SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Nur mal so aus purer Neugier:

Hat eigentlich schon einmal jemand eine Stadt - sagen wir mal 10.000 Einwohner - gehabt, die wirtschaftlich lief und wo die Umweltberaterin trotzdem nichts zu meckern hatte?

Würde mich mal (zumindest latent) interessieren, ob sowas überhaupt ginge. ;)

Bis denne,
sys
 
Jup. Meine Stadt hat ca. 20000 Einwohner auf einer großen Karte. Der Umweltbalken ist fast komplett grün, und die Stadt hat inzwischen 2 Mio nach 83 Jahren.

Edit: nur die Sicherheit leidet extrem.

Grüße SimOpa :hallo:
 
bist du sicher daß er abbricht. Der braucht ewig bis er startet, insbesondere wenn der Pluginordner voll ist. Probier es mal mit einem leeren Pluginordner.

SimOpa :hallo:
 
Jup. Meine Stadt hat ca. 20000 Einwohner auf einer großen Karte. Der Umweltbalken ist fast komplett grün, und die Stadt hat inzwischen 2 Mio nach 83 Jahren.

Meine Einwohnerzahl muss ich noch aufstocken (derzeit baue ich noch Bauernhöfe und da muss ich mich am Riemen reißen, nicht doch endlich eine Schule zu errichten), aber den Stunt, die Schwerindustrie zu umgehen, habe ich bereits schon einmal durchgeführt.

Trotzdem stört es die werte Frau, dass die Straßen die Grüne Lunge (was die wohl so raucht? ;)) dichtpflastern. Gut, das ist zwar keine echte Warnung, eher weißes Rauschen, aber trotzdem nicht als Lob einzuordnen. ;)

Edit: nur die Sicherheit leidet extrem.

Grüße SimOpa :hallo:

Da habe ich das Büro des Sherrifs für mich entdeckt. Sobald ich die Stadt expandieren lasse und auf Industrie umsattel, werde ich es nach und nach durch die lokalen Polizeistationen ablösen (selbstauferlegte Schikane =)).

Und der Löschzug meiner kleinen Feuerwache war bislang immer schnell genug am Einsatzort. Beides zusammen reicht immerhin für fast 50% auf dem Sicherheitsbalken. Witzigerweise reicht es sogar für 100% auf dem Bildungsbarometer, wenn alle Wohngebiete innerhalb des Bibliothekenradius sind, auch wenn der derzeitige BQ meines Städtchens auf Toastbrotniveau liegt. :lol:

Dieses Asphalt-Gemecker (wohlgemerkt als grauer Hinweis, nicht rot) habe ich allerdings nie wegbekommen. Könnte ja mal alle Straßen abreißen... ;)

Bis denne,
sys
 
Tagungszentrum

Hallo!

Ich habe mit der Busfahrerquest das Tagunszentrum freigeschaltet. Im Baumenü steht zum Tagungszentrum: "Monatlicher Bonus 220§"
Nun habe ich das Ding gebaut und es steht in der Bilanz unter Ausgaben. :confused:
Offensichtlich ein Fehler, aber wie ist's denn nun gemeint? Soll es 220§ kosten oder einbringen?
 
Hallo!

Ich habe mit der Busfahrerquest das Tagunszentrum freigeschaltet. Im Baumenü steht zum Tagungszentrum: "Monatlicher Bonus 220§"
Nun habe ich das Ding gebaut und es steht in der Bilanz unter Ausgaben. :confused:
Offensichtlich ein Fehler, aber wie ist's denn nun gemeint? Soll es 220§ kosten oder einbringen?

Das Tagugszentrum soll eigentlich kosten - aber das steht ja sowieso im Budgetmenü. Also ist die Angabe im Baumenü falsch.
 
Hi,

ich habe schon nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden. Ganz einfache Frage, wie kann ich lediglich die Bodentexturen von Gebäuden verändern. Ich habe einige geile Sachen, aber oft ist die Textur für die Tonne. Ich habe hier mal ein Beispiel:

capture19072009124848.jpg


Wie ihr seht, absoluter Mist. Mal abgesehn von der Halle

Welches Programm muss ich nutzen? und gibt es vllt. zu dem Thema ein extra Tutorial?

Danke:read:
 
:ciao:
HALLO?!! ich hät auch gern ne antwort!


HEY LEUTE ich habe 2 große probleme in meiner stadt mit 1,3 millionen einwohnern

das erste und wichtigste ist wohl das meine WHI unten sind und net mehr hochwollen meine steuern gehen eigentlich! alle unter 9 ;) genau weiß ichs grad nicht. ich habe viele parks und plazas. kann mir einer nen tipp geben wie vorallem wieder W§ uns W§§ in meine stadt kommen? :(

Mein 2tes problem das, sollte ich mein erstes in den griff bekommen, zum größten problem mutiert!! DER VERKEHR!!!

Ich arbeite OHNE MODS und so möchte auch keine haben ich versuchs ohne :) so mein problem! ich habe eine sehr sehr gute u-bahn! 700.000 Leute fahren damit ^^ aber leider auch ein paar mit dem auto ^^ ich habe viele blaue volumen auf den straßen ich habe nur landstraßen! diese schwarzen. KEINE BUSE

Sooo nun meine frage 2 wie kann ich den Stadtverkehr revolotionieren??

bringten es 2 Monorailstrecken? eine von N nach S und eine von W nach O? Oder bringen es bushaltestellen???
oder bringen es alleen? aber ich möchte eigentlich das mehr leute noch die ubahn nutzen aber ich glaube das die überfüllt is ^^ hehe und am liebsten wären mir lösungen mit geringer luftferschmtzung ;)

pls help
 
So Rick007!

Bau noch ein paar vorstädte und Dörfer in Nachbarkarten, weil da meist die WHI Balken ein bisschen höher sind. Dann lade noch mal deine Industrie-Stadt und spiel ein paar Jahre. Zum Verkehr. Baue je Block in deiner Stadt eine Bushaltestelle, und sag jetzt bloß nicht, das du Bushaltestellen nicht einsetzten willst. Die sind MUSS für jeden ohne NAM. Dann baue eine Monorail durch die Stadt und auch in die Nachbarstädte und Industriegebiet. Dann sollte alles im Lot sein. Wenn nicht, sind FEHLENDE DOWNLOADS der Fehler und nichts anderes.

Edit: Das soll nicht abwertend klingen, dass du ohne Downloads spielst. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, da ich ohne Downloads nie 200'000 Einwohner in einer Region (nicht einzelne Stadt) erreicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll nicht abwertend klingen, dass du ohne Downloads spielst. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, da ich ohne Downloads nie 200'000 Einwohner in einer Region (nicht einzelne Stadt) erreicht habe.
Ohne Downloads ist es mir gelungen, auf einer Stadtkarte knapp eine Million Sims zu versammeln (allerdings mit beträchtlichen Schwankungen und vielen verfallenen oder herabgestuften Häusern). Die gesamte Region müsste zu diesem Zeitpunkt sicherlich über vier Millionen Einwohner gehabt haben.
 
ich bin konstant bei 1,3 kk ;) hehe und danke für die tipps! :) ich hoffe die busse bring's und das mit der monorail nochmal ne frage

wie soll ich die platziern??? immer an den "blausten" straßen? vom volumen? oder von links nach rechts? oben unten? :P sollen es 2 Linien sein die sich kreuzen?

=) danke für die tipps erstma

P.s.: hab ich es richtig verstanden das ich noch ein paar städe drum herrum bauen soll? ;)

P.s.: zur monorail ich könnt gern in die bilder rein malen ;) :up:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    183,5 KB · Hits: 25
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    95,3 KB · Hits: 23
Zuletzt bearbeitet:
Chrischi: Imageshack ist ein bissl langsam. Ich emfehle ld-host, auch wenn es erst einen Serverausfall gab, ist er schneller als imageshack. Außerdem gibt es auf imageshack werbung und auf ld-host nicht.
#
Danke,werde ich gleich ausprobieren! :lalala::lol:
Die Parkbuchten? Findest du beim Kurier unter Straßenverkehr! :D
 
Haupt- und Nebenstraßen

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass man bei Landstraßen, die nach dem Raster verlaufen, stets eine Kreuzung bekommt, sobald man eine Querstraße anbindet.
Bei diagonal verlaufenden Landstraßen ist dies nicht der Fall. Sobald eine diagonal verlaufende Straße im Spiel ist, kann man die Straßen so anbinden, dass eine Vorfahrtsstraße entsteht und eine, bei der man die Vorfahrt gewähren muss.
Nun die Frage, hat das tatsächliche Auswirkungen auf den Verkehrsfluss?
Man sieht ja auf den Bildern, dass an den Kreuzungen Ampeln stehen, die machen bei den diagonal verlaufenden Straßen herzlich wenig Sinn, oder?
 

Anhänge

  • Straßen.JPG
    Straßen.JPG
    108,2 KB · Hits: 17
  • Straßen2.JPG
    Straßen2.JPG
    43,5 KB · Hits: 15
Man sieht ja auf den Bildern, dass an den Kreuzungen Ampeln stehen, die machen bei den diagonal verlaufenden Straßen herzlich wenig Sinn, oder?

Soweit ich weiß, sind die Ampeln nichts weiter als Optik, von daher ist es egal, was an Kreuzungen und Einbuchtungen angezeigt wird.

Wäre es anders, hätte ich bereits ein paar Katastrophen-Kreuzungen gehabt: Irgendwie schaffe ich es nämlich immer, irgendwann eine Ampel zu bekommen, die für beide Seiten Grün zeigt. :lol:

Kleiner Tipp übrigens noch: Die meiner Meinung nach beste Optik erhälst Du, wenn die diagonale Straße nicht direkt in die orthogonale übergeht. Vielmehr setzt Du eine Kreuzung/Einmündung im rechten Winkel mit einer Länge von zwei oder drei Kästchen, was dann zur Diagonalen abknickt.

Sollte meine etwas knotige Erklärung nicht so klar verständlich sein, werde ich nachher, wenn ich zuhause bin, noch einen Screenshot einfügen.

Bis denne,
sys

Edit: Die Ampel bekomme ich nicht andauernd, sondern nur von Zeit zu Zeit mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ampeln dienen in der Tat nur der Optik, für die Sims entscheidend sind die Stop-Pfade auf den Netzwerk-Teilen. Wenn Du an einer bestimmten Kreuzung keine Ampel haben möchtest, kannst Du das Kreuzungspuzzleteil aus den .Rural Roads verwenden. Euro-Texturen dafür wird es in Kürze geben. :) Für deutsche Verhältnisse stehen die Ampeln ja sowieso auf der falschen Seite der Kreuzung, vielleicht nimmt sich irgendwann mal jemand der Sache an und bastelt einen Mod dafür...
 
Für deutsche Verhältnisse stehen die Ampeln ja sowieso auf der falschen Seite der Kreuzung, vielleicht nimmt sich irgendwann mal jemand der Sache an und bastelt einen Mod dafür...

Eigentlich würde ich lieber einen Mod haben, der die Ampeln auf den echten Straßen so aufstellt wie im Spiel. Wie ich mir manchmal schon den Hals verrenken musste, wenn ich bei Rot in der Pool Position stand... ;)

Bis denne,
sys
 
so erneute eine Frage zu Imageshack und post LD.
Ich bekomme das einfach nicht hin. Es scheint ja eigentlich selbst erklärend zu sein, aber ich wähle meine Pfad aus, lade es hoch und es passiert, ....
... NICHTS. kein Bild hoch geladen. Bin ich zu doof, oder was mach ich falsch? EIn verdammtes JPG oder PNG. hoch zuladen kann doch nicht so schwer sein, oder doch?
Ich bitte verzweifelt um HILFE!
 
Am besten du registrierst dich bei ld-host, dan kannst du dort deine Bilder auch sortieren, und du findest sie Später auch noch. Zum Hochladen wählst du ein Bild aus und drückst dann auf Dateien hochladen dann bekommst du eine Liste von mit Codes, die du dann z.B. in einem Forum einfügen kannst. (Gilt jetzt für LD-Host)

Grüße SimOpa :hallo:
 
Danke
Ich wusste irgendwie das es bbei der Installation dabei sein muss also hab ich noch mal ganz ganz genau geschaut
Sollte ein bisschen übersichtlicher werden
e055.gif
 
... aber ich wähle meine Pfad aus, ...

genau das Funktioniert nicht, darum schrieb ich ein Bild hochladen. Daß man Feld hinzufügen, und dann in jedes Feld ein Bild hineinschreiben kann, kommt dann, wenn man es geschafft hat ein Bild hochzuladen.

SimOpa :hallo:
 
Ich hab da auch nochmal ne Frage:

Und zwar, kann ich eine Stadt auf einer mittleren Karte auf eine große importieren?

Wenn ja, wie?

Danke schonmal im vorraus :hallo:
 
Danke
Ich wusste irgendwie das es bbei der Installation dabei sein muss also hab ich noch mal ganz ganz genau geschaut
Sollte ein bisschen übersichtlicher werden
e055.gif
Hast Du einen Vorschlag, wie man es übersichtlicher gestalten kann? Leider ist der NAM mitterweile so umfangreich, daß man um ein Studium der LiesMich-Datei und der angebotenen Optionen im Installer nicht herumkommt.
 
genau das Funktioniert nicht, darum schrieb ich ein Bild hochladen. Daß man Feld hinzufügen, und dann in jedes Feld ein Bild hineinschreiben kann, kommt dann, wenn man es geschafft hat ein Bild hochzuladen.

SimOpa :hallo:


wie ein Bild hochladen.
ICh drücke auf durchsuchen, wähle das bild aus dun dann versuche ich es hoch zuladen, das funktioniert aber nicht! :confused::confused::confused::confused:

Ich glaube ich habe den fehler gefunden, es war die Dateigröße, keine AHnugn wie ich darauf gekommen bin, aebr es viel mir gerade ein. Ich probiere es mal hier hoch zuladen.
1f7abbfea24b3992e273bf045b682e0d.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da bisher noch keinen tieferen sinn entdecken können

Das ist dazu da, um Aufstände einzukesseln. Allerdings sind diese so selten, dass diese Option praktisch nutzlos ist.

Ich habe mal festgestellt, dass man auch herumgurkende Autodiebe mit einem Streifenwagen verschwinden lassen kann. Manchmal sammeln sich diese Burschen gerne an einem meiner Straßen-Wendekreisel und fahren da stundenlang im Kreis herum... und irgendwann wird's mir dann zu doof. =)

Bis denne,
sys
 
huhu ich wollte nochmal fragen wegen der monorail... mein theard is weiter oben ^^:idee:
Die Monorail sollte dort hinfahren, wo die Pendler hinwollen, ist doch eigentlich klar, oder? Also einfach mal die Verkehrsströme genauer unter die Lupe nehmen und dann ausprobieren - nur so lernt man seine Stadt kennen. Hat man sich total vertan, kann man die Stadt ja notfalls ungespeichert verlassen und es nochmal probieren.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten