Trockner: Wasserablauf via Schlauch funktioniert nicht

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
40
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Ich habe heute meinen neuen Trockner vom Elektriker anschließen lassen. Das Gerät funktioniert soweit einwandfrei, nur sammelt sich das Kondenswasser leider im entsprechenden Behälter, statt über den Ablaufschlauch abzufließen. Mir als totalen Laien in diesen Dingen fällt auf, dass der Schlauch mehrere Loopings macht, bevor er in den nach unten weisenden "Einfüllstutzen" am Abwaschsiphon mündet. Kann dies an meinem Problem schuld sein?
 
So lange die Loopings nicht über den Punkt der Wasserquelle reichen, sollte es trotzdem funktionieren. Aber da sollte nur Wasser beim Dauerbetrieb des Trockners heraus kommen. Mein Kondenstrockner hat nicht mal einen Schlauch. Bist du dir sicher, dass der Schlauch nicht lediglich ein Notüberlauf ist, weil jemand vergessen hat den Behälter zu leeren?
 
Weiß net ob ein Elektriker da so die richtige Wahl war, hätte eher auf Gas-/Wasser getippt, aber egal.

Welcher Trockner ist es denn? Genaue Typenbezeichnung etc.

Und angeschlossen ist der Schlauch am Trockner auch?
 
Ein Elektroinstallateur wär ideal gewesen (es musste auch eine neue Steckdose verbaut werden), aber die sind halt anscheinend eine aussterbende Spezies. Mit einem Installateur in der Nähe hab ich außerdem schlechte Erfahrungen gemacht (Termin nicht eingehalten), so dass ich den ebenso nahen Elektriker, der schon meinen Keller an den Stromzähler angeschlossen hat, zurate gezogen habe.

Beim Modell handelt es sich um einen Trockner der Marke Elektra Bregenz (mit Beko verbandelt) mit der Bezeichnung TKFS 7310. Der Schlauch ist sogar in das Gerät integriert und musste nur mit einem beiliegenden Schlauch irgendwie verlängert werden, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
 
Sofern ich das laut Bedienungsanleitung rauslesen konnte, ist der Schlauch zwar an der richtigen Stelle festgemacht, aber noch nicht angeschlossen - ich würde das nochmals überprüfen ob der irgendwo festgeschraubt ist.

Was ist wenn du ihm den Tank wegnimmst?

Und wie hoch ist er angeschlossen? Siehe Post von Mathe Man
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Da der Wasserschlauch auf einer maximalen Höhe von 80 cm angeschlossen werden darf, darf der Schlauch in seiner Führung natürlich auch nicht über 80 cm liegen. Und das Ding ist einfach nur der Überlauf wenn man den Behälter nicht leert, was einem nach der Bedienungsanleitung frei gestellt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Besonders aufschlussreich ist die Bedienungsanleitung in der Hinsicht nicht, ich finde nur einen Hinweis, dass der Schlauchanschluss in maximal 80 cm Höhe erfolgen soll. Der Wassertank befindet sich ja offenbar oben am Gerät, also darf kein Teil des Schlauches bzw. des Anschlusses höher liegen, den Rest erledigt die Schwerkraft (auch bei Loopings im Schlauch, wobei Du die ja mal testweise glätten kannst).

EDIT: Zu langsam... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Da der Wasserschlauch auf einer maximalen Höhe von 80 cm angeschlossen werden darf, darf der Schlauch in seiner Führung natürlich auch nicht über 80 cm liegen.
Der sichtbare Teil des Schlauchs verläuft tiefer, der Teil, der vom Trockner verdeckt ist, vermutlich auch, aber mit letzter Sicherheit kann ich das nicht sagen, da es sich bei der Angelegenheit um eine Unterbauinstallation unter einer Arbeitsplatte handelt. Letztere befindet sich in einer Höhe von 82 Zentimetern, weiter ginge es also ohnehin nicht rauf.

Und das Ding ist einfach nur der Überlauf wenn man den Behälter nicht leert, was einem nach der Bedienungsanleitung frei gestellt ist.
Sicher? Mir gehts bei der Lektüre der Bedienungsanleitung nämlich ähnlich wie Andreas. %)
 
Roll den Schlauch ab und lege ihn so, dass er maximal einmal nach unten führt und wieder ansteigt, dann sollte das Wasser ablaufen. Alternativ kannst du den aufgerollten Schlauch flach auf den Boden legen, wenn dafür Platz ist.

Der Schlauch bildet eine Wasservorlage, wie der Siphon unter deinem Waschbecken. Wenn man davon mehrere hintereinander ohne Belüftung anbringt, addieren sich die Wassersäulen. Das heißt, die Wassersäule des einfließenden Wassers muss so hoch sein wie alle Wassersäulen in den Siphons zusammen, sonst kann es nicht abfließen. Bei einem senkrecht aufgerollten Schlauch ist das der Durchmesser der Rolle multipliziert mit der Anzahl der Schlaufen. Dabei kommen je nach Länge des Schlauchs leicht einige Meter zusammen. So hoch ist die Differenz vom Auslauf aus dem Trockner bis zum Abwasseranschluss vermutlich nicht.

Wenn du den Schlauch abgerollt auf den Boden legst, darf er da keine Wellen bilden. Jede Welle ist ebenfalls eine Wasservorlage, und mehrere davon hintereinander addieren sich...
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Grundsätzlich ist das Ausleeren keine große Sache, aber es ist halt schon ärgerlich, wenn man extra ein Modell mit Schlauch kauft, weil ein Abfluss vorhanden ist und dann trotzdem jedesmal den Behälter leeren muss. Das ist vergleichbar mit dem Kauf eines Autos, das eigentlich elektrische Fensterheber hat, die aber nicht funktionieren wollen. Klar ist das Kurbeln kein großer Aufwand, aber wohl kaum ein Autobesitzer wird sich damit so ohne weiteres zufrieden geben wollen. ;)

Ich hab übrigens schon versucht, die Loopings zu entfernen, bin aber schon daran gescheitert, den Schlauch vom "Einfüllstutzen" an Siphon (das Ding heißt sicher nicht so, aber ich denke, jeder weiß, was damit gemeint ist) runterzubekommen. Mal schauen, was die vom Elektra-Bregenz-Kundendienst antworten. Ansonsten soll der Installateur, der sowieso wegen einer anderen Sache (WC-Spülung) kommen muss, mal einen Blick darauf werfen.
 
Wasser wird er trotzdem in dem Behälter haben. Wobei das Leeren auch nur Herausziehen, auskippen und einstecken ist. Dauert bei mir ca. 30 Sekunden, weil das Wasser so langsam ist.

Da gibt es unterschiedliche Konstruktionen. Bei manchen läuft der Behälter voll und das überlaufende Wasser in den Schlauch. Bei den besseren liegt der Schlauchabfluss vor dem Behälter, so dass der Behälter trocken bleibt und bei längerer Nichtbenutzung nicht anfängt zu müffeln. Dabei muss der Schlauchanschluss mit einer Kappe verschlossen sein, wenn kein Schlauch angeschlossen ist, sonst gibt es eine Pfütze unterm Trockner, und der Behälter bleibt trotzdem leer.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten