PC-Kaufberatung - Neuer PC, ist er gut?

Hast du schlechte Erfahrungen mit Dell gemacht?
 
Ich nicht (hatte nie einen Dell), aber mehrere Leute, die ich kenne. Vielleicht hat sich das mittlerweile etwas gebessert, aber soweit ich das mitbekommen habe, sind die Reparaturkosten extrem hoch, so daß sich jegliche Reparatur nach Ablauf der Garantie nicht lohnt, und leider werden oft auch Teile verbaut, die man so auf dem freien Markt nicht bekommt, daher wird ein Austausch in Eigenleistung schwierig. 29 EUR Versandkosten sind ebenfalls etwas unverschämt.
 
@Andreas
also wäre es besser, wenn ich mir doch n mörder RAM kaufe? oder soll ich das dann auf die entsprechende umrüstung in (hoffentlich noch ferner) zukunft verschieben? Dann würd ich Diamonds Vorschlag jetz so übernehmen, mit ausnahme vom gehäuse.
 
Beim RAM ist es so, daß üblicherweise zwei (AMD) bzw. drei (Intel) Module gleichzeitig eingesetzt werden, um Dual- oder Triple-Channel-Zugriffe zu ermöglichen. Da die Mainboards in der Regel aber nur vier bzw. sechs RAM-Steckplätze haben, ist es unsinnig, sich jetzt kleinere Module zu kaufen und später auf größere umzurüsten. 6 GB RAM sind im Moment sicher ausreichend, aber da es wirklich gerade mal ein paar Euro ausmacht, kann man auch gleich 12 GB nehmen.
 
gut. nur öhm... also kauf ich jetz zwei ma die beiden Riegel aus dem letzten vorschlag?
 
Du solltest Dir erstmal klarmachen, was Du eigentlich willst. Diamond hat Dir eine wahrscheinlich sehr gut funktionierende Kombination zusammengestellt, wo Mainboard, Prozessor, RAM usw. aufeinander abgestimmt sind. Wie gesagt, für aktuelle Intel-CPUs nimmt man sinnvollerweise drei Module anstatt zwei, und wenn, dann kauft man nach Möglichkeit alles zusammen, es sei denn, man bekommt ein Teil irgendwo bedeutend billiger, so daß es auch inkl. Versand preiswerter bleibt.
 
sry ^^' also doch die von diamond, ich war jetz ein wenig irritiert. okay, dann mach ich das so. dankeschön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht (hatte nie einen Dell), aber mehrere Leute, die ich kenne. Vielleicht hat sich das mittlerweile etwas gebessert, aber soweit ich das mitbekommen habe, sind die Reparaturkosten extrem hoch, so daß sich jegliche Reparatur nach Ablauf der Garantie nicht lohnt, und leider werden oft auch Teile verbaut, die man so auf dem freien Markt nicht bekommt, daher wird ein Austausch in Eigenleistung schwierig. 29 EUR Versandkosten sind ebenfalls etwas unverschämt.

Aber sind Reparaturen nicht generell sehr teuer? Mein Vater, der die Sache finanziert und mich deshalb berät, meint, ich soll mir wegen Versicherung und Reperatur nicht den Kopf zerbrechen. Seiner Meinung nach würd ein Laptop eh nicht zum Reparaturfall, bevor er sich so schon genug "abgenutzt" hat und "man dann eh nix mehr damit anfangen kann".
Sprich, er meint, in spätestens 4-5 Jahren würd ich sowieso wieder einen neuen Laptop haben wollen.

Die 29 Euro Versand schrecken mich gar nicht, das Baby soll ja sicher ankommen :) Und für einen Brief zahlt man ja auch gleich mal 2-3 Euro, wenn er eingeschrieben versendet werden soll - und da steht weit weniger Wert dahinter.

Ich bin eigentlich für Asus bei Laptops, aber mich haben beim XPS 15 die eingebauten Boxen und der Subwoover verzaubtert ^^ Klar nicht zu vergleichen mit externem "ordentlichen" Zeug, aber für einen Laptop erste Klasse, und mehr brauch ich eigentlich nicht.
Außerdem sind die Bewertungen für den viel besser als für Asus-Laptops um 600 Euro (aktuellere Prozessoren und bessere Grafikkarte)
 
Na ja, ist wie gesagt nur meine Meinung zu der Firma, aber ich würde mir z. B. auch keinen Mercedes kaufen, obwohl andere darauf schwören. Letztendlich vergleicht main einfach Ausstattung, Preise und - sofern möglich - Qualität, und wägt dann ab, was für einen der beste Kauf ist.
 
Dell ist Apple sehr ähnlich, manche Leute lieben es weils Dell ist und die andren kaufen lieber einen PC/Laptop von einer andren Firma.
 
@Blood Red Sandman
Zu der Ares-Karte von Asus: Das Ding ist zweifelsohne ein Monster, aber eben auch ziemlich sinnbefreit. Sicher enorm leistungsstark, aber auch exorbiant teuer. Sowas kauft man sich wohl auch mehr wegen des Prestigewerts und als Alternative zu zwei 5870er im Crossfiremodus (die übrigens günstiger werden!). Rational kann man solch einen Kauf nicht begründen. Techies nennen das dann gerne "für Enthusiasten". ;)
Letztlich habe ich mich bemüht, nicht übermäßig Geld für sinnbefreite Mehrleistung rauszuschmeißen. Der X58-Chipsatz mit 1366er Sockel verwendet Triple-Channel Speicher, also immer ein Vielfaches von 3 für die Bestückung wählen. Das Mainboard bringt 6 Speicherbänke mit, in der Konfiguration von mir sind 6 Riegel à 2gb enthalten. Wahrscheinlich wird der Rechner auch mit 6gig gut klarkommen. Der einzige Grund warum ich 12gig in die Konfiguration gepackt habe ist der Umstand, dass Speicher derzeit wahnsinnig günstig ist. Wäre das nicht der Fall, hätte ich es gelassen. In Bezug auf das Gehäuse etwas aufpassen, die aktuellen Grafikkarten sind allesamt ziemlich lang und könnten unter Umständen nicht reinpassen.

@Tigerauge
Von Dell würde ich lieber die Finger lassen. Die verkaufen als Reseller ihre Hardware für ziemlich saftige Preise. Zugegeben, Dell präsentiert seine Notebooks am besten, aber sie sind bei weitem nicht die besten was Preis/Leistung angeht. Dell schlägt da viel Kapital aus dem unübersichtlichen Notebookmarkt indem man das eigene Angebot übersichtlich und leicht verständlich aufführt. Gleichzeitig versucht man imho sehr unseriös Kunden mit vermeintlichen Sonderangeboten zu locken. Listenpreis von €935,- um €256,- auf €679,- runtergesetzt? Erm, klar. Kundennepp. €680,- sind für die gebotene Hardware nicht günstig. Wer dafür sogar mal €935,- verlangt, dem hätte man ins Gesicht gelacht! Für solch eine Stange Geld erhält man schon reinrassige Gaming-Notebooks wie etwa das MSI GX660R-i5647LW7P, und käme immer noch günstiger weg! Entsprechend war das nie ein real denkbarer Preis, sondern schlicht einh Köder. "Schau mal, das ist ja ein echtes Schnäppchen, ich krieg ein fast €1.000,- Notebook für gerade mal €650,-! Und sagen dafür wohl auch noch danke m-(.
Letzlich zahlt man also drauf, wenn man sich nicht weiter informiert. Aber der Blick in die Details lohnt sich! Besonders, wenn man Geld sparen oder mehr für sein Geld will. Gerade bei Toshiba, Asus und MSI solltest du dich mal umsehen, die bauen sehr gute Notebooks zu guten Preisen. Ich hab mir z.B. vor einigen Wochen das Toshiba Satellite P500-1GN geholt und bin sehr zufrieden (Falls du ein Notebook zum Arbeiten suchst, das du nicht überall mit hinnehmen willst, ist das super mit seinem 18.4"-Display und den tollen Lautsprechern.).
Falls du Hilfe brauchst, einfach hier fragen. Sag was du genau mit dem Notebook machen möchtest, was es können soll und wie hoch das Budget ist. Ich such dir dann sehr gerne passende Angebote heraus. Auch ein Ausflug zum Notebookfinder von Home of Hardware könnte sich als lohnend heraustellen.
Bzgl. Versand: €29,- Versandkosten sind ziemlich frech, aber auch typisch für Dell. Genauso dreist wie man den Leuten irgendwelche Servicepakete aufs Auge drücken will, zieht man ihnen via irgendwelcher Zusatzversicherungen über den Versand das Geld aus der Tasche. Pakete sind so oder so ziemlich gut versichert, auch schon für die normalen €6,90. Die Versandhändler wissen schließlich auch wie der Hase läuft und verpacken entsprechend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Diamond :)

Im Grunde hab ich schon vor zwei Monaten gefragt, und mir wurde auch ganz gut geholfen, nur - zu einer Entscheidung kam ich dann trotzdem nicht.
Wie in dem Post gesagt: Ich brauch den Laptop hauptsächlich zum Internetsurfen, aber auch gelegentlich für "mittelschwere" Spiele wie Lotro oder Sims. Deshalb würd ich mir sowieso keinen Laptop um 900-1000 Euro kaufen. Mir war auch klar, dass die Angebote von Dell übertrieben sind, aber dass die "Statt-Preise" übertrieben sind, bin ich von diversen Sporthändlern gewohnt.

Ich dachte nur, die Hardware wär für 600 Euro ganz okay, und recht viel mehr Geld will ich auch nicht ausgeben. Wie da zwei Seiten vorher steht hatte ich diverse Angebote von meinem persönlichen Händler, den ich aber seitdem nicht mehr erreichen konnte :S Jedenfalls hatten die alle höchstens i3-Prozessoren und scheinbar auch schlechtere Grafikkarten.

Auch auf Notebookcheck.com hatte der Dell eindeutig die besseren Bewertungen als die Asus-Teile.
Ich hab nichts gegen Asus, im Gegenteil, mein letzter war auch ein Asus und die zwei von meinem Freund waren ebenfalls von der Marke, allesamt sehr sehr symphatisch, aber der Dell hat auf mich einen solideren Eindruck gemacht, und die Boxen waren halt auch netter (wobei man natürlich externe Boxen mit gleicher Qualität für wenig Geld bekommen kann, das soll also nicht das Thema sein..)

ps: Und ich glaube, ich will schon beim 15,4 Zoll Bildschirm bleiben... ich weiß noch nicht, ob ich studieren werde, vorerst geh ich mal ein Jahr ins Ausland - aber wenn, ist es sicher vorteilhafter, kein zu großes Teil mitzuhaben.
 
Moin Jungs,

Teile etwas veraltet ich weiß aber für mich ne Steigerung... Mainboard und CPU + Kühler + RAM für 50 bekommen, billiger gehts ja schon kaum.. fehlt noch ne grafikkarte...

folgendes system:

Mainboard: MSI P6N SLI-FI
CPU: Intel E6300 2 x 1,86 GHZ - Lässt sich auf 2,1 - 2,7 takten ohne Probleme.
Arbeitsspeicher: 2GB RAM DDR 2
Netzteil: ( Inter-Tech Coba IT-8500 VG 500W
Grafikkarte:Geplant war eine Colorful 430 GT 1024 MB DDR 3 oder eine ATI 5450 mit ebenfalls 1GB DDR 3. Ich bin mir nun nicht sicher, reicht das Netzteil? Welche Grafikkarte empfehlt ihr?

Ne 5450 krieg ich für 39,99 € ne 430 kostet 59,99 in meinem Laden. Lohnen sich die 20 € mehr?=
 
Andersherum gefragt: Brauchst Du eine gewisse 3D-Leistung? Soweit ich das sehen kann, taugt die ATI 5450 nicht mehr als die üblichen Onboard-Chips heutzutage, die 430 GT ist zwar ebenso eine Low-End-Karte, aber doch 'ne Ecke schneller. Es fragt sich, ob es sich überhaupt lohnt, für eine veraltete Grafikkarte "viel" Geld auszugeben, immerhin ist es ja fast soviel bzw. sogar mehr, als der komplette "Unterbau" gekostet hat.
 
Fallout 3, Sim City 4, Mafia 2 würde ich gerne spielen damit... GTA 4 werde ich damit wohl nicht mit niedriger Einstellung spielen können....
 
nun ja fallout 3 lief damals mit ner geforce 7600 gt und 2 gb ram und nem 1,8 ghz singlecore... nun hat sich die leistung ja fast verdoppelt... sollte also ohne probleme gehen..... jaaa ich denke auch das gta 4 nicht mal mit minimalen details usw läuft...
 
Gar nicht gesehen, dass Du schon hier geschrieben hast, bezüglich Deiner PNs.

Wieviel Euro darf das gute Stück kosten?

Ich würde eher zur einer Nvidia GTS450, Ati 5770 oder Ati 5750 tendieren. Wenn die zu teuer sind, kann man bestimmt nich - allerdings veraltete - Nvidia GTS250 irgendwo günstig schießen. Den Prozessor würde ich dann möglichs auch auf 2,7-3 GHz bringen. Bei nur 1,86GHz sind diese Karten richtung Overkill. Bevor es ans Übertakten geht, bitte ins Thema einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 GHZ wird nicht empfohlen, von einigen Zeitschriften... 2,7 ghz war eigl das maxium, was man rausholt und stabil läuft... 60€ maximal.. ich geb keine 100€ für sone teile aus, die nicht high end sind, lohnt sich nicht...
 
Also doch nicht so viel Takt?

Unter High-End verstehe ich Grafikkarten der Kategorie GTX480, 570, 580, 590, Ati 6950, 6970 und 6990.

Für 60 Euro habe ich jetzt eine Ati 5670 gefunden. Drücke mich bitte. Sie ist im Schnitt etwas langsamer als eine 9800GT. Habe kurz einen Benchmark gesucht.

Edit: Bitte auf den Speichertyp achten, gibt´s mit GDDR3 und GDDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich brauch nen Laptop. Mein Pc ist echt die Katastrophe.
Brauch den für Alltägliches und so Sachen wie Sims etc. sollte er schon aushalten. Was meint ihr?

Der oder
Der ?
 
Für Sachen wie Sims und andere Spieler sind DesktopPCs eigentlich normal besser geeignet. Muss es unbedingt ein Laptop sein? Ansonsten finde ich beide Laptops nicht wirklich umwerfend und würde keines von beiden nehmen.
 
Der 2. ist schon eher ein Laptop, der erste mehr eine Surfmaschine fürs Bett oder den Garten ;)
 
Das zweite von den beiden Geräten ist schon recht brauchbar, und für die Sims sicher ausreichend. Interessanterweise bekommt man bei Amazon das Modell mit 750 GB Festplatte für nur 5,- EUR mehr, da kann man ruhig diese Option auswählen. Allerdings stellt sich in der Tat die Frage, ob es unbedingt ein Laptop sein muß, denn einen vergleichbar ausgestatteten PC bekommt man schon für deutlich weniger Geld. Zumindest solange die Peripheriegeräte (Maus, Tastatur, Bildschirm) schon vorhanden und auch brauchbar sind, fährt man mit einem neuen Desktop in der Regel besser und auch billiger. Mobil sind solche "Desktop-Replacement"-Notebooks jedenfalls nicht, da sie ziemlich groß und schwer sind, und auch in Sachen Akkulaufzeit oft nicht mehr als zwei Stunden drin sind.
 
Könnte bitte jemand der sich gut auskennt diese 2 PC's anschauen und mir sagen welcher besser ist?
Der Preis bitte nicht berücksichtigen. Mir gehts um die Leistung (Wie Grafikkarte, Prozessor, RAM)

Dieser PC:
http://h41112.www4.hp.com/promo/homedesktops/ch/de/product.php?id=XS603EA&experience=direct

oder dieser:
http://h41112.www4.hp.com/promo/homedesktops/ch/de/product.php?id=LN839EA&experience=direct

Sind 16GB RAM überhaupt "sinnvoll"? Ich denke man kann nie genug haben oder?

VIelen Dank!

LG
Rubi
 
Dankeschön Andreas. Ja genau deswegen hab ich hier angefragt, da mir das komisch erschien, deshalb wusste ich nicht recht welcher PC nun der bessere ist.

EDIT:
Meinst du es wäre sinnvoll zu warten mit einem PC Kauf bis Weihnachten? Klar ich weiss, hat man einen gekauft ist er am nächsten Tag schon "alt", da ja immer wieder etwas neues kommt.
Allerdings möchte ich jetzt nicht direkt was neues kaufen, wenn man jetzt schon weiss das es in 3 oder 4 Monaten irgendeine Neuigkeit gibt wie z.b. eine viel bessere GraKa als die GTX 460.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht, ob man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt warten soll, sondern ob man einen neuen PC braucht. Wenn's der alte noch tut, dann behält man eben den alten, aber wenn man nicht mehr zufrieden ist oder sogar etwas kaputt geht, kauft man halt einen neuen. Besser und billiger wird's jeden Tag, manchmal werden bestimmte Komponenten auch wieder etwas teurer (Arbeitsspeicher ist z. B. so ein Kandidat), aber solche Tendenzen kann man meist nur kurzfristig voraussehen.

Es ist jedenfalls unsinnig, einen PC kaufen zu wollen, der auch in ein paar Monaten noch "topaktuell" sein soll, so etwas gibt es einfach nicht. Man überlegt sich vielmehr, was man mit dem PC alles machen will, und wie viel Geld man dafür ausgeben will, und dann wählt man innerhalb dieses Rahmens die Komponenten aus, die gerade das günstigste Preis-Leistungsverhältnis bieten. Mehr als 1000 EUR/1200 CHF würde ich jedenfalls nicht ausgeben, weil man diese geballte Leistung sowieso nur in Einzelfällen ausnutzen kann, und jeder kleine Leistungszuwachs bedeutet dann immer einen gehörigen Preisaufschlag.
 
Hätte da einmal eine Frage und zwar welchen leistungsstarken PC bekommt man für ca. 800 - 850 €

Hätte gerne in den PC:
Windows 7 64 bit
Nvidia Graka
Intel Prozessor
mind. 4 GB Ram

Gruß
BorkenWindow
 
Danke euch, und danke für den Link, werde es mal ansehen.

Zum Preis, ich muss nicht den angegebenen Preis dort bezahlen, da meine Firma mit HP Partner ist, bekommen wir dort einen grosszügigen Rabatt ;) Auch ein Grund wieso ich ein PC-Monster will ;)

Der alte spinnt eben immer mehr, er ist mittlerweile 2 Jahre alt und in der Regel kauf ich alle 2-3 Jahre einen neuen.
 
Könnte bitte jemand der sich gut auskennt diese 2 PC's anschauen und mir sagen welcher besser ist?
Der Preis bitte nicht berücksichtigen. Mir gehts um die Leistung (Wie Grafikkarte, Prozessor, RAM)

Dieser PC:
http://h41112.www4.hp.com/promo/homedesktops/ch/de/product.php?id=XS603EA&experience=direct

oder dieser:
http://h41112.www4.hp.com/promo/homedesktops/ch/de/product.php?id=LN839EA&experience=direct

Sind 16GB RAM überhaupt "sinnvoll"? Ich denke man kann nie genug haben oder?

VIelen Dank!

LG
Rubi

Spontan finde ich den für 1800CHF besser.

Ich frage mich, wofür du solche PC-Monster brauchst^^

Kennst du One.de?

Da kannst du dir auch gute PC`s selber zusammenstellen, ich kenne zwar den Umrechnungskurs nicht, aber hier ist z.B. einen echt Guten:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=5180

Bisschen overkill. Die 580 wäre da doch besser als eine Doppelchipkarte, zwar nicht ganz so stark, aber auch keine SLI-Probleme. Und als Gehäuse bitte ein Corsair 600T. ;) ;) ;) ;) ;)

Hätte da einmal eine Frage und zwar welchen leistungsstarken PC bekommt man für ca. 800 - 850 €

Hätte gerne in den PC:
Windows 7 64 bit
Nvidia Graka
Intel Prozessor
mind. 4 GB Ram

Gruß
BorkenWindow

Selber zusammenstellen, keinen überteuerten Rotz vom Media-Markt kaufen. :down: ;)

Leitfaden.

Danke euch, und danke für den Link, werde es mal ansehen.

Zum Preis, ich muss nicht den angegebenen Preis dort bezahlen, da meine Firma mit HP Partner ist, bekommen wir dort einen grosszügigen Rabatt ;) Auch ein Grund wieso ich ein PC-Monster will ;)

Der alte spinnt eben immer mehr, er ist mittlerweile 2 Jahre alt und in der Regel kauf ich alle 2-3 Jahre einen neuen.

Auch hier würde ich sagen: selbst zusammenstellen. Aber Du kriegst ja Rabatt. Kommste da billiger weg, als wenn Du ähnliche Hardware selbst zusammenstellst? Wenn möglich, sollen die von HP gleich eine SSD 'reinhauen. Und eine GTX560TI würde mir da auch besser gefallen.

Der alte spinnt bestimmt rum, weil Windows nicht mehr rund läuft. Oder er ist einfach so zugestaubt, dass er heiß wird und nicht mehr rund läuft. CPUs und Grafikkarte sind auf bestimmte Temperaturen ausgelegt. Bevor diese überschritten wird, wird die Hardware gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine muss ja das andre nicht ausschließen. Alternate bietet doch einen Zusammenbau Service an und einige andre Anbieter auch. Da kann man sich selber zusammenstellen, bekommt aber das komplette System nach Hause.
 
Kann mal bitte einer über diesen PC drüber gucken:


Intel Core i3 (2x3,06GHz)
Asus Mainboard (Sockel 1156)
4GB RAM
WD 1TB Festplatte
Grafik GeForce GT 220
Win 7 professional 32 bit


Ich bin bei der Grafik unsicher - würde lieber mindestens ne GT 240 verbaut haben.
Bzw eine Grafikkarte, mit der ich jetzt WoW und Sims 2/3 gut spielen kann und die auch noch in der Lage ist, Spiel der nächsten 3-5 Jahre gut darzustelllen...


Und beim Windows weiss ich nicht, ob es professional sein muss oder ob auch home geht...?
 
Bzw eine Grafikkarte, mit der ich jetzt WoW und Sims 2/3 gut spielen kann und die auch noch in der Lage ist, Spiel der nächsten 3-5 Jahre gut darzustelllen...
So etwas wirst Du nicht finden, dafür geht die Entwicklung einfach zu schnell. Lieber jetzt eine günstige Karte kaufen, die Deine jetzigen Spiele gut darstellen kann, und dann später auf ein besseres Modell aufrüsten.
Und beim Windows weiss ich nicht, ob es professional sein muss oder ob auch home geht...?
Win7 Home Premium sollte für die Bedürfnisse eines "Otto-Normal-Users" ausreichen.
 
Ist das ein Notebook oder Desktop-PC? Was kostet der?

Andreas schrieb:
So etwas wirst Du nicht finden, dafür geht die Entwicklung einfach zu schnell. Lieber jetzt eine günstige Karte kaufen, die Deine jetzigen Spiele gut darstellen kann, und dann später auf ein besseres Modell aufrüsten.
Naja, die Karten gibt's schon. Das sind die aktuellen non-plus-ultra Karten und kosten ein Schweinegeld (€400.- aufwärts), und sind dann in 3-5 Jahren noch "Standard". Insofern hat Andreas da schon recht. Lieber alle paar Jahre mal eine "vernünftige" Grafikkarte zu einem akzeptablen Preis kaufen, als nochmal 150 bis 200 Euro für 20-30% Mehrleistung draufzulegen.
 
Ist nen desktop, denm ich selber zusammenstelle und dann bauen lass bei uns im PC-Laden...

Und 64 bit will ich nicht, 32 reicht mir und kommt, was ich bisher mitbekommen/gelesen habe, mit den Spielen besser klar...

Grafikkarte reicht also die 220er aus? Das war ja der Punkt, wo ich mir am unsichersten war und auch noch bin, die GT 240 wäre mir doch deutlich lieber.

Preislich hab ich als Obergrenze 700 Euro angegeben, das Angebot reizt das bisher auch gut aus, da der Typ aber nen Bekannter meiner Schwester ist, werd ich da garantiert noch was raushandeln können, zumal mein Onkel dann nen baugleichen PC nehmen will, ich dem Ladentypen also quasi dann 2 PC's abnehme...
 
Ich wüßte nicht, warum Spiele nicht mit 64 Bit zurechtkommen sollten, eher kommen sie mit Windows 7 allgemein nicht zurecht. Die 32 Bit-Version kann aber den Arbeitsspeicher nicht voll ausnutzen, von daher würde ich auch zur 64 Bit-Version raten. Für 700 EUR bekommst Du hardwaremäßig jedenfalls sogar noch mehr, anbei mal eine Zusammenstellung bei einem der gängigen Online-Shops:

Gehäuse Antec Three Hundred - 54,- EUR
Netzteil beQuiet Pure Power 530 W - 59,- EUR
Card Reader 54-in-1 - 9,- EUR
Mainboard ASUS P7H55-M/USB3 - 89,- EUR
CPU Core i3-540 3,066 GHz - 85,- EUR
RAM GeIL DDR3-1066 4 GB Kit - 32,- EUR
Grafikkarte ASUS GeForce GT240 - 58,- EUR
Festplatte WD Caviar Black 1000 GB - 67,- EUR
DVD-Brenner LG GH-24 NS - 19,- EUR
Windows 7 64 Bit inkl. SP1 - 76,- EUR

Summe: ca. 550,- EUR

Im Laden "um die Ecke" kostet's natürlich ein bißchen mehr, aber ich denke, die gewünschte Hardware sollte locker im Budget drin sein.
 
Mein Vorschlag wäre:
.: Intel i5-760 (ca. 160,-)
.: ASUS P7P55D P55 (ca. 100.-)
.: G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 (35.-)
.: Xigmatek Asgard II Midi-Tower (35.-)
.: Antec Basiq 500W (50.-)
.: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (55.-)
.: Card Reader (<10.-)
.: bel. DVD-Brenner (<20.-)
.: Windows 7 64 Bit (<80.-)

Grafikkarte:
.: Ati Radeon HD5770 (85.-)
oder
.: Nvidia GTS 450 (90.-)

In der Summe ca. 650.-. Vorteil ist hier dass Grafikkarte und Prozessor etwas mehr Reserve für die Zukunft mitbringen.
 
Kann mir jemand sagen was er von dieser Konfiguration hält?

Prozessor: Intel Core i7 2600K 3.40GHz Quad Core 8MB Cache
Prozessorkühlung: Arctic Alpine 11 Rev. 2 Silent Kühler
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 4x4GB DDR3 1600MHz 9-9-9-24
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2TB 64MB Cache 7200rpm- SATA3
Zusätzliche Festplatte(n): Western Digital Caviar Blue 1000GB 32MB Cache 7200rpm SATA3
Mainboard: Asus P8H67 B3 Sata3 & USB3.0, Crossfire
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 570 1280 MB DDR5
Laufwerk: DVD Brenner Sony 24x, Lightscribe, DL (schwarz)
Zweites Laufwerk: Nicht ausgewählt
Card Reader: Card Reader 75 in 1 (schwarz)
Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte
TV-Karte: Nicht ausgewählt
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 600W 80+ Energieeffizient
Gehäuse: Xigmatek Asgard 2 Midi Tower (schwarz)
Sprache: Deutsch
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit SP1 DE inkl. Installation

EDIT:

Oder diese Konfiguration? Welche ist besser?

Prozessor: Intel Core i7 2600 3.40GHz Quad Core 8MB Cache
Kühlung: Intel Standard Kühler
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 4x4GB DDR3 1600MHz 9-9-9-24
Festplatte: WD Caviar Green 2TB - 32MB Cache - 7200rpm - SATA3
Zusätzliche Festplatte(n): Nicht ausgewählt
Partitionen: Nicht ausgewählt
RAID einrichten: Nicht ausgewählt
Mainboard: Asus P8H67 B3 Sata3 & USB3.0, Crossfire
Grafikkarte(n): ATI Radeon HD 6970 2GB DDR5
Laufwerk: DVD Brenner Sony 24x, Lightscribe, DL (schwarz)
Zweites Laufwerk: Nicht ausgewählt
Card Reader: Nicht ausgewählt
Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte
TV-Karte: Nicht ausgewählt
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 600W - 80+ Bronze - leise
Gehäuse: BitFenix Shinobi Weiss
Sprache: Deutsch
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit SP1 DE inkl. Installation


Ist die Grafikkarte gut? Geht mir nicht nur darum Sims 3 damit spielen zu können sondern auch andere Games und das in höchster Auflösung und natürlich möglichst ruckelfrei.
Oder wäre die Grafikkarte msi gtx 580 twin frozr ii besser?
Vielen Dank.

LG
Rubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide in Ordnung. Zum obigen kann ich nichts zum Kühler sagen, müsste ich gucken. Und beim unteren PC den Boxed austauschen. Ein Scythe Mugen 2 / 3 ist ein guter und günstiger Kühler.

Beide Grafikkarten reichen für alles. Die Ati hätte den Vorteil bei 2560*xxxx und bei GTA IV mit max. Einstellung. Auch bei Downsampling und Texturmods.

Eine schnellere Festplatte darf es auch sein. Die "Caviar Black"-Serie ist meines Wissens nach schneller als die blaue und grüne, noch besser eine SSD reinhauen, damit´s schnell ist.

Edit: Um Geld zu sparen, geht auch der I5 2500K, oder dafür ein besseres Gehäuse nehmen, Coolermaster 690II zum Beispiel, einer ein Corsair.

Edit:

Für was willst Du die Festplatte denn einsetzen? Als preiswertes "Datenlager" für Bilder, Videos und Co.? Oder als Systemfestplatte? Die WD "Caviar Green"-Serie ist besonders für den leisen, sparsamen Betrieb ausgelegt, allerdings nicht so schnell wie die "Caviar Blue" (Allround-Platte) bzw. "Caviar Black" (schnelle Platte für Betriebssystem und Programme).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten