Cinema 4D und Simobjekte

/JayJay\

Member
Registriert
März 2007
Geschlecht
w

Trotz eifrigem Lesens - und obwohl ich schon auf der Arbeit sein müßte-komme ich mit meinem Problem nicht weiter und finde hier über die Suche keine Lösung.Vielleicht kann jemand helfen?

Ich habe vor einigen Monaten angefangen,Objekte zu erstellen und zu rendern mit Cinema 4D.Nun möchte ich diese Objekte Sims-tauglich machen,wie bekomme ich das hin?Vor allem,in welchem Format muß ich das Objekt in Cinema abspeichern,um es eventuell im Transmogrifier bearbeiten bzw. sims-tauglich zu machen?Ich weiß nicht,wie bzw. womit ich ein obj-File in ein iff-file umwandeln kann,ich habe auch via Google keine Antwort bekommen können.Gibt es keine Möglichkeit,wie ich Objekte rendern kann in Cinema und dann irgendwie für die Sims nutzbar machen kann?

:ciao:
 
Simparia schrieb:
Trotz eifrigem Lesens - und obwohl ich schon auf der Arbeit sein müßte-komme ich mit meinem Problem nicht weiter und finde hier über die Suche keine Lösung.Vielleicht kann jemand helfen?

Ich habe vor einigen Monaten angefangen,Objekte zu erstellen und zu rendern mit Cinema 4D.Nun möchte ich diese Objekte Sims-tauglich machen,wie bekomme ich das hin?Vor allem,in welchem Format muß ich das Objekt in Cinema abspeichern,um es eventuell im Transmogrifier bearbeiten bzw. sims-tauglich zu machen?Ich weiß nicht,wie bzw. womit ich ein obj-File in ein iff-file umwandeln kann,ich habe auch via Google keine Antwort bekommen können.Gibt es keine Möglichkeit,wie ich Objekte rendern kann in Cinema und dann irgendwie für die Sims nutzbar machen kann?

:ciao:

schau mal hier ^-^
http://members.lycos.co.uk/shaklin/carrara/objekt3d.htm
 
Ich habe mir für C4D eine SimVorlage geschustert ...

Erstmal habe ich in Stundenlanger Friemelarbeit *lol* den richtigen Winkel eingestellt. Da sind die Anim8tor-nutzer klar im Vorteil ;) Dort gibt es den richtigen wohl als Voreinstellung ...

Dann habe ich die RenderVoreinstellungen angepasst.
- Die Ausgabe auf 136x384px festgelegt (ist die Maxis Spritegröße)
- Die Speicheroptionen habe ich als Format .psd festgelegt (weil ich Photoshop habe >.jpg geht genauso) und Alpha/24bit markiert. Farbtiefe auch gleich 8bit.

Als nächstes habe ich mir einen gelben Hintergrund gemacht (RGB:255/255/0). Der hat bei mir die Eigenschaft, nur beim Rendern sichtbar zu sein.

Einfach abgespeichert, und jetzt brauche ich beim Basteln das neue Objekt einfach nur noch machen und rendern. Die Größe scrolle ich mir in der RenderVorschau dann zurecht. Die Bildgröße gibt mir da die richtige Proportion vor.

Das fertig gerenderte Bild speichere ich mir dann ab, und es kann mit dem Photoshop losgehen ...

*grmpf* ich habe gerade nochmal nachgelesen ... klingt viel komplizierter, als es ist. Ich kann so doof erklären ... Falls Du Schwierigkeiten hast, könnte ich Dir auch einfach meine Vorlage schicken ;)
 
Online-Einkaufen geht zum Glück schnell,darum kann ich die Antwort von Dir jetzt direkt austesten,danke colabirne.:)

Und Dir,OrdinaryKitten,auch Danke:)
 
Nee, muss man kaufen ... aber ich glaube, da gibt es auch abgespeckte "Studentenversionen" und Demo´s von ...
 
Meinste denn ich geh noch als abgespeckte Studentin durch
h040.gif
?
 
Na aber sowas von und zu Selbstverstääääääääääääääääändlich :D
 
lemani schrieb:
Meinste denn ich geh noch als abgespeckte Studentin durch
h040.gif
?

Ich glaube nicht dass das geht. Sieh mal was ich hier gelesen habe

*Zitat:

Für Schüler, Lehrer, Studenten an allgemein- bzw. berufsbildende Schulen, Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten bietet Maxon CINEMA 4D als günstige Student Edition an.


Diese Lizenz kann nur von Studenten an Universitäten oder Fachhochschulen mit gültiger Immatrikulationsbescheinigung, Schülern oder Lehrkräften/ Dozenten mit entsprechenden Bescheinigungen eingesetzt werden. Eine Registrierung bei MAXON Computer ist Voraussetzung für die dauerhafte Nutzung des Programms. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet.
Zitat Ende*
 
lemani, um für die Sims Objekte zu machen, reicht die alte 6er Version von Cinema vollkommen aus und die bekommt man ab und an kostenlos auf Heft-CDs von PC-Zeitschriften. Ich hab meine Version in einer Zeitschrift mit dem Namen "Creative Live" bekommen. Die wurde meines Wissens nach inzwischen eingestellt, hat aber von Zeit zu Zeit immer mal die 6er Version von Cinema auf der Heft-DVD gehabt und war für rund 10 Euro zu haben.

Im Internet gab es auch mal einen Shop, der alte Hefte von Creative Live verkauft hat. Vielleicht kannst du noch eine Version ergattern. Ich denke, für 10 Euro kann man da nicht viel falsch machen. Die Version hat zwar nicht alle Funktionen der aktuellen Cinema-Version, aber ist dieser doch schon sehr ähnlich und es lässt sich einiges damit anstellen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten