SC2013 Sim City (2013) enthüllt!

NFS war bis "Most Wanted" gut, ab "Pro Street" schlecht, so im Allgemeinen. Gut war lediglich für mich dann noch "Shift", welches sogar von einem anderen Entwickler kam.

@ Topic: Wie gesagt, ich erwarte nicht allzuviel.

Das beste wäre doch, wenn Maxis es alleine entwickelt und auch ohne geldgeilen "Ich-zwänge-den-Kunden-einen-Spieledienst-auf-und-melke-ihn-mit-DLCs"-Firmen auf den Markt bringt. Aber da würde vermutlich bei Maxis das Geld fehlen. Oder zumindest über einen kundenfreundlicheren "Verleger" rausbringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dantes
Schimpft nicht immer so auf die Spieleentwickler. Natürlich wollen und müssen sie Geld verdienen.
Die meisten hier gehen doch auch nicht nur aus Spaß an der Freude arbeiten, sondern um Geld zu verdienen. Wenn man bedenkt, dass die Kosten der Entwicklung von Spielen heute schnell in den zweistelligen Millionenbereich reichen, dann braucht man sich auch nicht wundern.
Man muss die Spiele nunmal so gestalten, dass ein breites Publikum sie kauft. Das heißt aber auch, dass sie Einsteigerfreundlich sein müssen und günstig. Oder seid ihr bereit 500 und mehr Euro für ein superkomplexes Spiel auszugeben?
 
Im Prinzip hast Du recht. Aber es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen "Geld verdienen" und "Abzockerei". Das Verkaufen von halbfertigen Spielen zum Vollpreis und DLCs gehören zu letzterem.

EDIT:
Und das Aufzwingen von irgendwelchen zwangsonline-geschalteten Loader-Programmen sogar für offline Spiele ist auch nicht gerade so supertoll. Wer weiß, was solche netten Programme noch so alles auf meinem Rechner tun, mit dem ich nicht einverstanden bin. Wenns da ja wenigstens eins für alle gäbe, aber nein, jede kleine Kackfirma hat ihr eigenes. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade diesen Trailer gesehen, sieht ja eigentlich ganz gut aus. Aber hatten die nicht gesagt, dass es noch keine Screenshots gibt, sondern nur Konzeptzeichnungen.

EDIT: Hier ist ein anderer Trailer aus einem neuen und einem alten Trailer. Wenn das Spiel so ist wie der erste Trailer oder der 2 Teil vom zweiten Trailer könnte das meiner Meinung nach eines der besten Spiele werden, die es jemals gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimpft nicht immer so auf die Spieleentwickler. Natürlich wollen und müssen sie Geld verdienen.
Die meisten hier gehen doch auch nicht nur aus Spaß an der Freude arbeiten, sondern um Geld zu verdienen. Wenn man bedenkt, dass die Kosten der Entwicklung von Spielen heute schnell in den zweistelligen Millionenbereich reichen, dann braucht man sich auch nicht wundern.
Man muss die Spiele nunmal so gestalten, dass ein breites Publikum sie kauft. Das heißt aber auch, dass sie Einsteigerfreundlich sein müssen und günstig. Oder seid ihr bereit 500 und mehr Euro für ein superkomplexes Spiel auszugeben?

JA, wenn mir ein Kommerzielles Produkt vorgesetzt wird das es mit Sim City 4 + NAM + RHW aufnehmen kann bezahl ich das ohne mit der Wimper zu zucken und einem : " Shut up and take my Money ".
 
Hab grade diesen Trailer gesehen, sieht ja eigentlich ganz gut aus. Aber hatten die nicht gesagt, dass es noch keine Screenshots gibt, sondern nur Konzeptzeichnungen.

EDIT: Hier ist ein anderer Trailer aus einem neuen und einem alten Trailer. Wenn das Spiel so ist wie der erste Trailer oder der 2 Teil vom zweiten Trailer könnte das meiner Meinung nach eines der besten Spiele werden, die es jemals gab.

Beide Trailer dürften nicht echt sein. Beim ersten vermute ich es (es ist einfach zu unterschiedlich zu den Konzeptzeichnungen!) und beim zweiten lohnt ein Blick in die Kommentare ;)
 
Beide Trailer dürften nicht echt sein. Beim ersten vermute ich es (es ist einfach zu unterschiedlich zu den Konzeptzeichnungen!) und beim zweiten lohnt ein Blick in die Kommentare ;)

Wie meist Du das, nicht echt?
Wenn das aber an das neue SC rankommen soll, bin ich erstmal vorsichtig optimistisch. Grafisch schonmal deutlich besser, als die ersten Planzeichnungen, schon allein die Tag/Nachtszenen. Hoffe mal, dass das Finanzwesen und die Wirtschaft nicht zu sehr "Sim" sein werden. Ob ich mir das kaufen werde, hängt aber hauptsächlich vom Vermarktungskonzept ab. Aber da werden Maxis/EA ja hoff. besser sein, als die Franzosen von MC ;)
 
Vor allem ist auch interessant das immer kurzzeitig das Logo der Cry Engine zu sehen ist, genau da wurde geschnitten. Das passt nicht mit den Ankündigungen überein oder sollte es sich bei der Cristal Enginge um eine neue von Crytek handeln? Dann würde aber auch nicht Cry Engine in einem Trailer auftauchen, der gemäß Kommentare von einem Hobbybastler ist...
 
Und wenn, es sind Conceptvideos, schon mal ein Serienauto gesehen was genau so aussah wie das vorherige Conceptcar! Ich glaube aber auch nicht das es SC5 so zeigt wie es mal aussehen könnte, vielleicht sind es auch nur Werbevideos von Grafikengine-Anbietern, wer weis..., könnten auch Bewerbungsvideos von Entwicklerstudios sein...
 
Schimpft nicht immer so auf die Spieleentwickler. Natürlich wollen und müssen sie Geld verdienen.
Die meisten hier gehen doch auch nicht nur aus Spaß an der Freude arbeiten, sondern um Geld zu verdienen. Wenn man bedenkt, dass die Kosten der Entwicklung von Spielen heute schnell in den zweistelligen Millionenbereich reichen, dann braucht man sich auch nicht wundern.
Man muss die Spiele nunmal so gestalten, dass ein breites Publikum sie kauft. Das heißt aber auch, dass sie Einsteigerfreundlich sein müssen und günstig. Oder seid ihr bereit 500 und mehr Euro für ein superkomplexes Spiel auszugeben?

Dann soll Maxis doch bitte zwei Modi einbauen, die man vorher für eine Region einstellt. Für den "Casual-Gamer" einen simplen Modus und für den "alten Simcity-4-Spieler" einen anspruchsvolleren Modus.

Im Prinzip hast Du recht. Aber es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen "Geld verdienen" und "Abzockerei". Das Verkaufen von halbfertigen Spielen zum Vollpreis und DLCs gehören zu letzterem.

EDIT:
Und das Aufzwingen von irgendwelchen zwangsonline-geschalteten Loader-Programmen sogar für offline Spiele ist auch nicht gerade so supertoll. Wer weiß, was solche netten Programme noch so alles auf meinem Rechner tun, mit dem ich nicht einverstanden bin. Wenns da ja wenigstens eins für alle gäbe, aber nein, jede kleine Kackfirma hat ihr eigenes. -.-

Ich wiederhole mich ständig, aber die Firmen brauchen sich nicht wundern, wenn die Leute die Spiele mit Keksen ziehen. Sie haben ihren Spaß, ohne irgendeinen Steam- oder Origin-Dreck auf dem PC zu haben. Nur hat EA das nachsehen und kein Geld an diesen Spielern verdient, weil die das Spiel gezogen haben. Genau diese Spieler hätten sich ohne Kundengängelung eventuell doch das Spiel für 50€ gekauft.

Edit: Am besten den ganzen Rotz abschaffen und nur eines lassen, z.B. GFWL. Und dieses soll bitte auch nur erforderlich sein, wenn man online spielen möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Video hat nichts mit Simcity zu tun das ist der Trailer zu dem Spiel City one von IBM . Das erste Video hingegen ja sieht ganz gut aus sieht zumindest nach Simcity 4 nachfolger aus wenn man sich die Straßen anschaut...
 
Man muss die Spiele nunmal so gestalten, dass ein breites Publikum sie kauft. Das heißt aber auch, dass sie Einsteigerfreundlich sein müssen und günstig.
Man kann ein Spiel sowohl einsteiger- als auch profifreundlich gestalten, nämlich über verschiedene Schwierigkeitsstufen.

Auch sollten Spiele grundsätzlich fertig und möglichst fehlerfrei sein, wenn sie in den Verkauf kommen, was leider regelmäßig nicht der Fall ist.

Einige Verleger haben in den über 30 Jahren Videospielproduktion auch immer noch nicht verstanden, dass es eben nicht viel nützt, ein Spiel auf Teufel komm raus bis Mitte Dezember fertigzustellen, um vom Weihnachtsgeschäft zu profitieren, wenn das Spiel fehlerhaft und langweilig ist, denn danach wird es keiner mehr kaufen, auch keine Fortsetzungen und möglicherweise führt die Überproduktion zu mehr Verlust, als Gewinn. Die größten historischen Videospielpleiten resultierten aber genau aus solchem Vorgehen (z. B. das Spiel "E.T." für die Konsole Atari 2600, das ein Riesenflop war, weil man unbedingt ein Spiel zum Film rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft herausbringen musste; das war 1982/'83!).

Zuletzt kann man ein Spiel auch zum Flop machen, wenn man es mit einem wenig einsteigerfreundlichen Kopierschutz versieht, der selbst erfahrene User in den Wahnsinn treibt, siehe Spore.

Keine feste Linie bei der Story zu fahren ist auch ein typischer Fehler, siehe SC Societies. Wenn der Nachfolger nicht ausgefeilter und detailierter, sondern ganz einfach anders ist, springt schon mal ein Teil der Fans ab. Möglicherweise tun es so viele, dass das Spiel zum Flop wird. Wenn das Spiel so dämlich wie SCS ist, tun es besonders viele.

Wie man es halbwegs richtig macht, haben 3D Realms mit Duke Nukem Forever gezeigt. Das Spiel ist zwar bei weitem nicht perfekt, ist oft etwas monoton und technisch veraltet; aber insgesamt ist es recht amüsant gemacht. Ganz wichtig: Es macht einem alten Duke Nukem-Fan trotz zahlreicher Schwächen Spaß!

Es ist daher ein finanzieller Erfolg, trotz 15 Jahren Entwicklungszeit mit ständigen Verzögerungen. Es hat zwar viele negative Kritiken erhalten und verkaufte sich anfangs etwas schleppend, aber der Absatz blieb erhalten und der Verleger konnte letztendlich einen Gewinn verbuchen.

Ich hoffe, EA macht es mit SC5 genauso. Im Prinzip reicht in etwa die Spieltiefe und Ausstattung von SC4RH, bloß mit weniger hartkodierten Fehlern und eben einer modernen 3D-Engine.

Wichtig ist eine gute Modifizierbarkeit, damit man als Fan das Spiel nach Wunsch optimieren kann. Maxis braucht uns keinen halbherzig gemachten "NAM" auf Kosten anderer Details zu geben, aber es sollte einfacher möglich sein, die Verkehrsnetzwerke zu erweitern, als bisher.

Anhand der Showcase-Bilder kann ich schon jetzt sagen, dass einer der ersten Mods einer für Straßentexturen mit abgerundeten Kanten an Kreuzungen sein wird ... So ein Mod sollte einfach zu integrieren sein und auch der Rest des Spiels sollte in erster Linie stimmig und v. a. fertig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Nardo69 und Banger
Was mich betrifft, so würde ich auch 100 Euronen bezahlen, dafür ewarte ich aber 100% aller erste Sahne.

Und genau das ist das Problem (DLC, Minizahlsystem, Erweiterungen). Was man unter aller erste Sahne versteht, ist was anderes als die Hersteller auf einmal anbieten wollen. Für einen schlechten Vertrieb kann ein Spiel sonst so gut sein, es wird nicht ausreichend verkauft sondern nur gezogen. Ich würde eher noch ein Jahr länger warten, damit es dann fertig gekauft werden kann:cool:
 
@Wilfried Webber: Die Liste lässt sich auch gut erweitern. Z.B. Civilization 5. Die erste Hälfte der Civilization 4 Spieler wurde schon durch Steam vom Umstieg abgehalten. Ein großer Teil hat es aufgrund der empörten Berichte von Umsteigern nicht gekauft und dann ist ein großer Haufen an Spielern mittlerweile wieder zu Civilization 4 zurück gekehrt weil Civilization 5 langweilig wurde. So lassen sich natürlich keine DLCs verkaufen.

Anderes Beispiel Trackmania 2. Die die es ausprobiert haben sind wieder beim ersten Teil gelandet und fahren nur noch gelegentlich. Mich persönlich haben dann die geforderten Daten für den Online-Kauf vom Kauf abgehalten. Keinerlei Datenschutzerklärung aber Pflichtdaten verlangen die ich niemals auf einer Online-Plattform angeben würde um ein Spiel zu spielen. Über die Bugs die sich Ubi-Soft mal wieder erlaubt hat, reden wir mal lieber nicht.
 

Bestes Beispiel: Skyrim. Was habe ich mich schon oft aufgeregt, das dieses Spiel übelst verbugt ist. Sei es irgendwelche Quests, die sich nicht richtig abschließen lassen (nur mit Cheaten) oder duplizierte Items vom Begleitpersonen, wenn man sie nach Hause schickt. Und die duplizierten Items kriegt man auch nicht weg. Da kann man noch endlos fortfahren.

Ich hätte nicht den Fehler machen dürfen, mir das Spiel so früh zu besorgen.

Andererseits muss man es Skyrim lassen, dass es modfreundlich ist. Die teilweise nicht zeitgemäße Grafik von diesem nicht optimierten Konsolenport (auch immer so eine Sache) habe ich mit einem Texturmod teilweise verbessert. Da reicht es ganz einfach, die Dateien in ein Verzeichnis zu kopieren, ohne total ümständlich zu agieren.

Sorry, ist wieder etwas offtopic.


DLCs sind für mich in Ordnung, wenn man quasi ein neues Spiel bekommt. Bestes Beispiel hier von GTA IV die Teile "The Ballad of Gay Tony" und "The Lost and Damned". Als zusätzlichen Inhalt fände ich das schon wieder blöd, ein Simcity 5, wo es wieder 5343646 DLCs gibt, wo in einem ein kleines, asiatisches Gebäudeset ist, in einem anderen ein europäisches, wieder in einem anderen mehr Parks. Dann lieber ganz einbauen oder weglassen und das Spiel modfreundlich machen, damit die Batter wieder zum Zug kommen.
 
Bestes Beispiel: Skyrim. Was habe ich mich schon oft aufgeregt, das dieses Spiel übelst verbugt ist. Sei es irgendwelche Quests, die sich nicht richtig abschließen lassen (nur mit Cheaten) oder duplizierte Items vom Begleitpersonen, wenn man sie nach Hause schickt. Und die duplizierten Items kriegt man auch nicht weg. Da kann man noch endlos fortfahren.

Ich hätte nicht den Fehler machen dürfen, mir das Spiel so früh zu besorgen.

Andererseits muss man es Skyrim lassen, dass es modfreundlich ist. Die teilweise nicht zeitgemäße Grafik von diesem nicht optimierten Konsolenport (auch immer so eine Sache) habe ich mit einem Texturmod teilweise verbessert. Da reicht es ganz einfach, die Dateien in ein Verzeichnis zu kopieren, ohne total ümständlich zu agieren.

Sorry, ist wieder etwas offtopic.



DLCs sind für mich in Ordnung, wenn man quasi ein neues Spiel bekommt. Bestes Beispiel hier von GTA IV die Teile "The Ballad of Gay Tony" und "The Lost and Damned". Als zusätzlichen Inhalt fände ich das schon wieder blöd, ein Simcity 5, wo es wieder 5343646 DLCs gibt, wo in einem ein kleines, asiatisches Gebäudeset ist, in einem anderen ein europäisches, wieder in einem anderen mehr Parks. Dann lieber ganz einbauen oder weglassen und das Spiel modfreundlich machen, damit die Batter wieder zum Zug kommen.

Also ich denke mittlerweile hat EA/Maxis begriffen das Sim City 4 nur durch die Mods so erfolgreich war, wenn sie auch nur ansatzweise denken das mit ein paar DLC ersetzen zu können hätten sie jeglichen Sinn für die Realität verloren.

Ich denke der Grund warum da so lange nix kam in sachen Sim City 4 Nachfolger war schlicht weil klar war wie schwer es gegen ein dermaßen aktiv gemoddedes Sim City 4 anzukommen und es war auch klar das genau das die Messlatte liegt, und verdammt hoch liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moderne Info-Grafiken, statt drögen Tabellen
Gebäude sind aufrüstbar (Beispiel Polizeistation: Nach zehn gefangenen Verbrechern kann man sie vergrößern)
Katastrophen: Schneelawinen, Vulkanausbrüche, Explosionen etc. bestätigt

Diese 3 Punkte machen mir am meisten Sorgen:

1. Infografiken statt Tabellen: Hallo? Genau diese Tabellen sind ja das Interessante!!!

2. Gebäude aufrüstbar: Ein Erfahrungssystem für eine Städtebausimulation passt nicht

3. Katastrophen sind ja ganz nett, aber wenn ein Spiel mit den Katastrophen wirbt, kann wohl der Rest nicht so toll sein.

BTW: Gute Mod-Unterstützung wäre super, wobei ich auch das bezweifle

Ich denke der Grund warum da so lange nix kam in sachen Sim City 4 Nachfolger war schlicht weil klar war wie schwer es gegen ein dermaßen aktiv gemoddedes Sim City 4 anzukommen und es war auch klar das genau das die Messlatte liegt, und verdammt hoch liegt.

Das bezweifle ich! Ich glaube eher EA denkt (bzw. dachte), dass Simulationen außerhalb von Deutschland nicht funktionieren. Das glaube ich auch, und deshalb werden sie es (denk ich) ziemlich casualig machen um mehr Spieler anzusprechen

lG
Stephan

(PS): Also ich finde Origin weit besser als Steam!
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, ist Origin doch schon massiv entschärft worden, aber so ganz traue ich dem Braten immer noch nicht.
Ich meine das hier gelesen zu haben, kann den Link aber grade nicht selber aufrufen und überprüfen, da ich auf der Arbeit bin und die Seite da gesperrt ist.
www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/analyse_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554.html


btw: Sollten heute nicht weitere Infos zu SC5 kommen?

Ja EA hat die sache mit Origin entschärft und man kann ja selbst schauen wo Origin überall aktiv ist. Bei mir schaut sich Origin nur in den beiden Originordner um das war es auch schon. Außerdem wer Steam Google und Facebbok nutzt hat weitaus schlimmere Spionagetools genutzt dagegen ist Origin garnichts.

Neue Infos zum neuen Sc sollen ab Mittwoch auf der GDC kommen beim Game Changers Event
 
Lange war ich hier nicht mehr online, aaber;

Was SC5 im vergleich zum SC4 haben sollte, und unvermeitbar ist, ist eben die multicore-unterstützung. :)

Was will ich wenn ich:

- Straßen kurvenreich, oder Brücke über Brücke, einen Tunnel von einem Punkt zum anderen "unter" der Stadt bauen kann,
- Flughäfen gestalten kann, mit mehreren Landebahnen, um die Kapazität zu steigern,
- Polizeistationen aufrüsten kann
- den glanz geputzte Fenster im Sonnenschein erkennen kann,
- so wie in SC4 auch Nachbarregionen spielbar sind, und mit denen auch handeln kann,
- Eine 2 Stöckige Autobahn, oder eine mehrspurige Autobahn, von 2 bis 6 Spuren in eine Richtung, ja gibts wirklich :nick:
- Eine Straßenbahn, Magnetschwebebahn, U-Bahn, Zug, S-Bahn
- den Kran beim verladen von Ziegeln zuschauen kann,
- Einsätze, sei es Polizeilich, Feuerwehrbedingt oder von der Rettung aus sehen kann,
- Projekte starten, Das Manhatten Projekt, oder so etwas in der Richtung,
- Atomunfälle besser und weitaus größere Auswirkungen haben können, siehe Tschernobyl, wenn ein Atomreaktor explodiert, und bei bestimmter Windrichtung sich die Radioaktivität in diese Richtung besser verteilt, oder das Risiko eines Lecks im System, sodass auch Radioaktivität unbekannt austreten kann, bis das wer bemerkt, oder eben Fukushima :)
Und halt auch Aufgaben, bzw. Wettlauf gegen die Zeit um das Problem zu verhindern,
- der Meeresstand erhöht, gut blödes Beispiel, sonst passt mit der Nachbarregion nicht mehr zusammen.
- Aufgaben wieder bewätigt werden können,
- Staatliche Vereine gründen, Staatliche Unternehmen eröffnen kann, und mit diesen auch handel betreiben kann, oder eben denen eine bestimmte Aufgabe erteilen kann,
- Flugzeug fliegt in einen Wolkenkratzer, Denkmal, Schiffsunglücke, Bombendrohungen, bzw. Attentate, Amokkläufe
- Ein paar Berechnungen sollten auch auf der GPU berechnet werden können, unter anderem der Verkehr, wäre eine deutliche entlastung der CPU
-sich das Klima verändern kann, Eiszeit, heißer Sommen, Dauereinsätze auf kosten des Staates, Waldbrände,
- sich die Stadt an die Gebäude, die man baut anpassen kann, was immer unterschiedlich sein wird, da man immer anders beginnt

wenn ich all das habe, und bei 1,5mio. Leuten die Stadt so ruckelt wie Cities in Motion wenn man auf der schnellsten Stufe spielt, und es unspielbar wird, da hört dann der Spaß auf, sollte aber kein Problem sein.

Ich habe eine Stadt mit 2.300.000 Einwohnern und es spielt sich gerade noch so, da ist es dann nicht mehr schön wenn da 4 Cores @ 3400mhz sind, aber nur 1 genutzt wird, ja war halt 2004, aber beim nächsten -> SC5 sollte dies nicht sein.

Waren halt ein paar realistische Beispiele ;)
 
Klimawandel, Naturkatastrophen, Atomunfälle, Terroranschläge usw. sollen aber auch deaktiervierbar sein. Das wäre für mich doch ziemlich frustrierend, wenn eine mühevoll aufgebaute Stadt in Schutt und Asche liegt.

Achja, Flughäfen bitte auf eine realisitsche Größe! Landebahnen sollen echte 3km lang sein und die Fläche eines Großflughafens darf dann gerne auch 5km² haben.
 
Wo bleibt dann noch Platz zum Bauen? Ich sehs zum Beispiel in manchen SC4 Bildern... Da nimmt dann eine realistisch gebaute Autobahnkreuzung locker den Platz eines ganzen Stadviertels ein... Mir ist das Suspekt. ^^
 
Hier sieht man wieder den Unterschied zwischen den "Spielern" und den "Modellbauern".
Es ist so gut wie unmöglich es in solchen Fragen allen recht zu machen.
Deshalb ist meiner Meinung nach DIE wichtigste Funktion es den Spieler leicht zu machen selbst gebaute kreationen zu Integrieren.
 
Viele Wünsche, und viele davon nicht erfüllbar wie beispielsweise

- Ein paar Berechnungen sollten auch auf der GPU berechnet werden können, unter anderem der Verkehr, wäre eine deutliche entlastung der CPU
Das wird nichts. GPU-Berechnungen sind nur schnell wenn kaum Speicherzugriffe notwendig sind. Den Daten IO zur GPU muss die CPU durchführen und die Verkehrsberechnung sehr speicherintensiv ist...
 
Wo bleibt dann noch Platz zum Bauen? Ich sehs zum Beispiel in manchen SC4 Bildern... Da nimmt dann eine realistisch gebaute Autobahnkreuzung locker den Platz eines ganzen Stadviertels ein... Mir ist das Suspekt. ^^

Die Karten müssen nicht zwangläufig so klein wie bei Sim City 4 werden. Bei Cities XL hatte man doch auch 100km², oder irre ich mich da?
 
EA soll gefälligst seine Hausaufgaben machen, und sich in den diversen Simcityforen umschauen.

Man kann nicht einfach ein 0815 Betamüllonlinespiel auf den Markt werfen und sich dann wundern, warum es ein Flop wird.

Oder denkt EA ich setze auf Quantität und setze mir ein Minimalziel, irgendwelche Leute werden es bestimmt kaufen und weiter kümmere ich mich nicht mehr darum.

Hauptsache ich kann die Leute kurzfristig abzocken, alles andere ist mir wurscht.

ALLES nur mehr Quantität auf kurzfristige Abzockerei aus. Nicht nur bei den Spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Ich hätte gern wieder mehr Spielspass.
Wie man das macht weiß ich nicht so wirklich, aber SC 4 hat mir nicht so viel Spaß gemacht wie die Vorgänger. Auch sollte der Schwierigkeitsgrad ansteigen im Spiel und nicht gleich so Hardcore sein wie in SC 4 wo man die erste Stadt mal grundsätzlich verhaut.

Die Grafik gefällt mir sehr gut.

Mods interessieren mich nicht, brauch ich also nicht.

Das aufleveln der Gebäude hört sich interessant an, aber wir werden sehen.
 
Man darf also wieder gespannt sein. Persönlich geh ich allerdings von keinem weiteren Meilenstein in der Simcity Reihe aus.

Mal schauen was kommt, Zeit ist noch genug. Bis dahin sollt ich mal wieder Simcity 4 anwerfen :)
 
Ich kanns auch kaum mehr erwarten. Als ich es gelesen hab habe ich es erst nicht glauben wollen. Aber wie schon geschrieben kann man nur hoffen das sie auch eine SIMulation und kein Kliki-Bunti für 5 järige machen. Nach der entäuschung von Anno 2070 (das als Beta mit akuten Server Problemen verkauft wurde und die versprochen features jetzt als DLC´s nachgereicht werden) sehe ich aber wenig hoffnung das die Wünsche der SC4 spieler beachtet werden. Um DLC´s werden wir nicht rumkommen, ich kenne kein neues spiel was ohne auskommt. Das einzige argument warum ich es mir nicht kaufe wäre wenn sie das Modding abschalten. So kann mann nur hoffen das sie es fertig machen bevor sie´s verkaufen. siehe Diabolo 3 das ist immer noch in der Beta, wenn die sich zeit lassen kann das EA auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Christoph B.
Darum spiel ich derzeit gerade wieder mal eine nette Partie Anno 1404. Überhaupt eines der Besten Annos überhaupt, vor allem mit dem inoffiziellen Addon Mod. Herrlich. Gestern Abend kam die Meldung, dass ich diese Partie bereits seit über 100 Stunden spiele. Ganz ohne nervige Probleme, DLCs oder sonstigen Unfug ;)

In Anbetracht dessen, dass es so viel genial Gutes und ausgereiftes am Spielemarkt gibt kaufe ich auch immer weniger neue Spiele. Letztes Jahr hab ich bis auf 1404, Mafia 2 und Cities in Motion eigentlich nichts gekauft.

Und ich fürchte, dass man/ich auch um Simcity 5 erstmal einen Bogen machen wird müssen und dann wenns halt passt nach einigen Monaten zuschlägt. Bei Stronghold 3 wart ich bis heute ...

Wobei ich irgendwo auch inständig hoffe mich zu irren und endlich mal ein würdiger vierkern Simcity Nachfolger erscheint :)
 
Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von EA nicht mehr verfügbar.

Also scheint das erste Video eindeutig echt zu sein sonst würde EA das nicht sperren lassen =)

Bin schon gespannt was Morgen so an neuigkeiten preisgegeben werden.
 
Darum spiel ich derzeit gerade wieder mal eine nette Partie Anno 1404. Überhaupt eines der Besten Annos überhaupt, vor allem mit dem inoffiziellen Addon Mod. Herrlich. :)

Hey michl...

Wie ist das mit dieser addon mod? Erzähl mal mehr. Bin/war auch großer Anno Fan und stimme dir voll und ganz zu, bezüglich Anno 1404.

lg besten dank
 
Hey michl...

Wie ist das mit dieser addon mod? Erzähl mal mehr. Bin/war auch großer Anno Fan und stimme dir voll und ganz zu, bezüglich Anno 1404.

lg besten dank

Das würde mich auch echt brennend interessieren, zumal ich aktuell grad Anno 1404 als SC ersatz spiele ^^
 
Das würde mich auch echt brennend interessieren, zumal ich aktuell grad Anno 1404 als SC ersatz spiele ^^

Ich Spiele ja auch Anno (finde das neue Anno aber ganz gut =)). Ich vermute mal er meint den IAAM Mod ist quasi eine Addon von Spielern für Anno 1404 und fügt neue Gebäude und Bedürfnisse usw. zum Spiel hinzu einfach mal Googeln ;).

BTT

Noch 5:30 Stunden bis es neue Infos gibt da ich morgen frei hab werd ich mal solange wach bleiben :D

EDIT: Jede Menge Infos zu Simcity hier

Die Wichtigsten Inhalte und Informationen:

Systemanforderungen:

Prozessor
AMD Athlon 64 X2 Dual-Core (ab 4.000) oder besser oder Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz oder besser Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Betriebssystem:
Windows XP/Vista/7
RAM:
2GB RAM
Grafikkarte:
ATI Radeon HD 2x00 oder besser*
nVidia 7800 oder besser* Intel Series 4
(integrierte Grafik) oder besser*
Breitbandverbindung::
mindestens 256 kbit/s Download und 64 kbit/s Upload

-Zum Spielen wird Origin benötigt


Spielinhalte:

-Errichte in jedem Spiel eine einzigartige Stadt, indem du dich auf einen bestimmten Wirtschaftsbereich spezialisierst (Industriestadt,Universitätsstadt,Tourismus usw.)

-Mitreißende 3-D-Welten und die Touchscreen-Funktionen geben dir die Möglichkeit, die Stadt nach deinen Vorstellungen zu gestalten.

-Erfülle Aufträge, um bessere Gebäude freizuschalten und die beeindruckendste Stadt deiner Region zu erschaffen.

-Die Sims deiner Stadt reden direkt mit dir. Es ist deine Aufgabe, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. (Die Sims sollen nicht aus Sims 3 stammen)

-Schließe Herausforderungen ab (Schieße eine Rakete in den Weltraum)
-Nutze ökologische Technologien und verbessere so das Leben deiner Sims
-Bring deine Sims mit neuen Transportmitteln stilvoll von A nach B: Verwende Doppeldeckerbusse aus London, Hochgeschwindigkeitszüge aus Deutschland und Polizei- und Feuerwehrautos aus Paris.

Multiplayer:


-Multiplayer mit 1-16 Spielern

- Baue Rohstoffe ab und teile sie mit deinen Freunden oder verkaufe sie

-Sei ein Böser Nachbar und sehe zu wie die Abgase deiner Stadt die Sims deines Nachbarn Krank machen

- Kooperiert um mächtige Wirtschaftszentren mit deinen Freunden zu erschaffen

-Zieh die neidvollen Blicke der ganzen Region auf dich, indem du exklusive Wahrzeichen aufstellst, die deinem Stadtbezirk ein ganz neues Flair verleihen

GlassBox Engine:


SimCity stellt die GlassBox-Engine vor. Mit dieser revolutionären Simulationstechnik kannst du die Biografie einzelner Sims beeinflussen, die Simulation auf Stadtebene beeinflussen und mehrere simulierte Städte gleichzeitig regulieren.

Vermarktung des Spiels

Es gibt zwei Versionen auf Origin! Einmal die Digital Deluxe Version


Diese hat die meisten Inhalte exklusiv Europäische Gebäude von England ,Frankreich und Deutschland kostet 79,99€ und ist nur auf Origin erhältlich :schnief:

Limited Edition Version

Diese hat ebenfalls extras und wird wohl auch in normalen Läden erhältlich sein und kostet derzeit 59,99€


Ich habe jetzt einfach mal die meiner Meinung nach wichtigsten Inhalte in die Übersicht reingeschrieben hoffe es gefällt. Auf www.simcity.com gibt es aufjedenfall noch mehr Infos Videos und Bilder.


Im Livestream relativ am Anfang hörte es sich so an das dieses Simcity sehr komplex aber dennoch einsteigerfreundlich sein soll. Man wird vieles entscheiden können außerdem soll jeder Sim ein eigene Lebensgeschichte haben die sich ändert wenn du entscheidungen triffst. Große Interaktion im Multiplayer, Luftverschmutzung trifft auch Nachbarn man soll Krankenwagen,Feuerwehr usw. in Nachbarstädte schicken können. Rohstoffhandel, durch verschiedene steuern kann man sich vorteile auf das eigene Wachstum sichern und vieles mehr.
Außerdem wird der Klimawanel in diesem Simcity teil auch einzug finden man wird wohl auswirkungen spüren wenn man die Umwelt verschmutzt und kann neue Technologien nutzen um dies zu ändern. Außerdem wenn ich das aus dem englischen richtig verstanden habe soll es soetwas wie Technologien geben die man kaufen Forschen muss.


Naja hört sich für mich relatib gut an bis auf die tatsache das man die Europäischen Gebäude vorerst nur auf Origin bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr innovativer neuer Ansatz.
Denke aber, dass sich viele SimCity-Spieler der ersten Stunde schwertun werden.
Weiss selber nicht, ob ich das brauche.
Aber noch ist es mir zu wenig Detailinfo für eine Entscheidung.
Der reine online-Modus erinnert mich jetzt ein bisschen an Cities XL...
 
Ich Spiele ja auch Anno (finde das neue Anno aber ganz gut =)). Ich vermute mal er meint den IAAM Mod ist quasi eine Addon von Spielern für Anno 1404 und fügt neue Gebäude und Bedürfnisse usw. zum Spiel hinzu einfach mal Googeln ;).

Ja richtig, den mein ich. Super Sache :)

Deise ganzen Simcity Neu Details klingen komisch. Abwarten...

Ich fürcht das wird wieder so ein PC / Konsolen / App Mix der viel zu viele sinnlose Ansätze und Details hervorbringt, die mit dem eigentlichen Simcity nichts zu tun haben. Wer braucht Sim Biografien und direkte Sim Rückmeldungen? Das hat bei SC4 schon niemanden überzeugt geschweigedenn vernünftig funktioniert. Und Millionen Sims Spieler haben damals schon nicht Simcity gekauft, also wieso sollte das jetzt ändern?
 
:Oo: Ach du schande, das wir ja was. Die engin schaut ja echt gut aus:up:, aber spezialisierte Städte :down: ich möcht sowohl Dreckschleudern als auch HiTech, in Frankfurt stehn ja auch nicht nur Banken und Hamburg ist kein einziger Hafen. Ich hoffe das wird man auch mischen können.

Aus den konzept zeichnungen lässt sich erahnen das sie das alte System mit lots und probs nutzen. Als ich dann mir die inhalte des Preorder Delux $$$$ pakets angesehen hab glaube ich es wird bitter für Moder. Das riecht nicht nur nach DLC´s, sondern stinkt dermasen gen himmel das Zugvögel ihre Routen ändern. :polter:.

zu Orgin hab ich gestern auf Gamstar gelesen das sie die EULA stark enschärft haben. Also ist es NUR noch so schlimm wie uplay oder Steam.

tl.dr

Der erste eindruck ist bei mir sehr gespallten, kann ein gutes spiel werden. Ein SC der alten stunde soll wie es ausieht nicht seien.
 
Ich fürcht das wird wieder so ein PC / Konsolen / App Mix der viel zu viele sinnlose Ansätze und Details hervorbringt, die mit dem eigentlichen Simcity nichts zu tun haben.

Laut der FAQ soll es das nur für den PC geben - hört sich immerhin vielversprechend an, weil damit größere Komplexität möglich sein sollte.
 
Weiche von mir Böser Geist,
das wichtigste haben sie hier noch nicht angekündigt: dass die Community auch selbst Mods erstellen kann.
Aber durch die Mehrspielerfunktion würde dies auch wieder wie bei CitiesXL zu einen getrennten Ordner führen, als Wahl zwischen Einzelspieler und Onlinefunktion - und das Konzept ging durch das Entwicklerstudio und deren Umgang mit der Community dann ja auch zugrunde.

Und die ganzen Bilder haben immer noch die Kennzeichnung Concept Art und, naja, die Webseite gibt bei mir gerade auch interne Fehlermeldungen aus...

Hmmm, überzeugt bin ich davon noch nicht, da muss noch mehr Material über das Konzept her. Die Videos und die Bilder und das bisschen Text sind erstmal zu wenig.
 
:Oo: Ach du schande, das wir ja was. Die engin schaut ja echt gut aus:up:, aber spezialisierte Städte :down: ich möcht sowohl Dreckschleudern als auch HiTech, in Frankfurt stehn ja auch nicht nur Banken und Hamburg ist kein einziger Hafen. Ich hoffe das wird man auch mischen können.

Der erste eindruck ist bei mir sehr gespallten, kann ein gutes spiel werden. Ein SC der alten stunde soll wie es ausieht nicht seien.

Ich denke man muss sich nicht spezialisieren man kann mit sicherheit auch mischen wäre ja auch sonst sehr blöd nur ein Industriezweig in der Stadt zu haben es ist vielmehr eine möglichkeit.

Mir geht es genauso einerseits freue ich mich wie ein kleines Kind andererseits finde ich wenn ich jetzt schon diesen ganzen kram mit Superheldenzentrale, Böseschurken sehe und das man die Europäischen Gebäude nur über Origin bekommt doch nicht so klasse.

Mods werden aufgrund des Multiplayers und der Originanbindung wahrscheinlich kaum möglich sein und wenn halt nur offline aber ich glaube nicht das EA da interesse an Mods hat die bringen lieber selber 100 Dlcs raus.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten