Starten mit Sims4 - eure wichtigsten EPs, GPs, APs ?

ThinkforSky

Member
Registriert
November 2002
Ort
Vordrer Bayrischer Wald
Geschlecht
w

Hi :-)

ich bin passionierte Sims2-Spielerin und bin am überlegen, jetzt doch mal mit Sims4 anzufangen.

Allerdings erschlägt mich dieser Wust aus EPs, GPs und APs grade regelrecht.

Für mich ist schon klar, ich brauch keine Vampire und Hexen oder sonstige Fantasy-Figuren.



Ansonsten hab ich grad aber trotz 'Studium' der Beschreibungen herzlich wenig Plan.



Welches sind eure 'Must haves' die ihr besonders toll findet und ohne die euer Game eher langweiliger wäre?


Was waren für euch Fehlkäufe die euch im Nachhinein doch nicht so gefallen und warum?


Vielen Dank für eure Eindrücke :-)
 
Also meine must haves sind Jahreszeiten (sonst ist ständig Sommer im Spiel und das ist mir auf Dauer zu langweilig) und Elternfreuden (dadurch wird das Gameplay zwischen Kindern und Eltern meiner Meinung nach deutlich besser).
Aber du könntest ja auch erstmal mit dem Grundspiel starten und dir dann überlegen/herausfinden, was dir fehlt. Wenn du es gewöhnt bist Sims 2 zu spielen wirst du da bestimmt schnell merken was du vermisst.
 
Huhuchen Sky!
Also, mir als Familien-Spielerin gefällt das GP "Elternfreuden" total gut und ich verwende es tatsächlich auch in jedem Spielstand sehr gerne. "Outdoor Spaß" und "Dschungelabenteuer" finde ich beide immer mal wieder echt cool, aber wirklich benutzt wird es eher selten, vor allem Outdoorleben geht da bei mir unter. "StrangerVille" hat mir überraschender Weise auch sehr viel Spaß gemacht, vor allem aber, weil man einmal wirklich Abwechslung und Nervenkitzel (im Sims Verhältnis) hat, aber die Welt danach ganz normal bespielen kann. "Restaurants" und "Wellness" finde ich beide okay, nutze die Gegenstände, Kleidung usw, aber das Gameplay an sich eher selten.

Von den APs her finde ich tatsächlich alle ziemlich cool, nur "Gruselspaß" "Moschino" "Luxusparty" und "Mein erstes Haustier" haben mir nicht zugesagt, aber die habe ich auch nicht gekauft. Ich finde die APs bringen echt viel Spaß ins Spiel und wenn man eher so auf Kleinigkeiten achten, sind sie im Verhältnis fast das bessere Angebot als GPs... Aber das ist nur meine Meinung.

Für die EPs bin ich gespalten. Die meisten finde ich sehr gut, vor allem "Jahreszeiten" finde ich mit dem Feiertagskalender wirklich toll und "Großstadtleben" sowie "Inselleben" ist auch wirklich gut umgesetzt, auch hier bringt es tolle Features für den Alltag der Sims, ohne, dass es einen aus dem Spieltrott reißt. Die Meerjungfrauen kannst du übrigens gekonnt ignorieren, die eine muss man wirklich eher suchen oder eben selbst erstellen. "Get Famous" und "Get to Work" sind für mich eher nichts, das Geld hätte ich mir sparen können. Bei mir ist viel Verbuggt und mir ist es auch zu sehr auf nur einen Sim fokussiert, wenn man diesen wirklich im Job oder im Rampenlicht weiterbringen will. Das passt mir nicht in mein Familienspiel. Da finde ich die Gegenstände nett, aber man hat genug Abwechslung durch die APs, finde ich.


Sooo, das war jetzt recht viel, aber ich dachte eine reine Auflistung bringt hier evtl. nicht so viel
 
Empfehlen würde ich auch erstmal das Grundspiel zu spielen, da ist ja in den Jahren seit der Veröffentlichung vieles kostenlos dazugepatcht worden (Kleinkinder!). Damit wird man vertraut mit dem Spiel.
Dann kann ich die Videos von Simfans.de empfehlen auf Youtube und natürlich gibt es auch noch andere deutschsprachige Simmer die die einzelnen Addons vorstellen.
 
Mich hat damals Zeit für Freunde zu Sims 4 gebracht, bis heute für mich eins der wichtigsten Packs, weils den Sims halt in meinen Augen eine weitere Dimension, ein Extra an Persönlichkeit durch die Zugehörigkeiten bringt. Auch ohne Jahreszeiten will ich nicht leben, es bringt Abwechslung in den Alltag und sieht einfach toll aus. Und Uni würde ich auch nicht mehr missen wollen.

Ein Flop war für mich Großstadtleben. Die großen Features (Apartments, Festivals) sehen hübsch aus, bleiben aber immer gleich, eigene Kreativität ist nicht gefragt. Das Pack ist eher eine hübsche Kulisse plus massenhaftem Wohnraum.

GPs sind eigentlich alle gut. Elternfreuden würde ich besonders empfehlen, die zusätzlichen Persönlichkeitsmerkmale haben doch spürbare Auswirkungen und es lohnt sich darauf hinzuarbeiten und abzuwägen, was der Familie so wichtig sein könnte.

Von den APs würde ich erstmal die Finger lassen! Das Verhältnis von Preis zu Gameplay ist extrem schlecht. Ich würde erst einmal abwarten welche EPs und GPs dir letztendlich gefallen, und wenn dann noch Interesse besteht welche wählen die sowohl komplett deinen persönlichen Geschmack treffen als auch zu deinem Spielstil passen.
 
Mich haben die GPs alle sehr überzeugt. Zuerst fand ich das Konzept mit einer Erweiterungsart zwischen den zwei bekannten total bescheuert. Inzwischen lieb ich es. Am meisten gespielt habe ich bisher vermutlich mit dem Wellnessteil. Die Addons haben mich am Anfang alle erstmal gefühlt erschlagen, da wusste ich nicht, wo und wie ich anfangen soll. Daher würde ich erstmal mit dem Basisspiel und ein oder zwei GPs starten.

Die APs waren mir meistens zu teuer. Durch Bundles und Rabattaktionen hab ich einige geholt. Finde die wenigen, die ich habe, alle ganz nett. Wenn man die günstig irgendwo kriegt, sind die glaub alle wirklich empfehlenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: franzi82
ich muss luna recht geben, das meistunterschätzte EP ist wohl zeit für freunde, denn durch die gruppen wird es bestimmt von den meisten fast unbemerkt oft genutzt, ausserdem ist der ort windenburg wunderschön...aber für anfänger würde ich auch erstmal das grundspiel nehmen und dann gucken was so fehlt...
mein lieblings gamepack ist dine out ( gaumenfreuden heisst das glaub ich auf deutsch ) auch wenn man nicht dauernd ein restaurant selbst führt, essen geht bestimmt jeder gern mit den sims...das wellnesspack möchte ich auch nicht mehr missen sowie elternfreuden natürlich auch nicht...:)


das mit den kleinen packs für 9.99 seh ich etwas anders, ich finde da kriegt man bei einigen sehr viel für kleines geld...z.b. Vintage glamour mit dem butler und schminktisch oder auch movie hangout sind für mich nicht mehr wegzudenken:)
 
Danke für eure guten Hinweise, ich hab mich auch weiter fleißig eingelesen, ich denke, das erste, was ich mir zulegen werde ist Vintage Glamour, meine Sims2-Sims können quasi fast nicht ohne Butler leben ;-)

Sagt mal, dieses Inselleben-Addon, kann ich da nur Familien spielen, die auf der Insel leben, oder können Sims anderer Nachbarschaften dort Urlaub machen?

Ach ja, ist die Reihenfolge der Installationen der Addons relevant bei Sims4?
 
Bei Inselleben kannst du jede Familie auf die Inselwelt ziehen lassen - eine Urlaubswelt ist das nicht, sondern eine zum regulär leben.
Die Welten in Sims 4 hängen auch alle zusammen, das ist quasi eine ganz große Welt, entsprechend kann man auch unbegrenzt alle Welten/Nachbarschaften bereisen/besiedeln

Und nein, die Reihenfolge ist völlig egal.

Der Butler in Sims 4 ist übrigens nicht vergleichbar mit dem aus Sims 2 - von daher würde ich den kauf des Packs nicht nur vom Butler abhängig machen.
 
Bei mir hats auch ewig gedauert, bis ich damit einigermaßen warm geworden bin (und ich besitze es seit Release) - ich hab vorher auch ausschließlich Sims 2 gespielt und trauere dem immer noch ein bisschen nach. Es gab Tage, an denen ich es regelrecht bereut hab, Geld in Sims 4 gesteckt zu haben. Mittlerweile find ichs aber echt toll und kann mir nichtmal mehr wirklich vorstellen, zurückzukehren (noch letztes Jahr wäre mir das nie eingefallen); einfach auch weil man an Sims 4 nicht großartig rumbasteln muss um es überhaupt zum Laufen zu bekommen. Und wenn es läuft, dann auch ziemlich stabil.
Vieles ist sicher gewöhnungsbedürftig weil es imo nicht unbedingt besser als Sims 2 ist sondern einfach sehr anders, aber das gibt sich mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehasst nicht, aber ich hatte auch so meine Startschwierigkeiten.
Das lag zum einen an den fehlenden Kleinkindern (das kann einem Neueinsteiger jetzt ja nicht mehr passieren) und zum anderen daran, dass ich meine Sims aufgrund des Dauergegrinses nicht erst nehmen konnte. Mein Spielgefühl hat sich rasant gesteigert, nachdem ich eine Mod installiert hatte, mit der das unterbunden wird (damals noch von Shimrod, inzwischen habe ich eine eigene Version gemacht, die auch die anderen emotionalen Gesichtsausdrücke ein wenig drosselt).
Zudem hat es bei mir recht lange gedauert, mich an die neuen Knetfrisuren der Sims zu gewöhnen. Inzwischen würde ich den Stil der Haare aber tatsächlich nicht mehr missen wollen. Hier spielt aber sicher auch eine Rolle, dass die Qualität der EA-Haare seit dem Release deutlich gestiegen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: lunalumi
Ich bin auch erst später bei Sims 4 eingestiegen weil ich Sims 3 eigentlich gut fand und in Sims 4 vieles von dem, was ich mochte, nicht vorhanden war. Dass es am Anfang keine Kleinkinder gab war für mich der Todesstoß für das Spiel.
Als ich dann später angefangen habe zu spielen fand ich es eigentlich ganz gut.
Ich habe herausgefunden, dass ich Sims 4 komplett anders spielen muss als Sims 3 damit es mir Spaß macht. Was hasst du denn an dem Spiel? Ich fand die Bedienung am Anfang schwer aber das legt sich schnell.

Bzgl. Erweiterungen würde ich auch eher erstmal abwarten, vor allem wenn das Spiel dir bisher nicht so zusagt. Viele der Erweiterungen finde ich zwar lohnenswert aber sie ändern nichts am Grundcharakter des Spiels.
 
Ging euch das am Anfang auch so, dass ihr Sims4 erstmal gehasst habt?
Ich kann mich nicht erinnern, dass es mir bei Sims2 damals so ging..
Ich habe lange gebraucht bis ich mit Sims 4 warmgeworden bin. Mit Sims 3 bin ich auf die Art tatsächlich nie warm geworden. Für mich braucht es ein gewisses Maß an persönlicher Bindung, bevor ich ein Sims-Spiel richtig liebgewinne. Der Moment in dem ich anfange Pläne für Familien zu schmieden und diese wachsen sehe. Anfangs tendiert man dazu, das zu sehen was das Spiel anders, sogar schlechter macht als Vorgänger. Ich habe einige Stärken zu schätzen gelernt, die mir den Umgang mit den Schwächen einfach wett machen.


Einfach abwarten. Entweder es kommt irgendwann der Punkt der dich zu Sims 4 hinzieht, motiviert. Oder er kommt eben nicht. In dem Fall langt es mit dem glücklich zu sein was man vorher hatte und auf einen besseren fünften Teil zu hoffen.
 
Meld, auch ich hier habe gebraucht, bis ich das Spiel richtig gut fand. Bin anfangs immer zwischen Sims 2 und 4 hin und her, aber dann fand ich irgendwann beides kacke. Richtig genießen kann ich es, seitdem ich meine Sims aus ihrer Komfortzome schicke und auch den MC Commander Mod im Spiel habe, weil der einfach viele Dinge für mich regelt, an denen ich sonst ewig basteln würde, bis ich Spielspaß hätte und dann würde ich nicht spielen.
Aktuell finde ich es so toll wie schon lange nicht mehr. Ich bin eine richtige Generationenspielerin geworden und das ist schon echt was seltenes, dass ich die Geduld dafür bei EINER Familie mitbringe :D
 
Ich war ein riesiger Sims 2 Fan und konnte mich mit Sims 3 nie wirklich anfreunden. Als Sims 4 erscheinen sollte, habe ich sogar die Collector‘s Edition vorbestellt. Dann wurde bekannt gegeben, dass es weder Kleinkinder, noch Pools geben soll und ich habe das Spiel enttäuscht storniert. Als die Kleinkinder dann nachgeliefert wurden, hab ich es mir über Origin geholt, aber konnte mich nicht mit dem neuen Design anfreunden. Daraufhin habe ich noch jahrelang Sims 2 gespielt, was aber durch die voranschreitende Zeit zunehmend verkompliziert wurde. Schwierigkeiten, an zeitgemäßen CC und Hacks zu kommen, gepaart mit ständigen Spielabstürzen durch Windows 10 trotz stundenlanger Recherche dahingehend, haben mich dann vor Kurzem dazu veranlasst, doch wieder Sims 4 auszuprobieren.

Was soll ich sagen? Es macht mir nun doch Spaß und ich muss zugeben, dass mir einige Dinge aufgefallen sind, die viel besser funktionieren, als in Sims 2.

Ich stand vor dem gleichen Problem wie du mit den Erweiterungen und habe ebenfalls verschiedenste Rankings angeschaut und die Packs miteinander verglichen. Im Endeffekt habe ich mich für Inselleben (neue interessante Welt, für meinen Geschmack schöne neue Objekte), Elternfreuden (schneidet quasi überall super bei den Bewertungen ab, besonders für Familienspieler im alltäglichen Gameplay omnipräsent) und Waschtag Accessoires (man muss den rustikalen Landhausstil mögen und Interesse an Waschmaschinen im Spiel haben) als erstes Bundle entschieden. Ich bereue den Kauf nicht, nutze aber aktuell tatsächlich Elternfreuden mit Abstand am meisten.

Als zweites Bundle habe ich mir Haustiere, Vampire und Haustier-Accessoires geholt. Allerdings habe ich noch nicht mit Haustieren gespielt und Vampire findest du ja eh uninteressant - insofern kann ich dazu aktuell nicht viel sagen.
 
Also bei mir hat's anfangs auch etwas geholpert. Vor allem haben mir dabei die doch arg eingeschränkten Möglichkeiten im Bau- und Kaufmodus (zu wenig Auswahl bei Möbeln, Tapeten, etc.) und das fehlende Wetter zu schaffen gemacht.
Das ging mir bei Sims 2 aber auch schon so. Da wurde es halt dadurch abgefangen, dass es von der Alterung her so innovativ war, gegenüber Sims 1. Naja und von Wetter war da ja noch nichts zu ahnen. :lol:
Nachdem ich jetzt etwas Bindung zu meinen Sims hab und jeder so seine Geschichte mit sich rumträgt und auch mit jedem Pack das dazu kam wurde das aber besser. Jetzt bin ich total zufrieden und immer wenn ich mal wieder Sims 2 anwerfe wechsele ich schnell wieder zurück.
 
ich finde, wetter und tiere ist ein muss. und die uni. aber windenburg mit den bars und der schönen alten deutschen bauweise hat auch etwas an sich. ab an die arbeit kann ich auch ans herz legen. ab da können die sims selbstständig werden.

von den gp wellness, elternfreuden, gaumenfreude und die abgespeckte version vom ulaub im peru.

ap: waschtag, fitness, kleinkind, kinderzimmer, küche und luxus.



aber du musst aufpassen. seit einem patch haben sich nach strangerville die anforderungen erhöht. man darf nur noch bei ms 64 bit haben, bestimmte grakaleistung usw.. da musst du mal in einem anderen thread schauen. da wurde alles sehr ausführlich erklärt. uni fällt sicher darunter, weil es danach erschien und bereits angepasst war. also schau auch lieber, ob du überhaupt die neueren sachen nutzen kannst. wäre geldschwendung, wenn dein pc zu alt und zu schwach für die neuen sachen ist.
 
Meld, auch ich hier habe gebraucht, bis ich das Spiel richtig gut fand. Bin anfangs immer zwischen Sims 2 und 4 hin und her, aber dann fand ich irgendwann beides kacke.

Oh ja, das kenne ich auch! Ich habe angefangen zu Sims 4 zu wechseln weil es mir so auf die Nerven ging, dass die Sims 3 Sims sich ständig gegenseitig im Weg rumstanden und dann hat mir die Kameraführung in Sims 4 sehr viel besser gefallen.
Dann habe ich irgendwann angefangen hin und her zu wechseln zwischen den Spielen und das hatte bei mir tatsächlich auch den Effekt, dass ich dann beide blöd fand weil ich jeweils die Schwächen des Spiels stärker registriert habe.
 
Hallo Thinkforsky :) Ich lese mal mit, auch ich kann mich gar nicht mit dem Spiel anfreunden :( Ich hatte noch Sims 3 gespielt, das fand ich mit der offenen Welt ganz schön. Nun mag ich die Steuerung etc nicht ... hm mal schauen!

PS: Wir kennen uns schon ganz lange hier aus dem Forum ;)

Viele Grüsse Sim-Maus
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten