Photoalbum für meine Simsbilder?

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ich suche schon sehr lange nach einem Photoalbum am PC so wie das "Paint Shop Photo Album". Werde leider einfach nicht fündig, muß jetzt kein kostenloses sein, was man downloaden kann. Suche bei Amazon, glaubt ihr ich finde da ein aktuelles Photo/Bilderalbum, nein? Die wo ich gefunden habe, sind zum Teil von 2003 oder noch älter. Jedenfalls alle noch vor Windows 7. Nicht ein einziges habe ich gefunden, was neu wäre (also ab Windows 7 oder neuer).
Ist das nicht mehr modern so ein Album am PC anzulegen und ist nicht mehr gefragt oder warum finde ich kein neues nur alte nicht mehr aktuelle?
Auch zum downloaden finde ich nichts in dieser Richtung, keine neues aktuelles nur ältere.
Früher (zu Windows 95 Zeiten) hatte ich mal ein gutes von Adobe, was dann aber leider bei einer neueren Windows Version nicht mehr funktioniert hatte.
Ich hatte sogar mal ein noch älteres (zu DOS Zeiten) was ich noch besser fand. Das war aufgebaut wie ein richtiges Album mit diesen dünnen durchsichtigen Blättern zwischen den Seiten. Man konnte da sogar die Bilder als Dia-Show abspielen.


Könnt ihr mir vielleicht da mal einen Tipp geben oder mir ein Album nennen, was geeignet wäre zum Bider verwalten, anschauen, sortieren? Oder vielleicht auch ein Grafikprogramm (was nicht so teuer ist), wo so ein Bilderalbum mit drinnen ist?
Ich habe einige Grafikprogramme (die meisten davon habe ich noch nie oder sehr selten benutzt).
Ich habe Corel PHOTO-PAINT Home & Student 2014, GIMP 2, Paint.net, Photo Scape, Picasa 3 und XnView. Vielleicht ist ja da auch schon was dabei nur ich weiß es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo



Was genau soll das Album denn können?
Möchtest du, wie bei einem echten Album Texte für deine Sims schreiben?
Weil Windows hat ja an sich schon die Möglichkeit zum Bilder verwalten, sortieren, anschauen.


Halt so wie in einem richtigen Bilderalbum, Bilder anschauen, sortieren, Texte dazu schreiben und eine Dia Show wäre auch nicht schlecht. Wie geht das denn mit Windows? Früher bei Windows XP konnte ich das noch tun, aber seit Windows 7 weiß ich nicht mehr wie das geht, dachte diese Funktion wäre rausgenommen worden?
Aber ich habe jetzt nach nochmaligen Suchen was gefunden, "Ashampoo Photo Commander 14" ist eine kostenlose Vollversion, mußte nur den Lizensschlüssel anfordern.
Mal sehen ob es das ist, was ich mir so vorstelle.


Dies ist das, was ich benutze, seitdem Ulead weg vom Fenster ist :nick:


Ich habe auch dein Programm mal heruntergeladen wurde aber gleich wieder von meinem Norton gelöscht, wurde als gefährlich eingestuft. Ich weiß, Norton hat sich schon öfters mal getäuscht hat was als gefährlich gesehen was nicht stimmte (hatte mal früher bei Sims 3 den Launcher in Quarantäne gesteckt, weil es angeblich gefährlich ist). Aber da ich ja nun doch noch ein Programm gefunden habe, gehe ich da doch mal lieber auf Nummer sicher und lasse es mal dabei was mein Norton meint. Aber trotzdem danke.
 
Norton ist der größte Müll. Und war es übrigens schon immer. Die Chip downloads sind alle Viren-geprüft, deshalb der Link. Aber jeder so, wie er es glaubt :D
 
Es scheint in der Tat nicht so einfach zu sein, heutzutage eine Software zu finden, wo man Bilder in einem "Fotoalbum" verwalten kann. Wie Dark_Lady schon schrieb, sind die Grundfunktionen ja schon in Windows eingebaut, man kann - im dafür vorgesehenen "Bilder"-Ordner oder auch an einer beliebigen anderen Stelle auf der Festplatte - eine Ordnerstruktur anlegen, Vorschaubilder werden automatisch erzeugt, man kann Dateien jederzeit hin- und herschieben, man kann eine Diashow starten oder die Bilder in einer Groß- oder Vollbildansicht angucken, ausdrucken usw.

Blldbetrachter wie das von Dir genannte XnView, IrfanView und wohl auch der von frimi genannte FastStone Image Viewer erleichtern die Sache ein bisschen, außerdem haben sie zusätzliche Werkzeuge, wie eine Stapelverarbeitung zum Konvertieren der Bilder, Screenshot-Funktionen, und meist auch einfache Bildbearbeitungswerkzeuge, z. B. um den "Rote Augen"-Effekt auf Fotos zu entfernen. Auch Diashows lassen sich leichter erstellen und sehen ggf. hübscher aus als die von den Windows-eigenen Tools.

Für Leute, die viel fotografieren, sind Bildverwaltungsprogramme wie Adobe Lightroom das Nonplusultra, allerdings auch nicht ganz billig, und seitdem Adobe seine Programme nur noch als Abo vertreibt, für den Hobbyanwender eigentlich auch nicht mehr tragbar. Bei eBay findet man Lizenzschlüssel für ältere Versionen wie Lightroom 5 für um die 30,- EUR, ich weiß nicht, wie gut die funktionieren, aber selbst diese alte Version bietet schon viel mehr, als man jemals ausnutzen kann. Lightroom ist allerdings hauptsächlich auf Fotos ausgerichtet, zwar kann man auch dort wunderbar Alben anlegen, Bilder sortieren usw., allerdings erfordert die Bedienung einige Zeit zur Einarbeitung, und nicht immer geht alles mit wenigen Klicks.

Wenn Du genauer beschreibst, was das gesuchte Programm alles können muss, ist es sicher einfacher, eine konkrete Empfehlung auszusprechen. Ich verwende für solche "gesammelten Werke" aus Screenshots, Bildern, Downloads usw. immer noch das gute alte ThumbsPlus 7 aus dem Jahr 2005, weil die neueren Versionen nicht auf Deutsch erhältlich sind. Dort werden alle Vorschaubilder in einer internen Datenbank gespeichert, man kann Alben unabhängig vom Speicherort der Bilder anlegen, Kommentare und Schlagworte hinzufügen usw. Welche Windows-Version verwendest Du denn zur Zeit, noch Windows 7 oder schon etwas neueres?
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich hab auch ewig gesucht bis ich sowas gefunden hatte. Alles mögliche hab ich getestet auch dieses Ashampoo. Das macht tolle Webalben, aber leider kann man da keinen einzigen Buchstaben unterbringen. Für meine Zwecke ungeeignet. Ich hab auch schon einiges durch an verschiedenen Webalben. Das Problem: Manche Anbieter ändern gerne hin und wieder mal das Layout. So kam es das meine Bilder mit einer Anzahl im 5-stelligen Bereich total durcheinander gewürfelt wurden. Das hätte ich alles neu sortieren müssen, was mich Monate kosten würde. Und es wurde einfach der Text nicht mehr unter dem Bild angezeigt, sondern versteckt hinter einem Button mit drei Punkten. Das ging gar nicht.:nonono:

Ich habe dann nach Wochen Sucherei ein kleines unscheinbares älteres kostenloses Programm gefunden das man installieren kann und alles in ein Webalbum packen kann. Das kommt ohne viel Schnickschnack aus und ist leicht zu bedienen. Man sieht das Bild, den Text darunter. Darüber ein Knopf für den Index und zwei Pfeile für nächstes und vorheriges Bild, fertig. Man kann noch auswählen ob man kleinere Vorschaubilder angezeigt bekommen möchte. Damit bestücke ich grade meine Homepage. Wenn Du willst, kannst ja mal auf meine HP (s. Signatur) gucken wie das aussieht. Unter Familiengeschichten einfach irgendwo auf eine Familie draufgehen, dann siehste den Index. Die blauen Buttons habe ich selber eingebaut. Die sind nicht mit dadrin.
Man kann es auf Homepages für andere online stellen oder einfach auf dem Rechner lassen für sich selber. Das nutze ich nun auch für Sims 4, das ersetzt also das fehlende Familienalbum. Und da stellt dann auch keiner mehr was um, außer man selbst.
Für die Bildbearbeitung nutze ich Photoimpact X3. Dafür hab ich auch ein wenig bezahlt. Das ist auch schon älter, funktioniert aber unter Windows 10 tadellos, jedenfalls bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo


@Fannylena, kannst du mir bitte noch den Namen des kleinen kostenlosen Programmes verraten und wenn es möglich wäre den link dazu (wo ich es downloaden kann)?
Aber dazu hätte ich noch eine Frage, ist dieses Programm auf deutsch (denn nur so nutzt es mir was)?
 
Hallo


Vielen Dank. Habe es gerade runtergeladen und installiert. Teste es auch schonmal. Ist wirklich ganz einfach, auch ohne englisch Kenntnisse ist es leicht zu bedienen. Zur Not hilft mir da immer noch mein Übersetzter. Aber so viel ist es nicht, wo ich einen Übersetzter brauche.
Nur bei remove selected photos habe ich bisher den Übersetzter gebraucht.
Aber der erste Punkt Add Photos habe ich sofort verstanden.


Nur noch eine kurze Frage zu diesem Programm. Wenn ich da Bilder lösche oder verschiebe passiert das nur in diesem Album oder bei den Originalen auf meiner Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielen Dank. Habe es gerade runtergeladen und installiert. Teste es auch schonmal. Ist wirklich ganz einfach, auch ohne englisch Kenntnisse ist es leicht zu bedienen. Zur Not hilft mir da immer noch mein Übersetzter. Aber so viel ist es nicht, wo ich einen Übersetzter brauche.
Nur bei remove selected photos habe ich bisher den Übersetzter gebraucht.
Aber der erste Punkt Add Photos habe ich sofort verstanden.
Nur noch eine kurze Frage zu diesem Programm. Wenn ich da Bilder lösche oder verschiebe passiert das nur in diesem Album oder bei den Originalen auf meiner Festplatte?

Die Originale auf der Festplatte bleiben da wo sie sind. Es werden nur die Bilder innerhalb des webalbum-programms gelöscht. Auch die Reihenfolge ändert sich nicht. Wenn du versehentlich eins gelöscht hast, kannst du das ganz einfach mit "add photos" wieder reinnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten