Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Alles klar! Wenns bei Edeka gibt dann warscheinlich auch in allen
anderen Supermärkten. Gibt es eigentlich eine Thread für Rezepte und
Kochen und so? Dann könnte man ja mal sowas eröffnen. Jetzt wo ich
mal wieder alleine wohne und keinen Herd habe habe ich das Kochen
sehr für mich entdeckt und würde Ideen und Fragen gerne mit anderen
Hobbyköchen teilen =)

LG *wink*
 
@Eo hab mich für Einfluss von Markennamen entschieden. Ich empfinde Jugendsprache ein bisschen zu "durchgekaut"
 
Ich kenne jemanden der einen Hund hat und der Hund tut mir leid denn er wird überhaupt nicht artgerecht gehalten und auch nicht richtig ernährt. Ich hab schon versucht mit ihm zu reden aber der ist lernresistent. Auch andere Leute sagen das der Hund ihnen Leid tut, nur tut keiner was. Ich kann das nicht mehr mit ansehn.

1. Kann ich das einfach dem örtlichen Tierschutz melden oder was muss ich da tun?
2. Machen die dann auch was oder nehmen sie es nur zur Kenntnis?
 
Also bei meinem ist es so das ich einfach nur auf "C" drücken muss wenn ich die entsprechende Nummer ausgewählt hab, dann fragt er dich ganz normal ob du die Nummer löschen willst oder nicht.
Ahhh super, danke! Bin zwar der Meinung das ich das schon früher erfolglos probiert hatte, aber was solls. :D
 
Weiß jmd ob der Geruch von Nagellack eigentlich wirklich schädlich ist? Ich lüfte zwar immer mein Zimmer, wenn ich mir die Nägel lackiere, aber etwas ist ja doch erst einmal in der Luft. Oder ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, da man sich wohl täglich X schädlichen Belastungen aussetzt, denen man sich wohl schwer entziehen kann?
 
*ironie an* Genau. Und werf bloß kein Fläschchen Nagellack, oder Nagellackentferner auf den Boden, wenn es kaputt geht explodiert es :rolleyes: *ironie aus*

Mich tät jetzt mal ne Statistik interessieren, wieviele Häuser schon in die Luft geflogen sind, aufgrund exzessiven Nägel lackierens.
 
Weiß jmd ob der Geruch von Nagellack eigentlich wirklich schädlich ist? Ich lüfte zwar immer mein Zimmer, wenn ich mir die Nägel lackiere, aber etwas ist ja doch erst einmal in der Luft. Oder ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, da man sich wohl täglich X schädlichen Belastungen aussetzt, denen man sich wohl schwer entziehen kann?
Also, was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es grundsätzlich natürlich schädlich ist Nagellackgase einzuatmen. Es ist ja immernoch ein Lack.
Die Konzentration an schädlichen Gasen in einem, sagen wir mal 15qm Raum, die sich während des Nägel lackierens bildet, ist aber soooo gering, da wirst Du auch bei täglichem lackieren keine Schäden davon tragen, da die Lösungsmittel sich leicht verflüchtigen. Schon gar nicht, wenn Du danach durchlüftest.
Wie gesagt, dass man nicht mit der Nase an der Flasche hängen soll und keine offenen Flaschen rumstehen hat, versteht sich wohl von selber.

Hier gibts die chemische Zusammensetzung
 
Edit: Erst letztens gelesen, dass eine Punkerin mit ihren Freund Haarspray geschnüffelt hat und sich dann eine Zigarette angezündet hat - liegt nun mit schwersten Verbrennungen im Krankenhaus. Klar, die haben den Raum damit eingenebelt gehabt...
Haarspray schnüffeln? wth, das klebt doch alles in der Nase, oder nich?
 
Also, was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es grundsätzlich natürlich schädlich ist Nagellackgase einzuatmen. Es ist ja immernoch ein Lack.
Die Konzentration an schädlichen Gasen in einem, sagen wir mal 15qm Raum, die sich während des Nägel lackierens bildet, ist aber soooo gering, da wirst Du auch bei täglichem lackieren keine Schäden davon tragen, da die Lösungsmittel sich leicht verflüchtigen. Schon gar nicht, wenn Du danach durchlüftest.
Wie gesagt, dass man nicht mit der Nase an der Flasche hängen soll und keine offenen Flaschen rumstehen hat, versteht sich wohl von selber.

Hier gibts die chemische Zusammensetzung

Danke für deine Antwort :),

ich meinte schon einfach das Lackieren der Nägel, ich zieh mir das ja nicht durch die Nase, rauche nicht und ich hab auch noch nie den Drang verspürt, das Zeug abzufacklen :D
 
Sind eigentlich alle Sonnenbrillen zum Autofahren geeignet? Ich habe ein, die rot getönt ist und da sieht man dann eben auch alles rötlich. Sollte ich mir zum Autofahren lieber ne andere zulegen oder kann ich die ohne Bedenken benutzen?
 
Sind eigentlich alle Sonnenbrillen zum Autofahren geeignet? Ich habe ein, die rot getönt ist und da sieht man dann eben auch alles rötlich. Sollte ich mir zum Autofahren lieber ne andere zulegen oder kann ich die ohne Bedenken benutzen?
Also ich meine mal gehört zu haben, dass diese bunten Sonnenbrillen, speziell blau, grün und rot nicht zum Autofahren geeignet sind. Hab mal nen Bericht im TV drüber gesehen und auch meinen Optiker nach gefragt. Ob sie nun richtig verboten sind, oder nur nicht empfohlen, kann ich allerdings nicht mehr sagen.
 
Ich hab da eine rechtl. Frage. Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen würde.

Person A hat den Internet- und Telefonvertrag einer WG übernommen. P. A zieht aus und kündigt den Vertrag allerdings erst zu spät, d.h. ein anderer Mitbewohner muss dann für ihn den Modem zurückschicken. Dabei passiert der Fehler, dass der Techniker den Modem mitnimmt, der aber nur vom Anbieter ausgeliehen war. Person B hat ihm den Modem mitgegeben und ihm darauf vertraut, dass er ihn an das Unternehmen zurückschickt.
Dann hört P. A vom Unternehmen, dass der Modem nicht angekommen ist und dass er deshalb für den Modem aufkommen muss, das beläuft sich auf 60 Euro.

Wer von den beiden muss die 60 Euro zahlen? Derjenige, der den Vertrag unterschrieben hat und dafür im Grunde auch zuständig ist, oder derjenige, der den Modem sozusagen verschlammt hat?
 
hey mal wieder XD

ich habe vor demnächst vor der schule jeden tag zu joggen, weil ich meine ausdauer steigern will. (dass ich dafür um ca 4:30h aufstehen müsste nehm ich in kauf)

ist es da besser davor oder danach zu frühstücken? hab im internet schon rumgestöbert, aber die meinungen spalten sich wieder mal. am besten gefällt mir ja die version "davor eine kleinigkeit (banane) und viel trinken und danach so richtig".

was meint ihr, kann das gut gehen? danke schon im vorraus!
 
Hmm, schwierig. Du solltest vorher auf jeden Fall eine Kleinigkeit essen (dafür eignet sich Banane besonders gut wegen dem hohen Fruchtzuckergehalt), aber nicht zu viel! Sonst zieht dich dein voller Bauch zu sehr nach unten und du kannst dich dann gar nicht mehr bewegen.

Allerdings soll man direkt nach dem Sport auch nichts essen, weil danach die Fettverbrennung - ohne dass man es direkt merkt - weitergeht. Am besten ist es, nach dem Sport eine halbe Stunde Pause zu machen und dann etwas gesundes Essen und nach wie vor viel trinken, am besten ungesüßten Tee oder Wasser.
 
hm, auch eine Frage.
ich ziehe bald von hier nach dort und weiß nicht, wie sich das mit dem an- und abmelden verhält. und mit dem Erst- und Zweitwohnsitz.
Was ist (vor allem finanziell) der Unterschied zwischen Erst- und Zweitwohnsitz? und darf ich während der Semesterferien über einen Monat nach Hause kommen, auch wenn ich meinen Wohnsitz hier komplett aufgebe? weiß jemand, wie das genau läuft?
 
Zu letzterem würde ich sagen: natürlich darfst du das. Mein Erstwohnsitz ist noch bei meiner Mutter, zwecks Studium habe ich aber auch einen Zweitwohnsitz und dort halte ich mich natürlich auch mehr auf. Manchmal bin ich auch länger als einen Monat nicht an meinem Erstwohnsitz gewesen.

Ich finde, du siehst auf dem Foto total aus wie Judith Holofernes von Wir sind Helden.
 
Elternhaus als Erstwohnsitz behalten, Studienort als Zweitwohnsitz melden - und erkundige nach zweitwohnungssteuer, musste ich während meiner Ausbildung zahlen, weil ich den Ausbildungsort als Zweitwohnsitz hatte (Heimfahrten, die ich vom Ausbildungsträger erstattet bekam, waren teurer als die Steuer)

In dem Fall ann Studienort als Hauptwohnsitz nehmen und Elternhaus evtl als Zweitwohnsitz, oder da gar nicht mehr melden, besuchen kannst ja solang und oft du willst
 
So, ich hätte auch mal ne Frage..
Und zwar funktioniert unser Internet übern Stromkreis. Bzw es sollte funktionieren.
Seit gestern nämlich, ging von einer Minute auf die andere mein Internet nicht mehr. Erst kam "Zugriff: nur Lokal" und dann "Eingeschränkte Konnektivität".. und ich hab wirklich keine Ahnung, woran es liegen könnte. Hab den Router neu gestartet, hab das Setup neu drüberlaufen lassen, sämtliche Passwörter und Codes neu eingegeben, tausendmal neu gestartet.. nichts. Es stellt einfach keine Verbindung mehr her und ich hab wirklich nicht die leiseste Ahnung, woran es liegen könnte :ohoh:
Am PC von meinem Vater funktioniert es und das W-Lan geht auch halbwegs, am Router kanns also nich liegen..
Hersteller von diesem Stromkreisdings ist übrigens devolo, falls es was bringt und ich hab Windows Vista.
 
So, ich hätte auch mal ne Frage..
Und zwar funktioniert unser Internet übern Stromkreis. Bzw es sollte funktionieren.
Seit gestern nämlich, ging von einer Minute auf die andere mein Internet nicht mehr. Erst kam "Zugriff: nur Lokal" und dann "Eingeschränkte Konnektivität".. und ich hab wirklich keine Ahnung, woran es liegen könnte. Hab den Router neu gestartet, hab das Setup neu drüberlaufen lassen, sämtliche Passwörter und Codes neu eingegeben, tausendmal neu gestartet.. nichts. Es stellt einfach keine Verbindung mehr her und ich hab wirklich nicht die leiseste Ahnung, woran es liegen könnte :ohoh:
Am PC von meinem Vater funktioniert es und das W-Lan geht auch halbwegs, am Router kanns also nich liegen..
Hersteller von diesem Stromkreisdings ist übrigens devolo, falls es was bringt und ich hab Windows Vista.

Vielleicht mal die Steckdose wechseln?? Mein Internet lief früher auch übern Stromkreis, erst liefs super, dann gings an einer Steckdose plötzlich nicht mehr.
Bei der anderen lief's ein halbes Jahr, dann wurde mein Netz immer langsamer und ich bin imme röfter rausgeflogen. Jetzt hab ich W-Lan..
Also, probier's mal mit ner anderen Steckdose...
 
@ Coray Ich hab das Problem auch immer, Steckdose wechseln hilft da gut. Ein paar gehen
bei mir überhaupt nicht, ist irgendwie doof. Oder wenn bei uns in der Wohnung überall Licht an ist,
dann flieg ich auch alle paar Minuten aus dem Internet raus. :naja: :lol:
 
Devolo hat eigentlich einen sehr guten Ruf, was die Powerline-Geräte angeht, bzw. ist sogar Technologieführer.

Hast du die Devolos an einer Mehrfachsteckdose, oder sogar hinter einem Netzfilter oder einem Blitzschutzstecker? Das solltest du unbedingt vermeiden, sowohl am Router als auch an deinem PC, das dämpft das Signal sehr stark. Am besten direkt in eine freie Steckdose. Und, wenn möglich, die gleiche Phase benutzen, an die auch der Router angeschlossen ist.
 
Danke für die vielen Antworten.
W-Lan fällt komplett weg, das läuft hier gar nicht, deswegen haben wir auf Stromkreis gewechselt.
Das devolo-Teil ist an einer Steckdose, an der sonst gar nix anderes dran is. Ich werd dann später mal die Steckdose wechseln..
Ob ichs an den gleichen.. äh.. Stromkreis wie den Router hinmachen kann, bezweifle ich, erstens mal steht der ziemlich weit weg und zweitens is das Haus hier sehr alt, keiner hat ne Ahnung, die die Leitungen hier überhaupt verlaufen und Pläne gibts davon auch nich :/
Aber danke schonmal für die vielen Antworten!

Soll ichs dann einfach in ne andre Steckdose umstecken oder muss ichs jedes mal neu installieren?
 
Hallo,

kann mir jemand erklären, warum "die Ausnahme die Regel bestätigt"?
Ich kapier den Spruch irgendwie nicht.

Die Regel ist zB, dass ich bei Rot nicht über die Ampel gehe.
Warum wird diese Regel bestätigt, wenn ich es doch tue? :confused:
 
Aber ich empfinde ihn trotzdem als unwahr. Sicher gibt es Ausnahmen, aber sie bestätigen die Regel ja trotzdem nicht. %)
 
Rocker-/Satanszeichen?

Das ist ja echt verwirrend und keiner scheint richtig Bescheid zu wissen.

Was ist denn jetzt Rocker-, was das Satanszeichen?

Manche meinen, wenn man den Handrücken zeigt, ist das Satanszeichen, andersrum Rockerzeichen. Also wenn Mittel- und Ringfinger nach unten geklappt sind und Daume, Zeigefinger und kleiner Finger so abgespreizt sind.

Manche sagen aber, wenn Ring- und Mittelfinger nach unten geklappt sind, ist es Rockerzeichen, wenn sie innen auf der Daumenspitze aufgelegt werden, also das so ne Schnauze entsteht, Satanszeichen.

Wie stimmt es denn jetzt?
Ich will da auf keinen Fall was falsch machen.

Ganz allgemein kommt dieses Zeichen übrigens von Spiderman...=)
Aber das nur nebenbei.
 
Da gibt's Unterschiede? Ich dachte immer, das wäre das gleiche... :ohoh:

Und, da muss ich dich leider enttäuschen, Spiderman hat diese Geste nicht "erfunden". ;)
Die Gehörnte Hand ist eine alte, abergläubische Geste, die vor dem bösen Blick schützen soll. Tante Wikipedia sagt auch ein bisschen was dazu.
 
In Italien ist das übrigens eine sehr rüde Handgeste :D Wenn man das als Mann einem anderen Mann gegenüber macht, heißt das soviel wie "Ich schlafe mit deiner Frau" :D
 
Kleine Frage an die Rätselfreunde unter uns. Und zwar fiel mir gestern mal wieder ein kleines Rätsel ein, aber ich komm nicht weiter.

Folgendermaßen: Vier Männer sind bis zum Hals in Sand eingegraben. Zwischen dem Mann ganz links außen und dem rechts daneben steht eine hohe Mauer, sodass es die Männer in 1:3 aufteilt - links neben der Mauer einer, rechts daneben drei. Alle schauen in Richtung der Mauer, sodass der, der ganz entfernt von der Mauer sitzt, die zwei vor ihm sieht.
Alle haben einen Hut auf - zwei einen Roten, zwei einen Blauen.
So, nun wie kriegen sie heraus, welche Farbe sie auf dem Kopp haben? Wenn die zwei vor dem ganz außen beide dieselbe Farbe haben, ist es ja einfach. Aber wie macht man es, wenn es unterschiedliche Farben sind? Unterhalten dürfen sie sich.

Ich komme ums Verrecken nicht auf die Lösung. Dabei war das eigentlich ganz simpel, ich glaube der in der Mitte auf der Seite der drei Leute war der Schlüssel zur Lösung, ich weiß es aber nicht mehr. Weiß zufällig jemand die Lösung oder ist jemand etwas schlauer als ich?
 
In Italien ist das übrigens eine sehr rüde Handgeste :D Wenn man das als Mann einem anderen Mann gegenüber macht, heißt das soviel wie "Ich schlafe mit deiner Frau" :D

Nicht nur in Italien. Auch in Deutschland werden häufig auf Fotos als Gag mit den Fingern zwei Hörner (von vielen die den Ursprung nicht kennen als Hasenohren bzw. Eselsohren abgetan) hinter dem Kopf von einer ahnungslosen Person dargestellt. Der Witz besteht darin, dass der unwissende Betrogene lächelnd ins Objektiv blickt, während ein scheinbarer Freund dem Fotographen symbolisiert, dass die betreffende Person von ihrem Lebensgefährten betrogen wird.
Nicht umsonst nennt man den betrogenen Ehemann den "Gehörnten" oder verwendet die Redensart "jemandem Hörner aufsetzen" für jemanden betrügen. Allerdings sind wohl beide Ausdrücke aus der Mode gekommen und daher auch die Unwissenheit über den Ursprung der Geste.
 
Aber wie macht man es, wenn es unterschiedliche Farben sind? Unterhalten dürfen sie sich.
R-B-R|B
1-2-3-4
Meinst du in dieser Kombination mit "R" für rot und "B" für blau?
Für die erste Figur ist es nicht ersichtlich, welche Farbe er denn nun auf dem Kopf hat. Er kann ja immer noch einen blauen Hut tragen, da diese Farbe wie rot nur einmal vorkommt. Da die erste Figur so nicht sagen kann, welche Hutfarbe sie hat, kann Person 2 den Schluss ziehen, dass seine Farbe anders sein muss als die der dritten Person/Figur direkt vor der Mauer:

Figur 1 sieht nur blau und rot, kann daher entweder blauen oder ruten Hut haben.

Figur 2 merkt, dass Figur 1 nicht antworten kann, da Figur 1 keine Angaben machen kann. Figur 2 weiß somit, dass sie eine andere Farbe als Figur 3, die direkt vor der Mauer steht, haben muss. Der Rest erschließt sich dann ja so.

Oder fällt das bloße Sagen der Farbe schon unter unterhalten?
 
Öhm, sicher das dein Rätsel vollständig ist? Ich kenn es nur in der Version, dass einer der Männer sagen muss, welche Farbe sein Hut hat, d. h. es für die Lösung irrelevant ist ob die Farben in der Reihenfolge rot-blau-rot-blau oder blau-rot-blau-rot verteilt sind.
Ob es vollständig ist weiß ich auch nicht - das ist ja das Problem.

[...]
Oder fällt das bloße Sagen der Farbe schon unter unterhalten?
Sagen was der vor einem hat dürfen sie ja.

Also, so in etwa, ja. Aber: der in der Mitte weiß dann, was er auf dem Kopf hat, ja. Aber es weiß ja immer noch keiner sicher was der hintere, also Person eins, auf dem Kopf hat - es kann ja umgekehrt sein, also B - B - R | R?
Ich glaube man konnte irgendwie alles herauskriegen, aber ich bin mir nicht sicher.
Danke schonmal :)
 
Ahhh, so war das. Danke :)
 
Vielleicht bin ich einfach blöd, aber...
...geht bei jemandem iq.lycos.de?

Wenn ich auf http://iq.lycos.de gehe, lande ich auf www.lycos.de.
Wenn ich unten auf den Link "Hier geht's zu LYCOS IQ" klicke, lande ich wieder auf genau der selben Seite.
Ich will da aber rein!! :(

Edit: Hat sich erledigt, ist wahrscheinlich wirklich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht's wieder. ;)
Lycos IQ schrieb:
Liebe iQ-ler,
wir hatten letzte Nacht bis Dienstagnachmittag ein technisches Problem, das zur kompletten Nichterreichbarkeit von iQ geführt hat. Wir möchten uns herzlich bei euch für den Ausfall und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten entschuldigen!
Nun sollte aber alles wieder wie gewohnt funktionieren und wir wünschen viel Spaß beim weiteren Fragen stellen und beantworten.
Euer iQ-Team
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten