Ins 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffentlich bin ich in der letzten Runde besser und bekomme nicht wieder 15 Punkte...
naja kann man nichts machen..
 
Punktestand nach der 4. Runde:

Blauefee 1976: 24 Punkte
Dark_Lady: 27 Punkte
Ricki: 29 Punkte
Federfechter: 31 Punkte
Mela 1991: 38 Punkte
Likuh: 50 Punkte
Keepcryin: 57 Punkte
Mailin: 85 Punkte
Pipi: 87 Punkte
Simsetine: 91 Punkte
[FONT=&quot]Chrisslybärchen: 93 Punkte[/FONT]

hi ich war eine Runde nicht da! Und habe so entsprechend viel Straffbunkte
 
Ich muss mal wieder widersprechen...=)
Scrabble gibt es auch als Kartenspiel, da bin ich mir zu 100% sicher, denn wir haben so eins zu Hause. Kannst ja auch mal nach "Scrabble Kartenspiel" googeln, da kommen dann ganz viele Shops, die das haben.

Aber ich bin doch wirklich ein Heini...o_O Mit Köln habe ich mir ja einen ordentlichen Ausrutscher gegönnt...:(
 
@blauefee1976:
hä? wann warst du denn eine runde nicht da? bzw in welcher? dann kann ich dir ja die Punkte noch draufrechnen.

@Likuh:
Ah Sorry, das wusste ich echt nicht. Das änder ich natürlich sofort wieder :)

Danke TheRemon. Abe warum bist du denn hier ;) ?
 
ne, dritte oder? da habe ich gerade keine antworten von ihr gesehen... okay, rechne die punkte jetzt drauf.

Edit:
Womit Dark_Lady jetzt auf Platz 1 wäre :D
 
@blauefee1976:
hä? wann warst du denn eine runde nicht da? bzw in welcher? dann kann ich dir ja die Punkte noch draufrechnen.

@Likuh:
Ah Sorry, das wusste ich echt nicht. Das änder ich natürlich sofort wieder :)

Danke TheRemon. Abe warum bist du denn hier ;) ?

na , in der dritten!
 
Wieso wurde mir für meine Antwort Breslau im Nachhinein 15 Strafpunkte angerechnet? In der Auswertung bekam ich 1 Punkt; und jetzt werden mir im Nachhinein 14 Strafpunkte dazugerechnet! Da kann doch etwas nicht mit rechten Dingen zu gehen!

Die Frage lautete "Nenne eine Großstadt in Ostdeutschland"
Nun, es ist nicht eindeutig, dass sich diese Frage auf die Grenzen der Bundesrepublik bezieht! Eine eindeutige Frage wäre gewesen: Nenne eine Großstadt im Osten der Bundesrepublik Deutschland. So wie die Frage gestellt wurde, kann sie durchaus auch so verstanden werden, dass eine Großstadt im Osten Deutschlands (möglich sind auch die Grenzen von 1913 oder 1939) genannt werden soll... weiter ist geopolitisch historisch das was im Volksmund Ostdeutschland genannt wird in Wirklichkeit Mitteldeutschland!

Da die Frage von mir nach meiner Meinung richtig Beantwortet wurde und darüberhinaus erst im Nachhinein als falsch angerechnet wurde, lege ich Protest ein. Meiner Meinung nach ist meine Antwort Breslau richtig und sollte mit einem Punkt bewertet werden. Weiter darf im Nachhinein auch nicht nachgefälscht werden!
 
Ich finde deine Argumetation zwar gut und sehr gut durchdacht, aber das ganze kann man auch von einer völlig anderen Seite sehen.
Zum ersten, wenn man im Nachhinein keine Punkte mehr ändern dürfte, hätten auch die fehlenden "Strafpunkte" für Blauefee nicht mehr dazu gerechnet werden dürfen? Auch hätten dann also folglich nicht die Punkte für die Scrabble Antwort wieder geändert werden dürfen, oder? Allerdings wurde hierbei belegt, dass es Scrabbel auch als Kartenspiel gibt. Also Punkte im nachhinein ändern oder nicht? Wenn du es nämlich von der Seite betrachtest dürfte dir auffallen, dass es durchaus gerecht ist das zu tun.
Und zum zweiten:
Klar hast du recht mit deiner Argumentation von wegen Grenzen 1913/1939. Und wahrscheinlich auch mit geopolitisch historischem Volksmund (da hab ich keine Ahnung). Allerdings gibt es nun mal auch eine andere Auslegung des Wortes Ostdeutschland. Ob sie jetzt politisch korrekt ist oder nicht sei mal dahin gestellt. und das in dieser Definition das Wort Deutschland als "Die Grenze um Deutschland" zu verstehen ist, war denke ich mal allen hier klar.Und das es sich hierbei auch um Städte im Osten des Landes bezieht auch. Desweiteren ist es ja auch sehr schwer die Fragen so zu stellen das sich nirgendwo "Schlupflöcher" befinden. Und ich denke mal das wird auch die andere Hälfte so sehen, welche sich die Fragen überhaupt erst ausdenkt.

Allerdings habe ich halt auch keine Lust jetzt hier ewig rumzudiskutieren oder so. Ich denke es gibt zwei Seiten. wie gesagt man kann es so oder so sehen. Mir gefällt deine Argumentation und es ist mir im Grunde egal.Es ist ja nur ein Spiel. Wenn die anderen Teilnehmer es genauso sehen wie du dann bin ich völlig einverstanden die Punkte wieder zu ändern. mich würde nur mal interessieren was die "Allgemeinheit" so darüber denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll jetzt nicht gemein sein, also jetzt mal ganz ehrlich, mir gefiel INS als es dark gemacht hat besser da hier nicht soviel nachkorrigiert wurde.
Und du hast wirklich nicht gesagt in welchem Zeitraum du Ostdeutschland meintest, von daher ist es auch richtig Breslau zu nennen, da es im heutigen Polen??? liegt, was ja vor über 60 Jahren und darüber hinaus einmal zu Deutschland gehörte.
INSLEITER sollte es einfach so hinnehmen, Federfechter den Punkt geben und fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich habe vorhin einen längeren Kommentar geschrieben. Habe mich aber, nach längerem Nachdenken über das Thema, dazu entschieden ihn zu ändern.
Also, natürlich ist es nicht schön, wenn die Punkte in einer Runde öfters geändert werden. Allerdings finde ich man könnte auch etwas Nachsicht hierbei walten lassen, weil es ja nicht gerade einfach ist soetwas zu leiten. Vorallem auch wenn es zwei Leiter sind. Da muss man sich ja auch untereinander Verständigen.
ABER das war die einzige Runde in der nachträglich etwas geändert wurde (meiner Erinnerung nach). In den anderen Runden blieben die Punkte so wie sie sind. die einzige Diskussion die aufgekommen war, bezog sich auf vermeintliche Regeländerungen. War ja im Endeffekt nicht so. Ich glaube ich habe mich im ersten Moment von deinem Beitrag etwas angegriffen gefühlt, weil es so Klang als hätte ich geschrieben das Federfechter's Argumente Blödsinn gewesen wären. Ich habe ja geschrieben, dass ich es gerne wieder ändere und ich die Argumentatio durchaus verstehe. Und jetzt mal ohne hier groß provozieren zu wollen: Man hätte ja auch fragen können was genau jetzt mit Ostdeutschland gemeint ist... es ist schließlich für meine andere Hälfte auch nicht einfach die Fragen so zu stellen das es keine Schlupflöcher gibt.


So, und jetzt werde ich die PUNKTE WIEDER ÄNDERN UND FEDERFECHTER DIE PUNKTE WIEDER ABZIEHEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade diese "Schlupflöcher" machen aus meiner Sicht INS für mich erst interessant! Das Thema Punktänderung im Nachhinein sollte eindeutig im Regelwerk INS festgelegt werden, denn nur mit eindeutigen Regeln ist das Spiel auch ohne Komplikationen Spielbar. Danke Keep für deine argumentative Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde, dass diese "Schlupflöcher" nur zu diesen Komplikationen führen wie sie jetzt aufgetreten sind. Ich wäre also dafür, eine eindeutige Regel zum Thema Punkteänderung zu finden. Das Problem ist da ja wirklich, wo fängt es an unfair zu sein und wo hört es auf gerecht zu sein.
 
IN INS geht es ja darum eine möglichst ausgefalle aber richtige Antwort zu finden um somit einen Vorteil gegenüber den Anderen zu haben. Nehmen wir an, die Frage sei: "Nenne ein Säugetier!". Teilnehmer A sagt: "Igel", B sagt: "Dachs", aber Teilnehmer C sagt "Säbelzahnkatze". Alle drei Antworten sind Richtig, da alle 3 Säugetiere sind. Die Frage wurde wahrscheinlich so verstanden, dass es sich um ein noch heute lebendes Säugetier handeln muss, allerdings so wie sie gestellt ist, kann man auch verstehen, dass generell ein Säugetier genannt wird. Um denselben Fall handelte es sich nun bei "nenne eine Großstadt im Osten Deutschlands". Um im Vorfeld dieses Schlupfloch ausschließen zu können müsste die Frage vielleicht "Nenne eine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohner im Osten (neue Bundesländer) der Bundesrepublik Deutschland" gelautet haben. Wichtig ist, das die Frage so ausformuliert ist, dass sie der Absicht des Stellers entspricht!
 
Ja klar, ich hab ja auch nie gesagt, dass deine Argumentation Blödsinn sei oder so. Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass du durchaus recht hast. Aber das Ganze kann mann (wie so oft im Leben) einfach auf verschiedene Weise sehen kann. Jeder interpretiert halt Fragen anders und in einem Forum ist es natürlich alles noch schwieriger, weil man sich schlechter austauschen kann usw. Was zb auch ein Grund dafür is, dass ich erstmal "allergisch" auf Keepcryin's Kommentar reagiert habe. Man hört nie den Ton usw. egal, ich weiche gerade völlig vom eigentlichen Thema ab.

Also, ich habe zwar die Fragen nicht gestellt, aber ich denke mal es ist durchaus schwierig Fragen so zu stellen, dass sie eindeutig für alle sind. Im letzten INS wurde auch vielmehr nachgefragt wie die Fragen gemeint sind. Was jetzt umgotteswillen nicht heißen soll, dass solche Fälle die alleinige Schuld der Teilnehmer sind. ich denke das in diesem Fall auf beiden Seiten irgendwo Fehler lagen. Aber egal jetzt. Man sollte wirklich mal eine Regelung dafür finden wie, wann und aus welchen Gründen Punkteänderungen vorgenommen werden dürfen.
 
Genau, zum Verständis gehören mindestens 2. Ich würde sagen, dass die Intressierten nach dieser Runde INS sich in einem neuen Thread innerhalb einer Woche das bestehende Regelwerk abändern und ggf. erweitern. Was sagt ihr dazu?
 
Genau, zum Verständis gehören mindestens 2. Ich würde sagen, dass die Intressierten nach dieser Runde INS sich in einem neuen Thread innerhalb einer Woche das bestehende Regelwerk abändern und ggf. erweitern. Was sagt ihr dazu?

denke ich auch, denn so könnte man feste Regeln schaffen, welche für alle weiteren Inses gilt.
 
Den Diskussionsthread über die Ins-Regeln finde ich eigendlich überflüssig...

ich wäre dafür: hat man 15 Strafpunkte kassiert, gibt aber seine Quelle an, bekommt man die in die normale Punktzahl umgerechnet.

Gibt der Leiter eine Antwort (auch fälschlicherweise) als richtig, muss er dafür gerade stehen und darf die hinterher nicht mehr in Strafpunkte umwandeln - fertig.
 
Ja so sehe ich es auch. Und wenn eine Frage mehrdeutig verstanden werden kann, dann muss der Leiter eben alle Antwortmöglichkeiten akzeptieren, auch wenn er die Frage eigentlich anders gemeint hat. Auch als Gregor und ich geleitet haben wurden Schlupflöcher gefunden, dann haben wir gelacht, dass es doch noch Leute gibt und ihnen ohne hin und her die passenden Punkte gegeben.

Grüße und auf ein tolles Finale
 
Okay, also die letzten beiden Einsendungen auszuwerten war nicht so schwierig und in der Zwischenzeit ist es dann auch 20h geworden!

Hier also die Treppchensteiger:

1. Platz: Dark_Lady
2. Platz: Ricki
3. Platz: Federfechter​

Herzlichen Glückwunsch!
 
Ich bin ganz stark dafür das du das wieder machst. hab auch schon alles gelöscht aus dem INS-Account. die Daten brauchst du ja nicht.
Ich denke ich bin auch wieder dabei bei der nächsten Runde!
 
Also ich hab kein Problem damit, dass Dark_Lady leitet.
Würde zwar auch gerne nochmal leiten vllt. wieder mit Federfechter, aber wenn, dann erst in den Ferien und bis dato kannst ja du leiten.
 
Verdammt klein geschriebe, aber ich steh auf dem Treppchen =D
Sicher leite ich gerne wieder gemeinsam mit Riki =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten