Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > SimCity > SimCity: Allgemein

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2018, 23:57   #16851
Seppi93
Newcomer

Hey Leute

Ich hab SimCity vor kurzem neu installiert und wollte die praktischen Befehle in die Datei zum Starten des Spiels wieder einbauen

Vielen Dank nochmal an Andreas für den Tipp damals!!
Ich habe nur noch ergänzende Fragen zu den übrigen Befehlen

"C:\Program Files (x86)\Origin Games\SimCity 4 Deluxe Edition\Apps\SimCity 4.exe" -intro:off -AutoZoomChange:off -CPUCount:1 -CustomResolution:enabled -r1680x1050x32 -directX

Intro off ist ja selbsterklärend, CPUCount 1 genauso, aber wozu sind die anderen Befehle? AutoZoom? Was ist das, wegen Auflösung passt es eigentlich auch aktuell (obwohl ich die gleiche hab wie oben angegeben), und wozu muss man DirectX einstellen?

Nur interessehalber Bis jetzt funtioniert alles hehe

Geändert von Seppi93 (20.09.2018 um 00:00 Uhr)
Seppi93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 00:23   #16852
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

-AutoZoomChange:off deaktiviert das Heranzoomen auf die größte Zoomstufe, wenn das Spiel zu einer Katastrophe (z. B. ein Feuer) springt. -d:DirectX ist im Prinzip nichts anderes als der Hardwaremodus, man kann hier auch direkt -d:Software eingeben, falls das Spiel im Hardwaremodus nicht startet (solche Schalter sind ganz nützlich zum Testen, man kann z. B. das Spiel auch mit einer anderen Sprachdatei starten oder den Pfad zum Pluginordner angeben).

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 09:12   #16853
Lowryder
Member

Zitat:
Zitat von Seppi93 Beitrag anzeigen
Hey Leute

Ich hab SimCity vor kurzem neu installiert und wollte die praktischen Befehle in die Datei zum Starten des Spiels wieder einbauen

Vielen Dank nochmal an Andreas für den Tipp damals!!
Ich habe nur noch ergänzende Fragen zu den übrigen Befehlen

"C:\Program Files (x86)\Origin Games\SimCity 4 Deluxe Edition\Apps\SimCity 4.exe" -intro:off -AutoZoomChange:off -CPUCount:1 -CustomResolution:enabled -r1680x1050x32 -directX

Intro off ist ja selbsterklärend, CPUCount 1 genauso, aber wozu sind die anderen Befehle? AutoZoom? Was ist das, wegen Auflösung passt es eigentlich auch aktuell (obwohl ich die gleiche hab wie oben angegeben), und wozu muss man DirectX einstellen?

Nur interessehalber Bis jetzt funtioniert alles hehe
Schau mal hier: http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=3683.0
Lowryder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 12:29   #16854
Seppi93
Newcomer

Cool danke euch
Seppi93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 17:40   #16855
Lowryder
Member

Ich hab grad mal geguckt... huch, ich bin ja seit 2005 registriert

Nur weiß ich mein PW von damals noch immer nicht... Darn Alzheimer light.
Alt 21.09.2018, 21:55   #16856
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Wenn Du mir nicht Deinen alten Usernamen verrätst, kann ich da leider auch nichts machen. Ansonsten kann ich beim alten Account Deine aktuelle E-Mail-Adresse eintragen, dann kannst Du Dir ein neues Passwort erstellen. Schick mir am besten eine PN mit den Daten.

Alt 23.09.2018, 11:48   #16857
Lowryder
Member

Das war das

Wie schaut es mit dem "Save Alarm" unter dem NAM aus? Irgendwie meldet sich der Typ nicht.

Regards
Alt 23.09.2018, 13:52   #16858
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Hat mit dem NAM nichts zu tun, weitere Infos zur Benutzung: Siehe LiesMich-Datei.

Alt 23.09.2018, 14:23   #16859
Lowryder
Member

Negativ. Nach dem entpacken hab ich lediglich eine Dat Datei und ein Jpeg Bild (AlarmMod3).
Alt 23.09.2018, 16:09   #16860
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Dann stammt die Datei nicht vom Kurier, keine Ahnung, ob die in Ordnung ist. Ansonsten ist das Ding aber simpel, einfach die *.dat in den Plugin-Ordner legen, fertig. Irgendwann taucht im Spiel die Meldung vom Screenshot auf, wo man auswählen kann, wann man wieder ans Speichern erinnert werden will.

Alt 23.09.2018, 16:40   #16861
Lowryder
Member

Ich hab mir die Datei gerade vom LEX gezogen. Da ist es das gleiche. Die DAT liegt im richtigen Ordner.

Die Suche beim Kurier ist wohl out off Order. Link Bitte?
Alt 23.09.2018, 16:54   #16862
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Nö, die Suche funktioniert. http://www.simcityplaza.de/index.php...=phocadownload

Alt 23.09.2018, 17:34   #16863
Lowryder
Member

Okay, der von dir gepostete Link funzt (ich kann die Suche trotzdem nicht bedienen) und siehe da, da ist auch eine "Lies mich" dabei. Merci derweil.

Nu geht es in den Garten... alles Orkanfest machen *mecker*
Alt 23.09.2018, 18:58   #16864
Lowryder
Member

Ist installiert und getestet. Ohne NAM kommt der Alarm (in Englisch), mit NAM kommt keine Speicheraufforderung. Ich teste noch ein bissele.

*Edit sagt*: Mit dem Alarm dingens von Kurier gehts, wenn auch nur auf Englisch. Ergo muss das vom LEX gabutt sein oder meine Verbindung hatte ein Prob während des DL´s.

Geändert von Lowryder (23.09.2018 um 19:29 Uhr)
Alt 03.10.2018, 10:58   #16865
Dalgon
Member

Benutzerbild von Dalgon

@Andreas

so, mit einiger Verspaetung zu deiner Antwort:

"Auf SC4D gibt's irgendwo die NAM-Dokumentation zum Download, bzw. online einzusehen, da kann man sich einen Überblick über die Inhalte verschaffen.

Habe versucht die Dokumentation zu finden, leider vergeblich, vielleicht falsche Sucheinsstellung. Kannst du nochmal helfen.
Dalgon ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung
Alt 03.10.2018, 11:02   #16866
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Hier: http://sc4devotion.com/namdoc/ Das ist wie gesagt die LiesMich, die auch dem Download beiliegt, aber so kann man vorab sehen, was da alles drin ist.

Alt 05.10.2018, 11:35   #16867
Dalgon
Member

Benutzerbild von Dalgon

Beim Versuch NAM 36 einzuspielen kam die Meldung, "SimCity 4: Rush Hour - game update v.1.1.638.0" wuerde fehlen.
Habe die Datei geladen, nun kommt beim Einspielen von der Datei -sku 1 to p1 638- der Hinweis, dass EP1 Update 1 ((buil 638) benoetigt wird. Dieses EP1 Update kann ich nur nicht finden.
Ueber google finde ich Hinwise aber kein Update-Datei.
Alt 05.10.2018, 15:41   #16868
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? http://www.simcityplaza.de/index.php...elle-downloads

Alt 06.10.2018, 06:28   #16869
Dalgon
Member

Benutzerbild von Dalgon

danke fuer den Link,

eigentlich muss es heissen, "warum in google suchen, wenn es Andreas gibt".

Aber nun kommt der Hinweis, dass gmax benoetigt wird.
Liege ich mit https://gmax.en.softonic.com/ richtig.

Bin mittlerweile ein wenig irritiert. Nicht nur weil auf eine download-Anforderung die naechste folgt.

Bin wir auch sicher, dass ich frueher "Rush Hour v. 1..1.638.0", SC4 Building Architect" und div. anderes installiert hatte, aber eine App gmax brauchte ich noch nie.
Alt 06.10.2018, 11:00   #16870
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Was hast Du da installiert, das BAT? Das brauchst Du für den NAM natürlich nicht, sondern nur den Patch für Rush Hour ("EP1 Update") und ggf. das SC4 BAT Update für die Nachtbeleuchtung (nicht identisch mit dem BAT für gmax).

Alt 06.10.2018, 14:02   #16871
Dalgon
Member

Benutzerbild von Dalgon

Als ich NAm 36 installieren wollte -Standart Version-, kam der Hinweis ich muss erst Rush Hour 1.1.638.0 installieren,also habe ich die Datei heruntergeladen.

Wenn ich die dann -Bezeichnung update sku1 to p1 b638- einspielen will kommt der Hinweis "will appley Upddate 1 Buil 638 North Amerika",

Mit Nachtbeleuchtung habee ich neu nichts gemacht. Ob aus alter Installation noch etwas vorhanden ist, kann nich nicht erkennen.
Alt 06.10.2018, 14:49   #16872
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Welche SC4-Version hast Du denn, eine amerikanische oder eine europäische, oder evtl. eine ganze andere, wenn Du in Thailand wohnst? Die Version vom Kurier ist natürlich für die europäische Version gedacht, falls Du eine andere hast, musst Du das zur Region passende Update herunterladen. "SKU1" ist Nordamerika, "SKU2" Europa, und dann gibt's noch SKU3 bis 5 für Asien usw.

Alt 06.10.2018, 16:06   #16873
Dalgon
Member

Benutzerbild von Dalgon

Mein SimCity 4 De Luxe Edition habe ich vor Jahren in Deutschland gekauft und damit doch lange gespielt. Habe lediglich einige Jahre Pause eingelegt. Mein Plugin Ordner ist noch komplett aus alter Zeit.
Alt 10.10.2018, 14:34   #16874
Dalgon
Member

Benutzerbild von Dalgon

Seit etwa 2 Tagen habe ich grosse Probleme mit der Energieversorgung, obwohl genuegend Energie zur Verfugung steht.

Ueberall in der Stadt wird Energiemangel angezeigt, mal einige Gebaeude die zusammenstehen, mal eine einzelne U-Bahnstation oder Bushaltestelle. Dann wieder ganze Wohn- und Geschaeftsviertel.

Wenn ich glaube, einen Fehler gefunden zu haben, z.B. unterbrochene Strassen- oder Hochbahnverbindung und das behebe, wird Energiemangel an der naechsten Stelle angezeigt. Zuletzt wurde ueberall Energiemangel angezeigt, das Symbol dafuer leuchtet flaechendeckend wie die Nachtbeleuchtung. Von 700.000 EW habe ich rund 150.000 verloren.

Habe z.B. von Kraftwerken Leitungen zur Stadt gezogen usw., nichts hilft.

Was kann die Fehlerursache sein.

Mit NAM 36 bin ich auch noch nicht weiter, aber erst muss ich das Energieproblem in den Griff bekommen.
Alt 10.10.2018, 14:38   #16875
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Hast Du was am Budget für die Stromversorgung verstellt (also nicht das der Kraftwerke selbst)? Wie wird Deine Energie produziert, evtl. mit Müllkraftwerken? Dann kann die produzierte Energiemenge durchaus schwanken. Bedenke auch, dass die Kraftwerke mit der Zeit altern und dabei immer weniger Energie produzieren. Prüfe also sorgfältig jedes einzelne Kraftwerk, ob man es ggf. ersetzen muss.

Alt 05.11.2018, 18:57   #16876
Treuhand
Newcomer

Hallo,

ich habe mein SIM City 4 wieder ausgegraben. Ich habe es von 2006 bis 2011 gespielt und kam zu 7.5 Mio Menschen in einer Region.

Ich habe jetzt gesehen, dass es mittlerweile größere Regionen gibt. Kann ich meine Region in mitten einer größeren Region packen, damit ich weiter expandieren kann? (Was nicht heißt, dass meine Region schon voll verbaut ist!)
Treuhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 21:36   #16877
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

"Inmitten" einer größeren Region geht zwar, ist allerdings umständlich. Du kannst die Region nach unten und nach rechts (basierend auf der Regionsansicht) jedoch einfach erweitern, indem Du eine neue, größere config.bmp erstellst. Wie das vom Prinzip her geht, steht in diesem Tutorial.

Wenn Du wirklich rundherum neue Städte bauen willst, musst Du eine komplett neue Region anlegen, mit einer config.bmp, die von den Stadtgrößen her der alten Region entspricht, und um neue Städte drumherum erweitert. Dann musst Du jede einzelne Stadt Stück für Stück aus der alten Region in der neuen Region an die passende Stelle importieren.

Alt 06.11.2018, 19:15   #16878
Treuhand
Newcomer

Okay, Danke. Damit muss ich mich mal beschäftigen.

Ich habe immer nur mit der Deluxe Version gespielt. Jetzt sehe ich z.B. In diesem Video das alles anders aussieht: https://m.youtube.com/watch?v=oQdeL3wOzGc

Mein Kenntnisstand bisher:
- mit NAM habe ich mehr Optionen im Verkehr.
- Ich kann Gebäude herunterladen

Irgendwie sieht das Wasser bzw. die Wasserkanten anders aus.
- Gibt es noch mehr?
- Gibt es für Gebäude Pakete oder muss jedes einzeln gezogen werden?
Alt 06.11.2018, 19:37   #16879
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Welche Downloads in dem Video im einzelnen zu sehen sind, insbesondere, was das Wasser usw. angeht, kann ich auch nicht sagen, aber sicher hat der betreffende User jede Menge Downloads installiert. Ein "Gesamtpaket" gibt es nicht zum Download, also muss man sich die interessanten Sachen schon einzeln herunterladen. Alternativ kann ich Dir aber anbieten, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eine DVD mit allen beim deutschen SimCityKurier erhältlichen Download per Post zu schicken. Falls Du Interesse hast, melde Dich am besten per PN bei mir.

Alt 06.11.2018, 20:25   #16880
Treuhand
Newcomer

PN ist raus
Alt 06.11.2018, 20:44   #16881
Lowryder
Member

Moinsen,

ich auch mal wieder... ich hab ein paar DVD´s aus 2016 ausgegraben mit insgesamt 5,8 GB gepackter/entpackter Dateien. Besteht die Möglichkeit festzustellen um welche Dateien es sich da handelt?

Zum Teil sind Read Me´s dabei... bei denen ist es klar. Bei anderen aber nicht. Und den Dateinamen per Copy and Paste in den Gockel zu füttern, dauert zu lange.

Ne Idee?
Alt 06.11.2018, 21:42   #16882
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Viele BATter haben ja irgendwelche Buchstabenkürzel, mit denen sie ihre Dateien gekennzeichnet haben, z. B. die ganzen Teams (SFBT, BSC, NDEX etc.), oder auch einzelne BATter, wie "SG" für SimGoober usw. Ansonsten könntest Du z. B. mit dem Reader von iLive die Lots bzw. Modelle öffnen und anhand des Vorschaubilds bzw. der 3D-Modelle herausfinden, um welche Sachen es sich handelt, falls Du Dich noch daran erinnerst, was Du mal heruntergeladen hast.

Von wouanagaine gibt es einen "LotInfosGenerator" (müsste es beim SC4D LEX geben), der die besagten Vorschaubilder aus den Lots extrahiert und in einer riesigen HTML-Liste sammelt. Es gibt auch noch ein Tool namens "SC4 DataNode" bei Simtropolis, welches den Pluginordner analysiert und umfangreiche Infos zu den Sachen liefert, allerdings weiß ich nicht genau, was da alles angezeigt wird.

Danke sagen:
Alt 07.11.2018, 20:01   #16883
Lowryder
Member

Merci,

mit der DataNode komm ich schon mal weiter. Hilft ungemein.

Ich hatte mal DVD´s die beim Brennen Unterordner hatten. Zum Beispiel PEG Mountain oder Trail. Nur finde ich diese DVD´s nimma. Genau so wie meine Betriebssysteme... die Kiste mit den wichtigeren CD´s/DVD´s ist mir irgendwie abhanden gekommen *aufreg*...
Alt 10.11.2018, 13:58   #16884
Lowryder
Member

Servus,

ich suche seit einiger Zeit Infos zum Bildungssystem. Was ich bis jetzt habe ist, das die Grundschule den IQ auf 80 bringt. Kann mir jemand sagen, wie es mit den anderen Schultypen aussieht? Und lohnt sich eine Uni? Googel und die Suche hier, helfen nicht wirklich weiter.

Grund: bei einer etwas größeren Bevölkerung, nimmt der IQ bei ca. 130 kontinuierlich ab. Bevölkerungszahl ist unterschiedlich. Das Phänomen tritt häufig auf. Daher frage ich mich... gibt es auch "schädliche" Schulen, die man besser nicht bauen sollte?

Nettes Wochenende, Olli
Alt 10.11.2018, 16:09   #16885
Mathe Man

Benutzerbild von Mathe Man

Es gibt keine schädlichen Schulen. Man sollte nur wissen das es zu jeder Schule eine Altersspanne gibt, auf die sie wirkt. Eine Grundschule wirkt nur auf Kinder, eine Bibliothek auf ältere Einwohner, etc. Wenn man sich im Reader die Schulen einmal anschaut, erkennt man auch die Details dazu. Insofern brauchst du in einer Stadt immer einen entsprechenden Mix aus Schultypen um einen hohen IQ-Wert zu erhalten. Und dann kann er natürlich auch noch mit dem Altersschnitt in der Stadt entsprechend pendeln.
Alt 10.11.2018, 20:18   #16886
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Zusätzlich sollte man wissen, dass es neu in die Stadt gekommenen Sims auch immer an Bildung mangelt, selbst bei einem tollen Schulsystem mit einem passenden "Bildungsmix" kann der EQ also schlagartig nach unten gehen, wenn man die Stadt gerade umfangreich erweitert hat. Dann dauert es ein paar Jahre, bis die Sims ihre jeweilige Ausbildung durchlaufen bzw. bei den älteren Sims durch Bibliotheken und Museen aufgefrischtes Wissen wieder in die Statistik einfließt. Die Uni lohnt sich also definitiv, genauso wie alle anderen Bildungseinrichtungen.

Alt Heute, 13:28   #16887
Dalgon
Member

Benutzerbild von Dalgon

Suche Bauelement, dass vor dem finanziellen Ruin bewahrt, es gibt doch "Money-Baeume, eine grosse Auftofabrik und auch einen Obelisk, die einen entsprechenden Effekt haben.
Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen