Sims 4 - Pro und Contra

Nunja, ob ich als Verlagshaus einem Buch eine Chance gebe ist schon eine andere Situation als wenn man sich einen Teenager vorstellt, der sich ein Spiel kaufen möchte das allein schon 60 Euro oder mehr kostet und dann gegebenenfalls nochmal mehrere Hundert Euro dazurechnen muss für neue Hardware um das überhaupt spielen zu können. Das sind doch ganz andere Relationen.
 
Dass auf Spieler Rücksicht genommen wird, die sich vielleicht keine teure Hardware leisten können, mag gut und schön und viele Jahre lang richtig gewesen sein. Doch ich kann mir vorstellen, dass ebenso viele Spieler die Lust an dem Spiel verlieren, weil eben nicht genügend Möglichkeiten genutzt werden.

Das war schon bei Sims 2 und Sims 3 so - die liefen nur als 32-Bit-Versionen. Darüber habe ich mich schon weit vor Ende von Sims 2 extrem geärgert. Sims 4 gibt es zwar als 64-Bit, aber auch das erschien erst als Update. Und wie schon erwähnt, durch die oftmals matschigen Texturen ist viel Potenzial verschenkt. Denn es gibt eben nicht nur die "Ich spiele nur Sims"-Spieler, sondern auch die, die gern eine schöne Grafik haben und darauf Wert legen.
 
Öhm... ein Buchverlag, der Harry Potter ablehnt, hat jetzt genau was mit einem Teenager zu tun, der sich keinen High-End-PC leisten kann? Mir spontan fällt zumindest keiner in dem Alter ein, der mal einfach so 800 Euro aufwärts für nen halbwegs vernünftigen Spiele-PC ausgeben kann.
 
hm weiß nicht, habe ja sims schon mit 10 gespielt, und wenns nicht lief wurde eben gespart, dabei habe ich nichtmal taschengeld bekommen sondern lediglich am geburtstag und weihnachten was. gehen tut das defintiv so ist es nicht.

finde es halt sehr erstaunlich, das gefühlt viele bei sims meinen dass es auf einen pc laufen muss der älter als 5 jahre ist, das kann einfach nicht sein.
denk auch, dass man sims3 da rausnehmen sollte irgendwo, das lief ja selbst auf sehr guten rechnern nicht richtig weils mies programmiert war, sims4 dagegen hat für mich da aber einen schritt zuweit zurück gemacht. es sieht halt nicht schlecht aus, dennoch mochte ich das eher realistischerere aus sims 3 da lieber, gerade die umgebung.
 
Ich grüble. Mein Laptop ist nicht High-End. Nicht das Nonplusultra. Ich kann darauf zB kein The Forest spielen und kein Minecraft mit Shader. Aber matschig ist bei mir echt gar nichts beim Sims 4 Oo
 
hm weiß nicht, habe ja sims schon mit 10 gespielt, und wenns nicht lief wurde eben gespart, dabei habe ich nichtmal taschengeld bekommen sondern lediglich am geburtstag und weihnachten was. gehen tut das defintiv so ist es nicht.
Jep, so läuft das in Sachen Anschaffungen für viele von uns. Ich verstehe nicht, wie man Spielern die Bereitschaft absprechen kann, in ihr Hobby investieren zu wollen. Die Unterhaltungsindustrie ist nicht die Wohlfahrt, das ist Realität. Und deshalb würde ich mein Konkurrenz-Produkt nicht nach alten Krücken ausrichten, aber dennoch ebenso nicht nach High-End-Rechnern, da es noch eine Menge Konfigurationen dazwischen gibt, so dass die Zielgruppe groß genug sein könnte, damit es sich rechnete und der Großteil zufrieden wäre.

An diejenigen, die das Potter-Beispiel ablehnen: Dann eben wieder Cities Skylines. Ich könnte jetzt auch mit ein bißchen Googeln zig weitere Beispiele für mutige Projekte bringen, die gelungen sind, aber ich denke mal, wir wissen eh alle, dass es diese zuhauf gibt.


Öhm... ein Buchverlag, der Harry Potter ablehnt, hat jetzt genau was mit einem Teenager zu tun, der sich keinen High-End-PC leisten kann?
Das war nicht der Zusammenhang (und für ein High-End-Sims hatte ich mich auch gar nicht ausgesprochen), sondern die Tatsache, dass sich Verlage damals nicht an die Veröffentlichung von Potter rangetraut haben. Warum? Weil sie aus Sorge, dass es ihnen keinen Profit brächte, abgelehnt haben. Zeigt klar auf, dass man manchmal etwas wagen muss, damit eben im Endeffekt Teenager - und keineswegs nur dieses Altersgruppe - etwas Tolles zur Unterhaltung geboten bekommen.

Meine Aussagen in einem Satz zusammengefasst: Ein Versuch könnte sich lohnen! Sollte es je jemand gegen alle Unkenrufe wagen - Respekt! Ich würde sagen, wir schauen einfach mal, wie es weitergeht. Alles, was wir hier bereden, kann nur Spekulation in vielen Facetten sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis und youkai
Jep, so läuft das in Sachen Anschaffungen für viele von uns. Ich verstehe nicht, wie man Spielern die Bereitschaft absprechen kann, in ihr Hobby investieren zu wollen. Die Unterhaltungsindustrie ist nicht die Wohlfahrt, das ist Realität. könnte sich lohnen! Sollte es je jemand gegen alle Unkenrufe wagen - Respekt! Ich würde sagen, wir schauen einfach mal, wie es weitergeht. Alles, was wir hier bereden, kann nur Spekulation in vielen Facetten sein.

Ich bitte dich, hier lügen wir uns doch selbst in die Tasche. Für Sims2 mussten sehr, sehr viele die Hardware erneuern, war ja ein Riesensprung von Sims1 zu Sims2. Da haben nur wenige gemault. Sie waren mit diesem Spiel glücklich und zufrieden und nur das hat gezählt.
Das Problem von Sims4 liegt doch zu allererst nicht bei der Hardware.
Gut funktionierende Stammbäume, Kleinkinder, der Friedhof, eine vernünftige Story des Spiels - das alles hat doch nix mit der Hardware zu tun. Es hat einfach damit zu tun, dass auch EA, genau wie viele andere Unternehmen, versucht, so billig wie möglich zu produzieren und trotzdem den Gewinn zu maximieren.

Und wann hätte EA jemals auf die Kunden bezüglich der PC Rücksicht genommen? Das ist ja wohl ein Witz. Ihre Spielanforderungen auf den Spielen haben nur selten mit den wirklichen Anforderungen übereingestimmt. Aber erstmal war das Spiel verkauft. Da mussten wir Spieler uns eben kümmern.
 
Huch, das ist aber jetzt ganz falsch bei dir angekommen, Rafaela, ich erwähnte keine Hardware-Probleme in Sachen Sims 4. Es ging nur um die Spekulation, wenn ICH Spielehersteller wäre, also worauf ich dann achten würde.

Dass EA sich in Sachen Sims 4 zugunsten von Spielern mit weniger Hardware-Leistung gerichtet hätte, habe ich mehrfach Meldungen und Diskussionen entnommen. Kann sein, dass da Quatsch erzählt wurde, würde mich aber wundern, weil es öfter Thema war.
Herausgegebene Spielanforderungen werden schon korrekt sein, also getestet, da möchte ich EA nicht unterstellen, dass sie niedrigere angeben, um Spieler trotzdem zum Kaufen zu bringen. Das Problem liegt da mehr daran, dass es so viele unterschiedliche Konfigurationen wie Spieler gibt, jeder PC oder jedes Laptop sind anders zusammengesetzt. Ich weiß noch, wie knifflig es früher war, für Sims 2 ein passendes Laptop zu finden, weil es auf manchen Modellen lief, auf anderen jedoch Ärger machte, obwohl alle die Anforderungen erfüllten.
 
Herausgegebene Spielanforderungen werden schon korrekt sein, also getestet, da möchte ich EA nicht unterstellen, dass sie niedrigere angeben, um Spieler trotzdem zum Kaufen zu bringen.
Ich weiß nicht, ob bei Sims 4 auf der Packung hinten auch die empfohlene Hardware draufsteht, aber z.B. bei Sims 3 sind nur die minimalen abgedruckt. Von Spielspaß kann da aber keine Rede sein! Und das merkt ein Käufer, der sich damit nicht auskennt, eben erst, wenn das Spiel immer abschmiert, weil man die Grafikeinstellungen höher geschraubt hat, damit es auch nach was aussieht, wenn Speicherfehler auftreten, weil man nur so viel Ram hat, wie auf der Hülle angegeben ist etc.
Und dann informiert man sich ja erst im Internet und sieht, dass man ein besseres System benötigt - da ist das Spiel aber schon gekauft.

EA "lügt" also nicht direkt - das Spiel lässt sich starten, wenn minimalen Anforderungen auf der Hülle erfüllt sind - aber die Frage ist halt, wie gut es dann auf dem Rechner läuft und wie viel Spaß es einem bereitet...
 
Bei Sims 4 stehen die Minimal-Anforderungen auf der Packung und nicht die empfohlenen.
Und wie Cig schon sagte, heißt das nur "es startet" - und nicht gleichzeitig auch "es läuft zufriedenstellend" oder gar "gut"

Bei Sims 2 stand damals übrigens noch explizit auch auf der Verpackung, dass das Spiel u.U. nicht mit Laptop-Grafikkarten läuft, weil diese gar nicht unterstützt werden.
 
PRO

wenn man völlig geladen, total gestresst und am ende ist.....man öffnet das spiel, schaltet ab und dann ist alles schön... :naja:
 
Sims 4 bietet vom Konzept her so viele tolle Grundlagen, die man ausbauen und die es zu einem wirklich guten Spiel machen könnten.
Die Nachbarschaftsmodule beispielsweise halte ich für einen wirklichen klugen Kompromis zwischen offener Welt und einem beschränktem Gebiet, der Vorteile aus beiden Konzepten verbinden könnte. Nur leider wird das nicht genutzt und es war offenbar notwendig überall diese Ladebildschirme einzubauen, was ich zu übertrieben finde und die ganz kurios sein können, weil ein Grundstück z.B. vorher schon geladen wurde oder ähnliches.
Auch ließen sich die Welten ständig vergrößern, weil die Module an sich unabhängig sind. Die hängen ja nicht wirklich zusammen, sondern man spielt nur immer in diesem kleinen Bereich. Stattdessen werden wir mit chronischem Platzmangel beglückt, was ich gar nicht verstehen kann. Anscheinend ist die Umgebung (die wirklich sehr gut in Sims 4 gelungen ist) nur sehr aufwändig zu erstellen oder es gibt andere Gründe. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Auch das Multitasking ist ein wirklich tolles Feature. Wie oft haben wir in den Vorgängern davon geträumt? Auch der soziale Aspekt ist in Sims 4 gar nicht schlecht, gibt es doch seit dem Grundspiel deutlich mehr Interaktionen für die Sims.
Das ist so unermesslich wichtig für das Spiel (außer vielleicht für die nur Häuslebauer). Es lebt davon, dass die Sims untereinander viel interagieren können, merken wie es den Mitmenschen geht, sich gemeinsam entwickeln, dabei aber auch eigene Interessen verfolgen und man als Spieler genau da entscheiden kann, wie und wo die Reise für den einzelnen, die Gruppe und die ganze Nachbarschaft hingeht.
Nichts ist ernüchternder, als wenn man als Spieler das Gefühl bekommt, dass die eigenen Sims eigentlich total nebeneinander her leben, obwohl sie vielleicht sogar im selben Haus wohnen.

Da kommt auch der ganze Familienaspekt ins Spiel. Wenn Altersstufen fehlen, Oma und Opa irgendwie nutzlos werden oder die Stammbäume nicht vorhanden sind oder nicht funktionieren (soweit ich weiß wurde das Culling immernoch nicht behoben, was ich wirklich schlimm finde. Das sollte sofort in Angriff genommen werden!), dann wirkt sich das eben auf dieses Gefühl aus.
Und wenn man kurz weiter denkt, dann gehören zu diesem Gefühl auch die ganzen kleinen Dinge dazu, die vielleicht für sich genommen nicht auffallen, aber in der Summe trotzdem enorm wichtig für das Spiel sind. Beispielsweise die ganzen Dienstleistungen wie die Diebe, die Feuerwehr oder die Polizei oder auch die Zeitungen, die zwar nervig sein konnten, aber die in Sims 3 auch eine tolle Idee mit Nachbarschaftsnachrichten integrierten. Okay, die haben sich zwar schnell wiederholt und wurden langweilig, aber solche Ideen auszubauen finde ich total sinnvoll: Wo ist Oma Liese gestorben? Wer hat geheiratet? Wer bekam Nachwuchs? Würde mir total gefallen, wenn man es schaffen könnte, das Leben in einer Nachbarschaft stärker zu simulieren.
Das ist vielleicht nicht das beste Beispiel, gebe ich zu, aber ich finde solche Dinge erhöhen in der Summe eben den Effekt, als Spieler das Gefühl zu haben, die Sims nehmen sich untereinander wahr und einander teil. Wenn die alle fehlen, ist das enorm schlecht für das Spiel. Es hat ja auch seinen Grund, warum z.B. der Humor des Spiels schon fast Kult ist.

Statt früher die Jobangebote durchzugehen und darauf zu hoffen, dass der richtige dabei ist und ansonsten eben einen für die Überbrückungszeit annehmen zu müssen, greifen die Sims heute nur zwischendurch zum Smartphone und können auswählen wie sie lustig sind, so als wäre der Arbeitsmarkt ein Schlaraffenland.
Auch war es immer wieder toll zu versuchen den Direktor von der Privatschule davon zu überzeugen, dass der Sprössling unbedingt aufgenommen werden muss (es gibt auch Truthahn! :lol:) oder den Wocheneinkauf zu erledigen.

Mag sein, dass das für die meisten Spieler alles zu nervig oder zu aufwändig ist. Aber mir gefielen diese kleinen Dinge stets und sie waren auch immer ein Puzzlestück für das gesamte Gefühl beim Spielen, dass die Welt nicht irgendwie belanglos oder gleichgültig ist.
Bei Sims 4 stattdessen fehlen viele solcher Dinge. Und überhaupt finde ich Sims 4 auch viel zu einfach. Es ist alles auf schnelle Belohnung ausgerichtet. Natürlich war Sims nie ein schwieriges Spiel, aber jetzt im vierten Teil fällt es mir extrem auf. Ruckzuck ist alles erreicht.
Das sehe ich auch immer wieder bei den Packs so, durchgehend. Schnell hinprogrammiert und es dem Spieler dabei bloß nicht zu tiefgehend, komplex oder zu anspruchsvoll machen. Erst werden groß die Hennen scheu gemacht und dann hat man doch nur ein Hintergrundrauschen hinbekommen.

Ich glaube gar nicht mal unbedingt, dass die Entwickler selbst besonders viel dafür können. Die sind ja teilweise auch selbst Spieler und würden bestimmt viele Ideen gerne einbringen und ausbauen oder den Spielern auch ausführlicher entgegen kommen. Aber da sind die straffen Timelines, die hohen Umsatzerwartungen, das knappe Budget, die zahlenfixierten Entscheider, Manager etc.
Das ist doch was ganz anderes als zu Anfangszeiten, als sich Will Wright mit einer Vision und einer kleinen Summe ausgestattet, frei und kreativ in den Raum hinein entwickeln konnte.
Heute wird Sims irgendwie nur noch verwaltet und weniger entwickelt und dafür können die meisten im Studio wahrscheinlich nicht einmal was und dürfen sich trotzdem die Klagen anhören. Das heißt aber dennoch nicht, dass mir alles gefallen muss, was entwickelt und vermarktet wird. Dafür spiel ich viel zu gern Sims und möchte auch, dass es bald wieder bergauf geht.


Jetzt habe ich wieder so viel geschrieben, obwohl ich gar nicht so weit ausholen wollte. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch hier der "Wünsche"-Thread, ne...?
Ok!
Ich wünsche mir, dass Feducias CEO von EA wird. Jetzt sofort!
 
Also genau das was hier ja ständig betont wird - dass Sims eher auf U18, aber in jedem Fall für U21 als Zielgruppe angedacht ist - ist der Grund, dass ich mir wünschen würde ein andere Publisher käme mit einer Lebenssimulation mal daher, die die Zielgruppe Ü21mehr anspricht. Und die auch die Möglichkeiten hat sehr viel mehr Geld in Hardware und demnach auch Spiele zu investieren als Teenies! Kein Teil war so weichgespült wie Sims4 daher kommt. Ich behaupte (da ich selbst dazu gehöre), dass es keine unerhebliche Zahl Spieler sind, die zusammen mit der Sims-Reihe gealtert sind. Und nicht mehr zu U21 gehören. Nur die scheinen EA nicht mehr groß zu interessieren. :rolleyes:

Eigentlich blöde, wo heute die "Best Ager" selbst im hohen Alter noch überaus PC-affin sind. Meine Schwiegermutter ist z.B. 71 Jahre alt, hat einen Facebook Account, nutzt Instagram, surft und bestellt im Internet. Und spielt gerne mal ein Spiel. Sie hat nen Top-PC, weil sie sich das mühelos leisten kann. Und von der Sorte gibt es jährlich mehr Menschen. Meiner Meinung nach verpasst EA da gerade ziemlich die aktuelle Entwicklung. Viele andere Unternehmen - allen voran die Fitnessindustrie! - hat erkannt was das für ein Potenzial hat. Welches jährlich weiter steigen wird aufgrund des demografischen Wandels. :nick: Aber EA beschneidet sich offenbar gerne einer nicht unerheblichen Zielgruppe. Die wie gesagt das Portemonnaie sehr viel lockerer sitzen hat als die derzeitige Hauptzielgruppe, für die sie sich entschieden haben.

Ein Grund mehr ein "erwachseneres" Sims als Alternative zu bringen. Was - ich betone es, bevor es reininterpretiert wird - rein gar nichts mit gewalttätigen oder sexuellen Inhalten für mich zu tun hat. Aber ein wenig mehr zeitgemäße Realität fände ich persönlich nicht schlecht. Nicht jeder mag halt diesen bunten Comic-Stil... :naja:
 
@ Erdbeereis


Ich kann Dir auch nur voll und ganz beipflichten! - An die schon etwas ältere Stammkundschaft hat EA wenig gedacht.
Ich versuche aber, das beste aus dem Spiel zu machen, nachdem ich es nun mal gekauft habe. Ich wollte eigentlich das Addon 'Zeit für Freunde' nicht kaufen, da mir die ewigen Parties und der Gruppenkoller auf den Senkel gehen. Aber ich habe mir inzwischen mal ein Video von Tyraphine angeschaut, welches zeigt, dass es eine schöne neue Welt gibt und viele neue Objekte. Letzteres ist der Grund, dass ich mir das Addon jetzt bei AMAZON bestellt habe und auch 'An die Arbeit'.


Ich bin bemüht, mit den Möglichkeiten, die man im Moment hat, eine realistische Lebenssimulation aus meinem (!) Spiel zu machen.
 
Um auch mal meinen Senf zum Brötchen beizutragen…

In einem Punkt muss ich zustimmen. Die KI der Sims war in der Tat in den früheren Teilen besser programmiert. Die Sims handelten deutlich abwechslungsreicher und unterschiedlicher von sich aus. Es gab dadurch mehr Überraschungen im täglichen Miteinander und wenn man sie einfach mal beobachtete. Ich kann auch nicht nachvollziehen wenn einige schreiben, dass die Sims in Teil 4 mehr Charakter hätten – aus meiner Sicht ist auch eher das Gegenteil der Fall, da sie eigentlich mehr oder weniger alle immer das gleiche von sich aus tun und die teils liebevollen und teils überraschenden Kleinigkeiten deutlich abgenommen haben. Das ist aber auch das einzige was ich als Kritikpunkt an Teil 4 anbringen könnte. Zugegebenermaßen ein wichtiger Punkt.

Doch ich finde man muss auch mal die ganzen Vorteile hier sehen:

Die Grafik finde ich persönlich sehr schön gestaltet. Matschig ist bei mir fast gar nichts bis auf einige wenige Texturen von manchen Speisen oder ähnlichem. Nach meinem persönlichen Geschmack also schon mal eher Richtung Fort- als Rückschritt.

Ein unheimlich wichtiger Punkt in meinen Augen: Keine offene Welt mehr!

In Sims 3 war es nicht möglich sich eine Stadt über längere Zeit entwickeln zu lassen. Ganz abgesehen davon, dass es ein Unding ist, dass man die Mods von Twallan brauchte um überhaupt mal spielen zu können, war es selbst mit diesen nicht langfristig möglich um Bugs und Fehler herumzukommen. Der Spielstand blähte sich so dermaßen auf, dass irgendwann immer irgendwelche Probleme bzw. Bugs entstanden. Mag sein, dass das bei einigen Spielstilen nicht der Fall war. Ich bin aber überzeugt, dass ich nicht die einzige war, die das als sehr großes Manko angesehen hat, da ich keine Lust hatte ständig eine neue Stadt zu beginnen. Die neuen Welten aus dem Shop haben mich daher auch nicht interessiert oder wenn mit einem Addon mal wieder eine neue Welt kam. Wozu – wenn ich dann schon wieder alles von neuem aufbauen musste.

Jetzt sind wir wieder mehr im Stil von Sims 2 und das finde ich gut so. Und das wäre nicht möglich ohne diese Ladebildschirme, da ansonsten wieder so viele Konflikte in der Programmierung auftreten würden, die erneut für Fehler sorgen würden. Dafür ist das Spiel einfach zu komplex denke ich. Ganz davon ab, dass mich persönlich ein kleiner Ladebildschirm sowieso nicht stört. Aber da ist halt jeder anders. Ich kann gar nicht beschreiben wie unheimlich erleichternd ich das Spielen bei 4 empfinde im Gegensatz zu Sims 3 wo ich ständig Angst hatte, was denn nun wohl wieder nicht mehr funktioniert.

Des Weiteren finde ich den neuen Baumodus ganz toll. Ich habe früher noch nie so viel gebaut in Sims wie hier. Es ist komfortabel, übersichtlich und bietet jede Menge Möglichkeiten. In den früheren Teilen war mir das immer zu umständlich und kompliziert. Ich glaub in Sims 3 hab ich es noch nicht mal gebacken bekommen ein ordentliches Dach auf das Haus zu kriegen, ohne dass es wie eine neue Kreation von Picasso wirkte. In Teil 4 konnte ich bisher alles umsetzen was ich mir vorgestellt habe, nur mit moveobjects und der Shift-Taste zum hoch und runter heben der Objekte. Entweder ist da ist in der Vergangenheit was an mir vorbeigegangen oder es war tatsächlich in führeren Zeiten deutlich komplizierter.

Darüber hinaus find ich es genial wie einfach man die Sims und die Grundstücke hin und her verschieben, neu organisieren, verknüpfen, abspeichern und verzweigen kann, ohne dass schon wieder an allen Ecken und Enden Fehler auftreten. Das war in meinen Augen noch nie so komfortabel.

Auch die ganzen verschiedenen Dinge, die man herstellen kann gefallen mir unheimlich gut. Es gab noch nie so viele verschiedene Bilder, Essen, Getränke. Die Sammelobjekte die man untereinander wieder kombinieren kann wie die Frösche oder Pflanzen. Eissorten in unheimlich vielen Variationen und und und. Ist schon deutlich umfangreicher als bisher finde ich.

Klar würde ich mir noch Dinge wünschen, wie Wetter oder mehr Berufe zum Mitmachen oder anderes – aber man weiß ja nicht was noch kommt. Im Grunde wirkt 4 auf mich wie eine Weiterentwicklung von Teil 2. Ich denke schon, dass die Kritik an Teil 3 sich hauptsächlich auf die zahlreich vorhandenen Fehlerquellen bezog und das Gefühl was man an manchen Stellen in Teil 4 hat, es sei irgendwie "abgespeckt und reduziert", genau daraus resultiert - die Gefahr von Fehlern und Bugs zu reduzieren.

Ansonsten bin ich halt der Meinung, dass Sims ein Spiel ist, dass Kreativität fördert und die Phantasie und das kann der 4. Teil auch immer noch finde ich. Es ist eben nun mal kein Spiel (auch wenn das in Sims 4 hier und da implementiert wurde) wo man ein bestimmtes vorgegebenes Ziel, Level oder sonst was erreichen muss und dann ist es fertig bzw. durchgespielt. Von daher ist es oft auch das Spiel, was man selbst daraus macht denke ich. Sicher werden manche Geschmäcker und Vorlieben zurzeit noch nicht bedient, aber ich hoffe doch stark, dass da noch etwas auch in andere Richtungen passiert. Wir sind ja erst beim zweiten Addon. Da geht noch was...

Also kurz: Mir gefällt Sims 4 sehr gut. :) Bei den Simsteilen ist es genau wie immer im Leben – alles hat seine Vor- und Nachteile. ;)

Gruß, Viv
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sims hat eine komplett andere Zielgruppe als beispielsweise die Shooter-Games, wo jeder neue Release die Grafik noch weiter nach vorn treibt. Dort gibt es Hardcore-Gamer, die nichts anderes erwarten und auch dementsprechend viel Geld in ihre Hardware investieren.

Die Zielgruppe der Sims dürfte U18 oder auf jeden Fall U21 und überwiegend weiblich sein. Diese Leute geben nunmal nicht unbedingt viel Geld für einen PC oder entsprechende Hardware aus, damit darauf ein Sims-Spiel läuft, zudem viele auch auf Laptops spielen (wollen), wenn man mal so einschlägige Foren und Facebookgruppen verfolgt.
...


Du verwechselst Zielgruppe mit Käufergruppe. Wobei die Zielgruppe kleine Mädchen von 8 bis 12 sind, weshalb die Spiele auch unbedingt keine Altersvorgabe haben sollen. Die größte Käufer- und Spielgerinnen-Gruppe dagegen sind wohl nicht nur in Europa eher deren Mütter und Großmütter.


Die Gruppe der "großen Schwestern", also u18 oder u21 haben eher ganz andere Dinge im Kopf und dürften die kleinste Käufer- und Spielergruppe ausmachen. Allerdings ist diese Altersklasse sehr weit überdurchschnittlich in Fratzenbuch- und sonstigen Gruppen der asozialen Netzwerke vertreten, so dass klar ist, wo der verfälschte Eindruck herkommt, dass diese Gruppe besonders relevant wäre. Selbst in Foren ist diese Altersklasse noch nie besonders stark vertreten gewesen, denn seit die aus den Kinderschuhen entwachsen sind, gibt es das Fratzenbuch und andere Asoziale Netzwerke, in denen diese dem Gruppendruck gehorchend sich selbst zur Schau stellen.


So etwas wie Foren kennen viele davon gar nicht mehr. Viele der "digital Natives", wie diese Alterskohorte sich hochstapelnd bezeichnet, sind gerade mal in der Lage, sich im Fratzenbuch und zum Zwitschern anzumelden, dann ist es mit der Medienkompetenz am Ende. "Entdecken" Unternehmen dann die Asozialen Netzwerke als Werbeplattform, muss zwangsläufig ein falscher Eindruck der Käufer- und Spielergruppen entstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
Du verwechselst Zielgruppe mit Käufergruppe. Wobei die Zielgruppe kleine Mädchen von 8 bis 12 sind, weshalb die Spiele auch unbedingt keine Altersvorgabe haben sollen. Die größte Käufer- und Spielgerinnen-Gruppe dagegen sind wohl nicht nur in Europa eher deren Mütter und Großmütter.

Ich denke nicht das die Zielgruppe nur Mädchen von 8 bis 12 sind.
Ich denke 8 jährige Mädchen würden vieles nicht verstehen. Vorallem wo sollen sie so viel Geld kriegen? Taschengeld hab ich damals glaub ich nur 10 pro Monat gekriegt :Oo:
Vorallem gibt es auc viele Jungs die unter 18 sind und Sims spielen :D
Ich sag aber ehrlich ich hab auch mal eher gesagt Sims ist etwas femininer angehaucht, aber mittlerweile bin ich der Meinung das dieses geschlechterspezifische "Pink tragen nur Mädchen" oder "das und das Lied ist nur für Mädchen" oder eben "Ballerspiele sind nur für Jungs" echt quatsch finde, solange es einem Spaß macht oder man es mag ist doch alles ok :rolleyes:
Man sollte das machen was einem Freude bereitet, nicht das was die Gesellschaft einem vorgibt was richtig sei :Oo:
 
@ Vivian




DIE SIMS 3: Wieso war es nicht möglich, eine Stadt sich über längere Zeit entwickeln zu lassen?
Nach längerem Spiel waren bei eingeschalteter Alterung die Bewohner mancher Häuser verstorben, die Kinder hatten sich von allein entwickelt und einen Beruf ergriffen (jedenfalls die Kinder der ursprünglich vorhandenen Familien) etc. - Was also meinst Du genau?


Wieso brauchte man Tawallan Mods um überhaupt spielen zu können?
Ich wusste lange Zeit gar nichts von Tawallan und habe trotzdem ohne Probleme meine Sims 3 spielen können. Erst zum Schluss der Sims 3 Ära hakte das Spiel bei mir manchmal. Da habe ich den 'Master Controller' ins Spiel genommen, der sofort Abhilfe geschaffen hat.
Andere Game Mods habe ich nie verwendet!
Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht, alle meine über längere Zeit abgeänderten und abgespeicherten Welten bzw. Nachbarschaften komplett zu überarbeiten. Außerdem habe ich etliche Objekte, die nie Verwendung gefunden hatten oder mir auch gar nicht so recht gefielen, aus dem Downloads-Ordner raus genommen. Danach brauchte ich den 'Master Controller' nicht mehr.


Ich habe die Sims 3 nach wie vor installiert und das Spiel läuft bei mir problemlos (ohne game mods).
Es dauert allerdings sehr lange, bis das Spiel geladen ist; auch dauert es lange, das Spiel abzuspeichern. Das liegt aber wohl an dem durch die vielen Addons und viel CC total aufgeblähten Spiel. Anfangs, mit nur wenigen Addons und wenig CC, hatte man auch nur eine kurze Ladezeit.
Ich vermisse die offene Welt der Sims 3 nicht unbedingt, aber ich hatte auch keinerlei Probleme damit bzw. dadurch.


DIE SIMS 2 hatten das am besten programmierte Eigenleben; nur mit ihnen konnte man Überraschungen erleben!


DIE SIMS 4: Ich habe das Spiel noch gar nicht richtig gespielt, sondern mich erst einmal auf die Suche nach neuen Haaren, Augenbrauen, Lippenstift, Augen etc. gemacht.
Natürlich ist die Grafik super und nicht vergleichbar mit den Vorgängerspielen. Man kann mit 'Create a Sim' ein realistisches Gesicht machen, aber der realistische Eindruck wird durch die komikhaften Haare und Augenbrauen wieder zerstört.
Meine Suche nach CC gilt eigentlich nur den Genetics, denn Kleidung und Möbel, die das Spiel mitgebracht hat, die finde ich O.K.
Die Emotionen der Sims 4 sind, nach allem was ich gehört und gelesen habe, sehr übertrieben. Es ist doch völlig unrealistisch, dass sich jemand totlacht, und das kommt scheinbar im Spiel öfters mal vor.
Ganz und gar nicht zufrieden bin ich mit den Mini-Welten. Um bauen zu können, muss man erst einmal etliche Häuser abreißen, weil allenfalls zwei Bauplätze vorhanden sind.
Ein abschließendes Urteil kann ich mir im Moment aber noch nicht erlauben.
 
@Ingelore

Das ist schön das Sims 3 bei dir so toll läuft, aber nur weil es bei dir Super gelaufen ist, braucht es doch nicht bei anderen genauso laufen.

Ich hatte das selbe Problem wie bei Vivian und hab eine guten PC und bei mein Freund war ziemlich das selbe und der hat ein Highend PC.

Ohne Mods ging da teilweise überhaupt nichts mehr und das war so das einzigen was ich da drin hatte, mit CC war es teilweilse unspielbar. (Komischerweise)

Da ist Sims 4 echt super gemacht, ist bei mir in den fast 2 Jahren nur einmal abgestürzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
ja, ist schon erstaunlich wie gut sims 3 so im nachhinein lief, komischerweise waren die sims 3 foren voll von hilferufen weil entweder nicht abgespeichert werden konnte oder weil das spiel dauernd abschmierte ( ich gehörte übrigens auch zu denen..:cool:...)wäre Twallan nicht gewesen, hätte EA sich schon viel eher um den nachfolger kümmern müssen...mMn.:nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Froitsch
ja, ist schon erstaunlich wie gut sims 3 so im nachhinein lief, komischerweise waren die sims 3 foren voll von hilferufen weil entweder nicht abgespeichert werden konnte oder weil das spiel dauernd abschmierte ( ich gehörte übrigens auch zu denen..:cool:...)wäre Twallan nicht gewesen, hätte EA sich schon viel eher um den nachfolger kümmern müssen...mMn.:nick:

Also ich habe auch zu den gepuälten Simmern gehört. Nachdem ich mein Spiel runtergeflackt und wieder neu aufgespielt habe und von meinen 25 DCCache-Ordnern nur 3 wieder eingespielt habe, läuft mein Spiel problemlos und in 6 Minuten bin ich vom Start in einem Haus, in 5 Minuten nur in der NB. Ob im Spiel oder nur im Baumodus, Speichern ist ruckzuck erledigt. Was mein Sims3 anbelangt, da war eindeutig meine CC-Gier an den langen Ladezeiten schuld.=)=) Und ohne Twallan oder einen Mod läuft seit Sims2 eben nix mehr. Müssen wir mit leben, auch sehr viele Sims4-Spieler.:)
 
@ Pumpkin23


Schön, dass Du Dich mit mir freust, dass DIE SIMS 3 bei mir ohne game mods problemlos laufen!
Da ich nie nennenswerte Probleme hatte, war ich auch nie in irgendwelchen Foren, um mich dort nach Hilfe umzuschauen. Ich weiß also nicht, wie es anderen ergangen ist. Ich wundere mich jetzt nur zu hören, dass so viele Spieler/innen Schwierigkeiten hatten.


@ Rafaela


Wie ich schon sagte, musste ich meine Nachbarschaften auch einmal gründlich überarbeiten, nicht zuletzt deshalb weil man mit irgendwelchen fremden Lots CC installiert hatte, den man ursprünglich gar nicht im Downloads-Ordner hatte. Und wenn man dann ein solches Lot aus dem Spiel genommen hatte, dann blieben die seinerzeit mitinstallierten Inhalte z.T. als Störenfriede im Spiel.
Ich habe dann darauf geachtet, dass ich zu all meinen installierten Häusern auch den erforderlichen CC im Downloads-Ordner hatte.
Den 'Master Controller' habe ich immer nur einmal bei Spielbeginn benutzt, indem ich die ganze Nachbarschaft zurückgesetzt habe. Danach konnte ich problemlos spielen. - Aber wie gesagt, nachdem ich meine Nachbarschaften überarbeitet und ausgemistet hatte, brauchte ich den 'Master Controller' nicht mehr.


Mein neuer Computer, auf dem Die Sims 3 und 4 installiert sind, der ist gerade beim Computermann, weil er nicht mehr einzuschalten war.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Inhalt des DCCache-Ordners immer gelöscht; vermisst wurde der nie. Solch einen Tipp hatte ich mal bekommen. Wann immer man was installiert hatte, dann landeten ja Dateien im DCCache.


Dass Die Sims 4 derzeit so gut laufen, das mag auch daran liegen, dass das Spiel im Moment noch nicht 'aufgebläht' ist. Nach dem x-ten Addon könnte das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Die Sims 4 derzeit so gut laufen, das mag auch daran liegen, dass das Spiel im Moment noch nicht 'aufgebläht' ist. Nach dem x-ten Addon könnte das anders aussehen.

Das Stimmt so nicht, viele Spieler hatten nach dem 1. Addon (Reiseabenteuer) massenhafte Bugs bzw Abstürze und Probleme.
Erst nach einigen anderen Updates wurde es minimal besser.

Das schlimme ist wenn du vergessen hast nach 3-4 Stunden zu Speichern und dein ganzen Haus bzw deine Arbeit und deine Freizeit was du geopfert hattest einfach das Spiel abgestürzt ist oder nochmal besser beim Speichern, die Meldung bekommen hast `sims 3 funktioniert nicht mehr`.

Da ist der Spielspass einfach weg. :down:
 
  • Danke
Reaktionen: Froitsch
Das schlimme ist wenn du vergessen hast nach 3-4 Stunden zu Speichern und dein ganzen Haus bzw deine Arbeit und deine Freizeit was du geopfert hattest einfach das Spiel abgestürzt ist oder nochmal besser beim Speichern, die Meldung bekommen hast `sims 3 funktioniert nicht mehr`.
Da ist der Spielspass einfach weg. :down:

Also gegen dieses Problem hilft ein Mod, da kann man einstellen, in welchen Abständen gespeichert werden soll, 15, 20, 30 Minuten, ganz wie gewünscht. Er geht von 0 bis 4, so dass auch 4x ein neuer Name für die Datei verwendet wird, das wurde ja auch empfohlen, immer wieder mal einen neuen Namen zu wählen.
 
Das Stimmt so nicht, viele Spieler hatten nach dem 1. Addon (Reiseabenteuer) massenhafte Bugs bzw Abstürze und Probleme.
Erst nach einigen anderen Updates wurde es minimal besser.

Das schlimme ist wenn du vergessen hast nach 3-4 Stunden zu Speichern und dein ganzen Haus bzw deine Arbeit und deine Freizeit was du geopfert hattest einfach das Spiel abgestürzt ist oder nochmal besser beim Speichern, die Meldung bekommen hast `sims 3 funktioniert nicht mehr`.

Da ist der Spielspass einfach weg. :down:


Ja, man sollte das Spiel oft abspeichern, halbstündlich oder wenigstens stündlich. Wenn es einem einmal passiert ist, dass das Spiel nach Stunden abstürzte, in denen man nicht abgespeichert hatte, dann sollte man schlau geworden sein.


Kann durchaus möglich sein, dass das Spiel bei mir in der Vergangenheit wegen irgendwelcher Bugs auch mal abgestürzt ist, aber daran erinnere ich mich nicht mehr. Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass ich schon lange keine Probleme mehr habe.
Ich füge aber auch keinen neuen CC mehr hinzu, ich schmeiße eher Sachen raus.
 
Wenn ich ehrlich bin, wusste ich mit dem Wort BUGS zu Beginn von Sims 3 weniger anzufangen und mir fiel es gar nicht so sehr auf. Es war auf gut Deutsch für mich also normal, dass das Spiel ******* war :D Wenn man mal beginnt darauf zu achten... tja, dann wird es ganz schnell dunkel.
 
Dass Die Sims 4 derzeit so gut laufen, das mag auch daran liegen, dass das Spiel im Moment noch nicht 'aufgebläht' ist. Nach dem x-ten Addon könnte das anders aussehen.

da bei sims 4 ja immer nur der gleich grosse teil geladen wird, egal wieviel erweiterungen es gibt, wird es auch nicht aufgebläht werden...CC's machen dem spiel anscheinend auch nichts, denn meine ladezeiten sind bei 2gb CC's noch genauso kurz wie am anfang...und egal- nochmal- wieviel neuen inhalt es geben wird, werden wir auch alles zusammen bespielen können und müssen nicht dauernd die welt verlassen weil die zugemüllt ist bzw. man sowieso nicht alles stellen kann...( wie beim 3er)...:up:
 
da bei sims 4 ja immer nur der gleich grosse teil geladen wird, egal wieviel erweiterungen es gibt, wird es auch nicht aufgebläht werden...CC's machen dem spiel anscheinend auch nichts, denn meine ladezeiten sind bei 2gb CC's noch genauso kurz wie am anfang...und egal- nochmal- wieviel neuen inhalt es geben wird, werden wir auch alles zusammen bespielen können und müssen nicht dauernd die welt verlassen weil die zugemüllt ist bzw. man sowieso nicht alles stellen kann...( wie beim 3er)...:up:


Wenn dem so ist, dann sollte mich das freuen!
Ich habe mit den Sims 4 noch nicht viel Erfahrung. Mit den vorhandenen Objekten bin ich erst einmal zufrieden. Ich habe momentan nicht die Absicht, über das Vorhandene hinaus CC ins Spiel zu nehmen.
Nur für die Genetics habe ich Replacements gesucht und gefunden.
 
Ein Gruru hat mal erklärt, das die Sims 4 so gemacht haben. Das es sich viel mehr darauf aufbaut ohne das es bsp. wie bei Sims 3 zu Bugs ect. kommt.

Ich finde vom Grundspiel ansich besser als seine Vorgänger, auch wenn mir gerne mehr Spielinhalt wünsche. Aber da wird eh noch so einiges kommen.

Aber was ich mir Aufgefallen ist mich auch sehr stört. Frisuren für ältere Damen gibt es wirklich nicht. Ich mein solche ganz einfachen Frisur und nicht ne alte Dame voll gestylt ausieht, das sieht irgendwie schräg aus :D
 
Ich habe alle drei Teile auf meinem PC, und alle drei Teile laufen bestens.
Auch Sims 3 das läuft bei mir wie auch Sims 4 so gut wie fehlerfrei.
Sims 2 sowieso.
Weder das laden geht zu lange und Bugs merke ich auch keine , in allen drei Spielen.

Aber Sims 2 ist einfach ein Spiel , das man doch noch gefordert wird, wo man ganz tolle überraschungen erlebt, ohne das man sie herbeiruft.
Die Sims sind einfach sowas von toll wie sie in keinem Teil sind , sage das für mich , aber so hätte man weiter machen sollen , wenn da noch Emotionen dazu kämen , was würde man mehr wollen.
Finde einfach , früher bei Sims 2 , ich finde auch Sims 3 hat man einfach noch mehr am Spiel gearbeitet, mehr geboten, das es nicht so schnell zu langweilig wurde.
Sims 4 ok bessere Grafik, aber alleine davon kann ich auch nicht spielen.
Baumodus wircklich super , aber eben das Spiel da warte ich auf mehr, als bisher.

Ich lasse mich nun auch überraschen was Sims 4 noch anbietet , welch Addon erscheint und mit wie viel Inhalt es gepackt ist, bin mal sehr gespannt und würde mich freuen , wie ich schon sagte, wenn sie was von den Vorgängern mitnehmen , auch wenn ich offen bin für neues, aber das bietet Sims 4 ja auch nicht bisher.


Freut mich zu hören, dass ich nicht die einzige bin, bei der DIE SIMS 3 problemlos laufen, und die Sims 2 auch. Ich habe ebenfalls alle drei Spiele installiert und spiele abwechselnd damit.
Sicherlich liegt es oft am CC, wenn ein Spiel Probleme macht.
Ja, es kommt nicht nur auf die Grafik an, sondern auch und besonders auf die KI, und was diese 'Künstliche Intelligenz' anbetrifft, so war diese offenbar bei den Sims 2 am besten entwickelt. Bei den Sims 2 erlebe ich auch heute noch Überraschungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
Zur KI Sims2: Das war einer der ganz besonderen Features des Spiels und ich meine mich zu erinnern, dass dazu von Maxis mal geschrieben wurde: Die KI war noch viel höher programmiert, die Sims hatten eine unglaubliche Selbständigkeit und Maxis hat diese aus spieltechnischen Gründen dann wohl wieder etwas runtergefahren.
Es lief da wohl auch mal ein Test, bei dem einem Sims nur zugeschaut wurde und dieser ganz alleine überleben musste.
Also gegenüber Sims1 war Sims2 schon eine Sensation, auch die komplett neue Engine und die vielen, vielen Interaktionen zwischen den Sims bis hinunter zum Kleinkind.

Was mich bei Sims4 gegenüber seinem Vorgänger auch sehr stört, die Nachkommen sind nur noch geklont, dh. entweder Vater oder entweder Mutter. In Sims3 gibt es vielfältige Varianten, manchmal taucht sogar ein sehr früher Vorfahre auf. Manchmal wurde die Nase, manchmal die Augen vererbt. Also eigentlich sehr, sehr realistisch.
 
Hallo

Also Sims 2 lief und läuft bei mir immer noch sehr gut, ohne irgendwelche Bugs. Anders als Sims 3 auch ohne laufend zu stocken trotz sehr guten PC. Sims 3 hatte bei mir schon einige Bugs vielleicht nicht so sehr viele wie manch andere Spieler, aber doch einige. Hauptsächlich hat es laufend gestockt und ohne die Mods von Twallan war es da kaum ein Vergnügen es zu spielen. Ich habe da den MasterController und Overwatch.
Auch der Fortlauf der Geschichte von EA war nicht so wirklich gut, hatte da den StoryProgMod von Twallan, damit in meiner Stadt endlich mal was passiert. Habe aber Sims 3 kaum gespielt, bin einfach nicht warm damit geworden, obwohl ich es noch auf meinem PC habe, oder eher wieder. Habe es immer mal wieder deinstalliert und plötzlich hatte ich wieder mal Lust Sims 3 zu spielen also wieder installiert.
Mein Spiel war trotzdem Sims 2, keine Bugs, nicht gestockt im Spiel und auch sonst haben mir die Sims da viel besser gefallen.
Vielleicht gefällt mir deswegen die Sims 4 trotz daß so einiges fehlt, sehr. Weil es eher ein Nachfolger von Sims 2 ist, finde ich jedenfalls und das ist gut so.

Aber einen Wunsch habe ich jetzt trotzdem. Es wäre toll, wenn es bei Sims 4 irgendwann auch mal ein Programm geben könnte (auf deutsch), wo mal selber Welten/Nachbarschaften erstellen könnte. Es sollte nur einfacher sein, als wie das World-Tool von Sims 3, das ich nie benutzt habe, weil es mir einfach zu schwer zu war.
 
Ja, Sims2 hatte schon etwas ganz Besonderes.
Ich muss aber zugeben, dass ich eigentlich Sims4 mag und mir wirklich nur die Kleinkinder fehlen, wenn die wären, dann würde ich gerne wieder spielen und alles andere wäre mir egal. Spannend, dass ich da als Nicht-mehr-Spielerin wohl genügsamer bin als aktuelle Spieler (vielleicht gerade deshalb?).
Sims3 stockte bei mir immer im CaSt-Modus, sonst ging es bis auf wenige Bugs. Im Prinzip kann ich da über die rein technische Spielbarkeit nichts Negatives sagen, ich hatte einfach Glück (und bis auf für mich unverzichtbare Mods keine DLs). Ich hatte in den Foren aber auch den Eindruck, dass die Problem da grundsätzlich stärker waren.
 
DIE SIMS 3: Wieso war es nicht möglich, eine Stadt sich über längere Zeit entwickeln zu lassen?
Nach längerem Spiel waren bei eingeschalteter Alterung die Bewohner mancher Häuser verstorben, die Kinder hatten sich von allein entwickelt und einen Beruf ergriffen (jedenfalls die Kinder der ursprünglich vorhandenen Familien) etc. - Was also meinst Du genau?

Dass Sims 3 bei einigen völlig fehler frei läuft macht mich echt schon fast ein bisschen neidisch. Weil... nicht falsch verstehen... ich mochte Sims 3 - hat mir sehr viel Spaß gemacht - wenn nicht die zahlreichen Fehler gewesen wären. Das hat dann immer wieder demotiviert. Mit CC spiele ich übrigens grundsätzlich nicht. Also daran lags nicht.

Ohne den Overwatch ruckelte und stockte bei mir das Spiel nach noch nicht einmal einer Sim-Woche. Ob das jetzt festhängende nicht gespielte Sims im Gelände, in ihren Häusern, später noch Welpen die irgendwo festhingen weil sie keine Treppen hochkamen, jede Nacht zig hunderte neu generierte Autos in den Inventaren, nicht ausgeschaltete Fernseher oder Stereoanlagen oder was weiß ich war. Ohne Mod gings wirklich nicht. War unspielbar - das wurde immer schlimmer bis das Spiel ganz festhing. Oder später diese Inselabenteuer-Erweiterung - fand ich ganz toll - aber irgendwo hing ständig was mit den Booten etc. und sogar mit den Mods wars schwierig.

Hinzu kamen zig Kleinigkeiten die irgendwann - trotz Overwatch - auftraten die ich aber dennoch ärgerlich fand. Ich weiß im Einzelnen jetzt alles nicht mehr genau. Tatsache ist aber, dass ich wirklich unverhältnismäßig häufig auf irgendetwas gestoßen bin was nicht mehr so funktionierte wie es sollte. Das konnten irgendwelche gemachten Fotos sein oder bei der Detektivkarriere war die Mission nicht zu erfüllen weil der nicht gespielte Sim der verhört werden sollte irgendwie fehlerhaft war - all so Krams.

Das war nicht ständig so - aber früher oder später war es immer irgendein Fehler der mich dazu zwang meinen gespielten Haushalt einmal raus und wieder rein in die Welt zu setzen, damit wieder alles funktionierte - dann waren die Beziehungen wieder weg, Fotos waren schwarz etc. pp. - trotzdem war Sims 3 ein tolles Spiel - so grundsätzlich - aber es war aus meiner perspektive nun auch nicht das Schlaraffenland - genauso wie es auch bei 4 Dinge gibt die mich stören und die auch gerne anders hätte.

Na ja... so war es halt. Ich wollte damit ja auch eigentlich nur sagen, dass früher nicht immer alles besser war und auch Sims 4 durchaus seine Vorzüge und Annehmlichkeiten hat und es mir ein Bedürfnis war, auch mal das - nach meinem Empfinden - nicht unerhebliche Positive hervorzuheben.

Gruß, Viv
 
Hallo

Also Sims 2 lief und läuft bei mir immer noch sehr gut, ohne irgendwelche Bugs. Anders als Sims 3 auch ohne laufend zu stocken trotz sehr guten PC. Sims 3 hatte bei mir schon einige Bugs vielleicht nicht so sehr viele wie manch andere Spieler, aber doch einige. Hauptsächlich hat es laufend gestockt und ohne die Mods von Twallan war es da kaum ein Vergnügen es zu spielen. Ich habe da den MasterController und Overwatch.
Auch der Fortlauf der Geschichte von EA war nicht so wirklich gut, hatte da den StoryProgMod von Twallan, damit in meiner Stadt endlich mal was passiert. Habe aber Sims 3 kaum gespielt, bin einfach nicht warm damit geworden, obwohl ich es noch auf meinem PC habe, oder eher wieder. Habe es immer mal wieder deinstalliert und plötzlich hatte ich wieder mal Lust Sims 3 zu spielen also wieder installiert.
Mein Spiel war trotzdem Sims 2, keine Bugs, nicht gestockt im Spiel und auch sonst haben mir die Sims da viel besser gefallen.
Vielleicht gefällt mir deswegen die Sims 4 trotz daß so einiges fehlt, sehr. Weil es eher ein Nachfolger von Sims 2 ist, finde ich jedenfalls und das ist gut so.



Ich habe seinerzeit die Sims 3 lange störungsfrei gespielt, bis das Spiel von heute auf morgen (so kam es mir jedenfalls vor) zu stocken anfing. Ich fand zunächst keine Erklärung, keine Ursache dafür.
Dann habe ich den 'Master Controller' installiert und bei Spielbeginn immer zuerst einmal die Nachbarschaft zurückgesetzt. Danach konnte ich stundenlang problemlos spielen.
Schade, dass Du die Sims 3 gar nicht so richtig kennengelernt hast.
Vielleicht solltest Du mal mit einem ganz neuen Spiel beginnen und eine Nachbarschaft mit eigenen (!) Häusern neu einrichten, vielleicht auch den Downloads-Ordner neu einrichten. - Das hat bei mir gut funktioniert. Ich kann wieder ohne 'Master Controller' spielen, da das Spiel nicht mehr stockt.
 
Dass Sims 3 bei einigen völlig fehler frei läuft macht mich echt schon fast ein bisschen neidisch. Weil... nicht falsch verstehen... ich mochte Sims 3 - hat mir sehr viel Spaß gemacht - wenn nicht die zahlreichen Fehler gewesen wären. Das hat dann immer wieder demotiviert. Mit CC spiele ich übrigens grundsätzlich nicht. Also daran lags nicht.

Ohne den Overwatch ruckelte und stockte bei mir das Spiel nach noch nicht einmal einer Sim-Woche. Ob das jetzt festhängende nicht gespielte Sims im Gelände, in ihren Häusern, später noch Welpen die irgendwo festhingen weil sie keine Treppen hochkamen, jede Nacht zig hunderte neu generierte Autos in den Inventaren, nicht ausgeschaltete Fernseher oder Stereoanlagen oder was weiß ich war. Ohne Mod gings wirklich nicht. War unspielbar - das wurde immer schlimmer bis das Spiel ganz festhing. Oder später diese Inselabenteuer-Erweiterung - fand ich ganz toll - aber irgendwo hing ständig was mit den Booten etc. und sogar mit den Mods wars schwierig.

Hinzu kamen zig Kleinigkeiten die irgendwann - trotz Overwatch - auftraten die ich aber dennoch ärgerlich fand. Ich weiß im Einzelnen jetzt alles nicht mehr genau. Tatsache ist aber, dass ich wirklich unverhältnismäßig häufig auf irgendetwas gestoßen bin was nicht mehr so funktionierte wie es sollte. Das konnten irgendwelche gemachten Fotos sein oder bei der Detektivkarriere war die Mission nicht zu erfüllen weil der nicht gespielte Sim der verhört werden sollte irgendwie fehlerhaft war - all so Krams.

Das war nicht ständig so - aber früher oder später war es immer irgendein Fehler der mich dazu zwang meinen gespielten Haushalt einmal raus und wieder rein in die Welt zu setzen, damit wieder alles funktionierte - dann waren die Beziehungen wieder weg, Fotos waren schwarz etc. pp. - trotzdem war Sims 3 ein tolles Spiel - so grundsätzlich - aber es war aus meiner perspektive nun auch nicht das Schlaraffenland - genauso wie es auch bei 4 Dinge gibt die mich stören und die auch gerne anders hätte.

Na ja... so war es halt. Ich wollte damit ja auch eigentlich nur sagen, dass früher nicht immer alles besser war und auch Sims 4 durchaus seine Vorzüge und Annehmlichkeiten hat und es mir ein Bedürfnis war, auch mal das - nach meinem Empfinden - nicht unerhebliche Positive hervorzuheben.

Gruß, Viv


Ich verstehe gar nicht, dass so viele Spielerinnen Probleme mit den Sims 3 hatten. Sicherlich haben sich auch in meinem Spiel mal Bugs bemerkbar gemacht, aber genau weiß ich das nicht mehr, weil es schon so lange her ist. In den letzten Jahren habe ich keine Probleme gehabt.
Hast Du das Spiel denn auch einmal neu installiert, möglichst in der richtigen Reihenfolge?
Vorher Rückstände des alten Spiels manuell aus der Registry entfernt?
Downloads-Ordner nach Überprüfung des Inhalts mal neu eingerichtet?
Nachbarschaften (jedes selbst installierte Haus und seine Einrichtung) überprüft?
Mal versucht ganz ohne CC zu spielen, um zu sehen, ob das Spiel dann flüssig läuft (was es müsste)?
Hast Du mal den 'Master Controller' (und sonst nichts!) ausprobiert?
Immer vor Spielbeginn mit dem MC die ganze Nachbarschaft zurücksetzen! Das hat bei mir ausgereicht, um stundenlang störungsfrei spielen zu können.
 
Ich habe seinerzeit die Sims 3 lange störungsfrei gespielt, bis das Spiel von heute auf morgen (so kam es mir jedenfalls vor) zu stocken anfing. Ich fand zunächst keine Erklärung, keine Ursache dafür.
Dann habe ich den 'Master Controller' installiert und bei Spielbeginn immer zuerst einmal die Nachbarschaft zurückgesetzt. Danach konnte ich stundenlang problemlos spielen.
Schade, dass Du die Sims 3 gar nicht so richtig kennengelernt hast.
Vielleicht solltest Du mal mit einem ganz neuen Spiel beginnen und eine Nachbarschaft mit eigenen (!) Häusern neu einrichten, vielleicht auch den Downloads-Ordner neu einrichten. - Das hat bei mir gut funktioniert. Ich kann wieder ohne 'Master Controller' spielen, da das Spiel nicht mehr stockt.

Hallo

Ich habe erst kürzlich die Sims 3 wieder auf meinem PC installiert um mit meiner Familie die immer noch auf den gleichen Stand ist (immer noch 1. Generation, und 1 Kleinkind), weiter zu spielen.
Habe mir auch die EA Welten bei ModTheSims runtergeladen, die ja einige Fehler beheben sollen bei den Original-EA-Welten.
Merkwürdigerweise, wenn ich da einen neuen Haushalt anfange, und ich habe im Laufe der Zeit etliche neue Haushalte angefangen (auch bei Sim 2 und 4, halte einfach nicht lange durch), ich meistens in SunsetValley spiele. Weiß nicht warum, denn ich habe durch meine AddOns (die ich alle bis auf Showtime) habe etliche Welten und auch viele Store-Welten. Also genug an Auswahl. Aber irgendwie komme ich immer wieder auf SunsetValley zurück.
Auch einige meiner verschiedenen angefangenen Haushalten (Familien), haben den gleichen Nachnamen. Es gibt etliche angefangene Spielstände bei Sims 2, 3 und 4 bei mir, die mit Nachnamen Neuling heißen und die Gründer dann immer Adam und Eva.
Nur bei den Nachwuchs, versuche ich wenigstens da nicht auch die gleichen Vornamen zu verwenden.
 
Hallo

Ich habe erst kürzlich die Sims 3 wieder auf meinem PC installiert um mit meiner Familie die immer noch auf den gleichen Stand ist (immer noch 1. Generation, und 1 Kleinkind), weiter zu spielen.
Habe mir auch die EA Welten bei ModTheSims runtergeladen, die ja einige Fehler beheben sollen bei den Original-EA-Welten.
Merkwürdigerweise, wenn ich da einen neuen Haushalt anfange, und ich habe im Laufe der Zeit etliche neue Haushalte angefangen (auch bei Sim 2 und 4, halte einfach nicht lange durch), ich meistens in SunsetValley spiele. Weiß nicht warum, denn ich habe durch meine AddOns (die ich alle bis auf Showtime) habe etliche Welten und auch viele Store-Welten. Also genug an Auswahl. Aber irgendwie komme ich immer wieder auf SunsetValley zurück.
Auch einige meiner verschiedenen angefangenen Haushalten (Familien), haben den gleichen Nachnamen. Es gibt etliche angefangene Spielstände bei Sims 2, 3 und 4 bei mir, die mit Nachnamen Neuling heißen und die Gründer dann immer Adam und Eva.
Nur bei den Nachwuchs, versuche ich wenigstens da nicht auch die gleichen Vornamen zu verwenden.


Ich wusste gar nicht, dass es bei MTS 'Ersatzwelten' gibt.
Wie dem auch sei: Ich spiele am liebsten in Riverview. Damit es nicht langweilig wird, habe ich immer 4 oder 5 eigene Familien im Spiel, die alle in selbstgebauten Häusern leben. Ich wechsle dann immer mal von einer Familie zur anderen. Oft schon habe ich auch Überraschungen erlebt: Ein Sim hat sich (während meiner Abwesenheit) einen Partner ins Haus geholt oder sogar geheiratet. Ein anderer Sim ist seinem Partner untreu geworden, so dass es Probleme gibt.
Nur Kinder hat noch nie ein Paar hinter meinem Rücken bekommen, die muss ICH immer bestellen.
 
Hast Du das Spiel denn auch einmal neu installiert, möglichst in der richtigen Reihenfolge?
Jup... weil neuer Rechner

Vorher Rückstände des alten Spiels manuell aus der Registry entfernt?
Jup... weil s.o.

Downloads-Ordner nach Überprüfung des Inhalts mal neu eingerichtet? Mal versucht ganz ohne CC zu spielen, um zu sehen, ob das Spiel dann flüssig läuft (was es müsste)?
wie gesagt... spiele alle Sims-Teile grunsätzlich ohne CC also... Jup

Hast Du mal den 'Master Controller' (und sonst nichts!) ausprobiert? Nachbarschaften (jedes selbst installierte Haus und seine Einrichtung) überprüft?
äh.... Nein... so ne Stadt ist voll groß ;) Anfangs war es mal so, dass ich mit dem MC die Stadt zurückgesetzt hatte und dann feststellte, dass die zurückgesetzten Sims in ihre Garagen gesetzt wurden, woraus sie nicht mehr rauskamen. Dann bin ich hin und hab in der gesamten Stadt alle Garagentore geöffnet. Alleine das war fand ich persönlich schon ziemlich aufwendig. Aber in den Häusern hätte ich jetzt auch gar nicht gewusst worauf ich da hätte alles achten müssen. EDIT: Ach so und selbst installierte Häuser weiß ich jetzt nicht was du meinst... gedownloadete Häuser hatte ich nicht. Die Stadt bestand halt aus den Original-Häusern und gegebenfalls noch selbst gebaute. Keine fremden Inhalte.

Immer vor Spielbeginn mit dem MC die ganze Nachbarschaft zurücksetzen! Das hat bei mir ausgereicht, um stundenlang störungsfrei spielen zu können.
Das hat nicht wirklich ausgereicht bei mir. Ich erinnere mich noch an eine Sache zum Beispiel konnten meine Sims plötzlich die Treppe nicht mehr benutzen ins obere Geschoss. Ging ewig gut - dann plötzlich war es so. Auch im Baumodus war die Treppe nicht mehr anzuwählen. Ich habe keine Ahnung warum, wieso, weshalb... aber das war z.B. so ein Fehler wo ich quasi das Haus einmal komplett neu setzen musste. Und da hat auch kein MC geholfen. EDIT 2: Ach und da fällt mir noch was ein... ich hab den MC mit dem komplett zurücksetzen nur in Notfällen benutzt. Ansonsten war ja, so weit ich mich mich erinnern kann, dieses ganze Wunsch- und Aufgaben-System völlig für die Katz. Ich meine das Zurücksetzen hätte nämlich auch bewirkt, dass alle festgesetzten Wünsche und Missionen für die Berufe oder Fähigkeiten gelöscht wurden. Und das wollte ich ja nun auch nicht...

Ich hab Sims 3 trotzdem voll gerne gespielt und mich halt damit abgefunden, dass ich die Umgebung meiner gespielten Sims einfach nicht zu stark in mein Spiel mit einbeziehe weil es halt immer passieren konnte, dass ich in Sachen Beziehungen oder Städteentwicklung neu beginnen musste. Aber trotz alledem hab ich 3 auch noch auf dem Rechner und schließe es nicht aus das wieder zu spielen. Im Moment gefällt mir halt Sims 4 - demnächst dann vielleicht mal wieder 3 usw. - je nach Lust und Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja sims 3 gespielt bis zum abwinken, aber ab late night ging bei mir gar nichts mehr, als ich dann den overwatch drin hatte, hat er mir in der ersten nacht 1700! autos gelöscht, dann konnte man an bergen in den urlaubswelten diese schätze nicht ausbuddeln - gabs extra einen mod dagegen - bis ca. 2011 brauchte man diesen 4gb-mod, wenn man einen 64er pc hatte, später schmierte das spiel in den resorts ab, die unterwasser-höhlen resetteten den sim, überhaupt war die inselwelt viel zu bergig, also für schwächere pc's fast unspielbar...undundund...ich hab immer die zähne zusammen gebissen weil ich unbedingt spielen wollten aber es war nie sicher ob ich speichern konnte, ob mein spiel abschmierte oder nicht...ganz zum schluss ( und mit ich weiss nicht mehr wievielen twallan-mods) lief das spiel dann, so ca. das letzte halbe jahr, dann kam endlich sims 4 und jetzt weiss ich wie entspannt das sims-spielen sein kann...:D:up:
 
  • Danke
Reaktionen: Lady Fu und Froitsch
Ich finds grad faszinierend dass manche hier echt geglaubt haben (ohne jeglichen Grund oder Anhaltspunkt), dass mit einem Gameplay-Pack neue begleitbare Berufe geben könnte. Spricht für mich einmal mehr dafür, dass die Erwartungshaltung vieler Spieler etwas zu hoch ist und die Schuld für diese ständigen emotionalen Desaster nicht unbedingt bei EA liegt.

Nun ja, was ich erwartet habe war, dass man als Inhaber selbst den Kochlöffel schwingen kann. Oder als Kellner die Leute bedienen. Um aus so einem Restaurant auch eine Art Familienbetrieb machen zu können. Und damit ist es eine Art begleitbare Karriere für mich. ;)

Sollte das doch möglich sein am Ende (obwohl es auf FB dementiert wurde) und man kann es auch Zuhause umsetzen durch die Objekte... dann kauf ich mir das gerne. :nick: Aber für mich sind diese zwei Sachen eine Kaufbedingung. Weil ich weiß, dass ich das wieder nur kurz spielen würde, mir diese Manager-Tätigkeit schnell langweilig werden würde. Ich mit ein paar Familien mal essen gehen würde um die neuen Interaktionen wie das malen am Tisch etc.zu testen. Und dann wäre das durch. Wie mit Zeit für Freunde. Für mich müssen neue Sachen das Leben der Sims im Alltag dauerhaft bereichern, damit mich das reizt. Wie z.B. ein Restaurant Zuhause unter der Wohnung im ersten Stock (und ohne ein zweites Fake-Zuhause mit einem Grundstück bauen zu müssen), wo dann die ganze Familie drin arbeiten kann. DAS wäre mal endlich für mich ein Highlight und ein Fortschritt!

Sollte es so kommen (wider derzeitigem Erwarten), freue ich mich. Wenn nicht, spare ich Geld. Eins werde ich jedoch gewiss nicht tun: meine Erwartungen runterschrauben! Wir sind bei Teil 4 der Serie.... da kann es nicht angehen, dass es ständig heißt "schraubt doch mal eure Erwartungen runter und schon werdet Ihr glücklich mit Sims4!".
Denn dann kann ich auch gleich Sims3 oder Sims2 weiterspielen, wenn Sims4 kaum Entwicklung bietet (mich persönlich eher bisher mit der einen und anderen Rückentwicklung enttäuscht hat). Sims4 muss für mich irgendwann mal langsam Fahrt aufnehmen, sonst steig ich an der nächsten Station (nächstes Addon) aus und wechsel den Zug. :cool: Ganz einfach. Daher bleibe ich auf dem Niveau meiner Erwartungen, die bei den aktuellen Spielemöglichkeiten (das zeigen andere Spiele) absolut nicht überzogen sind. Eben nur mehr Kosten bei der Entwicklung erzeugen, wozu EA vermutlich keine Lust hat. Wer aber sich als Mercedes verkauft, sollte nicht mit nem Trabbi-Motor unter der Haube daher kommen. Meine ganz persönliche Meinung dazu.... und ich freu mich für Jeden, der seine Erfüllung auch im jetzigen Sims4 findet! :nick:

Warten wir es ab. Vielleicht kommt es mit dem eigenen Restaurant Zuhause und der Selbstständigkeit als Koch ja doch. Ich werde es beobachten. ...
 
Ich finds grad faszinierend dass manche hier echt geglaubt haben (ohne jeglichen Grund oder Anhaltspunkt), dass mit einem Gameplay-Pack neue begleitbare Berufe geben könnte. Spricht für mich einmal mehr dafür, dass die Erwartungshaltung vieler Spieler etwas zu hoch ist und die Schuld für diese ständigen emotionalen Desaster nicht unbedingt bei EA liegt.

Nun ja, was ich erwartet habe war, dass man als Inhaber selbst den Kochlöffel schwingen kann. Oder als Kellner die Leute bedienen. Um aus so einem Restaurant auch eine Art Familienbetrieb machen zu können. Und damit ist es eine Art begleitbare Karriere für mich. ;)

Sollte das doch möglich sein am Ende (obwohl es auf FB dementiert wurde) und man kann es auch Zuhause umsetzen durch die Objekte... dann kauf ich mir das gerne. :nick: Aber für mich sind diese zwei Sachen eine Kaufbedingung. Weil ich weiß, dass ich das wieder nur kurz spielen würde, mir diese Manager-Tätigkeit schnell langweilig werden würde. Ich mit ein paar Familien mal essen gehen würde um die neuen Interaktionen wie das malen am Tisch etc.zu testen. Und dann wäre das durch. Wie mit Zeit für Freunde. Für mich müssen neue Sachen das Leben der Sims im Alltag dauerhaft bereichern, damit mich das reizt. Wie z.B. ein Restaurant Zuhause unter der Wohnung im ersten Stock (und ohne ein zweites Fake-Zuhause mit einem Grundstück bauen zu müssen), wo dann die ganze Familie drin arbeiten kann. DAS wäre mal endlich für mich ein Highlight und ein Fortschritt!

Sollte es so kommen (wider derzeitigem Erwarten), freue ich mich. Wenn nicht, spare ich Geld. Eins werde ich jedoch gewiss nicht tun: meine Erwartungen runterschrauben! Wir sind bei Teil 4 der Serie.... da kann es nicht angehen, dass es ständig heißt "schraubt doch mal eure Erwartungen runter und schon werdet Ihr glücklich mit Sims4!".
Denn dann kann ich auch gleich Sims3 oder Sims2 weiterspielen, wenn Sims4 kaum Entwicklung bietet (mich persönlich eher bisher mit der einen und anderen Rückentwicklung enttäuscht hat). Sims4 muss für mich irgendwann mal langsam Fahrt aufnehmen, sonst steig ich an der nächsten Station (nächstes Addon) aus und wechsel den Zug. :cool: Ganz einfach. Daher bleibe ich auf dem Niveau meiner Erwartungen, die bei den aktuellen Spielemöglichkeiten (das zeigen andere Spiele) absolut nicht überzogen sind. Eben nur mehr Kosten bei der Entwicklung erzeugen, wozu EA vermutlich keine Lust hat. Wer aber sich als Mercedes verkauft, sollte nicht mit nem Trabbi-Motor unter der Haube daher kommen. Meine ganz persönliche Meinung dazu.... und ich freu mich für Jeden, der seine Erfüllung auch im jetzigen Sims4 findet! :nick:

Warten wir es ab. Vielleicht kommt es mit dem eigenen Restaurant Zuhause und der Selbstständigkeit als Koch ja doch. Ich werde es beobachten. ...
 
Herunterschrauben der Erwartungen? Da muss ich immer schmunzeln. Wie kommt es, dass Sims scheinbar alle marktwirtschaftliche und jede ökonomische Vernunft der Käufer ausser Kraft zu setzen scheint?

Wenn ich seit Jahren ein Auto einer bestimmten Marke fahre, erwarte ich ohne Abstriche bei einem Kauf der neusten Version, dass nicht nur alle positiven Erfahrungen des Vorgängermodells berücksichtigt und eingebaut wurden, sondern dass auch die Technik entsprechend neu und ältere Fehler ausgemerzt wurden.
Komisch, bei Sims ist das scheinbar alles umgekehrt. Da darf man sich am besten gar nicht mehr erinnern, was bei den Vorgängern super, ansprechend und schön war, nein, da wird man mit erhobenen Zeigefinger aufgefordert, seine Erwartungen doch bitte herunterzuschrauben. Ein viertes Modell fängt praktisch im Urschlamm an, als gelte es, Sims gerade zu erfinden und massenweise wird applaudiert.
Tut mir leid, aber einer solchen Denkweise kann ich nicht folgen, denn nur die wenigsten von uns bekommen ihr Geld geschenkt. Man muss dafür hart arbeiten und Fehler werden den wenigsten im Job nachgesehen. Nur bei Publishern und ihren Truppenteilen scheinen andere Regeln zu gelten. Da sind Fehler normal, einfach zu akzeptieren und am Ende auch noch ganz toll zu finden. Manchmal glaube ich, hier mogeln einige, was ihre Altersangaben betrifft. So kindlich kann man doch als Erwachsener gar nicht denken? :frage:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, was ich erwartet habe war, dass man als Inhaber selbst den Kochlöffel schwingen kann. Oder als Kellner die Leute bedienen. Um aus so einem Restaurant auch eine Art Familienbetrieb machen zu können. Und damit ist es eine Art begleitbare Karriere für mich. ;)

Sollte das doch möglich sein am Ende (obwohl es auf FB dementiert wurde) und man kann es auch Zuhause umsetzen durch die Objekte... dann kauf ich mir das gerne. :nick: Aber für mich sind diese zwei Sachen eine Kaufbedingung. Weil ich weiß, dass ich das wieder nur kurz spielen würde, mir diese Manager-Tätigkeit schnell langweilig werden würde. Ich mit ein paar Familien mal essen gehen würde um die neuen Interaktionen wie das malen am Tisch etc.zu testen. Und dann wäre das durch. Wie mit Zeit für Freunde. Für mich müssen neue Sachen das Leben der Sims im Alltag dauerhaft bereichern, damit mich das reizt. Wie z.B. ein Restaurant Zuhause unter der Wohnung im ersten Stock (und ohne ein zweites Fake-Zuhause mit einem Grundstück bauen zu müssen), wo dann die ganze Familie drin arbeiten kann. DAS wäre mal endlich für mich ein Highlight und ein Fortschritt!

Sollte es so kommen (wider derzeitigem Erwarten), freue ich mich. Wenn nicht, spare ich Geld. Eins werde ich jedoch gewiss nicht tun: meine Erwartungen runterschrauben! Wir sind bei Teil 4 der Serie.... da kann es nicht angehen, dass es ständig heißt "schraubt doch mal eure Erwartungen runter und schon werdet Ihr glücklich mit Sims4!".
Denn dann kann ich auch gleich Sims3 oder Sims2 weiterspielen, wenn Sims4 kaum Entwicklung bietet (mich persönlich eher bisher mit der einen und anderen Rückentwicklung enttäuscht hat). Sims4 muss für mich irgendwann mal langsam Fahrt aufnehmen, sonst steig ich an der nächsten Station (nächstes Addon) aus und wechsel den Zug. :cool: Ganz einfach. Daher bleibe ich auf dem Niveau meiner Erwartungen, die bei den aktuellen Spielemöglichkeiten (das zeigen andere Spiele) absolut nicht überzogen sind. Eben nur mehr Kosten bei der Entwicklung erzeugen, wozu EA vermutlich keine Lust hat. Wer aber sich als Mercedes verkauft, sollte nicht mit nem Trabbi-Motor unter der Haube daher kommen. Meine ganz persönliche Meinung dazu.... und ich freu mich für Jeden, der seine Erfüllung auch im jetzigen Sims4 findet! :nick:

Warten wir es ab. Vielleicht kommt es mit dem eigenen Restaurant Zuhause und der Selbstständigkeit als Koch ja doch. Ich werde es beobachten. ...

Hallo

Du sprichst mir aus der Seele. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Ich spiele jetzt doch wieder ab und zu Sims 4, nachdem ich es erst auf Eis legen wollte, aber solange man kein Geschäft Zuhause eröffnen kann, werde ich mir das wohl nicht kaufen. Das sind wirklich keine zu hoch geschraubten Erwartungen, selbst bei Sims 2 konnte man ein Geschäft Zuhause eröffnen. Also warte ich auf den nächsten Patch und hoffe das es dann möglich sein wird. Ich habe eben immer noch ein ganz kleines bißchen Hoffnung, daß das noch kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Da sind Fehler normal, einfach zu akzeptieren und am Ende auch noch ganz toll zu finden. Manchmal glaube ich, hier mogeln einige, was ihre Altersangaben betrifft. So kindlich kann man doch als Erwachsener gar nicht denken?

Mit kindlich Denken hat das glaube ich nicht viel zu tun, sondern mit einer anderen Ausgangsposition.

Nehmen wir speziell Sims 4 - wir beide hatten das Thema ja schon mal - dann seh ich zum Beispiel eine Notwendigkeit in vielen Dingen die einem "abgespeckt" vorkommen, um Fehlerquellen aus dem Vorgänger (Sims 3) zu reduzieren. (Siehst du anders... weiß ich...aber nur um den anderen Standpunkt zu erklären).

Wenn sie also sagen wir trennen strickt die verschiedenen Grundstücksarten weil das Fehlerquellen reduziert - bieten aber zum Ausgleich einen Kompromiss an (Geschäfts- + Wohngrundstück), dann ist das meiner Meinung nach akzeptabel. Die Möglichkeit ist ja da... nur halt als Kompromiss. (So als Beispiel...)

Ich kann bestimmte Erwartungen haben auf die ich mich felsenfest versteife und dann ist es in der Regel so, dass man immer enttäuscht wird. Das trifft auf viele Lebensbereiche zu.

Ich kann aber auch sagen - ich guck mal ob ich mit den gegebenen Möglichkeiten zurecht komme und sie an meine Bedürfnisse anpassen kann. Das hat so direkt nichts mit Erwartungen runterschrauben zu tun finde ich, sondern mehr mit Flexibilität und Kompromissbereitschaft.

Im speziellen Sims-Fall setzt das natürlich voraus, dass ich irgendwo auch den Vorteil in dem neuen System sehe - tue ich das nicht... dann ist das einfach kein Produkt für mich. Ich kaufe es nicht, ich spiele es nicht und fertig. Es ist nur ein Spiel.
 
Ich hab mir den Trailer angeshen und freue mich auf das neue GP - bis auf einen kleinen Punkt - den erwähne ich noch.

was mir aber mal gefällt:
.) viele neue Objekte, die mir mal gut gefallen - und ich baue halt gerne
.) die gezeigten Interaktionen (Malen am Tisch, Zuprosten, gemeinsam Essen, ...) sehen goldig/gut aus und erweitern für mich das spiel auf alle Fälle
.) selber führen kann man das Restaurant mal - wie es mit dem Rest aussieht - ob man selbst Kellner/Koch sein kann warte ich mal ab. Man wird ja Personal einstellen können - vielleicht kann man da auch auswählen, welchen SIM man nimmt - dann kann man da theoretisch ja auch seine Familie/Freunde nehmen. Da warte ich mal ab mit Kritik, bis ich es im Spiel getestet habe.

was mir weniger gefällt:
.) kein Pizzaofen - kein Running Sushi :zitter: - hätte mich schon sehr gefreut wenn zumindest eines davon dabei gewesen wäre. Bin halt nun gespannt, wie man sein Restaurant dann eben in puncto Essen gestalten kann - also was man an Speisen anbietet. Da es eben um Restaurants geht, hätte ich mir da halt schon etwas mehr erwartet. Vielleicht kann man aber wenigsten auswählen, welche Speisen auf die Speisekarte kommen. Sonst wäre es ja doch etwas eigen....

Zur generellen Kritik. Jeder hat halt andere Erwartungshaltungen und Wünsche. Es ist halt "nur" ein GP - da kommt halt nicht so viel rein wie in ein EP. War bei den bisherigen auch nicht anders.
Eine Frage hab ich allerdings an alle, die keinen Platz haben - mit wie vielen Familien/Sims spielt ihr denn aktiv? Ich habe wirklich meherer Haushalte, die ich abwechselnd spiele und auch einiges an Gemeinschaftsgrundstücken und habe keinen Engpass. Sind ja 4 größere Nachbarschaften mit sicher mehr als 80 Grundstücken (hab die genaue Zahl leider nicht im Kopf) Ist nicht böse gemeint - mich wundert es nur. Grad bei der Größe bietet SIMS 4 ja nun mehr als die Vorgänger - dadurch eben, dass alle Nachbarschaften zusammenhängen.
 
mi

Rafaela die Autobranche finde ich nun nicht zwingend das Beste Beispiel. Die dürfen lügen und betrügen, und kriegen zumindest in Deutschland, als Dankeschön noch Geld in den Rachen geschoben. :confused:

Nun allgemein gesehen, finde die Meinungen hier manchmal sehr spannend. EA wolle nur das schnelle Geld machen mit den "spärlichen" Packs, zeitgleich stört man sich, wenn keine News zu Erweiterungen kommen.
Hinter jedem Pack steht zumindest immer eine gewisse Arbeit der Entwickler, die damit immerhin Ihren Lebensunterhalt verdienen. Somit finde ich es legitim hier Geld zu verlangen.
Über die Preisgestaltung könnte man sich streiten. Aber das riesige Publikum erreicht man mit einem PC Game nicht. Rückgängige Verkaufszaheln von PCs im Allgemeinen und die steigende Bedeutung von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets erschweren es zusätzlich.

Gerade Zweiteres birgt meiner Meinung noch zusätzlich Probleme. Dort sind viele Leute nicht bereit 5.- für ein vollständiges Game zu zahlen. Stecken aber regelmässig, in sogenannten Fremium Games, haufenweise Geld um mit zusätzlicher Spielwährung im Game voran zu kommen.
Hier machen Entwickler also eher das schnelle Geld. Entwicklungskosten sind da eher gering und die Kassen klingeln trotzdem. EA macht da natürlich auch mit. Kenne aber auch schlimmere Beispiele.

Kurz vor dem Release von Sims 4 konnte ich Sims 2 bei Origin gratis beziehen und habe es bisschen gespielt. In meinem Vergleich schneidet Sims 4 besser ab, auch wenn es einige Interaktionen gab. die ich gerne auch in Sims 4 sehen würde. Vielleicht spiel ich ml wieder Sims 2 um hier besser mitreden zu können. :D

Zum GP kann ich nicht viel sagen, da ja noch nicht viele Details bekannt sind. Ich denke der Umfang wird bei GPs immer etwa ähnlich sein.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten