Alles auf den Laptop kopieren

mattpet

Newcomer
Registriert
September 2014
Hallo, meine Frau spielt Die Sims 4, und ich bin ihr Computer-Admin =)

Sie hat sich zuhause auf ihrem Desktop-PC ein oder mehrere nette Häuser mit diversen Familien angelegt. Das hat auch alles prima funktioniert. Nun möchte sie im Urlaub auf ihrem Laptop mit genau diesen Häusern und Familien weiterspielen. Wir haben dazu etwas gegoogelt und die Anleitung auf http://simension.de/sims-4/sims-4-kreationen-ohne-galerie-teilen/ mit dem Tray-Ordner gefunden. Das hat soweit auch funktioniert, aber nur für die Sims, nicht jedoch für ihre Häuser. Wenn man das Spiel startet, kann man sich ein neues Haus aussuchen, in das die rüberkopierten Sims neu einziehen können - aber auf dem Desktop-PC hatten sie ja schon ein voll eingerichtetes Haus.

Wir haben dann auch noch probiert, statt lediglich des Tray-Ordners den gesamten "Datenbaum", also "Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 4" mit allen Unterordnern rüberzukopieren - das hat aber auch keine Verbesserung gebracht (Sims/Haushalte waren da, aber ihre eingerichteten Häuser nicht).

Jetzt sind wir einigermaßen ratlos... gibts noch irgendwo irgendwelche Dateien, die für eine 1:1-Kopie nötig sind? Daheim klickt sie halt einfach im Startbildschirm auf "Spielen", und sie kann ihr zuletzt gespieltes Haus weiterspielen.

Danke & Gruß Matthias.
 
Hmmmm.... wir habens grad nochmal probiert, geht aber nicht. Im einzelnen:
  • wenn man unmittelbar nach dem Spielstart auf den "Spielen"-Pfeil rechts unten klickt, kommt man in den Sims-Erstellen-Bildschirm, wo man sich erst mal ein paar Leute in den Haushalt zusammenbasteln kann.
  • wenn man dann oben auf "Galerie öffnen" klickt, sieht man alle seine Haushalte und Leute darin.
  • die kann man anklicken und dann das Icon rechts unten und "Verbinden" oder "Ersetzen" klicken
  • und dann darf man auf "Speichern und Spielen" (oder so ähnlich klicken), aaaaber...
  • dann kriegt man die Landkarte präsentiert, links oben steht "0 gespielte Haushalte" und man wird gefragt, in welches Haus man seine Leute denn einziehen lassen möge.
Auf dem USB-Stick haben wir den gesamten "Die Sims 4"-Ordner von daheim mitgenommen (höchstens dass evtl. irgendeine "versteckte" Datei fehlt, aber normalerweise ist unser Windows-Explorer so eingestellt, dass er auch versteckte und Systemdateien anzeigt).

Tja...?!

Gruß Matthias.
 
So, jetzt sind wir wieder daheim, und weiß ich auch, warum die auf dem USB-Stick in den Urlaub mitgenommenen Spielstände keine gespielten Haushalte enthalten haben: Jetzt sind sie nämlich auch auf dem Heim-PC weg! Meine Frau hat das Geld inzwischen abgeschrieben und das Spiel zu den Akten gelegt, denn sie hatte schon über zehn Stunden Arbeit investiert, und wenn alles, was man gebaut hat, am nächsten Tag jedesmal wieder weg ist, ist das ja auch völliger Blödsinn. Logisch, dass man auf so ein Spiel keine Lust mehr hat :mad:

Kann ich ihr diesbezüglich vielleicht doch noch irgendwie weiterhelfen? Das alte Zeug wird vermutlich tatsächlich unwiederbringlich weg sein, aber falls sie doch nochmal neue Sachen baut, muss man da auf irgendwas aufpassen? Alle fünf Minuten Ctrl-Shift-Speichern klicken oder sonst irgendwas mit seinen Haushalten machen, damit sie am nächsten Tag noch da sind? (Wobei wir das ganze Galerie-/Bibliotheks-Zeug nicht wirklich kapiert haben. Eine Online-Verbindung besteht zwar, aber sie will weder ihre eigenen Haushalte teilen noch von irgendwelchen anderen Leuten was runterladen.)

Danke & Gruß Matthias.
 
Du hast hierbei ein paar Sachen vertauscht..

Normalerweise müsstest du einfach den ganzen sims 4 ordner in eigene Dateien kopieren..


C:\Users\[Dein Username]\Documents\Electronic Arts\Die Sims 4\


-> Der Tray ordner ist hier nur ein Teil der Dateien.
 
Normalerweise müsstest du einfach den ganzen sims 4 ordner in eigene Dateien kopieren..
Ja, das hatte ich ja gemacht. Daran lags ja auch nicht, wie sich inzwischen herausgestellt hat, denn der Sims-Haushalt war offenbar schon vorher vom Schreibtisch-Computer verschwunden :mad: Kann das ein Bug sein, oder muss man Haushalte ausdrücklich und extra irgendwo/-wie speichern, damit man sie das nächste Mal weiterspielen kann? :confused:
 
...ich weiss ja nicht ob das jetzt noch relevant ist, aber um alles wieder so vor zufinden wie man es verlassen hat muss man in sein gespeichtertes spiel zurück...d.h. oben auf das speichersymbol klicken und dann mit dem speicherstand spielen und nicht auf den pfeil unten gehen...:)
 
...dass kann ich auch machen, wenn ich über mein gespeichertes spiel gegangen bin, ist aber sicherer so und da ja hier jemand probleme hatte, dachte ich mir, dass er/sie das nochmal ausprobieren sollten, aber scheints hat er/sie hier nicht mehr reingeschaut...:D
 
Ich würde mal in den Sims 4 Ordner schauen unter Saves, ob du überhaupt was drin ist. Auch in den Tray Ordner. Sollte da noch alles vorhanden sein, dann mal über Origin, Meine Bibliothek, mit Rechtsklick auf das Sims 4 Icon das Spiel reparieren lassen.
Sind die Ordner leer, dann ist es allerdings so, dass alles weg ist. Dann würde ich aber dem Spiel trotzdem noch ne Chance geben, indem ich ein neues Spiel starte, 2-3 Sims einziehen lassen und dann das Spiel speichern und beenden. Hier als Tipp, versuch es erstmal mit Speichern als.... und dann auf Beenden und da nochmal speichern. Dann gehst du in deinen Sims 4 Ordner (Unter Dokumente) und schaust im Saves Ordner, ob sie da was getan hat. Wurden wieder keine Speicherstände angelegt, hat das Spiel wohl irgendeine Macke. Da würde ich dann als erstes versuchen, einen neuen Spieleordner generieren zu lassen (Alten Sims 4 Ordner umbenennen und dann das Spiel starten. Es wird ein neuer generiert)
So nun der gleiche Test: Neues Spiel, Sims einziehen lassen, speichern als... usw.
In Ordner schauen, ob ein Speicherstand angelegt wurde. Wenn nicht, dann wohl neu installieren. Wenn dann auch das nicht klappt, wirst du dich wohl mal an den Support wenden müssen. Vielleicht haste ja Glück und sie geben dir nen neuen CD-Key.
Noch ne Frage, hast du das Spiel gedownlaodet oder als DVD Version installiert? Das kann nämlich auch nen Unterschied machen.
 
Ich hab ja die Befürchtung das beim Kopieren des Spielstandes, der orignale Spielstand beleidigt wurde. (die Dateien ausgeschnitten, und nicht nur kopiert. )
 
Hi, danke für die Ratschläge. Auf dem Desktop-PC geht inzwischen alles soweit problemlos (meine Frau hats doch nochmal ganz von vorne angefangen), vielleicht wars ja wirklich nur ein dämlicher Bug.

Das Spiel war übrigens eine Download-Version (sonst hätte ich schon das Handbuch gelesen, wie's funktioniert - meine Frau liest sowas ja eh nie) :ohoh:

Nein, ausgeschnitten statt kopiert hatten wir's nicht - es gab dann auf beiden Computern die identische (falsche) Situation (Familien da, Häuser weg).

Das mit der Kopie auf den Laptop probieren wir dann nochmal in Ruhe, wenn wir wieder etwas Luft haben (der nächste Urlaub steht erst mal noch nicht an, und momentan müssen wir erst noch den letzten Urlaub aufarbeiten...) :mad:
 
Das Spiel war übrigens eine Download-Version (sonst hätte ich schon das Handbuch gelesen, wie's funktioniert - meine Frau liest sowas ja eh nie) :ohoh:
Als Besitzerin der DVD-Version kann ich dir sagen, dass sowas nicht existiert.
Und wenn man Sims 3 anschaut, wird sowas auch nicht mehr kommen, denn da hat es nach dem dritten (?) Add-On auch keines mehr zur DVD dazu gegeben...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten