprochen haben, dann könnte es ein sehr gutes Spiel werden. Eher gesagt: DAS MUSS ES!
Denn was bleibt uns im Moment noch an Aufbaustrategiespielen? Anno, Tropico,... aber keines der Spiele bietet mir eine dreispurige Autobahn (käme bei Anno jetzt nicht so gut an... :D) und W2W-Häusern.

Ich hoffe jedoch, wir können dann wieder eigene Sache ins Spiel einbringen.
 
Ich hoffe jedoch, wir können dann wieder eigene Sachen ins Spiel einbringen.

Ich denke, es steht oder fällt vor allem bzgl. diesem Punkt..

(ist doch das Credo der westlichen Welt, dass Demokratien mehr Ideen bringen als andere Systeme - ich hoffe, das geht noch als unpolitisch durch.. :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Naja, ich würde den Teufel jetzt noch nicht an die Wand malen. Mich ärgert es zwar auch, dass man eine dauerhafte Onlineverbindung haben muss, aber wann Spiele ich im Zug mit meinem Laptop? :)
Gibt es im Zug kein Internet?

Ich weiß nicht, wie es bei der Fernverkehrszügen ist, aber manche S-Bahnen haben das.
 
Gibt es im Zug kein Internet?

Ich weiß nicht, wie es bei der Fernverkehrszügen ist, aber manche S-Bahnen haben das.
Ich habe bis jetzt noch keine S-Bahn mit Internetzugang gesehen geschweige denn drinnen gesessen. Ich weiß, dass die DB es in den Fernverkehrszügen einbringen wollte...
 
Ich denke, es steht oder fällt vor allem bzgl. diesem Punkt..

(ist doch das Credo der westlichen Welt, dass Demokratien mehr Ideen bringen als andere Systeme - ich hoffe, das geht noch als unpolitisch durch.. :cool: )


Und ich hoffe, das ist ironisch gemeint...
 
Fragen muss man nicht notwendigerweise beantworten, aber es schadet nicht, sie mit einem Fragezeichen zu beenden, wie es auch angebracht ist, an das Ende eines Aussagesatzes einen Punkt zu setzen.

Ceterum censeo, dass ihr dieses Zwiegespräch anderswo fortsetzen solltet. :p
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Yay, Kenny lebt ja auch noch...

Nja, zum Thema:

Ich denke, das einzige, was uns bleibt, ist zu warten, bis e veröffentlicht wird, die ersten es sich gekauft haben und ihre meinung abwarten. Dann sieht man ja, ob sie ins messer gelaufen sind, oder den kauf ihres lebens gemacht haben.
 
Ich habe bis jetzt noch keine S-Bahn mit Internetzugang gesehen geschweige denn drinnen gesessen. Ich weiß, dass die DB es in den Fernverkehrszügen einbringen wollte...

Was das betrifft werden die neuen ICx Züge Internetempfang anbieten und auch sonst wird der Internetempfang bei der Bahn stark ausgebaut. Abe der Ausbau dauert eben und kostet Geld.

So zurück zum Thema mehr oder weniger ;)

Da Origin vorausgesetzt wird bei sc bin ich mir ziemlich sicher das man pro starten des Spiels und natürlich zur Registrierung des Spiels Internet brauch.
 
"Ich bin nicht überrascht, dass es solche Reaktionen gibt. Aber ich denke, sobald die Leute es in Aktion sehen - und wir freuen uns darauf, den Leuten auf der E3 zu zeigen, wie es funktioniert -, werden sie hoffentlich sehen, warum das ein großartiges Feature ist und warum es das wert ist."
Ja ja, und ich denke mir immer, dass Stalin doch gar kein so schlechter Typ war, denn er hat ja immerhin die großen Fernstraßen der Sowietunion gebaut (wenn auch auf Knochen).

Ja, wir danken den Genossen von EA für unsere glückliche Freizeit. Oder so.
 
..selbst anspielen durften wir Sim City aber nicht.
In welcher Welt leben die?
..und ziehen mit nur einem Mausklick eine kurvig-runde Straße. Tada, erste Neuerung! Das war eines der Features, die sich Spieler schon seit Jahren wünschen, bisher gab es immer nur schnurgerade Wege.
:???: :heul:

Hatten sie nicht erst vor etwa 3 Monaten noch einen "Star"-Programmierer gesucht? Und nun sollte jetzt bereits spielbare Software vorliegen? Kann ja sein, dass ich einiges missverstehe. Aber ich denke, dass ihr Zeitplan auf Anfang 13 gesetzt ist. Und bis dahin präsentieren sie immer wieder solche netten Häppchen (nichts gegen th.cb! Ich bin Dir dankbar, dass Du die Links reinstellst! Lesen tue ich sie trotzdem.. ;) ). Ich weiss nicht, ob der Journi selber davon überzeugt ist, was er schreibt, oder ob er knapp neben dem Boot mitschwimmt. :Oo:


PS: Zitate aus dem oben verlinkten PC-Games Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob der Journi selber davon überzeugt ist, was er schreibt, oder ob er knapp neben dem Boot mitschwimmt. :Oo:
Sind Freiberufler, die jeden Cent brauchen ... Kenne selber einen noch aus der Schule, nachts arbeitet er für einen Wachdienst als Pförtner, für 8 Euro die Stunde. :Oo:

(Wobei das für viele noch ein guter Lohn ist. Schrecklich.)

Wenn man sich also mit seinen Nachbarn versteht, kann man sich gewisse Aufgaben teilen. Dann braucht nicht jeder sein eigenes Kraftwerk bauen, seine eigene Feuerwehr unterhalten. Stattdessen teilt man sich Ressourcen und Einrichtung oder verkauft sie weiter. Das geht sogar bis hin zu geteilten Feuerwehr- und Polizeistationen. Wer nämlich keine eigene ausbilden und unterhalten will, kann sich vertraglich bei einem Nachbarn Hilfe holen. Bei einem Notfall düsen die Einsatzfahrzeuge dann von etwas weiter weg heran. Auch hier gilt: Solange der Vertrag aktiv ist, wird einem geholfen – auch wenn gerade nicht beide Parteien online sind. Wenn aber der Mitspieler den Vertrag kündigt, egal aus welchen Gründen, ist die Stadt wehrlos, auch wenn der Bürgermeister gerade offline ist oder gar nicht spielt. Das gilt es immer abzwägen…
Das riecht nach Ärger. Es kann also prinzipiell jeder Heini meine Stadt schrotten. Widerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten