Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

oder so...glöckelberg sagt mir was da wurde meine omi auch geboren und dazu habe ich schon sehr viel gelesen und gesehen im internet und auch alte fotos von meiner omi selbst.
aber tribuhr würde mich dennich interessieren,weil man darüber so garnicht bei google findet.
und ich meine wirklich garnichts...guckt mal was da kommt,wenn man das eingibt.^^
das kann doch garnicht sein,dass man da garnichts mehr von findet.
glöckelberg heißt heute auch cniht mehr glöckelberg sonder zvonka oder so ähnlich aber trotzdem findet man einiges,wenn man nach glöckelberg sucht.
 
Ab diesem Punkt werden dir wahrscheinlich die Kirchenbücher der jeweiligen Städte sehr hilfreich sein. Da kann es sich auch lohnen insbesondere bei den Mormonen anzufragen. Mormonen taufen ihre Vorfahren "stellvertretend" und betreiben daher ziemlich ausgedehnte Ahnenforschung. Da die USA ja auch schon immer extremes Einwandererland sind sammeln sie auch einfach quasi alles :)
 
Hallo :)

Ich hab eine Frage zu Telefonanschlüssen und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Es geht um eine ältere Frau, die einen analogen Anschluss hat (Telekom). Internetanschluss gibt es keinen, braucht sie auch nicht.
Nun möchte sie, dass ihre Rufnummer angezeigt wird, wenn sie andere anruft. Ist bei der Telekom kein Problem, geht aber scheinbar nicht bei einem analogen Anschluss. Habe nun gesehen, dass es neben dem ISDN-Anschluss auch noch einen IP-Anschluss gibt. Natürlich preist die Telekom letzteres mehr an von wegen zukunftssicherer und Blabla. Werbung eben, würde ich nicht anders machen.

Nun meine Frage: was ist denn einfacher in der Einrichtung? Habe gesehen, dass für IP-Anschlüsse lediglich ein Router aufgestellt werden muss und fertig. Die Einrichtung sei kinderleicht. Geht so eine Einrichtung auch komplett ohne Computer? Notfalls könnte kurzzeitig ein Laptop angeschlossen werden, aber nicht für jede kleine Änderung wollen wir einen Laptop anschleifen.

Bei ISDN-Anschlüssen wurde ja früher immer ein Splitter benötigt. Ist das heute immer noch so, oder haben aktuelle Router das schon integriert? Finde auf der Telekomseite leider immer nur Hinweiße, dass beim IP-Anschluss kein Splitter benötigt wird, weil der schon im Router ist. Gilt das auch für ISDN-Router?

Und noch eine generelle Einschätzung: was fändet ihr denn besser? ISDN oder IP?

Klar, IP ist etwas überdimensioniert für die Dame. Ich befürchte nur, dass ISDN vielleicht in ein paar Jahren auch abgeschaltet werden soll und dann haben wir den ganzen Heckmeck schon wieder. Noch dazu befürchte ich eben, dass die Einrichtung umständlicher ist und ggf. noch mehr Verkabelt werden muss. Das möchten wir unbedingt vermeiden.

Danke im Voraus :)
 
Das ist eigenartig, bei uns ging das immer beim analogen Anschluss. Da wurde immer alles mit übertragen. Das Telefon kann es aber grundsätzlich schon?

Ist IP Voip sozusagen? Das haben wir dann. Unser Telefon hängt an der Fritzbox, diese hängt am Splitter.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Das Telefon kann das im Grunde schon, jap. Die Frau hat einen uralten Anschluss. Laut Telefonauskunft von einem Mitarbeiter geht das nur bei neueren Anschlüssen, aber er rät uns eh zum Wechseln, da demnächst (er ging so von einem Jahr aus) sowieso der analoge Anschluss eingestellt werden soll.

Und der IP-Anschluss wird wohl ein Internettelefonie-Anschluss sein. Besonders informativ find ich die Webseite leider nicht :/

Danke für deine Hilfe :)
 
Also ich hab nen ISDN bzw DSL-Anschluss - Hab nen Router, der am Telefonanschluss hängt und am Router hängen Telefon und PC.
Man musste nach dem Aufstellen nur genau einmal ins Internet, um den Router einzurichten, danach musste ich da nie wieder ran.

Im Zweifel geht einmal in ne Telekomfiliale und fragt da nach - dann können die euch auch gleich Angebote mitgeben, da die Dame mit dem neuen Anschluss ja vermutlich auch nen neuen vertrag abschließen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Danke dir :)

Beruhigt mich schonmal zu hören, das bei ISDN auch nur ein Gerät von Nöten ist. Wir haben daheim auch einen DSL-Anschluss und auch nur ein Gerät, das wiederum ist aber von Vodafone, der neue Anschluss soll auf jeden Fall bei der Telekom bleiben. Auf deren Webseite steht nur explizit, dass man einen Splitter braucht. Ich dachte immer, dass die heutzutage immer im Router integriert sind, aber das hat mich ein wenig verwirrt.

Vermutlich führt kein Weg an einer Filiale vorbei. Die Telefonauskunft scheint mangelhaft gewesen zu sein und online werd ich auch nicht richtig schlau :/
 
Wir sind diesen April von DSL auf IP/Fiber Technologie gewechselt und bereuen es kein bisschen. Erstens ist es bei uns vieeeeeel günstiger, und ein schnelleres Internet noch obenrein. Und mit der Technik hatten wir auch nie Probleme.
Bei der Ersteinrichtung kam kostenlos ein Techniker vorbei der das gemacht hat. Aber grundsätzlich ist es wirklich nicht schwierig, alles führt zum Router. Das Telefon mussten wir auch nicht wechseln, da es so ein kleines Zwischending hat wo man an das Telefon anstecken kann und das andere Ende dann in den Router.
Die Sprachqualität ist super, merke keinen Unterschied zu vorher (da hatten wir analog).
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Rubi: Na das klingt natürlich super. Besonders, dass es auch billiger sein soll. Das ist es, auf den ersten Blick jedenfalls, bei der Telekom leider nicht der Fall.

Dark_Lady: Ah ok, auch Vodafone. Ich dachte eigentlich auch, dass die Anbieter da alle ähnlich sein müssten. Der Vermerk auf der Webseite, hat mich aber verunsichert. Hm.
 
Punkto günstiger:
Wir haben den Anbieter ganz gewechselt, also vom grossen Anbieter sind wir zu einem kleinen Anbieter gegangen, einem lokalen Anbieter. Der aber die Technik vom grossen Anbieter bezieht, somit stimmt die Qualität trotzdem und man bezahlt weniger. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Der Vorteil eines ISDN-Anschlusses ist, dass man mehrere Telefonleitungen und damit mehrere Nummern hat, was vor allem bei Faxgeräten Sinn macht. VoIP ist halt billiger, vor allem fürs Unternehmen, und hat eine schnellere Übertragungsrate.
Ich hab jetzt mal geschaut und mehrere Artikel gefunden (u.a. auch von heise.de) in denen steht, dass Kunden mit altem analogen Anschluss nichts unternehmen müssen, da es für diese eine Sonderlösung geben wird (Umwandlung der Signale in der Vermittlungsstelle statt am Anschluss selbst). Nur Kunden mit alten Call&Surf-Tarifen würden demnach zur Umstellung auf reine IP-Anschlüsse beraten und ggf. zwangsgekündigt.
Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand ist, aber gerade wenn eine Hausnotruf- oder Alarmanlage vorhanden ist, kann es da auch nochmal Sonderregelungen geben. Wenn sowas später erst installiert werden sollte, könnt ihr euch dann ja immer noch nach aktuellen IP-gesteuerten Lösungen umsehen (nach meinem Kenntnisstand von 2011/-12 funktionieren alte Anlagen mit neuen Anschlüssen nicht einwandfrei und müssten ebenfalls umgerüstet bzw ausgetauscht werden).
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ach das mit der Sonderlösung klingt natürlich ideal. Leider wird damit wohl nicht das Problem behoben, dass damit die Rufnummer nicht angezeigt wird. Hm.
Ich persönlich fände das ja gar nicht so wichtig, sie möchte das aber unbedingt. So dass im Notfall, wenn sie z.B. ihren Sohn anruft dieser sieht, dass sie es ist, auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt mehr reden kann. Ihr ist das unheimlich wichtig und sie steigert sich da gerade ein wenig arg rein in die Sache. Nachdem sie dann auch noch erfahren hat, dass die alten Anschlüsse irgendwann nicht mehr gehen, wollte sie am besten, dass sofort und auf der Stelle alles umgestellt wird.

Aber ich seh schon, um einen Filialenbesuch werden wir nicht drum herum kommen, wenn wir alles unter einen Hut bekommen wollen. Schade.

Vielen Dank dir aber auch für deine Hilfe :)
 
Aber dann wäre doch die Umstellung vielleicht doch besser? Gerade auch wegen der Möglichkeit eines Hausnotrufs, der die Nummernanzeige dann ersetzen würde.
Aber wie gesagt, von der technischen Seite hab ich keine Ahnung (mehr), da würd ich mich wirklich eher nochmal erkundigen. Von einer Filiale würde ich da aber eher abraten, die sind meistens... spezialisiert auf aktuelle Angebote, ums mal so auszudrücken ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Hallo,
Habe mal eine vielleicht etwas seltsame Frage aber wir haben für Weihnachten immer bei aldi süd und lidl schweizer kekse gekauft,weil wir die alle so mögen.
Aber irgendwie sind alle sorten die wir so suchen und mögen verschwunden und nur noch die sorten,welche wir nicht mögen da.^^
habe mal ein bild mitgepostet von sorten die wir so suchen.
habe gehört bei den 2 brüdern von venlo gibt es viel schweizer gebäck und so aber stimmt das?
weiß da zufällig jemand der ab und zu mal da ist etwas?
ich war noch nie dort aber ist ja ein großer laden und die haben bestimmt andere sachen als hier die läden.
habe schon online gesucht und bei world of sweets ein bisschen was gefunden aber würden die doch lieber selbst kaufen und nicht so per post,wenn das irgendwie geht
wäre echt nett,wenn da jemand der vielleicht sowas gesehen hat uns helfen könnte die zu finden =)
 

Anhänge

  • 11111.png
    11111.png
    444,2 KB · Hits: 39
Die Kekse haben die bei Aldi/Lidl doch das ganze Jahr da?
Fragt doch einfach, wann die Ware bekommen, und geht dann hin bzw fragt doch nach, ob die die anderen Sorten evtl noch im Lager haben?

Bei den 2Brüdern, schau mal hier:
http://www.2bruder.com/offer_category/konditorei/
http://www.2bruder.com/offer_category/susswaren/

Vielleicht entdeckst du in den Videos ja das gesuchte.

Und ansonsten hab ich so was meine ich auch schon in größeren Märkten wie Real, Kaufland usw gesehen.
 
Zora: Danke noch mals für deine Antwort. Die habe ich gestern total übersehen. Werde ich morgen gleich mal klären, aber ich vermute, dass da erst nach meinem Urlaub was weiter geht. Ihr redet nämlich auch immer die Schwiegertochter rein, die aber noch weniger Ahnung von dem Thema wie mancher Filialmitarbeiter hat ;) Und alles was irgendwie technisch ist, ist sowieso vom Teufel höchst persönlich :D
 
@dark lady ne wir sind 2 mal die woche bei aldi und lidl(ist bei uns nebeneinander) aber die gibt es schon das ganze jahr nicht mehr...die habe nur noch die selben 4 sorten,die sagten auch,dass die nur noch diese sorten geliefert bekommen.
bei real,metro und kaufland haben wir hier sowas noch nie gesehen.
haben da aber letzte woche auch vorbeigeguckt.
zu den videos....da habe ich auch schon rein geguckt und bie google fotos von regalen im laden angesehen aber nichts gefunden.
 
Hallöchen,
ich hätte da mal eine Frage an die Mediziner unter uns.
Ist mir irgendwie peinlich diese Frage zu stellen, aber ich muss dass jetzt einfach wissen. :scream:
Wenn ein Mann, im kindlichen Alter, einen schweren Unfall mit seinem Glied hatte, kann es sein, dass er im Erwachsenenalter dann ab und zu Inkontinent sein kann? :confused:
Also nicht dauerhaft, sondern nur alle paar Monate oder so.


Liebe Grüße Nudelsuppe :lalala:
 
Der Mann sollte mal zu nem Urologen... Der kann dann genau feststellen, ob organische Gr+ünde dafür vorliegen und auch, ob/wie das ggf behandelt werden kann.
Und ja, eine traumatische Verletzung im Kindesalter kann zu Miktions- und Erektionsstörungen im Erwachsenenalter führen.
Wir haben für solche übrigens Fragen einen extra Thread, den Hobbymediziner-Thread
 
Miktions- und Erektionsstörung sind aber ganz unterschiedliche Beeinträchtigungen. Nur erstere führt zur Inkontinenz.
 
Tach,

ich hab eine Frage zum Mindesthaltbarkeitsdatum. Und zwar habe ich mir ein Süppchen gekocht und doch tatsächlich Suppeneinlage mit dem MHD 08/14 gefunden. Es war noch vollständig geschlossen und wurde unter den Vorgaben (trocken und bei Zimmertemperatur) gelagert. In der Suppeneinlage sind Rinderleber (ja, war auch gerade kurz geschockt) und Semmelbrösel + ein paar Kräuter. Kann ich das noch verzehren? Oder eher kritisch?

Liebe Grüße
Eddie
 
Wenn´s nicht stinkt oder schon läuft wird´s gegessen! =)

Aber Spaß beiseite, Mindesthaltbarkeitsdatum heißt ja, daß es mindestens solange hält, und nicht ab diesem Zeitpunkt ungenießbar wird.
Im Zweifelsfall einfach mal dran riechen und testen und den gesunden Menschenverstand entscheiden lassen.
Auserdem sind Sachen die man bei Raumtemperatur lagern kann nicht so empfindlich.

Na denn, Mahlzeit ;)
 
Ah okay...hab mich nur immer gewundert,wenn ich da die Mädels mit diesen dingern durch den schnee stampfen gesehen habe mit diesen durchnässten teilen und habe mich gefragt,ob die nur außen durchnässt ains oder,ob die füße ähnlich aussehn^^
jetzt wo ich mir vostellen kann wie es ist damit durch den schnee zu spazieren kann ich noch weniger verstehen weshalb die sich das antun^^
 
Die geben eigentlich immer alles in Monat/Tag/Jahr an, Aber 21.08.2100 finde ich schon etwas übertrieben. :D
Obwohl es ist ein Twinkie, da steckt warscheinlich viel Chemie drin die konserviert. :lol:
 
naja da ist noch auf den einzelnen ein zettel drauf da steht 25.3.2015 drauf aber das kommt mir komisch vor,weil ich das beim besten willen aus der angabe nicht ersehen kann und bei der ebay auktion wo wir die bestellt hatten stand MHD 15.2.2015 und jetzt aufeinmal 25.3.2015.
will sichergehen,dass die uns nicht be*chissen haben halt
 
Wenn ihr die bestellt habt, wird das ja sicher ein kommerzieller Händler sein und keine Privatauktion. Dann ist es eben eine andere Charge - wenn ihr euch auf das Märzdatum verlassen und das Februardatum bekommen hättet könnte ich den Einwand ja verstehen, aber so rum? Seid doch froh Oo
 
Ne war kein händler.
Ich könnte doch auch einfach ne packung von irgendwas was es nur hier gibt in ein anderes land verkaufen und da in deren sprache drauf schreiben ja hält so und so lange und das stimmt garnicht.
ich meine irgendwie muss das ding ja wohl auch zu lesen sein, die schreiben ja nicht best by und dann etwas was keine sau lesen kann dadrauf^^....nur wie man das lesen soll ist die frage^^
 
Ne war kein händler.
Ich könnte doch auch einfach ne packung von irgendwas was es nur hier gibt in ein anderes land verkaufen und da in deren sprache drauf schreiben ja hält so und so lange und das stimmt garnicht.
ich meine irgendwie muss das ding ja wohl auch zu lesen sein, die schreiben ja nicht best by und dann etwas was keine sau lesen kann dadrauf^^....nur wie man das lesen soll ist die frage^^
Ich hab doch gesagt Monat/Tag/Jahr. Ist halt in dem Fall blöd gelaufen. Aber selbst wenn das Ding abgelaufen ist, es ist ein Twinkie, was soll daran schlecht werden.
 
Ich hab auch mal ne Frage. Würdet ihr eine selbstgemachte Tomatensauce die seit Freitag im Kühlschrank ist (wurde vergessen in die Gefriertruhe zu verlagern) morgen Abend noch essen? Sie ist in einer Tupperdose und sieht noch gut aus und riecht auch noch gut... Aber ich weiss nicht recht.
 
Ja. Denke die kannst du problemlos essen - ich würde sie gut warm machen zur Sicherheit, aber eigentlich sollte da nix sein.
Wäre sie schlecht, würde sie schimmeln. Ich spreche aus Erfahrung. :D
 
Ich hab auch mal ne Frage. Würdet ihr eine selbstgemachte Tomatensauce die seit Freitag im Kühlschrank ist (wurde vergessen in die Gefriertruhe zu verlagern) morgen Abend noch essen? Sie ist in einer Tupperdose und sieht noch gut aus und riecht auch noch gut... Aber ich weiss nicht recht.


Ja, definitiv. Also natürlich angucken / riechen, obs noch gut ist, aber ansich finde ich den Zeitraum vollkommen unbedenklich.
 
Im Kühlschrank kann sich Tomatensauce sogar gut eine Woche halten.




Ich bin grad auf der Suche nach einer neuen Pflegeserie. Bisher hab ich immer Florena Aloe Vera genommen. Die ist auch eigentlich recht gut vor allem bei meiner feuchtigkeitsarmen Haut. Nur stören mich die Parabene da inzwischen zu sehr. Getestet hatte ich mal eine Reihe mit Aloe von Lavera, war aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Hättet ihr da einen Tipp (es soll natürlich noch bezahlbar sein)? Nach Möglichkeit suche ich was mit einer Reinigungsmilch. Bei normalen Gesichtsreinigern spannt die Haut immer so. Und Sheabutter war auch nicht so der Hit. Danach sah ich schlimmer aus als zu tiefsten Pubertätszeiten.
 
Ob die das haben was du suchst weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht, aber du könntest dich mal bei Sante umgucken - ist auch eine relativ gute NK-Marke :)
 
Ich hab auch ne MHD Frage:D
Und zwar habe ich Montag nen frischen Brokkoli gekauft, den wollten mein Freund und ich uns heut auf ne Pizza machen. Ich hab leider vergessen den aus der Folie zu nehmen und nu ist der schon etwas gelb geworden, aber nicht schimmelig oder braun, riecht auch okay und grün ist auch noch dran:lol:
Kann man den noch so essen?
 
Jetzt hab ich ne ganz andere Frage.
Am WE bin ich umgezogen, wohne zur Zeit bei meinem Freund, also ist mein gewohnter Tagesablauf ganz durcheinander.
Grad ist mir eingefallen dass ich Montag meine Pille zum letzten Mal genommen hab. Muss ich die jetzt einfach weiter nehmen oder was mach ich da?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten