Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Nonunaaaaaaaaa! *schrei* =)


-> Wieso wird (Frisch-)Milch bei Gewitter sauer? Das hat mir meine Mutter heute erzählt weil es hier gerade donnert und blitzt, und ich wüsste jetzt gern wieso die Milch da so erschrickt. :D. Ich denke ja mal dass das was mit der Schwüle zu tun hat...
 
@royal: Naja, da steht, dass die Kinder im Garten gespielt haben, ergo steht das Haus der Familie einfach neben Schienen und es ist sicher schwer, den Kindern zu verbieten im eigenen Garten zu spielen.. Sie hätte besser aufpassen müssen, aber wer weiß wie es genau zugegangen ist. Und ich denke es ist für eine Mutter Strafe genug, ihr eigenes Kind zu verlieren.

Aaaalso, das hier ist glaub ich mein Lieblingsthread, ich poste eigentlich fast nur noch hier :D

*Es steht eine Reise mit meiner Mutter in eine Großstadt in Schweden oder Dänemark an - was würdet ihr so empfehlen? Stockholm oder Kopenhagen? Oder was anderes?
 
Nonunaaaaaaaaa! *schrei*

:lol: Sie haben gerufen, Miss?

Wieso wird (Frisch-)Milch bei Gewitter sauer? Das hat mir meine Mutter heute erzählt weil es hier gerade donnert und blitzt, und ich wüsste jetzt gern wieso die Milch da so erschrickt. :D. Ich denke ja mal dass das was mit der Schwüle zu tun hat...
Gutes Mädchen! Dass Blitz und Donner die Milch sauer werden lässt ist völliger Quatsch. Ich denke eher, dass diese Weisheit aus einer Zeit stammt, in der man noch keine Kühlmöglichkeiten hatte - ergo keinen Kühlschrank. Gewitter entstehen meistens bei heiss-schwülem Wetter. Völlig klar, dass die Milch bei so warmen und feuchten Temperaturen schnell sauer wird, denn Milchsäurebakterien lieben ein solches Klima ;)
 
:lol: Sie haben gerufen, Miss?
Sicher doch =)

Nonuna allwissend schrieb:
Gutes Mädchen! Dass Blitz und Donner die Milch sauer werden lässt ist völliger Quatsch. Ich denke eher, dass diese Weisheit aus einer Zeit stammt, in der man noch keine Kühlmöglichkeiten hatte - ergo keinen Kühlschrank. Gewitter entstehen meistens bei heiss-schwülem Wetter. Völlig klar, dass die Milch bei so warmen und feuchten Temperaturen schnell sauer wird, denn Milchsäurebakterien lieben ein solches Klima ;)
Ah, also ist diese elendige Hitze vor Gewittern daran Schuld. Danke :)
 
Ja aber nach Skandinavien kann ich jederzeit mit einer Freundin fahren.
Nyc kann ich mir nicht so leicht leisten, ich denke mit meiner Mutter würde mir Nyc besser gefallen, weil fortgehen kann ich da sowieso nicht, Flug & shoppen ist sowieso zu teuer für mich als angehende Studentin und in Amerika war ich noch nie und wie schon oben gesagt -> Amerika würde ich mir selbst nicht leisten wollen.
 
Wenn wir nach Nyc fliegen würden, dann würden wir auch länger bleiben.
Und ich bin auch überzeugt davon, dass mir Skandinavien besser gefällt, aber da kann ich immer hin.
Naja und es ist eh noch nicht fix. Falls Usa nichts wird, werde ich mich wohl für Stockholm entscheiden, aber naja :)
Und Politik lass ich in meine Reiseentscheidungen sicher nicht einfließen, es sei denn, es geht um ein Krisengebiet, indem die Gefahr besteht ermordet oder entführt zu werden.
 
@Antébero:
Eine Freundin von mir hat sich das angelernt und wenn man es versucht, ist es auch nicht so schwer, bei mir gehts auch halbwegs :P
Zuerst hat sie mit Wellen begonnen und dann das ganze Alphabet wie in der 1. Klasse zeilenlang geschreiben. Danach Wörter, Sätze bis es schön aussah ...
Ich habe gehört, es so zu üben ist nicht schlimm, da trainiert man mal die andere Gehinhälfte, aber sich das ganz umzulernen - für immer also - ist dagegen nicht so gut.

lg.
 
Kann ich mir jetzt noch antrainieren mit links schreiben zu können? Bzw. ist das ungesund? Ich will einfach nur schreiben können; mehr brauch ich garnicht. :)
Klar kannst du es dir antrainieren.
Ich habe als Linkshänderin die ganze Schulzeit über mit der rechten Hand geschrieben und gehe erst jetzt langsam wieder zu links über. Die erste Zeit waren die Buchstaben sehr unregelmäßig und eher geschmiere, aber je mehr ich schreibe, desto besser und deutlicher wird die Schrift.

Wie Parenda schon geschrieben hat: Wenn es Schönschrift werden soll, wirklich mit einem Block anfangen, bei dem das Schreibfeld 4 Linien hat.

Sonst einfach ausprobieren und viel wie möglich schreiben. Ich habe mir selbst so die "Altdeutsche" Schrift, also Sütterlin beigebracht. ;)

Ungesund ist es nur dann, wenn du deinen ganzen Körper dabei verkrampfst. ;)
 
Wenn wir nach Nyc fliegen würden, dann würden wir auch länger bleiben.

Denkt an euren Reisepass, der muss mindestens noch 6 Monate gültig sein wenn ihr in Amiland einreisen wollt. Auch muss der maschinenlesbar sein (bordeaxfarbener geht auch noch). Ein neuer Reisepass dauert ein Weilchen...vorläufiger Reisepass wird nicht akzeptiert.

Evtl. gehts für mich dieses Jahr wieder nach Tel Aviv - ich nehme auch keine Rücksicht auf Politk oder sonstige Risiken - naja, in den Irak muss ich momentan trotzdem nicht unbedingt :D
 
Was haben diese Kuli-Kreise, die man um Mückenstiche drumrum malt, mit den Stichen zu tun? Können diese Kulikreise wirklich den Juckreiz abschwächen oder bildet man sich das nur ein?

Beschäftigt mich schon länger, den ich bilde mir ein dass dann die Stiche angenehmer zu ertragen sind ^^
 
Rinoa-Angel schrieb:
Was haben diese Kuli-Kreise, die man um Mückenstiche drumrum malt, mit den Stichen zu tun?

Hehe, also die Schwellung soll das nicht verhindern :lol:

Markierungen macht ein Arzt bei Rötungen wenn er feststellen will, ob sich die Schwellung weiter ausbreitet und wie schnell das geschieht. So kann z.B eine Blutvergiftung diagnostiziert werden.
Manchmal werden Erreger auch durch Mücken übertragen, das ist aber in unseren Breiten sehr selten. Also bringt es überhaupt nichts, mit dem Kugelschreiber kreise um die Sticke zu malen ;)

Naja, wenn du die Stiche mit Kreisen besser erträgst, dann solltest du vielleicht diesen subjektiven psychosomatischen Effekt beibehalten und weiterhin zum Kuli greifen... :D
 
Danke Nonuna, so dachte ich mir das auch :)

Als ich kleiner war, 8 oder so, da war das unter "uns Kindern" ganz normal, Kreislein um die Stiche zu machen, und alle meinten "es juckt nicht mehr"
Nachteil von diesen Kulikreisen ist, dass sie jeder sieht ^^
 
Wir haben heute nach Sport aus Langeweile angefangen diesen Nerv im Knie zu suchen und... irgendwie gabs den bei mir nicht, also es gibt ihn natürlich aber ich hab ihn einfach nicht gefunden.
Danach war mein Knie auch irgendwie ganz taub ^^...
na ja jedenfalls gibts da irgendwelche Tricks?

(Ich meine diesen Reflex, dass der Unterschenkel hochschnellt wenn man ihn trifft.)
 
Das ist kein Nerv, sondern eine Sehne (Patellarsehne). Sie beginnt knapp unterhalb der Kniescheibe und hält den Musculus quadriceps femoris - ein Oberschenkelmuskel.
Schlag mal die Beine übereinander, das Bein oben, bei dem du der Reflex hervorrufen willst. Dann schlägst du ganz leicht mit der Handkante unterhalb der Kniescheibe auf dieses Band (das solltest du auch sehen - das ist die Sehne). Der Unterschenkel sollte dann ganz leicht nach vorne ausschlagen. Diese Reaktion wird durch das Zusammenziehen des Quadriceps (Beinstreckermuskel) hevorgerufen.
Und diese Sehne hast du mit Sicherheit, die fehlt nicht einfach so, ansonsten könntest du gar nicht laufen. Wenn die Reaktion ausbleibt ist das ein Hinweis auf eine Schädigung des Nervus femoralis oder des Rückenmarkssegments, das für diese Reaktion verantwortlich ist. Das würdest du aber schon anderweitig bemerkt haben!
 
Wir haben heute nach Sport aus Langeweile angefangen diesen Nerv im Knie zu suchen und... irgendwie gabs den bei mir nicht, also es gibt ihn natürlich aber ich hab ihn einfach nicht gefunden.
Danach war mein Knie auch irgendwie ganz taub ^^...
na ja jedenfalls gibts da irgendwelche Tricks?

(Ich meine diesen Reflex, dass der Unterschenkel hochschnellt wenn man ihn trifft.)

Ich hab auch schon oft danach gesucht und war völlig erstaunt, als ich die Sehne dann mal durch Zufall bei einer Mitschülerin fand ^^
 
hallo,
ich habe schon ganz oft was von zu hohem augendruck gehört.
was genau ist das eigentlich?
wo durch kommt es?
was ist scglimm daran?
was macht man dagegen?
 
Was ich mich schon lange frage:

Was macht ein fanatischer Tierschützer, wenn er Parasiten hat? Was tut er in einem Malaria-Gebiet, wenn ein Moskito in sein Zelt kommt?
 
Was ich mich schon lange frage:

Was macht ein fanatischer Tierschützer, wenn er Parasiten hat? Was tut er in einem Malaria-Gebiet, wenn ein Moskito in sein Zelt kommt?

Scherzfragen was? Ich mach mit:

Was macht eine Frau auf der Männertoilette?
Was macht ein Vegetarier mit Fleisch?

Der fanatische Tierschützer wird die Moskito wohl eher vertreiben und zum Arzt gehen wenn er Parasiten hat...

hallo,
ich habe schon ganz oft was von zu hohem augendruck gehört.
was genau ist das eigentlich?
wo durch kommt es?
was ist scglimm daran?
was macht man dagegen?

Zum Augendruck:

http://www.netdoktor.at/ratschlaege/untersuchungen/tonometrie.htm
 
Scherzfragen was?

Eigentlich nicht. Einige Tierschützer vertreten doch die Meinung, dass das Töten jedweden Lebewesens schlimm wäre, ganz egal ob nun Biene oder Büffel. Natürlich wird er zum Arzt gehen, aber dann widerspräche er ja auch seiner eigenen Philosophie, oder nicht?
 
hm da wird eigentlich nur gesagt das man davon erblinden kann und wie man den druck misst.
wollte ja noch wissen wodurch sowas überhaupt entsteht(haben ja auch leute die nicht grüner star haben) und wie man es behandeln kann.
 
hm da wird eigentlich nur gesagt das man davon erblinden kann und wie man den druck misst.
wollte ja noch wissen wodurch sowas überhaupt entsteht(haben ja auch leute die nicht grüner star haben) und wie man es behandeln kann.

Ich habe laut meinem HNO-Arzt den hohen Augendruck durch eine chronische Nebenhöhlenentzündung. Dabei entsteht in der Stirn ein Unterdruck, der sich auch an den Augen bemerkbar macht. Sehr unangenehmes Gefühl.

Die zweite mir bekannte Ursache nannte mir ein Kardiologe vor der Nebenhöhlenentzündung: Bluthochdruck.
 
also führt bluthochdruck zu augenhochdruck? is ja lustig aus druck wird druck
ja und wa smachst du dagegen,was kann man den gegen zu hohen augendruck machen?
 
also führt bluthochdruck zu augenhochdruck? is ja lustig aus druck wird druck
ja und wa smachst du dagegen,was kann man den gegen zu hohen augendruck machen?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Bei der Ursache Bluthochdruck muss man eben den Bluthochdruck bekämpfen, da muss dir ein Arzt helfen.
Die Sache mit den Nebenhöhlen ist durchaus komplexer und kann verschiedene Ursachen haben. Bei mir sind es sehr starke Pollen- und Milbenallergien, die alles anschwellen lassen, verschleimen und somit die Stirnhöhle "versiegeln", so dass dort der Unterdruck herrscht.

Es gibt sicher noch andere Diagnosen bei Augendruck. Da kann nur der Arzt helfen.
 
Wieso kommen Schulkinder in Filmen immer genau MIT dem Klingeln der Pausenglocke aus dem Schulhaus geströmt, und nicht kurze Zeit danach?
 
Nonuna hat eine Frage? Ich muss mich wohl verlesen haben :D
Die Kinder warten bestimmt vor der Schule auf das Klingeln oder die Türen haben eine Automatik, dass sie sich genau zum Klingeln aufschließen. ó.o
 
Und der Unterricht hört immer 5 Minuten vor eigentlichem Schulschluss auf? Irgendwie absurd, oder?

Ich weiss, dass es ein simples Stilmittel ist, aber es ist mir mal wieder aufgefallen...

So wie z.B in Filmen alle Flüssigkeiten mit Viren drinn gelblich oder orange sind, während das "Gegenmittel" - das "Serum" :D - jeweils violett oder bläulich ist... lustig, oder?
 
In Filmen hat man nicht die Zeit 15 Minuten lang zu zeigen, wie sich alle Schüler langsam aus der Schule bewegen :argh:
 
Also bei mir in Canada, sind tatsächlich alle mit dem Klingeln rausgeströmt. Während der Schule, weil immer nur sehr wenig Zeit da war, um die Räume zu wechseln. Und nach der Schule, weil die wenigsten länger als nötig blieben.
 
kennt jemand von euch eine seite,wo man online spiele KOMPLETT gratis one wenn und aber spielen kann,und trotzdem etwas gewinnen kann? XD
 
Wie schnell kann man am Gift einer etwa 20cm langen Kröte sterben, vorausgesetzt man verschluckt etwas davon? Bzw reicht das überhaupt zum Tod eines erwachsenen Mannes?

Mich machte gerade eben eine Vorschau im Fernsehen stutzig; dort wurde jemand mit dem Gift einer Kröte, die etwa 20cm lang war, beschossen und hat versehentlich etwas davon verschluckt. Dass er allerdings 2 Minuten später tot war verwundert mich dann doch stark, zumal das kaum etwas war.
 
Wie schnell kann man am Gift einer etwa 20cm langen Kröte sterben, vorausgesetzt man verschluckt etwas davon? Bzw reicht das überhaupt zum Tod eines erwachsenen Mannes?

Mich machte gerade eben eine Vorschau im Fernsehen stutzig; dort wurde jemand mit dem Gift einer Kröte, die etwa 20cm lang war, beschossen und hat versehentlich etwas davon verschluckt. Dass er allerdings 2 Minuten später tot war verwundert mich dann doch stark, zumal das kaum etwas war.


kommt drauf an, was genau für ne Kröte das war - ist wie bei den Schlangen oder Spinnen, da gibts ja auch sehr giftige und weniger giftige.

Ausserdem hat der Mann im TV evtl auch etwas von dem Gift auf die haut bekommen - und je nach dem, wie schnell das rexorbiert wird, kann der schnelle Tod evtl schin hinkommen.
 
kommt drauf an, was genau für ne Kröte das war - ist wie bei den Schlangen oder Spinnen, da gibts ja auch sehr giftige und weniger giftige.

Ausserdem hat der Mann im TV evtl auch etwas von dem Gift auf die haut bekommen - und je nach dem, wie schnell das rexorbiert wird, kann der schnelle Tod evtl schin hinkommen.

Japp, er hatte natürlich noch etwas im Gesicht. Die Kröte war braun/grün und etwa 20cm lang, mehr kann ich da grad nicht sagen... Aber das kann ja auf sämtliche Arten zutreffen.
 
Stechen Mücken nur Nachts oder kommt mir das nur so vor? Und stechen sie einen auch wenn man in Bewegung ist? ^^
Und warum müssen Mücken diesen verdammten Juckreiz auslösen, sollen sie doch meinetwegen mein Blut nehmen, aber diese Juckerei macht mich wahnsinnig -.-
 
Die Kröte war braun/grün und etwa 20cm lang, mehr kann ich da grad nicht sagen...

Die einzige Kröte, die 20 cm erreicht wäre die Aga-Kröte (Bufo marinus, bis 22 cm) und die Blomberg-Kröte (Bufo blombergi, bis 24 cm). Von letzterer ist sehr wenig bekannt, denn sie wurde erst Mitte der Fünfzigerjahre des letzten Jahrhunderts entdeckt und gilt als stark gefährdet.

Das Gift der Aga-Kröte - und aller anderen Kröten - greift auf jeden Fall die Schleimhäute an. Es wird jedoch auch berichtet, dass Hund kurze Zeit nachdem sie eine Aga-Kröte apportierten starben. Todesfälle bei Menschen sind wenige bekannt. Dabei wurden entweder ausgewachsene Kröten gegessen, oder Laich verschluckt (Quelle Todesfälle: Lever, C. 2001. The Cane Toad: the history and ecology of a successful colonist. Westbury Publishing, West Yorkshire. 230pp.
Gautherot, J., 2000. Bufo marinus. 2001 James Cook University
).

Fabing & Hawkins (1955) testeten das Bufotenin (das Gift der Kröten) an Freiwilligen. Dabei verabreichten sie unter medizinischer Beobachtung bis zu 16 mg, was jediglich etwas erhöhter Blutdruck zur Folge hatte (Fabing HD, Hawkins, JR (1956). "Intravenous bufotenine injection in the human being.". Science 123 (3203): 886-887). Gesnieft hat selbst die Menge von 40 mg keinen nennenswerten Effekt (Chilton WS, Bigwood J, Jensen RE (1979). "Psilocin, bufotenine and serotonin: historical and biosynthetic observations". J Psychedelic Drugs. 11 (1-2): 61-69). In einer anderen Studie mit Schizophrenen wurde bei 40 mg bei einer Patientin ein stark erhöhter Blutdruck gemessen. Der Puls fiel aus. Nach einer Herzmassage soll die Patientin allerdings wieder topfit gewesen sein und gemeint haben, dass sie das Zeug schlicht nicht mochte (Turner WJ, Merlis S (1959). "Effects of some indolealkylamines on man". Arch Neurol Psychiatr 81: 121-129). In einem Selbstversuch verabreichte sich Jonathan Ott 2001 100 mg Bufotenin oral. Er berichtet infolge dessen von Halluzinationen, die er aber als angenehm beschreibt... (Ott J (2001). "Pharmanopo-psychonautics: human intranasal, sublingual, intrarectal, pulmonary and oral pharmacology of bufotenine". J Psychoactive Drugs 33 (4): 403-407).

Bufotenin wird in vielen Völkern als Aphrodisiakum oder Narkotikum verwendet.

Die lethale Dosis für Ratten (Richtlinie ist 50% Todesfälle in der Testpopulation) liegt bei 200-300 mg pro kg, was vergleichbar ist mit der Giftwirkung von Morphin bei Mäusen (ebenfalls 200-300 mg/kg). Ein Mensch müsste also etwa 180 Gramm Bufotenin aufnehmen, um zu sterben.

Es kann natürlich sein, dass diese Mann in der Vorschau an massiven Herzproblemen litt. Da kann ein plötzlich erhöhter Blutdruck natürlich zum Herzversagen führen.

P.S: Lass mich raten: RTL? :naja:
 
Nö, Sat1 oder so, auf dem Sender auf dem die Gerichtsshows kommen :D

Und ja, mit den Herzproblemen hast du sogar Recht glaube ich, ich hab das dann noch kurz etwas angelassen und mir angesehen und dann hieß es auch dass er hohen Blutdruck hatte. Danke für deine Antwort :)
 
Airwave schrieb:
Stechen Mücken nur Nachts oder kommt mir das nur so vor? Und stechen sie einen auch wenn man in Bewegung ist?

Das kommt dir nur so vor. Sie stecken auch, wenn du in Bewegung bist. Dabei finden sie aber weniger wahrscheinlich einen geeigneten "Landeplatz", weil das "Ziel" sich ja dauernd bewegt. Ausserdem gehen sie das Risiko ein, weggewischt oder erschlagen zu werden.
Nachts bist du natürlich ein ideales Ziel. Du bewegst dich nicht, und die Mücken können dich aufgrund des Kohlendioxids, das du stetig ausdünstest leicht finden. Ausserdem sind die Mücken, die dich nachts in deinem Zimmer stecken ja eingesperrt und daher kannst nur du das "Opfer" sein.

Und warum müssen Mücken diesen verdammten Juckreiz auslösen, sollen sie doch meinetwegen mein Blut nehmen, aber diese Juckerei macht mich wahnsinnig -.-
Während des saugens entlässt eine Mücke Proteine in deine Haut, um das Blut am Gerinnen zu hindern. Die Mücke kann dann in aller Ruhe Blut aufnehmen, ohne dass sie dauernd neu zustecken muss. Ausserdem betäubt der "Mückenspeichel" die Einstichstelle, damit du keinen Schmerz verspürst (ist das nicht rücksichtsvoll? =)) Das Jucken entsteht durch eine allergische Reaktion auf diese Proteine, die dem Körper ja fremd sind. Es werden Histamine ausgeschüttet, die dazu führen, dass die Stelle juckt.
Angeblich soll es helfen, die Stelle mit reinem Essig einzureiben.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten