Startproblem Origin startet nicht mehr

Naike

Member
Registriert
März 2005
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Hallo zusammen! Ich kann Origin plötzlich ohne erkennbaren Grund nicht mehr starten, es erscheint nur das Fenster mit der Frage, ob man die Ausführung zulassen möchte, was ich natürlich bejahe, aber dann passiert gar nichts mehr, es kommt auch keine Fehlermeldung.

Bisherige Schritte:
- als Admin starten
- aktuelle Version drüber installieren - funktioniert gar nicht erst
- Neuinstallation nach Deinstallation - klappt zwar, aber am Problem ändert das jedoch nichts
- Registry mit CCleaner bereinigt

Jemand nie Idee, wo ich ansetzen kann? Eigentlich kann den Fehler nur eines der dauernden Windows-Updates verursacht haben, sonst habe ich am System nichts geändert, außer vor kurzem iTunes neu installiert, weil auch das einen Fehler hatte. Alles andere an Software und Spielen läuft.

Mein System: Win 10 Home 64-bit 10.0 Build 17134
Intel Core i5-4570 CPU @ 3.2GHz
8192 GB RAM
Nvidia Geforce GTX 760, Gesamtspeicher 5551 MB
Treiberdatum 22.04.2018

:ciao:
 
Ach ja, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Leider ändert sich dadurch nichts.
(Nutze nur den Defender und die Windows-Firewall, keine Fremd-Software mehr.)
 
du kannst windowsupdates ja auch löschen...
33910502mw.jpg

:)
 
Windows wird es doch eh automatisch wieder neu ziehen, wenn ich da was löschen würde, oder? Ist auch nur ein vager Verdacht, dass es durch ein Update passiert sein könnte, auf dem PC meiner Tochter läuft mit dem gleichen Stand alles normal. Ich wüsste auch nicht mal welches Update des Schaden angerichtet haben könnte, denn in den Ferienwochen hatte ich Sims nicht an.
 
nein, nicht unbedingt, du kannst das auch verhindern...du siehst ja diese nr: KB....die kannst du auch mal googlen, vielleicht haben auch andere ein problem mit einem update, da gibts auch hilfen wie man ein bestimmtes update verhindert...ansonsten gibts ja noch den zuverlässigkeitsverlauf, windows-taste und pause drücken, dann auf wartung und zuverl. anklicken, da siehst du was in letzter zeit aufgespielt wurde, abstürze usw.usw. viell. gibt dir das ja aufschlüsse...:)
 
Hast du den PC in der Zwischenzeit mal neu gestartet gehabt? Ich kenne das Problem nämlich auch, wenn ich Die Sims zu oft neu starte (z.B. weil ich CC teste). Irgendwann sagt Origin nämlich Nä, hängt sich auf, verschwindet auch rechts unten aus der Tray-Leiste und wenn ich es dann neu starten will, tut sich nichts. Da hat sich dann ein Prozess von Origin im System festgefahren, den ich im Task-Manager dann kicke und es geht wieder. Weniger verwirrend und mit gleichem Ergebnis kommt man auch, wenn man mal den PC neu startet.

Ich weiß, es klingt banal, aber es stand nicht bei dir mit in der Liste und vielleicht hilft's ja wirklich :)
 
Ich würde sagen, dann schreibe wirklich mal dem Support. Du hast ja anscheinend schon alles durch, was man als Endverbraucher versucht und sogar mehr - nicht jeder wüsste z. B. gleich, wozu der CCleaner eigentlich gut ist etc.

Um Doppelposts zu vermeiden: Edit
Ich habe mal mit einer Bekannten gesprochen, die tatsächlich im Support von EA arbeitet und deshalb auch oft Fragen zu Origin beantworten muss. Sie hat mir Folgendes geschrieben, was du mal machen kannst:

Cache leeren (Ich habe nachgefragt. Der Cache kann sich auch nach Deinstallation noch im System befinden)
1. Zunächst musst du dazu deine versteckten Dateien einblenden, falls du dies nicht ohnehin schon eingestellt hast. Folge dazu den Schritten für dein Betriebssystem:

https://support.microsoft.com/de-de/help/14201/windows-show-hidden-files
https://www.tutonaut.de/anleitung-versteckte-dateien-ordner-windows-10-anzeigen/

2. Solltest du Origin derzeit geöffnet haben, dann schließe das Programm, indem du in Origin selbst in der oberen Leiste "Origin" auswählst und im aufklappenden Menü "Beenden" anklickst.

3. Navigiere nun zu deinem Laufwerk (C:\) und öffne dort den versteckten Ordner "ProgramData". Von dort aus geht es weiter zum Ordner "Origin."

(Unter Windows XP findest du den Ordner „ProgramData“ unter C:\Dokumente und Einstellungen\Alle Benutzer\Anwendungsdaten\Electronic Arts. Unter Windows 7 findet er sich direkt unter C:\ProgramData.)

4. Lösche alle Dateien und Ordner, die unter "ProgramData/Origin" aufgelistet sind, außer den Ordner "LocalContent"

5. Navigiere wieder zu deinem Laufwerk (C:\) und öffne den Ordner "Benutzer". Wähle dort deinen Windows-Benutzer aus und öffne "AppData" -> "Roaming" -> "Origin"

- Lösche alle Ordner und Dateien, die in "Origin" hinterlegt sind.

6. Wiederhole Schritt 5 für den Origin-Ordner unter: "AppData" -> "Local" -> "Origin"

Anzeigen versteckter Dateien - Windows-Hilfe
https://support.microsoft.com/de-de/help/14201/windows-show-hidden-files

Boris Hofferbert
Anleitung: Versteckte Dateien in Windows 10 anzeigen lassen

Falls das nichts bringt, sollst du den PC neustarten und schauen, ob es anschließend funktioniert. Falls ja, könnten bei dir Programme installiert sein und/oder im Hintergrund laufen, die mit Origin in Konflikt stehen.
Wenn auch das nicht funktioniert, sollst du dir einen Windows-Admin-Benutzer erstellen, den PC neustarten und mit dem neuen Benutzeraccount mit Admin-Rechten einloggen. Anschließend Origin starten.
Wenn auch das nicht funktioniert, sollst du mal deine Antiviren-Programme prüfen und ob Origin von der Firewall geblockt wird. Wobei ich schätze, dass du das mit der Antivirensoftware wohl ignorieren kannst, wenn du nur den Windows-Defender nutzt. Und wenn es wirklich an dem liegt, hat's ein Update verkorkst ... was unwahrscheinlich ist, sonst würden derzeit alle Windows-10-Nutzer wegen eines Updates im Dreieck springen.

Ich hoffe, das hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Naike
Das ist aber lieb von dir, Lady Fu, dankeschön! :hallo:
Ich habe gestern tatsächlich noch mit dem Support gechattet und daraufhin eine Email mit zig Schritten bekommen, die ich ausprobieren soll, und mich dann wieder melden, falls es danach immer noch nicht geht. Werde mir gleich die Zeit dafür nehmen und deine Hinweise auch gleich mit durchziehen. Melde mich dann mit dem neuesten Stand der Dinge ...
 
Absolut keine Chance – nichts, aber auch gar nichts bringt die Lösung. Das ist jetzt schon der zweite wertvolle Vormittag, der mir mit dem Mist flöten geht, ich mache jetzt Schluss mit weiteren Versuchen, denn ich bekomme Anfang nächster Woche eh nach Jahren einen neuen PC, auf dem wird dann alles frisch eingerichtet und fertig. Meinen jetzigen PC erhält zwar meine Tochter, die auch Sims spielt, aber da sie eh nur sehr wenige Programm im Alltag nutzt, mache ich nach der Übergabe einfach auf dem Rechner Tabula Rasa und setze Win frisch auf. Das wird mir Nerven sparen und garantiert weniger Zeit kosten, als wenn ich jetzt hier noch weiter am System rum mache und mit EA rum chatte, nur um das doofe Origin zum Laufen zu kriegen. Weiß der Geier, was sich da verschluckt hat. :rolleyes:

Trotzdem ganz lieben Dank für alle Rückmeldungen! :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten