Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Die Sims 4 > Die Sims 4: Bastelstube

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2018, 17:55   #251
Birksche
Member

Benutzerbild von Birksche

ja das ist das problem, wenn man eine figur nur vom bild und nicht in aktion gesehen hat...
naja war ja auch nur ein versuch...
ich muss jetzt mal weg, falls du ihn haben willst, sag bescheid, wenn nicht ist okay..
Alt 14.08.2018, 02:15   #252
Das slawische Huhn
Member

Benutzerbild von Das slawische Huhn

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage.

Und zwar hatte ich heute mir Sims 4 Studio runtergeladen und zum Anfang mal ein bisschen mit Recolours auseinandergesetzt. Nun habe ich halt beim folgendem Top bemerkt, dass da am Bauch eine kleine Lücke ist. Ich wollte nur fragen ob das bei dem Top normal ist, oder ob ich mir da vielleicht doch die Mesh zerschossen habe.

Ich hab nämlich mal spaßeshalber bei der Zuteilung geguckt was passiert, wenn ich im Warehouse nen Haken bei Child mit dazu setze. Ergebnis war, dass das Kleidungsstück nicht bei Kind verfügbar war, dafür war es aber bei Erwachsenen ab dem Punkt wo diese Lücke ist komplett abgeschniten, heißt der Oberköper hat sozusagen geschwebt. Als ich das dann rückgängig gemaht habe ist mir halt diese Lücke aufgefallen.

Aber eigtl. dürfte ein Recolour doch keinen Einfluss auf die Original-Mesh im Spiel haben oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 13.08.18_15-30-10.jpg (22,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13.08.18_16-03-22.jpg (19,5 KB, 12x aufgerufen)

Sonst noch irgendwelche Links, womit ich meine Privatssphäre auflösen kann?
Das slawische Huhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 09:12   #253
Dark_Lady
SimForum Team

Benutzerbild von Dark_Lady

Die "Lücke" am Bauch ist bei dem Top normal, da es ein bauchfreies Top ist - davon gibt es im Spiel mehrere

*Live a life you will remember*
Dark_Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 19:58   #254
MausiTag
Newcomer

GELÖST!!

Hi ihr Lieben,

ich habe einen ganz ganz großen Wunsch, ok eigentlich mehrere aber fangen wir mit Wunsch 1 an.

Von Severinka gibt es eine ganz tolle runde Türe. https://www.thesimsresource.com/down...or/id/1326670/
Ich habe die Erlaubnis von ihr, die Türe entsprechend meinen Bedürfnissen zu bearbeiten oder von einem Dritten bearbeiten zu lassen.

Mein Problem:
Ich baue Hogwarts nach auf 60x60 und habe alle Gebäude bereits fertiggestellt. Ich bin noch an der Inneneinrichtung und kann nicht einfach mal eben Raumgrößen ändern o.Ä.

So toll diese Türe ist, sie geht über 2 Kästen, ragt allerdings über diese links und rechts hinaus.

Also muss eine Lösung her. Ich probiere jetzt schon seit Stunden Parameter zu verändern aber egal was ich veränder ... es hat nicht den gewünschten Erfolg. Ich hatte es geschafft sie auf 3 Teile zu setzen aber sie sitzt nicht mittig und ich weiß nicht mal wie ich sie auf 3 Kästen gesetzt habe. Dafür bin ich einfach noch zu sehr Anfänger. Ich habe mir zwar auch Tutorials angesehen wie man Cut-Outs macht, wie man skaliert, ... und ich hab es auch geschafft die Türe in der Größe zu verändern und den Cut-Out ein wenig zu verändern aber nichts passt.

Gedacht habe ich mir, dass man sie so setzen kann wie manche Türe, sprich so dass sie auf den gestrichelten Linien einrastet:

Wenn mir das jemand machen könnte oder mir sagen könnte wie man es macht (ich lerne sehr gerne dazu) dann wäre ich überglücklich und könnte endlich den Eingang zum Hufflepuff-Gemeinschaftsraum als fertig abhaken

Geändert von MausiTag (20.08.2018 um 12:49 Uhr)
MausiTag ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung
Alt 19.08.2018, 20:42   #255
Birksche
Member

Zitat:
Zitat von Das slawische Huhn Beitrag anzeigen
Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage.

Und zwar hatte ich heute mir Sims 4 Studio runtergeladen und zum Anfang mal ein bisschen mit Recolours auseinandergesetzt. Nun habe ich halt beim folgendem Top bemerkt, dass da am Bauch eine kleine Lücke ist. Ich wollte nur fragen ob das bei dem Top normal ist, oder ob ich mir da vielleicht doch die Mesh zerschossen habe.

Ich hab nämlich mal spaßeshalber bei der Zuteilung geguckt was passiert, wenn ich im Warehouse nen Haken bei Child mit dazu setze. Ergebnis war, dass das Kleidungsstück nicht bei Kind verfügbar war, dafür war es aber bei Erwachsenen ab dem Punkt wo diese Lücke ist komplett abgeschniten, heißt der Oberköper hat sozusagen geschwebt. Als ich das dann rückgängig gemaht habe ist mir halt diese Lücke aufgefallen.

Aber eigtl. dürfte ein Recolour doch keinen Einfluss auf die Original-Mesh im Spiel haben oder?

problem schon gelöst? wenn nicht, lade dir einfach nen neuen klon runter und recolor nochmal...in dem moment wo du an den einstellungen rumfummelst veränderst du ja auch den mesh, eigentlich hätte das teil beim kinder weit über dem kopf schweben müssen... willst du wirklich ein conversionvon erw. zu kind oder so machen, musst du das mit blender oder sonst einem 3d-programm machen...
Alt 20.08.2018, 01:04   #256
krebschen
Member

Benutzerbild von krebschen

Ich brauche bitte auch mal Hilfe.

Seit etwa zwei Stunden versuche ich mithilfe dieses Tutorials die Haar-Meshs von den Haarfarben zu trennen, sodass nur die Recols im Clayified-Stil im CAS angezeigt werden.
Das Tut ist nicht schwer und ich hab es sogar bei einer Haar-Datei hinbekommen. Die neueste Version des Sims-4-Studios (3.1.2.1) hab ich heruntergeladen.

Allerdings haben sich jetzt doch ein paar Fragen ergeben:

Frage 1:
Zitat:
Select all of the CAS Parts and RLE 2 Images, apart from the RLE 2 image that contains the shadow you can see and press the Delete button on your keyboard to leave only the geometry files, shadow, DST and specular
Was ist mit specular gemeint? Ich finde keine solche Datei in der Liste. Ist das normal? Oder meint man damit die RLES-Datei?

Beim ersten Haar hab ich die drin gelassen und im Spiel getetest. Es hat alles funktioniert.

Frage 2:
Scheinbar haben nicht alle Haare eine shadow-Datei (RLE 2 Image, das nach Schatten aussieht). Ist das schlimm? Muss ich eine haben? Wenn es keine gibt, soll ich dann einfach eine graue Haarfarbe drinlassen?

Hier zum Vergleich:

Haar ohne Shadow-Datei:

Haar mit Shadow-Datei:

Hoffentlich hab ich soweit alles verständlich erklärt. Sonst kann ich gerne noch weitere Bilder nachreichen
Alt 20.08.2018, 01:50   #257
Birksche
Member

also ich versuchs mal...wie es scheint findet man die specular nur auf der vorderen seite, unter texturen...da steht ja diffuse, shadow, specular...der shadow ist dafür da damit das haar z.b. beim pony einen schatten auf die stirn wirft, wenn die datei nicht drin ist, ist das überhaupt nicht schlimm...ich würde an deiner stelle einfach die einstellungen machen und dann mit einem anderen namen erstmal abspeichern, dann im CAS schauen ob alles okay ist...
du kannst die specular und die shadow datei aber auch als dds z.b. da speichern wo deine recolors sind und falls du sie gelöscht hast und wieder haben willst, auch wieder runter laden...du siehst ja die button importieren/exportieren und make blank...
Alt 20.08.2018, 15:29   #258
krebschen
Member

Benutzerbild von krebschen

Okay, danke Birksche
Da ich mich eh nicht auskenn in der ganzen Materie und bevor ich irgendwas kaputt mach, lass ich die shadow- und specular-Dateien einfach wo sie sind. Die Haare, die ich bisher fertig hab, funktionieren im Spiel und mehr muss im Moment nicht sein
Danke sagen:
Alt 29.08.2018, 14:52   #259
Das slawische Huhn
Member

Ich hab ein neues Problem.

Ich hab mich vor kurzem daran veruscht ein Recoulor von dem einen neuen Karibik kleid zu erstellen. Funktioniert hat es eigtl. ganz gut gut, nur im CAS ist das Problem, dass die Knopfleiste von dem Kleid immernoch durchschimmert, obwohl ich die eigtl. im Sims4Stdio aus Normal und Diffus rausgelöscht habe. Könnte es sein, dass das die Knöpfe noch in der Mesh drin sind, oder liegt das daran, dass ich es als Recoulor eingestellt habe?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 29.08.18_13-42-23.jpg (57,0 KB, 11x aufgerufen)

Alt 29.08.2018, 14:55   #260
Das slawische Huhn
Member

Ich hab die Stelle nochmal markiert. (Sorry für den Doppelpost.)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 29.08.18_13-42-23 - Kopie.jpg (54,3 KB, 18x aufgerufen)

Alt 29.08.2018, 23:20   #261
Birksche
Member

lösch mal die specular-map ... das ist das kleid von dem del muerte freepack ( oder wie das hiess,) da sind die knöpfe nur draufgemalt...

Geändert von Birksche (30.08.2018 um 11:21 Uhr)
Birksche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 22:42   #262
Das slawische Huhn
Member

Zitat:
Zitat von Birksche Beitrag anzeigen
lösch mal die specular-map ... das ist das kleid von dem del muerte freepack ( oder wie das hiess,) da sind die knöpfe nur draufgemalt...

Oh, da war ja tatsächlich noch was mit Knöpfen dabei. Das sah im Vorschaubild so komplett leer aus. Danke für die Hilfe.

Danke sagen:
Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen